Billie Holiday hat geschrieben:(28 Aug 2021, 19:52)
Wer gern aktiv ist zum Wohle seiner Mitmenschen, will trotzdem Geld verdienen oder er hat ein Ehrenamt.
ja, eben. Das würden diese Leute mit einem BGE ja gleichermassen wollen.
Mir ist niemand bekannt, der freiwillig einen Teil seines Gehalts regelmäßig und pünktlich einem jungen, gesunden, stinkefaulen Nachbarn in den Rachen schmeißt.
Das tust du heute schon, du bezahlst ja deine Beiträge an die Sozialversicherungen, und die Arbeitsscheuen haben schon längst herausgefunden, was sie machen und liefern müssen, um vom Sozialamt finanziert zu werden, ohne in Erwerbsarbeit gedrängt zu werden bzw diesem Drängen zu widerstehen.
oder verschafft es dir ein Empfinden von Befriedigung, dass sogar diese einen gewissen Aufwand treiben müssen, um den bürokratischen Mühlen gerecht zu werden, und sie das Geld nicht einfach auf unkomplizierte Weise erhalten?
Sowas tun ausschließlich dumme Eltern oder Großeltern, aber niemals Fremde. Niemand liebt Fremde so wie eigene Kinder.
und ich dachte, diese Art von Clandenken, die nur eng Blutsverwandte als "wir, unsere Gruppe" definiert, sei seit längerem ausgestorben... offenbar nicht.
Der Wunsch, dass die Mehrheit gern für andere schaffen geht, ist ein feuchter Traum.
jeder anständige Mensch, den ich kenne, hat den Wunsch, durch seine Tätigkeiten die Welt zu einem besseren, schöneren Ort zu machen, und einen Dienst an den MItmenschen zu leisten.
und viele tun das auch, oft auch neben der Erwerbsarbeit, auf eigene Kosten. und viele würden das gern intensiver machen, können aber nicht, da sie ja erwerbstätig sein müssen.
Tja, ich sehe die nächsten Jahre kein auskömmliches BGE auf uns zukommen und 500,- sind ja nichts Auskömmliches, da muß man ja trotzdem arbeiten, so ein verdammtes Pech.
Bis zu einem vollen BGE wird es sicher noch länger dauern, was auch gut ist - ein langsamer Umbau in diese Richtung, kein radikaler Kurswechsel - aber auch ein Mini-BGE von 50 Euro pro Monat und Person wär doch mal ein Anfang. Sobald man eine Finanzierung findet dafür - bitte machen.