BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:07)

Blödsinn hoch 5 ;)
Nein, völlig korrekt. Die Faulen strecken ihre klebrigen Finger nach dem aus, was andere erarbeiten. Darauf hat kaum jemand Lust.
Und wenn du ehrlich bist, hast du auch keine Lust, mit deinem Einkommen andere zu alimentieren.

Ich biete mich ständig an als experimentierfreudige Nehmerin, aber nie reagiert jemand der BGE Befürworter. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:05)

Ps : Ist sicher in seinem Sinne = Gott . Er will ja nur , das wir die Früchte unserer Errungenschaften " teilen ". Von daher wandelt auch der Papst mit seinem Anliegen " ein weltweites BGE " sicher
in den Fußstapfen Gottes . .... Wir Erdenkinder würden uns sicher auch besser fühlen ... damit , wenn wir wüßten auch unsere Schwestern und Brüder, ... wo immer auch in der Welt ,
wären mit versorgt, da wo es um Ihr menschenwürdiges Existenzminimum geht .

Wir müssten es nur noch wollen .

Denn wer will findet Wege und wer etwas nicht will , findet Gründe :)
...
die sich in wohlwollenden Taten äußert
...bei allen - nicht nur bei den fleissigen.
„gesegnete gemeinsame Zugehörigkeit“
...nicht "wegfressen" des anderen Werk.
gemeinsame Zugehörigkeit offenbar, der wir uns nicht entziehen können, dass wir nämlich alle Brüder und Schwestern sind“.
nicht entziehen...jeder muss arbeiten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:10)

Nein, völlig korrekt. Die Faulen strecken ihre klebrigen Finger nach dem aus, was andere erarbeiten. Darauf hat kaum jemand Lust.
Und wenn du ehrlich bist, hast du auch keine Lust, mit deinem Einkommen andere zu alimentieren.

Ich biete mich ständig an als experimentierfreudige Nehmerin, aber nie reagiert jemand der BGE Befürworter. :D
Doch natürlich ich finanziere nämlich den Verein Mein Grundeinkommen e v. mit und bin im Kopf schon weiter als die Gegner des BGE und muss nicht einem auf Ego Shouter machen ( ICH ICH ICH.....) wie es die BGE Gegner tun , weil ich ganz klar die Vorteile für die Gesellschaft alles ganzes sehe mit einem BGE statt wie es heute organisiert ist.
Billie Holiday

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:15)

Doch natürlich ich finanziere nämlich den Verein Mein Grundeinkommen e v. mit und bin im Kopf schon weiter als die Gegner des BGE und muss nicht einem auf Ego Shouter machen ( ICH ICH ICH.....) wie es die BGE Gegner tun , weil ich ganz klar die Vorteile für die Gesellschaft alles ganzes sehe mit einem BGE statt wie es heute organisiert ist.
Oh, du finanzierst einen Verein. :D 20,- im Monat? :cool:

Ich möchte 1.500,- pro Monat, und zwar bis zum Ableben. Dann reduziere ich meine Arbeitszeit ein wenig. Kann ich auf dich hoffen? :)
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Freitag 27. August 2021, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

petit.manni

Beitrag von petit.manni »

Nicht essen des anderen Brot , ... nicht unterdrücken und ausbeuten ... nicht das Eigentum anderen Stehlen ... usw . ... Teeernte . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Freitag 27. August 2021, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Billie Holiday

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:18)

Nicht essen des anderen Brot , ... nicht unterdrücken und Ausbeuten ... nicht das Eigentum anderen Stehlen ... usw . :)
Wie wäre es mit selber arbeiten gehen?

petit.manni

Tun doch alle Menschen . ... jeder Mensch arbeitet . ...tagtäglich . Viele gehen einer Erwerbsarbeit nach und arbeiten dabei völlig ... sinnfrei/sinnloses ... bekommen Geld dafür,
so mancher gar nicht wenig und manche engagieren sich unbemerkt und leisten menschlich für den nächsten , oder tun für den Naturerhalt wertvolles ..... und bekommen dafür nichts .
.... halt kein Geld .

Wir wollen halt , das zweiteres in der Welt zunehmen kann über ein BGE . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Freitag 27. August 2021, 22:33, insgesamt 6-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:17)

Oh, du finanzierst einen Verein. :D 20,- im Monat? :cool:

Ich möchte 1.500,- pro Monat, und zwar bis zum Ableben. Dann reduziere ich meine Arbeitszeit ein wenig. Kann ich auf dich hoffen? :)
Ja dieser Verein setzt dafür ein das BGE schrittweise einzuführen ( angefangen bei einer Grundsicherung um die 500€ nur ohne Sanktion und Bürokratie bishin dann stufenweise auf 1.000 Grundeinkommen für jeden) wie gesagt alle YBGE Modelle egal ob 500€ oder 1.500€ sind potenziell finanzierbar wie weiter oben schon mal schrieb.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:18)

Nicht essen des anderen Brot , ... nicht unterdrücken und ausbeuten ... nicht das Eigentum anderen Stehlen ... usw . ... Teeernte . :)
Man gibt Almosen, um der Not abzuhelfen, aber nicht, um die Faulheit auf die Weide zu treiben.
Augustinus, 354-430
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Billie Holiday

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:21)

Tun doch alle Menschen . ... jeder Mensch arbeitet . ...tagtäglich . :)
Das stimmt so nicht. Wenn du deinen eigenen Abwasch erledigst, ist das vielleicht Arbeit in deinen Augen, für den Rest der Menschheit aber völlig unerheblich.

Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Du spendest als Crowdhörnchen und nimmst nicht an der Auslosung zum Grundeinkommen teil? Falls dem so ist entschuldige ich mich dafür, dass ich einige unfreundliche Worte in deine Richtung geäußert habe!
Zuletzt geändert von Mendoza am Freitag 27. August 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Voreile durch ein BGE hätten nur diejenigen, die Nettobezieher wären

[Mod: abfällige Provokationen entfernt]
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Billie Holiday

Wer sein Geld selbst erarbeitet und ganz gern für seinen eigenen Lebensunterhalt verwenden will, ist ein Ego Shooter?
Dein Ernst?

Realist2014

Realist2014 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:26)

Voreile durch ein BGE hätten nur diejenigen, die Nettobezieher wären

[Mod: abfällige Provokationen entfernt]

Also eine kleine Minderheit.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

einige Beiträge in die Ablage verschoben.

Gott und Bibeldiskussionen sind umgehend einzustellen.
Ad personam Beiträge ebenso.
Provokationen sind zu unterlassen.

Das ist hier das Wifo. Nicht die Weinstube.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:25)

Du spendest als Crowdhörnchen und nimmst nicht an der Auslosung zum Grundeinkommen teil? Falls dem so ist entschuldige ich mich dafür, dass ich einige unfreundliche Worte in deine Richtung geäußert habe!
Man nimmt automatisch an der Auslosung teil doch im Falle eines Gewinnes geht dass Geld komplett an 2 Freinde da ich selbst wohlhabend bin und es nicht brauche. Ich unterstütze ja nicht nur den Verein Mein Grundeinkommen e.v sondern wie gesagt dass das BGE als eines von anderen alternativen zum gegenwärtigen Hartz4 Sozialstaatbürokratie politisch versucht wird umzusetzen bzw dass man sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzt mit Blick auf die Zukunft.
petit.manni

Hier kann man sich informieren . :) ... :thumbup:

https://www.mein-grundeinkommen.de/support
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 23:03)

Man nimmt automatisch an der Auslosung teil doch im Falle eines Gewinnes geht dass Geld komplett an 2 Freinde da ich selbst wohlhabend bin und es nicht brauche. Ich unterstütze ja nicht nur den Verein Mein Grundeinkommen e.v sondern wie gesagt dass das BGE als eines von anderen alternativen zum gegenwärtigen Hartz4 Sozialstaatbürokratie politisch versucht wird umzusetzen bzw dass man sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzt mit Blick auf die Zukunft.
Dann ist es keine Spende. Aber ok, falls es an 2 Freunde gehen würde, wäre das anständig. Ob du mich verarschst oder nicht weiß ich natürlich nicht und ich kann das nicht checken.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 23:14)

Hier kann man sich informieren . :) ... :thumbup:

https://www.mein-grundeinkommen.de/support
hier auch...

https://webcache.googleusercontent.com/ ... ahrtsstaat
petit.manni

Loll . ... süß .

Schlimmer als sich die Welt heute darstellt , kann / könnte sie sich mit einem " BGE " gar nicht darstellen /zeigen . :)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 23:16)

Dann ist es keine Spende. Aber ok, falls es an 2 Freunde gehen würde, wäre das anständig. Ob du mich verarschst oder nicht weiß ich natürlich nicht und ich kann das nicht checken.
Was für einen Sinn würde es denn für mich machen dich zu verarschen? Also bitte.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 23:30)

Loll . ... süß .

Schlimmer als sich die Welt heute darstellt , kann / könnte sie sich mit einem " BGE " gar nicht darstellen /zeigen . :)
Eine Welt mit mehr Hunger, Terror, Folter, Krieg, Seuchen, Umweltkatastrohen geht nicht? Viel Fantasie -außer der Illusion eines BGE's- scheinst du ja nicht zu haben.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 23:51)

Was für einen Sinn würde es denn für mich machen dich zu verarschen? Also bitte.
Kann ich nicht sagen. Vielleicht um besser da zu stehen. Ich kenne dich nicht und ich kann dir auch nichts an der Nasenspitze ansehen. Im Netz kann man viel behaupten und davon wird auch reichlich Gebrauch gemacht.
discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:59)

Leider sieht nicht jeder den Sinn im Erwerbsleben.
und das völlig zu Recht, viele Tätigkeiten sind tatsächlich massiv entfremdet (und entsprechend belastend) oder sinnlos, sie tragen nichts dazu bei, das Leben der Menschen schöner oder besser zu machen.

aber es gibt ja jede Menge sinnvolle, nützliche und wichtige Arbeit ausserhalb von Erwerbsarbeit, die auch getan werden sollte ( und heute allzu häufig nicht oder nur minimal getan wird)

Arbeiten muß weißgott niemand.
äh doch, natürlich muss man. Zumindest solange man nicht von Luft und Liebe leben kann, oder das Glück hat, reich zu erben oder im Lotto zu gewinnen.

Wirklich nicht zu können ist halt ein anderer Schnack als keinen Bock zu haben.
das lässt sich nur schwer abgrenzen.

aber für Deutschland ist kein Aufwand zu teuer, hier mit Blick aufs kleinste Detail eine scharfe Trennung zu versuchen. Was übrigens auch jede Menge Steuergelder frisst.
Mir persönlich ist niemand bekannt, der gern weniger netto hätte, damit jung und gesund erstmal ausschlafen und sich überlegen kann, ob ihm denn heute nach Erwerbsarbeit ist - so rein mental.
mir ist es egal, wenn mal ein Junger und Gesunder ausschlafen kann, wenn es unter dem Strich allen besser geht. Ja, sich wenn sich gegebenebfalls die Abgabenlast für mich erhöhte.

wie kann man nur so missgünstig sein.... :?:
discipula

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2021, 21:50)

Es ging um den Luxus, nichts mehr tun zu müssen, wenn man nicht will, weil man ausreichend versorgt ist.
Das ist in beiden Fällen Luxus.
Was BGE Befürworter selbstverständlich nicht so sehen.
Im Vergleich zur Situation heute, wo Zwang und Druck als normal betrachtet werden (wieso eigentlich?) ist eine Situation persönlicher Freiheit in der Tat luxuriös. und diesen Luxus sollten wir uns gönnen.
discipula

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:06)

Doch. Absolut. Im Kommunismus wird einem fast alles weggenommen, was man in sich durch Fleiß und Eigeninitiative erschaffen hat. Beim BGE ist das nicht wesentlich anders. Immer werden die Fleissigen gezwungen den Großteil der Früchte ihrer Arbeit abzugeben.
nun, da man dies auch umgehend zurück kriegt - auch die Fleisssigen kriegen ein BGE - dürfte es unter dem Strich keine grosse Veränderung geben.

Vorausgesetzt natürlich, man richtet es vernünftig ein und baut kein Bürokratiemonster daraus. was in Deutschland ja immer gern getan wird

Freiheit für die Faulen, Knechtschaft für den Rest.

Dann reihe dich ein unter die Faulen und geniesse dein Leben. Problem gelöst.
Das BGE fällt genau so wenig vom Himmel, wie der Strom aus der Steckdose kommt.
nein, man muss dafür arbeiten, dass es klappt, in der Tat.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(28 Aug 2021, 07:38)

Im Vergleich zur Situation heute, wo Zwang und Druck als normal betrachtet werden (wieso eigentlich?) ist eine Situation persönlicher Freiheit in der Tat luxuriös. und diesen Luxus sollten wir uns gönnen.
Sicher, “wir“ gönnen uns allen, am besten im weltweiten “wir“, den BGE Luxus die Hände in den Schoß zu legen, in der Erwartung, dass das BGE Manna vom Himmel fällt. Dann hat sich in Kürze das Problem der Überbevölkerung der Erde erledigt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(28 Aug 2021, 07:38)

Das BGE bedient sich selber des Zwangs und des Drucks. Und zwar des Zwangs des Steuerzahlens dafür. Willst du weniger Zwang und Druck, dann wäre der Weg der Freiwilligkeit ja der richtige. Das können Gleichgesinnte ja jederzeit machen. Sich zusammenzuschließen und für sich ein BGE verwirklichen oder dazu nein zu sagen. Dass wäre dann persönliche Freiheit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Billie Holiday

discipula hat geschrieben:(28 Aug 2021, 07:35)

und das völlig zu Recht, viele Tätigkeiten sind tatsächlich massiv entfremdet (und entsprechend belastend) oder sinnlos, sie tragen nichts dazu bei, das Leben der Menschen schöner oder besser zu machen.

aber es gibt ja jede Menge sinnvolle, nützliche und wichtige Arbeit ausserhalb von Erwerbsarbeit, die auch getan werden sollte ( und heute allzu häufig nicht oder nur minimal getan wird)

äh doch, natürlich muss man. Zumindest solange man nicht von Luft und Liebe leben kann, oder das Glück hat, reich zu erben oder im Lotto zu gewinnen.

das lässt sich nur schwer abgrenzen.

aber für Deutschland ist kein Aufwand zu teuer, hier mit Blick aufs kleinste Detail eine scharfe Trennung zu versuchen. Was übrigens auch jede Menge Steuergelder frisst.

mir ist es egal, wenn mal ein Junger und Gesunder ausschlafen kann, wenn es unter dem Strich allen besser geht. Ja, sich wenn sich gegebenebfalls die Abgabenlast für mich erhöhte.

wie kann man nur so missgünstig sein.... :?:
Sich nicht ausnutzen lassen zu wollen hat so rein überhaupt nichts mit Mißgunst zu tun.

Das Geld fällt immer noch nicht vom Himmel, es wird erarbeitet. Kein einziger AN geht gern für Schmarotzer arbeiten, er geht für sich selbst und seine eigene Familie arbeiten.

Nun, ich ermögliche dir sehr gern die gute Tat, mir monatlich und regelmäßig etwas zukommen zu lassen. Ich schicke dir meine BV mal per PN und freue mich schon auf deine Nicht-Mißgunst und freundliche Großzügigkeit. :)

Mendoza

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(28 Aug 2021, 07:44)

nun, da man dies auch umgehend zurück kriegt - auch die Fleisssigen kriegen ein BGE - dürfte es unter dem Strich keine grosse Veränderung geben.
Wo hast du eigentlich deine Mathematikkenntnisse her? Aus der Baumschule? Ich zahle 1500 € und krieg 1000 €, Ergebnis: 500 € Verlust. Reine Verarsche das Ganze.
Dann reihe dich ein unter die Faulen und geniesse dein Leben. Problem gelöst.
Von wegen. Wenn nur noch wenige arbeiten gibt es nichts zu verteilen und ich kriege auch nichts ab. Du spekulierst darauf, dass es genug Dumme gibt, die dein Spiel mitspielen werden und arbeiten gehen. Du spekulierst falsch!
Billie Holiday

Mendoza hat geschrieben:(28 Aug 2021, 08:48)

Wo hast du eigentlich deine Mathematikkenntnisse her? Aus der Baumschule? Ich zahle 1500 € und krieg 1000 €, Ergebnis: 500 € Verlust. Reine Verarsche das Ganze.

Von wegen. Wenn nur noch wenige arbeiten gibt es nichts zu verteilen und ich kriege auch nichts ab. Du spekulierst darauf, dass es genug Dumme gibt, die dein Spiel mitspielen werden und arbeiten gehen. Du spekulierst falsch!
Es soll gar nicht jeder das faule Leben genießen. Das würde nicht aufgehen. Der Schmarotzer hofft, dass die meisten anderen weiterhin brav ihre Steuern zahlen, damit er profitieren kann.
Es reicht schon, dass mit BGE viele AN ihre Stunden reduzieren, um weniger Steuern zu zahlen.

Nichts gegen Faulheit, aber nicht auf Kosten anderer. Das funktioniert auf Dauer nicht.

petit.manni

Zitat : JJazz Gold : Sicher, “wir“ gönnen uns allen, am besten im weltweiten “wir“, den BGE Luxus die Hände in den Schoß zu legen, in der Erwartung, dass das BGE Manna vom Himmel fällt. Dann hat sich in Kürze das Problem der Überbevölkerung der Erde erledigt.

Ps : Vielleicht aber wird die Welt dadurch noch produktiver = überall dort wo nötig , wenn wir zuerst nach Wegen schauen .... die ein jedem ein menschliches Existenzminimum zuteil werden lässt .
Denn dann erst kann sich auch ein jeder erst wirklich einbringen in diesen globalen Wirtschaftskreislauf , ... des füreinander leisten . ... auch all jene " Milliarden " die das heute noch nicht können .

Diese Arm-Reich Welt von heute ist ja nicht vom Himmel gefallen . Nichts würde diesen Planeten mehr befrieden und die Menschen/Völker/ miteinander verbinden, als ein weltweites " BGE " .

Das BGE ist/wäre/ nur die Methode , um die heutige globalisierte arbeitsteilige Wirtschaft/Wirklichkeit/ für alle transparent zu machen .

Ps : Da alle großen Probleme der heutigen Menschheit globaler Tragweite sind , sollten wir halt auch gemeinsam globale Lösungsansätze finden . Ein BGE wäre ein wunderbares Fundament,
worauf stehend ... wir dann diesen Problemen " gemeinsam " ... begegnen könnten.

Das es so wie heute nicht weitergehen kann , ... wissen doch alle . Nur komischerweise machen wir so weiter . :)

Von Roger Willemsen

Die letzte Epoche der Utopie hat begonnen,
und wie alle Ressourcen wird auch die Zukunft
knapp. Am Ende aller Berechnungen ist sie eben
keine gänzlich Unbekannte mehr .

So muss los . ... lesezeichen .
Zuletzt geändert von petit.manni am Samstag 28. August 2021, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

petit.manni hat geschrieben:(28 Aug 2021, 09:02)

[Fullquote]
Ja, der Rest der Welt soll sich deinen Ideen anpassen. Wir wissen allein, was gut ist und wie die Welt gerettet werden kann. Die Menschen anderer Länder sind alle zu blöd, die brauchen unser BGE. Mit unserer Hilfe werden korrupte Machthaber gefügig, die Länder reich und alle haben sich lieb. Ich höre schon die Harfenklänge.
Nur die BGE Forderer sind klug und weise, alle anderen sind einfach nur zu dumm. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Aug 2021, 08:54)

Es soll gar nicht jeder das faule Leben genießen. Das würde nicht aufgehen. Der Schmarotzer hofft, dass die meisten anderen weiterhin brav ihre Steuern zahlen, damit er profitieren kann.
Es reicht schon, dass mit BGE viele AN ihre Stunden reduzieren, um weniger Steuern zu zahlen.
Natürlich! Es müssen gar nicht alle die Arbeit an den Nagel hängen. Der Zusammenbruch findet schon viel früher statt, wenn die Leute viel weniger Stunden arbeiten gehen und eben manche auch gar nicht - ohne entsprechende Produktivitätssteigerungen versteht sich.
Nichts gegen Faulheit, aber nicht auf Kosten anderer. Das funktioniert auf Dauer nicht.
Klar, wenn man genug gespart hat oder Minimalist ist und mit ganz wenig auskommt, dann sehe ich das nicht als Problem an. Ist ja jedem seine Sache, wie er lebt.
Zuletzt geändert von Mendoza am Samstag 28. August 2021, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
petit.manni

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Aug 2021, 09:10)

Ja, der Rest der Welt soll sich deinen Ideen anpassen. Wir wissen allein, was gut ist und wie die Welt gerettet werden kann. Die Menschen anderer Länder sind alle zu blöd, die brauchen unser BGE. Mit unserer Hilfe werden korrupte Machthaber gefügig, die Länder reich und alle haben sich lieb. Ich höre schon die Harfenklänge.
Nur die BGE Forderer sind klug und weise, alle anderen sind einfach nur zu dumm. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Ps : Weltweit viele machen sich mittlerweile Gedanken dazu . .... = Wir haben halt nur einen Planeten . :)

https://bgeinitiative.wordpress.com/

So jetzt aber . muss los . leider .
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

petit.manni hat geschrieben:(28 Aug 2021, 09:23)

Ps : Weltweit viele machen sich mittlerweile Gedanken dazu . .... = Wir haben halt nur einen Planeten . :)

https://bgeinitiative.wordpress.com/

So jetzt aber . muss los . leider .
Und mit BGE haben wir 2 Erden? Mit BGE verbessern sich die Umwelt und das Klima nicht im Geringsten. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun! Was kommt als Nächstes?
BGE als Heilmittel gegen Corona?
discipula

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Aug 2021, 08:24)

Das BGE bedient sich selber des Zwangs und des Drucks. Und zwar des Zwangs des Steuerzahlens dafür.
Diesen Zwang hast du auch ohne BGE.

Willst du weniger Zwang und Druck, dann wäre der Weg der Freiwilligkeit ja der richtige.
Dafür müsste es eine echte und kleinräumige Wahl unterschiedlicher politischer Systeme geben, sodass man sich das Passende suchen kann.

gibt's leider immer weniger. Es wird imner mehr zentralisiert
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

[Fullquote]
Wir leisten bereits füreinander, national und international.

Aber Sie können mir gerne anhand eines Bauern in Deutschland, verheiratet, drei Kinder, Milchwirtschaft, erklären, weshalb dieser es vorziehen sollte um fünf Uhr früh aufzustehen, damit Sie Ihre unter immer engeren, großteils eigenfinanzierten Auflagen produzierte Milch im Kühlschrank stehen haben, wenn er sich im BGE Gegenzug für bis zu EUR 7500.-/Monat ein gemütliches Leben machen kann.

Der wird Ihnen allenfalls noch einen Stallschlüssel nebst Patenkuh zum selbst melken, misten, Gatter öffnen, weiden, Milch verarbeiten, etc ab 5:00 morgens gegen entsprechendes Entgelt zur Verfügung stellen, wenn ihn Ihre ansonsten Milch, Quark, Yoghurt, Käse-los aufwachsenden Kinder dauern.

Denn die ultimative Steigerung der Abhängigkeit durch ein BGE, die habt ihr BGE Jünger nicht im Fokus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
discipula

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(28 Aug 2021, 08:48)

erstens ist das eine völlig theoretische, spekulative Rechnung.

.Zweitens ist mir Sicherheit und Wohlbefinden durchaus 500 pro Monat wert.

Geld ist nicht alles.

Von wegen. Wenn nur noch wenige arbeiten gibt es nichts zu verteilen und ich kriege auch nichts ab.
"Wenn".....

aber wieso sollte es so kommen?

.Menschen sind gerne tätig. Zumindest hene, die ich kenne.

Du spekulierst darauf, dass es genug Dumme gibt, die dein Spiel mitspielen werden und arbeiten gehen. Du spekulierst falsch!
Dumm ist unser heutiges System. schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis
Realist2014

discipula hat geschrieben:(28 Aug 2021, 10:57)
Die heutige Sicherheit mit den heutigen Existenzsicherungssystemen ist schon ausreichend
Geld ist nicht alles.
Prima. Warum soll dein ein BGE aus "Geld" bestehen?
Also Gutscheine für ein Zimmer im BGE-Wohnheim und für Essen reicht ja dann
Nun, die Leistung Existenzsicherung kostet den Beziehen welchen Preis?
Richtig- diese kostet NICHTS
schon ein super Verhältnis ..
Realist2014

Ps : Da alle großen Probleme der heutigen Menschheit globaler Tragweite sind , sollten wir halt auch gemeinsam n .
Also dafür sorgen,dass es in jedem Land ein Exitenzscherungssystem wie heute in D gibt
Also ALG II in jedem Land mit den deutsche Regeln
Bezahlt natürlich immer national

Super Idee
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(28 Aug 2021, 10:57)

Geld ist nicht alles.

"Wenn".....

aber wieso sollte es so kommen?

.Menschen sind gerne tätig. Zumindest hene, die ich kenne.

Ja, Menschen sind gern tätig, bei Dingen die da sind: Blumen züchten, Fußball spielen, am eigenen Auto schrauben, Gedichte schreiben etc. Wie man damit ein Volk satt bekommt, kleidet, mit Wohnraum versorgt, medizinisch versorgt usw. bleibt wohl das Geheimnis der BGE-Jünger. Mir fällt jedenfalls spontan niemand ein, der gern die Klärgrube fremder Leute reinigt.
Du möchtest also gern (ökonomisches) Russisch Roulette mit meinem Kopf spielen. Nun, ich erlaube mir darauf zu verweisen, dass ich damit ein Problem habe. Die BGE-Anhänger mögen doch bitte zuerst die eigenen Schädel testweise benutzen!
Zuletzt geändert von Mendoza am Samstag 28. August 2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

nochmals…Hinweise an ALLE:

Was ist an folgende Dinge nicht zu verstehen ?

§ 8 Spam
1. Spam jeder Art ist außerhalb der Weinstube unerwünscht! Mitglieder die gegen diese Regelung verstoßen können sanktioniert werden.
2. Spam sind :
Im Falle von Strangeröffnungen:
a. Beiträge, in denen keinerlei Darstellung der zu diskutierenden Sache stattfindet und
b. Beiträge, die nur aus einem Link bestehen. Erforderlich ist eine eigene angemessene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht.

In allen anderen Fällen inkl. Strangeröffnungen:
c. Beiträge die ohne eigenen Kommentar aus anderen Quellen kopiert und in das Forum eingefügt werden (copy & paste). Erforderlich sind der Quellnachweis mit Link und eine eigene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht und in einem angemessenem Verhältnis zum zitierten Text steht,
d. Beiträge, die ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen oder zur Zerstörung der Diskussion geeignet sind,
e. Beiträge, die nur aus Smileys bestehen,
f. Beiträge, die sich nur mit der Person eines Mitgliedes befassen und dabei ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen,
g. Beiträge, die massenweise von einem Mitglied eingestellt werden und in ihrer Grundaussage gleich sind,
h. Beiträge, die als kommerzielle Werbung zu werten sind und
i. Beiträge, die nur als Wahlwerbung zu werten sind.

Desweiteren:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4938288

Somit wieder eine Menge Beiträge verschiedenster User in die Ablage verschoben.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

In einem Beitrag auf n-tv bezieht Katja Kipping Stellung zum Thema. Unter anderem setzt sie sich mit der Finanzierbarkeit eines BGEs auseinander und kritisiert, dass die Diskussion häufig auf dieses Thema zugespitzt wird:

https://www.n-tv.de/politik/politik_kip ... 68968.html

In einem Abschnitt beschäftigt sie sich mit dem Punkt, dass das BGE als Grundrecht aufgefasst werden kann - und Grundrechte muss man sich nicht verdienen.....:
Beim BGE handelt es sich um die Gewährleistung von Grundrechten, und Grundrechte muss man sich nicht verdienen. Letztlich handelt es sich beim Grundeinkommen um die konsequente Umsetzung der demokratischen Grundrechte. Um an demokratischer Willensbildung teilnehmen zu können, muss das eigene Überleben materiell gesichert sein und jeder Mensch muss sich den Zugang zu Informationen oder gelegentlich eine Fahrkarte leisten können. Kurzum, damit all die demokratischen Grundrechte wie Versammlungsfreiheit zur Entfaltung kommen können, bedarf es der Unterfütterung durch das soziale Grundrecht auf Teilhabe.
Ich halte diese Art der Argumentation für fragwürdig, weil es in einer Gesellschaft nicht nur Rechte sondern auch Pflichten gibt. Und es ist sehr wohl so, dass einzelne Grundrechte durchaus auch im Spannungsverhältnis zueinander stehen - weshalb in solchen Fällen immer auch abgewogen werden muss, wie man die einzelnen Grundrechte gegeneinander bewertet.

Darüber hinaus ist es auch so, dass ein Missbrauch eines Grundrechts durchaus mit Sanktionen und sogar Strafen bis hin zum Entzug von Grundrechten behandelt wird.

Dem Grundrecht auf Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft steht unter anderem gegenüber, dass es ein Recht auf Eigentum gibt - und zwar auch für alle anderen Teilnehmer an der Gesellschaft. Wenn ein Mensch also mit Bezug auf das Grundrecht zur Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft eine soziale Absicherung des Existenzminimums geltend macht, dann steht dem gegenüber, dass andere Menschen dieses Bedürfnis finanzieren müssen, wenn es der Betroffene nicht selbst tut. Das aber schmälert deren Möglichkeiten auf Eigentum.

Wenn der Betroffene die Existenzsicherung also aus eigener Kraft finanzieren könnte - sich aber verweigert, greift er damit in die Rechte der anderen Mitglieder der Gesellschaft ein - und das kann auch in einer Art und Weise sein, dass man dies Sanktionieren möchte, bis hin zum Entzug von Grundrechten.

Es wäre besser, Frau Kipping würde darauf hinweisen, dass es auch in Nicht-BGE-Gesellschaften genau dieses Spannungsverhältnis gibt, und der Missbrauch auch ohne BGE nicht wirklich wirksam bekämpft wird. Sanktionen und Strafen die nicht wirken oder keinen Effekt zeigen, sind also keine Lösung für ein real existierendes Problem.

Ein BGE-System hingegen arbeitet anders und beseitigt einen Teil der Missbrauchsmöglichkeiten. Es kann aber nur dann eingeführt werden, wenn dies eine klare Mehrheit der Gesellschaft auch als sinnvoll erachtet - weil mit der Einführung des BGEs die Finanzierungsfrage zur Umverteilung führt - und die muss mehrheitlich akzeptiert sein.

Dass es finanzierbar ist, ist dabei nicht die Frage, sondern nur, ob die Umverteilung mehrheitlich akzeptiert wird.
Dass umverteilt wird, ist dabei nichts besonderes - dass Gesetze in ihren Wirkungen umverteilen ist der Normalzustand.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Atue001 hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:00)

[Fullquote]
Das wäre eine Abwägungssache der Grundrechte wie du bzw Frau Kipping da ansprechen und dür mich ist das Grundeecht auf sozial Teilhabe an der Gesellschaft ( die mit Hartz4 eben nicht gegeben ist ) höher zu gewichten als das Grundrecht auf Eigentum und das Grundrecht auf eine soziale Existenzsicherung eben das bedingungslose Grundeinkommen kann direkt ebenso zu Menschenrechten hinzuzählen genauso wie eben das Eigentumrecht.
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:56)

Das wäre eine Abwägungssache der Grundrechte wie du bzw Frau Kipping da ansprechen und dür mich ist das Grundeecht auf sozial Teilhabe an der Gesellschaft ( die mit Hartz4 eben nicht gegeben ist ht.
Diese Teilhabe ist laut Verfassungsgericht gegeben

Nimm das bitte endlich zur Kenntnis.
das bedingungslose Grundeinkommen kann direkt ebenso zu Menschenrechten hinzuzählen g
WO kann man das bei den Menschenrechten nachlesen?

https://www.amnesty.de/alle-30-artikel- ... chenrechte

"Artikel 25 (Recht auf Wohlfahrt)

Jeder Mensch hat das Recht auf einen Lebensstandard, der Gesundheit und Wohl für sich selbst und die eigene Familie gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust der eigenen Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umständ"

Ist durch HarztIV erfüllt.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Realist, nochmal ne grundsätzliche Frage:
Mal angenommen, mittelfristig fallen aufgrund der Digitalisierung massiv Arbeitsplätze weg, und es werden zu wenig neue Arbeitsplätze geschaffen.

Kommt dann nicht irgendwann doch ein Kipppunkt, wo man an ein BGE denken müsste?

Gut, das ist Stand heute noch rein theoretisch. Aber ich fände es schon beruhigend, wenn man für den Fall der Fälle das BGE nicht vollständig ausschließt.
Sprich, für das Szenario, wenn einige wenige Menschen mit Kapital die Roboter und KIs besitzen und die Mehrheit der Bürger kaum Arbeit und Einkommen hat.

Es ist halt schwer vorstellbar, dass einfache Arbeiter Kapital aufbauen können, um weniger von der eigenen Arbeitskraft abhängig zu sein.
Realist2014

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 16:19)
@Realist, nochmal ne grundsätzliche Frage:
Mal angenommen, mittelfristig fallen aufgrund der Digitalisierung massiv Arbeitsplätze weg, und es werden zu wenig neue Arbeitsplätze geschaffen.
Kommt dann nicht irgendwann doch ein Kipppunkt, wo man an ein BGE denken müsste?
Warum?
Wir haben ALG II
Gut, das ist Stand heute noch rein theoretisch. Aber ich fände es schon beruhigend, wenn man für den Fall der Fälle das BGE nicht vollständig ausschließt.
Doch, wir haben ALG II
]Sprich, für das Szenario, wenn einige wenige Menschen mit Kapital die Roboter und KIs besitzen und die Mehrheit der Bürger kaum Arbeit und Einkommen hat.
Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario:
0,00000001%
Es ist halt schwer vorstellbar, dass einfache Arbeiter Kapital aufbauen können, um weniger von der eigenen Arbeitskraft abhängig zu sein.
Wie viel % der deutschen AN sind denn "einfache Arbeiter"?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Michael_B hat geschrieben:(28 Aug 2021, 16:19)

Mal angenommen, mittelfristig fallen aufgrund der Digitalisierung massiv Arbeitsplätze weg,
und es werden zu wenig neue Arbeitsplätze geschaffen.

[…]

Sprich, für das Szenario, wenn einige wenige Menschen mit Kapital die Roboter und KIs besitzen
und die Mehrheit der Bürger kaum Arbeit und Einkommen hat.
Also ist Dein Szenario, die Welt wird nur von wenigen (kapitalstarken) beherrscht,
die Menschheit hat zu wenig Arbeit und (kein/genug) Einkommen und daher benötigt die Menschheit ein BGE,
was den den Wenigen Ihr Kapital entnimmt, verteilt und als BGE ausschüttet. :D

Und das ist somit gerecht, lassen sich die wenigen gefallen und wird so sein müssen ?

Könnt Ihr Eure Science-fiction-Versionen vielleicht an anderer Stelle diskutieren ?

Ist es vielleicht möglich im Heute und Jetzt zu bleiben und nicht in der fernen phantasievollen Zukunft ?

mfg
lemonitor

Beitrag von lemonitor »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 13:59)

Was sind das dann für Köpfe die immer wieder ein jahrhundertealtes Konzept aus der verstaubten Mottenkiste holen?
Gegner des BGE führen als Argument an, keiner werde nach dessen Einführung mehr Arbeiten wollen. Fragt man einen Vertreter dieser
"Ideologie des keiner würde mehr Arbeiten wollen" nach der Sinnhaftigkeit der von ihm selbst ausgeübten Tätigkeit innerhalb einer
arbeitsteiligen Gesellschaft, werden die Antworten oft ...seltsam: Keiner von ihnen möchte „ungeliebte Tätigkeiten ausüben- aber all zu
gerne wird von anderen verlangt, genau das zu tun. Um den eigene Egoismus zu verschleiern, wird haarsträubend begründet- wobei „
Fordern und Fördern“ noch die harmlose Variante eines sonst unverkennbaren Zynismus ist.

Primär für Menschen ist die Frage nach dem (über)leben. In einer arbeitsteiligen Gesellschaft ist Einkommen abhängig von oft
unvorhersehbaren Anpassungen zb. durch technische Entwicklungen. Damit werden alle spezialisierten Tätigkeiten innerhalb der
arbeitsteiligen Gesellschaft zu einem Einkommensrisiko für den, welcher auf Gedeih und Verderben eine abhängige Tätigkeit ausübt.

Moderne Gesellschaften funktionieren nur mit Arbeitsteilung effizient. Will jedoch die Gesellschaft als ganzes die Vorteile der Arbeits-
teilung nutzen, muss sie auch den Balanceakt bewältigen, bei sich ändernde Anforderungen jedem in Übereinstimmung mit der Freiheit
der Berufswahl
und im Rahmen seiner Talente und Begabungen ohne einbußen an notwendigem Einkommen eine (Neu) Orientierung
zu ermöglichen.

Ein Anreiz, die eigene Qualifikation anzupassen bzw. sich völlig neu auszurichten kann nicht gelingen mit sozialstaatliche Almosen a al
HartzIV und der irrealen Ansicht, man können mittels „Fordern und fördern“ Qualifikation schaffen.

Ob dazu allerdings die Qualität des derzeitigen (Aus)Bildungssystems ausreicht, bezweifele ich. Dazu bedarf es des politischen Willens,
mündige Menschen heranzubilden statt möglichst binnen kürzester Zeit wirtschaftlich verwertbares „Menschenmaterial“ .

Will eine Gesellschaft soziale Konflikte vermeiden, wird angesichts der immer schneller erforderlichen Anpassungen der Arbeitsan-
forderungen ein ausreichendes und bedingungsloses Grundeinkommen unumgänglich sein.
Antworten