Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:11)

Also 75 Euro werden die Sauerein einer Umweltsau nicht decken.
Der zahlt drauf ... um einiges.
te.
Und dieEinkommensschwachen können sich dann kein Auto mehr leisten

Passt.

Weniger Staus für mich.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 19:04)

Ich habe deine Behauptung hinsichtlich der angeblich möglichen Lenkungswirkung bei der Einkommenssteuer hinterfragt...

gibt es also nicht...
Hören Sie doch bitte auf hier einen solchen Zinnober zu machen.
Es gibt keine nachhaltige Einkommen-und Vermögenssteuer.
Es kommt darauf an, was aus den Einnahmen gemacht wird.
Machen Sie doch mal nachhaltige Vorschläge oder geht da wieder mal auf der demokratischen rechten Seite nichts?
Kein Programm?
Zukunft war gestern?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Realist2014

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 19:47)

Hören Sie doch bitte auf hier einen solchen Zinnober zu machen.
Es gibt keine nachhaltige Einkommen-und Vermögenssteuer.
?
Du hattest aber genau das Gegenteil bezüglich der Einkommenssteuer geschrieben...

Gut, das du das jetzt korrigiert hast :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:41)

Warum soll ich es zum x-ten Mal erklären. Du weigerst dich doch sowieso das zu verstehen. Es geht beim Grundkonzept einer Ökosteuer um die Internalisierung externer Effekte. Das setzt wiederum voraus, dass die Einnahmen tatsächlich auch dafür verwendet werden die Externalitäten zu kompensieren.
Ha ha ... Bankberatersprech ... wenn sie möglichst viele Fachbegriffe einem um die Ohren hauen, glauben sie sie könnten Kompetenz vortäuschen und man Unterschreibt jeden Wisch, den sie einem vorlegen.
Hier ist die Sache: ich glaube nicht mehr daran, dass wir hier ein Problem haben, dass mit den Begriffen und Methoden der Ökonomie noch in den Griff zu bekommen sein wird.
Mal abgesehen davon, dass eine ökonomische Lösung ja nur den Bock zum Gärtner macht.
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: Kompensation reicht nicht.
Es reicht nicht mehr zu sagen, ja jo ... mein neues Auto ist schon ein Stinker, aber dafür spende ich an den Bund und der pflanzt ein paar Bäumchen am Stadtrand.
Kompensation ist ja nur Erhaltung des Status quo ... und neeeeeee ... der Zug ist schon vor Jahrzehnten abgefahren.
Das einzige, wo ich ein ökonomisches Argument gelten lasse, ist: Der Dreck muss so teuer werden, dass die Konsumenten sich ihn nicht mehr leisten können und die Produzenten pleite gehen.
Bielefeld09

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 19:52)

Du hattest aber genau das Gegenteil bezüglich der Einkommenssteuer geschrieben...

Gut, das du das jetzt korrigiert hast :thumbup:
Sie sind unangenehm.
Sie unterstellen mir hier Meinungen, die ich niemals Ihnen teile.
Aber das ist mir egal.
Da weder die FDP, noch die CDU und noch weniger die AfD ein Programm haben,
werden Sozialdemokraten und Grüne die Themen bestimmen.
Und nun Sie.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:10)

Ha ha ...
Blablabla ... Ich hab dir das schon ausführlich bis ins letzte Detail erklärt. Nur in dein Spatzenhirn geht das wohl nicht rein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
aleph

Beitrag von aleph »

Das einzige, wo ich ein ökonomisches Argument gelten lasse, ist: Der Dreck muss so teuer werden, dass die Konsumenten sich ihn nicht mehr leisten können und die Produzenten pleite gehen.
Die Geringverdiener werden das zuerst spüren.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Realist2014

Das einzige, was ein ökonomisches Argument gelten lasse, ist: Der Dreck muss so teuer werden, dass die Konsumenten sich ihn nicht mehr leisten können und die Produzenten pleite gehen.
was ist "Dreck" und welche Produzenten?
Realist2014

aleph hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:27)

Logisch

Das wollen die Linksgrünen aber nicht wahr haben....
odiug

Beitrag von odiug »

aleph hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:27)

Wenn man nachhaltige Produkte billiger macht durch eine Senkung der MwSt, dann nicht.
zumindest würde es sich die Waage halten ... weil mehr zahlen werden wir alle.
Da mach ich mir keine Illusionen.
Realist2014

odiug hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:35)

Wenn man nachhaltige Produkte billiger macht durch eine Senkung der MwSt, dann nicht.
zumindest würde es sich die Waage halten ... weil mehr zahlen werden wir alle.
Da mach ich mir keine Illusionen.
Wer definiert auf Basis von welchen objektiven Kriterien, was genau ein "nachhaltiges Produkt" ist?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Leute,
die ganze Diskussion jetzt bewegt sich sehr knapp am Rande dessen, was ich noch als zum Thema gehörig empfinde.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
odiug

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:12)

Blablabla ... Ich hab dir das schon ausführlich bis ins letzte Detail erklärt. Nur in dein Spatzenhirn geht das wohl nicht rein.
Mein "Spatzenhirn" fällt halt nicht auf dein Geplapper rein.
Du gehst immer noch von deinem Dogma der Priorität der Ökonomie aus.
Nein ... ist dein Dogma.
Kannst du behalten.
Will ich nicht.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:36)

Wer definiert auf Basis von welchen objektiven Kriterien, was genau ein "nachhaltiges Produkt" ist?
Was macht heute der TÜV :?:
Nun kann man sich über den TÜV gerne streiten ... aber vom Prinzip her haben wir das schon, wenn auch mit falschen Kriterien.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:42)

Mein "Spatzenhirn" fällt halt nicht auf dein Geplapper rein.
Du gehst immer noch von deinem Dogma der Priorität der Ökonomie aus.
Nein ... ist dein Dogma.
Kannst du behalten.
Will ich nicht.

Also wie üblich nichts konkretes von dir zum Thema. Es geht um den Wahlkampf. Den die Grünen z.B. halt mit zweifelhaften Konzepten führen.
Die werden nicht mal ihrer Kernkompetenz gerecht.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Dienstag 24. August 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Realist2014

odiug hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:44)

Was macht heute der TÜV :?:
Nun kann man sich über den TÜV gerne streiten ... aber vom Prinzip her haben wir das schon, wenn auch mit falschen Kriterien.
Was hat der TÜV mit der Definition von Kriterien zur Definition von Nachhaltigkeit zu tun?

@Mod:

Würden die letzten Posts nicht besser in den Strang "was wollen die Grünen passen?
Bielefeld09

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:46)

Was hat der TÜV mit der Definition von Kriterien zur Definition von Nachhaltigkeit zu tun?

@Mod:

Würden die letzten Posts nicht besser in den Strang "was wollen die Grünen passen?
Nöö, jeder Post passt genau hier hin.
Für das rechte Lager wird es immer dünner im Wahlkampf 2021.
Sie haben aber auch keine Themen.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:46)

@Mod:

Ha jo ... also wir reden doch über den Wahlkampf, oder ?
Also reden wir auch darüber, was die Parteien wollen.
Ja wir reden sogar darüber, was die Wähler wollen.
Was nun den TÜV betrifft ... der TÜV macht bereits eine Umweltprüfung.
Abgastest ... alle 2 Jahre.
Das kann man auf andere Aspekte erweitern.
zB ist ein Auto recycelbar und wenn ja, bis zu welchem Grad und mit welchem Aufwand ?
Mittelfristig müssen wir dahin kommen, dass ein Auto zu 100% recycelbar ist.
Und zwar nicht, ich mach aus dem Plastik im Auto irgend Billiggranulat, das zu fast nix zu gebrauchen ist, sondern neue Autos müssen aus alten Autos produziert werden.
Ein Auto muss also so produziert werden, dass es als Rohstoff für neue Autos dient.
Und das gilt so für fast alles was wir produzieren.
Entweder zu 100% recycelbar, oder zu 100% kompostierbar.
Zuletzt geändert von odiug am Mittwoch 25. August 2021, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:30)

Logisch

Das wollen die Linksgrünen aber nicht wahr haben....
Doch ... aber erstens ist das immer so, auch jetzt schon und zweitens sag ich doch, dass nachhaltige Produkte eben billiger gemacht werden müssen durch eine Senkung der MwSt.
Fände ich besser, als die 75 Euro Direktzahlung, wie es die Grünen vorschlagen.
odiug

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:45)

Also wie üblich nichts konkretes von dir zum Thema. Es geht um den Wahlkampf. Den die Grünen z.B. halt mit zweifelhaften Konzepten führen.
Nochmals: für mich ist ein Naturschutzgebiet keine Werbegag für findige Tourismusmanager.
Für mich ist das Recht des Wolf auf Lebensraum keine Frage, die ökonomisch beantwortet werden kann.
Das Recht des Wolf ist nicht mit Geld zu kompensieren.
Die Verluste der Schäfer und Bauern kann man mit Geld kompensieren ... aber das Recht der Natur eben nicht.
Und genau aus dieser Differenz krachen wir immer wieder zusammen.
Dein Primat der Ökonomie, die alles für sich vereinnahmt, das erkenne ich nicht an.
Ich halte das für falsch.
Daher denke ich, wir brauchen eine grundsätzliche Änderung in fast allen Bereichen menschlichen Handelns, welche dein ökonomisches Primat, das die Menschheit nun lange genug terrorisierte bricht.
Realist2014

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 23:40)

Nöö, jeder Post passt genau hier hin.
Für das rechte Lager wird es immer dünner im Wahlkampf 2021.
Sie haben aber auch keine Themen.

wer genau ist denn das "rechte Lager"?
Realist2014

odiug hat geschrieben:(25 Aug 2021, 08:42)

N
Daher denke ich, wir brauchen eine grundsätzliche Änderung in fast allen Bereichen menschlichen Handelns, welche dein ökonomisches Primat, das die Menschheit nun lange genug terrorisierte bricht.
Der Mensch wird immer "ökonomisch" handeln- Änderungen diesbezüglich kannst du vergessen

Somit bleibt eben nur die Steuerung der Ökologie durch die Ökonomie ( = Geldbeutel des Einzelnen)

Also wie eben die CO2 Steuer oder die von die angeführte reduzierte MwSt auf "nachhaltige Produkte"

Was wären denn weiter Optionen?
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Im Gegensatz zu den anderen Parteien haben die Grünen wenigstens Konzepte, die sie dem Wähler auch erklären. Die CDU beispielsweise beschränkt sich weitgehend darauf, auf nichtssagende Absichtserklärungen ohne Inhalt auszuweichen.

Je konkreter Forderungen werden, desto angreifbarer sind sie.
Beim CDU-Wahlprogramm hat man das Problem, dass man kaum etwas angreifen kann - es ist voll mit allgemeinplätzen - und die meisten von denen findet man analog im Wahlprogramm 2017 wieder - ganz so, als hätte es die letzte Regierungszeit mit der CDU nicht gegeben, weil da nichts bewegt wurde......

So gesehen ist es gut und erfrischend, wenn dem NICHTS-Sagen der CDU die anderen Parteien deutlich konkretere Alternative Politikansätze definieren.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Naja dem kann entgegnen zumindest haben die Grünen Konzept im Gegensatz zur Union bis auf ein merkelianisches "weiter so" und merzersche Bierdeckelsteuerträumerein herrscht da Schweigen im Walde. :dead:
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 26. August 2021, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Atue001 hat geschrieben:(26 Aug 2021, 01:02)

Im Gegensatz zu den anderen Parteien haben die Grünen wenigstens Konzepte, die sie dem Wähler auch erklären. Die CDU beispielsweise beschränkt sich weitgehend darauf, auf nichtssagende Absichtserklärungen ohne Inhalt auszuweichen.

Je konkreter Forderungen werden, desto angreifbarer sind sie.
Beim CDU-Wahlprogramm hat man das Problem, dass man kaum etwas angreifen kann - es ist voll mit allgemeinplätzen - und die meisten von denen findet man analog im Wahlprogramm 2017 wieder - ganz so, als hätte es die letzte Regierungszeit mit der CDU nicht gegeben, weil da nichts bewegt wurde......

So gesehen ist es gut und erfrischend, wenn dem NICHTS-Sagen der CDU die anderen Parteien deutlich konkretere Alternative Politikansätze definieren.
:thumbup: absolut schwammig bis zum geht nicht, typisch ( EX) Volkspartei.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Wer mal Ausnahmsweise Lust auf etwas kompetentere und inhaltlichere Aussagen hat: [youtube][/youtube]
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Leute, dumm gefragt, kann ich heute das Triell bei NTV im Browser kostenlos streamen? Habe kein Kabelfernsehen mehr, nur noch Streaming Stick (Fire TV).

Edit: Problem scheint gelöst zu sein: Silk Browser starten, N-tv live suchen, start klicken. Und schon läuft N-TV-Livestream auf dem Fernseher. Yes. Triell, ich komme. :D
Zuletzt geändert von Michael_B am Sonntag 29. August 2021, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ja, genau, und das klappt sogar über meinen Fire-TV-Stick im Silk-Browser auf dem Fernseher. Sauber.
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Michael_B hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:58)

Ja, genau, und das klappt sogar über meinen Fire-TV-Stick im Silk-Browser auf dem Fernseher. Sauber.
Schön das ich helfen konnte.

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Gestern das sogenannte Triell. Was für eine lahme Veranstaltung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
aleph

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(30 Aug 2021, 08:51)

In zwei wochen könnte es ein wenig besser werden, da sind dann erfahrenere Moderatoren.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
yogi61

Beitrag von yogi61 »

aleph hat geschrieben:(30 Aug 2021, 08:59)

In zwei wochen könnte es ein wenig besser werden, da sind dann erfahrenere Moderatoren.
Ist das so? Ich habe gestern das Interview in der ARD mit Söder gesehen, der Journalist war kaum in der Lage kritische Fragen zu stellen.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

aleph hat geschrieben:(30 Aug 2021, 08:59)

Ich glaube nicht, dass es an den Moderatoren lag.

Alle Kandidaten haben so abgeliefert, wie ich es erwartet hatte: seicht, aufgeregt und in sich ruhend.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:14)

Ich glaube nicht, dass es an den Moderatoren lag.

Alle Kandidaten haben so abgeliefert, wie ich es erwartet hatte: seicht, aufgeregt und in sich ruhend.

Naja wenn die eine Moderatorin wie gestern geschehen fragt: "Frau Baerbock sagen sie mal was nettes über Herrn Laschet" dann sage ich Herzlich Willkommen in der Kindertagsstätte "Regenbogen" Krabbelgruppe 5 D. Ich hatte nur noch drauf gewartet dass alle 3 Kanidaten samt Moderatoren Duo kuschelnd übereinander herfallen vor der Kamera. :D

Mal ernsthaft gefragt was soll sowas? Ich habe den Satz gehört und sofort weg getzappt.
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 30. August 2021, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(30 Aug 2021, 08:51)

Alle drei haben gestern ihr Wahlprogramm präsentiert.
Das hätte man selbstverständlich auch lesen können. Aber wer liest ausser mir schon Wahlprogramme.
Interessant war für mich zu erleben, dass weder Scholz noch Baerbock, in Stellvertretung ihrer jeweiligen Partei, RRG eindeutig ausgeschlossen haben. Was zwangsläufig Auswirkung auf meine Wahlentscheidung hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:22)

Das hätte man selbstverständlich auch lesen können. Aber wer liest ausser mir schon Wahlprogramme.
Interessant war für mich zu erleben, dass weder Scholz noch Baerbock, in Stellvertretung ihrer jeweiligen Partei, RRG eindeutig ausgeschlossen haben. Was zwangsläufig Auswirkung auf meine Wahlentscheidung hat.
Daran fand ich nun auch nichts interessant, das war bekannt. Ich muss mich da ausnahmsweise der Springer-Presse anschliessen. Das Fazit:
Laschet überfordert, Baerbock übermotiviert - Punktsieger Scholz
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:30)

Daran fand ich nun auch nichts interessant, das war bekannt. Ich muss mich da ausnahmsweise der Springer-Presse anschliessen. Das Fazit:
Der Springer Presse kann ich mich nicht anschließen.

Laschet hat, wenn auch nicht durchgehend gelungen, endlich einmal Kampfgeist gezeigt. Ist aber zwischendrin wieder in die behäbige, rheinische Frohnatur abgeglitten.
Scholz, dessen Pragmatismus ich hier lange vor allen Anderen schätzte, war mir zu lahm. Ein wenig Temperament wäre angemessen gewesen, um ihn von Frau Merkel unterscheiden zu können.
Und Baerbock war, wie für ihre Partei üblich, antiquiert und verlor sich in Plapperei, auch wie üblich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

aleph

Beitrag von aleph »

Interessant war für mich zu erleben, dass weder Scholz noch Baerbock, in Stellvertretung ihrer jeweiligen Partei, RRG eindeutig ausgeschlossen haben.
Dunkelrot regiert ja schon in verschiedenen Landesregierungen mit. Anders als bei der AFD sind also Koalitionen möglich. Auf Bundesebene scheint die LINKE Auslandseinsätze nicht mehr grundsätzlich auszuschließen. Die Nato möchte sie durch ein anderes Bündnis, den Verfassungsschutz durch eine andere, unabhängige Organisation ersetzen. Bleiben noch EU Mitgliedschaft und Enteignungen, oder? Die beiden Punkte sind in der Tat nicht verfassungskonform. Wobei man sagen muss, Deutschland ist das einzige Land, das die europäische Integration in der Verfassung festgeschrieben hat. Notwendig sind weder EU Mitgliedschaft, noch Natomitgliedschaft für eine Demokratie. Bei der AFD mit ihrem völkischen Denken sieht es ganz anders aus, da kann man nicht koalieren.
aleph

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:42)

Laschet hat, wenn auch nicht durchgehend gelungen, endlich einmal Kampfgeist gezeigt. Ist aber zwischendrin wieder in die behäbige, rheinische Frohnatur abgeglitten.
Scholz, dessen Pragmatismus ich hier lange vor allen Anderen schätzte, war mir zu lahm. Ein wenig Temperament wäre angemessen gewesen, um ihn von Frau Merkel unterscheiden zu können.
Und Baerbock war, wie für ihre Partei üblich, antiquiert und verlor sich in Plapperei, auch wie üblich.

Ja, in Afghanistan sind zivile Opfer zu Tode gekommen. :D
Mehr als albern fand ich die Episode mit der Schultüte. Ich selbst bin arm aufgewachsen, hatte zwar eine einfache Schultüte, aber ich hätte sie nicht vermisst. Eher das technische Spielzeug, das andere Kinder bekamen, ich aber nicht. Bücher sind wichtiger. Schultüten sind für Karrieren völlig irrelevant.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Ja, da hat sich eine interessante Konstellation ergeben:

Laschet, obwohl Parteigänger der Kanzlerin, steht eher für Änderungen der Generallinie der letzten 16 Jahre. Er hat ja auch deutlich gemacht, dass nach 16 Jahren ein Relaunch nötig ist.

Scholz, Vizekanzler und Vertreter der Regierung, obwohl für die SPD angetreten, dagegen für ein (mit ein paar Sozialgoodies angereichertes) weiter so.

Und Baerbock für den Uli-Stein-Pinguin mit „dagegen“.

Das Scholz mit diesem Kurs aktuell so sensationell erfolgreich ist, spricht eigentlich gegen die oft vermutete „Wechselstimmung“.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
aleph

Beitrag von aleph »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:57)

Ja, da hat sich eine interessante Konstellation ergeben:

Laschet, obwohl Parteigänger der Kanzlerin, steht eher für Änderungen der Generallinie der letzten 16 Jahre. Er hat ja auch deutlich gemacht, dass nach 16 Jahren ein Relaunch nötig ist.

Scholz, Vizekanzler und Vertreter der Regierung, obwohl für die SPD angetreten, dagegen für ein (mit ein paar Sozialgoodies angereichertes) weiter so.

Und Baerbock für den Uli-Stein-Pinguin mit „dagegen“.

Das Scholz mit diesem Kurs aktuell so sensationell erfolgreich ist, spricht eigentlich gegen die oft vermutete „Wechselstimmung“.
Geht doch mehr darum, dass einmal eine andere Partei an der Regierung ist, nicht so sehr um eine ganz andere Politik.
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Naja beide brauchen RRG als Schreckgespenst an die FDP um sie zur Ampel zu bringen

roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(25 Aug 2021, 08:42)

Nochmals: für mich ist ein Naturschutzgebiet keine Werbegag für findige Tourismusmanager.
Für mich ist das Recht des Wolf auf Lebensraum keine Frage, die ökonomisch beantwortet werden kann.
Das Recht des Wolf ist nicht mit Geld zu kompensieren.
Die Verluste der Schäfer und Bauern kann man mit Geld kompensieren ... aber das Recht der Natur eben nicht.
Und genau aus dieser Differenz krachen wir immer wieder zusammen.
Dein Primat der Ökonomie, die alles für sich vereinnahmt, das erkenne ich nicht an.
Ich halte das für falsch.
hups, manchmal kann ich Dir sogar zustimmen.
Mit dem Beispiel Wolf hast Du natürlich recht. Auch wenn die Bauern und Schäfer das teilsweise anders sehen.
Aber, was den Lebensdraum betrifft. Wie steht es denn z.B. mit dem vom Aussterben bedrohten Milan aus. (Achtung, nur ein Beispiel von Vielen).
https://www.nabu.de/news/2019/10/27093.html
Eure Windkraftkillermasschinen bedrohen Tierarten, die ohnehin einen schweren Überlebenskampf führen.

Die Grünen setzen sich (zu recht) für bedrohte Tierarten ein und auf der anderen Seite sorgen sie mit ihrer Begeisterung für diese Art der Energiegewinnung für die Zerstörung von Lebensräumen.
Eine Bekannte (Grüne) ist aus diesen Gründen aus dieser Partei ausgetreten und ich habe hier vollstes Verständnis.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Aug 2021, 09:49)

wer genau ist denn das "rechte Lager"?

alle die nicht ganz links aussen stehen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Laschet hat, wenn auch nicht durchgehend gelungen, endlich einmal Kampfgeist gezeigt.
Ich finde die Zusammenfassung schon recht passend.

Laschet hat nichtssagendes Politikerdeutsch gesprochen und musste sich mehrfach von der aufgeregten Baerbock vorführen lassen. Sein "Trick", den Wegfall des Soli-Zuschlages als "Entlastung für die Menschen im Land" zu verkaufen, war leicht durchschaubar und ist mMn mächtig in die Hose gegangen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:20)

Naja wenn die eine Moderatorin wie gestern geschehen fragt: "Frau Baerbock sagen sie mal was nettes über Herrn Laschet" dann sage ich Herzlich Willkommen in der Kindertagsstätte "Regenbogen" Krabbelgruppe 5 D. Ich hatte nur noch drauf gewartet dass alle 3 Kanidaten samt Moderatoren Duo kuschelnd übereinander herfallen vor der Kamera. :D

Mal ernsthaft gefragt was soll sowas? Ich habe den Satz gehört und sofort weg getzappt.
der ersten Fragen waren scheisse, das stimmt.
Aber dann wurde es schon etwas besser.
roli

Beitrag von roli »

Ich bin als Wagenknechtan auch kein Freund dieser Linkspartei.
Trotzdem, wieso sollten Grüne und SDP das ausschliessen.
Der Einfluss dürfte in einer Koalition gering sein.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Wozu auch? Eine endlose Liste leerer Versprechungen lesen - es gibt sinvollere Beschäftigungen.
JJazzGold hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:22)Interessant war für mich zu erleben, dass weder Scholz noch Baerbock, in Stellvertretung ihrer jeweiligen Partei, RRG eindeutig ausgeschlossen haben.
Also ob das jemals noch ernsthaft zur Debatte gestanden hätte.
aleph hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:49)
Wobei man sagen muss, Deutschland ist das einzige Land, das die europäische Integration in der Verfassung festgeschrieben hat.
Interessant - inwiefern ist das so? Ehrlich nachgefragt, weil wäre mir persönlich jetzt neu.
Zuletzt geändert von Aldus am Montag 30. August 2021, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(30 Aug 2021, 09:53)

Ja, in Afghanistan sind zivile Opfer zu Tode gekommen. :D
Mehr als albern fand ich die Episode mit der Schultüte. Ich selbst bin arm aufgewachsen, hatte zwar eine einfache Schultüte, aber ich hätte sie nicht vermisst. Eher das technische Spielzeug, das andere Kinder bekamen, ich aber nicht. Bücher sind wichtiger. Schultüten sind für Karrieren völlig irrelevant.
:thumbup:

Wir sind völlig übereinstimmender Meinung!

Wenn Förderung von Kindern, dann doch nicht Schultüte oder Ranzen, der heutzutage ohnehin eher Rucksack ist, sondern Tablet, Laptop und den richtigen Umgang damit, Bücher jederzeit, Eintrittskarten, ggfls Nachhilfe, etc
Und das alles nicht nur für die Singlemutter, bei der nicht klar war, ob sie mit Job versehen ist, oder nicht.

Antworten