BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:34)
!

Jeder Mensch zahlt Steuern . Auch der zbs Harz 4 Bezieher .
Der ist gut. Von was soll der denn Steuern zahlen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
jack000

Beitrag von jack000 »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:29)

Ps : Mein Nachbar " Mitte 50 " bekommt auch seit Jahren Harz 4 . Er Pflegt seine Mutter die ein paar Häuser weiter wohnt .
Denke mir oft , wie sinnvoll doch, ... was er gerade tut . Des weiteren Frage ich mich , was würde es der Gemeinschaft mehr
kosten, würde er arbeiten gehen und seine Mutter müsste ins Altersheim .

Denke , sein Harz 4 Bezug kommt der Gemeinschaft am günstigsten . ... und menschlich ist es wahrscheinlich die beste Lösung . :)
Somit steht im Pflegegeld aus der Pflegekasse zu, H4 darf er gar nicht beziehen wenn er durch die Pflege seiner dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung steht.

Was sinnvoll ist und was nicht, entscheidet ja nicht er selbst. Und abgesehen davon, wie hat er es denn geschafft mit Mitte 50 schon langzeitarbeitslos zu sein?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:34)

Zitat Teeernte : Abgabepflicht//Steuer für NICHTARBEITER ? Vergiss es !

Jeder Mensch zahlt Steuern . Auch der zbs Harz 4 Bezieher .
Wenn ich dir 100€ gebe und du mir 10€. Schulde ich dir dann 10€ oder du mir 90€?
jack000

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:33)
Da wäre das BGE leichter und man kann flexibler sein Arbeitsleben gestalten.
Was wäre dann leichter?
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 10:36)

Ps : Du lebst wohl gerne in der Welt der Vorverurteilungen ? , ... obwohl Du von niemanden etwas weißt. :)

Dein Text ?
... Wieso machen die das ?

Also ich bin in der Gastronomie zuhause . ... überwiegend saisonal in der Schweiz seit 18 Jahren .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
petit.manni

Beitrag von petit.manni »

Teeernte hat geschrieben:(24 Aug 2021, 10:21)

EIGENTUM und SELB(ST) - >>STÄNDIGE Arbeit....

Der "Automat" (an der Theke) und der Tscheche werden Deine Arbeit gern übernehmen.

Warum Du nur ZEITWEISE in der Schweiz bist ? ----du müsstest GemeindeARBEITEN - wenn Du keinen Job hast...

Ps : Nein , Sie tun es weil Sie es aus freien Stücken tun können . = Selbstbestimmt agieren können ... und weil ihnen fernab
vom Geld " " das Sie eh schon zu genüge haben " ... die Arbeit Sinn macht/gibt/ .

Diesen Empirischen inneren Antrieb im Menschen wollen wir Befürworter des BGE;s .... auch bei den anderen Menschen wecken darüber.
Dafür müssen wir aber weg von den Arbeitszwang Gesellschaften . ... darüber generierst Du nur Menschen , die oft schon arbeitsmäßig
abgeschaltet haben , .... während Sie noch auf dem Weg zu Ihrer täglichen Arbeit sind .

Übrigens : Deshalb arbeite auch ich seit nunmehr 20 Jahren freiberuflich . Ich teile mir meine Lebenszeit ein, so wie ich es will .
= Wenn ich Lust habe auf Saison zu gehen , mache ich das und bin dann voller Antrieb , ... weil ich es halt von innen heraus will ,
und wenn ich keine Lust habe , mache ich es auch nicht mehr , ... was vorab dann " lool " ... auch ein Glück für den Arbeitgeber = die Gäste ist . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
jack000

Beitrag von jack000 »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:21)

Ps : Nun gut , ... es ist erst mal angekommen dort, wo es mit diskutiert/entschieden/ werden muss .
=> Also nichts!
Des weiteren muss man sagen " stand jetzt " , ... geht es ja erstmal noch darum , die Idee eines " BGE;s ... wie den Wind in
die Gesellschaft zu tragen . ..... Ein wichtiger erster Prozess/Impuls/ ... um ein BGE überhaupt irgendwann einmal konkret
" denken " zu können .

Denn als Gesellschaft ein BGE " wollen " ... kann sie ja nur , wenn sie es vorher " denken " ... kann . :)
Momentan ist es aber noch sehr sehr weit weg. Daher muss bis dahin noch nach den bisherigen Spielregeln gespielt werden.
petit.manni

jack000 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 10:55)

=> Also nichts!

Momentan ist es aber noch sehr sehr weit weg. Daher muss bis dahin noch nach den bisherigen Spielregeln gespielt werden.

Ps : Stimmt , aber die Zeit drängt trotzdem , da die Digitalisierung voranschreitet . Und bevor das einsetzt wovor wir BGE;ler Angst haben,
= das wenige wieder sinn arme künstliche Jobs kreieren , ... die die Welt nicht mehr braucht , ..... sollte das BGE schon 2030 oder so
kommen können . .... Also die Zeit drängt . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Dienstag 24. August 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 10:51)

Übrigens : Deshalb arbeite auch ich seit nunmehr 20 Jahren freiberuflich . Ich teile mir meine Lebenszeit ein, so wie ich es will .
= Wenn ich Lust habe auf Saison zu gehen , mache ich das und bin dann voller Antrieb , ... weil ich es halt von innen heraus will ,
und wenn ich keine Lust habe , mache ich es auch nicht mehr , ... was vorab dann " lool " ... auch ein Glück für den Arbeitgeber = die Gäste ist . :)
Also keine Sozialabgaben in D ?

....und zum BGE wird auch noch "Eigentum" an "Produktionsmittel" verteilt ->>> als "Antrieb"
....(den es ja mit BGE nicht mehr geben würde ??)

Du willst mir erklären dass Du wegen "Lust" arbeiten gehst....in der Schweiz ? ....ich habs dort immer wegen des Geldes gemacht !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:00)

Ps : Stimmt , aber die Zeit drängt trotzdem , da die Digitalisierung voranschreitet . Und bevor das einsetzt wovor wir BGE;ler Angst haben,
= das wenige wieder sinn arme künstliche Jobs kreieren , ... die die Welt nicht mehr braucht , ..... sollte das BGE schon 2030 oder so
kommen können . .... Also die Zeit drängt . :)
Die Essenmarken liegen schon fertig gedruckt. Aktivierung durch Stempelaufdruck. - aber auch digital auf Karte laden ist schon drin- und wurde in der Türkei im Großversuch zur Zufriedenheit aller erprobt. ..... > 2 Mio Teilnehmer !!

Geld ->> hach welch überholtes Mittel bei Volldigitalisierung... :D :D :D

Bezugsrechte in Akzeptanzstellen....
petit.manni

Teeernte hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:00)

Also keine Sozialabgaben in D ?

....und zum BGE wird auch noch "Eigentum" an "Produktionsmittel" verteilt ->>> als "Antrieb"
....(den es ja mit BGE nicht mehr geben würde ??)

Du willst mir erklären dass Du wegen "Lust" arbeiten gehst....in der Schweiz ? ....ich habs dort immer wegen des Geldes gemacht !!

Ps : Ja das will ich , da ich es selbst durchlebt habe .
Ich war Ende der Achziger bis Anfang 2000 Küchenchef auf dem Schiff . Wir arbeiteten zwischen 8-9 Monaten ohne freien Tag durch . So im Schnitt
über die Saison gesehen waren das ca 300 Std monatlich. In den Spitzen manchmal 400 Stunden .
Überstunden bekamen wir nicht bezahlt damals . Wohl aber die Wöchentlichen 2 Freien Tage und Feiertage im nachhinein .

Wir machten diese Arbeit trotzdem gerne . ... einfach weil wir zusammen Spaß hatten und die Vielseitigen Aufgaben interessant waren .
Wer es damals nur um Geld gegangen , .... lool , ... dann hätten wir " alle " dort nie arbeiten dürfen . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Dienstag 24. August 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
petit.manni

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:09)

Ps : Ja das will ich , da ich es selbst durchlebt habe .
Ich war Ende der Achziger bis Anfang 2000 Küchenchef auf dem Schiff . Wir arbeiteten zwischen 8-9 Monaten ohne freien Tag durch . So im Schnitt
über die Saison gesehen waren das ca 300 Std monatlich. In den Spitzen manchmal 400 Stunden .
Überstunden bekamen wir nicht bezahlt damals . Wohl aber die Wöchentlichen 2 Freien Tage und Feiertage im nachhinein .

Wir machten diese Arbeit trotzdem gerne . ... einfach weil wir zusammen Spaß hatten und die Vielseitigen Aufgaben interessant waren .
Wer es damals nur um Geld gegangen , .... lool , ... dann hätten wir " alle " dort nie arbeiten dürfen . :)

Heute in der Schweiz ist es nicht anders für mich . Ich gehe halt gerne noch , weil ich meinen Beruf " Koch " sowie die Teamarbeit immer noch liebe .
Vom Geld heraus betrachtet , könnte ich auf " kleinem bürgerlichen Niveau " auch ohne Arbeit schon gut leben .
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:12)

Ich gehe halt gerne noch , weil ich meinen Beruf " Koch " sowie die Teamarbeit immer noch liebe .
Vom Geld heraus betrachtet , könnte ich auf " kleinem bürgerlichen Niveau " auch ohne Arbeit schon gut leben .
Na dann muss ja kein BGE bezahlt werden.

....und zum BGE wird auch noch "Eigentum" an "Produktionsmittel" verteilt ->>> als "Antrieb" ??
Ps : Ja das will ich..
wovon ...??
petit.manni

Für unsere Generation ist das auch nicht mehr gedacht . ... lool .
Aber die Welt und Gesellschaften verharren ja nie im Status Quo .
Und das sich etwas ändern muss , ... wissen wir ja alle . :)

Ps : So muss los . :)
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:27)

Für unsere Generation ist das auch nicht mehr gedacht . ... lool .
Aber die Welt und Gesellschaften verharren ja nie im Status Quo .

Ein paar arbeiten...für jemand, der ihnen diese gibt....

Würden sie sich die Arbeit selber geben können....müssten sie - auch heute - nicht wo anders arbeiten gehen.

>> nur mal gesetzt den Fall - morgen würde aller Reichtum//Wert....neu aufgeteilt...würde es max. 10 Monate dauern...dass es ähnlich wie heute ist.... >> Ein paar arbeiten...für jemand, der ihnen diese gibt....

Geld//Maschinen sind als Nahrung vollkommen ungeeignet !
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:29)

Ps : Mein Nachbar " Mitte 50 " bekommt auch seit Jahren Harz 4 . Er Pflegt seine Mutter die ein paar Häuser weiter wohnt .
Denke mir oft , wie sinnvoll doch, ... was er gerade tut . Des weiteren Frage ich mich , was würde es der Gemeinschaft mehr
kosten, würde er arbeiten gehen und seine Mutter müsste ins Altersheim .

Denke , sein Harz 4 Bezug kommt der Gemeinschaft am günstigsten . ... und menschlich ist es wahrscheinlich die beste Lösung . :)
DU hast das deutsche System ALG II nicht verstanden
Wer wie dein Nachbar seine Mutter pflegt, der steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Eine Änderung in Richtung "Grundrecht auf Faulheit" wird es nicht geben und es gibt auch keinerlei Notwendigkeit einer Änderung in diese Richtung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
3x schwarzer Kater

.
Nein wissen wir nicht alle. Argumentation in der Richtung sind in der Regel sinnfreies Geschwätz, zumal sie gar nichts darüber aussagen, was denn geändert werden muss. Hier musst du schon etwas deutlicher werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die einen behaupten, dass es immer weniger Arbeit gibt und andere möchten pro Jahr 400.000 Einwanderer aufgrund von zu wenig Arbeitskräften.

https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-58962209

Dazu arbeiten auf deutschen Feldern mehrheitlich Polen.

Zusätzlich fehlen in Großbritannien 100.000 Lkw-Fahrer. Aber dieses Problem lässt sich durch selbstfahrende LKWs lösen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:22)

Die einen behaupten, dass es immer weniger Arbeit gibt und andere möchten pro Jahr 400.000 Einwanderer aufgrund von zu wenig Arbeitskräften.

Dazu arbeiten auf deutschen Feldern mehrheitlich Polen.

Zusätzlich fehlen in Großbritannien 100.000 Lkw-Fahrer. Aber dieses Problem lässt sich durch selbstfahrende LKWs lösen.

Naja auch hier kann man Fragen warum fehlen denn Arbeitskräfte? Mieses Arbeitsbedingungen bei gleichzeitig schlechter Bezahlung dass sind immer dieselben Gründe und da braucht man sich am Ende des Tages nicht wundern, dass ist aber eher ein Thema Richtung Mindestlohnsebatte und eher weniger des bedingungslosen Grundeinkommens.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:36)

Naja auch hier kann man Fragen warum fehlen denn Arbeitskräfte? Mieses Arbeitsbedingungen bei gleichzeitig schlechter Bezahlung dass sind immer dieselben Gründe und da braucht man sich am Ende des Tages nicht wundern, dass ist aber eher ein Thema Richtung Mindestlohnsebatte und eher weniger des bedingungslosen Grundeinkommens.
Es sind weniger miese Arbeitsbedingungen, als mangelnde Kompetenz.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:39)

Es sind weniger miese Arbeitsbedingungen, als mangelnde Kompetenz.
Aus deiner Sicht vielleicht, ich würde eher die genannten miesen Arbeitsbedingungen und die schlechte Bezahlung in vielen Bereichrn als noch größere Gründe nennen.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:46)

Aus deiner Sicht vielleicht, ich würde eher die genannten miesen Arbeitsbedingungen und die schlechte Bezahlung in vielen Bereichrn als noch größere Gründe nennen.
Wer über die notwendige Kompetenz verfügt findet locker einen Arbeitsplatz oder macht sich selbständig. Es sind hauptsächlich die Inkompetenten, die hier Probleme haben und in ihrer Inkompetenz dann auch noch Anforderungen stellen, die sie selber nicht bedienen können. Welche Fachkraft findet den keine Arbeit?
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:46)

Aus deiner Sicht vielleicht, ich würde eher die genannten miesen Arbeitsbedingungen n.
Inwieweit gibt es beim Spargelstechen oder beim Taxifahren "miese" Arbeitsbedingen?
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:52)

Wer über die notwendige Kompetenz verfügt findet locker einen Arbeitsplatz oder macht sich selbständig. Es sind hauptsächlich die Inkompetenten, die hier Probleme haben und in ihrer Inkompetenz dann auch noch Anforderungen stellen, die sie selber nicht bedienen können. Welche Fachkraft findet den keine Arbeit?
Das ist natürlich Unsinn und dass weißt du auch. Im Pflegebereich etwa ist der Hauptgrund für fehlende Fachkräfte und Pflegekräftw etwa weniger die Kompetenzen sondern vielmehr die schlechten Arbeitsbedingungen und die schlechte Bezahlung weshalb man keine Leute findet und sich manch einer lieber sagt da schlafe ich lieber aus und verabschiede mich in H4 oder sonst was.
Zuletzt geändert von Meruem am Dienstag 24. August 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:36)

h. Im Pflegebereich etwa ist der Hauptgrund für fehlende Fachkräfte und Pflegekräftw etwa weniger die Kompetenzen sondern vielmehr die schlechten Arbeitsbedingungen und die schlechte Bezahlung
Nein, wie ein Blick auf die tatsächlichen Gehälter zeigt.
Wobei dieses ein Sonderthema ist
weshalb man keine Leute findet und sich manch einer lieber sagt da schlafe ich lieber aus und verabschiede mich in H4 oder sonst was.
Ein Gehalt von über 3000 Euro ist natürlich schlechter als 800 Euro ALG II.... :x
Meruem

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:38)

Nein, wie ein Blick auf die tatsächlichen Gehälter zeigt.
Wobei dieses ein Sonderthema ist

Ein Gehalt von über 3000 Euro ist natürlich schlechter als 800 Euro ALG II.... :x
Aber natürlich ist dass so und erst recht im Osten was den Pflegebereich betrifft dass hat auch die Politik zum Glück begriffen.
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:41)

Aber natürlich ist dass so und erst recht im Osten was den Pflegebereich betrifft dass hat auch die Politik zum Glück begriffen.
Das ist ein Sonderthema und hat mit den anderen Jobs, die nicht zu besetzen sind, nichts zu tun. Wie der Kater schon beschrieben hat
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:36)

Das ist natürlich Unsinn und dass weißt du auch. Im Pflegebereich etwa ist der Hauptgrund für fehlende Fachkräfte und Pflegekräftw etwa weniger die Kompetenzen sondern vielmehr die schlechten Arbeitsbedingungen und die schlechte Bezahlung weshalb man keine Leute findet und sich manch einer lieber sagt da schlafe ich lieber aus und verabschiede mich in H4 oder sonst was.
Pflegekräfte werden nicht schlecht bezahlt.
Realist2014

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:03)

"Durchschnittsgehälter von Pflegern

Schauen wir uns mal die konkreten Zahlen an. Auf gehalt.de haben wir folgende Werte ausfindig machen können:

Pflegehelfer
Pflegehelfer, zum Beispiel Altenpflegehelfer, verdienen mittlerweile etwas mehr als noch vor einigen Jahren. Das Durchschnittsgehalt für einen Vollzeitjob liegt hier bei knapp 2.160 – 2.800 Euro (brutto) im Monat.

Pflegefachkräfte (mit Berufsausbildung)
Finanziell wesentlich besser aufgestellt sind Pflegefachkräfte, die eine Berufsausbildung von drei Jahren absolviert haben, zum Beispiel zum Altenpfleger, zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger. Hier geht das Bruttomonatsgehalt bei etwa 2.100 Euro los, liegt aber auch häufig höher.

Vergleicht man die Gehälter der drei oben genannten Fachkräfte, schneiden Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger am besten ab und Altenpfleger am schlechtesten. So verdienen examinierte Altenpfleger nach dem Abschluss 2.200 – 2.800 Euro monatlich, Gesundheits- und Krankenpfleger liegen bei 2.400 – 3.200 Euro und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger erreichen 2.400 – 3.300 Euro. "

https://www.pflegestudium.de/gehalt/
3x schwarzer Kater

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:05)

"Durchschnittsgehälter von Pflegern

Schauen wir uns mal die konkreten Zahlen an. Auf gehalt.de haben wir folgende Werte ausfindig machen können:

Pflegehelfer
Pflegehelfer, zum Beispiel Altenpflegehelfer, verdienen mittlerweile etwas mehr als noch vor einigen Jahren. Das Durchschnittsgehalt für einen Vollzeitjob liegt hier bei knapp 2.160 – 2.800 Euro (brutto) im Monat.

Pflegefachkräfte (mit Berufsausbildung)
Finanziell wesentlich besser aufgestellt sind Pflegefachkräfte, die eine Berufsausbildung von drei Jahren absolviert haben, zum Beispiel zum Altenpfleger, zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger. Hier geht das Bruttomonatsgehalt bei etwa 2.100 Euro los, liegt aber auch häufig höher.

Vergleicht man die Gehälter der drei oben genannten Fachkräfte, schneiden Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger am besten ab und Altenpfleger am schlechtesten. So verdienen examinierte Altenpfleger nach dem Abschluss 2.200 – 2.800 Euro monatlich, Gesundheits- und Krankenpfleger liegen bei 2.400 – 3.200 Euro und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger erreichen 2.400 – 3.300 Euro. "

https://www.pflegestudium.de/gehalt/
Eben, die meisten werden nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:03)

Das ist deine subjektive Meinung dass sehen andere eben überhaupt nicht so
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:47)

Das ist deine subjektive Meinung dass sehen andere eben überhaupt nicht so
Wie viele arbeitslose Pflegekräfte gibt es denn?
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:48)

Wie viele arbeitslose Pflegekräfte gibt es denn?
Wieso arbeitslos? Ich rede hier generll von Menschen die sagen dass in der Pflegebranche zu wenig bezahlt wird ich kenne aus meinem Umfeld auch 1 Fall der genau durch den Grund nicht mehr als Altenpfleger tätig ist da " die Geselschaft diese Tätigkeit nicht ausreichend wertschätzt" seiner Meinung nach und dass deckt sich auch mit den Berichten die ich so sehe wenn um die Branche geht. Aber dass hat jetzt im Grunde nicht mehr viel mit dem BGE zu tun, also bitte.
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:47)

Das ist deine subjektive Meinung o
Meine geposteten Gehalts-Zahlen sind Fakten...
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:52)

Wieso arbeitslos? Ich rede hier generll von Menschen die sagen dass in der Pflegebranche zu wenig bezahlt wird ]
Diese Menschen ignorieren aber die Fakten...
Aber dass hat jetzt im Grunde nicht mehr viel mit dem BGE zu tun, also bitte.
Doch- denn die BGE-Behauptung, es gäbe nicht genug Arbeit, ist ja damit widerlegt...
Meruem

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:56)

Diese Menschen ignorieren aber die Fakten...

Doch- denn die BGE-Behauptung, es gäbe nicht genug Arbeit, ist ja damit widerlegt...
Widerlegt ist damit rein gar nichts, denn das Beispiel wäre ja nur auf den Pflegebereich bezogen? Was ist mit LkW- und Taxifahrer Fahrer, Versicherungsvertreter, die Kasserin bei Lidl? Sollen die alle Altenpfleger werden? :rolleyes:
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:00)

Widerlegt ist damit rein gar nichts, denn das Beispiel wäre ja nur auf den Pflegebereich bezogen? Was ist mit LkW- und Taxifahrer Fahrer, Versicherungsvertreter, die Kasserin bei Lidl? S
Was soll damit sein?
Dann werden überall offene Stellen angeboten

Also keinerlei Notwendigkeit eines BGE

Es gibt Arbeit genug... :x
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(24 Aug 2021, 17:52)

Wieso arbeitslos?
Weil du darauf geantwortet hast

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5057359
petit.manni

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:01)

Was soll damit sein?

Ps : Also in diesen eben genannten werden es wohl eher weniger werden .

In der Schweiz testen Sie in einer großen Supermarktkette schon vieles dazu . Da gibt
es schon 2 von ca 8 Kassen , die völlig autonom laufen . Da braucht es keinen Menschen an
der Kasse mehr .

In einem Interview sagte einmal eine Frau , die Verbraucher wissen/erahnen noch gar nicht , wie rasch sich
in vielem ... alles verändern wird . = wie weit und vor allem wie rasch die Technik voranschreitet .

Ps : Das ist eigentlich etwas positives . Nur wie wir damit umgehen, ist eben das Problem . Das hängt eben damit
zusammen , das Einkommen und Arbeit miteinander verknüpft sind . Unsere Generation und viele vor uns haben nie gelernt anders zu denken .

Das alles müssen wir noch lernen . :)
petit.manni

Realist2014 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:01)

Was soll damit sein?

In der Schweiz testen Sie in einer großen Supermarktkette schon vieles dazu . Da gibt
es schon 2 von ca 8 Kassen , die völlig autonom laufen . Da braucht es keinen Menschen an
der Kasse mehr .

In einem Interview sagte einmal eine Frau , die Verbraucher wissen/erahnen noch gar nicht , wie rasch sich
in vielem ... alles verändern wird . = wie weit und vor allem wie rasch die Technik voranschreitet .

Ps : Das ist eigentlich etwas positives . Nur wie wir damit umgehen, ist eben das Problem . Das hängt eben damit
zusammen , das Einkommen und Arbeit miteinander verknüpft sind . Unsere Generation und viele vor uns haben nie gelernt anders zu denken .

jack000

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2021, 15:22)

Es ist nicht die Anzahl die entscheidende Größe, sondern wer kommt. Von unseren neuen Mitbürgern seit 2015 lebt der überwiegende Teil von Hartz4 (Auch wenn manche das vorher anders behauptet haben).
=> Solange hier aber noch Jobs frei und Millionen in H4 sind, gibt es keine Grundlage über ein BGE zu diskutieren.
=> Im Gegenteil ist die einzige Grundlage über die man diskutieren kann, ein öffentlicher Beschäftigungssektor für all diejenigen, die nicht in den 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden können oder wollen!
jack000

Beitrag von jack000 »

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:19)

der Kasse mehr .

in vielem ... alles verändern wird . = wie weit und vor allem wie rasch die Technik voranschreitet
Na wenn die Frau das sagt, dann müssen wir hier sofort ein BGE einführen :thumbup:
petit.manni

Teeernte hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:05)

Die Essenmarken liegen schon fertig gedruckt. Aktivierung durch Stempelaufdruck. - aber auch digital auf Karte laden ist schon drin- und wurde in der Türkei im Großversuch zur Zufriedenheit aller erprobt. ..... > 2 Mio Teilnehmer !!

Geld ->> hach welch überholtes Mittel bei Volldigitalisierung... :D :D :D

Bezugsrechte in Akzeptanzstellen....
Ps : Geld war immer schon nur eine Fantasie, ... eine Abmachung .
Dennoch " wäre " es gut , man würde das Bargeld erhalten . :)
petit.manni

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 10:42)

Der ist gut. Von was soll der denn Steuern zahlen?
Ps : Konsumsteuer . :)
3x schwarzer Kater

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:28)

Ps : Konsumsteuer . :)
Und woher hat er das Geld um überhaupt zu konsumieren?
petit.manni

Zitt Teeernte : die nicht arbeiten und das Personal denen den A.... wischt....

GRUNDEINKOMMEN - damit das Personal zuhause bleiben kann !!

Wie lange wird es dauern - dass in D die Bevölkerung Europas//der WELT BEDINGUNGSLOS die Kohle abkassiert ?

Ps : Gehen wir mal weg von deinem Zitat und widmen uns den Fragen , 1) Was ist Wirtschaft , 2 ) , wo geht das Geld hin
in unserer " realen " globalen arbeitsteiligen Wirtschaft .

Wirtschaft ist nichts anderes als füreinander leisten . Gebe es keine Menschen , gebe es keine Wirtschaft , keine Unternehmen .
Bräuchte es ja dann auch nicht .

In einer Realen Wirtschaft " löst sich jeder Dollar, jeder Yen , jeder Euro , ... binnen Sekunden in Einkommen für andere auf .
In nichts anderes .

Also auch für dich arbeiten Millionen Menschen " für weniger Lebensstandart als Du hast " ... auf der Welt und wischen Dir den Arsch . :)
3x schwarzer Kater

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:53)

In einer Realen Wirtschaft " löst sich jeder Dollar, jeder Yen , jeder Euro , ... binnen Sekunden in Einkommen für andere auf .
In nichts anderes . :)
Weil es eine Gegenleistung gibt. Und genau das ist ja beim BGE nicht der Fall.
Realist2014

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:19)

...............................................................
Ja, du solltest mal die Fakten lernen

Die Anzahl der Erwerbstätigen in D ist bis zum Beginn der Pandemie jedes Jahr gestiegen....
Realist2014

petit.manni hat geschrieben:(24 Aug 2021, 18:26)

Ps : Geld war immer schon nur eine Fantasie, ... :)
Geld ist ein normiertes Tauschmittel und ein Wertaufbewahrungsmittel
Antworten