Laschet

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK

Re: Laschet

Beitrag von PeterK »

Eine andere Szene des Videos zeigt Laschet offensichtlich beim Besuch einer Zeche. Hier hat der Politiker ein staubverschmiertes Gesicht, die Menschen um ihn herum hingegen nicht. Beobachtern erscheint dies merkwürdig.
Möglicherweise lag es nur daran, dass er ein bisschen kleiner ist als "die Menschen um ihn herum" und die Staubbelastung da unten eine andere ist?

Ernsthaft: Manchmal kommt wohl zum Pech auch noch Unglück.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(22 Aug 2021, 21:28)

Möglicherweise lag es nur daran, dass er ein bisschen kleiner ist als "die Menschen um ihn herum" und die Staubbelastung da unten eine andere ist?

Ernsthaft: Manchmal kommt wohl zum Pech auch noch Unglück.
Kaum,
es liegt wahrscheinlich eher daran, dass die Filmemacher keine Ahnung von Bergbau unter Tage haben - und Laschet anscheinend auch nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Aug 2021, 21:36)
... es liegt wahrscheinlich eher daran, dass die Filmemacher keine Ahnung von Bergbau unter Tage haben - und Laschet anscheinend auch nicht.
So etwas meinte ich. Aber wer weiß, vielleicht boxt er sich ja noch aus der Ecke.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Luschet redet sich gerade auf Bild TV um Kopf und Kragen -
er verspricht, mit ihm werde es keinen lockdown mehr geben.

Nur das NRW gerade auf einen solchen zu rasen tut.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

conscience hat geschrieben:(22 Aug 2021, 21:15)

Frage sich wie lange noch :dead:
Das wird die SPD so durchziehen. Scholz, Esken, Walter-Borjans und Kühnert haben das Kunststück hinbekommen, die Partei leise und unbemerkt von den anderen zu disziplinieren und zu einen. Es gibt einen Masterplan, den alle, von der Parteispitze bis runter zu den einfachen Mitgliedern an der Basis verstanden und verinnerlicht haben. Das ganze ist hochprofessionell aufgezogen, die ideenlosen und biederen Angriffe der UNION prallen nicht nur wirkungslos ab, sie nützen der SPD und Scholz. Laschet und die UNION haben nämlich ein ganz großes Problem: nach 16 Jahren CDU-Kanzlerschaft sind sie gezwungen, den Ball ganz flach zu halten - um ja keine Eigentore zu schießen. Sie können nur im Ungefähren bleiben, konkret können sie nicht werden. Dann droht sofort die Gegenfrage, warum man nicht schon in den letzten 16 Jahren tätig geworden wäre. Und wenn solche Fragen dann vom aktuellen und vom ehemaligen Koalitionspartner kommen, könnte das im Wahlkampf suboptimal bis schlecht sein.
Stichwort: Julia Klöckner und der ländliche Raum. Ich habe mich über die Wahlkampfrede kaputt gelacht. Und nicht nur ich.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... l-100.html

Da hat er sich mal wieder "vertan", was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
sünnerklaas

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2021, 19:42)

https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... l-100.html

Da hat er sich mal wieder "vertan", was?
Ein wahrlich höchst kompetenter Regierungschef. Nicht.
Und so einer will Kanzler werden? Vertut der sich dann auch mal mit Putin, den Mullahs oder Xi? Durch eben so einen mal richtig raushauen?
Ehrlich gesagt: irgendwie fühle ich mich bei dem ein wenig an den zum Ende seiner zweiten Amtszeit schwer kranken Heinrich Lübke erinnert.

Übrigens: gab schon mal bessere Zeiten mit ihn... KLICK
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Für die Wahl zum Bundeskanzler ist kein Mandat nötig, aber für die Wahl zum Oppositionsführer:
BEZ 23. August 2021 Verpasst Armin Laschet Einzug in den Bundestag?
https://www.berliner-zeitung.de/wochene ... -li.178584
"Zwar sollen laut der Kalkulation der SPD-nahen Politikberatung gehen, was eine unwesentliche Verschlechterung zum Ergebnis von vor vier Jahren darstellen würde, damals waren es 38. Doch hinken sie bei den Zweitstimmen den Ergebnissen von 2017 massiv hinterher. Und schließlich greift erstmals das neue Wahlrecht, was zu einer neuen Verrechnung der Überhangmandate führt. Nur, wenn die SPD in NRW bei den Erststimmen weiter gegenüber der Union aufholen sollte oder eine Trendwende bei den Zweitstimmen einsetzt, kann der CDU-Vorsitzende auf den Einzug über die Landesliste hoffen...
Laschet hatte vor einigen Wochen überraschend auf die Direktkandidatur in seinem Heimatwahlkreis Aachen I zugunsten von Rudolf Henke verzichtet. Laut aktuellen Prognosen von election.de könnte der CDU-Gesundheitspolitiker jedoch dem Bundestags-Fraktionsvize der Grünen, Oliver Krischer, unterliegen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
aleph

Beitrag von aleph »

Der will auch nicht als Oppositionsführer nach Berlin
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Wenn das Ergebnis so kommt wie derzeit aussieht kann sich Lachet freuen wenn er in 2 Monaten überhaupt noch irgendein Amt hat
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Neom

Beitrag von Neom »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Aug 2021, 13:23)

Das wird die SPD so durchziehen. Scholz, Esken, Walter-Borjans und Kühnert haben das Kunststück hinbekommen, die Partei leise und unbemerkt von den anderen zu disziplinieren und zu einen. Es gibt einen Masterplan, den alle, von der Parteispitze bis runter zu den einfachen Mitgliedern an der Basis verstanden und verinnerlicht haben. Das ganze ist hochprofessionell aufgezogen, die ideenlosen und biederen Angriffe der UNION prallen nicht nur wirkungslos ab, sie nützen der SPD und Scholz. Laschet und die UNION haben nämlich ein ganz großes Problem: nach 16 Jahren CDU-Kanzlerschaft sind sie gezwungen, den Ball ganz flach zu halten - um ja keine Eigentore zu schießen. Sie können nur im Ungefähren bleiben, konkret können sie nicht werden. Dann droht sofort die Gegenfrage, warum man nicht schon in den letzten 16 Jahren tätig geworden wäre. Und wenn solche Fragen dann vom aktuellen und vom ehemaligen Koalitionspartner kommen, könnte das im Wahlkampf suboptimal bis schlecht sein.
Stichwort: Julia Klöckner und der ländliche Raum. Ich habe mich über die Wahlkampfrede kaputt gelacht. Und nicht nur ich.
Die CDU hätte einen Kanzlerkandidaten gebraucht, der mit der Politik der letzten Jahre nichts zu tun hatte. Bei Laschet kommt halt vieles zusammen, kein guter Politiker, kein Leader, keine Persönlichkeit. Mit Söder oder Merz würde die CDU besser dastehen, unabhängig davon, ob die beiden was auf dem Kasten haben oder nicht.
sünnerklaas

Neom hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:51)

Die CDU hätte einen Kanzlerkandidaten gebraucht, der mit der Politik der letzten Jahre nichts zu tun hatte. Bei Laschet kommt halt vieles zusammen, kein guter Politiker, kein Leader, keine Persönlichkeit. Mit Söder oder Merz würde die CDU besser dastehen, unabhängig davon, ob die beiden was auf dem Kasten haben oder nicht.
Leute, die mit der Politik der letzten Jahre nichts zu tun hatten, haben innerparteilich keine Hausmacht. Die muss man aber haben, will man Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat sein. Und ob ein Nobody oder jemand, der jahre- oder jahrzehntelang aus der aktiven Politik raus ist bei einer Wahl dann vom Wähler gewählt wird, ist zweifelhaft.
Die Wähler wollen sehen, was jemand politisch zuvor geleistet hat, bevor sie ihn und seine Partei wählen. Der Rest ist chancenlos.
FrankP

Beitrag von FrankP »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:46)

Leute, die mit der Politik der letzten Jahre nichts zu tun hatten, haben innerparteilich keine Hausmacht. Die muss man aber haben, will man Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat sein.
Nun, dafür ist die Stichwahl zum Vorsitzenden aber denkbar knapp ausgegangen, oder? Und im ersten Wahlgang hatte sich die größte Gruppe von Delegierten für den Mann ohne Hausmacht entschieden... so primitiv, wie Du es darstellst, tickt das "System Partei" dann wohl doch nicht.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ejal, Armin ist der Boss, und jetzt gilt es, zu punkten. 5 Prozentpunkte mehr, und der Kanzler heißt Armin Laschet.

Da man ja das aktuelle Kabinett nicht brüskieren will, aber doch gerne das Team Laschet kennen würde, würde ich die Köpfe des Laschet-Teams einfach inoffiziell durchstechen lassen. Dann weiß die Öffentlichkeit Bescheid, aber die Offiziellen können abwiegeln, dass man über Köpfe erst nach der Wahl spricht. Hehe.

Bitte eine Regierung der Kompetenten.

Laschet als Moderator, der das Team zusammenhält.

Röttgen ins Außenministerium, imho muss mittlerweile die Kanzlerpartei dieses immer wichtige Ministerium haben, um eine Außenpolitik aus einem Guß betreiben zu können.
Merz als Wirtschaftsminister oder ggf. Finanzminister?
Wer Verteidigungsminister?
Wer Innenminister? ggf. nochmal Seehofer, oder ist er durch Afghanistan verbrannt? Muss der Untersuchungsausschuss zeigen.

Weg mit Scheuer! Hoffe auch, dass Dobrindt keinen Ministerposten erhält! Was ist mit Ilse Aigner?

Justizministerium an die FDP.

Für die Grünen das Umweltministerium und das Arbeitsministerium.

Usw.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 12:55)

Ejal, Armin ist der Boss, und jetzt gilt es, zu punkten. 5 Prozentpunkte mehr, und der Kanzler heißt Armin Laschet.

Da man ja das aktuelle Kabinett nicht brüskieren will, aber doch gerne das Team Laschet kennen würde, würde ich die Köpfe des Laschet-Teams einfach inoffiziell durchstechen lassen. Dann weiß die Öffentlichkeit Bescheid, aber die Offiziellen können abwiegeln, dass man über Köpfe erst nach der Wahl spricht. Hehe.

Bitte eine Regierung der Kompetenten.

Laschet als Moderator, der das Team zusammenhält.

Röttgen ins Außenministerium, imho muss mittlerweile die Kanzlerpartei dieses immer wichtige Ministerium haben, um eine Außenpolitik aus einem Guß betreiben zu können.
Merz als Wirtschaftsminister oder ggf. Finanzminister?
Wer Verteidigungsminister?
Wer Innenminister? ggf. nochmal Seehofer, oder ist er durch Afghanistan verbrannt? Muss der Untersuchungsausschuss zeigen.

Weg mit Scheuer! Hoffe auch, dass Dobrindt keinen Ministerposten erhält! Was ist mit Ilse Aigner?

Justizministerium an die FDP.

Für die Grünen das Umweltministerium und das Arbeitsministerium.

Usw.
Schau mal hier.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4125984

Das war im Februar 2018. Das wird mit 20% +X nicht besser. Die Union könnte zwar ein Schattenkabinett vorstellen, aber kaum einer von den Leuten wird einen Ministerjob bekommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 12:55)

Das Problem ist, das Laschet nicht punkten kann.
Und jetzt entgleitet ihm die Coronawelle in seinem Bundesland.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2021, 13:47)

Das Problem ist, das Laschet nicht punkten kann.
Und jetzt entgleitet ihm die Coronawelle in seinem Bundesland.
Das ist nicht richtig, was du da schreibst, oder vielmehr Negative Campaigning.

NRW hat mit 69% eine der höchsten Impfquoten der Flächenländer bei den zumindest schon einmal Geimpften. Und das beim bevölkerungsreichsten Bundesland.

https://impfdashboard.de/

Ich weiß schon, jetzt kommt bestimmt, aber in Leverkusen ... :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 13:58)

Das ist nicht richtig, was du da schreibst, oder vielmehr Negative Campaigning.
Natürlich ist das richtig. Hast du die Zahlen nicht gesehen? Laschet hat halt sein Bundesland nicht im Griff. Wundert mich bei ihm nicht, aber das seine Jubelbrüder hier das dann als Negative Campaining brandmarken müssen zeigt dann wohl eher das Problem - Realitätsverlust.
Wobei ich netterweise sagen muss, das die Frau Gebauer auch einen Scheißjob macht. Aber Laschet ist doch als MP der Boss - oder etwa nicht?
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:02)

Natürlich ist das richtig. Hast du die Zahlen nicht gesehen? Laschet hat halt sein Bundesland nicht im Griff. Wundert mich bei ihm nicht, aber das seine Jubelbrüder hier das dann als Negative Campaining brandmarken müssen zeigt dann wohl eher das Problem - Realitätsverlust.
Wobei ich netterweise sagen muss, das die Frau Gebauer auch einen Scheißjob macht. Aber Laschet ist doch als MP der Boss - oder etwa nicht?
Negative Campaigning in Reinkultur.
In allen anderen Bundesländern ist Corona natürlich längst verschwunden. Nur dein Lieblings-Gegner hat nichts im Griff. Natürlich. Völlig logisch. :thumbup:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:08)

In allen anderen Bundesländern ist Corona natürlich längst verschwunden.
Strohmannsuggestion. Haste fein gemacht. Hab ich nie behauptet, aber du kannst da gerne deine Argumentation drauf bauen.
125,9 Inzidenz in NRW - Spitzenreiter.
Aber das sind Fakten, die du lieber als "Negativ Campaining" werten musst. Versteh schon.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:11)

Strohmannsuggestion. Haste fein gemacht. Hab ich nie behauptet, aber du kannst da gerne deine Argumentation drauf bauen.
125,9 Inzidenz in NRW - Spitzenreiter.
Aber das sind Fakten, die du lieber als "Negativ Campaining" werten musst. Versteh schon.
Quelle bitte. Danke. :D
Misterfritz
Vorstand

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:23)

https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

OK, danke, das stimmt also.

Gleichzeitig ist NRW allerdings auf Platz 4 der Impfquoten.
Die Inzidenz verliert an Bedeutung, weil insbesondere die Risikogruppen mittlerweile geimpft sind.
NRW hat die höchste Einwohnerzahl mit vielen Ballungsräumen. Wäre natürlich sensationell gewesen, wenn die Inzidenz in NRW trotzdem niedriger als in anderen Bundesländern wäre. Ist leider nicht so.
Nachbarschaft zu Frankreich und Benelux.

Das soll jetzt keine Beschönigung sein, aber ich sehe nicht, dass sich hier falsche Politik zeigen würde.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:38)

Die Inzidenz verliert an Bedeutung, weil insbesondere die Risikogruppen mittlerweile geimpft sind.
NRW hat die höchste Einwohnerzahl mit vielen Ballungsräumen. Wäre natürlich sensationell gewesen, wenn die Inzidenz in NRW trotzdem niedriger als in anderen Bundesländern wäre. Ist leider nicht so.

Das soll jetzt keine Beschönigung sein, aber ich sehe nicht, dass sich hier falsche Politik zeigen würde.
Die Inzidenzwerte werden politisch instrumentalisiert, wie es eben in den Kram passt.

Gerade hat NRW hohe Raten - dann ist Laschet und seine CDU/FDP-Regierung schuld. Vor nicht langer Zeit waren die Raten in den östlichen Bundesländern stark erhöht - damals waren die AfD-Wähler schuld. Jetzt sind die Inzidenzwerte in den 5 östlichen Bundesländern allerdings am niedrigsten im Bundesländervergleich und die Hypothese passt nicht mehr. Dann bastelt man sich eben eine andere, Hauptsache, man kann den Inzidenzwert irgendwie für sich nutzen, egal, wie lächerlich man sich dabei macht.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:48)
Hauptsache, man kann den Inzidenzwert irgendwie für sich nutzen, egal, wie lächerlich man sich dabei macht.
Man könnte ja mal auf die Letalitätsrate schauen. Da sieht's bei Euch düster aus.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:23)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte um Verzeihung diese nicht kopiert zu haben. Siehe oben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:48)

Die Inzidenzwerte werden politisch instrumentalisiert, wie es eben in den Kram passt.
Nur weil es dir in deine Argumentation passt sind sie angeblich intstrumentalisiert. Aber das die Delta kommen wird war klar und das NRW mit locker Kurs fährt ist auch nichts unbekanntes. Tja, und DAS muss sich Laschet ankreiden lassen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:38)

Inzidenz wird aber nicht an den absoluten Zahlen gemessen sondern im Vergleich. Daher ist das sehr wohl ein Indikatur dafür, dass Laschet, wie auch schon letztes Jahr, die Problematik der Pandemie nicht erkennen WILL.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:03)

Nur weil es dir in deine Argumentation passt sind sie angeblich intstrumentalisiert. Aber das die Delta kommen wird war klar und das NRW mit locker Kurs fährt ist auch nichts unbekanntes. Tja, und DAS muss sich Laschet ankreiden lassen.
Der muss sich überhaupt nichts ankreiden lassen. Wenn man nicht mal im Sommer lockern kann, wann dann.
Bin mit der NRW-Corona-Politik zufrieden.
Zuletzt geändert von Michael_B am Samstag 28. August 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 14:38)Bundesländern wäre. Ist leider nicht so.
Seit wann hat NRW eine Grenze zu Frankreich?
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:06)

Ich schrieb von Nachbarschaft. Mit dem TGV ist man schnell in Paris.
Misterfritz
Vorstand

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:09)

Ich schrieb von Nachbarschaft. Mit dem TGV ist man schnell in Paris.
Toll, genauso schnell, wie mit dem Flieger in London. Was sagt das also aus?
Michael Alexander

Misterfritz hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:06)

NRW hat eine Grenze zu Belgien. Und Überraschung: Belgien hat aktuell die gleiche Inzidenz wie NRW.

Die Inzidenzwerte in den deutschen Bundesländern haben über die Zeit sehr stark geschwankt - mal waren sie in Thüringen am höchsten, mal in den bayerischen und sächsischen Grenzregionen, und jetzt eben in NRW.

Was soll das mit Laschet zu tun haben? Es ist offensichtlich, dass hier Punkte im Wahlkampf gemacht werden sollen. Wer soll das bitte schön noch ernst nehmen?

Ich bin auch skeptisch gegenüber Laschet, dennoch finde ich, dass in den Medien und auch hier masslos übertrieben wird. Verglichen mit Baerbock und Scholz, und auch Söder, kommt bei mir Laschet noch am besten weg.
Michael Alexander

Misterfritz hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:11)

Toll, genauso schnell, wie mit dem Flieger in London. Was sagt das also aus?
Es kommt ja nicht nur auf die geographische Nähe an, sondern auf die Interaktionen. NRW ist aufgrund seiner Wirtschafts - und Siedlungsstruktur maximal vernetzt mit Benelux und darüber auch mit Frankreich.

Und welche Inzidenz herrscht in Belgien? Genau die gleiche wie in NRW.
Aktuelle Inzidenz: 120,9 Infizierte je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen
Quelle: https://www.adac.de/news/belgien-corona-einreise/

Wissenschaftlich ist es Unsinn, die Inzidenz der Politik der Landesregierung zuzuschreiben.
Während die Politik über Maßnahmen diskutiert, betont Virologe Jörg Timm, dass nicht die Landesregierung schuld sei an den hohen Fallzahlen: „In NRW gelten ähnliche Maßnahmen wie in vielen anderen Bundesländern“, sagt er. Timm geht davon aus, dass die Sieben-Tage-Inzidenz auch im Rest von Deutschland bald deutlich steigen wird. Denn die Impfquoten würden noch in keinem Bundesland ausreichen, um Infektionsketten wirklich aufzuhalten.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ste ... 42802.html

Das gleiche in Grün war in Deutschland vor einiger Zeit zu beobachten, als Sachsen und Bayern hohe Inzidenzwerte hatten - ähnlich wie das benachbarte Tschechien.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:13)

NRW hat eine Grenze zu Belgien. Und Überraschung: Belgien hat aktuell die gleiche Inzidenz wie NRW.

Die Inzidenzwerte in den deutschen Bundesländern haben über die Zeit sehr stark geschwankt - mal waren sie in Thüringen am höchsten, mal in den bayerischen und sächsischen Grenzregionen, und jetzt eben in NRW.

Was soll das mit Laschet zu tun haben? Es ist offensichtlich, dass hier Punkte im Wahlkampf gemacht werden sollen. Wer soll das bitte schön noch ernst nehmen?

Ich bin auch skeptisch gegenüber Laschet, dennoch finde ich, dass in den Medien und auch hier masslos übertrieben wird. Verglichen mit Baerbock und Scholz, und auch Söder, kommt bei mir Laschet noch am besten weg.
100% agree.

Ich bin auch nicht völlig begeistert von Laschet, aber er ist beim derzeitigen Angebot nunmal die beste Wahl für das Kanzleramt imho.
Vielleicht kann sich ja unter seiner Führung die CDU wieder erholen und neue starke Leute hervorbringen. Merkel duldete ja keine starken Persönlichkeiten neben sich. Das muss man bei ihr kritisieren, aber vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass sie sich als Frau besonders hart gegen Männerseilschaften durchsetzen musste.
Wie auch immer: Ich traue Laschet zu, dass er der CDU und dem Land guttut.
Schade, dass er von vielen geradezu verteufelt wird. Ist mir völlig unverständlich, zeigt aber auch, dass man befürchtet, er packt es.
Misterfritz
Vorstand

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:19)

Es kommt ja nicht nur auf die geographische Nähe an, sondern auf die Interaktionen. NRW ist aufgrund seiner Wirtschafts - und Siedlungsstruktur maximal vernetzt mit Benelux und darüber auch mit Frankreich.
Baden-Württemberg hat sehr viele Interaktionen mit Frankreich (sehr viele Pendler).
Frankreich hat eine Inzidenz von 174,4, BaWü von 71,1. Irgendwas macht BaWü denn dann doch besser als NRW.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:22)
Schade, dass er von vielen geradezu verteufelt wird.
Ich z.B. "verteufele" ihn nicht. Ich halte ihn nur für ungeeignet fürs Kanzleramt. Sein Hauptproblem dürfte sein, dass er auch innerhalb der eigenen Partei nicht gerade als idealer Kandidat angesehen wird (was ich nachvollziehen kann).

Vielleicht wäre es gut, wenn er sich einfach auf sein Bundesland konzentrierte.
Zuletzt geändert von PeterK am Samstag 28. August 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:05)

Der muss sich überhaupt nichts ankreiden lassen. Wenn man nicht mal im Sommer lockern kann, wann dann.
Ja, die hätte ich in Bayern auch gerne. (Das ich in Bayern gerne etwas aus NRW hätte, ist die letzten 55 Jahre nicht vorgekommen ;) )

Und auch die Loslösung vom Inzidenzfetischismus in NRW halte ich für richtig.

Aber, wie ich schon im anderen Thread schrieb, warum fährt Laschet die Ernte dafür bei den Wählern nicht ein?

Wir haben über 60% Geimpfte, die zumeist der Meinung sind, ihren Teil zur Pandemiebekämpfung getan zu haben und die Einschränkungen nicht mehr akzeptieren.

Das sind 60% potenzielle CDU-Wähler, wenn Laschet authentisch ankündigt, ihnen ihren „Lohn“ in Form von Freiheiten zukommen zu lassen.

Warum macht die Pfeife das nur nicht?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:05)

Das wundert mich nicht. Du hälst dem Armin ja bei allem was er macht die Stange.
Dem Virus ist es schlichtweg egal ob Sommer oder Winter. Und wenn Herr Laschet meint, er müsse auf Lockerungen fahren, dann ist die Kritik an selbigen angebracht. Ob dir persönlich das jetzt schmeckt oder nicht, ist dahingehend total irrelevant.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:19)

Wissenschaftlich ist es Unsinn, die Inzidenz der Politik der Landesregierung zuzuschreiben.
Ach so. Unsinn, wenn die Entscheidungen darüber in der Landespolitik getroffen werden ist diese nicht in der Verantwortung.
Wieder was gelernt.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:49)

Das wundert mich nicht. Du hälst dem Armin ja bei allem was er macht die Stange.
Dem Virus ist es schlichtweg egal ob Sommer oder Winter. Und wenn Herr Laschet meint, er müsse auf Lockerungen fahren, dann ist die Kritik an selbigen angebracht. Ob dir persönlich das jetzt schmeckt oder nicht, ist dahingehend total irrelevant.
Laschet ist wie Buddha. Der richtige Weg liegt nicht in den Extremen, sondern im Mittelweg. :thumbup:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:55)

Laschet ist wie Buddha. Der richtige Weg liegt nicht in den Extremen, sondern im Mittelweg. :thumbup:
Bevölkerungsschutz ist nicht extrem, sondern die Aufgabe der Politik. Dahingehend kann ich dir nur nahelegen, die mit diesem Themenkomplex weiter auseinander zusetzen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:49)

Was in deinen Schädel einfach nicht reingeht: Ich halte Laschet zwar nicht für den allwissenden einmalig genialen Messias.

Aber was mir massiv auf den S.a.c.k. geht und wogegen ich auch immer anschreiben werde, ist, wenn er als Totalversager und Unwissender dargestellt wird, nur weil man jemand anderen als Kanzler möchte. Das ist ungerecht, und das prangere ich an.

Ich verstehe auch nicht, was da jetzt immer wieder rumgejammert wird, der Söder wäre doch besser gewesen, oder der Habeck bei den Grünen.
Sie haben sich nicht durchgesetzt. Wenn überhaupt, dann haben sie versagt, nicht aber Laschet.

Und meine Hoffnung und Zuversicht ist, dass sich Laschet jetzt wieder durchsetzt. Und dann dreht sich der Wind auch wieder im Blätterwald und Laschets vermeintliche Schwächen werden zu seinen Stärken, wenn erstmal feststeht, dass er Kanzler wird.
Michael Alexander

Misterfritz hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:36)

Baden-Württemberg hat sehr viele Interaktionen mit Frankreich (sehr viele Pendler).
Frankreich hat eine Inzidenz von 174,4, BaWü von 71,1. Irgendwas macht BaWü denn dann doch besser als NRW.
Das sind alles unwissenschaftliche Spielereien mit Zahlen, die sich jede Woche ändern. Die Interaktionen, die das überwiegend ländliche BW mit dem angrenzenden ländlichen Elsass hat, sind ganz anderer Natur als die Interaktionen, die das hoch verdichtete NRW mit den angrenzenden, ebenfalls urban geprägten Regionen in Benelux und Nordfrankreich hat. Dennoch erwarte ich, dass die Inzidenz auch von Frankreich nach BW überschwappen wird; es ist nur eine Frage der Zeit. Und die kann, je nach Vernetzung der geographischen Räume, unterschiedlich lang sein.

Ich verstehe ja, dass es hier einigen darum geht, Punkte im Wahlkampf gegen die CDU zu machen. Ihr macht euch aber eher lächerlich, indem ihr euch das zusammensucht, was euch in den Kram passt, und anderes wiederum missachtet.

Warum redet ihr beispielsweise nicht über die Impfquoten? Sind diese euch zu hoch in NRW, passen sie deswegen nicht ins Wahlkampfkonzept? Das CDU-regierte NRW hat die vierthöchste Impfquote in Deutschland, deutlich höher als in BW.
Michael Alexander

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:51)

Ach so. Unsinn, wenn die Entscheidungen darüber in der Landespolitik getroffen werden ist diese nicht in der Verantwortung.
Wieder was gelernt.
Du kannst das ja in dem von mir bereitgestellten Link lesen, in dem genau diese meine Behauptung von einem Virologen vertreten wird - du stehst ja immer so auf Quellen und lehnst eigenständiges Denken ab.

Die Corona-Inzidenzen verlaufen in Wellen, die sich je nach Geographie und Siedlungsstruktur unterschiedlich ausbreiten. Es gab zig Beispiele, dass eine Region oder ein Land als Vorbild hingestellt wurden, nur um nach einiger Zeit festzustellen, dass das Übergreifen von höheren Inzidenzen nur eine Frage der Zeit war.

Am Anfang der Pandemie waren die dicht besiedelten westdeutschen Gegenden betroffen, einfach, weil sie viel mehr Interaktionen mit dem Ausland hatten als beispielsweise das flache Land in Mecklenburg, oder Dörfer im Thüringer Wald. Auch Polen und Tschechien waren kaum betroffen. Man erklärte das damals mit Spekulationen über BCG-Impfungen und andere strukturelle Gemeinsamkeiten im ehemaligen Ostblock.

Dann hat sich das Bild geändert, und plötzlich gab es gigantische Inzidenzen in Polen und vor allem Tschechien, und entsprechend auch in den sächsischen und bayerischen Grenzregionen. Die ganzen Hypothesen waren plötzlich für den Müll.

Deswegen erfand man neue Hypothesen und behauptete forsch: Das liegt an den AfD-Wählern in Sachsen. Dann waren es plötzlich die Migranten, die mit ihren Grosshochzeiten für die Belegung von Intensivstationen verantwortlich sein sollten. Nun hat man wieder hohe Inzidenzen im Westen und niedrige im Osten - liegt dies nun auch an den AfD-Wählern? Nein, jetzt liegt es plötzlich an der CDU-geführten Regierung in NRW.

Das ist einfach alles Käse und nichts weiter als Wahlkampf, allerdings ein dümmlicher und heuchlerischer, der sicher nicht dazu dient, die Grundwahrheiten im Pandemieverlauf zu erkennen.
Misterfritz
Vorstand

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 16:12)

Das sind alles unwissenschaftliche Spielereien mit Zahlen, die sich jede Woche ändern. Die Interaktionen, die das überwiegend ländliche BW mit dem angrenzenden ländlichen Elsass hat,
Halten wir also fest, dass Du keine Ahnung von BaWü hast, somit auch nicht von der Interaktion über die Grenze mit Frankreich.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Der Laschet-Zug ist entgleist, als er Noten an der RWTH Aachen erfunden hat.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Fritz: Hat BaWü mehr Ballungszentren als NRW?
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

NicMan hat geschrieben:(28 Aug 2021, 16:27)

Der Laschet-Zug ist entgleist, als er Noten an der RWTH Aachen erfunden hat.
Keine zweite Chance verdient?

Schulz als trockener Alkoholiker und ohne Studium hatte doch auch eine Chance verdient.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 16:30)

Keine zweite Chance verdient?

Schulz als trockener Alkoholiker und ohne Studium hatte doch auch eine Chance verdient.
Ich sehe da aber schon einen Unterschied zwischen selbstschädigendem Verhalten und fremdschädigendem Verhalten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten