Laschet
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Laschet
Nein, wenn die Union die Regierung bilden kann, wird die sich zur Siegerin erklären und Laschet wird Kanzler. An dem Procedere kann die Unionsfraktion nur durch ein Mißtrauensvotum etwas ändern. Die Regierung besteht ja nicht nur aus Laschet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Auf welche Umfragen stützt du dich denn?sünnerklaas hat geschrieben:(08 Aug 2021, 14:18)
Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass die AfD nur wenige bis gar keine Direktmandate holen wird. Das war schon bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt der Fall. Da haben die Protestwähler dann doch lieber CDU gewählt.
Auch beim Wahlergebnis dürfte es tendenziell eher einstellig werden.
Die AfD hat zu den aktuellen Themen inhaltlich nichts zu sagen, teilweise muss sie indirekt und ungewollt Wahlkampf für die UNION machen.
Die Union liegt bei den verschiedenen Umfrageinstituten im Schnitt bei 26%. Im Vergleich zur letzten Wahl wären das Verluste von 7%. Die aktuell schlechteste Umfrage der CDU liegt bei 24%. Alle Umfragen deuten sehr deutlich darauf hin, dass die Wahl mit Abstand das schlechteste Ergebnis in der Geschichte der CDU bringen wird.
Die AfD liegt im Schnitt der Umfragen bei 11%. Es gibt aktuell keine Umfrage, die die AfD einstellig sieht. Es wären, wenn überhaupt, minimale Verluste zu erwarten. Angesichts eines parteipolitisch instrumentalisierten "Verfassungschutzes" und mainstream-medialen Dauerfeuers gegen die Partei, wäre eine annähernde Bestätigung des Ergebnisses von 2017 für die AfD ein grosser Erfolg.
- sünnerklaas
In Sachsen-Anhalt hat die CDU 14 von 15 der noch bei der letzten Landtagswahl gewonnenen Direktmandate abgenommen (Quelle). Und dass das so ist, dürfte nur zu einem kleinen Teil mit der Verfassungsschutzbeobachtung zu tun haben. Viele, die noch 2016 aus Protest AfD gewählt haben, werden aus Sorge vor einer weiteren Regierungsbeteiligung der Grünen aus taktischen Gründen dann lieber CDU gewählt haben. Bei der Bundestagswahl wird das nicht anders sein.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
DAS glaub ich nicht. Also nicht der Automatismus.aleph hat geschrieben:(08 Aug 2021, 14:27)
Nein, wenn die Union die Regierung bilden kann, wird die sich zur Siegerin erklären und Laschet wird Kanzler
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
-
Nun ja, jemand, der die "Alternative für Deutschland" für eine Alternative hält, ist bei der Union in der Tat fehl am Platze.Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 17:38)
Das wird nix mehr. Dafür ist die Union selbst viel zu links.Das hat vielleicht vor 20 Jahren noch geklappt, als die Union noch nicht ganz so links war und es rechts der Union auch keine Alternative mit Aussicht auf Einzug ins Parlament hatte. Eine Rote/Grüne-Socken-Kampagne der Union zieht nicht mehr.
Seriös geht anders.
-
Sorry, wovon träumst Du?Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2021, 15:43)
DAS glaub ich nicht. Also nicht der Automatismus.
Natürlich wird Laschet Kanzler, wenn die CDU an der Regierung beteiligt ist. Glaubst Du ernsthaft, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die neue Legislaturperiode damit beginnt, sich selbst zu zerlegen? Und wenn es tatsächlich zum Aufstand gegen Laschet käme und Merz oder Söder als Kanzler nominiert würde, wäre dessen Wahl noch lange nicht gesichert. Es sei denn man würde wie in Thüringen billigend AfD-Stimmen in Kauf nehmen.
Seriös geht anders.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Wenn die CDU unter 27 % bleibt wird Laschet geopfert, er war eh nicht der Kandidat 1 auf der Wunschliste.Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Aug 2021, 16:06)
Sorry, wovon träumst Du?
Natürlich wird Laschet Kanzler, wenn die CDU an der Regierung beteiligt ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
-
Ach, wer war denn der Kandidat eins? Und vor allem auf welcher Wunschliste? Auf Deiner?Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2021, 16:23)
Wenn die CDU unter 27 % bleibt wird Laschet geopfert, er war eh nicht der Kandidat 1 auf der Wunschliste.
Und vor allem, glaubst Du ernsthaft, dass alle CDU-Abgeordnete da mit machen?
Seriös geht anders.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Bei den Konservativen war es definitiv Söder. Und nein - mit mir hat das nix zu tun. Ich wähle im Leben keine Schwarzen.Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Aug 2021, 16:40)
Ach, wer war denn der Kandidat eins? Und vor allem auf welcher Wunschliste? Auf Deiner?
-
Die Union besteht nun mal aber nicht nur aus "Konservativen". Immerhin hat sich Laschet ja auch gegen den anderen Wunschkandidaten der "Konservativen" durch gesetzt, als es um den Parteivorsitz der CDU ging.Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2021, 16:42)
Bei den Konservativen war es definitiv Söder. Und nein - mit mir hat das nix zu tun. Ich wähle im Leben keine Schwarzen.
Um die Diktion des Users @sünnerklaas aufzunehmen - ist die Panik auf der "progressiven" Seite schon so groß, dass man seine Hoffnung auf einen "konservativen" Aufstand der Unionsabgeordneten setzt?
Seriös geht anders.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Was heißt Panik? Laschet ist ein unfähiger Hampelmann mit gefährlichen Verbindungen zur katholischen Extremen. Den brauch ich nicht als Bundeskanzler. Das die Union intern hier sich von ihm täuschen hat lassen, geschenkt - Aber wenn ein Spitzenkandidat nicht die erforderliche Menge an Mandaten besorgt mögen das die Funktionäre eben nicht.Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Aug 2021, 16:50)
Die Union besteht nun mal aber nicht nur aus "Konservativen". Immerhin hat sich Laschet ja auch gegen den anderen Wunschkandidaten der "Konservativen" durch gesetzt, als es um den Parteivorsitz der CDU ging.
Um die Diktion des Users @sünnerklaas aufzunehmen - ist die Panik auf der "progressiven" Seite schon so groß, dass man seine Hoffnung auf einen "konservativen" Aufstand der Unionsabgeordneten setzt?
Außerdem halte ich Söder nicht für konservativer. Er ist einfach nur ein besserer Politiker.
Dann bekommen wir ja vermutlich die Ampel.Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2021, 16:23)
Wenn die CDU unter 27 % bleibt wird Laschet geopfert, er war eh nicht der Kandidat 1 auf der Wunschliste.
Nach dem Umfrage-Tiefschlag holt Laschet zum Konter aus
https://www.welt.de/politik/deutschland ... empft.html
Wow, Laschet geht in einem Boxcamp für Jugendliche in einem Frankfurter Brennpunkt. Er ist ein Kümmerer und Kämpfer. Er hat auch selbst geboxt. Vielleicht bekommen Annalena und Olaf die nackte Angst zu spüren. Immerhin hat er jetzt ein Boxclub auf seiner Seite.
Ich merke der ist total verzweifelt.
Wow, Laschet geht in einem Boxcamp für Jugendliche in einem Frankfurter Brennpunkt. Er ist ein Kümmerer und Kämpfer. Er hat auch selbst geboxt. Vielleicht bekommen Annalena und Olaf die nackte Angst zu spüren. Immerhin hat er jetzt ein Boxclub auf seiner Seite.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- sünnerklaas
Kanzlerkandidat Scholz war einige Tage zuvor in einem Box-Club. Laschet kann also auch nur nachmachen und kopieren. Zeigt seine Biederkeit.lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:22)
Nach dem Umfrage-Tiefschlag holt Laschet zum Konter aus

Ok das wusste ich nicht. Vielleicht wollte Laschet jetzt auch mal den starken Mann spielen.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:26)
Kanzlerkandidat Scholz war einige Tage zuvor in einem Box-Club. Laschet kann also auch nur nachmachen und kopieren. Zeigt seine Biederkeit.

Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ah, daher die Nehmerqualitäten gegen Merz und Söder.lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:22)
Wow, Laschet geht in einem Boxcamp für Jugendliche in einem Frankfurter Brennpunkt. Er ist ein Kümmerer und Kämpfer. Er hat auch selbst geboxt.

Der lässt sich das nicht bieten. Weder Merz noch Söder dürfen sein Platz bekommen.

Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- sünnerklaas
Fritze Merz ist raus. Der hat sich im politischen Boxkampf mit AKK und danach mit Laschet selbst KO gehauen und zwischendrin sich auch noch selber ein Bein gestellt.lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:32)
Der lässt sich das nicht bieten. Weder Merz noch Söder dürfen sein Platz bekommen.
-
Katholische Extreme? Ui...Alexyessin hat geschrieben:(08 Aug 2021, 16:57)
Was heißt Panik? Laschet ist ein unfähiger Hampelmann mit gefährlichen Verbindungen zur katholischen Extremen. Den brauch ich nicht als Bundeskanzler. Das die Union intern hier sich von ihm täuschen hat lassen, geschenkt - Aber wenn ein Spitzenkandidat nicht die erforderliche Menge an Mandaten besorgt mögen das die Funktionäre eben nicht.
Außerdem halte ich Söder nicht für konservativer. Er ist einfach nur ein besserer Politiker.
Ich glaube aber auch, das Söder raus ist. Die werden Laschet nicht noch einmal auswechseln.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:35)
Fritze Merz ist raus. Der hat sich im politischen Boxkampf mit AKK und danach mit Laschet selbst KO gehauen und zwischendrin sich auch noch selber ein Bein gestellt.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- sünnerklaas
Söder wird keine Lust haben, für Laschet und dessen z.T. hanebüchenden Fehler den Watsch'n-Mann zu spielen und als CSU-Mann als Kanzlerkandidat der UNION in die Geschichte einzugehen, der bei einer BTW weniger als 20% holte. Sowas macht Söder nicht. Das wäre auch Wahnsinn.lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:39)
Ich glaube aber auch, das Söder raus ist. Die werden Laschet nicht noch einmal auswechseln.
Wenn es jetzt so weiter läuft und die SPD sich weiter heimlich still und leise heran pirscht, könnte es übrigens durchaus für Rot/Grün unter Olaf Scholz reichen.
Ich kann mir dennoch vorstellen, das es auch Baerbock sein kann. Vielleicht kommt Rot/Grün oder Grün/Rot zustande.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:53)
Söder wird keine Lust haben, für Laschet und dessen z.T. hanebüchenden Fehler den Watsch'n-Mann zu spielen und als CSU-Mann als Kanzlerkandidat der UNION in die Geschichte einzugehen, der bei einer BTW weniger als 20% holte. Sowas macht Söder nicht. Das wäre auch Wahnsinn.
Wenn es jetzt so weiter läuft und die SPD sich weiter heimlich still und leise heran pirscht, könnte es übrigens durchaus für Rot/Grün unter Olaf Scholz reichen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Trutznachtigall
Hol di stief, Olaf!sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:53)

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Naja, welche Bezeichnung hättest du für die Opus Dei?
- Kevin Schildbürger
- user title: Thronfolger
https://image.stern.de/30620390/t/aO/v6 ... -lacht.jpg
Nur der Mann links hat verstanden, in welcher Situation sich die heitere Gesellschaft gerade befand.
Herr Laschet ist sicher sehr gut für lustige Zeiten wie Karneval. Aber eigentlich ist es egal, welcher von den
drittklassigen Kanzlerkandidaten
Das ganze System ist in Deutsch*land auf Drittklassigkeit ausgelegt, daher passt schon.
Nur der Mann links hat verstanden, in welcher Situation sich die heitere Gesellschaft gerade befand.
Herr Laschet ist sicher sehr gut für lustige Zeiten wie Karneval. Aber eigentlich ist es egal, welcher von den
Das ganze System ist in Deutsch*land auf Drittklassigkeit ausgelegt, daher passt schon.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Söder hat ja auch schon das schlechteste CSU-Ergebmos seit 1950 oder so eingefahren. Die Umfragewerte der CSU absolut sind verheerend. Der schlechteste CSU-Vorsitzende ever.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:53)
Söder wird keine Lust haben, für Laschet und dessen z.T. hanebüchenden Fehler den Watsch'n-Mann zu spielen und als CSU-Mann als Kanzlerkandidat der UNION in die Geschichte einzugehen, der bei einer BTW weniger als 20% holte. Sowas macht Söder nicht. Das wäre auch Wahnsinn.
- sünnerklaas
Das ist aber ein gesellschaftliches Thema - kein politisches. Gesellschaft bestimmt die Politik und kann die Politik ändern. Die Politik kann dagegen nicht die Gesellschaft und erst recht nicht die Menschen ändern.Kevin Schildbürger hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:38)
https://image.stern.de/30620390/t/aO/v6 ... -lacht.jpg
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Schreib das doch bitte im CSU Thread. Danke.Liberty hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:08)
Söder hat ja auch schon das schlechteste CSU-Ergebmos seit 1950 oder so eingefahren. Die Umfragewerte der CSU absolut sind verheerend. Der schlechteste CSU-Vorsitzende ever.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Der Laschet hat es geschafft bei der Frage "Wohin die erste Auslandsreise gehen würde" nicht konkret zu antworten. Hallo? Will der überhaupt BK werden?
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Oma Laschet hat oft genug zu erkennen gegeben, kein Kanzler zu können und zu wollen, wie seinerzeit Martin Schulz.Alexyessin hat geschrieben:(12 Aug 2021, 18:18)
Der Laschet hat es geschafft bei der Frage "Wohin die erste Auslandsreise gehen würde" nicht konkret zu antworten. Hallo? Will der überhaupt BK werden?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
- sünnerklaas
Das weiß er vermutlich selber nicht mal so genau.Alexyessin hat geschrieben:(12 Aug 2021, 18:18)
Mich erinnert der inzwischen an den tauben Schlagzeuger in der Folge "Mord mit Groove" mit Inspector Barnaby. Da bekommt der Schlagzeuger nicht mit, dass die Sängerin auf der Bühne ermordet wird.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Die versoffene mit dem Stromschlag......sünnerklaas hat geschrieben:(12 Aug 2021, 18:25)
Das weiß er vermutlich selber nicht mal so genau.
Mich erinnert der inzwischen an den tauben Schlagzeuger in der Folge "Mord mit Groove" mit Inspector Barnaby. Da bekommt der Schlagzeuger nicht mit, dass die Sängerin auf der Bühne ermordet wird.

OT
Er hat einfach nicht mal auf so eine Frage eine passende Antwort. Er hätte ja sogar Togo oder Vanuatu sagen können, aber NIX?
- sünnerklaas
Er scheint nicht einmal ansatzweise zu wissen, was außenpolitisch wichtig ist. Dass der erste Antrittsbesuch vorzugsweise nach Paris, London oder Warschau führen sollte - wobei ein Antrittsbesuch in Paris oberste Priorität hätte. Da muss allein mit Hinblick auf die EU die Zusammenarbeit sofort funktionieren.Alexyessin hat geschrieben:(12 Aug 2021, 18:32)
Die versoffene mit dem Stromschlag......
OT
Er hat einfach nicht mal auf so eine Frage eine passende Antwort. Er hätte ja sogar Togo oder Vanuatu sagen können, aber NIX?
Laschet lacht mit Elon Musk und versucht sich als Mobilitätsexperte.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
ich glaub mittlerweile, daß laschet nicht darauf vorbereitet wurde auf einen Wahlkampf wo Kumpel & Klüngel nicht greift und jeder Fehltritt kritisch registriert wird.
in NRW hat er ja nicht gewonnen, weil er ein so guter Wahlkämpfer war, sondern weil sich Kraft und die SPD auf den vermeintlichen Lorbeeren ausgeruht hatten. Und das wird ihm zum Verhängnis. Nebenbei bin ich nach wie vor der Meinung, daß viele CDU-Granden Laschet ins offene Messer laufen lassen wollen.
in NRW hat er ja nicht gewonnen, weil er ein so guter Wahlkämpfer war, sondern weil sich Kraft und die SPD auf den vermeintlichen Lorbeeren ausgeruht hatten. Und das wird ihm zum Verhängnis. Nebenbei bin ich nach wie vor der Meinung, daß viele CDU-Granden Laschet ins offene Messer laufen lassen wollen.
Das wäre aber grob fahrlässig, schließlich hängen Bundestagsmandate und Regierungsämter dran. Ich glaube, die wollten nicht schon wieder den Parteivorsitzenden wechseln, eine Trennung von Kanzleramt und Parteivorsitz gibt es bei denen nicht.Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2021, 19:54)
Nebenbei bin ich nach wie vor der Meinung, daß viele CDU-Granden Laschet ins offene Messer laufen lassen wollen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Außer sind haben kein Kanzleramt.aleph hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:43)
Das wäre aber grob fahrlässig, schließlich hängen Bundestagsmandate und Regierungsämter dran. Ich glaube, die wollten nicht schon wieder den Parteivorsitzenden wechseln, eine Trennung von Kanzleramt und Parteivorsitz gibt es bei denen nicht.
Und nein, ich denk da geht es um unbezahlte Rechnugnen im Hintergrund. Macht kann sehr eitel und verletzlich machen. Und irgendwo sitzt einer, der sich dann als Erlöser präsentieren möchte.
- Kevin Schildbürger
- user title: Thronfolger
Interessant. Die gleichen CDU Granden, die vorher schon Merz verhindert haben und dann Söder gegen die Mehrheit. Dann stellt man den Laschet ins Schaufenster, wahrscheinlich nur ausAlexyessin hat geschrieben:... bin ich nach wie vor der Meinung, daß viele CDU-Granden Laschet ins offene Messer laufen lassen wollen.
dem Grund, damit man sicherstellt, nicht noch 4 Jahre regieren zu müssen. Das macht Sinn. Aber trotzdem hätte er vielleicht noch gewonnen, wenn er nicht gelacht hätte. Doofer Fehler,
selbst schuld, der kleine Klaun.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Das wurde ja schon auseinandergenommen:
Wahlkampftour: Armin Laschet trifft Tesla-Chef - und stellt eine unglückliche Frage
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar
Am Ende stellt sich auch die Frage ob er sich mit Baerbock und Scholz treffen wird. Ich denke nicht das dieser Patzer von Laschet irgendwelche Auswirkungen haben wird.
Wahlkampftour: Armin Laschet trifft Tesla-Chef - und stellt eine unglückliche Frage
Am Ende stellt sich auch die Frage ob er sich mit Baerbock und Scholz treffen wird. Ich denke nicht das dieser Patzer von Laschet irgendwelche Auswirkungen haben wird.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Was war eigentlich kein echter Patzer. Die Frage ist durchaus berechtigt, aber es ist sehr unglücklich es so aussehen zu lassen, als wenn man erwarten würde, dass der größte Hersteller von Elektroautos dazu eine neutrale Antwort geben könnte.lili hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:58)
Die Antwort war so offensichtlich, dass Musk nur heiter darauf antworten konnte. Geschickter wäre es gewesen ihn eine Expertise abgeben zu lassen warum er glaubt mit Elektroautos (also mit Akku) im Vergleich mit Wasserstoffautos (also auch elektrisch, aber mit Brennstoffzelle) auf der richtigen Seite zu sein. Allerdings wäre das dann eine Werbeveranstaltung für Musk geworden - dabei sollte es doch eine für Laschet sein (was es nun ja auch irgendwie nicht mehr war ...).
Dieser Patzer ist was er wirklich denkt.lili hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:58)
Und es ist schon richtig, dass die Regeln und Einspruchsrechte der Bürger viele Projekte hemmen.
Nur dass er sich dabei ausgerechnet die Umweltschutzverbände rauspickt, spricht Bände.
Nehmen wir das Beispiel GIGA Fabrik in Brandenburg.
Warum in einem Wasserschutzgebiet ?
Warum in einer von Natur aus trockenen Gegend ?
Warum mitten im Wald am Arsch der Welt ?
Haben die in Brandenburg nicht genug industrielle Brachen, wo man sowas bauen könnte ?
Ich denke auch, das es seine Gedanken sind. Der würde sowieso keine gute Umweltpolitik machen und die Wirtschaftsinteressen sind ihm wichtiger.odiug hat geschrieben:(14 Aug 2021, 08:38)
Dieser Patzer ist was er wirklich denkt.
Und es ist schon richtig, dass die Regeln und Einspruchsrechte der Bürger viele Projekte hemmen.
Nur dass er sich dabei ausgerechnet die Umweltschutzverbände rauspickt, spricht Bände.
Nehmen wir das Beispiel GIGA Fabrik in Brandenburg.
Warum in einem Wasserschutzgebiet ?
Warum in einer von Natur aus trockenen Gegend ?
Warum mitten im Wald am Arsch der Welt ?
Haben die in Brandenburg nicht genug industrielle Brachen, wo man sowas bauen könnte ?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ganz vage könnte sich der Gedanke einschleichen, dass es wirtschaftliche Interessen waren, die die Brandenburger Regierung dazu bewogen haben, dem Großprojekt seine Zustimmung zu signalisieren.lili hat geschrieben:(14 Aug 2021, 08:41)
Ich denke auch, das es seine Gedanken sind. Der würde sowieso keine gute Umweltpolitik machen und die Wirtschaftsinteressen sind ihm wichtiger.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Ich muss mich korrigieren. Das Wort Wirtschaft war zu pauschal. Ich meinte damit eher die Kohleindustrie bzw. Autoindustrie.JJazzGold hat geschrieben:(14 Aug 2021, 08:54)
Ganz vage könnte sich der Gedanke einschleichen, dass es wirtschaftliche Interessen waren, die die Brandenburger Regierung dazu bewogen haben, dem Großprojekt seine Zustimmung zu signalisieren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Musks Großprojekt zählt zu Autoindustrie.lili hat geschrieben:(14 Aug 2021, 08:56)
Ich muss mich korrigieren. Das Wort Wirtschaft war zu pauschal. Ich meinte damit eher die Kohleindustrie bzw. Autoindustrie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Ich meinte eher die konservative Autoindustrie. Also diejenigen die sich nicht der neuen Technologie bzw. dem Klimaschutz anpassen wollen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ja eh ... klaro ... stimmt.JJazzGold hat geschrieben:(14 Aug 2021, 08:54)
Ganz vage könnte sich der Gedanke einschleichen, dass es wirtschaftliche Interessen waren, die die Brandenburger Regierung dazu bewogen haben, dem Großprojekt seine Zustimmung zu signalisieren.
Aber warum so ?
Warum bietet man denen nicht einen Bauplatz an, der geeigneter ist ?
Warum mitten in die Pampa ?
Damit die Angestellten in den Fensterlosen Gebäuden eine schöne Aussicht haben ?
Oder damit Musk seine GIGA Fabrik "Berlin" nennen kann ?
Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass Musk die Folgekosten der Sanierung von alten Industiebrachen scheut, weil man das in Brandenburg seit Jahrzehnten versäumt hat ?
Fragen über Fragen

Was die Autoindustrie baut, von E-Auto Veggi Werk bis Wasserstoff BMW, das entscheiden die Konzerne eigenständig und Markt regelt es. Nicht Herr Laschet und nicht die Brandenburger Regierung. Die setzt die Anreize zur Niederlassung, aus wirtschaftlichen Gründen.lili hat geschrieben:(14 Aug 2021, 09:00)
Ich meinte eher die konservative Autoindustrie. Also diejenigen die sich nicht der neuen Technologie bzw. dem Klimaschutz anpassen wollen.
Ich meinte nicht das Laschet es regelt, sondern das er diese besagten Firmen unterstützt und auf den Umweltschutz pfeift.JJazzGold hat geschrieben:(14 Aug 2021, 09:08)
Was die Autoindustrie baut, von E-Auto Veggi Werk bis Wasserstoff BMW, das entscheiden die Konzerne eigenständig und Markt regelt es. Nicht Herr Laschet und nicht die Brandenburger Regierung. Die setzt die Anreize zur Niederlassung, aus wirtschaftlichen Gründen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Weil die Pampa vorhanden ist und die Verkehrsanbindung sich offensichtlich auch gut darstellen lässt.odiug hat geschrieben:(14 Aug 2021, 09:00)
Ja eh ... klaro ... stimmt.
Aber warum so ?
Warum bietet man denen nicht einen Bauplatz an, der geeigneter ist ?
Warum mitten in die Pampa ?
Damit die Angestellten in den Fensterlosen Gebäuden eine schöne Aussicht haben ?
Oder damit Musk seine GIGA Fabrik "Berlin" nennen kann ?
Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass Musk die Folgekosten der Sanierung von alten Industiebrachen scheut, weil man das in Brandenburg seit Jahrzehnten versäumt hat ?
Fragen über Fragen
Da ich weder Elon Musk bin, noch in der Brandenburger Regierung sitze, noch Brandenburgerin bin, wendest du dich mit deinen Fragen an die falsche Person.