BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

petit.manni

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Jetzt scheinen sich seine Gedanken dazu im Kopf gedreht zu haben . :)

Ps : Der Artikel ist ja erst ein Paar Stunden alt .
Zuletzt geändert von petit.manni am Freitag 27. August 2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
butterfly

Beitrag von butterfly »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:16)

Es gibt keinen Zwang zur Arbeit.
Naja, doch, wenn man Überleben will, ist man gezwungen zu arbeiten. Es können sich natürlich wenige auf dem System ausruhen, aber das hat Grenzen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:27)

Jetzt scheinen sich seine Gedanken dazu im Kopf gedreht haben . :)

Ps : Der Artikel ist ja erst ein Paar Stunden alt .
Der Papst wird doch wohl nicht "Die Anderen" gemeint haben? :eek:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:30)

Naja, doch, wenn man Überleben will, ist man gezwungen zu arbeiten. Es können sich natürlich wenige auf dem System ausruhen, aber das hat Grenzen.
Umso untethischer ist es von anderen Menschen zu verlangen, durch Arbeit für den eigenen Luxus aufzukommen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:16)

Es gibt keinen Zwang zur Arbeit.
Naja sicher sonst bräucht man keine Sanktion ( und somit Zwangausübung) was für bescheuerte Logik. :dead:
discipula

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:41)

Wenn ich ein BGE von 1000 Euro bekomme, aber 1500 Euro zwangsweise einzahlen muss. weil ich Blödmann arbeiten gehe, dann habe ich 500 Euro Minus gemacht. Inwiefern kommt mir da etwas zugute??
du wirst nicht ausgeraubt auf der Strasse, dein Auto wird nicht angezündet, du musst dir keine Sorgen drum machen, wie du deinem Kind den Lebensunterhalt während dem Studium finanzierst, und auch nicht, auf deine alten Tage mit nichts dazustehen, wenn dir mal alles zuviel wird, kannst du dir ein Sabbatical erlauben, um dich neu zu orientieren, und das ohne erst irgendwelche Case Manager um Erlaubnis fragen zu müssen...

es gibt eine Menge Sicherheit, zunrhmende Lebensqualität.
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:31)

Umso untethischer ist es von anderen Menschen zu verlangen, durch Arbeit für den eigenen Luxus aufzukommen.
Blödsinn es beim BGE nicht um "Luxus" sonder existenzielle Grundsicherung die auch wirklich dass soziokulturelle Existenzminimum abbildet anders als H4 etwa.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:31)

Naja sicher sonst bräucht man keine Sanktion ( und somit Zwangausübung) was für bescheuerte Logik. :dead:
Es muss auch niemand H4 beantragen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:36)

Blödsinn es beim BGE nicht um "Luxus" sonder existenzielle Grundsicherung die auch wirklich dass soziokulturelle Existenzminimum abbildet anders als H4 etwa.
Von anderen zu verlangen den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und damit andere Menschen wie unwürdige Sklaven anzusehen ist zutiefst verwerflich.
discipula

Beitrag von discipula »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:03)

Ja ich finde dieses Argument jeder muss arbeiten um zu überleben auch niedlich erzähl das mal einem reichen Erben, einem Lottomillionär, Familie Quandt oder Elon Musk. :rolleyes:
Elon Musk muss man ja nicht mögen ( ich mag ihn nicht sehr), aber viel arbeiten tut der jedenfalls!

und - oha - ganz freiwillig. : :cool:
der könnte sich ja auf die faule Haut legen, wenn er wollte.

.und so kommt es, dass einer, der im Wesentlichen seine hochfliegenden Bubenträume verwirklicht, ganz im Nebenbei noch Arbeitsplätze schafft....
discipula

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:15)

Der Unterschied liegt in der Freiwilligkeit (wie oben schon erwähnt). Das Erbe wurde freiwillig vererbt, ohne Zwang, genauso wie das Lottospiel auf Freiwilligkeit basiert.
Ein BGE funktioniert hingegen nur mit Zwang.
Stimmt so nicht, vererben darf man auch nicht nach Belieben.

und was wäre denn die Alternative zum Vererben? ein goldener Sarg?
3x schwarzer Kater

butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:30)

Muss man nicht. Man kann z.B. reich heiraten oder das Erbe der Eltern verprassen. Man kann auch betteln gehen oder sich von Freunden und Verwandten versorgen lassen.
Oder man arbeitet nur einige Jahre und teilt sich seinen Verdienst so ein, dass man dann auch Jahre nichts mehr tun muss. Denkbar ist vieles.
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:37)

Von anderen zu verlangen den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und damit andere Menschen wie unwürdige Sklaven anzusehen ist zutiefst verwerflich.
Menschen ihr Menschsein abzusprechen weil sie nicht arbeiten wollen ( quasi Menschsein über Arbeit zu definieren) und die Menschernwürde zu ökonomisieren und genau jene Menschen als "Schmarotzer" abzuwerten dass ist zutiefst verwerflich und asozial dass stimmt.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:41)

Menschen ihr Menschsein abzusprechen weil sie nicht arbeiten wollen ( quasi Menschsein über Arbeit zu definieren) und die Menschernwürde zu ökonomisieren und genau jene Menschen als "Schmarotzer" abzuwerten dass ist zutiefst verwerflich und asozial dass stimmt.
Sozial hat etwas mit Gegenseitigkeit zu tun und ist keine Einbahnstraße. Nur zu nehmen und nicht zu geben ist unsozial.
discipula

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:57)

Es geht Sie zwar nichts an, aber das kann ich guten Gewissens mit Ja beantworten.
Dank mir haben meine Eltern die Welt bereist und waren/sind bis zu ihre letzten Lebenstag in jedem Aspekt gut versorgt.

Wie ist das bei Ihnen?
Ich nehne gern, was meine Eltern für mich getan haben, und bin und bleibe der Auffassung, dass man diese Idee in Form eines BGE vom Kontext " Familie" auf den Kontext "Nation" übertragen kann und soll.

ich bin da eher bei Jesus (Seht die Vögel, sie söen und ernten nicht, aber der himmlische Vater ernährt sie dennoch) statt Paulus ( wer nicht arbeitet soll auch nicht essen)
3x schwarzer Kater

NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:37)

Ich würde sogar noch weiter gehen. Die Einstellung zeugt von Unreife und ist auch der Grund, warum die grundsätzlich gar nicht mal so schlechte Idee eines Grundeinkommens scheitern würde. Der Grundsätze Gedanke dahinter, dass man sein Lebensmodell einfach dadurch optimieren kann indem man die Kosten anderen auferlegt ist genau der Grund der dagegen spricht.
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:43)

Sozial hat etwas mit Gegenseitigkeit zu tun und ist keine Einbahnstraße. Nur zu nehmen und nicht zu geben ist unsozial.
Nochmal dass einzig verwerflich ist die Menschenwürde ökonomisieren zu wollen in Denkkategorien Kosten/ Nutzen oder Leistung/Gegenleistung dass ist das einzig verwerflich dran.
petit.manni

Und was machen wir mit denen in der Welt , die keinen Job kriegen ? , oder wo der Klimawandel Ihnen die eh schon spärlichen Lebensgrundlagen vollens nimmt ,
so das Sie nicht mal mehr als armer Selbstversorger durchs Leben kommen können . ... Kater . ... die vor allem meint der Papst zbs .
Zuletzt geändert von petit.manni am Freitag 27. August 2021, 18:56, insgesamt 6-mal geändert.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:46)

Nochmal dass einzig verwerflich ist die Menschenwürde ökonomisieren zu wollen in Denkkategorien Kosten/ Nutzen oder Leistung/Gegenleistung dass ist das einzig verwerflich dran.
Was denn für eine „Ökonomisierung“? Ein Mensch, der überleben will muss seine Hände Arbeit dafür aufbringen und zumindest den Apfel vom Baum pflücken und die Nahrung zu seinem Mund führen. Das ist keine Ideologie sondern die Realität.
discipula

Beitrag von discipula »

Bei einem Grundeinkommen geht es ja nicht um Luxus, sondern um Grundbedürfnisse
Meruem

Beitrag von Meruem »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:49)

Bei einem Grundeinkommen geht es ja nicht um Luxus, sondern um Grundbedürfnisse
Jap was der Schwachsinn soll verstehe ich auch nicht, ich glaube kein BGE Befürworter hier hat jemals mit "Luxus" argumentiert? Zumal definiere mal Luxus?
butterfly

Beitrag von butterfly »

Politik ist nicht immer ethisch.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:44)

Ich nehne gern, was meine Eltern für mich getan haben, und bin und bleibe der Auffassung, dass man diese Idee in Form eines BGE vom Kontext " Familie" auf den Kontext "Nation" übertragen kann und soll.

ich bin da eher bei Jesus (Seht die Vögel, sie söen und ernten nicht, aber der himmlische Vater ernährt sie dennoch) statt Paulus ( wer nicht arbeitet soll auch nicht essen)

Fazit: Nehmen macht Sie Seliger denn Geben und am Leichtesten nimmt es sich vom Nachbarn mit Namen Van den Anderen. Der ist anonym, sodass der gezielte Dank entfallen kann.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

butterfly

Beitrag von butterfly »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:40)

Muss man nicht. Man kann z.B. reich heiraten oder das Erbe der Eltern verprassen. Man kann auch betteln gehen oder sich von Freunden und Verwandten versorgen lassen.
Oder man arbeitet nur einige Jahre und teilt sich seinen Verdienst so ein, dass man dann auch Jahre nichts mehr tun muss. Denkbar ist vieles.
Sich "ausruhen" hat seine Grenzen, wenn man die Gesellschaft als Ganzes betrachtet. Egal aus welchen Grund, wenn sich zu viele ausruhen könnten, weil es ihr Geld möglich macht... dann hätten wir ein Problem
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:51)

Jap was der Schwachsinn soll verstehe ich auch nicht, ich glaube kein BGE Befürworter hier hat jemals mit "Luxus" argumentiert? Zumal definiere mal Luxus?
Keinen eigenen Finger zum eigenen Erhalt mehr rühren zu müssen ist derselbe Luxus, der weiter oben z.B. den Grimaldis vorgeworfen wurde.

petit.manni

Wir alle sind heute Fremdversorgte . Wir brauchen ein Einkommen um leben zu können und die Arbeit um uns als Menschen weiterentwickeln zu können .

Beides muss man deshalb voneinander trennen . Wir leben nicht mehr in den Zeiten , wo Menschen noch Selbstversorger waren und jeder Mensch ein Stück Land
zugewiesen bekam um darauf sein Einkommen zu generieren .

Das Stück Land ist /wäre/ heute ein Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden .

Aus dem heraus bringen wir uns dann ein in die Arbeitswelt/Gemeinschaft . ... jeder freibestimmt mit/über seine Talente :)
3x schwarzer Kater

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:00)

Das Stück Land ist /wäre/ heute ein Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden .
Nein, denn das Stück Land musste man noch bestellen. Also arbeiten, damit man die Früchte ernten konnte.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:44)

Gab es alles schon mal - Sowjetunion, Rotchina. Alle für das große Ganze. Die Nation ist alles, der Einzelne nichts. Ergebnis: Zig Millionen Tote, bitterste Armut. Nein danke! Warum haben die bei Euch in der Schweiz das BGE mit überwältigender Mehrheit abgelehnt? Weil die meisten Eidgenossen doch recht intelligent sind!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem

Beitrag von Meruem »

butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:56)

Sich "ausruhen" hat seine Grenzen, wenn man die Gesellschaft als Ganzes betrachtet. Egal aus welchen Grund, wenn sich zu viele ausruhen könnten, weil es ihr Geld möglich macht... dann hätten wir ein Problem

Ist ja heute bisweilen schon so viele Vermögende machen doch im klassischen Sinne keinen Finger mehr krumm ( eben weil es ihr Geld es ihnen erlaubt) da haben sich schon einige in ihre eigene abgehobene Seifenblasenwelt verabschiedet und unten in der Unterschicht in "sozialen Brennpunkten" ist ähnliches zu beobachten und genau dafür trägt auch die Politik Verantwortung, jetzt mal ganz fern vom Thema BGE.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:37)

…für die du ja jetzt schon zahlst via diverse Steuern, Abgaben, Taxen, Gebühren.

mit Grundeinkomnen würde es lediglich ein bisschen vereinfacht.
Humor hast Du ja.

Ein BGE-System würde elementar viele Dinge verändern und in viele (Rechts) Beziehungen grundsätzlich eingreifen.

Und Du schreibst von „lediglich ein bisschen vereinfachen“.

Du/Ihr könnt ja gerne von einem BGE träumen und in Phantasien schwelgen…

Ihr sollte aber wenigstens die REALE Welt einfach zur Kenntnis nehmen.
Wenigstens ein bisschen. :D

In Deutschland, in Europa und der Welt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
discipula

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:58)

Keinen eigenen Finger zum eigenen Erhalt mehr rühren zu müssen ist derselbe Luxus, der weiter oben z.B. den Grimaldis vorgeworfen wurde.
Dass viele Leute nicht mehr müssen, heisst ja nicht, dass sie nicht wollen.

Menschen streben doch spontan nach einem sinnvollen, tätigen Leben. Dazu muss nan doch keinen zwingen.
discipula

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:15)

Gab es alles schon mal - Sowjetunion, Rotchina. Alle für das große Ganze. Die Nation ist alles, der Einzelne nichts.
Kommunismus hat mit dem BGE nun rein gar nichts zu tun. :rolleyes:

Kommunismus setzt auf totale Organisation, top down - BGE schenkt Freiheit, bottom up.

oje.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:50)

Menschen streben doch spontan nach einem sinnvollen, tätigen Leben. Dazu muss nan doch keinen zwingen.
Leider sieht nicht jeder den Sinn im Erwerbsleben. Da hofft man auf Leute, die arbeiten gehen und Steuern zahlen.
Arbeiten muß weißgott niemand. Leider sind die Ansprüche an andere da.
Wirklich nicht zu können ist halt ein anderer Schnack als keinen Bock zu haben. Mir persönlich ist niemand bekannt, der gern weniger netto hätte, damit jung und gesund erstmal ausschlafen und sich überlegen kann, ob ihm denn heute nach Erwerbsarbeit ist - so rein mental.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:15)

Gab es alles schon mal - Sowjetunion, Rotchina. Alle für das große Ganze. Die Nation ist alles, der Einzelne nichts. Ergebnis: Zig Millionen Tote, bitterste Armut. Nein danke! Warum haben die bei Euch in der Schweiz das BGE mit überwältigender Mehrheit abgelehnt? Weil die meisten Eidgenossen doch recht intelligent sind!

Intelligent sicher nicht, Ignorant trifft es schon eher.
petit.manni

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:14)

Nein, denn das Stück Land musste man noch bestellen. Also arbeiten, damit man die Früchte ernten konnte.

Ps : Gut und richtig gedacht . Nur sind wir doch froh , wenn wir nicht mehr so viel arbeiten müssen . = Ob des technischen Fortschritts .
Das ist im übrigen auch mit eine Aufgabe der Wirtschaft = Den Menschen von der Arbeit zu befreien ... vor allem von den sinnlosen nicht sinnstiftenden Arbeiten .
Noch nicht heute und jetzt . Aber irgendwann dann schon . Wir müssen diesen Fortschritt nur zu einem Gewinn für uns Menschen machen .

Dann bekommen wir als Menschheit Zeit für die wirklich wichtigen Arbeiten . Das sind all jene , die wir heute teils noch gar nicht denken können oder als Arbeit begreifen , oder
die wir nicht ins System von heute einspeisen können , weil sie als Kostenfaktor wahrgenommen werden und zu viel kosten . = meist = Arbeiten von Mensch zu Mensch .

Ein BGE schafft solche Zeitfenster/Freiräume/ , wo wir Menschen uns ... über des füreinander sorgen ... , uns alle wieder als " Zweck " empfinden können und nicht als " Mittel "
= billige Arbeitskraft für oft sinnfreie Tätigkeiten , ... die oft gar nicht mehr wirklich gebraucht werden und die oft die Menschen selbst eigentlich gar nicht mehr machen wollen ,
aber müssen weil Sie ein " Einkommen " brauchen um leben zu können .

Ps : So wie wir heute leben , ... ist in der Geschichte der Menschheit nur ein Wimpernschlag . Hoffe für Natur und Menschen gleichermaßen , der geht schnellstmöglich wieder vorbei .

Wir stehen als Menschheit vor großen Herausforderungen . Wollen wir diese bestehen , müssen wir anders vorgehen/leben/uns organisieren/ ... als heute .

Denn die Probleme von heute kann man nicht lösen mit dem denken , durch welche die Probleme von heute entstanden sind . .... sagte Einstein mal so trefflich .

Ein weltweites " BGE " wäre wahrlich ein neues Fundament , worauf wir uns gemeinsam " friedlich " neu einrichten könnten als Menschheit , um mit den skurrilen Herausforderungen die auf
jeden Erdenbürger wegen des Klimawandels alleine schon zukommen , .... besser zurecht zu kommen.

Denke , unser Papst " als Befürworter eines weltweiten BGE;s ... denkt ähnlich . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Freitag 27. August 2021, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:56)

Und genau so würde es kommen. Zu viele würden sich bei einem BGE aus der Arbeitswelt zurück ziehen, weil arbeiten gehen immer unattraktiver wird. Wir haben jetzt schon Probleme die Leute zu ersetzen, die in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das ach so enorme Tempo der Digitalisierung und deren negative Auswirkungen sind auf dem Arbeitsmarkt weit und breit nicht zu sehen. Ein hohes BGE -1000 oder mehr Euro - verschärft die Situation enorm.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:06)

Und genau so würde es kommen. Zu viele würden sich bei einem BGE aus der Arbeitswelt zurück ziehen, weil arbeiten gehen immer unattraktiver wird. Wir haben jetzt schon Probleme die Leute zu ersetzen, die in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das ach so enorme Tempo der Digitalisierung und deren negative Auswirkungen sind auf dem Arbeitsmarkt weit und breit nicht zu sehen. Ein hohes BGE -1000 oder mehr Euro - verschärft die Situation enorm.

Ist schon lustig für was alles das BGE verantwortlich sein soll jetzt noch dafür dass "man in vielen Berufen Leute nicht ersetzen kann" die in Rente gehen ja neeee ist klar :rolleyes: könnte nicht eher schlechte Arbeitsbedingungen ( steigende Anforderungen, pernante Zeitdruck in der Berufswelt, negativer Stress, ) bei gleichzeitig im Vergleich dazu miesen Löhnen in vielen Branchen der Grund dafür sein weshalb man immer weniger Leute findet? Statt alles auf das BGE zu schieben, was ja noch gar nicht gibt. :dead:
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:05)
Denke , unser Papst " als Befürworter eines weltweiten BGE;s ... denkt ähnlich . :)
Komisch, in der Bibel steht doch "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen" Hat er das vergessen? Wenn der Papst für ein BGE ist soll er und seine Kirche es doch zahlen. Dürfte ja als angeblicher Stellvertreter Gottes auf Erden kein Problem sein.
petit.manni

Nachtrag : Das BGE ist keine Option, sondern der Zugang zu Verfassung, Grund- und Menschenrechten. = deshalb muss/sollte/ ein BGE auch einmal als Menschrecht verankert werden . :)

Ps : Die Menschen werden auch mit einem " BGE " im Schweiße ihres Angesichts arbeiten gehen . ... halt sinnvoller ... weil freibestimmt .

Wie Schiller schon schrieb .

Der Mensch ist noch nicht viel , wenn er warm wohnt und satt zu essen hat .
Aber er muss warm wohnen und satt zu essen haben , wenn das gute der
Natur sich in ihm regen soll .

Darauf bauen wir Befürworter eines BGE;s . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Freitag 27. August 2021, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

doppelt
Zuletzt geändert von Mendoza am Freitag 27. August 2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:05)

Ein weltweites " BGE " wäre wahrlich ein neues Fundament ,

worauf wir uns gemeinsam " friedlich " neu einrichten könnten als Menschheit
Geht es auch eine Nummer kleiner ? :D

Phrasen und warmen Worte klingen vielleicht gut…lösen aber nicht einziges Problem dieser Welt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:45)

Das ist das Lebensmodell meiner Freundin und mir, aber basiert auf Freiwilligkeit und Einvernehmen aller Beteiligen :p
Ich gratuliere, wenn das klappt :thumbup: Das Problem ist nur, dass man bei 80 Millionen Einwohnern 240 Mio. hübsche Menschen in D braucht, die es nicht geben kann. Analog dazu gibt es zu Millionen von Selbstverwirklichern a la BGE auch nicht entsprechend viele Altruisten, die sich den Allerwertesten aufreißen wollen um denen das Leben zu versüßen.
petit.manni

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:23)

Komisch, in der Bibel steht doch "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen" Hat er das vergessen? Wenn der Papst für ein BGE ist soll er und seine Kirche es doch zahlen. Dürfte ja als angeblicher Stellvertreter Gottes auf Erden kein Problem sein.

Ps : Aber sicher nicht so . Der liebe Gott schaut sicher gerade von oben runter und denkt sich, was machen denn die da in den Industriestaaten .
Beuten die halbe Menschheit aus und zerstören dabei noch die Schöpfung . ... die Natur . :)
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 21:13)

Ps : Aber sicher nicht so . Der liebe Gott schaut sicher gerade von oben runter und denkt sich, was machen denn die da in den Industriestaaten .
Beuten die halbe Menschheit aus und zerstören dabei noch die Schöpfung . ... die Natur . :)
Au fein Bibelquizz ...
Sprüche 21:25 / LUT
Der Faule stirbt über seinem Wünschen; denn seine Hände wollen nichts tun.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. War nicht so toll. Schlechte Arbeit. Hat wohl auch auf ein BGE gehofft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Könnte er ja locker ändern. Gott ist schließlich allmächtig. Und er hätte ein BGE erfinden können oder zumindest so was in der Art. Hat er aber auch nicht. Muss wohl einen Grund haben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:50)

Es ging um den Luxus, nichts mehr tun zu müssen, wenn man nicht will, weil man ausreichend versorgt ist.
Das ist in beiden Fällen Luxus.
Was BGE Befürworter selbstverständlich nicht so sehen.

3x schwarzer Kater

JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2021, 21:50)

Es ging um den Luxus, nichts mehr tun zu müssen, wenn man nicht will, weil man ausreichend versorgt ist.
Das ist in beiden Fällen Luxus.
Was BGE Befürworter selbstverständlich nicht so sehen.

Es ist auch Luxus seine Arbeitszeit zu reduzieren, weil die Kosten dafür andere tragen müssen
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 19:53)

Kommunismus hat mit dem BGE nun rein gar nichts zu tun. :rolleyes:

Kommunismus setzt auf totale Organisation, top down - BGE schenkt Freiheit, bottom up.

oje.
Doch. Absolut. Im Kommunismus wird einem fast alles weggenommen, was man in sich durch Fleiß und Eigeninitiative erschaffen hat. Beim BGE ist das nicht wesentlich anders. Immer werden die Fleissigen gezwungen den Großteil der Früchte ihrer Arbeit abzugeben.
BGE schenkt Freiheit, bottom up.
Freiheit für die Faulen, Knechtschaft für den Rest. Das BGE fällt genau so wenig vom Himmel, wie der Strom aus der Steckdose kommt.
Zuletzt geändert von Mendoza am Freitag 27. August 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:06)

Doch. Absolut. Im Kommunismus wird einem fast alles weggenommen, was man in sich durch Fleiß und Eigeninitiative erschaffen hat. Beim BGE ist das nicht wesentlich anders. Immer werden die Fleissigen gezwungen den Großteil der Früchte ihrer Arbeit abzugeben.

Freiheit für die Faulen, Knechtschaft für den Rest.
Blödsinn hoch 5 ;)
Antworten