Afghanistan 2019 und aktuelles

Moderator: Moderatoren Forum 3

Skeptiker

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Skeptiker »

Eine Aussage die für das steht was wir sind. Ein überbürokratisierter Haufen von Naivlingen:
AFGHANISTAN
Bundeswehr soll Deutsche und Ortskräfte „schnellstmöglich“ holen
Die Taliban erobern immer mehr Provinzen und Städte in Afghanistan. Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat angekündigt, deutsche Staatsbürger und Ortskäfte „schnellstmöglich“ ausfliegen zu lassen. Das erforderliche Bundestagsmandat sei in Planung.
https://www.welt.de/politik/ausland/liv ... holen.html

Ganz großes Kino. Die Unterstützer werden von Taliban überrannt, und da planen wir mal ein Mandat ...

Meine Fresse - ausfliegen und danach die Verfassungsmäßigkeit prüfen lassen. Ich tippe mal auf Gefahr im Verzug!
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 20:31)

Eine Aussage die für das steht was wir sind. Ein überbürokratisierter Haufen von Naivlingen:

Ganz großes Kino. Die Unterstützer werden von Taliban überrannt, und da planen wir mal ein Mandat ...

Meine Fresse - ausfliegen und danach die Verfassungsmäßigkeit prüfen lassen. Ich tippe mal auf Gefahr im Verzug!
Ich halte es mittlerweile nicht mehr für unrealistisch, dass in den nächsten drei Tage eine Eilmeldung über die Einnahme Kabuls über den Ticker läuft. Wobei "Einnahme" in vielen Fällen das falsche Wort zu sein scheint, offenbar fahren die Taliban da einfach mit ihren erbeuteten Fahrzeugen in die Städte und steigen einmal aus.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 20:31)

Wenn die Gefahr besteht, dass Deutsche in den nächsten Tagen in Afghanistan umgebracht werden, dann müsste es für solche Dinge bereits Beschlüsse geben die einen Ausflug erlauben. Bei Notfällen dürfte ein Ausflug doch immer erlaubt sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 19:00)

Wo soll ich solchen Unsinn behauptet haben? Gute Güte, du verstehst es einfach nicht. Jeder Mensch in Afghanistan weiß, dass die Taliban die Macht übernehmen, weil die Bevölkerung diese unterstützt. Da ist jeder Kampf zwecklos.

Der eigentliche Kampf den man hätte führen müssen, wäre der gewesen, Afghanistan auch in den Köpfen der Menschen dort zu einem modernen Staat zu machen. Aber auch wenn hier immernoch Leute glauben ein Rechtsstaat wäre durch die Gesetze und Institutionen definiert - hier sehen wir wie schnell dieses Luftschloss in sich zusammenfällt, wenn die Menschen die den Staat bilden, eben keine demokratischen Rechtsstaatler sind. Die bauen ihre Theokratie auf und sind happy damit. So viel ist dann alles westliche Gedöns wert - eben nichts.

PUUUUAAAAAAHHHHHHH, du hast ja garnichts verstanden. Natürlich gab es die Taliban schon vorher. OMG - das hat ja keinen Sinn mit dir ... :rolleyes:
Du fragst jetzt allen Ernstes, wo Du das behauptet haben sollst? Bist Du dermaßen senil, dass Du Deine eigenen Posts nicht mehr in Erinnerung halten kannst? Dann helfe ich Dir nach. Du hattest folgendes geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:37)
Dass es keinen Widerstand seitens der Afghanen gibt, ist reine Kriegslogik. Die Schutzmacht zieht ab und es ist klar, dass die Taliban die Macht übernehmen. Es ist auch klar, was die mit Widerständlern machen.
Dein Geschwafel über "...jeder Kampf zwecklos..." kannst Du Dir getrost dahin schieben, wo kein Licht hin scheint. Es ist völlig bescheuert, sowas zu schreiben. Die afghanische Armee hat mindestens dreimal soviel Personal wie die Taliban. Jedenfalls auf dem Papier. Die afghanische Armee kämpft aber nicht. Man muss sich fragen, ob die überhaupt noch existiert. Wie geistesgestört muss man eigentlich sein, um das zu leugnen? Es ist eine bewiesene Tatsache, dass die Taliban Afghanistan einnehmen, ohne dass ihnen nennenswerter Widerstand entgegen gesetzt wird. Du darfst das gern als "Hetze" betrachten. Es ist aber einfach so. Alle außer Dir haben das begriffen.
Slava Ukraini
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

lili hat geschrieben:(14 Aug 2021, 19:47)

Die Taliban töten eine Frau nach der anderen

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... rsch-kabul

Die Situation wird sich noch weiter verschärfen.
Das ist halt mal wieder so eine typische Betrachtung linker westlicher Medien. Wie repräsentativ sind denn die 50 Frauen, die für den Sender arbeiten? Wen interessiert ihr Schicksal in Afghanistan?

Die ZEIT und andere linksliberale Medien unterhalten sich eben vorwiegend mit ihresgleichen und übertragen dies auf die ganze Gesellschaft.

Wenn den Afghanen (und Afghaninnen) ihre Freiheit etwas Wert gewesen wäre, hätten sie zwei Jahrzehnte Zeit dafür gehabt, sich auf ihre Verteidigung vorzubereiten. Dazu sind natürlich (entgegen dem, was ZEIT & Co. denken) Soldaten und Waffen wichtig. Diese Vorbereitung ist nicht geschehen, oder sie ist geschehen, wird aber jetzt nicht umgesetzt, indem man sich stattdessen kampflos einer dahergelaufenen, zahlenmässig und ausrüstungsmässig deutlich unterlegenen Truppe ergibt.

Also muss man wohl davon ausgehen, dass der Mehrheit der Afghanen (und Afghaninnen) die Freiheit und andere westliche Werte nicht so wichtig sind und sie andere Prioritäten haben, etwa dem Propheten zu gefallen und eine züchtige Ehefrau zu sein. Diese Mehrheit wird aber wohl selten Gegenstand linksliberaler Berichterstattung sein.
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Samstag 14. August 2021, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 20:44)
Du fragst jetzt allen Ernstes, wo Du das behauptet haben sollst? Bist Du dermaßen senil, dass Du Deine eigenen Posts nicht mehr in Erinnerung halten kannst? Dann helfe ich Dir nach. Du hattest folgendes geschrieben:

Dein Geschwafel über "...jeder Kampf zwecklos..." kannst Du Dir getrost dahin schieben, wo kein Licht hin scheint. Es ist völlig bescheuert, sowas zu schreiben. Die afghanische Armee hat mindestens dreimal soviel Personal wie die Taliban. Jedenfalls auf dem Papier. Die afghanische Armee kämpft aber nicht. Man muss sich fragen, ob die überhaupt noch existiert. Wie geistesgestört muss man eigentlich sein, um das zu leugnen? Es ist eine bewiesene Tatsache, dass die Taliban Afghanistan einnehmen, ohne dass ihnen nennenswerter Widerstand entgegen gesetzt wird. Du darfst das gern als "Hetze" betrachten. Es ist aber einfach so. Alle außer Dir haben das begriffen.
Bist du eigentlich dumm oder soetwas?

NOCHMAL. DAS habe ich geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:37)
Dass es keinen Widerstand seitens der Afghanen gibt, ist reine Kriegslogik. Die Schutzmacht zieht ab und es ist klar, dass die Taliban die Macht übernehmen. Es ist auch klar, was die mit Widerständlern machen.
Und du schreibst dann:
Die afghanische Armee kämpft aber nicht. Man muss sich fragen, ob die überhaupt noch existiert. Wie geistesgestört muss man eigentlich sein, um das zu leugnen? Es ist eine bewiesene Tatsache, dass die Taliban Afghanistan einnehmen, ohne dass ihnen nennenswerter Widerstand entgegen gesetzt wird. Du darfst das gern als "Hetze" betrachten. Es ist aber einfach so. Alle außer Dir haben das begriffen.
Lese und verstehe! Ich habe versucht dir zu erklären, dass es vollkommen sinnlos ist sich den Taliban entgegenzustellen, und du versucht mir zu erzählen ich würde behaupten, die Afghanen würden genau das tun. Wo bitteschön schreibe ich das denn?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Aug 2021, 22:01)

Ja, die haben auch immernoch nicht verstanden, welches Eigentor sie sich schießen, indem sie nicht gendern. Tragisch. :rolleyes:
Werden die Taliban die deutsche Mülltrennung weiterführen?
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Michael Alexander hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:19)

Also muss man wohl davon ausgehen, dass der Mehrheit der Afghanen (und Afghaninnen) die Freiheit und andere westliche Werte nicht so wichtig sind und sie andere Prioritäten haben, etwa dem Propheten zu gefallen und eine züchtige Ehefrau zu sein. Diese Mehrheit wird aber wohl selten Gegenstand linksliberaler Berichterstattung sein.
Das Schlimme daran ist das sie dann trotzdem hier aufschlagen und genau so weiterleben wollen, wohlbehütet vom deutschen Wohlfahrtsstaat
Zuletzt geändert von Ebiker am Samstag 14. August 2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:23)

Die Taliban werden Masken tragen und jeden Freitag sich frei nehmen und für Greta demonstrieren.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ebiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:27)

Das Schlimme daran ist das sie dann trotzdem hier aufschlagen und genau so weiterleben wollen, wohlbehütet vom deutschen Wohlfahrtsstaat
Die Einstellung zur Scharia ändert sich kaum.
Das ist Kapitalismus:

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Aug 2021, 20:06)

Hier sieht man aber auch ganz gut ein Problem an Demokratie. Oder gesellschaftlicher Wahrnehmung. Militärexperten hätte im Voraus so sehr warnen können wie man will, die Meinung zum Abzug der Truppen aus Afghanistan ändert sich erst in dem Moment, wo wir jetzt diese Nachrichten und Bilder sehen.
Vor allem hätte man die Saudis als Finanziers und Unterstützer von Islamistischen Terrororganisationen scharf sanktionieren, international isolieren und ächten müssen.
Michael Alexander

Ebiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:27)

Da dürfte es ihnen eher um die materielle Versorgung gehen. Man kann in Deutschland ja sehr gut die materiellen Genüsse des Westens geniessen, ohne aber seine traditionellen Werte und Vorstellungen ändern zu müssen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:29)

Vor allem hätte man die Saudis als Finanziers und Unterstützer von Islamistischen Terrororganisationen scharf sanktionieren, international isolieren und ächten müssen.
Frauen dürfen nun aber in Saudi-Arabien Auto fahren. Zumindest einige. Das war es doch wert. Aber das kann sich auch wieder ändern.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 14. August 2021, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Nur, wenn es sich explizit aus dem Koran ableiten lässt. Ansonsten ist es schlecht es anders zu machen als es schon der Prophet gemacht hat.
sünnerklaas

Adam Smith hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:34)

Frauen dürfen nun aber in Saudi-Arabien Auto fahren. Zumindest einige. Das war es doch wert. Aber das kann sich auch wieder ändern.
Die Saudis sind in Sachen des sunnitischen Islamismus die größten Problembären.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

olli hat geschrieben:(14 Aug 2021, 13:57)

Es geht noch polemischer : Wir verteidigen Deutschland am Hindukusch
Nach '45 schon wieder nur Vizeweltmeister
Wenn viele Städte kampflos übergeben werden frage ich mich, ob auch die Afghanen ihre Freiheit am Hindukusch verteidigen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:37)

Saudi-Arabien möchte halt die Scharia durchsetzen.
Das ist Kapitalismus:

sünnerklaas

Adam Smith hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:43)

Saudi-Arabien möchte halt die Scharia durchsetzen.
Selbst Rechtsaußen wie Trump salutieren seiner Majestät und seiner königlichen Hoheit dem Kronprinz, stehen stramm und knallen mit den Hacken. Danach geht es tief ins Gesäß.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Wer in der Branche richtig radikal sein will, wird kein regierendes Königshaus akzeptieren können.
Die Saudis haben daher ihre unmittelbare Konkurrenzfähigkeit aufgegeben und gelten als wichtiger Gesprächspartner, wenn es um Stabilität in der Region geht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Liberty

Beitrag von Liberty »

Die 20 Jahre Afghanistan-Einsatz haben den deutschen Steuerzahler knapp 13 Milliarden Euro gekostet. 59 deutsche Soldaten sind bei dem Einsatz gefallen.

Ergebnis des Ganzen:

Die Taliban beherrschen genauso wie vor 20 Jahren Afghanistan, nur mit einer deutlich besseren Infrastruktur und besseren Waffen, finanziert vom deutschen Steuerzahler.

Dafür darf der deutsche Steuerzahler nun weitere hundertausende Afghanen bei sich aufnehmen und sie alimentieren.

So sieht erfolgreiche Altparteien-Politik aus. :D
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:44)

Selbst Rechtsaußen wie Trump salutieren seiner Majestät und seiner königlichen Hoheit dem Kronprinz, stehen stramm und knallen mit den Hacken. Danach geht es tief ins Gesäß.
Saudi-Arabien gibt halt mehr für das Militär aus als Russland und das noch hauptsächlich in den USA. Saudi Arabien finanziert die US-amerikanischen Rüstungskonzerne. Zum Glück ist das Pentagon noch der Hauptabnehmer. Müssen Frauen Auto fahren?
Das ist Kapitalismus:

PeterK

Beitrag von PeterK »

Ich halte Pakistan schon seit einiger Zeit für den größten "Problembären".
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

PeterK hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:59)

Ich halte Pakistan schon seit einiger Zeit für den größten "Problembären".
Pakistan hat Filme und Serien aus Indien verboten. Vermutlich aus Deutschland auch. Die Frauen in den Filmen verhalten sich halt anders als dieses die Scharia vorschreibt.
Das ist Kapitalismus:

PeterK

Beitrag von PeterK »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:05)
Pakistan hat Filme und Serien aus Indien verboten. Vermutlich aus Deutschland auch. Die Frauen in den Filmen verhalten sich halt anders als dieses die Scharia vorschreibt.
Ich denke eher an dieses Problem:
It wasn’t until early last month that the country’s top two generals—the army chief and the head of Inter-Services Intelligence—acknowledged, in a rare briefing to opposition members of Parliament, that the Afghan and Pakistani Taliban were “two faces of the same coin.” These remarks underscore that the Pakistani elite now fears its erstwhile proxies because their own country has been deeply penetrated by the Taliban ideology.

The Taliban comeback in Afghanistan will galvanize many Islamist actors in Pakistan to emulate the Afghan jihadist movement.
https://www.wsj.com/articles/afghanista ... 1628868392
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:21)

Bist du eigentlich dumm oder soetwas?

NOCHMAL. DAS habe ich geschrieben:

Und du schreibst dann:

Lese und verstehe! Ich habe versucht dir zu erklären, dass es vollkommen sinnlos ist sich den Taliban entgegenzustellen, und du versucht mir zu erzählen ich würde behaupten, die Afghanen würden genau das tun. Wo bitteschön schreibe ich das denn?
Schwafel mich nicht voll! Fakt ist, dass die Menschen in Afghanistan sich den Taliban nicht entgegenstellen. Das ist FAKT. Wie blöd muss man eigentlich sein, das nicht zur Kenntnis zu nehmen? Lebst Du viellleicht in einer alternativen Realität? Dann kann ich Dir nicht helfen.

Greif doch einfach mal auf die aktuellen Nachrichten zurück. Da steht doch alles drin. Niemand leistet gerade den Taliban Widerstand. Deine bescheuerte Gegenmeinung interessiert niemanden. Und Deine Gehässigkeiten kannst Du Dir sonstwo hinschieben.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Wenn die Taliban die Herrschaft über Deutschland erlangen, werden sie sicher eine weitere Tonne einführen, mit der umweltfreundlich Juden entsorgt werden können. Bevor das passiert, werde ich Terrorist.
Slava Ukraini
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Liberty hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:50)

So sieht erfolgreiche Altparteien-Politik aus. :D
Bitte >>> Rot GRÜN ....immer schön bei der Wahrheit bleiben... :D :D :D
Die deutsche Beteiligung am Krieg in Afghanistan wurde vom Deutschen Bundestag in zwei Abstimmungen am 16. November und 22. Dezember 2001 auf Antrag der von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) geführten rot-grünen Bundesregierung beschlossen. Sie umfasste die militärische Beteiligung an der Operation Enduring Freedom und am ISAF-Einsatz zur Stabilisierung Afghanistans. Deutschland war im März 2011 mit ungefähr 5300 Soldaten aufgrund eines Kontingentwechsels im Einsatz.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Teeernte hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:02)

Bitte >>> Rot GRÜN ....immer schön bei der Wahrheit bleiben... :D :D :D
Ja, und die war, dass das Mandat parteiübergreifend mehrheitlich beschlossen wurde!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:14)

Ja, und die war, dass das Mandat parteiübergreifend mehrheitlich beschlossen wurde!
Gabs eine , die USA unterstützende >>> Alternative ?

Nur die- Gesprächstherapie der Grünen !! Das hat "uns" - Deutschland TOTE gekostet !

In Zukunft - je ein zustimmender Parteivorsitzender in die erste Reihe in den Graben !!
Mit der Ablehnung einer vielleicht gar nicht mehr in (D) Anspruch genommenen Bitte würden wir einen hohen Preis zahlen und dem Land auf unabsehbare Zeit Schaden zufügen.

https://dserver.bundestag.de/btd/17/CD0 ... %20026.pdf

D auf 19864

2001
Struck...Dr. ....Verteidigungsminister... aus Rot Grüne - Koalition

100 Mann und ein Befehl....fremdes Land
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Die Amerikaner haben
3000 Marines im Einsatz zu Rettung.
Die Bundeswehr schickt 30 Falschirmjäger.

Die Amerikaner holen ihre Leute schon raus, Deutschland muss noch ein Mandat erteilen.

Wir sollten uns aus solchen Gebieten fernhalten.
Wir haben weder den Willen noch die Möglichkeit dort zu sein.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Eiskalt hat geschrieben:(15 Aug 2021, 10:53)

Die Amerikaner haben

Die Amerikaner holen ihre Leute schon raus, Deutschland muss noch ein Mandat erteilen.

"Noch so ein Sieg und wir sind verloren!"

aus Unternehmen "Merkur" nichts gelernt.
olli

Beitrag von olli »

spielt alles keine Rolle mehr, auf dem Sky-Ticker wird gerade gemeldet das Unterhändler der Taliban auf dem Weg zum Präsidentenpalast sind um die Übergabe zu beschliessen. Quelle ist die afghanische Regierung. Das war es dann
Michael Alexander

Eiskalt hat geschrieben:(15 Aug 2021, 10:53)

Die Amerikaner haben

Deutschland ist viel zu pazifistisch eingestellt, um überhaupt noch Kriege führen zu können.

Das ganze Konzept der "Parlamentsarmee" ist eine Kopfgeburt, die in der Praxis nichts taugt. Bis in Deutschland entschieden wird, die eigenen Leute zu evakuieren - der Flieger soll am Dienstag ankommen! - können Herr Maas und AKK gleich bei den Taliban um eine Landeerlaubnis bitten.

Was Deutschland vorhat, wirkt ohnehin eher wie eine zivile Evakuierungsaktion; falls es zu einer militärischen Konfrontation käme, müsste man auf die Amerikaner hoffen.

Über Afghanistan kann man streiten, prinzipiell finde ich aber schon, dass Deutschland auch militärisch eine globale Rolle spielen sollte. Der Freihandel und die Freiheit der Meere liegt in Deutschlands Interesse, und man sollte sich nicht immer nur auf Amerikaner und Briten verlassen.

Um hier eine Rolle zu übernehmen, bräuchte es aber andere politische und militärische Voraussetzungen, und das ist offenbar nicht gewollt. Letztlich entspricht dies aber der Haltung vieler Deutscher, die sich aus allem raushalten wollen und gar nicht merken, wer Freiheit und Frieden garantiert. Man kann sich dann auch so schön die Hände in Unschuld waschen und auf die bösen Amerikaner zeigen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

olli hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:26)

spielt alles keine Rolle mehr, auf dem Sky-Ticker wird gerade gemeldet das Unterhändler der Taliban auf dem Weg zum Präsidentenpalast sind um die Übergabe zu beschliessen. Quelle ist die afghanische Regierung. Das war es dann
Ghani hatte ja davon gesprochen, dass Blutvergießen vermieden werden soll. Womöglich hatte er das gemeint.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
olli

Beitrag von olli »

Michael Alexander hat geschrieben: Das ganze Konzept der "Parlamentsarmee" ist eine Kopfgeburt,
Richtig, da hat man damals das Hirn genutzt anstatt wild wieder nach Krieg und Einsätzen zu brüllen. Deutschland ist eine Armee deren einzige Aufgabe die Verteidigung Deutschlands ist und nicht Auslandseinsätze. Das man damals den Zynismus hatte das Deutschland am Hindukusch verteidigt würde ist das Problem.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Michael Alexander hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:32)

Deutschland ist viel zu pazifistisch eingestellt, um überhaupt noch Kriege führen zu können.
... Man kann sich dann auch so schön die Hände in Unschuld waschen und auf die bösen Amerikaner zeigen.
Kriegsvorbereitung treffen ? ...ohne Deutschland soll nie wieder ein Krieg ausgehen ??
GG24 (2) ...einem System gegenseitiger kollektiver Sicherheit einordnen; er wird hierbei in die Beschränkungen seiner Hoheitsrechte einwilligen, die eine friedliche und dauerhafte Ordnung in Europa und zwischen den Völkern der Welt herbeiführen und sichern.
Wir haben die Souveränität am Eingang ABGEGEBEN !!

"Andere" haben das SAGEN bei "EIN-Ordnen"
Michael Alexander

olli hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:39)

Richtig, da hat man damals das Hirn genutzt anstatt wild wieder nach Krieg und Einsätzen zu brüllen. Deutschland ist eine Armee deren einzige Aufgabe die Verteidigung Deutschlands ist und nicht Auslandseinsätze. Das man damals den Zynismus hatte das Deutschland am Hindukusch verteidigt würde ist das Problem.
Das Konzept der reinen Landesverteidigung funktioniert nur dann, wenn andere Mächte den Rahmen garantieren. Für die Schweiz funktioniert dies sehr gut, aber dies liegt eben nicht zuletzt an der kleinen Grösse des Landes. Von Deutschland kann man erwarten, dass es selbst als Garantor der Weltordnung eintritt im Verbund mit anderen Mächten.

Ich glaube, viele Deutsche können sich gar nicht vorstellen, wie die Welt aussähe, wenn es die USA nicht gäbe und sie nicht über die ganze Welt verteilt Stützpunkte hätten. Nur aufgrund der USA und ihrer grossen politischen, wirtschaftlichen und nicht zuletzt militärischen Macht kann Deutschland überhaupt an der Weltwirtschaft partizipieren.
olli

Beitrag von olli »

Michael Alexander hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:57)
Von Deutschland kann man erwarten, dass es selbst als Garantor der Weltordnung eintritt
Und immer wieder deutsche Großmachtphantasien die so schrullig und weltfremd sind. Vizeweltmeister '45 und Vizeweltmeister '2021 sag ich nur. Das Endspiel am Hindukusch war eine komplette Klatsche.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Platon hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:38)

Ghani hatte ja davon gesprochen, dass Blutvergießen vermieden werden soll. Womöglich hatte er das gemeint.
Wobei ich mich frage, wer das garantieren soll? Die Taliban agieren dezentral willkürlich und nicht zentral organisiert . Es entscheidet sich jeweils vor Ort, wie viele Menschen abgeschlachtet werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Michael Alexander hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:57)

Das Konzept der reinen Landesverteidigung funktioniert nur dann, wenn andere Mächte den Rahmen garantieren. Für die Schweiz funktioniert dies sehr gut, aber dies liegt eben nicht zuletzt an der kleinen Grösse des Landes. Von Deutschland kann man erwarten, dass es selbst als Garantor der Weltordnung eintritt im Verbund mit anderen Mächten.

Ich glaube, viele Deutsche können sich gar nicht vorstellen, wie die Welt aussähe, wenn es die USA nicht gäbe.
Großdeutschland ?? Abwink....

"The Germans to the front."

https://www.welt.de/print-welt/article5 ... front.html
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:01)

Wobei ich mich frage, wer das garantieren soll? Die Taliban agieren dezentral willkürlich und nicht zentral organisiert . Es entscheidet sich jeweils vor Ort, wie viele Menschen abgeschlachtet werden.
Geld....wer phöse ist bekommt nix.
olli

Beitrag von olli »

Gerade wird auf Sky berichtet das die Taliban den USA ein Ultimatum gestellt haben um ihre Leute zu evakuieren. Die US-Botschaft wird im Minutentakt angeflogen und die Bilder erinnern wirklich an die Bilder aus Saigon.
Michael Alexander

olli hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:00)

Und immer wieder deutsche Großmachtphantasien die so schrullig und weltfremd sind. Vizeweltmeister '45 und Vizeweltmeister '2021 sag ich nur. Das Endspiel am Hindukusch war eine komplette Klatsche.
Es geht nicht um Grossmachtphantasien, sondern um eine in die internationale Ordnung eingebettete Rolle Deutschlands, die seiner Bedeutung und seinen Interessen entspricht. Selbstverständlich sollte dies an der Seite von Verbündeten erfolgen, in erster Linie der USA, aber auch europäischen Mächten wie Grossbritannien und Frankreich.

Grossmachtphantasien scheinen andere zu haben, seien das Russland, China, der Iran, Nordkorea und einige andere. Wenn ihnen der Westen nicht Paroli bietet, könnten jene sich eingeladen fühlen, dies als Schwäche des Westens zu empfinden und für sich auszunutzen.
Michael Alexander

Teeernte hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:02)

Großdeutschland ?? Abwink....

https://www.welt.de/print-welt/article5 ... front.html
Die Deutschen können sich natürlich auch auf kindische Art und Weise in ihr Schneckenhaus zurückziehen. Dennoch sind sie darauf angewiesen, dass andere garantieren, dass ihnen dieses Schneckenhaus nicht zerstört wird. Und irgendwann werden diese anderen fragen, warum Deutschland nicht anteilig Verantwortung übernimmt.

Deutschland scheint zwischen Welteroberungsphantasien und radikalem Pazifismus zu schwanken. Eine vernünftige Aussen- und Sicherheitspolitik sieht anders aus.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:04)

Geld....wer phöse ist bekommt nix.
Bis sich das rumspricht.....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
olli

Beitrag von olli »

Aktuell, die Bagram Air Base hat sich ergeben und die in dem dort vorhandenem Gefängnis ( ca. 5000 ) sind freigelassen worden. Dabei handelt es sich vorwiegend um IS und Al-Kaida Mitglieder die dort inhaftiert wurden.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:17)

Bis sich das rumspricht.....
Das machen Wir seit "Ankunft". Auszahlung "Wochenende". Was meinst Du denn wo das "Entwicklungshilfegeld" hingewandert ist....
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben:(14 Aug 2021, 20:31)

Das frage ich mich auch und das scheint auch die letzte spannende Frage zu sein. Nach Kabul sollen ja Menschen vor den Taliban geflüchtet seien, in Kabul sei die Bevölkerung außerdem am modernsten eingestellt - was wohl passiert, wenn die Taliban da einrücken? Da müsste es eigentlich Widerstand geben, auch in der Zivilbevölkerung, es sei denn, es handelt sich hier um massive Fehleinschätzungen oder alle in Afghanistan haben sich bereits mit der Niederlage abgefunden, bzw. sind eher dem Lager der Sieger, der Taliban zuzurechnen.
Ich bin ja sonst nicht so, aber was genau haben eigentlich Journalisten, Beobachter und Geheimdienste für Grundlagen gehabt um Aussagen zu bringen wie:

„Wir erwarten heftige Kämpfe um Kabul“

„Die Stadt wird vermutlich in den nächsten 3 Monaten fallen“

Und das noch bis gestern und vorgestern? Ehrlich, man muss ernsthaft daran zweifeln wieviel wir überhaupt davon wissen, was in dem Land eigentlich los ist und wie die Sympathie- und Machtverhältnisse sind. Ganz große Enttäuschung für mich sind die Einschätzungen von Militärexperten und Geheimdiensten. Die Geschehnisse der letzten Tage kann man ja nur noch als Farce sehen.
Michael Alexander

NicMan hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:25)

Ich bin ja sonst nicht so, aber was genau haben eigentlich Journalisten, Beobachter und Geheimdienste für Grundlagen gehabt um Aussagen zu bringen wie:

Und das noch bis gestern und vorgestern? Ehrlich, man muss ernsthaft daran zweifeln wieviel wir überhaupt davon wissen, was in dem Land eigentlich los ist und wie die Sympathie- und Machtverhältnisse sind. Ganz große Enttäuschung für mich sind die Einschätzungen von Militärexperten und Geheimdiensten. Die Geschehnisse der letzten Tage kann man ja nur noch als Farce sehen.
Da war wohl sehr viel Wunschdenken dabei.

Das Problem des Westens ist, dass er in erster Linie mit Leuten redet, die ihm zugewandt sind. Deswegen brachten deutsche Medien auch so viele Geschichten aus einer kleinen, säkularen Schicht in Kabul. Diese Leute sprechen Englisch; sie sind willens, sich mit westlichen Medien zu unterhalten. Hat jemand geglaubt, selbstbewusste feministische Frauen oder homosexuelle Aktivisten seien repräsentativ für Afghanistan oder auch nur die Stadt Kabul?

Vom Militär und den Geheimdiensten hätte man sicherlich mehr erwarten können als von ZEIT, Süddeutsche & Co. - aber vielleicht unterlagen sie einem ähnlichen Bias. Oder aber sie haben das berichtet, was ihre Vorgesetzten hören wollten. Oder sie haben ein gutes Bild der tatsächlichen Lage gezeichnet, aber ihre Vorgesetzten wollten dieses Bild nicht wahrhaben.

Ich bin gespannt, was über die nächsten Jahre noch von Insidern berichtet werden wird. Mich würde beispielsweise interessieren, was für einen Eindruck die Ausbilder von Polizei- und Armeekräften in Afghanistan hatten. Ungefiltert, ohne Rücksicht auf ihre eigene Karriere.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

NicMan hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:25)

Welche Kampfmoral sollen denn irgendwelche Leute haben, wenn der Sieger von vornherein feststeht? Das ist doch alles vorhersehbar.

Die Menschen kennen das Spiel einfach. Sie wissen wer da kommt. Also werden die Köpfe eingezogen, damit sie nicht abgeschlagen werden - ganz einfach. Jeder andere Gedanke ist wohl eher Ergebnis westlicher Naivität (alle Menschen wollen frei sein und dafür kämpfen) als realistischer Einschätzung (Menschen wollen leben - erst danach interessiert WIE).

Der Krieg in Afghanistan wurde verloren, indem es nicht gelang die Menschen umzuerziehen. Das hat man schon ganz am Anfang verbockt, indem die Amerikaner sich als Besatzer und nicht als Unterstützer aufgespielt haben. Wer immer wieder mal eine Hochzeitsgesellschaft auslöscht, der bekommt ein Imageproblem. Dafür rächen sich die Afghanen nun mit einem Tritt in den Arsch der Alliierten.

Man kann sie dafür beschimpfen, aber letztendlich ist das was da nun passiert die logische Folge aus dem was man dort 20 Jahre lang gemacht hat - und auch NICHT gemacht hat. Die Afghanen nun dafür zu beschimpfen ist billige Ausrede derjenigen, die es verbockt haben.
Antworten