Zum Glück!!!BigJohn hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:14)
Grün Rot Rot
...
Allerdings fürchte ich sind die Chancen sehr gering.
Muss ja nicht ganz Deutschland zum failed State werden wie Berlin...!

Moderator: Moderatoren Forum 2
Zum Glück!!!BigJohn hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:14)
Grün Rot Rot
...
Allerdings fürchte ich sind die Chancen sehr gering.
Ich bin unschlüssig, was ich für das geringste Übel halten möchte.firlefanz11 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 11:29)
+1 aber das wird so leider nicht kommen.
Also das geringste Übel: Jamaika, man - mit einer möglichst starken FDP...
Wir haben ja auch soziale Marktwirtschaft.BigJohn hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:54)
Es geht nicht darum den Kapitalismus durch Kommunismus zu ersetzen aber man sollte doch hinterfragen dürfen ob der Kapitalismus wirklich das beste System ist das wir uns je einfallen wird.
n.
Es fehlt die CSU.....Captain Einsicht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:30)
Zu den Kanzlerkandidaten und Parteien gibt es ja schon einige Umfragen.
Aber welche Koalition soll eurer Meinung nach regieren bzw. welche wäre die beste für unser Land?
Ich habe bei der Umfrage bewusst nur "halbwegs" realistische genannt.
Parteikonstellationen die sich bereits ausgeschlossen haben stehen nicht zur Auswahl.
Keine der Einzelparteien wird wohl auf eine absolute Mehrheit kommen, daher steht auch keine zur Auswahl.
In der Umfrage wird nicht berücksichtigt wer die Koalition anführen soll.
Grüße
Captain Einsicht
Stein1444 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 20:38)
Ich persönlich schwanke täglich zwischen RRG und Ampel. RRG hat meiner Meinung das bessere soziale Profil aber ich bin etwas Kritisch was einige Punkte der Linken angeht und ob man denen wirklich auf Bundesebene die Regierung anvertrauen kann. Und ich fürchte Wirtschaftlicher Sachverstand wäre in einer solchen Regierung nur bedingt zu finden. .
Nur ist Klientelpolitik a la FDP (Hotel-MwSt) auch kein wirtschaftlicher Sachverstand.Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 21:14)
Wirtschaftlicher Sachverstand ist mit linker Umverteilung nicht kompatibel ....
Das sind dann aber auch drei Köche, die den Brei verderben. Es könnte mehr Koalitionsstreitigkriten geben. Anders als bei RotGrün, bei der Schröder und Fischer dominierten, haben die jetzigen Protagonisten mehr mit ihrer Partei zu kämpfen.jellobiafra hat geschrieben:(11 Aug 2021, 07:10)
Bei einer Ampel ist es nicht zwingend, dass die stärkste Fraktion den Kanzler stellt. Wenn die Grünen die meisten Sitze bekommen, kann trotzdem Scholz der Kanzler werden, solange SPD und FDP ihn haben wollen und sie zusammen stärker sind als die Grünen.
Das ist der Vorteil einer Ampel. Alle Parteien liegen nahe beieinander. Da kann niemand so einfach dominieren.
Das muss man mal zurechtrücken. Der Initiator dafür war damals die CSU. Und explizit hatte damals tatsächlich nur Die Linke die Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen tatsächlich auch im Wahlprogramm für diese Legislaturperiode.Misterfritz hat geschrieben:(10 Aug 2021, 21:51)
Nur ist Klientelpolitik a la FDP (Hotel-MwSt) auch kein wirtschaftlicher Sachverstand.
.
Sehr richtig,Misterfritz hat geschrieben:(10 Aug 2021, 21:51)
Nur ist Klientelpolitik a la FDP (Hotel-MwSt) auch kein wirtschaftlicher Sachverstand.
Im Grunde würde eine Ampel grosse Teile der anzupackenden Probleme abdecken.
Aber, es sind noch Wochen bis zur Wahl ... schauen wir mal, was wirklich dabei rumkommt.
Wie oft eigentlich noch, Sisyphos?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Aug 2021, 08:05)
Das muss man mal zurechtrücken. Der Initiator dafür war damals die CSU. Und explizit hatte damals tatsächlich nur Die Linke die Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen tatsächlich auch im Wahlprogramm für diese Legislaturperiode.
JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2021, 08:23)
Wie oft eigentlich noch, Sisyphos?![]()
Fake News halten sich, wie wir inzwischen wissen, hartnäckig, da glauben einfacher ist als wissen.
Denn nur politisch Interessierte machen sich die Mühe sich entweder gleich sachkundig zu halten, oder später sachlich zu recherchieren.
Wie ich schrieb, “politisch Interessierte....“. Den Traditionskreuzsetzer bei Wahlen zähle ich nicht zu dieser Gruppe.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:03)
Das die FDP dafür gesorgt hat, das Schonvermögen bei ALG II zu verdreifachen, blenden die "Anti-neoliberalen" auch immer aus....
Das wäre aber aktuell in sämtlichen realistischen Koalitionsmöglichkeiten so.aleph hat geschrieben:(11 Aug 2021, 07:54)
Das sind dann aber auch drei Köche, die den Brei verderben. Es könnte mehr Koalitionsstreitigkriten geben. Anders als bei RotGrün, bei der Schröder und Fischer dominierten, haben die jetzigen Protagonisten mehr mit ihrer Partei zu kämpfen.
Oder acht oder zwölf Jahre, wenn es konfliktfrei läuft, auch ohne Scholz als Kanzler in den nächsten vier Jahren.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:23)
Das wäre aber aktuell in sämtlichen realistischen Koalitionsmöglichkeiten so.
Wobei das Angebot, Scholz würde Kanzler, auch ein probates Mittel sein könnte, die SPD in deine Deutschland-Koalition zu locken. Mit Scholz als Kanzler könnten UNION und FDP, so sie nach der Wahl den Kurs fahren, die Grünen völlig unabhängig von deren Wahlergebnis aus einer Bundesregierung herauszuhalten, scherlich leben. Das wäre die Kröte die man schlucken müsste, will man ein letztes Mal noch mal 4 Jahre Regierung ohne grüne Beteiligung durchsetzen.
Man muss der Fairness halber natürlich schon sagen, dass es Unterschied macht, wer ein Gesetz beschließt. Wäre die Linke damals an die Macht gekommen und hätte den Punkt der Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen umsetzen können, hätten davon mittelständische Familienbetriebe profitiert. Nachdem die Gesetzesänderung aber unter Mitwirkung der FDP zustande gekommen ist, profitieren jetzt natürlich die Hotelkonzerne davonJJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2021, 08:23)
Wie oft eigentlich noch, Sisyphos?![]()
Fake News halten sich, wie wir inzwischen wissen, hartnäckig, da glauben einfacher ist als wissen.
Denn nur politisch Interessierte machen sich die Mühe sich entweder gleich sachkundig zu halten, oder später sachlich zu recherchieren.
Natürlich3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Aug 2021, 10:32)
Man muss der Fairness halber natürlich schon sagen, dass es Unterschied macht, wer ein Gesetz beschließt. Wäre die Linke damals an die Macht gekommen und hätte den Punkt der Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen umsetzen können, hätten davon mittelständische Familienbetriebe profitiert. Nachdem die Gesetzesänderung aber unter Mitwirkung der FDP zustande gekommen ist, profitieren jetzt natürlich die Hotelkonzerne davon
Allerdings kaum zu glauben, dass von den möglichen Koalitionspartnern jemand Laschet als Kanzler will. Selbst innerhalb der UNION ist er alles ander, als unumstritten.JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2021, 10:23)
Oder acht oder zwölf Jahre, wenn es konfliktfrei läuft, auch ohne Scholz als Kanzler in den nächsten vier Jahren.
Wenn ich mich richtig erinnere, du darfst mich gerne korrigieren, war die sog. Mövenpicksteuer damals eine unbedingte Koalitionsforderung der CSU. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung, dass sich die CSU aus der Union gelöst hätte, hätte man seitens der CDU heftigen Widerstand geleistet. Aber das hat man nicht. Denn der Gedanke der dahinter stand war richtig. Weshalb auch die FDP nicht widersprochen hat.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Aug 2021, 10:32)
Man muss der Fairness halber natürlich schon sagen, dass es Unterschied macht, wer ein Gesetz beschließt. Wäre die Linke damals an die Macht gekommen und hätte den Punkt der Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen umsetzen können, hätten davon mittelständische Familienbetriebe profitiert. Nachdem die Gesetzesänderung aber unter Mitwirkung der FDP zustande gekommen ist, profitieren jetzt natürlich die Hotelkonzerne davon
Ich bin Pragmatikerin.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:46)
Allerdings kaum zu glauben, dass von den möglichen Koalitionspartnern jemand Laschet als Kanzler will. Selbst innerhalb der UNION ist er alles ander, als unumstritten.
Und der SPD werden nun einmal UNION und FDP ein Angebot machen müssen - und zwar eines, das die SPD nicht ausschlagen kann. Der Kanzlersessel wäre so ein Angebot, dazu Röttgen als Außenminister und Vizekanzler.
Das Angebot wird die SPD-Basis ablehnen. Man wird also richtig etwas anbieten müssen, wenn man die SPD unbedingt in der Deutschland-Koalition haben will.JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:34)
[color=#0000BFDas Angebot der Union wird in Ministerien bestehen. [/color]
"Kanzler" wird es nicht sein.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:49)
Das Angebot wird die SPD-Basis ablehnen. Man wird also richtig etwas anbieten müssen, wenn man die SPD unbedingt in der Deutschland-Koalition haben will.
In die hat man sich vor 20 Jahren tiefe Schneisen geschlagen, Natürlich sollte man hier auch erwähnen dass es eine Rot-Grüne Regierung war.
Japan hat nach der Immobilienkrise in den 90ern den Kapitalismus wie man ihn in Europa und den USA kennt defacto abgeschafft. Ökonomischen Darwinismus kennt man in Japan kaum, Aktienkurse spielen bei Einkäufen eine Untergeordnete Rolle. Auf den Punkt gebracht Stabilität ist wichtiger als Wachstum und obwohl die auch in Japan reale Menschen haben funktioniert das ziemlich gut. Die Menschen dort gehen Arbeiten, die gehen aus, die fahren in Urlaub. Vielleicht haben in Japan einfach weniger BWL studiert.Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 13:43)Ein besseres System gibt es nicht mit realen Menschen
Ja ja ich weiß man darf niemanden enteignen in Deutschland denn enteignung ist Grundsätzlich falsch...Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 13:43)Jegliche Einschränkungen am Recht auf Eigentum, auch speziell an den Produktionsmitteln, sind abzulehnen.
Nein, man hat das übertriebene reduziert- mit ErfolgBigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:28)
In die hat man sich vor 20 Jahren tiefe Schneisen geschlagen,
Nicht dort, wo die Wertschöpfung hoch ist.Deutschland ist innerhalb der EU Schlusslicht was Lohnentwicklung der letzten 20 Jahre angeht,
Schau dich mal in Belgien, NL, Skandinavien, Schweiz, Österreich , Frankreich, Italien diesbezüglich um....dass bei explodierenden Mieten und anderen Lebenserhaltungspreisen.
Auch japanische Unternehmen erwirtschaften GewinneJapan hat nach der Immobilienkrise in den 90ern den Kapitalismus wie man ihn in Europa und den USA kennt defacto abgeschafft. Ökonomischen Darwinismus kennt man in Japan kaum, Aktienkurse spielen bei Einkäufen eine Untergeordnete Rolle. Auf den Punkt gebracht Stabilität ist wichtiger als Wachstum und obwohl die auch in Japan reale Menschen haben funktioniert das ziemlich gut. Die Menschen dort gehen Arbeiten, die gehen aus, die fahren in Urlaub. Vielleicht haben in Japan einfach weniger BWL studiert.![]()
Das ( Experimente) wird durch unsere Verfassung auch eingeschränkt.Und ich bin mir auch nicht sicher ob man wirklich jedes System bereits ausprobiert hat.
Es finden schon immer Enteignungen statt.Ja ja ich weiß man darf niemanden enteignen in Deutschland denn enteignung ist Grundsätzlich falsch...
Logisch, zum Wohle der Allgemeinheit...außer man will ne Autobahn oder nen Flughafen Bauen weil dann geht dass interessanterweise, wenn die Union dann alles enteignen kann auf einmal...faszinierend.
Lass mich raten, die sind alle Faul und sollen Arbeiten gehen?Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:44)
Nein, man hat das übertriebene reduziert- mit Erfolg
Hach...Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:44)
Nicht dort, wo die Wertschöpfung hoch ist.
Nur dort, wo auch die Preise für die Dientsleistungen niedrig sind
Achso wenn es wo anders auch ein Problem ist braucht man ja keine Lösung.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:44)Schau dich mal in Belgien, NL, Skandinavien, Schweiz, Österreich , Frankreich, Italien diesbezüglich um....
An dem Tag als erklärt wurde dass bezahlbarer Wohnraum nicht dem Wohle der Allgemeinheit dient hab ich in der Schule gefehlt.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:44)
Logisch, zum Wohle der Allgemeinheit.
Fehlanreize durch die zu hohe Arbeitslosenhilfe wurden angeschafft- mit ErfolgBigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:37)
Lass mich raten, die sind alle Faul und sollen Arbeiten gehen?
Für alle gilt der MindestlohnHach...
Das Problem ist die Preise für die meisten Dienstleistungen sind niedrig weil die heutzutage von Arbeitern aus Billiglohnländern übernommen werden.
Lösung für was?]Achso wenn es wo anders auch ein Problem ist braucht man ja keine Lösung.
Da praktisch alle Wohnungen vermietet sind, ist der Wohnraum ja bezahlbar.An dem Tag als erklärt wurde dass bezahlbarer Wohnraum nicht dem Wohle der Allgemeinheit dient hab ich in der Schule gefehlt.
Wie gut das wir in den letzten 20 Jahren Tausende von Jobs durch Automatisierung verloren haben, in den nächsten Jahren wird das noch zu nehmen und man wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft 10 mal so viele Arbeitslose wie offene Stellen haben.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)
Fehlanreize durch die zu hohe Arbeitslosenhilfe wurden angeschafft- mit Erfolg
Wenn man dann mit 50 Stunden Woche gerade mal 100€ im Monat mehr raus kommt als mit ALGII würde ich ja die wilde These aufstellen vielleicht ist der Mindestlohn ein wenig niedrig, aber ich hab natürlich auch nicht BWL studiert.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)Für alle gilt der Mindestlohn
Das die Wohnung in Frankfurt so Teuer werden das die Armen Banker sich kein gutes Koks mehr kaufen können sondern auf schlechten gestreckten Stoff ausweichen müssen natürlich.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)Lösung für was?
Du beschreibst das Normale als "Problem"
Du lebst offensichtlich in einem anderem Deutschland als ich, in dem in dem ich lebe stehen über 600.000 Wohnungen leer. Ruinen und Dysfunktionale Leerstände nicht mitgezählt.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)Da praktisch alle Wohnungen vermietet sind, ist der Wohnraum ja bezahlbar.
Das Unterhemen aus dem Westen nach der Wende alles aufgekauft und Platt gemacht haben hat natürlich keine Rolle gespielt.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)Wozu die "linken" Vorstellungen führen, konnte ich 1990 in der Ostzone in Leipzig, Dresden, Gera usw bewundern...
Fakt ist, das die Anzahl der Erwerbstätigen in D Anfang 2020 so hoch war wie noch nie...BigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:04)
Wie gut das wir in den letzten 20 Jahren Tausende von Jobs durch Automatisierung verloren haben, in den nächsten Jahren wird das noch zu nehmen und man wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft 10 mal so viele Arbeitslose wie offene Stellen haben.
Du beschreibst "Probleme" die es nicht gibtIch glaube unsere Vorstellungen von Lösung sind ähnlich unterschied wie unsere Vorstellung von Erfolg.
Wieder Unsinn und nicht den Fakten entsprechendWenn man dann mit 50 Stunden Woche gerade mal 100€ im Monat mehr raus kommt als mit ALGII würde ich ja die wilde These aufstellen vielleicht ist der Mindestlohn ein wenig niedrig, aber ich hab natürlich auch nicht BWL studiert.
Schau dir den Mietspiegel von Frankfurt an und erzähl keine MärchenDas die Wohnung in Frankfurt so Teuer werden das die Armen Banker sich kein gutes Koks mehr kaufen können sondern auf schlechten gestreckten Stoff ausweichen müssen natürlich.
Kompletter Nonsens- siehe Mietspiegel und tatsächliche Mieten ( speziell auch in Berlin....)Vielleicht aber auch dass Wohnraum so unbezahlbar wird dass wir bereits in Städten wie Berlin, München, Hamburg Menschen haben die obwohl sie eine reguläre Arbeit haben sich keine Wohnung leisten können.
Ich lebe in München...Du lebst offensichtlich in einem anderem Deutschland als ich,
Nicht in den Ballungsräumen....in dem in dem ich lebe stehen über 600.000 Wohnungen leer.
Es können nicht alle in den Ballungsräumen wohnenWenn es in Parallel Deutschland genug Wohnraum für alle gibt ist ja Super.
Nein, das hat 1990 noch keine Rolle gespielt, als ich die Ergebnisse der Idioten-Ideologie Sozialismus bewundern durfteDas Unterhemen aus dem Westen nach der Wende alles aufgekauft und Platt gemacht haben hat natürlich keine Rolle gespielt.
Und wie viele davon arbeiten für den Mindeslohn oder sind Aufstocker?Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)
Fakt ist, das die Anzahl der Erwerbstätigen in D Anfang 2020 so hoch war wie noch nie...
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)Du beschreibst "Probleme" die es nicht gibt
Wieder Unsinn und nicht den Fakten entsprechend
Mindestlohn bei einer 40Stunden Woche sind ca 1200 Euro netto- während die Gesamtleistung bei ALG II in Sachsen auf dem Land ca 700 Euro beträgt
Ich dachte beim bisherigen Verlauf wäre klar dass meine zum Ausdruck gebrachte sorge über Zugekokste Banker nicht ganz ernst gemeint ist.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)
Schau dir den Mietspiegel von Frankfurt an und erzähl keine Märchen
https://www.berliner-kurier.de/soziales ... -li.138460Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)Kompletter Nonsens- siehe Mietspiegel und tatsächliche Mieten ( speziell auch in Berlin....)
nur da Arbeiten, wohnen muss ja eigentlich keiner mehr, wird total überschätzt.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)Nicht in den Ballungsräumen....
Es können nicht alle in den Ballungsräumen wohnen
Der Kapitalismus hat in den 30 Jahren seit der Wende das Ruder voll rumgerissen dort drüben.Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)Nein, das hat 1990 noch keine Rolle gespielt, als ich die Ergebnisse der Idioten-Ideologie Sozialismus bewundern durfte
Ich glaube so oder so ist die SPD wenig geneigt nochmal in eine Koalition unter Union Führung zu gehen dagegen werden die SPD Linken um Kühnert aber auch solche Leute wie ein Lauterbach oder Klingelbeil mobil machen, da müssten Union und FDP der SPD schon enorme Zugeständnisse machen ( etwa beim Thema Mindestlohn/ Sozialpolitik usw.) um es den Sozen schmackhaft zu machen in ein Regierungsbüdnis mit denen einzusteigen.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:49)
Das Angebot wird die SPD-Basis ablehnen. Man wird also richtig etwas anbieten müssen, wenn man die SPD unbedingt in der Deutschland-Koalition haben will.
Mindestlöhner 3%BigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:29)
Und wie viele davon arbeiten für den Mindeslohn oder sind Aufstocker?
Dein Usinn.In den Städten kommst KDU und Freibeträgen durchaus auf ~ 1100€Und jetzt? Dein Unsinn, mein Unsinn?
WIderspricht nicht dem Mietspiegel- das betrifft die Millionen Mieter in Berlin, dir dort schon wohnen
Auch in den neuen Bundesländern haben wir soziale Marktwirtschaft...Der Kapitalismus hat in den 30 Jahren seit der Wende das Ruder voll rumgerissen dort drüben.
Was willst du immer mit dem "BWL-Studium"?Aber wie gesagt ich fordere ja kein, System wie in der DDR zurück.
Ich bin nur der Meinung dass das System in dem wir jetzt leben ebenfalls gewaltige Fehler hat, aber ich hab halt auch nicht BWL studiert.
Es gab in D keine "Abkehr" von der sozialen MarktwirtschaftIch persönlich glaube halt das die Abkehr von der Sozialen Marktwirtschaft ein Fehler war. n.
in welcher Parallelwelt lebst du?BigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:28)
Auf den Punkt gebracht Stabilität ist wichtiger als Wachstum und obwohl die auch in Japan reale Menschen haben funktioniert das ziemlich gut. Die Menschen dort gehen Arbeiten, die gehen aus, die fahren in Urlaub. Vielleicht haben in Japan einfach weniger BWL studiert.![]()
https://www.spiegel.de/karriere/japan-w ... 16708.htmlLetzteres soll künftig schwerer werden. Die Regierung in Tokio will ihre Landsleute dazu zwingen, mindestens fünf der ihnen zustehenden Urlaubstage auch wirklich zu nehmen. Wie die Nachrichtenagentur Jiji Press am Mittwoch berichtete, soll ein entsprechender Gesetzentwurf in Kürze ins Parlament eingebracht werden. Die Regierung will damit Gesundheitsprobleme verringern, die auch auf die harte Arbeitsmoral der Japaner zurückgeführt werden.
Einer Studie des Arbeitsministeriums zufolge nehmen Japaner weniger als die Hälfte ihres bezahlten Urlaubs. 2013 nutzten sie im Schnitt nur neun ihrer 18,5 Urlaubstage. Einer anderen Umfrage zufolge nahm jeder sechste Arbeitnehmer 2013 gar keinen Tag Urlaub, wie Jiji Press weiter berichtete.
Ich lebe unweit von Heidelberg, ich kann dir versichern Japaner fahren sehr wohl in Urlaub.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Aug 2021, 19:17)
in welcher Parallelwelt lebst du?
https://www.spiegel.de/karriere/japan-w ... 16708.html
Ja, die die du siehst. Und die anderen?BigJohn hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:37)
Ich lebe unweit von Heidelberg, ich kann dir versichern Japaner fahren sehr wohl in Urlaub.
Die deutschen AN haben mehr Urlaub als die Japaner.BigJohn hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:37)
Ich lebe unweit von Heidelberg, ich kann dir versichern Japaner fahren sehr wohl in Urlaub.
Wo habe ich was anderes gesagt?Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:41)
Die deutschen AN haben mehr Urlaub als die Japaner.
Und in Japan arbeiten viel mehr Rentner als in D...
Auch in Japan haben wir Kapitalismus...BigJohn hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:30)
Wo habe ich was anderes gesagt?
Ich habe Japan lediglich ins Spiel gebracht weil du gesagt hast es gibt keine alternative zum Kapitalismus in Deutschland wie der jetzt ist.
Kein Wachstum bedeutet sinkende Löhne und sinkende RentenDas sehe ich halt anders, in Deutschland laufen meiner Meinung nach einige Sachen Schief und mehr Profit, mehr Wachstum ist halt nicht die Lösung.
Hier geht in dem Strang geht aber nicht um Japan um steigende oder sinkende Löhne, bitte mal beim Thema bleiben.Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:34)
Auch in Japan haben wir Kapitalismus...
Weniger sozial als in D....
Kein Wachstum bedeutet sinkende Löhne und sinkende Renten
Und "mehr Profit" im Sinne von steigenden Dividendenrenditen oder Eigenkapitalrenditen gibt es seit Jahrzehnten schon nicht mehr- einfach mal die Fakten anschauen
wir haben in D seit Jahren ( bis Corona) eine steigende Lohnquote und steigende Reallöhne gehabt
Auch steigende Renten....
Scheinst du alles nicht mitbekommen zu haben...
Das musst du an "BigJohn" richten- der hat Japan als "Vergleich" zu D in's Spiel gebracht....Meruem hat geschrieben:(19 Aug 2021, 13:43)
Hier geht in dem Strang geht aber nicht um Japan um steigende oder sinkende Löhne, bitte mal beim Thema bleiben.
Für dich vielleicht die Mehrheit der bisher abgestimmten bevorzugt eher die Ampel wie ich sehe.Realist2014 hat geschrieben:(19 Aug 2021, 13:56)
Das musst du an "BigJohn" richten- der hat Japan als "Vergleich" zu D in's Spiel gebracht....
Das Thema ist die beste Koalition für D:
Also Jamaika
Nur wird die FDP nicht den Steigbügelhalter linker Träumer spielen....Meruem hat geschrieben:(19 Aug 2021, 13:57)
Für dich vielleicht die Mehrheit der bisher abgestimmten bevorzugt eher die Ampel wie ich sehe.
Da Grün und SPD für die Wiedereinsetzung der Vermögensteuer plädieren, die FDP jedoch strikt dagegen ist, wird es schwerlich eine Ampel geben.Meruem hat geschrieben:(19 Aug 2021, 13:57)
Für dich vielleicht die Mehrheit der bisher abgestimmten bevorzugt eher die Ampel wie ich sehe.
So schaut es aus.lemonitor hat geschrieben:(19 Aug 2021, 14:01)
Da Grün und SPD für die Wiedereinsetzung der Vermögensteuer plädieren, die FDP jedoch strikt dagegen ist, wird es schwerlich eine Ampel geben.
Wie soll es dann Jamaika geben? Die Grünen sollen sich den FDP-Phantasien unterordnen?Realist2014 hat geschrieben:(19 Aug 2021, 14:16)
So schaut es aus.
Die FDP will Steuern senken....
Die Regelsätze oder den Mindestlohn keinesfalls erhöhen..
usw....
Ach aber brav den Steigbügelhalter für die Schwarzen spielen.Realist2014 hat geschrieben:(19 Aug 2021, 13:59)
Nur wird die FDP nicht den Steigbügelhalter linker Träumer spielen....
Es wird bei den Steuern auf ein Patt raus laufen - weder rauf noch runter....Kohlhaas hat geschrieben:(19 Aug 2021, 14:34)
Wie soll es dann Jamaika geben? Die Grünen sollen sich den FDP-Phantasien unterordnen?
Da gibt es schon immer die größten Übereinstimmungen...Meruem hat geschrieben:(19 Aug 2021, 14:36)
Ach aber brav den Steigbügelhalter für die Schwarzen spielen.