BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Moderator: Moderatoren Forum 1
-
Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
… und was ist mit Amazon, Google, Subway, Ikea, Lufthansa. um nur ein paar zu nennen?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
(Friedrich Schiller)
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Die natürlich Steuern auf ihre Gewinne. Und wenn die Gewinne ausgeschüttet werden, wird auf diese Gewinne noch die persönliche Einkommensteuer fällig.Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:36)
… und was ist mit Amazon, Google, Subway, Ikea, Lufthansa. um nur ein paar zu nennen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Zumindest mit Unternehmen wie Amazon, Google, Facebook, Apple, Microsoft und einigen mehr ist das alles nicht ganz so einfach. Apple und Microsoft sind noch fast klassische Unternehmen - aber Amazon beispielsweise (und einige mehr dieser Sorte gibt es) hat über viele Jahre keine Gewinne, sondern investiert dramatisch mehr als es einnimmt. Eine starke Expansion wird so quasi subventioniert. In Zeiten einer Nullzinspolitik und bei langfristigen Anlagemöglichkeiten erhöht sich der Unternehmenswert dann dramatisch - was gerade bei Aktienunternehmen hohe Gewinne für die bringt, die später ihre Aktien verkaufen.
Dies alles so zu tun, ist ein Geschäftsmodell. Nicht mehr, und nicht weniger. Und dieses Geschäftsmodell profitiert von Steuervermeidungspolitik.
Ob man wegen dieser Konzerne ein BGE braucht? Wohl eher nicht. Korrekturen im Steuerrecht sind aber angesagt - das hat ja inzwischen auch die internationale Gemeinschaft erkannt und arbeitet daran.
Dies alles so zu tun, ist ein Geschäftsmodell. Nicht mehr, und nicht weniger. Und dieses Geschäftsmodell profitiert von Steuervermeidungspolitik.
Ob man wegen dieser Konzerne ein BGE braucht? Wohl eher nicht. Korrekturen im Steuerrecht sind aber angesagt - das hat ja inzwischen auch die internationale Gemeinschaft erkannt und arbeitet daran.
-
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:43)
Die natürlich Steuern auf ihre Gewinne. Und wenn die Gewinne ausgeschüttet werden, wird auf diese Gewinne noch die persönliche Einkommensteuer fällig.
Na, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, der Fiskus hätte die vergessen!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
(Friedrich Schiller)
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Re: Was, wenn die Marktwirtschaft einst nicht mehr überlegen sein sollte?
Das BGE ist im Vergleich zu den heutigen SV-Systemen unsozial weil nicht differenziertpetit.manni hat geschrieben:(20 Aug 2021, 10:54)
Zitat Realist : = Du möchtest Krankenversicherungen , Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung "auslaufen" lassen?
Also jeder sorgt dann für sich zu 100% selber vor?
Ps : Ja , ich würde es " in Teilen " Ersetzen durch ein ... Bedingungsloses Grundeinkommen .
)
Ursache ist nun einmal der unterschiedliche Bedarf an Existenzsicherung aufgrund der sehr unterschiedlichen Mieten in D
Dafür (BGE) gibt es aber einen eigenen Strang
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
So ganz Bedingungslos muss ein Grundeinkommen ja gar nicht sein- wenn es denn gebunden wird an die Pflicht, eine Mindest- aber auch Höchstzahl an Stunden an und für den Dienstpetit.manni hat geschrieben:(20 Aug 2021, 10:54)
Aber im Prinzip stünde jedem Menschen von seiner Geburt an bis hin zu seinem Tode , ein Gewisser monatlicher Betrag zur Verfügung, welcher an keine Bedingungen geknüpft ist .
an der Gemeinschaft aufzuwenden. Damit wäre es sogar möglich, individuelle Leistungen auch individuell zu bezahlen: Wer gute Arbeit leistet, bekommt auch mehr.
- Realist2014
Bedingungslos - Pflicht???????lemonitor hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:04)
So ganz Bedingungslos muss ein Grundeinkommen ja gar nicht sein- wenn es denn gebunden wird an die Pflicht, eine Mindest- aber auch Höchstzahl an Stunden an und für den Dienst
an der Gemeinschaft aufzuwenden.
Aber wie schon geschrieben, dafür gibt es einen eigenen Strang.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Das Argument, dass ein BGE dabei hilft, quasi von Null zum Millionär zu werden, höre ich heute das erste Mal.petit.manni hat geschrieben:(20 Aug 2021, 10:54)
Nicht anderster wäre es " wahrscheinlich " mit einem ... Bedingungslosen Grundeinkommen . Man darf es vorab nicht falsch einordnen . Ein BGE würde den
Kapitalismus nicht ersetzen . Nur wir hätten dann einen , wo Menschen nicht bei Null beginnen . = Jeder der in seinem Leben " Millionär werden möchte " soll
diesem Traum auch weiter nachgehen können . usw .
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Realist2014
Re: BGE
petit.manni hat geschrieben:(20 Aug 2021, 18:30)
. Diesen Umstand sollten wir umkehren . ... ein zbs BGE könnte dabei helfen .
Für das Thema BGE gibt es einen eigenen Strang
Daher bitte dort weiter zum Thema BGE diskutieren- dann kann man dir auch antworten
danke
-
Hier ist also der richtige Thread zum Bedingungslosen Grundeinkommen .
... Habe danach gesucht, aber nichts gefunden .
Nun gut der Fred ist schon alt , aber das ist ja auch egal , da die Antworten heute dazu nicht anders sind .
Das hat hauptsächlich damit zu tun , das wir uns nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigen und wir alle zu-
sätzlich so gefangen sind in diesem System von heute . ... Das lässt neue Gedanken dazu nur schwer zu .
Desweiteren hemmen " Vorurteile " einen offenen Diskurs des Themas ... grundsätzlich auch immer mit .
... ist aber menschlich . Aber der Kopf ist ja rund , das sich die Gedanken darin verändern können.
Zum Thema .
Alles was wir an Gütern und Dienstleistungen herstellen können , ist natürlich auch finanzierbar.
Durchdringt man den Satz , ergibt sich als Folge daraus , ... das ein Bedingungsloses Grundeinkommen
natürlich finanzierbar wäre . Übrigens Weltweit . = Wir haben noch nie so viele Güter und Dienstleistungen
hervorbringen können , ... wie heute .
Weltweites BGE ... füge ich hinzu, weil wir eh in einer globalen arbeitsteiligen Welt angekommen sind .
Die Internationale Arbeitsteilung ist also eine Tatsache.
Jetzt müssen wir uns nur noch aufraffen, ihre im Wortsinne humanistische , nämlich die gesamte
Menschheit verbindende Wirkung zu erkennen .
Das Grundeinkommen wäre also nur die Methode, um diese Wirklichkeit für alle transparent zu machen .
Nichts würde Kulturen/Gesellschaften näher bringen und diesen Planeten befrieden, als zbs ein weltweites BGE .
Dann könnte jeder " jederzeit "teilhaben am gemeinsamen globalen Wirtschaftskreislauf und sich mit seinen persönlichen
Fähigkeiten nach Bedarf mit einbringen .
Die Frage ist also , ob die Weltgemeinschaft willens wäre, für solch ein Projekt . Denn wer will findet Wege,
wer etwas nicht will findet Gründe dafür . So verhält es sich bei uns Menschen im Grunde mit allem .
Schiller schrieb mal in den Augustener Briefen :
Der Mensch ist noch nicht viel, wenn er warm wohnt und sich satt gegessen hat . Aber er muss warm wohnen
und satt zu Essen haben, wenn das gute der Natur, ... sich in ihm regen soll.
Finanzierbarkeit ?
Da Frage ich mich dann immer, was ist Geld ? = ... nichts ... eine Fantasie ... eine Abmachung .
Vom Geld leben wir nicht . Ich habe noch keinen gesehen, der einen Schein gegessen hat um satt zu werden.
Deshalb gilt für mich persönlich dabei , wenn wir als Weltgemeinschaft ... zbs ein BGE zusammen " abmachen " würden,
könnten wir es natürlich auch finanzieren . = ist/wäre schon finanziert , da wir die vielen Güter herstellen können . Über
welchen Weg , darüber . ... liese/kann/ sich ja streiten/man sich ja austauschen/.= wie man es gemeinsam umsetzen würde/könnte .
BGE = Kommunismus ?
Für mich nicht . Im Kommunismus herrschte Arbeitszwang . Ein BGE gibt jedem Menschen eine freie Stimme , mit der er auch
" Nein " sagen kann ,wenn ihm was immer auch nicht passt . Es stärkt den einzelnen und gäbe ihm ein festes Fundament,
in einer Welt die sich immer schneller dreht . Ein BGE ist deshalb mehr ein liberales Thema . Würde man das Thema einer
Partei zuordnen wollen, ... wäre es in der FDP zuhause .
Aber im Grunde ist ein BGE politisch nicht zu zuordnen . Es hat Charme, weil jede Gesellschaftsschicht " alle " etwas anfangen könnten
damit. = Arm ... Reich ... konservativ ... liberal ... sozial ... oder was auch immer . egal . Es würde Gesellschaften in immer turbulenter
werdenden Zeiten , ... enorm stärken . Die Weltgemeinschaft mit ihren Problemen " = Flüchtlingsströme ... Klimawandel ... usw " ... natürlich auch .
Ich denke, wir werden uns schon in nicht mehr allzu ferner Zeit , ... intensiver als Gesellschaften damit beschäftigen.
Denn Einstein schrieb mal so schön .
Nichts in dieser Welt ist stärker, als eine Idee ... deren Zeit gekommen ist .
Ich für mich denke , das diese Zeit dafür bald kommen wird . = in 10-15 Jahren vielleicht .
Aber alles natürlich nur meine Persönliche Meinung dazu . ... Hoffe , die ist mir " pazifistischen Träumer ... sowie Menschenfreund " ...gegönnt .

Nun gut der Fred ist schon alt , aber das ist ja auch egal , da die Antworten heute dazu nicht anders sind .
Das hat hauptsächlich damit zu tun , das wir uns nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigen und wir alle zu-
sätzlich so gefangen sind in diesem System von heute . ... Das lässt neue Gedanken dazu nur schwer zu .
Desweiteren hemmen " Vorurteile " einen offenen Diskurs des Themas ... grundsätzlich auch immer mit .
... ist aber menschlich . Aber der Kopf ist ja rund , das sich die Gedanken darin verändern können.
Zum Thema .
Alles was wir an Gütern und Dienstleistungen herstellen können , ist natürlich auch finanzierbar.
Durchdringt man den Satz , ergibt sich als Folge daraus , ... das ein Bedingungsloses Grundeinkommen
natürlich finanzierbar wäre . Übrigens Weltweit . = Wir haben noch nie so viele Güter und Dienstleistungen
Weltweites BGE ... füge ich hinzu, weil wir eh in einer globalen arbeitsteiligen Welt angekommen sind .
Jetzt müssen wir uns nur noch aufraffen, ihre im Wortsinne humanistische , nämlich die gesamte
Das Grundeinkommen wäre also nur die Methode, um diese Wirklichkeit für alle transparent zu machen .
Nichts würde Kulturen/Gesellschaften näher bringen und diesen Planeten befrieden, als zbs ein weltweites BGE .
Dann könnte jeder " jederzeit "teilhaben am gemeinsamen globalen Wirtschaftskreislauf und sich mit seinen persönlichen
Die Frage ist also , ob die Weltgemeinschaft willens wäre, für solch ein Projekt . Denn wer will findet Wege,
wer etwas nicht will findet Gründe dafür . So verhält es sich bei uns Menschen im Grunde mit allem .
Der Mensch ist noch nicht viel, wenn er warm wohnt und sich satt gegessen hat . Aber er muss warm wohnen
Finanzierbarkeit ?
Da Frage ich mich dann immer, was ist Geld ? = ... nichts ... eine Fantasie ... eine Abmachung .
Vom Geld leben wir nicht . Ich habe noch keinen gesehen, der einen Schein gegessen hat um satt zu werden.
Deshalb gilt für mich persönlich dabei , wenn wir als Weltgemeinschaft ... zbs ein BGE zusammen " abmachen " würden,
könnten wir es natürlich auch finanzieren . = ist/wäre schon finanziert , da wir die vielen Güter herstellen können . Über
welchen Weg , darüber . ... liese/kann/ sich ja streiten/man sich ja austauschen/.= wie man es gemeinsam umsetzen würde/könnte .
BGE = Kommunismus ?
Für mich nicht . Im Kommunismus herrschte Arbeitszwang . Ein BGE gibt jedem Menschen eine freie Stimme , mit der er auch
" Nein " sagen kann ,wenn ihm was immer auch nicht passt . Es stärkt den einzelnen und gäbe ihm ein festes Fundament,
in einer Welt die sich immer schneller dreht . Ein BGE ist deshalb mehr ein liberales Thema . Würde man das Thema einer
Aber im Grunde ist ein BGE politisch nicht zu zuordnen . Es hat Charme, weil jede Gesellschaftsschicht " alle " etwas anfangen könnten
damit. = Arm ... Reich ... konservativ ... liberal ... sozial ... oder was auch immer . egal . Es würde Gesellschaften in immer turbulenter
werdenden Zeiten , ... enorm stärken . Die Weltgemeinschaft mit ihren Problemen " = Flüchtlingsströme ... Klimawandel ... usw " ... natürlich auch .
Ich denke, wir werden uns schon in nicht mehr allzu ferner Zeit , ... intensiver als Gesellschaften damit beschäftigen.
Ich für mich denke , das diese Zeit dafür bald kommen wird . = in 10-15 Jahren vielleicht .
Aber alles natürlich nur meine Persönliche Meinung dazu . ... Hoffe , die ist mir " pazifistischen Träumer ... sowie Menschenfreund " ...gegönnt .

Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Zweifellos das bedingungslose Grundeinkommen ist politisch nicht wirklich zu verorten es hat linke Gegner wie liberale Befürworter und umgekehrt bishin zur AFD mit ihrem Grundeinkommens Modell ( aber nur für "Bio Deutsche" versteht sich) das Argument BGE = Kommunismus oder DDR 2.0 ist sowieso blanker Blödsinn.petit.manni hat geschrieben:(20 Aug 2021, 23:06)
Hier ist also der richtige Thread zum Bedingungslosen Grundeinkommen .... Habe danach gesucht, aber nichts gefunden .
![]()
Zum Thema .
Finanzierbarkeit ?
BGE = Kommunismus ?
Weltweites BGE - eine geniale Idee. Warum ist da noch keiner drauf gekommen? In Madagaskar gibt es gerade eine epochale Hungersnot. Warum führt die Regierung dort nicht einfach ein BGE ein? Dann kann sich doch jeder was zu essen kaufen! /Ironie offpetit.manni hat geschrieben:(20 Aug 2021, 23:06)
...Übrigens Weltweit . = Wir haben noch nie so viele Güter und Dienstleistungen
Zuletzt geändert von Mendoza am Sonntag 22. August 2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- Realist2014
Ja, von denen, die dazu das nötige Geld haben.petit.manni hat geschrieben:(20 Aug 2021, 23:06)
Das sind die Unternehmer
Ein BGE muss aber aus dem finanziert werden, was erwirtschaftet wird ( in jedem Staat individuell) und dann denen, die es erwirtschaften, über Steuern abgenommen werden
So wie heute eben unsere Existenzsicherungssysteme in D ( ALG II, Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe usw.) finanziert werden
Somit bleiben zwei Fragen.
1) wie viel ist denen, die alles erwirtschaften zuzumuten, um obiges zu finazieren
2) Ist es denen zuzumuten, auch die "durchzufüttern", die sich ebenfalls am "Erwirtschaften" (= arbeiten) beteiligen könnten, aber zu faul sind, es zu tun?
Die Antwort zu Frage 1 bewegt sich auf der Höhe dessen, was für die heutigen Existenzsicherungssysteme aufgewendet wird.
Die Antwort zu Frage 2 lautet: Nur gegen Auflagen
Unsere "Sozial-Versicherungen" ( RV,KV, AV, Pflege) sind ein völlig anderes , paralleles Thema.
Da gibt es nur Leistungen , wenn dafür vorher Beiträge bezahlt wurden
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Wie wärs mit ner "Sozialumlage" >> BGE.... jeder zahlt einen "BGE- Monats-Beitrag" ....auf ein Jahr verteilt.Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 08:40)
Ja, von denen, die dazu das nötige Geld haben.
Da gibt es nur Leistungen , wenn dafür vorher Beiträge bezahlt wurden
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Realist2014
Und was ist mit denen, die noch nichts bezahlt haben?Teeernte hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:07)
Wie wärs mit ner "Sozialumlage" >> BGE.... jeder zahlt einen "BGE- Monats-Beitrag" ....auf ein Jahr verteilt.
- Teeernte
Die zahlen in Sozialstunden >> (w.zB. Flüchtlingsklo wischen....gern auch DAS - die 12 Stunden/Tag in Griechenland oder Italien) !Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:58)
Und was ist mit denen, die noch nichts bezahlt haben?
Klar ....unter Abzug von "GELDWERTEM" Vorteil beim Meerwasserduschen am Arbeitstagsende !!!

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Realist2014
Teeernte hat geschrieben:(21 Aug 2021, 11:09)
Die zahlen in Sozialstunden >> (w.zB. Flüchtlingsklo wischen....gern auch DAS - die 12 Stunden/Tag in Griechenland oder Italien) !
Klar ....unter Abzug von "GELDWERTEM" Vorteil beim Meerwasserduschen am Arbeitstagsende !!!![]()
![]()
Das klingt fair , gerecht und sozial ausgewogen.
Tesla Bot kommt: Ein Humanoid, der bedingungsloses Grundeinkommen ermöglicht
https://www.netzwelt.de/news/192542-tes ... ichen.html
Das wäre so wunderbar, wenn wir endlich so weit sind. Elon Musk ist ja sowieso ein Befürworter.
Das wäre so wunderbar, wenn wir endlich so weit sind. Elon Musk ist ja sowieso ein Befürworter.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Teeernte
Da fehlen "Die" Argumente !! .... und der automatische Gleitcremspender !! Fixi ? Wie das ausgesprochen wird ??? ist klar.lili hat geschrieben:(21 Aug 2021, 16:41)
Tesla Bot kommt: Ein Humanoid, der bedingungsloses Grundeinkommen ermöglicht
Da kann Mann dann an freies Leben denken !! ....darf ich mir "Deine" dann auch mal ausleihen ??
https://de.wikipedia.org/wiki/Verrückt_nach_Fixi

Es gibt so ein Sprichwort und es heißt: Autos kaufen keine Autos. Mit anderen Worten: Die brauchen Konsumenten.Teeernte hat geschrieben:(21 Aug 2021, 16:47)
Da fehlen "Die" Argumente !! .... und der automatische Gleitcremspender !! Fixi ? Wie das ausgesprochen wird ??? ist klar.
Da kann Mann dann an freies Leben denken !! ....darf ich mir "Deine" dann auch mal ausleihen ??
https://de.wikipedia.org/wiki/Verrückt_nach_Fixi
Neben Sozialreformer sind auch viele Milliardäre für ein Grundeinkommen. Das Motiv ist nicht ganz so sozial wie meins. Denen geht es darum dass sie weiterhin Konsumenten haben. Wenn die Mittelschicht auch wegbricht, dann kauft keiner ihre Produkte.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Diese Milliardäre haben keinerlei Sachkenntnis über unsere Existenzsicherungssysteme in D und deren sozialen Komponentenlili hat geschrieben:(21 Aug 2021, 16:59)
Es gibt so ein Sprichwort und es heißt: Autos kaufen keine Autos. Mit anderen Worten: Die brauchen Konsumenten.
Neben Sozialreformer sind auch viele Milliardäre für ein Grundeinkommen .
Und selber wollen sie natürlich auch nicht mehr dafür bezahlen als heute ....
- Teeernte
Ich meinte >> derart Argument >> https://www.imdb.com/title/tt5168112/me ... 207620608/lili hat geschrieben:(21 Aug 2021, 16:59)
Es gibt so ein Sprichwort und es heißt: Autos kaufen keine Autos. Mit anderen Worten: Die brauchen Konsumenten.
Neben Sozialreformer sind auch viele Milliardäre für ein Grundeinkommen. Das Motiv ist nicht ganz so sozial wie meins. Denen geht es darum dass sie weiterhin Konsumenten haben. Wenn die Mittelschicht auch wegbricht, dann kauft keiner ihre Produkte.
...und da kann MANN ja regelmässig UPGRADES und GADGETS (ver)kaufen !!! Nein ...essenkochen muss DIE auch nicht können !!
Das wär dann mit nem Upgrade von Maggi aber als ZUSATZNutzen händelbar....

Solche gibt es sicherlich auch. Die machen auch teilweise Druck, damit es in der Politik umgesetzt wird.Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 17:01)
Diese Milliardäre haben keinerlei Sachkenntnis über unsere Existenzsicherungssysteme in D und deren sozialen Komponenten
Und selber wollen sie natürlich auch nicht mehr dafür bezahlen als heute ....
Der Artikel bezieht auch nicht explizit auf Deutschland, sondern Musk will ein universelles Grundeinkommen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Wer macht "Druck" auf die deutsche Politik bezüglich BGE?lili hat geschrieben:(21 Aug 2021, 17:04)
Solche gibt es sicherlich auch. Die machen auch teilweise Druck, damit es in der Politik umgesetzt wird.
D .
Nicht perse auf die deutsche, sondern generell. Das wir es quasi irgendwann weltweit einführen.Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 17:06)
Wer macht "Druck" auf die deutsche Politik bezüglich BGE?
Einige Unternehmer haben sich in Deutschland dazu positioniert: Götz Werner, Joe Kaeser, Timotheus Höttges.
Druck ist eher ein komisches Wort. Es wird gewarnt vor einer negativen Entwicklung.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Es gibt kein "wir" und auch keine "Weltregierung" oder "Welteinnahmen" um das zu finanzierenlili hat geschrieben:(21 Aug 2021, 17:10)
Nicht perse auf die deutsche, sondern generell. Das wir es quasi irgendwann weltweit einführen.
g.
Götz Werner ist schon lange raus und Kaeser und Höttges sind keine Unternehmer und werden auch sicher keine höhere Steuer für Siemens haben wollen um das zu finanzieren...Einige Unternehmer haben sich in Deutschland dazu positioniert: Götz Werner, Joe Kaeser, Timotheus Höttges.
Zuletzt geändert von Realist2014 am Samstag 21. August 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Teeernte
Damit Jeder - weltweit nen Tesla zumindest mieten ....DM Produkte...Siemensherde kaufen kann...und über Telekom fern sieht und telefoniert ?lili hat geschrieben:(21 Aug 2021, 17:10)
Nicht perse auf die deutsche, sondern generell. Das wir es quasi irgendwann weltweit einführen.
Einige Unternehmer haben sich in Deutschland dazu positioniert: Götz Werner, Joe Kaeser, Timotheus Höttges.
Druck ist eher ein komisches Wort. Es wird gewarnt vor einer negativen Entwicklung.
Die Brauereien sind für staatlich gefördertes Freibier..... Wo bekommst Du die Mädels für "BG" - Laufhaus her ? Nur Männer importieren.... also...

-
Elon Musk finde ich halt teils grundsätzlich "" sagen wir es mal so " ... lustig .
Ps : Aber er stößt schon auch vieles an . ... also nur draufhauen bei ihm ist auch nicht gerecht.
Andersherum gedacht hätte ich schon auch deswegen für die nächste Generation gerne ein BGE , das der Einzelne sowie auch Gesellschaften und mehr,
nicht von nur wenigen gestaltet werden .
Das eben zeigen diese privaten " Wale " im Schwarm mit schwimmend halt auch auf . = dass das durchaus möglich ist . In einem gesunden
Verhältnis ist das immer kein Problem , nur wenn das Gestalten der wenigen Überhand nimmt , ... wird es schon ein Problem für Gesellschaften und drüber hinaus .
Hoffe sehr das der Schwarm/die Schwärme/ wachsam ... werden .
Wachsamer als " bisher " ... zumindest .
Diese vierte Industrielle Revolution wird vieles was heute noch Lebensrealität ist , ... auflösen . Der Unterschied zu früher halt = 1.-2.-3. ... ist der , das alles
sehr viel schneller und in anhaltend kürzeren Intervallen passieren wird . Und ob dabei halt noch jeder oder gar jede Gesellschaft ... mitkommt/mitkommen kann ?.
Und auf der anderen Seite wirken solche Diskussionen dazu , auf mich zumindest immer auch ... irgendwo verstörend. ... so spannend = Zukunft/Technik ... auch sind .
Hauptsächlich deshalb , weil der Menschgemachte Teil des Klimawandels ja nun zunehmend " sichtbar/spürbar/ wird ... für jeden Menschen .
Ok , ... ausgenommen jene . die an einen solchen nicht glauben . ... auch klar .
Ich frage mich halt des Öfteren , ... wo liegt die Zukunft der Menschheit .... was kann/sollte/ technisch noch Realität werden , wo macht es Sinn , und was ist Cyper-Kitsch .
Einstein formulierte mal :
Du kannst die Probleme von heute nicht lösen mit dem denken, durch welche die Probleme von heute entstanden sind .
Es bräuchte also einen Bewusstseins und Kulturwandel . Das nachdenken über ein BGE ... sehe ich schon auch als einen wichtigen Baustein an , ... den man diesbezüglich dort
verankern könnte . .... Denn eines wird mir von Tag zu Tag klarer . Zukünftige Generationen werden von der Natur alleine schon , mächtig durchgeschüttelt werden .
Eines muss uns " allen gleichermaßen " klar werden . ... Es kann keine Fabrikation einer Welt geben , ... abseits ihrer Existenzbedingungen .
Nur mir scheint , ... genau dies versuchen wir . ... und das ohne ... als gebe es kein Morgen mehr / kein überleben / ... ohne das ganze Zeug .
Deshalb wäre das auch ein wichtiger Punkt , für ein BGE . Einfach deshalb, weil wir darüber " entschleunigen " ... könnten .
Finde das die Welt solch ein entschleunigtes Zeitfensters des nachdenkens dringend nötig hat .
Roger Willemsen schrieb mal .
Wir agierten auf der Schwelle der Macht ... der Einzelmenschen , in die Macht der " Verhältnisse " .
Von der Macht der " Verhältnisse " in die " Entmündigung " durch Dinge, denen wir Namen gaben wie,
... System ... Ordnung ... Marktsituation ... Wettbewerbsfähigkeit .
Ihnen zu genügen nannten wir ... Realismus ... Politische Vernunft .
Auf unserem Überleben bestanden wir nicht . Unser Kapitulieren war auch , ... ein mit DER-Zeit-GEHEN .
Zusammenfassen möchte ich es für mich so , ... Ja wir müssen anders denken ... leben ... und gestalten lernen . ... Neue Ideen , die all das ermöglichen , ... sind/wären/ also gefragt .
Das BGE ist nur eine davon . ... Sie muss nicht die zündente Idee werden , .... aber fangen wir mal darüber an , ... = neu zu denken . ... ist ja auch schon ein Wert für sich .
Ps : Aber er stößt schon auch vieles an . ... also nur draufhauen bei ihm ist auch nicht gerecht.
Andersherum gedacht hätte ich schon auch deswegen für die nächste Generation gerne ein BGE , das der Einzelne sowie auch Gesellschaften und mehr,
nicht von nur wenigen gestaltet werden .
Das eben zeigen diese privaten " Wale " im Schwarm mit schwimmend halt auch auf . = dass das durchaus möglich ist . In einem gesunden
Verhältnis ist das immer kein Problem , nur wenn das Gestalten der wenigen Überhand nimmt , ... wird es schon ein Problem für Gesellschaften und drüber hinaus .
Hoffe sehr das der Schwarm/die Schwärme/ wachsam ... werden .
Wachsamer als " bisher " ... zumindest .
Diese vierte Industrielle Revolution wird vieles was heute noch Lebensrealität ist , ... auflösen . Der Unterschied zu früher halt = 1.-2.-3. ... ist der , das alles
sehr viel schneller und in anhaltend kürzeren Intervallen passieren wird . Und ob dabei halt noch jeder oder gar jede Gesellschaft ... mitkommt/mitkommen kann ?.
Und auf der anderen Seite wirken solche Diskussionen dazu , auf mich zumindest immer auch ... irgendwo verstörend. ... so spannend = Zukunft/Technik ... auch sind .
Hauptsächlich deshalb , weil der Menschgemachte Teil des Klimawandels ja nun zunehmend " sichtbar/spürbar/ wird ... für jeden Menschen .
Ok , ... ausgenommen jene . die an einen solchen nicht glauben . ... auch klar .
Ich frage mich halt des Öfteren , ... wo liegt die Zukunft der Menschheit .... was kann/sollte/ technisch noch Realität werden , wo macht es Sinn , und was ist Cyper-Kitsch .
Einstein formulierte mal :
Du kannst die Probleme von heute nicht lösen mit dem denken, durch welche die Probleme von heute entstanden sind .
Es bräuchte also einen Bewusstseins und Kulturwandel . Das nachdenken über ein BGE ... sehe ich schon auch als einen wichtigen Baustein an , ... den man diesbezüglich dort
verankern könnte . .... Denn eines wird mir von Tag zu Tag klarer . Zukünftige Generationen werden von der Natur alleine schon , mächtig durchgeschüttelt werden .
Eines muss uns " allen gleichermaßen " klar werden . ... Es kann keine Fabrikation einer Welt geben , ... abseits ihrer Existenzbedingungen .
Nur mir scheint , ... genau dies versuchen wir . ... und das ohne ... als gebe es kein Morgen mehr / kein überleben / ... ohne das ganze Zeug .
Deshalb wäre das auch ein wichtiger Punkt , für ein BGE . Einfach deshalb, weil wir darüber " entschleunigen " ... könnten .
Finde das die Welt solch ein entschleunigtes Zeitfensters des nachdenkens dringend nötig hat .
Roger Willemsen schrieb mal .
Wir agierten auf der Schwelle der Macht ... der Einzelmenschen , in die Macht der " Verhältnisse " .
Von der Macht der " Verhältnisse " in die " Entmündigung " durch Dinge, denen wir Namen gaben wie,
... System ... Ordnung ... Marktsituation ... Wettbewerbsfähigkeit .
Ihnen zu genügen nannten wir ... Realismus ... Politische Vernunft .
Auf unserem Überleben bestanden wir nicht . Unser Kapitulieren war auch , ... ein mit DER-Zeit-GEHEN .
Zusammenfassen möchte ich es für mich so , ... Ja wir müssen anders denken ... leben ... und gestalten lernen . ... Neue Ideen , die all das ermöglichen , ... sind/wären/ also gefragt .
Das BGE ist nur eine davon . ... Sie muss nicht die zündente Idee werden , .... aber fangen wir mal darüber an , ... = neu zu denken . ... ist ja auch schon ein Wert für sich .

Zuletzt geändert von petit.manni am Samstag 21. August 2021, 21:43, insgesamt 7-mal geändert.
- Realist2014
Du hast eine Glaskugel?petit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 19:21)
sehr viel schneller passieren wird . Und ob dabei halt noch jeder mitkommt/mitkommen kann .
Aber du kannst ja gerne mal erklären, inwiefern ein BGE von 600 Euro für alle ( plus 200 Euro , die direkt an die KV gehen) "gerechter" oder "moderner" sein soll als die heutige vom Bedürftigkeit und dem individuellen Bedarf abhängigen Grundsicherung im Alter oder die nach den gleichen Parametern sozial gesteuerte Sozialhilfe für arbeitsunfähige
Da bin ich mal gespannt
-
Eine Glaskugel natürlich nicht . Aber ich versuche für mich in der " Gegenwart " anzukommen . .... puh , gar nicht so leicht , ... da wir meist immer ja schon in der Zukunft leben/denken .
Und komischerweise hat " diese " trotz aller Berechnungen der Wissenschaft , ..... immer noch ein glänzendes Image . = glaubt man den Technikfreaks , der Industrie, Werbung , usw .
Gerechter ... moderner zum heutigen Sozial-System = bei den global wenigen, welches überhaupt ein solches haben ... usw ..... interessiert mich jetzt weniger dabei.
Ich hätte halt gerne , " das jeder Mensch auf diesem Planeten über welchen Weg auch immer ... ein Existenzsicherndes Minimum " , = als Menschenrecht verankert ,
zuteil wird . Dann stünde niemand mit nichts da oder ist ausgeschlossen und wir könnten friedlicher und fairer miteinander leben und eine nachhaltigere naturgerechtere Zukunft
zusammen gestalten . = das überleben der Menschheit sichern .
Diese Visionen treiben mich halt beim Thema " weltweites BGE " an , darüber mir Gedanken zu machen .
Weiß aber auch , das ich diesbezüglich oft noch als Spinner abgetan werde usw . Nichts desto Trotz bauen wir weiter an solchen " für viele noch unrealistischen " Zukunfts-Visionen .
Und komischerweise hat " diese " trotz aller Berechnungen der Wissenschaft , ..... immer noch ein glänzendes Image . = glaubt man den Technikfreaks , der Industrie, Werbung , usw .
Gerechter ... moderner zum heutigen Sozial-System = bei den global wenigen, welches überhaupt ein solches haben ... usw ..... interessiert mich jetzt weniger dabei.
Ich hätte halt gerne , " das jeder Mensch auf diesem Planeten über welchen Weg auch immer ... ein Existenzsicherndes Minimum " , = als Menschenrecht verankert ,
zuteil wird . Dann stünde niemand mit nichts da oder ist ausgeschlossen und wir könnten friedlicher und fairer miteinander leben und eine nachhaltigere naturgerechtere Zukunft
Diese Visionen treiben mich halt beim Thema " weltweites BGE " an , darüber mir Gedanken zu machen .
Weiß aber auch , das ich diesbezüglich oft noch als Spinner abgetan werde usw . Nichts desto Trotz bauen wir weiter an solchen " für viele noch unrealistischen " Zukunfts-Visionen .

Zuletzt geändert von petit.manni am Samstag 21. August 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Realist2014
Ach sopetit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 20:23)
zuteil wird .
Du schreibst also nicht über Deutschland
Denn in D steht dieses Existenzminimum ja in der Verfassung und ist auch sehr sozial bereits umgesetzt.
-
Ich sehe halt die Industriestaaten in der Pflicht, diesbezüglich voranzugehen . = Neben dem Bestreben unsere Demokratien auf da nächste Level zu heben,
dem Rest der Welt , diesbezüglich Impulse zu geben . Diese können aber nur entstehen, wenn die Reichen Staaten selbst neue Wege gehen und darüber teilhaben lassen.
Von daher sehe ich die Thematik = Deutschland und ein BGE nur als einen untergeordneten Baustein an .
Wenn ich mir die Welt und unseren Planeten vor Augen führe, sehe ich für mich halt , = Das jetzige führt in der Summe zu nichts mehr brauchbarem.
... außer das die Reichen Staaten sich den Rest von allem auch noch krallen werden und wir als Resultat zwei Lebens-Wirklichkeiten auf diesem Planeten haben .
Ps : Ok , man kann jetzt sagen ... so ist es halt und weiter so . .... Aber das sollten wir tatsächlich nicht tun .
dem Rest der Welt , diesbezüglich Impulse zu geben . Diese können aber nur entstehen, wenn die Reichen Staaten selbst neue Wege gehen und darüber teilhaben lassen.
Von daher sehe ich die Thematik = Deutschland und ein BGE nur als einen untergeordneten Baustein an .
Wenn ich mir die Welt und unseren Planeten vor Augen führe, sehe ich für mich halt , = Das jetzige führt in der Summe zu nichts mehr brauchbarem.
... außer das die Reichen Staaten sich den Rest von allem auch noch krallen werden und wir als Resultat zwei Lebens-Wirklichkeiten auf diesem Planeten haben .
Ps : Ok , man kann jetzt sagen ... so ist es halt und weiter so . .... Aber das sollten wir tatsächlich nicht tun .

Zuletzt geändert von petit.manni am Samstag 21. August 2021, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Realist2014
Warum sollte D da voran gehen und etwas gutes ( unsere heutigen Systeme) durch etwas schlechteres ersetzen?petit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 20:42)
Ich sehe halt die Industriestaaten in der Pflicht, diesbezüglich voranzugehen .
Mehr Teilhabe erfordert eigen Leistung = ARBEITwenn die Reichen Staaten selbst neue Wege gehen und teilhaben lassen.
- 3x schwarzer Kater
Es stellt sich halt die Frage nach dem Warum. Und das relativ werturteilsfrei, vor allem mal abseits von Plattitüden wie "Gerechtigkeit", die ja sowieso schwammig und teils beliebig interpretierbar sind. Wo siehst du die Vorteile und vor allem auch, welche Nachteile siehst du?petit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 20:23)
Eine Glaskugel natürlich nicht . Aber ich versuche für mich in der " Gegenwart " anzukommen . .... puh , gar nicht so leicht , ... da wir meist immer ja schon in der Zukunft leben/denken .
-
Zu vorherigem Post von Realist
Deutschland ging ja " wie schon erwähnt von mir " schonmal mit den Bismarkischen Sozialgesetzgebungen voran . So wird auch irgendwann ein Land beginnen,
ein " BGE einzuführen und wenn das dann Schule macht , wird es auch von anderen Ländern/Kontinenten/ übernommen . .... Deshalb engagieren wir uns auch
für ein Deutsches BGE ... mit .
2 ) Das Vorurteil , das Menschen dann nur in einer Hängematte liegen würden und nichts mehr tun wollten , sehen wir Anhänger des BGE;s halt nicht .
Wir haben/leben da ein grundsätzlich positiveres Menschenbild . Unser Greto = Wenn der Mensch nicht mehr arbeiten müsste, wollte er arbeiten .
Das gehört einfach zu uns Menschen dazu , da wir soziale Entwicklungswesen sind . Dieser Antrieb ist in uns angelegt . = bis auf die Ausnahmen die wir ja heute auch
schon sehen in unseren Systemen . Aber auch da muss man differenzieren , denn auch diese Menschen arbeiten oft sinnvoll. Nur dieses wird halt wie so vieles andere
dazu auch , ... nicht als Erwerbsarbeit angesehen ... oder gar als Arbeit überhaupt erkannt . = Mit einem BGE wären auch diese stillen Arbeiten automatisch mit bezahlt .
Wir wollen Einkommen und Arbeit voneinander trennen. = In der heutigen Welt, wo wir bis auf ein paar Ausnahmen nur Fremdversorgte sind , brauchen die Menschen
halt ein Einkommen um Leben zu können und die Arbeit , um sich weiterentwickeln zu können . = Wir brauchen also grundsätzlich ein Einkommen um teilnehmen zu
können ... uns einbringen können ... im heutigen gemeinsamen globalen Wirtschaftskreislauf .
Wir wollen ferner , das Menschen das zukünftig frei für sich gestalten können , = wie Sie das machen und für was Sie das machen.
Wir wollen Weg von den heutigen Arbeitszwanggesellschaften . Wir hoffen , das wir das heutige System = tödlich für Mensch und Natur , mit einem BGE noch friedlich ausbremsen können .
Mehr Individuell einfachere ... naturverträglichere ... Lebensentwürfe sollen darüber wieder möglich werden . ... ein neues Bewusstsein möglich werden usw .
Unser heutige Art zu Leben und zu Wirtschaften führt " laut Wissenschaft " ins Fiasko .
Wie schon erwähnt , schreit diese schon seit 40 Jahren , ... die Menschheit kann so nicht weitermachen . .... Also müssen/sollten wir anders weitermachen .
Das dies einmal möglich wird , daran wollen zbs auch wir BGE ler mitwirken . = mithelfen , ein BGE zu denken um es dann gemeinsam umsetzen zu können .
Unsere Bildungseinrichtung ... Demokratie ... ist dafür eine brauchbare ... Bühne .
Deutschland ging ja " wie schon erwähnt von mir " schonmal mit den Bismarkischen Sozialgesetzgebungen voran . So wird auch irgendwann ein Land beginnen,
ein " BGE einzuführen und wenn das dann Schule macht , wird es auch von anderen Ländern/Kontinenten/ übernommen . .... Deshalb engagieren wir uns auch
2 ) Das Vorurteil , das Menschen dann nur in einer Hängematte liegen würden und nichts mehr tun wollten , sehen wir Anhänger des BGE;s halt nicht .
Wir haben/leben da ein grundsätzlich positiveres Menschenbild . Unser Greto = Wenn der Mensch nicht mehr arbeiten müsste, wollte er arbeiten .
Das gehört einfach zu uns Menschen dazu , da wir soziale Entwicklungswesen sind . Dieser Antrieb ist in uns angelegt . = bis auf die Ausnahmen die wir ja heute auch
schon sehen in unseren Systemen . Aber auch da muss man differenzieren , denn auch diese Menschen arbeiten oft sinnvoll. Nur dieses wird halt wie so vieles andere
dazu auch , ... nicht als Erwerbsarbeit angesehen ... oder gar als Arbeit überhaupt erkannt . = Mit einem BGE wären auch diese stillen Arbeiten automatisch mit bezahlt .
Wir wollen Einkommen und Arbeit voneinander trennen. = In der heutigen Welt, wo wir bis auf ein paar Ausnahmen nur Fremdversorgte sind , brauchen die Menschen
halt ein Einkommen um Leben zu können und die Arbeit , um sich weiterentwickeln zu können . = Wir brauchen also grundsätzlich ein Einkommen um teilnehmen zu
können ... uns einbringen können ... im heutigen gemeinsamen globalen Wirtschaftskreislauf .
Wir wollen ferner , das Menschen das zukünftig frei für sich gestalten können , = wie Sie das machen und für was Sie das machen.
Wir wollen Weg von den heutigen Arbeitszwanggesellschaften . Wir hoffen , das wir das heutige System = tödlich für Mensch und Natur , mit einem BGE noch friedlich ausbremsen können .
Mehr Individuell einfachere ... naturverträglichere ... Lebensentwürfe sollen darüber wieder möglich werden . ... ein neues Bewusstsein möglich werden usw .
Unser heutige Art zu Leben und zu Wirtschaften führt " laut Wissenschaft " ins Fiasko .
Wie schon erwähnt , schreit diese schon seit 40 Jahren , ... die Menschheit kann so nicht weitermachen . .... Also müssen/sollten wir anders weitermachen .
Das dies einmal möglich wird , daran wollen zbs auch wir BGE ler mitwirken . = mithelfen , ein BGE zu denken um es dann gemeinsam umsetzen zu können .
Unsere Bildungseinrichtung ... Demokratie ... ist dafür eine brauchbare ... Bühne .

Zuletzt geändert von petit.manni am Samstag 21. August 2021, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Realist2014
Meine Frage an dich bezog sich auf die Grundsicherung im Alter und die Sozialhilfe für arbeitsunfähige.petit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 21:13)
Zu vorherigem Post von Realist
)
Inwiefern wäre da ein BGE "besser"
Ich gehe davon aus, das du die heutigen Gesetze und Regeln diesbezüglich kennst
Also?
-
Das muss man natürlich weiterhin alles zusätzlich bezuschussen . = für Behinderte und arbeitsunfähige.
Ein BGE ist halt grundsätzlich " für alle " besser , weil Menschen dann halt auch wirklich " Nein " sagen können. ... zu was auch immer .
Grundsicherung im Alter . = Diese würde ein BGE ersetzen , ... könnte man aber auch anders ausgestalten .
Für eine zusätzliche gesetzliche Zusatzrente könnte man auch weiterhin ein gemeinsames Punkte-Entgeldsystem sich ausdenken.
= zusätzlicher Ansporn um zu arbeiten .
Darüber hinaus könnte man Teile unserer heutigen Sozialsysteme " die ja auch schon jetzt stepp by stepp abgebaut werden "
in Teilen mit übernehmen oder neu gedacht anpassen/teils gar neu denken .
Wäre ein politisches Feld mit all den Fachleuten/Fachgremien dazu .
Ps : So muss für heute Schluss machen . Gute Nacht zusammen .
Ein BGE ist halt grundsätzlich " für alle " besser , weil Menschen dann halt auch wirklich " Nein " sagen können. ... zu was auch immer .
Grundsicherung im Alter . = Diese würde ein BGE ersetzen , ... könnte man aber auch anders ausgestalten .
Für eine zusätzliche gesetzliche Zusatzrente könnte man auch weiterhin ein gemeinsames Punkte-Entgeldsystem sich ausdenken.
= zusätzlicher Ansporn um zu arbeiten .
Darüber hinaus könnte man Teile unserer heutigen Sozialsysteme " die ja auch schon jetzt stepp by stepp abgebaut werden "
in Teilen mit übernehmen oder neu gedacht anpassen/teils gar neu denken .
Wäre ein politisches Feld mit all den Fachleuten/Fachgremien dazu .
Ps : So muss für heute Schluss machen . Gute Nacht zusammen .

Zuletzt geändert von petit.manni am Samstag 21. August 2021, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- 3x schwarzer Kater
Naja, das setzt voraus, dass diejenigen die das finanzieren nicht "Nein" sagen. Und das wiederum setzt voraus, dass man diejenigen dazu zwingt, das zu finanzieren. Ohne Zwang geht das nicht.petit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 22:01)
.
.
-
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Aug 2021, 20:47)
Es stellt sich halt die Frage nach dem Warum. Und das relativ werturteilsfrei, vor allem mal abseits von Plattitüden wie "Gerechtigkeit", die ja sowieso schwammig und teils beliebig interpretierbar sind. Wo siehst du die Vorteile und vor allem auch, welche Nachteile siehst du?
Darauf will ich dann nochmals eingehen.
Nun ja , wenn man die Gegenwart betrachtet sieht man doch viel Unheil auf uns zurollen . Siehe die Flüchtlinge vor unseren Grenzen .
und die Kriegsflüchtlinge jetzt , sollen laut Wissenschaftlichen Hochrechnungen nur die Anfänge sein .
= Klimaflüchtlinge werden " zukünftig leider " das diesbezüglich dazu wachsende Problem werden .
Ich für mich will diesen Zustand einfach auch nicht übersehen/verdrängen . = aus dieser Gegenwart jetzt draufschauen und realisieren .
Ps : Wenn Menschen in ihren Heimaten der natürlichen Lebensgrundlagen entzogen sind, müssen Sie irgendwo " fern ihrer alten Heimat " wieder neu beginnen.
Ein BGE gäbe Ihnen einfach die Möglichkeit , wieder selbst bestimmt ... neu zu beginnen und sich was aufzubauen . = Teil nehmen zu können am Geld und Wirtschaftskreislauf .
Auch helfe es vielen , um den Klimawandel auch zuhause ... auf Menschliche Art ... bestehen zu können . ... Sich neu darin einrichten zu können .
Was zbs derzeit mit den Flüchtlingen vor unseren Grenzen passiert , macht mich " wirklich " teils fassungslos .Wir dürfen uns daran nicht/nie gewöhnen und irgendwann
als Normalzustand ansehen , ... so nach dem Motto , ... so ist es halt .
Dass gäbe Mord und Todschlag . Schon deshalb alleine sollten wir schauen , das wir all diese Menschenströme zukünftig besser integrieren können . Ein BGE könnte
auch diesbezüglich ... hilfreich sein . ... darüber können sie einfach auch produktiv werden .
Ein BGE würde alles bisherige auf den Kopf stellen . Aber das ist es am Ende ja auch was die Wissenschaft fordert .
Ein Nachteil = wir alle wüssten im Voraus nicht wirklich , wie ein BGE sich tatsächlich in der Welt auswirken würde .
Zugegeben , ein bisschen Angst hätte ich schon auch . = Einfach das wir es " verbocken " . .... andererseits, könnte es " aus globaler Sicht draufgeschaut " ... schlimmer kommen als jetzt ?

Ja ohne Zwang geht heute schon nicht ja und was soll uns dass jetzt sagen? Natürlich könnte man jetzt beim Gerechtigkeitsargument sagen BGE sei nicht gerecht ja ist aber auch nur eine subjektive Meinung kein objektiver Fakt ( im umgekehrten Fall natürlich auch) was man als gerecht empfindet und was nicht kann niemand bzw sollte niemand pauschalisieren . Der eine findet ein BGE ungerecht? Der nächste Hartz4 , der nächste die Ausgestaltung des Rentensystems hierzulande wiederum andere finden Mindestlohn, Mütterrente, Ehegattensplitting und was weiß ich noch als ungerecht, frag 50 Menschen definiere Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit und du bekommst wohl meist auch 50 verschiedene Antworten.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Aug 2021, 22:13)
Naja, das setzt voraus, dass diejenigen die das finanzieren nicht "Nein" sagen. Und das wiederum setzt voraus, dass man diejenigen dazu zwingt, das zu finanzieren. Ohne Zwang geht das nicht.
Zuletzt geändert von Meruem am Sonntag 22. August 2021, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Teeernte
(Nebenbei...einfach mal schauen was die rote Welle da unter den Wörtern macht...petit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 21:13)
Unser Greto = Wenn der Mensch nicht mehr arbeiten müsste, wollte er arbeiten .

Jou - daran gehen ganze Weltsysteme unter...Kommunismus und Sozialismus....man hat auf den Guten Kommunisten gebaut.
Der Kapitalismus baut auf dem "vorhandenen" Urtypus.
....der unterwandert wird - wenn .....>> Money for Nothing & Chicks for free... Das Triebmittel fehlt.
Was "Treibt" Deine "Truppe" zum Arbeiten ??
Ich bin da ehrlich - bei mir ist es Geld....und bleib weg mit "Posten"....

- Realist2014
Die Grundsicherung im Alter beträgt heute zwischen 700 Euro und 1200 Euro- je nach Warmmietepetit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 22:01)
Grundsicherung im Alter . = Diese würde ein BGE ersetzen , ... .
Wenn nun alle das gleiche BGE ( mittlerer Betrag) bekommen würden ( also dann ca 1000 Euro)- dann könnten diejenigen, die heute 1200 Euro bekommen, ja ihre Miete nicht mehr bezahlen...
Super sozial dieses BGE...
- Realist2014
Meruem hat geschrieben:(21 Aug 2021, 23:05)
Ja ohne Zwang geht heute schon nicht ja und was soll uns dass jetzt sagen? Natürlich könnte man jetzt beim Gerechtigkeitsargument sagen BGE sei nicht gerecht ja ist aber auch nur eine subjektive Meinung kein objektiver Fakt en.
Ein BGE ist im Vergleich zu unseren heutigen, individuellen Bedarf ( Warmmiete) berücksichtigenden Existenzsicherungssystemen unsozial
Das ist FAKT
- Realist2014
Richtigpetit.manni hat geschrieben:(21 Aug 2021, 22:45)
Ein BGE würde alles bisherige auf den Kopf stellen .
Leistung, Wettbewerb usw.
NeinAber das ist es am Ende ja auch was die Wissenschaft fordert . )
Es gibt keine Forderung "der Wissenschaft" für ein BGE in D und auch keine Forderung nach einem Recht auf Faulheit.
Ja, das mit der Gerechtigkeit ist auch so eine Sache. Komischerweise reden die BGE-Leute bei "Gerechtigkeit" immer davon, dass alle möglichst gleich viel haben sollen. Nie hört man davon, dass auch alle möglichst gleich viel leisten sollten. Oder zumindest mal anfangen sollten was Sinnvolles zu arbeiten. Das ist dann plötzlich eine unverschämte Forderung.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Aug 2021, 20:47)
Es stellt sich halt die Frage nach dem Warum. Und das relativ werturteilsfrei, vor allem mal abseits von Plattitüden wie "Gerechtigkeit", die ja sowieso schwammig und teils beliebig interpretierbar sind...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Darum Augen auf bei der Berufswahl, es gibt immer krisenfeste Nischen, die es zu entdecken gilt.Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 13:11)
Ja, das mit der Gerechtigkeit ist auch so eine Sache. Komischerweise reden die BGE-Leute bei "Gerechtigkeit" immer davon, dass alle möglichst gleich viel haben sollen. Nie hört man davon, dass auch alle möglichst gleich viel leisten sollten. Oder zumindest mal anfangen sollten was Sinnvolles zu arbeiten. Das ist dann plötzlich eine unverschämte Forderung.
Bildungsunwillige können natürlich nichts sehen, geschweige denn, bestimmte Entwicklungen zum eigenen Vorteil zu nutzen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
-
Micha der Gründer von " mein Grundeinkommen Verein " machte sich am Anfang von Corona mal Gedanken und verfasste einen Artikel dazu .
Stelle diesen mal rein . ... Fand ihn sehr lesenswert .
Artikel
Die Coronakrise macht deutlich: Unser Gesellschaftsvertrag ist nicht krisenfest. Warum testen wir jetzt nicht ein Grundeinkommen, das Existenzangst durch Sicherheit ersetzt?
"Will dann noch jemand arbeiten gehen?" ist die häufigste Frage, die mir Menschen zum Grundeinkommen stellen. Normalerweise. Seit ein paar Tagen steht eine ganz andere Frage im Raum: "Was, wenn niemand mehr arbeiten gehen kann?"
In den kommenden Wochen werden Unternehmen in die Coronakrise rutschen. Sie werden Angestellte entlassen müssen, Kurzarbeit anordnen oder in die Pleite schlittern. Selbstständige werden ohne Aufträge dastehen, freie Kulturschaffende ohne Auftritte. Die Existenzangst ist überall spürbar.
Die Krisen häufen sich
Wer kein Geld mehr hat, kann nicht konsumieren. Darunter wird die Konjunktur leiden, noch mehr Jobs drohen dann gestrichen zu werden. Weniger Jobs heißt weniger Einkommensteuer – die Haupteinnahmequelle des Staates. Wovon zahlt er dann seine Sozialleistungen?
Unsere Wirtschaft, in der alles auf Wertschöpfung durch Erwerbsarbeit optimiert ist, ist ein gut funktionierendes System – in Zeiten des Wachstums. Kommt die Krise, wird es fragil. Und die Krisen häufen sich: Klimawandel, Handelskriege, Epidemien – und die Digitalisierung, die grundsätzlich in Frage stellt, wie viel menschliche Arbeit es überhaupt noch braucht.
Wir sollten unseren Gesellschaftsvertrag jetzt krisenfest machen. Der Erhalt unseres Wohlstands darf nicht mehr davon abhängen, ob wir acht Stunden am Tag in einem Büro sitzen können.
41 Prozent der Deutschen haben kein Vermögen. Wer von ihnen freiberuflich arbeitet, steht durch die Coronakrise binnen weniger Wochen vor Hartz IV. Wer in Kurzarbeit geschickt wird oder zur Kinderbetreuung unbezahlten Urlaub nehmen muss, wird sich verschulden. Beides führt neben der persönlichen Demütigung auch unweigerlich zu sinkender Kaufkraft und zerstörter Produktivität.
Die Krisen-Resilienz im Kopf steigern
Aber wie durchbricht man diese Spirale? Hätten wir alle in diesem Moment ein Bedingungsloses Grundeinkommen, könnten wir vermutlich die zwangsweise freie Zeit nicht nur als Bedrohung sehen, sondern auch als unglaubliche Chance: Etwas neues zu lernen, Kraft zu tanken, uns neu zu orientieren – oder anderen Menschen zu helfen, besser durch die Krise zu kommen.
Stattdessen verschwenden wir diese für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft so wichtige Ressource – weil wir es uns unnötig kompliziert machen, unseren Lebensunterhalt zu erhalten. Wundert es da irgend jemanden, dass die Idee des Grundeinkommens im Angesicht dieser Krise gerade so viele neue Fürsprecher*innen findet?
Wer jetzt einwirft, dass ein Grundeinkommen ungerecht sei, weil es alle unabhängig von ihrer Bedürftigkeit bekämen, hat das Grundeinkommensmodell noch nicht verstanden: Wer es nicht braucht, weil sie*er trotz Krise viel verdient, würde es durch höhere Steuern wieder abgezogen bekommen.
Das Grundeinkommen ist nicht, wie oft behauptet, „zusätzliches Geld fürs Nichtstun“, sondern im Prinzip dasselbe wie der Einkommenssteuerfreibetrag. Nur, dass es erstmal jeder und jedem ausgezahlt wird. Damit spart es nicht nur Bürokratie, sondern macht vor allem den Kopf frei – was könnte wichtiger sein, gerade jetzt, wo sich die Ereignisse jeden Tag überschlagen?
Das Grundeinkommen ersetzt Existenzangst durch Sicherheit. Der irrationale Überlebensmodus, in den wir in der Krise umschalten ohne es zu merken, weicht vorausschauender Umsicht. Solidarisches Verhalten statt Hamsterkäufe. Dieses Muster konnten wir bei so vielen der über 500 Menschen beobachten, mit denen wir das Grundeinkommen ausprobiert haben.
Ein Grundeinkommen löst nicht nur individuelle Krisen – es könnte auch die Wirtschaftskrise nach der Viruskrise abmildern. Es würde die Einkommen stabilisieren. Es würde Arbeitsplätze sichern. Wenn eine Hälfte des Gesamteinkommens von Arbeitnehmer*innen aus Lohnzahlungen käme und die andere Hälfte als Grundeinkommen von der Gemeinschaft bezahlt würde, hätten Arbeitgeber*innen geringere Lohnkosten.
Dauerhafte Sicherheit statt Notfall-Programme
In wirtschaftlich prosperierenden Zeiten würden Arbeitgeber*innen das Grundeinkommen über höhere Steuern indirekt mitbezahlen. Wenn sie aber, wie sich für die kommenden Wochen und Monate abzeichnet, Verluste machen und weniger Steuern zahlen, dann springt der Staat ein. Genau so, wie er es jetzt ohnehin tun will – nur eben dauerhaft. Ohne Bürokratie, ohne komplizierte Notfallprogramme.
Ich bin Realist. Natürlich wird ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle nicht von heute auf morgen eingeführt. Aber die Coronakrise bietet uns jetzt die Chance, es einfach mal auszuprobieren. Vorübergehend. Um Erfahrungen, Daten und Wissen über das Grundeinkommen in der Praxis zu sammeln.
Wir werden in den kommenden Wochen zwangsweise neue Formen von Zusammenleben und Arbeit ausprobieren müssen. Home Office, verkürzte Arbeitszeiten, flexible, familienfreundliche Arbeitsmodelle und eine allgemeine Entschleunigung, die sich schon jetzt ökologisch positiv auswirkt.
Warum probieren wir nicht gleich auch einen neuen Gesellschaftsvertrag aus? Testen wir das Bedingungslose Grundeinkommen. Jetzt.
Artikel Ende .
Persönlich = PS : Hier mal " Micha " zum BGE ... in einer Sendung bei Anne Will . .... mit Spahn und Wagenknecht sowie Klingbeil zusammen . ... war auch lustig damals . Er hat sich
aber auch wacker geschlagen ... gegen die Medienprofis .
Dies ist die Sendung in der ganzen Länge
Hier jeweils ein paar kurze Ausschnitte von der Sendung , ... wo Micha jeweils kurz dazu spricht . 1 . )
2. )
Sie fand ich damals in der Sendung auch interessant .
Ps : Mein Grundeinkommenverein setzt sich für ein BGE in Deutschland ein .
Die Intension ; Ein Grundeinkommen verstehen , Werbung dafür zu machen , es in die Gesellschaft tragen . Das Grundeinkommen aus der Praxis heraus erforschen.
Dafür werden unter anderem jährlich mehrmals auch Grundeinkommen verlost . Pro Verlosung bekommen die Gewinner jeweils ein Jahr lang 1000 Euro .
Das Geld dafür wird durch spenden gesammelt = Growhörnchen spenden einen gewissen Betrag und ermöglichen darüber diese Grundeinkommen . Teilnehmen kann
man auch , ... ohne das man spendet .
Mehr infos zu den Verlosungen und zu dem Verein ... über diesen Link .
https://www.mein-grundeinkommen.de/support
Stelle diesen mal rein . ... Fand ihn sehr lesenswert .
Artikel
Die Coronakrise macht deutlich: Unser Gesellschaftsvertrag ist nicht krisenfest. Warum testen wir jetzt nicht ein Grundeinkommen, das Existenzangst durch Sicherheit ersetzt?
"Will dann noch jemand arbeiten gehen?" ist die häufigste Frage, die mir Menschen zum Grundeinkommen stellen. Normalerweise. Seit ein paar Tagen steht eine ganz andere Frage im Raum: "Was, wenn niemand mehr arbeiten gehen kann?"
In den kommenden Wochen werden Unternehmen in die Coronakrise rutschen. Sie werden Angestellte entlassen müssen, Kurzarbeit anordnen oder in die Pleite schlittern. Selbstständige werden ohne Aufträge dastehen, freie Kulturschaffende ohne Auftritte. Die Existenzangst ist überall spürbar.
Die Krisen häufen sich
Wer kein Geld mehr hat, kann nicht konsumieren. Darunter wird die Konjunktur leiden, noch mehr Jobs drohen dann gestrichen zu werden. Weniger Jobs heißt weniger Einkommensteuer – die Haupteinnahmequelle des Staates. Wovon zahlt er dann seine Sozialleistungen?
Unsere Wirtschaft, in der alles auf Wertschöpfung durch Erwerbsarbeit optimiert ist, ist ein gut funktionierendes System – in Zeiten des Wachstums. Kommt die Krise, wird es fragil. Und die Krisen häufen sich: Klimawandel, Handelskriege, Epidemien – und die Digitalisierung, die grundsätzlich in Frage stellt, wie viel menschliche Arbeit es überhaupt noch braucht.
Wir sollten unseren Gesellschaftsvertrag jetzt krisenfest machen. Der Erhalt unseres Wohlstands darf nicht mehr davon abhängen, ob wir acht Stunden am Tag in einem Büro sitzen können.
41 Prozent der Deutschen haben kein Vermögen. Wer von ihnen freiberuflich arbeitet, steht durch die Coronakrise binnen weniger Wochen vor Hartz IV. Wer in Kurzarbeit geschickt wird oder zur Kinderbetreuung unbezahlten Urlaub nehmen muss, wird sich verschulden. Beides führt neben der persönlichen Demütigung auch unweigerlich zu sinkender Kaufkraft und zerstörter Produktivität.
Die Krisen-Resilienz im Kopf steigern
Aber wie durchbricht man diese Spirale? Hätten wir alle in diesem Moment ein Bedingungsloses Grundeinkommen, könnten wir vermutlich die zwangsweise freie Zeit nicht nur als Bedrohung sehen, sondern auch als unglaubliche Chance: Etwas neues zu lernen, Kraft zu tanken, uns neu zu orientieren – oder anderen Menschen zu helfen, besser durch die Krise zu kommen.
Stattdessen verschwenden wir diese für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft so wichtige Ressource – weil wir es uns unnötig kompliziert machen, unseren Lebensunterhalt zu erhalten. Wundert es da irgend jemanden, dass die Idee des Grundeinkommens im Angesicht dieser Krise gerade so viele neue Fürsprecher*innen findet?
Wer jetzt einwirft, dass ein Grundeinkommen ungerecht sei, weil es alle unabhängig von ihrer Bedürftigkeit bekämen, hat das Grundeinkommensmodell noch nicht verstanden: Wer es nicht braucht, weil sie*er trotz Krise viel verdient, würde es durch höhere Steuern wieder abgezogen bekommen.
Das Grundeinkommen ist nicht, wie oft behauptet, „zusätzliches Geld fürs Nichtstun“, sondern im Prinzip dasselbe wie der Einkommenssteuerfreibetrag. Nur, dass es erstmal jeder und jedem ausgezahlt wird. Damit spart es nicht nur Bürokratie, sondern macht vor allem den Kopf frei – was könnte wichtiger sein, gerade jetzt, wo sich die Ereignisse jeden Tag überschlagen?
Das Grundeinkommen ersetzt Existenzangst durch Sicherheit. Der irrationale Überlebensmodus, in den wir in der Krise umschalten ohne es zu merken, weicht vorausschauender Umsicht. Solidarisches Verhalten statt Hamsterkäufe. Dieses Muster konnten wir bei so vielen der über 500 Menschen beobachten, mit denen wir das Grundeinkommen ausprobiert haben.
Ein Grundeinkommen löst nicht nur individuelle Krisen – es könnte auch die Wirtschaftskrise nach der Viruskrise abmildern. Es würde die Einkommen stabilisieren. Es würde Arbeitsplätze sichern. Wenn eine Hälfte des Gesamteinkommens von Arbeitnehmer*innen aus Lohnzahlungen käme und die andere Hälfte als Grundeinkommen von der Gemeinschaft bezahlt würde, hätten Arbeitgeber*innen geringere Lohnkosten.
Dauerhafte Sicherheit statt Notfall-Programme
In wirtschaftlich prosperierenden Zeiten würden Arbeitgeber*innen das Grundeinkommen über höhere Steuern indirekt mitbezahlen. Wenn sie aber, wie sich für die kommenden Wochen und Monate abzeichnet, Verluste machen und weniger Steuern zahlen, dann springt der Staat ein. Genau so, wie er es jetzt ohnehin tun will – nur eben dauerhaft. Ohne Bürokratie, ohne komplizierte Notfallprogramme.
Ich bin Realist. Natürlich wird ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle nicht von heute auf morgen eingeführt. Aber die Coronakrise bietet uns jetzt die Chance, es einfach mal auszuprobieren. Vorübergehend. Um Erfahrungen, Daten und Wissen über das Grundeinkommen in der Praxis zu sammeln.
Wir werden in den kommenden Wochen zwangsweise neue Formen von Zusammenleben und Arbeit ausprobieren müssen. Home Office, verkürzte Arbeitszeiten, flexible, familienfreundliche Arbeitsmodelle und eine allgemeine Entschleunigung, die sich schon jetzt ökologisch positiv auswirkt.
Warum probieren wir nicht gleich auch einen neuen Gesellschaftsvertrag aus? Testen wir das Bedingungslose Grundeinkommen. Jetzt.
Artikel Ende .
Persönlich = PS : Hier mal " Micha " zum BGE ... in einer Sendung bei Anne Will . .... mit Spahn und Wagenknecht sowie Klingbeil zusammen . ... war auch lustig damals . Er hat sich
aber auch wacker geschlagen ... gegen die Medienprofis .
Dies ist die Sendung in der ganzen Länge

Hier jeweils ein paar kurze Ausschnitte von der Sendung , ... wo Micha jeweils kurz dazu spricht . 1 . )
2. )
Sie fand ich damals in der Sendung auch interessant .
Die Intension ; Ein Grundeinkommen verstehen , Werbung dafür zu machen , es in die Gesellschaft tragen . Das Grundeinkommen aus der Praxis heraus erforschen.
Dafür werden unter anderem jährlich mehrmals auch Grundeinkommen verlost . Pro Verlosung bekommen die Gewinner jeweils ein Jahr lang 1000 Euro .
Das Geld dafür wird durch spenden gesammelt = Growhörnchen spenden einen gewissen Betrag und ermöglichen darüber diese Grundeinkommen . Teilnehmen kann
Mehr infos zu den Verlosungen und zu dem Verein ... über diesen Link .
https://www.mein-grundeinkommen.de/support
- 3x schwarzer Kater
Nun, eine Frage. Wenn denn ein Grundeinkommen kein zusätzliches Einkommen fürs Nichtstun wäre, wie der Initiator des Vereins ja in deinem Zitat behauptet, warum macht der dann eine Aktion, wie die Verlosung eines "Grundeinkommens", die letztendlich ja genau das ist? Zusätzliches Einkommen fürs Nichtstun?petit.manni hat geschrieben:(22 Aug 2021, 20:25)
-
Nun gut , wenn man diese Aktionen so verorten will wie Du , ... kann man das natürlich auch so machen .
- 3x schwarzer Kater
Es gibt keine andere Verortung. Die Verlosung hat nichts mit einem Grundeinkommen zu tun.petit.manni hat geschrieben:(22 Aug 2021, 21:07)
Nun gut , wenn man diese Aktionen so verorten will wie Du , ... kann man das natürlich auch so machen .