Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition soll in Zukunft Deutschland regieren?

CDU/Grünen
7
9%
CDU/FDP
10
12%
CDU/Grünen/FDP
7
9%
CDU/SPD/FDP
5
6%
CDU/SPD
1
1%
Grünen/SPD/Linken
16
20%
Grünen/SPD/FDP
18
22%
Grünen/SPD
2
2%
Keine der genannten
15
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
lili

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:34)

Wird man sehen, wie Lindner eine erneute CDU-Beteiligung an einer Regierung erklären will.
Es kommt auch darauf an wie die gesamte FDP dazu steht. Er entscheidet es nicht alleine, das Problem ist nur das die Union und die FDP programmatisch näher stehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:34)

Wird man sehen, wie Lindner eine erneute CDU-Beteiligung an einer Regierung erklären will.
Ganz einfach: mit dem Malen eines Untergangsszenarios.
Allerdings glaube ich, dass es in UNION und FDP nach der Wahl wegen der Regierungsbildung richtig Krach geben wird.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Ich gehe davon aus, dass die gegenwärtigen Umfragewerte am Wahltag keine Bedeutung mehr haben werden. Im Moment kochen die Emotionen hoch. In der Wahlkabine machen dann aber die wenigsten Leute ihre Kreuzchen aus einer spontanen Gefühlslage heraus.
Slava Ukraini
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Aug 2021, 13:57)

Ich gehe davon aus, dass die gegenwärtigen Umfragewerte am Wahltag keine Bedeutung mehr haben werden. Im Moment kochen die Emotionen hoch. In der Wahlkabine machen dann aber die wenigsten Leute ihre Kreuzchen aus einer spontanen Gefühlslage heraus.
50 oder 60% der Leute machen ihr Kreuzchen aber in den nächsten Tagen zu Hause, man darf gespannt sein, wie viele Menschen überhaupt noch in die Wahlkabine gehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Zunder

Beitrag von Zunder »

Bei INSA liegen Union und SPD aktuell mit 23% gleichauf. Die Grünen bei 17% und die Linke bei 7%.
Falls das Wahlergebnis in etwa so ausfällt, wird sich Lindner mit seiner FDP wohl ein bißchen bewegen müssen, um RRG zu verhindern. Laschet kann er sich dann jedenfalls abschminken.

Forsa ist ähnlich: 47% für RRG.
Zuletzt geändert von Zunder am Dienstag 24. August 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Ist eine rot-grüne Mehrheit im Ansatz denkbar? Im Moment kommen beide auf um die 40%. Fehlen noch 6-7%. Vermutlich ist da aber eher zu wenig Potential. Wäre spannend wie es mit einem Habeck statt einer Baerbock aussehen würde
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Aug 2021, 13:57)

Korrekt, da wird taktisch gewählt. Sie aktuellen Umfragen haben aber insofern einen Einfluss, da sie das taktische Wahlverhalten bestimmen. Meine Schlussfolgerung. Es ist alles offen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:07)

50 oder 60% der Leute machen ihr Kreuzchen aber in den nächsten Tagen zu Hause, man darf gespannt sein, wie viele Menschen überhaupt noch in die Wahlkabine gehen.
Auch bei der Briefwahl daheim setzen wohl die wenigsten Leute ihre Kreuzchen aus einer aktuellen Laune heraus.

"Umfragen vor der Wahl geben keinen Ausblick auf das Wahlergebnis, sondern zeigen eine politische Momentaufnahme."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... af2e93ec02

Wenn ich jetzt in einer Umfrage sagen müsste, was mich an der deutschen Politik im Moment bewegt, müsste ich mich sehr zusammenreißen, um meine Worte einigermaßen jugendfrei zu halten. Ich müsste auch sagen, dass ich im Moment keine der "verfügbaren" Parteien wählen möchte. Aber von dieser Stimmungslage hängt letztlich nicht meine Wahlentscheidung ab. Da spielen dann längerfristige Präferenzen und Zukunftserwartungen die Hauptrolle.

Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass die CDU stärkste Kraft wird. Mit einigem Abstand dahinter die Grünen, eventuell ungefähr gleichauf die SPD. Jenachdem, wie viele Stimmen an "Andere" verschwendet werden, wird es für eine CDU-geführte Koalition mit der SPD oder den Grünen reichen. Die SPD wird dafür nicht zur Verfügung stehen, also kriegen wir Schwarz-Grün. Und das ist auch keine schlechte Lösung. Die SPD will ich in der nächsten Regierung nicht sehen.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:30)
Meine Schlussfolgerung. Es ist alles offen.
Wäre ja auch furchtbar, wenn alles schon entschieden wäre, ehe wir zur Wahl gehen ;)
Slava Ukraini
3x schwarzer Kater

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:38)

Wäre ja auch furchtbar, wenn alles schon entschieden wäre, ehe wir zur Wahl gehen ;)
Naja bemerkenswert ist schon, dass die Tendenz zeigt, dass es wohl für eine Zweierkoalition nicht reicht. Das war vor einigen Wochen noch anders. Und da ergeben sich nun Mal mehrere Optionen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:37)

Auch bei der Briefwahl daheim setzen wohl die wenigsten Leute ihre Kreuzchen aus einer aktuellen Laune heraus.

"Umfragen vor der Wahl geben keinen Ausblick auf das Wahlergebnis, sondern zeigen eine politische Momentaufnahme."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... af2e93ec02

Wenn ich jetzt in einer Umfrage sagen müsste, was mich an der deutschen Politik im Moment bewegt, müsste ich mich sehr zusammenreißen, um meine Worte einigermaßen jugendfrei zu halten. Ich müsste auch sagen, dass ich im Moment keine der "verfügbaren" Parteien wählen möchte. Aber von dieser Stimmungslage hängt letztlich nicht meine Wahlentscheidung ab. Da spielen dann längerfristige Präferenzen und Zukunftserwartungen die Hauptrolle.

Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass die CDU stärkste Kraft wird. Mit einigem Abstand dahinter die Grünen, eventuell ungefähr gleichauf die SPD. Jenachdem, wie viele Stimmen an "Andere" verschwendet werden, wird es für eine CDU-geführte Koalition mit der SPD oder den Grünen reichen. Die SPD wird dafür nicht zur Verfügung stehen, also kriegen wir Schwarz-Grün. Und das ist auch keine schlechte Lösung. Die SPD will ich in der nächsten Regierung nicht sehen.
Ich glaube nicht, dass es für eine Koaltion mit zwei Parteien reichen wird. Das liegt haupsächlich an dem extrem schwachen Armin Laschet und Annalena Baerbock. Jeder zehnte Bundesbürger traut Laschet mal gerade dieses Amt zu, an so eine politische Stimmungslage aus der Regierung heraus, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht ist dieses Land ja echt zerissen, ich weiss es nicht. Es zwängt sich aber der Eindruck auf, dass die Zukunfstängste irgendwie wie Splitter wirken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:45)

Naja bemerkenswert ist schon, dass die Tendenz zeigt, dass es wohl für eine Zweierkoalition nicht reicht. Das war vor einigen Wochen noch anders. Und da ergeben sich nun Mal mehrere Optionen.
Bemerkenswert ist das nur, wenn man davon ausgeht, dass die jetzigen Umfrageergebnisse etwas über das Wahlergebnis im September aussagen. Davon gehe ich nicht aus.
Slava Ukraini
3x schwarzer Kater

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:58)

Bemerkenswert ist das nur, wenn man davon ausgeht, dass die jetzigen Umfrageergebnisse etwas über das Wahlergebnis im September aussagen. Davon gehe ich nicht aus.
Deswegen hab ich auch geschrieben, es ist alles offen. Und das taktische Wählerverhalten kann am Wahlabend durchaus für eine Überraschung sorgen.

Btw. früher war es mal so, dass in einem bestimmten Zeitraum vor der Wahl keine Umfragen mehr veröffentlicht werden durften. Eben aus dem Grund, weil die Umfragen selber das Wahlverhalten beeinflussen. Meines Erachtens war das gar keine so schlechte Lösung.
Fliege

Beitrag von Fliege »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:45)

Naja bemerkenswert ist schon, dass die Tendenz zeigt, dass es wohl für eine Zweierkoalition nicht reicht. Das war vor einigen Wochen noch anders.
yogi61 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:47)

Ich glaube nicht, dass es für eine Koaltion mit zwei Parteien reichen wird. Das liegt haupsächlich an dem extrem schwachen Armin Laschet und Annalena Baerbock.
Glücklicherweise ist das m. E. so, denn man kann CDU/CSU auch ohne Merkel keinesfalls mit der Grünpartei allein lassen, sonst kommt wieder nicht anderes als grüner Mist heraus.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:06)

Deswegen hab ich auch geschrieben, es ist alles offen. Und das taktische Wählerverhalten kann am Wahlabend durchaus für eine Überraschung sorgen.

Btw. früher war es mal so, dass in einem bestimmten Zeitraum vor der Wahl keine Umfragen mehr veröffentlicht werden durften. Eben aus dem Grund, weil die Umfragen selber das Wahlverhalten beeinflussen. Meines Erachtens war das gar keine so schlechte Lösung.
In Deutschland beträgt die "Sperrfrist" einen Tag. Früher und noch heute. So weit sind wir ja noch lange nicht. In Griechenland sind es, glaube ich, 15 Tage. Selbst das würde noch nicht reichen, um die Veröffentlichung von Umfrageergebnissen zu untersagen. Meinetwegen kann man darüber nachdenken, ob die Sperrfrist hierzulande verlängert werden sollte, weil die Briefwahl immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ich persönlich halte das aber für überflüssig. Die Mehrzahl der Wählerinnen und Wähler sind sicherlich mündige Bürger, die ihre Stimmabgabe nicht von Umfragen abhängig machen.
Slava Ukraini
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:34)

Glücklicherweise ist das m. E. so, denn man kann CDU/CSU auch ohne Merkel keinesfalls mit der Grünpartei allein lassen, (..)
Nette Gesellschaft, mit der du so zugange bist:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 23950.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Ich glaube nicht, dass es für eine Koaltion mit zwei Parteien reichen wird. Das liegt haupsächlich an dem extrem schwachen Armin Laschet und Annalena Baerbock. Jeder zehnte Bundesbürger traut Laschet mal gerade dieses Amt zu, an so eine politische Stimmungslage aus der Regierung heraus, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht ist dieses Land ja echt zerissen, ich weiss es nicht. Es zwängt sich aber der Eindruck auf, dass die Zukunfstängste irgendwie wie Splitter wirken.
Natürlich ist dieses Land politisch gespalten, dass siehst du doch auch hier am den Forenbeiträgen verschiedener User ganz genau da liegen nicht allzu selten Welten dazwischen für die einen muss sich gar nichts ändern läuft doch( von Klimaschutz, Digitalisierung, Steuerpoluitik bishin Renten- und Sozialpolitik) Satus Quo ist die Devise ( man wählt nach Portemonnaie bzw Konto Dicke und will seine Privilegien sichern) ja keine Veränderung, den anderen kann es mit Eeformen und grundlegenden Veränderungen in sämtlichen Bereichen nicht rasch genug gehen.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:42)

Die Kampagne ist ja schon wieder verpufft. Einen Wirkungstreffer hat er damit nicht erzielen können, bedient wurde nur eine Klientel, die sowieso nicht Grün wählt. Das ist auch kein Wunder, denn die Kampagne war bieder, inhaltsleer bis dämlich.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:42)

Du machst einen zentralen Punkt dieses Wahlkampfes kenntlich: Wer noch mehr Merkel möchte, der muss die Grünpartei wählen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Ich dachte vor ein paar Monaten auch, dass sich Union und Grüne mehr Konkurrenz machen und so Wähler zu sich herüberziehen würden. Die Kanzlerkandidaten beider Parteien sind dafür aber zu schwach.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:28)

Ich dachte vor ein paar Monaten auch, dass sich Union und Grüne mehr Konkurrenz machen und so Wähler zu sich herüberziehen würden. Die Kanzlerkandidaten beider Parteien sind dafür aber zu schwach.
Die Grünen haben sich auf Laschet und die Union fokussiert und sehe jetzt fassungslos zu, wie die SPD an Ihnen vorbeizieht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:34)

Die Grünen haben sich auf Laschet und die Union fokussiert und sehe jetzt fassungslos zu, wie die SPD an Ihnen vorbeizieht.
Und die FDP immer stärker wird.... :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:36)

Und die FDP immer stärker wird.... :thumbup:
Scheint so zu sein. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Meruem

Beitrag von Meruem »

Die neuste Umfrage von Forsa von heute lässt aufhorchen

SPD 23%
CDU/CSU 22%
GRÜNE 18%
FDP 12%
LINKE 6%

Ich hätte gedacht dass die SPD mal es schaffen würde stärkste Partei zu werden, nun ist dass durchaus möglich.
AFD 10%
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:07)

Zumindest mal EINER! :x
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Fliege

Beitrag von Fliege »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Aug 2021, 14:45)

Zumindest mal EINER! :x
Zwei, denn je geheimer und daher freier eine Wahl ist, um so lieber ist es mir!
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Ich werde auch am Wahltag ins Wahllokal gehen. Hat was mit Tradition zu tun. Ich gehe wählen und köpfe anschließend eine Flasche Sekt, um mein Wahlrecht zu feiern. Ist in gewisser Weise ein Ritual.
Slava Ukraini
firlefanz11

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Aug 2021, 13:58)
Ich gehe wählen und köpfe anschließend eine Flasche Sekt, um mein Wahlrecht zu feiern. Ist in gewisser Weise ein Ritual.
Ich geh meist nur frühstücken... Aber Sektfrühstück wär eigtl. keine schlechte Idee... :thumbup:
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:42)

Ich geh meist nur frühstücken... Aber Sektfrühstück wär eigtl. keine schlechte Idee... :thumbup:
Ich bin Langschläfer. Wenn ich gewählt habe, kommt Frühstück in der Regel nicht mehr in Betracht ;-)

Obwohl: Ich habe mal im Radio eine Durchsage gehört, die lautete "Guten Tag meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten". Da war ich Student. Es war ungefähr 16.30 Uhr und wir waren gerade beim Frühstücken. ;)
Slava Ukraini
firlefanz11

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:10)

Ich bin Langschläfer. Wenn ich gewählt habe, kommt Frühstück in der Regel nicht mehr in Betracht ;-)

Obwohl: Ich habe mal im Radio eine Durchsage gehört, die lautete "Guten Tag meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten". Da war ich Student. Es war ungefähr 16.30 Uhr und wir waren gerade beim Frühstücken. ;)
OK, so lange schlaf ich dann doch nicht aber in der Regel frühstücke ich so zwischen 11 u. 12 Uhr...
Solange man es nicht übertreibt wie in Grönemeyers "Alkohol"... "Ich nehm mein Frühstück abends um Acht..." ;)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:29)

OK, so lange schlaf ich dann doch nicht aber in der Regel frühstücke ich so zwischen 11 u. 12 Uhr...
Solange man es nicht übertreibt wie in Grönemeyers "Alkohol"... "Ich nehm mein Frühstück abends um Acht..." ;)
Wir haben damals Brot, Wurst und Käse gefrühstückt. Wodka gab es bei der Gelegenheit nicht. Den haben wir natürlich auch nicht grundsätzlich abgelehnt :cool:
Slava Ukraini
Meruem

Beitrag von Meruem »

Ich bin etwas überrascht die Ampel scheint hier sehr beliebt zu sein.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:45)

Ich bin etwas überrascht die Ampel scheint hier sehr beliebt zu sein.
Das sind wahrscheinlich Anhänger von Rot-Grün, die davon ausgehen, dass es für eine Zweierkoalition nicht reicht und man ein möglichst unauffälliges fünftes Rad am Wagen braucht.

Leider passt das wirtschaftspolitisch, finanzpolitisch und europapolitisch überhaupt nicht zusammen, was den Rotgrünen allerdings egal sein dürfte, solange sie davon ausgehen, dass sich die FDP nicht gegen die beiden stärkeren Partner wird durchsetzen können.

Den neuesten Umfragen zufolge könnte es ja auch für Rot-Rot-Grün reichen - das würde inhaltlich besser zusammenpassen. Olaf Scholz ist ja nicht wirklich repräsentativ für die weit nach links gerückte SPD.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:02)

Das sind wahrscheinlich Anhänger von Rot-Grün, die davon ausgehen, dass es für eine Zweierkoalition nicht reicht und man ein möglichst unauffälliges fünftes Rad am Wagen braucht.

Leider passt das wirtschaftspolitisch, finanzpolitisch und europapolitisch überhaupt nicht zusammen, was den Rotgrünen allerdings egal sein dürfte, solange sie davon ausgehen, dass sich die FDP nicht gegen die beiden stärkeren Partner wird durchsetzen können.

Den neuesten Umfragen zufolge könnte es ja auch für Rot-Rot-Grün reichen - das würde inhaltlich besser zusammenpassen. Olaf Scholz ist ja nicht wirklich repräsentativ für die weit nach links gerückte SPD.
Da wäre ich mir nicht so sicher sind sicher auch einige die nach über 15 Jahren CDU geführten Bundesregierungen den Schwarzen eine Denkpause in der Opposition nahe legen. :cool:
Michael Alexander

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:55)

Da wäre ich mir nicht so sicher sind sicher auch einige die nach über 15 Jahren CDU geführten Bundesregierungen den Schwarzen eine Denkpause in der Opposition nahe legen. :cool:
CDU/CSU haben ohnehin eine angegrünte sozialdemokratische Politik verfolgt, von daher wäre ich je nach den Umständen mit einer Oppositionsrolle für die Union sogar einverstanden. Dann besinnen sie sich vielleicht einmal wieder darauf, was sie von SPD und Grünen eigentlich unterscheiden sollte.

Allerdings passt die wirtschaftsliberale FDP einfach nicht zu SPD und Grünen, und die Die Linke wäre der bessere Partner, wenn es darum geht, die Bürokratie zu vergrössern, die Wirtschaft zu bevormunden, und die Rechte der Bürger weiter einzuschränken.

Leider ist in Deutschland das Spiel von Regierung und Opposition seit einiger Zeit ausgesetzt. Man kann also die Regierung - an der übrigens auch die SPD beteiligt ist - gar nicht abwählen. Über die Macht wird in Hinterzimmern und weniger an der Wahlurne entschieden. Instabile Verhältnisse, eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners und Klientelpolitik sind die Folge.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:02)

Ja, das würde Dir und Deinem Guru Wladimir so passen. Wird aber nicht passieren. Mein Beileid!
Slava Ukraini
Michael Alexander

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:15)

Ja, das würde Dir und Deinem Guru Wladimir so passen. Wird aber nicht passieren. Mein Beileid!
Wo soll ich mich denn positiv zu Putin geäussert haben...? Achso, das ist ja nur eine Unterstellung deinerseits und Nachweise gibt es nicht. Offenbar macht man sich in Deutschland schon verdächtig, wenn man eine eigene Meinung zu politischen Fragen hat.

Und meine Meinung ist eben ganz grundsätzlich, dass ich das Spiel von Regierung und Opposition schätze - am liebsten mit zwei Parteien, oder zur Not auch mit zwei Lagern. Was ich nicht schätze, sind komplexe Koalitionen, da sie dazu führen, dass der Wähler nicht weiss, welche Koalition er mit seiner Stimme wählt, und auch hinterher nicht beurteilen kann, wer für den Erfolg oder Misserfolg der Regierung verantwortlich ist.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:41)
Leider ist in Deutschland das Spiel von Regierung und Opposition seit einiger Zeit ausgesetzt. Man kann also die Regierung - an der übrigens auch die SPD beteiligt ist - gar nicht abwählen. Über die Macht wird in Hinterzimmern und weniger an der Wahlurne entschieden. Instabile Verhältnisse, eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners und Klientelpolitik sind die Folge.
Du scheinst ein Riesenproblem mit der parlamentarischen Demokratie zu haben.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

RRG ist durch die Schwäche der CDU wieder möglich :D Armes Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:00)

RRG ist durch die Schwäche der CDU wieder möglich :D Armes Deutschland.
Das geben die Wahlumfragen nicht her, aber auch wenn, Scholz würde niemals mit der Die Linke koalieren.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

tarkomed hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:37)

Das geben die Wahlumfragen nicht her, aber auch wenn, Scholz würde niemals mit der Die Linke koalieren.
Wieso schließt er es denn dann nicht aus
aleph

Beitrag von aleph »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:42)

Weil er es würde, wenn sie die Nato akzeptiert. Er hat gesagt, Koalition nur unter dieser Bedingung. Hängt von Koalitionsverhandlungen ab. Ist aber die ultima ratio.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:42)

Koalitionsaussagen werden selten vor den Wahlen gemacht. Nur einmal war es anders bei Merkels "Traumkoalition", weil sie unbedingt die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke durchsetzen wollte und das war nur mit der FDP möglich.
Üblicherweise versuchen die Regierungsparteien die bestehende Koalition weiterzuführen, aber in diesem Fall hat sich die SPD unfreiwillig auf eine Koalition mit der Union eingelassen, weil Lindner eingesehen hat, dass er nur schlecht regieren kann… ;)
Vielleicht tut er es wieder und dann gibt es eine rot-schwarz-grüne Koalitiion. :)
Realist2014

tarkomed hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:37)

n, Scholz würde niemals mit der Die Linke koalieren.
Wie kommst du zu dieser Überzeugung?

Hat er das gesagt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem

Beitrag von Meruem »

aleph hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:45)

Weil er es würde, wenn sie die Nato akzeptiert. Er hat gesagt, Koalition nur unter dieser Bedingung. Hängt von Koalitionsverhandlungen ab. Ist aber die ultima ratio.

Glaube ich nicht Scholz hat ganz klare Präferenz Richtung Ampel Koalition mit Grünen und FDP , wie der linke Flügel der SPD um Kühnert und Eskens dass sehen steht aufxeinem ganz anderen Blatt. Die Linke ist ein Trümmerhaufen und hat nichts in einer Regierung verloren ebenso die AFD.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

tarkomed hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:57)

Koalitionsaussagen werden selten vor den Wahlen gemacht. Nur einmal war es anders bei Merkels "Traumkoalition", weil sie unbedingt die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke durchsetzen wollte und das war nur mit der FDP möglich.
Üblicherweise versuchen die Regierungsparteien die bestehende Koalition weiterzuführen, aber in diesem Fall hat sich die SPD unfreiwillig auf eine Koalition mit der Union eingelassen, weil Lindner eingesehen hat, dass er nur schlecht regieren kann… ;)
Vielleicht tut er es wieder und dann gibt es eine rot-schwarz-grüne Koalitiion. :)
Mit der afd und häufig auch der linken werden andauernd Koalitionen ausgeschlossen. Zu sagen RRG sei keine Option, stimmt einfach nicht. Es ist eine und für Esken und co sogar eine sehr gute.
Realist2014

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:59)
. Zu sagen RRG sei keine Option, stimmt einfach nicht. Es ist eine und für Esken und co sogar eine sehr gute.
Für den Wohlstand in D ist dieses unternehmensfeindliche Trio keine....
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2021, 12:00)

Für den Wohlstand in D ist dieses unternehmensfeindliche Trio keine....
Wissen wir alles schon :)
aleph

Beitrag von aleph »

tarkomed hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:57)

Ja, das ist es eben, worauf ich hinaus wollte. Diese Koalition ist vermutlich die Lieblingskoalition von Scholz. Aber nicht die von Kühnert, Esken und Borjahn. Wenn die Nein sagen, könnte Scholz die Ampel probieren. Interessant wird es dann, wenn Lindner und Baerbock und Habeck ja sagen, aber die SPD auf RRG bestehen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Realist2014

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Aug 2021, 12:06)

Wissen wir alles schon :)
Da bin ich mir nicht so sicher....
Antworten