Ps : Der Artikel ist ja erst ein Paar Stunden alt .
Moderator: Moderatoren Forum 1
Naja, doch, wenn man Überleben will, ist man gezwungen zu arbeiten. Es können sich natürlich wenige auf dem System ausruhen, aber das hat Grenzen.
Der Papst wird doch wohl nicht "Die Anderen" gemeint haben?petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:27)
Jetzt scheinen sich seine Gedanken dazu im Kopf gedreht haben .![]()
Ps : Der Artikel ist ja erst ein Paar Stunden alt .
Umso untethischer ist es von anderen Menschen zu verlangen, durch Arbeit für den eigenen Luxus aufzukommen.butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:30)
Naja, doch, wenn man Überleben will, ist man gezwungen zu arbeiten. Es können sich natürlich wenige auf dem System ausruhen, aber das hat Grenzen.
Naja sicher sonst bräucht man keine Sanktion ( und somit Zwangausübung) was für bescheuerte Logik.
du wirst nicht ausgeraubt auf der Strasse, dein Auto wird nicht angezündet, du musst dir keine Sorgen drum machen, wie du deinem Kind den Lebensunterhalt während dem Studium finanzierst, und auch nicht, auf deine alten Tage mit nichts dazustehen, wenn dir mal alles zuviel wird, kannst du dir ein Sabbatical erlauben, um dich neu zu orientieren, und das ohne erst irgendwelche Case Manager um Erlaubnis fragen zu müssen...Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:41)
Wenn ich ein BGE von 1000 Euro bekomme, aber 1500 Euro zwangsweise einzahlen muss. weil ich Blödmann arbeiten gehe, dann habe ich 500 Euro Minus gemacht. Inwiefern kommt mir da etwas zugute??
Blödsinn es beim BGE nicht um "Luxus" sonder existenzielle Grundsicherung die auch wirklich dass soziokulturelle Existenzminimum abbildet anders als H4 etwa.NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:31)
Umso untethischer ist es von anderen Menschen zu verlangen, durch Arbeit für den eigenen Luxus aufzukommen.
Es muss auch niemand H4 beantragen.Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:31)
Naja sicher sonst bräucht man keine Sanktion ( und somit Zwangausübung) was für bescheuerte Logik.
Von anderen zu verlangen den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und damit andere Menschen wie unwürdige Sklaven anzusehen ist zutiefst verwerflich.Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:36)
Blödsinn es beim BGE nicht um "Luxus" sonder existenzielle Grundsicherung die auch wirklich dass soziokulturelle Existenzminimum abbildet anders als H4 etwa.
Elon Musk muss man ja nicht mögen ( ich mag ihn nicht sehr), aber viel arbeiten tut der jedenfalls!Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:03)
Ja ich finde dieses Argument jeder muss arbeiten um zu überleben auch niedlich erzähl das mal einem reichen Erben, einem Lottomillionär, Familie Quandt oder Elon Musk.
Stimmt so nicht, vererben darf man auch nicht nach Belieben.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:15)
Der Unterschied liegt in der Freiwilligkeit (wie oben schon erwähnt). Das Erbe wurde freiwillig vererbt, ohne Zwang, genauso wie das Lottospiel auf Freiwilligkeit basiert.
Ein BGE funktioniert hingegen nur mit Zwang.
Muss man nicht. Man kann z.B. reich heiraten oder das Erbe der Eltern verprassen. Man kann auch betteln gehen oder sich von Freunden und Verwandten versorgen lassen.butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:30)
Menschen ihr Menschsein abzusprechen weil sie nicht arbeiten wollen ( quasi Menschsein über Arbeit zu definieren) und die Menschernwürde zu ökonomisieren und genau jene Menschen als "Schmarotzer" abzuwerten dass ist zutiefst verwerflich und asozial dass stimmt.NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:37)
Von anderen zu verlangen den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und damit andere Menschen wie unwürdige Sklaven anzusehen ist zutiefst verwerflich.
Sozial hat etwas mit Gegenseitigkeit zu tun und ist keine Einbahnstraße. Nur zu nehmen und nicht zu geben ist unsozial.Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:41)
Menschen ihr Menschsein abzusprechen weil sie nicht arbeiten wollen ( quasi Menschsein über Arbeit zu definieren) und die Menschernwürde zu ökonomisieren und genau jene Menschen als "Schmarotzer" abzuwerten dass ist zutiefst verwerflich und asozial dass stimmt.
Ich nehne gern, was meine Eltern für mich getan haben, und bin und bleibe der Auffassung, dass man diese Idee in Form eines BGE vom Kontext " Familie" auf den Kontext "Nation" übertragen kann und soll.JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:57)
Es geht Sie zwar nichts an, aber das kann ich guten Gewissens mit Ja beantworten.
Dank mir haben meine Eltern die Welt bereist und waren/sind bis zu ihre letzten Lebenstag in jedem Aspekt gut versorgt.
Wie ist das bei Ihnen?
Ich würde sogar noch weiter gehen. Die Einstellung zeugt von Unreife und ist auch der Grund, warum die grundsätzlich gar nicht mal so schlechte Idee eines Grundeinkommens scheitern würde. Der Grundsätze Gedanke dahinter, dass man sein Lebensmodell einfach dadurch optimieren kann indem man die Kosten anderen auferlegt ist genau der Grund der dagegen spricht.NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:37)
Von anderen zu verlangen den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und damit andere Menschen wie unwürdige Sklaven anzusehen ist zutiefst verwerflich.
Nochmal dass einzig verwerflich ist die Menschenwürde ökonomisieren zu wollen in Denkkategorien Kosten/ Nutzen oder Leistung/Gegenleistung dass ist das einzig verwerflich dran.NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:43)
Sozial hat etwas mit Gegenseitigkeit zu tun und ist keine Einbahnstraße. Nur zu nehmen und nicht zu geben ist unsozial.
Was denn für eine „Ökonomisierung“? Ein Mensch, der überleben will muss seine Hände Arbeit dafür aufbringen und zumindest den Apfel vom Baum pflücken und die Nahrung zu seinem Mund führen. Das ist keine Ideologie sondern die Realität.Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:46)
Nochmal dass einzig verwerflich ist die Menschenwürde ökonomisieren zu wollen in Denkkategorien Kosten/ Nutzen oder Leistung/Gegenleistung dass ist das einzig verwerflich dran.
Bei einem Grundeinkommen geht es ja nicht um Luxus, sondern um GrundbedürfnisseNicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:31)
Umso untethischer ist es von anderen Menschen zu verlangen, durch Arbeit für den eigenen Luxus aufzukommen.
Jap was der Schwachsinn soll verstehe ich auch nicht, ich glaube kein BGE Befürworter hier hat jemals mit "Luxus" argumentiert? Zumal definiere mal Luxus?discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:49)
Bei einem Grundeinkommen geht es ja nicht um Luxus, sondern um Grundbedürfnisse
Politik ist nicht immer ethisch.NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:31)
discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:44)
Ich nehne gern, was meine Eltern für mich getan haben, und bin und bleibe der Auffassung, dass man diese Idee in Form eines BGE vom Kontext " Familie" auf den Kontext "Nation" übertragen kann und soll.
ich bin da eher bei Jesus (Seht die Vögel, sie söen und ernten nicht, aber der himmlische Vater ernährt sie dennoch) statt Paulus ( wer nicht arbeitet soll auch nicht essen)
Sich "ausruhen" hat seine Grenzen, wenn man die Gesellschaft als Ganzes betrachtet. Egal aus welchen Grund, wenn sich zu viele ausruhen könnten, weil es ihr Geld möglich macht... dann hätten wir ein Problem3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:40)
Muss man nicht. Man kann z.B. reich heiraten oder das Erbe der Eltern verprassen. Man kann auch betteln gehen oder sich von Freunden und Verwandten versorgen lassen.
Oder man arbeitet nur einige Jahre und teilt sich seinen Verdienst so ein, dass man dann auch Jahre nichts mehr tun muss. Denkbar ist vieles.
Keinen eigenen Finger zum eigenen Erhalt mehr rühren zu müssen ist derselbe Luxus, der weiter oben z.B. den Grimaldis vorgeworfen wurde.Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:51)
Jap was der Schwachsinn soll verstehe ich auch nicht, ich glaube kein BGE Befürworter hier hat jemals mit "Luxus" argumentiert? Zumal definiere mal Luxus?
Nein, denn das Stück Land musste man noch bestellen. Also arbeiten, damit man die Früchte ernten konnte.petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:00)
Das Stück Land ist /wäre/ heute ein Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden .
Gab es alles schon mal - Sowjetunion, Rotchina. Alle für das große Ganze. Die Nation ist alles, der Einzelne nichts. Ergebnis: Zig Millionen Tote, bitterste Armut. Nein danke! Warum haben die bei Euch in der Schweiz das BGE mit überwältigender Mehrheit abgelehnt? Weil die meisten Eidgenossen doch recht intelligent sind!discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:44)
Ich nehne gern, was meine Eltern für mich getan haben, und bin und bleibe der Auffassung, dass man diese Idee in Form eines BGE vom Kontext " Familie" auf den Kontext "Nation" übertragen kann und soll.
ich bin da eher bei Jesus (Seht die Vögel, sie söen und ernten nicht, aber der himmlische Vater ernährt sie dennoch) statt Paulus ( wer nicht arbeitet soll auch nicht essen)
butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:56)
Sich "ausruhen" hat seine Grenzen, wenn man die Gesellschaft als Ganzes betrachtet. Egal aus welchen Grund, wenn sich zu viele ausruhen könnten, weil es ihr Geld möglich macht... dann hätten wir ein Problem
Humor hast Du ja.discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:37)
…für die du ja jetzt schon zahlst via diverse Steuern, Abgaben, Taxen, Gebühren.
mit Grundeinkomnen würde es lediglich ein bisschen vereinfacht.
Dass viele Leute nicht mehr müssen, heisst ja nicht, dass sie nicht wollen.JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:58)
Keinen eigenen Finger zum eigenen Erhalt mehr rühren zu müssen ist derselbe Luxus, der weiter oben z.B. den Grimaldis vorgeworfen wurde.
Kommunismus hat mit dem BGE nun rein gar nichts zu tun.Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:15)
Gab es alles schon mal - Sowjetunion, Rotchina. Alle für das große Ganze. Die Nation ist alles, der Einzelne nichts.
Leider sieht nicht jeder den Sinn im Erwerbsleben. Da hofft man auf Leute, die arbeiten gehen und Steuern zahlen.discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:50)
Dass viele Leute nicht mehr müssen, heisst ja nicht, dass sie nicht wollen.
Menschen streben doch spontan nach einem sinnvollen, tätigen Leben. Dazu muss nan doch keinen zwingen.
Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:15)
Gab es alles schon mal - Sowjetunion, Rotchina. Alle für das große Ganze. Die Nation ist alles, der Einzelne nichts. Ergebnis: Zig Millionen Tote, bitterste Armut. Nein danke! Warum haben die bei Euch in der Schweiz das BGE mit überwältigender Mehrheit abgelehnt? Weil die meisten Eidgenossen doch recht intelligent sind!
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:14)
Nein, denn das Stück Land musste man noch bestellen. Also arbeiten, damit man die Früchte ernten konnte.
Und genau so würde es kommen. Zu viele würden sich bei einem BGE aus der Arbeitswelt zurück ziehen, weil arbeiten gehen immer unattraktiver wird. Wir haben jetzt schon Probleme die Leute zu ersetzen, die in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das ach so enorme Tempo der Digitalisierung und deren negative Auswirkungen sind auf dem Arbeitsmarkt weit und breit nicht zu sehen. Ein hohes BGE -1000 oder mehr Euro - verschärft die Situation enorm.butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:56)
Sich "ausruhen" hat seine Grenzen, wenn man die Gesellschaft als Ganzes betrachtet. Egal aus welchen Grund, wenn sich zu viele ausruhen könnten, weil es ihr Geld möglich macht... dann hätten wir ein Problem
Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:06)
Und genau so würde es kommen. Zu viele würden sich bei einem BGE aus der Arbeitswelt zurück ziehen, weil arbeiten gehen immer unattraktiver wird. Wir haben jetzt schon Probleme die Leute zu ersetzen, die in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das ach so enorme Tempo der Digitalisierung und deren negative Auswirkungen sind auf dem Arbeitsmarkt weit und breit nicht zu sehen. Ein hohes BGE -1000 oder mehr Euro - verschärft die Situation enorm.
Komisch, in der Bibel steht doch "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen" Hat er das vergessen? Wenn der Papst für ein BGE ist soll er und seine Kirche es doch zahlen. Dürfte ja als angeblicher Stellvertreter Gottes auf Erden kein Problem sein.petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:05)
Denke , unser Papst " als Befürworter eines weltweiten BGE;s ... denkt ähnlich .
Geht es auch eine Nummer kleiner ?petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:05)
Ein weltweites " BGE " wäre wahrlich ein neues Fundament ,
worauf wir uns gemeinsam " friedlich " neu einrichten könnten als Menschheit
Ich gratuliere, wenn das klapptNicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:45)
Das ist das Lebensmodell meiner Freundin und mir, aber basiert auf Freiwilligkeit und Einvernehmen aller Beteiligen
Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:23)
Komisch, in der Bibel steht doch "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen" Hat er das vergessen? Wenn der Papst für ein BGE ist soll er und seine Kirche es doch zahlen. Dürfte ja als angeblicher Stellvertreter Gottes auf Erden kein Problem sein.
Au fein Bibelquizz ...petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 21:13)
Ps : Aber sicher nicht so . Der liebe Gott schaut sicher gerade von oben runter und denkt sich, was machen denn die da in den Industriestaaten .
Beuten die halbe Menschheit aus und zerstören dabei noch die Schöpfung . ... die Natur .
Sprüche 21:25 / LUT
Der Faule stirbt über seinem Wünschen; denn seine Hände wollen nichts tun.
Er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. War nicht so toll. Schlechte Arbeit. Hat wohl auch auf ein BGE gehofft.petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 21:13)
Ps : Aber sicher nicht so . Der liebe Gott schaut sicher gerade von oben runter und denkt sich, was machen denn die da in den Industriestaaten .
Beuten die halbe Menschheit aus und zerstören dabei noch die Schöpfung . ... die Natur .
Könnte er ja locker ändern. Gott ist schließlich allmächtig. Und er hätte ein BGE erfinden können oder zumindest so was in der Art. Hat er aber auch nicht. Muss wohl einen Grund haben.petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 21:13)
Es ging um den Luxus, nichts mehr tun zu müssen, wenn man nicht will, weil man ausreichend versorgt ist.discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:50)
Dass viele Leute nicht mehr müssen, heisst ja nicht, dass sie nicht wollen.
Menschen streben doch spontan nach einem sinnvollen, tätigen Leben. Dazu muss nan doch keinen zwingen.
JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2021, 21:50)
Es ging um den Luxus, nichts mehr tun zu müssen, wenn man nicht will, weil man ausreichend versorgt ist.
Das ist in beiden Fällen Luxus.
Was BGE Befürworter selbstverständlich nicht so sehen.
Doch. Absolut. Im Kommunismus wird einem fast alles weggenommen, was man in sich durch Fleiß und Eigeninitiative erschaffen hat. Beim BGE ist das nicht wesentlich anders. Immer werden die Fleissigen gezwungen den Großteil der Früchte ihrer Arbeit abzugeben.discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:53)
Kommunismus hat mit dem BGE nun rein gar nichts zu tun.![]()
Kommunismus setzt auf totale Organisation, top down - BGE schenkt Freiheit, bottom up.
oje.
Freiheit für die Faulen, Knechtschaft für den Rest. Das BGE fällt genau so wenig vom Himmel, wie der Strom aus der Steckdose kommt.BGE schenkt Freiheit, bottom up.
Blödsinn hoch 5Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:06)
Doch. Absolut. Im Kommunismus wird einem fast alles weggenommen, was man in sich durch Fleiß und Eigeninitiative erschaffen hat. Beim BGE ist das nicht wesentlich anders. Immer werden die Fleissigen gezwungen den Großteil der Früchte ihrer Arbeit abzugeben.
Freiheit für die Faulen, Knechtschaft für den Rest.