Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

PeterK

Re: Impfverweigerer

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:59)
Verfolge und verstehe ausnahmsweise die Diskussion, und du weißt, wer mit „wir“ gemeint ist.
Skeptiker hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:07)
So gerne wir auch Andersdenkende belehren und bestrafen möchten ...
"Wir" bezeichnet eine Gruppe, die den Sprecher enthält. Welche Andersdenkenden möchtest Du belehren und bestrafen?
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

discipula hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:32)

Ach. Sterben ist schon ok, aber bloss nicht an Covid? :rolleyes:

Was ist das denn für eine krumme Logik?
Nur für den Fall das Sie was nicht begriffen haben, der Tod gehört zum Leben dazu als Abschluss. Da normalerweise jeder Mensch am Leben hängt wird er alles tun um noch nicht sterben zu müssen. Dafür wird er sich nach Wahrscheinlichkeit richten und die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu versterben Ost vielfach geringer als die Wahrscheinlichkeit an Covid zu verrecken. Sie fordern aber alte Menschen nicht zu impfen! Was ich von Ihnen halte kann ich nicht Forenkonform ausdrücken. :mad:
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:24)
"Wir" bezeichnet eine Gruppe, die den Sprecher enthält. Welche Andersdenkenden möchtest Du belehren und bestrafen?
Es ist immer schon schwer gewesen einem Menschen Ironie zu erklären, der sie nicht verstehen will. :p
Mir reicht es vollkommen aus, wenn die intelligenten Menschen mit Ironieverständnis meinen Beitrag verstehen. Bei denen kannst du dich ja erkundigen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2021, 04:01)

Als Unternehmen wuerde ich sowieso die Impflicht fuer meine Mitarbeiter einfuehren. Ein Unternehmer hat die Verantwortung fuer einen sicheren Arbeitsplatz zu sorgen.
Was man letztlich auf verschiedenen Wegen erreichen kann. Siehe AHA-L-Regeln. In unserem Rechtsstaat kann aber ein Unternehmen nicht eine solche Impfung verlangen.
discipula

Beitrag von discipula »

Der Kutscher hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:25)

Sie fordern aber alte Menschen nicht zu impfen! Was ich von Ihnen halte kann ich nicht Forenkonform ausdrücken. :mad:
nein, ich fordere individuelle Betrachtungen und sorgfältiges Abwägen von Rusiken und Hoffnungen.

bitte das rationale Denken nicht durch Emotionalität vernebeln lassen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2021, 04:01)
... Als Unternehmen wuerde ich sowieso die Impflicht fuer meine Mitarbeiter einfuehren. Ein Unternehmer hat die Verantwortung fuer einen sicheren Arbeitsplatz zu sorgen.
Dafür gibt es keine Grundlage.

Wer sich selber hat impfen lassen, der trägt kein größeres Risiko als bei einer heftigen Influenzawelle. Hat man da schon jemals von Mitarbeitern eine Impfung verlangt? Ich würde das für anmaßend halten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

PeterK hat geschrieben:(12 Aug 2021, 07:37)

Ein Grund wird sein, dass fahrlässige Körperverletzung ein relatives Antragsdelikt ist. Verfahren wie dieses gibt es aber:

https://staatsanwaltschaft-goettingen.n ... 96091.html

Der Angeschuldigte hat sich allerdings so verhalten, bevor Impfstoffe verfügbar waren. Die Kriterien für eine Sorgfaltspflichtverletzung dürften heute eher enger betrachtet werden. Wer heutzutage unmaskiert, ungeimpft und ohne auf Abstandsregeln zu achten feiern geht, dürfte - zu Recht - eher im Bereich (zumindest) fahrlässiger Körperverletzung landen als vor einem Jahr.
In dem Verfahren geht es darum, dass sich jemand infiziert hat, selbst davon wusste und sich dann in der Nähe von anderen Menschen aufhielt. Inwieweit ist das auf dem Fall, jemand ist einfach nur ungeimpft, übertragbar?
PeterK hat geschrieben: Du behauptetest, aus der Möglichkeit, sich impfen zu lassen, leite sich keinerlei "juristische Verpflichtung" ab. Das bezweifele ich. Für Impfverweigerer hängt im Sinne der Sorgfaltspflicht die Latte höher, seitdem Impfstoff für alle "Impfbaren" verfügbar ist (siehe oben).
Du kannst das ja gerne alles bezweifeln, Fakt bleibt aber, dass Du keinen einzigen Beleg dafür vorlegen konntest, dass damit die Sorgfaltspflicht verletzt ist.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:30)

Was man letztlich auf verschiedenen Wegen erreichen kann. Siehe AHA-L-Regeln. In unserem Rechtsstaat kann aber ein Unternehmen nicht eine solche Impfung verlangen.
Ihr seid nicht der einzige Rechtsstaat in der Welt!

Wenn eine Mehrheit der Betriebszugehoerigen fuer eine Impfung der gesamten Belegschaft sind und das vom Betriebsrat beschlossen und von der Geschaeftsfuehrung unterstuetzt wird ist das sehr wohl moeglich. Und nochmals die Firmenleitung hat die gesetzliche Pflicht fuer die Gesundheit und sicherheit der firmenangehoerigen zu sorgen. Wer glaubt er koennen konsequenzenlos andere in einem Arbeitsbereich gefaehrden hat in diesem Arbeitsbereich nichts zu suchen. Ganz einfach und logisch! Wieso immer wieder die Mantra Mein Recht, Meine Freiheit! Dieser Egoismus ist zum Kotzen! "Fuck die Freiheit und Recht der Anderen, Hauptsache ich setze, was ich glaube, meine zu sein setzte ich durch! " Leute mit dieser Einstellung brauchen einen schmerzhaften Realitaetscheck!
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:07)

Bin ich schon lange. Hast du Schwierigkeiten der Diskussion zu folgen?
Offensichtlich bist Du mit meinen Argumenten restlos überfordert, wenn Du nun darauf ausweichst, dass jemand nicht jeden Deinen Stammtisch-Posts gelesen hat und User-Akten anlegt. Sehr skurrile Vorstellung, so als drehe sich alles um Dich, sobald Du jemanden ungefragt angekläfft hast; in diesem Falle mich.

Die panischen Ängsten, die Du hier wirr verbreitest, sind halt ziemlich übertrieben und ohne Grundlage. Jeder kann sich kostenlos impfen lassen, während jedes Unternehmen und Privatperson von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann. Das ist alles nichts Neues und sollte auch nach drei Paulanern der "Ich bin ja geimpft, aber ..."-Fraktion so langsam angekommen sein. Wenn nicht: mach mal Fenster auf kipp.
So gerne wir auch Andersdenkende belehren und bestrafen möchten
Meinst Du mit "wir" Dich?
Les dich mal zum Thema Gleichheitsgrundsatz ein.
Dein ausgesprochen exklusives Rechtsverständnis habe ich schon häufiger lesen müssen als mir lieb ist.
Elmar Brok hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:17)

Wir beziehen uns auf zwei unterschiedliche Gefahren. Du bist also der Meinung, dass das Gesundheitssystem jeden Moment überlastet werden könnte?
Du bist also der Meinung, dass die Geimpften morgen alle tot umfallen werden? Ist das Dein Ernst? EHRLICH? Oha! Dann nehme ich Dich auch nicht mehr ernst.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

frems hat geschrieben:(12 Aug 2021, 09:59)

Ja, dann lass Dich halt impfen. Meine Güte.
Skeptiker hat doch schon mehrfach geschrieben, dass er zweifach geimpft ist. Pass doch ein bissel auf. :x
frems hat geschrieben: Du klingst wie ein 18-Jähriger, der keinen Führerschein machen möchte und den Besuch einer Fahrschule ablehnt, aber ein Auto fahren möchte. Und wenn man ihm sagt, dass die Prüfung schon ihre guten Gründe hat, dann wird nur erwidert, dass a) schon mal Fahrschüler irgendwo verstorben seien und b) auch Menschen mit Führerschein einen Unfall gebaut haben. :|
Dann frage ich nochmal, seit wann braucht man einen Führerschein, um am öffentlichen Leben teilzunehmen?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

frems hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:39)

Offensichtlich bist Du mit meinen Argumenten restlos überfordert, wenn Du nun darauf ausweichst, dass jemand nicht jeden Deinen Stammtisch-Posts gelesen hat und User-Akten anlegt. Sehr skurrile Vorstellung, so als drehe sich alles um Dich, sobald Du jemanden ungefragt angekläfft hast; in diesem Falle mich.

Die panischen Ängsten, die Du hier wirr verbreitest, sind halt ziemlich übertrieben und ohne Grundlage. Jeder kann sich kostenlos impfen lassen, während jedes Unternehmen und Privatperson von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann. Das ist alles nichts Neues und sollte auch nach drei Paulanern der "Ich bin ja geimpft, aber ..."-Fraktion so langsam angekommen sein. Wenn nicht: mach mal Fenster auf kipp.

Dein ausgesprochen exklusives Rechtsverständnis habe ich schon häufiger lesen müssen als mir lieb ist.

Du bist also der Meinung, dass die Geimpften morgen alle tot umfallen werden? Ist das Dein Ernst? EHRLICH? Oha! Dann nehme ich Dich auch nicht mehr ernst.
:D :D :D
Gut dann lassen wir es.
lili

Beitrag von lili »

,,Voll aufs Testen setzen, kostenlose Tests abschaffen-passt nicht zusammen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... offen.html

Die Kritik ist, dass sich dann kaum jemand testen lässt und es ein erheblichen Bürokratieaufwand geben wird. Dann gibt es noch positive Antikörpertests die auch nicht berücksichtigt werden.

Wie gesagt: Jeder wird sein Süppchen kochen. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:09)

Ja hatte da ein Beispiel im Bekanntenkreis, wie gesagt für mich kommt eine Impfung nicht in Frage, mit Impfsroffen deren Langzeitnebenwirkungen kaum seriös erforscht sind, dass viele andere so leichtfertig ausblenden und willfährig das Versuchskaninchen der profitgeilen Pharma Industrie spielen ist dass eigentlich erschreckende bei der ganzen Thematik. Die Angstmacherei zeigt volle Wirkung.
Wenn Du allerdings einen Impfstoff willst, der langzeiterprobt ist und von dem man weiß, dass er keine Langzeitnebenwirkungen besitzt, dann braucht es Menschen, die sich "willfährig als Versuchskaninchen" gaben, wahrscheinlich gegen Bezahlung, damit Du dann bereit bist, Dich impfen zu lassen. Ich finde, dass solltest Du auch reflektieren, dass Dein Wunsch nie ohne die Bereitschaft anderer Menschen möglich ist. Auch wenn noch einiges unklar ist, aus heutiger Sicht dürften die Nebenwirkungen von Covid-19 wahrscheinlich größer sein als die der Impfstoffe. Am Ende ist es eine Risikoabwägung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

discipula hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:15)

das ist schön und freut mich für sie, nützt demjenigen, der kurz nach der Impfung verstorben ist, aber auch nichts mehr.
Aber es nützt den älteren Leuten, die sich im Altersheim impfen haben lassen. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

discipula hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:33)

nein, ich fordere individuelle Betrachtungen und sorgfältiges Abwägen von Rusiken und Hoffnungen.

Zum rationalen Denken gehört, dass man nicht den Einzelfall über die Gesamtheit hebt, sondern Wahrscheinlichkeiten betrachtet.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Der Kutscher hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)

Weil Sie so argumentieren wie ein Impfgegner. Ich kenne Sie nicht und bilde mir mein Urteil auf Grund dessen was Sie schreiben, was auch sonst?
Tja... ich bin auch geimpft hasse aber diese Attitude die Impfskeptiker/-gegner wären quasi Paria (schlag den Begriff nach wenn er Dir unbekannt ist)...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sorry, wenn es für dich ein Realitätsschock ist, genauso behandelt zu werden wie jeder andere auch. :rolleyes:
Die panischen Ängsten, die Du hier wirr verbreitest, sind halt ziemlich übertrieben und ohne Grundlage.
Nur zur Einordnung meiner "panischen Ängste":
ICH bin es, der für eine komplette Lockerung der Maßnahmen eintritt, weil ich KEINE Angst habe, dass daraus etwas schlimmes folgen wird.
DU bist es, der Ungeimpfte verteufelt, weil er offenbar vor irgendetwas Angst hat.
Jeder kann sich kostenlos impfen lassen, während jedes Unternehmen und Privatperson von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann.
Versuche ruhig abzulenken. Niemand hier spricht von freiwilligen Einschränkungen irgendwelcher Betriebe. Es geht hier um Vorgaben des Staates, die Druck auf Impfunwillige ausüben sollen. Und das in einer Situation, in der es keine Begründung mehr für Repressionen gibt.
Das ist alles nichts Neues und sollte auch nach drei Paulanern der "Ich bin ja geimpft, aber ..."-Fraktion so langsam angekommen sein. Wenn nicht: mach mal Fenster auf kipp.
Ja ja, bla bla.
Die Frage habe ich schon mit Peter geklärt. Ihr könnt euch dazu ja austauschen.
Was soll an dem Gedanken so exklusiv sein, dass ohne ausreichende Begründung, die Menschen nicht an einem normalen Leben gehindert werden sollten? In der von dir favorisierten Staatsform mag das Normalität sein, ich habe dazu aber ein anderes Verständnis von Rechtsstaat.
Langweilig. Du weichst auf billige Strohmänner aus. Aber das können die meisten hier ja einschätzen. Frag dich mal, wer sich gerade in die Gefahr begibt nicht mehr ernst genommen zu werden.
discipula

Beitrag von discipula »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:37)

Und nochmals die Firmenleitung hat die gesetzliche Pflicht fuer die Gesundheit und sicherheit der firmenangehoerigen zu sorgen.
Das heisst, wenn es Impfnebenwirkungen oder "Long Impfung" gibt, zahlt das die Firma?
Meruem

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:50)

Wenn Du allerdings einen Impfstoff willst, der langzeiterprobt ist und von dem man weiß, dass er keine Langzeitnebenwirkungen besitzt, dann braucht es Menschen, die sich "willfährig als Versuchskaninchen" gaben, wahrscheinlich gegen Bezahlung, damit Du dann bereit bist, Dich impfen zu lassen. Ich finde, dass solltest Du auch reflektieren, dass Dein Wunsch nie ohne die Bereitschaft anderer Menschen möglich ist. Auch wenn noch einiges unklar ist, aus heutiger Sicht dürften die Nebenwirkungen von Covid-19 wahrscheinlich größer sein als die der Impfstoffe. Am Ende ist es eine Risikoabwägung.
Das mag sein, doch was mir bei der ganzen hitzigen Debatte rund um Impfung ja oder nein , Privilegien für Geimpfte ja oder nein immer auffällt und ich kann mich da nur wiederholen, wie die Impfbefürworter immer den Fakt unter den Teppich kehren dass die Langzeitnebenwirkungen der ganzen Impfstoffe überhaupt nicht hinreichend erforscht sind ( von den Einzelfällen wie Herzmuskelentzündungen usw rede ich da nicht mal) nochmal eine wissenschaftlich seriöse Zulassung von neuen Medikamenten und Impfstoffen braucht in der Regel mindestens 5 bis 8 Jahre und hier bei Corona wurde dass im Schnellfahren durch gepeitscht, dass man da kritisch bzw ablehnend diesen unsicheren Impfstoffen gegenüber ist, ist finde ich nur allzu verständlich dass kann man nicht mal soeben beiseite wischen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:37)

Ihr seid nicht der einzige Rechtsstaat in der Welt!
Nun, ich kenne nicht die genaue Situation in Australien. Aber es würde mich wundern, wenn eine Allerweltsfirma in Australien festlegen kann, dass sich alle Mitarbeiter gegen Corona impfen lassen müssen. Australien selbst hängt in der Impfquote deutlich zurück, gerade mal 36% einmal geimpft und 18,5% vollständig geimpft.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/australien/
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Wenn eine Mehrheit der Betriebszugehoerigen fuer eine Impfung der gesamten Belegschaft sind und das vom Betriebsrat beschlossen und von der Geschaeftsfuehrung unterstuetzt wird ist das sehr wohl moeglich.
Das wäre mir neu, dass in einem Unternehmen die Mehrheit der Betriebszugehörigen entscheidet. Und der Betriebsrat kann mit der Geschäftsleitung eine Betriebsvereinbarung aushandeln, die dann bindend für die Mitarbeiter ist. Wenn die Vereinbarung nicht gegen Gesetze und Grundrechte verstößt. Ist auch irgendwo logisch, denn das Unternehmen kann schließlich nicht beispielsweise sagen, dass jeden Tag mindestens 11 Stunden gearbeitet werden soll oder man nicht mehr die Toiletten aufsuchen darf.
TheManFromDownUnder hat geschrieben: Und nochmals die Firmenleitung hat die gesetzliche Pflicht fuer die Gesundheit und sicherheit der firmenangehoerigen zu sorgen.
Natürlich und da muss ich wirklich sagen, dass viele unserer Unternehmen in der heißen Phase nur unzureichend dieser Pflicht nachgekommen sind. Die Pflicht heißt aber in dem Fall Achtung der AHA+L-Regeln. Die sind hinreichend, um auf die Gesundheit der Mitarbeiter zu achten.
TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dieser Egoismus ist zum Kotzen! "Fuck die Freiheit und Recht der Anderen, Hauptsache ich setze, was ich glaube, meine zu sein setzte ich durch! " Leute mit dieser Einstellung brauchen einen schmerzhaften Realitaetscheck!
Dir ist schon klar, dass Du nach dem Motto argumentierst, dass die Leute das machen sollen, was Du für richtig hältst. Auf der anderen Seite reagierst Du völlig empfindlich, wenn es um Einschränkungen des Flugverkehrs im Sinne des Klimaschutzes geht. Ich würde sage, eine schöne Gelegenheit, mal einen Perspektivwechsel vorzunehmen. :)
firlefanz11

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:17)
Damit scheint das Ende der Impfkampagne wohl erreicht. Oder doch nicht?
Doch nicht... Ich ab meinen zweiten Schuss noch nicht...
Stattdessen soll es bald wohl so sein, dass der Besuch beim Lieblingsgriechen oder im Fittnessstudio nur noch mit einem Imfnachweis möglich ist.
Richtig so!
Nein, NICHT richtig so...! Schon gar nicht wenn von oben verordnet... Wenn der Betreiber das selbst so wünscht ist das was Anderes.. Dann hat er eben nur deutlich weniger Gäste/Umsatz...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Donnerstag 12. August 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Jeder kann sich kostenlos impfen lassen, während jedes Unternehmen und Privatperson von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann.
Und da sind wir beim relevanten Punkt, jeder kann, muss aber nicht. Unternehmen und Privatpersonen dürfen für ihre Dienstleistungen Ungeimpfte ausschließen, solange sie nicht eine Art Monopolist sind. Das war es dann aber auch schon. Da es in der Politik die Übereinkunft gibt, keine Impfpflicht einzuführen, muss man sich andere Wege suchen, um die Impfquote zu steigern.
frems hat geschrieben:Dein ausgesprochen exklusives Rechtsverständnis habe ich schon häufiger lesen müssen als mir lieb ist.
Wieso "lesen müssen"? Das ist ja Deine persönliche Entscheidung, was Du hier liest (bist schließlich kein Moderator, der das machen müsste), das liegt ja nicht in der Verantwortung von Skeptiker. :)
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:25)

Es soll eine staatliche Vorgabe für 2G geben? Das würde mich wirklich überraschen.
Warum?
firlefanz11

Skeptiker hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:50)
Zu jedem Zeitpunkt haben Impfskeptiker davor gewarnt, dass eine Impfpflicht kommen würde. Daher ist der Hinweis, dass sie "jetzt erst damit kommen" vollkommener Quatsch.
Und nicht nur Die...!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:02)

Das mag sein, doch was mir bei der ganzen hitzigen Debatte rund um Impfung ja oder nein , Privilegien für Geimpfte ja oder nein immer auffällt und ich kann mich da nur wiederholen, wie die Impfbefürworter immer den Fakt unter den Teppich kehren dass die Langzeitnebenwirkungen der ganzen Impfstoffe überhaupt nicht hinreichend erforscht sind ( von den Einzelfällen wie Herzmuskelentzündungen usw rede ich da nicht mal) nochmal eine wissenschaftlich seriöse Zulassung von neuen Medikamenten und Impfstoffen braucht in der Regel mindestens 5 bis 8 Jahre und hier bei Corona wurde dass im Schnellfahren durch gepeitscht, dass man da kritisch bzw ablehnend diesen unsicheren Impfstoffen gegenüber ist, ist finde ich nur allzu verständlich dass kann man nicht mal soeben beiseite wischen.
Ich bin ein Impfbefürworter und nehme für mich in Anspruch, die Nebenwirkungen nicht unter den Teppich zu kehren. Sie existieren und werden u.a. im Paul-Ehrlich-Institut quantifiziert. Und wenn ich das mit den Nebenwirkungen einer echten Erkrankung vergleiche, dann fällt bei mir die Entscheidung pro Impfung. Der lange Zeitraum für die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen besteht ja nicht, um Langzeitfolgen zu testen, sondern weil es oft eine Geldfrage war und man von den verschiedenen Phasen die Untersuchungen sequenziert hat. Man macht die eine Untersuchung, wartet ab, wertet sie aus und überlegt ob man den nächsten Schritt geht. Das hat man alles bei der Corona-Impfung parallel gestartet, die Laborversuche, die Tierversuche und die Versuche am Menschen mit den Phasen I, II und III.

Aber ich kann verstehen, dass man da erstmal skeptisch dem gegenübersteht, wenn man das hört. Was in der Medizin dann hilft, ist sich zu informieren, aus Fachquellen und von Fachleuten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:15)

Warum?
Weil die große Mehrheit an Stimmen, die ich von Politikern gehört habe, sprachen von der weiteren Einhaltung von 3G.
Der Kutscher

discipula hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:33)

Lesen Sie sich einfach nochmal durch WAS Sie geschrieben haben. Wenn Sie das anders meinen, aber nicht schreiben, so liegt der Fehler wohl kaum bei mir.
discipula hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:23)

Zufall oder nicht, wer weiss? - aber man sollte wohl Leute, die schon sehr schwach sind, nicht mit einer Impfung belasten, die schon junge kräftige Leute für mehrere Tage ins Bett haut.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:18)

Und nicht nur Die...!
Es gibt doch gar keine Impfpflicht. Es wird sie auch nicht geben. Jedenfalls nicht in Deutschland, bzw. hier nur in besonderen Fällen (z.B. Tetanusimpfungen bei Soldaten etc).

Der Punkt ist doch: Bisher galt für alle zwangsläufig Ungeimpften, dass sie Abstand halten und Masken tragen und vor dem Besuch bestimmter Veranstaltungen oder Örtlichkeiten Tests machen lassen mussten. Grundlage für diese Beschränkungen waren die Infektionsschutzgesetze.

Wenn das bisher angemessen war, dann ist es auch jetzt noch angemessen! An dieser Grundlage hat sich nämlich nichts geändert. Das gilt weiterhin alles genauso wie von den zuständigen Stellen beschlossen.

Dass Geimpfte nun keine Einschränkungen mehr tragen sollen, stellt keine Bevorzugung oder Privilegisierung dar. Diese Menschen bekommen lediglich die Rechte und Freiheiten zurück, die auf der Basis der Infektionsschutzvorschriften beschränkt wurden. Das ist auch kein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Dieser Grundsatz besagt nämlich nicht, dass alle Menschen gleich behandelt werden müssen. Er besagt, dass alle Menschen gleichermaßen nach den geltenden Gesetzen behandelt werden müssen. Dies bedeutet: Wenn Ungeimpfte für sich die begründeten Beschränkungen ihrer Freiheiten beseitigen wollen, dann können sie sich doch impfen lassen. Schwupps - sind alle Beschränkungen weg.

Wer das nicht will, muss halt in Kauf nehmen, dass er sich weiterhin testen lassen muss. Kann jeder selbst für sich entscheiden. Dann soll er die Tests aber auch selbst finanzieren. Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.

Nun kann man darüber streiten, ob die Regeln angesichts der schon relativ hohen Impfquote noch angemessen sind. Dazu können hier aber nur Meinungen geäußert werden. Die Entscheidungen fallen woanders. Sie fallen auch aufgrund von Informationen von Experten, die wir nicht alle kennen. Sicherlich wird man irgendwann sämtliche Beschränkungen für Alle aufheben müssen. Ob dieser Zeitpunkt schon gekommen ist, darf aber bezweifelt werden. Immerhin steigen die Infektionszahlen wieder kräftig.
Slava Ukraini
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:58)
Die Frage habe ich schon mit Peter geklärt.
Die Antwort ist nicht korrekt. @Skeptiker hat ein bisschen mit dem "War ja nur Ironie"-Argument rumgeeiert.

BTT: Was spricht denn nun (abgesehen von medizinischen Gründen) dagegen, sich impfen zu lassen?
TheManFromDownUnder

discipula hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:59)

Das heisst, wenn es Impfnebenwirkungen oder "Long Impfung" gibt, zahlt das die Firma?

Give us a break mit diesen Covidioten Bemerkungen
firlefanz11

Skeptiker hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:00)

Und wieder ist es Palmer, der in einem Beitrag in der Welt genau das ausdrückt, was auch mir Gedanke macht (Bezahlartikel, der hier die wesentlichen Inhalte zitiert):

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... anken.html

Er trifft es damit auf den Punkt.
Aber sowas von...! Besser gehts gar nicht...!
firlefanz11

Der Kutscher hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:27)

Genau! Da sollte man viel lieber warten bis diese an Covid-19 verrecken und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% im Gegensatz zu der Wahrscheinlichkeit von 1-2% bei wirklich sehr geschwächten Personen an der Impfung zu versterben.
Auch für Dich gern eine Portion Drosten: "Die insgesamt 20 Mal höhere Infektionssterblichkeit bei Corona geht ausschließlich auf die Menschen über 45 zurück..."
TheManFromDownUnder

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:07)

Dir ist schon klar, dass Du nach dem Motto argumentierst, dass die Leute das machen sollen, was Du für richtig hältst. Auf der anderen Seite reagierst Du völlig empfindlich, wenn es um Einschränkungen des Flugverkehrs im Sinne des Klimaschutzes geht. Ich würde sage, eine schöne Gelegenheit, mal einen Perspektivwechsel vorzunehmen. :)
Und jetzt kommst du mit whataboutism :D :D

Es geht nicht darum was ich fuer richtig halte sondern was fuer die Gemeinschaft richtig ist!

Im uebrigen hat unsere Regierung versagt was Impfung betrifft! Alle eggs in 1 basket, sprich Astra Zeneca. Und dann kamen die Paniuk Meldungen wegen blood clots usw und der Rueckzieher AZ nur an Leute ueber 60 zu empfehlen ohne genuegend andere Impfstoffe im Land zu haben. Und dann kehrwende! AZ geht doch fuer unter 60 usw usw.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:03)

Und jetzt kommst du mit whataboutism :D :D

Es geht nicht darum was ich fuer richtig halte sondern was fuer die Gemeinschaft richtig ist!
Dann präzisiere ich mal, es geht darum, was Du für die Gemeinschaft richtig hältst. Und das soll dann die Gemeinschaft dann auch bitte schön machen. :)
Der Kutscher

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:01)

Auch für Dich gern eine Portion Drosten …..
Sie haben gar nicht begriffen worum es geht, versuchen Sie es nochmals mit verstehendem Lesen, ich bin nicht Ihr persönlicher Erklärbär.
firlefanz11

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:53)

Give us a break mit diesen Covidioten Bemerkungen
Warum sind bei Euch eigentlich so wenige geimpft wenn Australien so dolle Erfolge in der Pandemiebekämpfung hat, und warum fällt Euch das genau jetzt auf die Füße, un die Infektionen wollen einfach nicht weniger werden obwohl es alle zwei Wochen nen neuen Lockdown gibt?
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:28)

Weil die große Mehrheit an Stimmen, die ich von Politikern gehört habe, sprachen von der weiteren Einhaltung von 3G.
Hehe... wie schon anderweitig erwähnt: Politiker ändern gern mal schnell ihren Meinung nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche...."
lili

Beitrag von lili »

Corona: Sie sind geimpft? Corona-Tests brauchen Sie trotzdem noch

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-08/ ... gie-winter

Das ist ein kritischer Artikel und die Begründung sind zum einen die Impfdurchbrüche und das die Impfungen zu lange zurückliegen.

Das sagt Manuel Krone, Mikrobiologe

interessante Info, vielleicht sollten die Politiker sich danach richten. Das sind ja nicht alles Verschwörungstheoretiker.

Henry David Thoreau
firlefanz11

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:44)

Es gibt doch gar keine Impfpflicht. Es wird sie auch nicht geben. Jedenfalls nicht in Deutschland, ...
Explizit nicht, nein... Aber es wird kräftig dran gefeilt eine Implizite zu errichten...
Ohne Impfung keine Reisen, kein Konzertbesuch, kein Schwimmbadbesuch, irgendwann kein Supermarktbesuch etc. pp. ...
Was kommt dann?
Kein Zutritt zu öffentlichen Verkehrsmitteln?
Keine erste Hilfe oder krankenhäusliche Aufnahme mehr für Ungeimpfte weil man sich ja bei ihnen anstecken könnte?
Muss man bald einen Impfpass oder aktuellen Test vorzeigen damit man Mund-zu-Mund Beatmung bekommt?
Sicherlich wird man irgendwann sämtliche Beschränkungen für Alle aufheben müssen.
Oktober
Ob dieser Zeitpunkt schon gekommen ist, darf aber bezweifelt werden. Immerhin steigen die Infektionszahlen wieder kräftig.
Na und? Siehe England... Infektionszahlen gestiegen aber keine Überlastung des Gesundheitssystems mit dem ja die tollen Infektionsschutzgesetze bis dato begründet wurden...
Spätestens ab Oktober wenn jeder Impfwillige gepiesakt wurde ist Schluss mit lustig. Dann müssen sämtliche Grundrechtseinschränkungen zurück genommen werden da ihre Legitimation perdu ist...
firlefanz11

Der Kutscher hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:07)

Sie haben gar nicht begriffen worum es geht, versuchen Sie es nochmals mit verstehendem Lesen, ich bin nicht Ihr persönlicher Erklärbär.
Keine Argumente - danke. :thumbup:
lili

Beitrag von lili »

Ostbeauftragter sieht klaren Zusammenhang zwischen niedriger Impfquote und AFD-Zustimmung

https://www.welt.de/politik/deutschland ... mmung.html

Ich glaube es werden bestimmte Gruppen nicht berücksichtigt. Es gibt Skeptiker und vorsichtige Menschen die länger warten. Ich bin auch jemand der die Dinge langsam angeht und mir wäre auch ein klassischer Impfstoff lieber. Die Medien und auch die Politiker fokussieren sich zu sehr auf die Verschwörungstheoretiker. Sie machen sich das alles zu einfach.

Henry David Thoreau
Sören74

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:14)

Hehe... wie schon anderweitig erwähnt: Politiker ändern gern mal schnell ihren Meinung nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche...."
Ich halte einen Umschwung in dem Thema nicht für ausgeschlossen, aber ich halte es aus genannten Gründen für recht unwahrscheinlich und selbst der Koalitionspartner SPD hat deutlich gemacht, dass sie keine Impfpflicht will. Also ist es fraglich, woher die parlamentarische Mehrheit dafür kommen soll.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:28)

Das ist ein kritischer Artikel und die Begründung sind zum einen die Impfdurchbrüche und das die Impfungen zu lange zurückliegen.

interessante Info, vielleicht sollten die Politiker sich danach richten. Das sind ja nicht alles Verschwörungstheoretiker.
Falls die Zahl der Impfdurchbrüche anteilig zunehmen sollte, wird man auch da um das schnelltesten nicht herumkommen. Aber genau sagen kann es noch niemand.
Der Kutscher

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:10)

Warum sind bei Euch eigentlich so wenige geimpft wenn Australien so dolle Erfolge in der Pandemiebekämpfung hat, und warum fällt Euch das genau jetzt auf die Füße, un die Infektionen wollen einfach nicht weniger werden obwohl es alle zwei Wochen nen neuen Lockdown gibt?
Sie begreifen wirklich einfachste Zusammenhänge nicht. Australien hatte mit den Maßnahmen und strikter Einreisesperre gute Erfolge gegen die Verbreitung des Wildtypes von SARS-COV-2 errungen. Gleichzeitig setzte die Regierung bei der Impfung stark auf AstraZeneca, kein Wunder sind sie doch im Commonwealth of Nations. Die Diskussionen um die Sicherheit von AstraZeneca gingen auch an Australien nicht vorbei. Die Bürger dort haben gemacht was die Impfskeptiker fordern: ihre persönliche Situation analysiert und sich gegen das Risiko einer Impfung entschieden. Was sie nicht wissen konnten: diese Entscheidung war fatal, denn durch die hohe Infektionsrate der Delta-Variante reichte ein einziger Fall der Unvorsichtigkeit um eine nicht mehr aufzuhaltende Infektionskette in Gang zu setzen. Hätte Australien eine Impfpflicht verordnet so wäre die Lage heute anders, denn Delta und eine ungeimpfte Bevölkerung ist eine explosive Mischung. Die Frage lautet eher warum Zero-Covid-Apologeten nicht begreifen wollen das ihre Visionen unrealistisch bleiben müssen in einer Situation wo ganz wenige unentdeckte Fälle ausreichen damit alles wieder von vorne losgeht.
Der Kutscher

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:30)

Keine Argumente - danke. :thumbup:
Ach ja? Was erwarten Sie denn für Argumente auf Ihren Einwand der Sterblichkeit an Covid-19 für Menschen ab 45 wo es offenbar um eine hochbetagte und schwer vorerkrankte Person geht? Sie Schlauköpfchen. :rolleyes:
firlefanz11

lili hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:32)

Ostbeauftragter sieht klaren Zusammenhang zwischen niedriger Impfquote und AFD-Zustimmung

https://www.welt.de/politik/deutschland ... mmung.html
:D Mag im Osten hinkommen aber im Westen wohl eher nicht. Wie schon mehrfach erwähnt sind unter den Impfskeptikern viele Studenten, und die alle in AfD Nähe zu rücken, so dämlich sollt eigtl. niemand sein...
Die Medien und auch die Politiker fokussieren sich zu sehr auf die Verschwörungstheoretiker. Sie machen sich das alles zu einfach.
Nicht nur DIE sondern auch die ganzen Berufsempörten hier im Forum u. generell...
lili

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:33)

Falls die Zahl der Impfdurchbrüche anteilig zunehmen sollte, wird man auch da um das schnelltesten nicht herumkommen. Aber genau sagen kann es noch niemand.
Da gebe ich dir recht, aber mein Eindruck ist das einige Experten es vermuten. Da müssen wir mal abwarten.

Henry David Thoreau
firlefanz11

Der Kutscher hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:35)
Die Frage lautet eher warum Zero-Covid-Apologeten nicht begreifen wollen das ihre Visionen unrealistisch bleiben müssen in einer Situation wo ganz wenige unentdeckte Fälle ausreichen damit alles wieder von vorne losgeht.
Da stimme ich vollumfänglich zu...
Der Kutscher

lili hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:28)

Wonach sollen sich Politiker richten? Nach der Forderung einer Testpflicht für doppelt Geimpfte? Wo derzeit völlig unklar ist ob ein Test bei doppelt Geimpften überhaupt anschlägt solange dieser nicht symptomatisch erkrankt ist? Was für ein Unsinn.
Der Kutscher

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:28)
Spätestens ab Oktober wenn jeder Impfwillige gepiesakt wurde ist Schluss mit lustig. Dann müssen sämtliche Grundrechtseinschränkungen zurück genommen werden da ihre Legitimation perdu ist...
Das sehe ich leider nicht kommen. Es wird wieder mal dem Esel (Volk) die Möhre von der Nase weggezogen, wie so oft schon. Aber leider: es wird eine Mehrheit für diese Politiker geben bei der anstehenden Bundestagswahl. Also bleibt alles wie es ist. :|
Antworten