BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

discipula

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:53)

Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich, aber nicht für ihre Nachbarn.
Das war nicht die Frage.

.die Frage war, ob du deim Motto "alles selbst finanzieren" auch ernst nimmst und es gegenüber deinen Eltern angewendet hast.

offensichtlich nicht. hab ich doch vermutet.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:37)

Wenn es niedrig genung wäre, also im Gegensatz zu H4 eine echte Grundsicherung, die sich am absoluten Existenzminimum und nicht am soziokulturellen, dann würde sich das in Grenzen halten und genügend Anreiz zum arbeiten da.
Klar ist aber auch, je weiter nach oben es abweicht um so höher wird das Moral Hazard Problem.
Hartz4 stellt gar nicht dass
soziokulturelle Existenzminimun dar sondern ist ( mit aktuell glaube ich mit Regelsatz 446€ künstlich klein gerechnet worden) und auch dass Rest was du behauptest ist zunächst mal kein Problem sowohl ein BGE von 500€ wie auch von 1.500€ ist im Grunde darstellbar. Seit über 950 Seiten sitzen hier Befürworter wie Gegner in ihren ideologischen Schützengräben und reden mehr oder minder aneinander vorbei dass finde ich eigentlich am bemerkenswertesten. ;)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:05)

sowohl ein BGE von 500€ wie auch von 1.500€ ist im Grunde darstellbar.
Das hab ich nie abgestritten. Und ist das Moral Hazard Problem bei 1.500 € größer als bei 500 €.
Was wäre deine Lösung dazu?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:07)

Das hab ich nie abgestritten. Und ist das Moral Hazard Problem bei 1.500 € größer als bei 500 €.
Was wäre deine Lösung dazu?
Ob dass überhaupt so ein großes Problem wäre wie du behauptest müsste sich erst noch zeigen, aber dass es so mit Hartz4 und der ganzen überbordenden Sozialstaatsbürokratie nicht weiter gehen kann und dass auch kein Zukunftsmodell ist da sind wir uns wohl einig.
butterfly

Beitrag von butterfly »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:59)

Damit setzen sich die meisten BGE-Befürworter gar nicht erst auseinder, weil damit der Traum von einem halbwegs auskömmlichen Leben ohne Arbeit leider nicht zu leben ist.
ja... ich weiß
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:12)

Ob dass überhaupt so ein großes Problem wäre wie du behauptest müsste sich erst noch zeigen,
Du negierst ja das Problem komplett. Warum sollte es deiner Meinung nach nicht da sein? Du argumentierst sogar ja damit, nämlich mit der Freiheit nicht oder weniger zu arbeiten. Wenn man sich diese Freiheit nun nimmt, dann passiert ja genau das.
Aber erkläre doch mal wie du damit umgehen willst. Was ist denn deine Idee dazu?

Bürokratieabbau kannst du übrigens auch vergessen. Was meinst du denn wie bei den bei einem hohen BGE notwendigen Steuersätzen gleichzeitig der Anreiz zu Schwarzarbeit steigt? Oder wieviel mehr an Kontroll- und Arbeitsaufwand wohl die deutliche Zunahme an selbständigen Arbeitsverhältnissen verursacht?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:00)

Das war nicht die Frage.

.die Frage war, ob du deim Motto "alles selbst finanzieren" auch ernst nimmst und es gegenüber deinen Eltern angewendet hast.

offensichtlich nicht. hab ich doch vermutet.
Du verwechselst mich mit Jazz, aber ich stimme ihr zu.

Die Eltern sind für ihre eigene Brut verantwortlich, bis diese alt genug sind, für sich selbst zu sorgen. Für das finanzielle Wohl der Nachbarn sind sie nicht verantwortlich.
Was für ein Schwachsinnsvergleich - kleine Kinder und erwachsene Nachbarn.

Meine Eltern sind beide schon lange verstorben. Würden sie noch leben und wären krank/bedürftig, müßte ich mich um sie kümmern, entweder pflegend oder finanziell. Als ich noch Kind war, konnte ich nicht für meinen Lebensunterhalt selbst aufkommen. Was ist das denn für eine bescheuerte Idee.
Meine Töchter habe ich gut groß gezogen, beide arbeiten und verdienen gut, sind also von mir und von einem BGE völlig unabhängig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
gallerie

Beitrag von gallerie »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:57)

hierzulande vermietet die Stadt Familiengärten. wer sich anmeldet, kommt auf eine Liste und wartet erst Mal ein Jahr, oder mehr, bis einer frei wird. von wegen " niemand reisst sich drum".

...ich rede nicht über hobbyartigen Aktivitäten sondern über arbeitstechnischen Verpflichtungen, wie Rasen mähen oder Unkraut jäten.
Ich finde kaum jemanden der die Hausarbeit als befriedigend empfindet.
Jegliche als Arbeit empfindende Tätigkeit wird als Negativem empfunden.
Deshalb sind die Leistungen der Erbringer oft so schlecht.

Wobei die industrialisierte Menschheit nichts Besseres zu tun weiss, als einfach neue Trostlosigkeiten zu erfinden. :-/
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:18)

Du negierst ja das Problem komplett. Warum sollte es deiner Meinung nach nicht da sein? Du argumentierst sogar ja damit, nämlich mit der Freiheit nicht oder weniger zu arbeiten. Wenn man sich diese Freiheit nun nimmt, dann passiert ja genau das.
Aber erkläre doch mal wie du damit umgehen willst. Was ist denn deine Idee dazu?

Bürokratieabbau kannst du übrigens auch vergessen. Was meinst du denn wie bei den bei einem hohen BGE notwendigen Steuersätzen gleichzeitig der Anreiz zu Schwarzarbeit steigt? Oder wieviel mehr an Kontroll- und Arbeitsaufwand wohl die deutliche Zunahme an selbständigen Arbeitsverhältnissen verursacht?
Man kann auch Probleme herbei reden wo keine sind. Die Freiheit zu arbeiten oder eben nicht und dennoch sind die Grundbedürfnisse gesichert für jeden Mensch ist in meinen Augen kein Problem sondern Fortschritt.

Aber natürlich wäre ein BGE ein deutlicher Bürokratieabbau im Vergleich zur heutigen teuren und unnötigen Sozialstaatsbürokratie a la Hartz4.
butterfly

Beitrag von butterfly »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:26)
Die Freiheit zu arbeiten oder eben nicht
„Oder eben nicht“… funktioniert nicht, es MUSS gearbeitet werden, wenn man überleben will und das gilt (leider) für jede Gesellschaft, ob reich oder arm.
Meruem

Beitrag von Meruem »

butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:30)

„Oder eben nicht“… funktioniert nicht, es MUSS gearbeitet werden, wenn man überleben will und das gilt (leider) für jede Gesellschaft, ob reich oder arm.
Muss muss gar nichts eben genau dass kennzeichnet eine freiheitliche Gesellschaft aus und das gilt selbstverständlich auch für den Zwang zur (Erwerbs)Arbeit.
3x schwarzer Kater

Man kann auch Probleme herbei reden wo keine sind. Die Freiheit zu arbeiten oder eben nicht und dennoch sind die Geindbedürfnisse gesichert für jeden Mensch ist in meinen Augen kein Problem sondern Fortschritt.

Aber natürlich wäre ein BGE einndeitlicher Bürokratieabbau im Vergleich zur heutigen teuren und unnötigen Sozialstaatsbürokratie a la Hartz4.
Du negierst ja offensichtliche Probleme. Wenn Teile der Menschen, so wie du dir das vorstellst, endlich die Freiheit haben weniger zu arbeiten, dann geht das zu Lasten derer, die genau das nicht machen, also so weiterarbeiten wie bisher. Genau die müssen dann aber einen Wohlfahrtsverlust in kauf nehmen, tragen also die Kosten derjenigen mit, die sich entschieden haben weniger zu arbeiten und müssten eben, wenn sie ihren Lebensstandard halten wollen mehr arbeiten. Das Problem wird umso größer je höher das BGE ist.
Und je höher das BGE ist um so höher wird die Grenzsteuerbelastung der Menschen. Das schafft natürlich Anreiz zur Schwarzarbeit. Du wirst doch nicht glauben, die die Friseurin, die heute nach Feierabend der gesamten Nachbarschaft die Haar schneidet, das bei einem Grenzsteuersatz von sagen wir mal 50% nicht auch tut. Im Gegenteil, die wird aufgrund des BGE wohl eher weniger regulär arbeiten und dafür mehr schwarz.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Man kann auch Probleme herbei reden wo keine sind. Die Freiheit zu arbeiten oder eben nicht
...es geht nicht mehr um die Freiheit zu arbeiten oder nicht, es geht darum einer Arbeit, oder besser einer Tätigkeit nachzugehen, für die die Bezeichnung "Berufung" einen Hinweis gibt auf die individuelle Fähigkeit.
Niemand braucht umgeschulte Programmierer, die nur aus der Not sich beruflich umorientiert haben.
Ein Busfahrer wird nie erfolgreich zum virtuell Designer umgeschult werden, und ein Menschenhasser nie zum Krankenpfleger.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:32)

Muss muss gar nichts eben genau dass kennzeichnet eine freiheitliche Gesellschaft aus und das gilt selbstverständlich auch für den Zwang zur (Erwerbs)Arbeit.
Dann sollte es auch keinen Zwang geben Steuern zu zahlen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:35)

Dann sollte es auch keinen Zwang geben Steuern zu zahlen.
Da bin ich teils mit dir, nicht Arbeit an sich sollte länger besteuert werden sondern Kapitalerträge und natürlich ist eine Finanztransaktionssteuer längst überfällig.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:38)

Da bin ich teils mit dir, nicht Arbeit an sich sollte länger besteuert werden sondern Kapitalerträge und natürlich ist eine Finanztransaktionssteuer längst überfällig.
Das sind auch Steuern.
gallerie

Beitrag von gallerie »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:34)

Du negierst ja offensichtliche Probleme. Wenn Teile der Menschen, so wie du dir das vorstellst, endlich die Freiheit haben weniger zu arbeiten, dann geht das zu Lasten derer, die genau das nicht machen, also so weiterarbeiten wie bisher. .
...Unsinn, sowie die menschliche Handarbeit im 19 Jahrhundert von der Dampfmaschine und ihren Nebenprodukten einvernommen wurde, wird heute das menschliche Hirn die Verwaltung und Administrationen durch digitale Technik übernehmen. Weder in der Produktion noch in der Verwaltung wird es menschliche Kräfte geben.
Deshalb ist die Überlegung "wer und wo für andere Menschen arbeitet" völlig sinnfrei!!!!
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:40)

Das sind auch Steuern.

Zugleich zeigt sich ja auch genau daran dass die angebliche Unfinanzierbarkeit eines BGE eben genauso ein Mythos ist wie Richard David Precht zurecht setes anmerkt: Precht: " Das Problem ist nicht die angebliche Unfinanzierbarkeit eines BGE das Argument ist nur vorgeschoben, es ist im Grunde genug Geld da man müsste es sich nur holen " Vermögenabgabe, höhere Steuern auf Kapitalerträge, Finanztransaktionssteuer usw." Das eigentlich Probleme man müsste sich mit Leuten und Gruppen anlegen unter deren Beeinflussung und Protege viele Politiker nun mal stehen und sich genau mit denen nicht verscherzen wollen, schließlich will man als Politiker ja wiedergewählt werden" die Unfinanzierbarkeit eine BGE dient da nur als Vorwand um die tatsächlichen Gründe geschmeidig zu verscheilern" . Precht hat recht. :thumbup:
butterfly

Beitrag von butterfly »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:32)

Jede Gesellschaft muss arbeiten, sofern sie überleben will, das ist halt so... ingrunde haben wir auch jetzt die Pflicht zum arbeiten (sofern wir überleben wollen), nur wird es durch das System "Geld" geschönigt, spricht auch nichts dagegen solange es funktioniert, nur wenn jemand meint er müsse nicht arbeiten um zu überleben, muss dieses Detail aufgedröselt werden... :)
gallerie

Beitrag von gallerie »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:47)

Zugleich zeigt sich ja auch genau daran dass die angebliche Unfinanzierbarkeit eines BGE eben genauso ein Mythos ist wie Richard David Precht zurecht setes anmerkt: Precht: " Das Problem ist nicht die angebliche Unfinanzierbarkeit eines BGE das Argument ist nur vorgeschoben, es ist im Grunde genug Geld da man müsste es sich nur holen " Vermögenabgabe, höhere Steuern auf Kapitalerträge, Finanztransaktionssteuer usw." Das eigentlich Probleme man müsste sich mit Leuten und Gruppen anlegen und deren Beeinflussung und Protege viele Politiker nun mal stehen und sich genau mit denen nicht verscherzen wollen, schließlich will man als Politiker ja wiedergewählt werden" die Unfinanzierbarkeit eine BGE dient da nur als Vorwand um die tatsächlichen Gründe geschmeidig zu verscheilern" . Precht hat recht. :thumbup:
...jeep, du hast es verstanden!
Das BGE lässt sich über eine Finanz-Transaktionssteuer von ca. 0,3 Prozent finanzieren.
Das bedeutet: Kein Dogma für Harz 4 Empfänger und ein gutes Einkommen für die immer zitierte Krankenschwester.
Eingeschränkt werden Finanzoptionen sowie Währungsobligationen und diverse Wetten auf fallende oder steigenden Börsenkurse.
gallerie

Beitrag von gallerie »

butterfly hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:52)

Jede Gesellschaft muss arbeiten, sofern sie überleben will, )
...falsch, das dürfte auf die Garibaldis im Fürstentum Monaco kaum zutreffen!
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:47)

Zugleich zeigt sich ja auch genau daran dass die angebliche Unfinanzierbarkeit eines BGE eben genauso ein Mythos ist wie Richard David Precht zurecht setes anmerkt
Was hat das damit zu tun? Ich habe hier übrigens nie behauptet, dass es nicht finanzierbar ist. Im Gegenteil. Ich habe sogar schon mal genau hier vorgerechnet, wie es funktioniert.

Deine Argumentation funktioniert halt nicht. Solange der wesentliche Vorteil eines BGE für dich der ist, dass der Zwang zu arbeiten wegfällt zugunsten der Freiheit einzelner, sich das so einzurichten wie man es sich wünscht, nimmt der Zwang das zu finanzieren auf andere Menschen zu. Die Freiheit des einzelnen bedeutet eine Einschränkung der Freiheit anderer. Und genau deshalb wird das so nicht funktionieren. Argumentierst du damit, dass dann endlich der Zwang zur Erwerbsarbeit aufhört, dann sollte es auch bitte keinen Zwang geben Steuern zu zahlen. Dann wären wir wieder beim Prinzip der Freiwilligkeit, der freiwilligen Übereinkunft. Was hindert die BGE-Befürworter daran, sich mit einigen hundert oder tausend Gleichgesinnten zusammenzutun und für sich den Traum von einem BGE zu erfüllen. Warum gibt es das nicht schon längst?
3x schwarzer Kater

gallerie hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:56)

Das BGE lässt sich über eine Finanz-Transaktionssteuer von ca. 0,3 Prozent finanzieren.
Das solltest du schon mal vorrechnen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

gallerie hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:00)

Ja ich finde dieses Argument jeder muss arbeiten um zu überleben auch niedlich erzähl das mal einem reichen Erben, einem Lottomillionär, Familie Quandt oder Elon Musk. :rolleyes:
butterfly

Beitrag von butterfly »

gallerie hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:00)

kenn ich nicht, das sind reiche Leute? Leute die nehmen ohne Arbeit dem System zurück zu geben, sind für mich Schmarotzer.
butterfly

Beitrag von butterfly »

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:03)

Ja ich finde dieses Argument jeder muss arbeiten um zu überleben auch niedlich erzähl das mal einem reichen Erben, einem Lottomillionär, Familie Quandt oder Elon Musk. :rolleyes:
und genau das ist ein soziales Dilemma, ich arbeite nicht, weil "der da" auch nicht arbeitet.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:03)

Das solltest du schon mal vorrechnen.
Kann schon sein. Ich meine, wenn ein BGE von 10 Euro im Monat gezahlt wird :p
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:03)

Der Unterschied liegt in der Freiwilligkeit (wie oben schon erwähnt). Das Erbe wurde freiwillig vererbt, ohne Zwang, genauso wie das Lottospiel auf Freiwilligkeit basiert.
Ein BGE funktioniert hingegen nur mit Zwang.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:15)

Der Unterschied liegt in der Freiwilligkeit (wie oben schon erwähnt). Das Erbe wurde freiwillig vererbt, ohne Zwang, genauso wie das Lottospiel auf Freiwilligkeit basiert.
Ja und wo wäre da das Problem im Kontext des BGE? Funktioniert ja heute schon bei H4 nicht anders.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:22)

Ja und wo wäre da das Problem im Kontext des BGE? Funktioniert ja heute schon bei H4 nicht anders.
Nein, bei H4 besteht der Anspruch auf eine Gegenleistung (sich eben selbst zu versorgen). Beim BGE eben nicht. Der Anreiz seine eigene finanzielle Situation auf Kosten anderer zu optimieren ist imho beim BGE höher als bei H4.
gallerie

Beitrag von gallerie »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:15)

...Quatsch!
Das was die FDP immer auf ihre Fahnen geschrieben hatte, gleiche Ausgangsvorsetzungen im Spiel des Marktes festzulegen,
würden beim BGE zur Realität werden.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:25)

Nein, bei H4 besteht der Anspruch auf eine Gegenleistung (sich eben selbst zu versorgen). Beim BGE eben nicht. Der Anreiz seine eigene finanzielle Situation auf Kosten anderer zu optimieren ist imho beim BGE höher als bei H4.
Sehe ich anders genau dass was du am BGE kritisiert ist heute schon mit H4 durchaus möglich und es gibt sicher H4 Empfänger die dass schickt genauso machen die sagen sich dann "die da oben ( gemeint sind die Reichen) mache was sie wollen zu Lasten anderer also mache ich dass auch".
Meruem

Beitrag von Meruem »

gallerie hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:27)

...Quatsch!
Das was die FDP immer auf ihre Fahnen geschrieben hatte, gleiche Ausgangsvorsetzungen im Spiel des Marktes festzulegen,
würden beim BGE zur Realität werden.
Sicher, ich halte das BGE ja auch im Kern eher für eine liberale Idee ( die FDP hat auf den Begriff Liberalismus ja auch kein alleiniges Patent) als für eine linke wie so viele hier fälschlich behaupten.
discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:19)

Die Eltern sind für ihre eigene Brut verantwortlich, bis diese alt genug sind, für sich selbst zu sorgen. Für das finanzielle Wohl der Nachbarn sind sie nicht verantwortlich.
Das stimmt so nicht.

viele existierende soziale Systeme, zB Rente oder Krankenversicherungen, funktionieren sehr wohl nach dem Solidaritätsprinzip.

Was für ein Schwachsinnsvergleich - kleine Kinder und erwachsene Nachbarn.
Grundeinkommen kommt ja allen zugute. gerade auch den Schwachen.

für die du ja jetzt schon zahlst via diverse Steuern, Abgaben, Taxen, Gebühren.

mit Grundeinkomnen würde es lediglich ein bisschen vereinfacht.

Leute, die sich aus Faulheit in der sozialen Hängematte ausruhen wollen, wissen heute schon, wie sie das erreichen.

Alle Menschen sind während ca der Hälfte ihres Lebens hilfebedürftig. ja, auch du.

Verwandt sind wir auch alle miteinander, wenn man nur lang genug zurück geht.

Als ich noch Kind war, konnte ich nicht für meinen Lebensunterhalt selbst aufkommen. Was ist das denn für eine bescheuerte Idee.
Heute bist du aber nicht mehr auf sie angewiesen, und warum findest du es normal, all den Aufwand, den sie mit dir hatten, einfach so anzunehmen? und sie nicht wenigstens jetzt zu entschädigen, bzw sobald du erwerbstätig wurdest und als sie noch lebten?

Du setzt da willkürlich Grenze , was ok ist und was nicht, es scheint, nur aus Gewohnheit.

da du das bedingungslose Grundeinkommen, das deine Eltern dir gaben, ohne Wimpernzucken angenommen hast. und wohl auch ein Erbe, wofür du ja auch nicht gearbeitet hast und das nur aus Glück dir zugute kommt, leistungslos, auch nicht aus lauter sozialem Gewissen ausgeschlagen hättest.

Meine Töchter habe ich gut groß gezogen, beide arbeiten und verdienen gut, sind also von mir und von einem BGE völlig unabhängig.
Sie waren lange abhängig von dir. Wenn man das rechnet... gibt das wine grosse teure Rechnung.
3x schwarzer Kater

gallerie hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:27)

...Quatsch!
Natürlich irgendjemand muss es finanzieren. Und das funktioniert nur über Zwang. Ansonsten steht es dir ja frei auf freiwilliger Basis mit Gleichgesinnten untereinander ein BGE zu organisieren.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:30)

Sehe ich anders genau dass was du am BGE kritisiert ist heute schon mit H4 durchaus möglich und es gibt sicher H4 Empfänger die dass schickt genauso machen
Deswegen gibt es ja Sanktionen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 16:37)

Grundeinkommen kommt ja allen zugute.
Wenn ich ein BGE von 1000 Euro bekomme, aber 1500 Euro zwangsweise einzahlen muss. weil ich Blödmann arbeiten gehe, dann habe ich 500 Euro Minus gemacht. Inwiefern kommt mir da etwas zugute??
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:29)

Deswegen gibt es ja Sanktionen.
Aber eben nicht mehr zu 100% weil dass wiederum dem im Grundgesetzt stehenden Existenzminimum widerspricht, insofern beißt sich hier an dem Punkt deine Argumentation selbst in den Schwanz. ;)
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:44)

Aber eben nicht mehr zu 100% weil dass wiederum dem im Grundgesetzt stehenden Existenzminimum widerspricht, insofern beißt sich hier an dem Punkt deine Argumentation selbst in den Schwanz. ;)
Trotzdem gibt es Sanktionen. Und die scheinen wirksam zu sein.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:46)

Trotzdem gibt es Sanktionen. Und die scheinen wirksam zu sein.

Über die Wirksamkeit will hier nicht spekulieren da kann man auch ganz anderer Ansicht sein und dass hat nur am Rande was mit dem BGE zu tun sondern fällt eher in das Themenfeld Hartz4.
petit.manni

Beitrag von petit.manni »

Endlich mal einer der so denkt wie ich = Ein BGE für die ganze Welt . :rolleyes:

https://www.sueddeutsche.de/politik/fra ... -1.5131527

Ps : Von Einstein

Nichts auf der Welt ist so stark , wie eine Idee deren Zeit gekommen ist . :thumbup:

Ps : Unseren Papst nehme ich mal mit auf die neue Seite . :rolleyes:
Zuletzt geändert von petit.manni am Freitag 27. August 2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:51)

hast du eigentlich deinen Eltern alles zurückgezahlt, was du ihnen schuldest für 20 oder mehr Jahre Unterstützung in allem?
Es geht Sie zwar nichts an, aber das kann ich guten Gewissens mit Ja beantworten.
Dank mir haben meine Eltern die Welt bereist und waren/sind bis zu ihre letzten Lebenstag in jedem Aspekt gut versorgt.

Wie ist das bei Ihnen?

Zuletzt geändert von JJazzGold am Freitag 27. August 2021, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:49)

Über die Wirksamkeit will hier nicht spekulieren da kann man auch ganz anderer Ansicht sein .
Wenn die Sanktionen nicht wirksam wären, dann wäre der Zwang zur Arbeit kein Problem, weil praktisch keiner gezwungen wird.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:55)

Endlich mal einer der so denkt wie ich = Ein BGE für die ganze Welt . :rolleyes:

https://www.sueddeutsche.de/politik/fra ... -1.5131527

Ps : Von Einstein

Nichts auf der Welt ist so stark , wie eine Idee deren Zeit gekommen ist . :thumbup:
Der Vatikan hat zwar immenses Vermögen, aber für ein BGE für die ganze Welt, oder auch nur die Katholiken, dürfte selbst das nicht ausreichen. Aber wenn er meint, dann soll er mal machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Aug 2021, 17:58)

Wenn die Sanktionen nicht wirksam wären, dann wäre der Zwang zur Arbeit kein Problem, weil praktisch keiner gezwungen wird.
Zwang zu Steuern ist für dich ein Problem? Zwang zur Arbeit aber nicht? Ich dachte für liberale ist Zwang generell ein böses Wort? Gensuso wie Verbot? :D
petit.manni

Beitrag von petit.manni »

Hier wurde noch einer inspiriert vom Papst ?

Ökonom Straubhaar über seine Berechnungen
Dieser Mann will Ihnen 1000 Euro schenken, jeden Monat
Unser System ist am Ende, sagt Thomas Straubhaar. Sein Vorschlag: Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden, egal, was er verdient, alle anderen Leistungen fallen weg. Wie soll das funktionieren?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 0178959728
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Meruem

Beitrag von Meruem »

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:07)

Unser System ist am Ende, sagt Thomas Straubhaar. Sein Vorschlag: Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden, egal, was er verdient, alle anderen Leistungen fallen weg. Wie soll das funktionieren?

Jedenfalls finde ich eine Leistung für jeden Bürger von der Wiege bis zur Bahre als Grundsicherung/Grundeinkommen auf die man sich im Notfall bedingugslos verlassen kann gerechter als den undurchdringlichen Dschungel an Leistungen den es heute gibt + der ganzen Bürokratie obendrauf.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:04)

Zwang zu Steuern ist für dich ein Problem? Zwang zur Arbeit aber nicht? Ich dachte für liberale ist Zwang generell ein böses Wort? Gensuso wie Verbot? :D
Es gibt keinen Zwang zur Arbeit.
gallerie

Beitrag von gallerie »

...der Begriff "Arbeit" beinhaltet die Tätigkeit etwas tun zu müssen, welche man freiwillig nie nachkommen würde!
Der Begriff stammt aus dem 19 Jahrhundert und wurde zur Zeit der Dampfmaschine und maschinellen Produktion erfunden.
Der Begriff ist heute noch den Gewerkschaften zuzuordnen und einer Partei mit dem Kürzel SPD.

Beide haben im Rahmen der digitalen Revolution 4.0 keinen Ansatz mehr etwas zu vertreten, was es physisch zu verteidigen gibt, nämlich die "Arbeiterklasse".
Durch Computer und Vernetzung digitaler Systeme sind Werkstrassen entstanden ohne Beteiligung von Arbeitskräften.

Im nächsten Schritt werden intelligente Zusammenhänge von Robotern und Computern gesteuert, war es die menschliche Hand im 19 Jahrhundert die von der Maschine ersetzt wurde, so ist es jetzt das menschliche Gehirn,
welches jede Art von Verwaltung, Analyse und Prophylaxe darlegt!
3x schwarzer Kater

petit.manni hat geschrieben:(27 Aug 2021, 18:07)

Straubhaar ist Schweizer und hat bei der Volksabstimmung zum BGE in der Schweiz übrigens dagegen gestimmt.
Antworten