Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)

Herr Braun und Herr Söder sind gute Beispiele und mit den harten Impfbefürworter die ich im Forum, aber auch in anderen Plattformen (politische Zeitungen) schreiben. Dort gibt es ja häufig eine Kommentarfunktion und ich weiß wie sie sich dementsprechend äußern. In meinem Umfeld habe ich bisher nicht diese Rigorosität erlebt.
Herr Söder oder Herr Braun äußern sich in den Kommentaren zu Zeitungsartikeln? :?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Der Kutscher hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:15)

Impfzentrum oder Hausarzt? Es gab, zumindest in Brandenburg, ein Aufklärungsmerkblatt das man ausdrucken und unterschrieben mitbringen sollte ins Impfzentrum, das war recht ausführlich. Auf einem weiteren Formular konnte man wählen ob man auf das Aufklärungsgespräch ausdrücklich verzichtet oder ob man eines wünscht. Ich hab das offen gelassen und es wurde eines gemacht. Im Impfzentrum. Wobei ich persönlich finde ein Aufklärungsgespräch sollte immer stattfinden. Ich habe mich aber auch im Vorfeld möglichst umfassend informiert.
Betriebsarzt :)
Und ja, man konnte darauf verzichten. Die Option wurde aber nicht ausgewählt. Ein Aufklärungsblatt ersetzt kein Aufklärungsgespräch. Denn kaum jemand wird sich dieses Blatt durchlesen. Das dürfte auf der Hand liegen.
lili

Beitrag von lili »

Kochsalz-Impfskandal: Sie hat den Menschen ja nun kein Gift gespritzt

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das ist ein Interview mit dem Dozenten des Max-Planck-Institut.

Die wird sicherlich eine ordentliche Strafe bekommen. Wie man auf so eine irre Idee kommt....
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

Der Kutscher hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:18)

Herr Söder oder Herr Braun äußern sich in den Kommentaren zu Zeitungsartikeln? :?
Nein, ich meinte Herr Söder und Herr Braun, sowie andere Zeitungsartikel. Sie selber haben dort keine Kommentare geschrieben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Meruem

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:30)

Natürlich wird das Impfrisiko von vielen Impffanatikern unter den Tisch gekehrt. Es fehlt eine Ausgewogenheit.
:thumbup: genauso ist es
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:17)

Wie jetzt langsam durchsickert ist damit zu rechnen, dass Testungen wohl schon bald niemand mehr benötigt. Stattdessen soll es bald wohl so sein, dass der Besuch beim Lieblingsgriechen oder im Fittnessstudio nur noch mit einem Imfnachweis möglich ist.
Richtig so!
Es soll eine staatliche Vorgabe für 2G geben? Das würde mich wirklich überraschen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:21)
Ach, ist es nicht? Sie sind nicht zufällig Anwalt? Ich suche immer noch jemanden der dafür sorgt das ich meine FFP2 Masken bezahlt bekomme. Da gehe ich nämlich in Vorleistung um den ÖPNV nutzen zu können, um den Fernverkehr nutzen zu können damit ich meine Arbeit behalten darf und um die Waren des täglichen Bedarfs einzukaufen. Der Staat hat das so festgelegt als Regel, es war ihm scheißegal woher ich Masken bekomme und wie ich die bezahlen soll. Haben Sie sich darüber mal Gedanken gemacht und sich auch darüber echauffiert? Oder zählt das nicht weil Masken billiger sind als ein Test? Ab welcher Summe zählt es dann? So viele Fragen ...
Es geht nicht um Summen, sondern um Begründungen.
Wenn Masken notwendig sind, dann kann man sie vorschreiben. Weiß der Teufel ob man die irgendwie absetzen kann … :rolleyes:
Wenn man aber unbegründet Personen dazu verpflichtet Zeit und Kosten für unnötige Tests zu investieren, nur um dann am „normalen Leben“ teilnehmen zu dürfen, dann ist das eine unzulässige Vorbedingung.

Es scheint irgendwie das Verständnis dafür verloren gegangen zu sein, dass wir grundsätzlich eine offene und freie Gesellschaft sind. Der Staat hat nur dann den Menschen die Grundrechte einzuschränken, wenn es dafür eine entsprechend wichtige Begründung gibt. Mit der Impfquote entfällt diese Begründung aber Stück für Stück.
Der Kutscher

Elmar Brok hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:19)
Denn kaum jemand wird sich dieses Blatt durchlesen. Das dürfte auf der Hand liegen.
Das liegt für mich keineswegs auf der Hand, ich hab es durchgelesen, mehrfach. Meine Tochter übrigens auch und die hat mir auch Fragen gestellt. Wir hatten auch alle ein Aufklärungsgespräch, also meine Frau, meine Tochter und ich.

Das Gespräch sollte nicht durch so ein Blatt ersetzt werden, das sehe ich auch so. Es ist eine Ergänzung und Vorbereitung auf das Gespräch, so sehe ich das.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Der Kutscher hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:30)

Das liegt für mich keineswegs auf der Hand, ich hab es durchgelesen, mehrfach. Meine Tochter übrigens auch und die hat mir auch Fragen gestellt. Wir hatten auch alle ein Aufklärungsgespräch, also meine Frau, meine Tochter und ich.

Das Gespräch sollte nicht durch so ein Blatt ersetzt werden, das sehe ich auch so. Es ist eine Ergänzung und Vorbereitung auf das Gespräch, so sehe ich das.
Es gab, beim Betriebsarzt, viele, die einzelne Zettel vergessen hatten oder alles noch vor Ort ausfüllen mussten. Da kam keiner auf die Idee die Aufklärungsseiten durchzulesen. Das gilt nicht für jeden. Klar.
Der Kutscher

Skeptiker hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:27)

Es geht nicht um Summen, sondern um Begründungen.
Wenn Masken notwendig sind, dann kann man sie vorschreiben. Weiß der Teufel ob man die irgendwie absetzen kann … :rolleyes:
Wenn man aber unbegründet Personen dazu verpflichtet Zeit und Kosten für unnötige Tests zu investieren, nur um dann am „normalen Leben“ teilnehmen zu dürfen, dann ist das eine unzulässige Vorbedingung.
Das ist nicht unbegründet, die Begründung ist ja das von Ungeimpften eine unnötig höhere Gefahr als von Geimpften ausgeht.

Zu Ihrer Frage: ich glaube nicht das Impfmuffel mit Frau Merkels Äußerungen einverstanden waren, ich glaube die haben das nicht mitbekommen oder nicht ernst genommen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:35)
Das ist nicht unbegründet, die Begründung ist ja das von Ungeimpften eine unnötig höhere Gefahr als von Geimpften ausgeht.
Das alleine ist keine Begründung. So könnte man auch Influenzatests als Vorbedingung für Restaurantbesuche vorschreiben. Wer nicht geimpft ist, der trägt vor allem ein höheres Risiko für sich selber. Wer geimpft ist, der reduziert vor allem sein eigenes Risiko.

Die Möglichkeit sich bei Kontakt mit anderen Menschen mit einer Krankheit anzustecken ist GRUNDSÄTZLICH IMMER gegeben. Für einen Geimpften stellt Covid-19 keine besondere (!) Gefahr dar, anders als für Ungeimpfte. Ich sehe daher keine Grundlage dafür, dass man als Geimpfter den Ungeimpften irgendwelche Vorschriften aufdrückt. Ich kann auch nicht als Staat festlegen, dass man nur mit Influenzaimpfung ein Restaurant betreten darf, wenn man sich nicht gerade in einer absoluten Extremsituation befindet.

Diese Extremsituation läuft am 11.9. aus, und man wird sehen ob sie offiziell verlängert wird. Ich jedenfalls sehe dafür keine ausreichende Grundlage mehr.
Zu Ihrer Frage: ich glaube nicht das Impfmuffel mit Frau Merkels Äußerungen einverstanden waren, ich glaube die haben das nicht mitbekommen oder nicht ernst genommen.
Unsinn. Zu jedem Zeitpunkt haben Impfskeptiker davor gewarnt, dass eine Impfpflicht kommen würde. Daher ist der Hinweis, dass sie "jetzt erst damit kommen" vollkommener Quatsch.
Der Kutscher

Skeptiker hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:50)
Unsinn. Zu jedem Zeitpunkt haben Impfskeptiker davor gewarnt, dass eine Impfpflicht kommen würde. Daher ist der Hinweis, dass sie "jetzt erst damit kommen" vollkommener Quatsch.
Tja, wir sind uns wieder mal einig was wir voneinander zu halten haben, für Sie ist es „vollkommener Quatsch“ was ich schreibe und mir geht es mit Ihren „Argumenten“ nicht anders. So ist das eben und das ist auch gut so. :D
Liberty

Beitrag von Liberty »

Egal wie sehr der Staat versucht "Druck" aufzubauen, ich werde niemals zulassen, dass jemand mir dieses Gift in den Arm rammt. Never ever. :)
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Liberty hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:41)

Egal wie sehr der Staat versucht "Druck" aufzubauen, ich werde niemals zulassen, dass jemand mir dieses Gift in den Arm rammt. Never ever. :)
Dann wirst du eben bald ein Mensch der Gefährder sein dem viele Türen versperrt bleiben.
Wenn du schulpflichtige Kinder hast: Wie erklärst du denen deine Haltung wenn die in der Schule von Lehrern und Mitschülern etwas völlig anders vermittelt bekommen als von dir?
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mittwoch 11. August 2021, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:45)

Dann wirst du eben bald ein Mensch der Gefährder sein dem viele Türen versperrt bleiben.
Das ist der User auch mit Impfung. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Raskolnikof

Wenn alle geimpft sind nicht.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Wenn du schulpflichtige Kinder hast: Wie erklärst du denen deine Haltung wenn die in der Schule von Lehrern und Mitschülern etwas völlig anders vermittelt bekommen als von dir?
Quatsch selbst als Geimpfter kann man sich weiterhin a) mit dem Coronavirus infizieren und b) ist weiterhin bei einer Infektion infektiös für andere egal ob die wiederum geimpft sind oder nicht) dass einzige Impfung sorgt für einen milderen Krankheitsverlauf. Daher nochmal entbehrt dass was die Politik da beschlossen jeder Grundlage.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:52)

Wenn alle geimpft sind nicht.
Dieser User schon, ein Gefährder der Gesellschaft und der Demokratie.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Liberty

Beitrag von Liberty »

Das ist mir egal. Ich werde mir niemals dieses Zeug in den Arm spritzen lassen. Eher würde ich ins Exil gehen, wenn die Repressionen des Staates immer faschistoidere Züge annehmen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Die Kinder von Covidioten sind die ärmsten Schweine.

So viel steht fest.
Raskolnikof

Liberty hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:59)

... 5#p5048335] (11 Aug 2021, 23:59)[/url]

Ich werde mir niemals dieses Zeug in den Arm spritzen lassen Eher würde ich ins Exil gehen, wenn die Repressionen des Staates immer faschistoidere Züge annehmen.
Das ist sicherlich eine gute Entscheidung. Eine Bitte habe ich da aber: Es wäre schön, wenn du alle deine Gesinnungsgenossen mitnimmst. Mitleid habe ich dann nur mit den Einwohnern des von dir auserlobten Landes.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Das ist mir egal. Ich werde mir niemals dieses Zeug in den Arm spritzen lassen. Eher würde ich ins Exil gehen, wenn die Repressionen des Staates immer faschistoidere Züge annehmen.
Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du dem Exil entgehen kannst, indem du eine sehr wahrscheinliche Infektion durchlebst. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 20% wirst du dann Long-Covid-Symptome erleiden, also auf Geschmack, ausreichend Luft zum Atmen und einiges mehr verzichten, was man gemeinhin unter Lebensqualität versteht. Das ist aber deine Entscheidung.

Dem gegenüber steht das Impfrisiko, welches ca. 1000 mal weniger wahrscheinlich dich ernsthaft treffen würde. Trotzdem - Wahrscheinlichkeiten sagen ja nichts zum Einzelfall - und du darfst natürlich darauf hoffen, dass du dich nicht infizierst.....ist halt nur nicht wahrscheinlich.....

Machs gut - gerne auch, wenn du auf dem Weg ins Exil bist. Nur das mit dem Faschismus....da solltest du deine Geschichtskenntnisse nochmals auffrischen, um da doch besser trennen zu können.....
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:46)

So oft er oder sie eben Veranstaltungen in Innenräumen besuchen möchte. Ein Thema was hier bisher unausgesprochen ist, was ist mit den Schnelltests in den Unternehmen? Wenn der Staat keine kostenlosen Tests mehr anbietet, wie sieht es mit den Unternehmen aus? In manchen Bundesländern galt zweimal die Woche testen als Richtwert.
Wie waere es mit Impfen? Warum sollen Impfunwillige auf Kosten der Gemeinschaft getestet werden. Als Unternehmen wuerde ich sowieso die Impflicht fuer meine Mitarbeiter einfuehren. Ein Unternehmer hat die Verantwortung fuer einen sicheren Arbeitsplatz zu sorgen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vielleicht hat Donald in Trumpland noch einen Platz fuer Covidioten frei , die ihm die Fuesse lecken.

Es hindert dich niemand daran zu den Deinesgleichen in good old USA zu verduennen :thumbup: Aber hoere auf deine Mitmenschen in Deutschland und deine Familie durch unheilbare Covidotie zu gefaehrden ;)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 17:07)
Wenn das angeblich alles so klar ist, warum gibt es noch keine Gerichtsverhandlungen wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht durch Ungeimpfte bei Corona?
Ein Grund wird sein, dass fahrlässige Körperverletzung ein relatives Antragsdelikt ist. Verfahren wie dieses gibt es aber:
Anklageerhebung wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2
https://staatsanwaltschaft-goettingen.n ... 96091.html

Der Angeschuldigte hat sich allerdings so verhalten, bevor Impfstoffe verfügbar waren. Die Kriterien für eine Sorgfaltspflichtverletzung dürften heute eher enger betrachtet werden. Wer heutzutage unmaskiert, ungeimpft und ohne auf Abstandsregeln zu achten feiern geht, dürfte - zu Recht - eher im Bereich (zumindest) fahrlässiger Körperverletzung landen als vor einem Jahr.
Du behauptest zwar mehrfach, dass für uns Menschen eine Sorgfaltspflicht existiere, kannst aber nirgendwo aufzeigen, wo diese bei der Corona-Impfung besteht.
Du behauptetest, aus der Möglichkeit, sich impfen zu lassen, leite sich keinerlei "juristische Verpflichtung" ab. Das bezweifele ich. Für Impfverweigerer hängt im Sinne der Sorgfaltspflicht die Latte höher, seitdem Impfstoff für alle "Impfbaren" verfügbar ist (siehe oben).
PeterK

Beitrag von PeterK »

Schnallst Du Dich im Auto an (bzw. wirst angeschnallt)?
Zuletzt geändert von PeterK am Donnerstag 12. August 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Xavier Naidoo und der Wendler stimmen dir zu.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Deine Entscheidung. Halte ich für falsch, aber in einem freien Land darf auch jeder falsche Entscheidungen treffen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Es ist nicht repräsentativ, aber in meinem Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) sind die meisten jetzt zweifach geimpft und wirklich niemand hat irgendwelche Nebenwirkungen oder fühlt sich anders als vor der Impfung. Keiner ist krank geworden, keiner ist eingeschränkt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:15)

Du weißt also nicht was 2G bedeutet :rolleyes:
Okay, kein Problem, dann erkläre ich es dir. 2G bedeutet "Geimpft oder Genesen". Im Unterschied zu 3G fehlt das "Getestet". Das bedeutet also den Ausschluß von Getesteten.
Ja, dann lass Dich halt impfen. Meine Güte. Du klingst wie ein 18-Jähriger, der keinen Führerschein machen möchte und den Besuch einer Fahrschule ablehnt, aber ein Auto fahren möchte. Und wenn man ihm sagt, dass die Prüfung schon ihre guten Gründe hat, dann wird nur erwidert, dass a) schon mal Fahrschüler irgendwo verstorben seien und b) auch Menschen mit Führerschein einen Unfall gebaut haben. :|
Sören74 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:18)

Die Nutzung von Grundrechten sollte aber nicht an einer Geldzahlung geknüpft sein.
Welches Grundrecht soll das sein denn? Kostenlos ins Stadion zu kommen, weil man nicht für ein Ticket bezahlen möchte und stattdessen auf seine Bewegungsfreiheit pocht? Schon verrückt, wie inflationär heutzutage jeder Pups als Grundrecht verkauft wird. Fehlt nur noch das Gejammere, dass man fünf Minuten im Supermarkt eine medizinische Maske tragen soll, sofern man nicht per Attest befreit ist. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Und wieder ist es Palmer, der in einem Beitrag in der Welt genau das ausdrückt, was auch mir Gedanke macht (Bezahlartikel, der hier die wesentlichen Inhalte zitiert):
BORIS PALMER
Die Balance von Freiheit und Gesundheitsschutz gerät ins Wanken

Dank Impfungen ist Corona heute nicht mehr wesentlich gefährlicher für das Gesundheitssystem als eine heftige Influenzawelle im Winter. Trotzdem hält die Politik weiter daran fest, dass eine epidemische Lage nationaler Tragweite bestehe. Die Begründungen lassen tief blicken.
...
Interessant sind aber die öffentlichen Begründungen dafür. Der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz der Länder, Klaus Holetschek (CSU), sagte wörtlich, die Feststellung sei „notwendig, um Infektionsschutzmaßnahmen in den Ländern weiterhin umzusetzen, wenn dies geboten ist. Angesichts steigender Infektionszahlen halten wir das für wichtig, denn wir dürfen uns nicht voreilig unserer erprobten Instrumente berauben“.

Darin kommt eine Umkehrung der gesetzlichen Voraussetzungen in ihr Gegenteil zum Vorschein. Der Ausgangspunkt der Überlegung ist nicht mehr die Frage, ob eine epidemische Lage nationaler Tragweite besteht. So steht es eigentlich im Gesetz.
...
Christian Drosten, gewiss unverdächtig, Corona zu verharmlosen, hat in seinem Podcast vorgerechnet, dass eine Corona-Infektion für Menschen unter 45 ungefähr so gefährlich ist wie eine Infektion mit der Influenza. Die insgesamt 20 Mal höhere Infektionssterblichkeit bei Corona geht ausschließlich auf die Menschen über 45 zurück, wirklich dramatisch ist der Anstieg des Risikos ab 65 Jahren. Zwischen 65 und 74 sterben 2,2 Prozent der Corona-Infizierten, über 85 ist es fast jeder Dritte.

Bei den Menschen über 60 sind in Deutschland mittlerweile aber 85 Prozent wirksam geimpft. Bis zum Herbst dürfte ein Wert von 90 Prozent erreichbar sein. Die Schutzwirkung der Impfung gegen Tod liegt bei etwa 90 Prozent. Die zu erwartende Infektionssterblichkeit ist daher mit dem absehbaren Impfstand bereits auf etwa ein Fünftel gesunken und dürfte folglich bei etwa 0,2 Prozent liegen, wenn man Drostens konservative Schätzung übernimmt.

Das Ergebnis dieser Rechnung ist, dass Corona durch die Impfung hinsichtlich der Gefahr einer tödlichen Erkrankung in den Bereich einer besonders schweren Influenzawelle kommt.

Der Vergleich betrifft nicht die Krankheiten an sich, nur deren Todesrisiko. Die Hospitalisierungsraten einer bereits weitgehend geimpften Bevölkerung, also die Last für das Gesundheitswesen, werden sich ebenfalls in einem Korridor bewegen, den wir von der Influenza kennen.

Wenn das zutrifft, stellt sich eine ganz einfache Frage: Wenn das Risiko der Influenza nie in der Geschichte der Republik Anlass war, über eine epidemische Lage nationaler Tragweite auch nur zu diskutieren, warum sollte es jetzt angesichts eines durch die Impfungen auf ein vergleichbares Maß reduzierten Risikos ganz anders sein?
...
Dass die Politik den Wechsel auf einen solchen harten Indikator verweigert und weiter an den Inzidenzen festhält, um erhebliche Eingriffe in Freiheitsrechte und die private Lebensführung zu rechtfertigen, lässt aufhorchen. Das gilt besonders für den Schwellenwert 35, der im Infektionsschutzgesetz festgelegt wurde, als es noch keine Impfung gab. Exakt denselben Wert für die Definition einer Vielzahl von Pflichten und Verbote weiter zu verwenden, bedeutet angesichts des verminderten Risikos nach der Impfung eine Verzehnfachung der relativen Eingriffstiefe der Corona-Schutzmaßnahmen.
...
Ich halte den Weg, den Deutschland geht, für bedenklich. Es fehlt an der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen. Schon beim heutigen Impfstand ist Corona nicht mehr wesentlich gefährlicher für das Gesundheitssystem als eine heftige Influenzawelle im Winter. Wenn der Staat zu völlig neuartigen Maßnahmen greift und sich im Vergleich mit anderen Risiken keine guten Gründe mehr dafür finden lassen, ist das gefährlich für die freiheitliche Grundordnung, in der wir leben. Ein Staat, der so weitgehende Freiheitseingriffe vornimmt, ohne dafür eine überzeugende Begründung vorzulegen, könnte auf eine schiefe Ebene geraten.

Denn schon jetzt zeigt sich ja, dass viele mit diesen Eingriffen – vermeintlich in die Freiheit anderer – gut leben oder sie befürworten. Der Übergang vom freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat in einen paternalistischen Obrigkeitsstaat kann schleichend erfolgen. Wenn dabei ein hehres Ziel wie die Gesundheit aller auf den Fahnen der Bannerträger prangt, ist die Gefahr, sich darin einzurichten, um so größer. Auf die Dauer sind die daraus erwachsenden Gefahren erheblich. Freiheits- und Grundrechte kommen nicht von selbst wieder, wenn sie einmal zur Disposition und in das Belieben der jeweils Regierenden gestellt sind.
...
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... anken.html

Er trifft es damit auf den Punkt. Das ist die Motiovation für den Bestrafungsstrang für Impfgegner, den ich in der Weinstube gestartet habe - manches ist mir Ironie besser gesagt als im ernst.

Grundlage für einen epidemischen Zustand ist der Zustand selber, nicht der Wunsch den erklärten Zustand für Maßnahmen nutzen zu können. Es sollte nun langsam ankommen, dass das Risiko durch den Impfstatus nicht mehr vergleichbar ist mit dem, was wir vor Monaten noch hatten. Ich stelle eine gewisse Trägheit vieler Personen fest, diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen und die passenden Schlüsse daraus zu ziehen.

Mich hat sehr verwundert, dass Niedersachsen offenbar relativ alleine dastand, als es darum ging einen neuen Richtwert für die Verhängung von Maßnahmen zu definieren. Die Inzidenz ist ganz offensichtlich nicht mehr relevant, dennoch wird sie offenbar weiter aufrechterhalten.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Elmar Brok hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:31)

Wie groß ist denn diese Gefahr aktuell?
Sehr groß. Wenn ich zur genaueren Beschreibung jemanden zitieren darf:
Elmar Brok hat geschrieben: Was für Quelle. Das erlebt man in den täglichen Gesprächen. Bedenken werden überhaupt nicht ernst genommen. Wer sich kritisch äußert, steht ganz schnell in einer Ecke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

frems hat geschrieben:(12 Aug 2021, 09:59)
Ja, dann lass Dich halt impfen. Meine Güte.
Bin ich schon lange. Hast du Schwierigkeiten der Diskussion zu folgen?
Du klingst wie ein 18-Jähriger, der keinen Führerschein machen möchte und den Besuch einer Fahrschule ablehnt, aber ein Auto fahren möchte. Und wenn man ihm sagt, dass die Prüfung schon ihre guten Gründe hat, dann wird nur erwidert, dass a) schon mal Fahrschüler irgendwo verstorben seien und b) auch Menschen mit Führerschein einen Unfall gebaut haben. :|
Nein, ich klinge wie jemand, der sich dagegen wehrt, dass Fussgänger einen Führerschein machen müssen, nur weil man das bei Autofahrern als sinnvoll verstanden hat.

Das Coronarisiko ist mittlerweile auf die Ebene einer heftigen Influenza reduziert. Wenn wir keinen Höllenaufstand bei jeder Influenza wollen, dann müssen wir nun die Maßnahmen zurückführen - also den Ausnahmezustand beenden.

So gerne wir auch Andersdenkende belehren und bestrafen möchten, aber das ist nunmal nicht der primäre Gedanke unseres Grundgesetzes.
Welches Grundrecht soll das sein denn? Kostenlos ins Stadion zu kommen, weil man nicht für ein Ticket bezahlen möchte und stattdessen auf seine Bewegungsfreiheit pocht? Schon verrückt, wie inflationär heutzutage jeder Pups als Grundrecht verkauft wird. Fehlt nur noch das Gejammere, dass man fünf Minuten im Supermarkt eine medizinische Maske tragen soll, sofern man nicht per Attest befreit ist. :?
Les dich mal zum Thema Gleichheitsgrundsatz ein. Zudem könne es sinnvoll sein sich etwas Hintergrundinformation zu Vorbedingungen zur Wahrnehmung von Grundrechten zu informieren - geht auch ganz schnell, da gibt es nicht viel.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Aug 2021, 08:53)

Es ist nicht repräsentativ, aber in meinem Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) sind die meisten jetzt zweifach geimpft und wirklich niemand hat irgendwelche Nebenwirkungen oder fühlt sich anders als vor der Impfung. Keiner ist krank geworden, keiner ist eingeschränkt.
Also nichteinmal Kopfschmerzen oder Fieber in den Tagen danach?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

frems hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:01)

Sehr groß. Wenn ich zur genaueren Beschreibung jemanden zitieren darf:
Wir beziehen uns auf zwei unterschiedliche Gefahren. Du bist also der Meinung, dass das Gesundheitssystem jeden Moment überlastet werden könnte?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:17)
Wir beziehen uns auf zwei unterschiedliche Gefahren. Du bist also der Meinung, dass das Gesundheitssystem jeden Moment überlastet werden könnte?
Siehe Drostens Rechnung im Zitat von Palmers Beitrag.

Was vor Tagen mein "Gefühl" gewesen ist, hat sich dadurch bestätigt. Alles was uns hindert zur Normalität zurückzukehren, ist die Trägheit in unseren Köpfen und die Angst Delta könnte schlimmer sein. Aber das bestätigt sich in GB eben gerade NICHT.
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:16)

Also nichteinmal Kopfschmerzen oder Fieber in den Tagen danach?
Nebenwirkungen gleich nach der Impfung betrachte ich nicht als große Einschränkung. Ich war ziemlich fertig nach der 2. Impfung, wußte aber, dass das normale Nebenwirkungen sind, die wieder weggehen. Hysterie liegt mir nicht so. Der Körper hat halt etwas zu verarbeiten.
Hatte auch nach anderen Impfungen Unwohlsein, z.B. Auffrischungen.

Aber nach den 14 Tagen im Zustand der vollständigen Impfung ist mir niemand bekannt, der irgendwie anders drauf ist als vor der Impfung. Also gesundheitlich. Mental sind sie froh und erleichtert, ihre Impfung zu haben.

discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:20)
Aber nach den 14 Tagen im Zustand der vollständigen Impfung ist mir niemand bekannt, der irgendwie anders drauf ist als vor der Impfung. Also gesundheitlich. Mental sind sie froh und erleichtert, ihre Impfung zu haben.
Ich kenne eine Person, die vierzehn Tage nach der Impfung mit mehrfachen schlimmen Beschwerden im Spital lag, und dann noch zwei weitere Wochen darauf tot war.

Zufall oder nicht, wer weiss? - aber man sollte wohl Leute, die schon sehr schwach sind, nicht mit einer Impfung belasten, die schon junge kräftige Leute für mehrere Tage ins Bett haut.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Hast Du überhaupt keine Impfungen bekommen?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Kutscher

discipula hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:23)
Zufall oder nicht, wer weiss? - aber man sollte wohl Leute, die schon sehr schwach sind, nicht mit einer Impfung belasten, die schon junge kräftige Leute für mehrere Tage ins Bett haut.
Genau! Da sollte man viel lieber warten bis diese an Covid-19 verrecken und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% im Gegensatz zu der Wahrscheinlichkeit von 1-2% bei wirklich sehr geschwächten Personen an der Impfung zu versterben. Das gebietet schon die Logik und der gesunde Menschenverstand. :rolleyes:
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:07)
So gerne wir auch Andersdenkende belehren und bestrafen möchten ...
Interessant, dass Du das möchtest.
discipula

Beitrag von discipula »

Der Kutscher hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:27)
Genau! Da sollte man viel lieber warten bis diese an Covid-19 verrecken und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% im Gegensatz zu der Wahrscheinlichkeit von 1-2% bei wirklich sehr geschwächten Personen an der Impfung zu versterben. Das gebietet schon die Logik und der gesunde Menschenverstand. :rolleyes:
Ach. Sterben ist schon ok, aber bloss nicht an Covid? :rolleyes:

Was ist das denn für eine krumme Logik?
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Moses hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:24)

Hast Du überhaupt keine Impfungen bekommen?
Ich frage mich auch, ob er sich ebenfalls nicht gegen Tetanus impfen lässt.

Da waren die Nebenwirkungen bei mir größer als bei der Covid-Impfung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Ich kenne eine Person, die vierzehn Tage nach der Impfung mit mehrfachen schlimmen Beschwerden im Spital lag, und dann noch zwei weitere Wochen darauf tot war.

Dabei ist es eher umgekehrt. Einen gesunden jungen Menschen haut eine Impfung gerne mal für 2-3 tage um. Dagegen spürt ein älterer Mensch kaum etwas.
Billie Holiday

Da wären die Vorerkrankungen und Lebensumstände interessant.
Ich würde da mit meinem Hausarzt Gespräche führen, wie er das Risiko einschätzt.

discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:36)

Da wären die Vorerkrankungen und Lebensumstände interessant.
Alt, vorerkrankt, offensichtlich altersschwach, ruhiger Lebensstil mit wenigen Kontakten.

Und natürlich wurde der Hausarzt konsultiert im Voraus, man holt sich die Impfung ja nicht im Supermarkt im Quengelregal ab. Aber da ja die allerersten Impfungen medienwirksam an sehr alten Leuten durchgeführt wurden, schien sich da irgendwie keiner Gedanken zu mache, und Medizin heute funktioniert ja generell nach dem Prinzip "mehr ist mehr" und leider selten nach dem womöglich schlaueren Prinzip "nur das Nötige, aber nicht alles Mögliche"
Billie Holiday

discipula hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:41)

Alt, vorerkrankt, offensichtlich altersschwach, ruhiger Lebensstil mit wenigen Kontakten.

Und natürlich wurde der Hausarzt konsultiert im Voraus, man holt sich die Impfung ja nicht im Supermarkt im Quengelregal ab. Aber da ja die allerersten Impfungen medienwirksam an sehr alten Leuten durchgeführt wurden, schien sich da irgendwie keiner Gedanken zu mache, und Medizin heute funktioniert ja generell nach dem Prinzip "mehr ist mehr" und leider selten nach dem womöglich schlaueren Prinzip "nur das Nötige, aber nicht alles Mögliche"
Meine Tochter ist exam. Altenpflegerin und berichtet, dass ihre Grannys allesamt durchgeimpft sind, dankbar dafür und alle überlebt haben, um jetzt wieder Besuch zu empfangen von geimpften Angehörigen oder welchen mit Testnachweis.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:29)
Interessant, dass Du das möchtest.
Verfolge und verstehe ausnahmsweise die Diskussion, und du weißt, wer mit „wir“ gemeint ist.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:34)

Dabei ist es eher umgekehrt. Einen gesunden jungen Menschen haut eine Impfung gerne mal für 2-3 tage um. Dagegen spürt ein älterer Mensch kaum etwas.
Ja hatte da ein Beispiel im Bekanntenkreis, wie gesagt für mich kommt eine Impfung nicht in Frage, mit Impfsroffen deren Langzeitnebenwirkungen kaum seriös erforscht sind, dass viele andere so leichtfertig ausblenden und willfährig das Versuchskaninchen der profitgeilen Pharma Industrie spielen ist dass eigentlich erschreckende bei der ganzen Thematik. Die Angstmacherei zeigt volle Wirkung.
discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:45)

Meine Tochter ist exam. Altenpflegerin und berichtet, dass ihre Grannys allesamt durchgeimpft sind, dankbar dafür und alle überlebt haben, um jetzt wieder Besuch zu empfangen von geimpften Angehörigen oder welchen mit Testnachweis.
das ist schön und freut mich für sie, nützt demjenigen, der kurz nach der Impfung verstorben ist, aber auch nichts mehr.
Antworten