Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:48)
Die Linke hat aber niemanden wie Herrn Ramelow. Parteivorsitzende ist eine radikale und polarisierende Henning-Wellsow, die auch sonst nicht mit Fachkompetenz hat punkten können. Frau Wissler... Ja, wer ist das? Herr Bartsch mag in einem gewissen Grade anerkannt sein. Dennoch fehlt der Linken jemand wie Herr Gysi. Dazu ist die Partei auch einfach gespalten. Siehe Frau Wagenknecht. Also wie gesagt, die Linke hat aus meiner Sicht wenig Argumente liefern können, wieso sie ausgerechnet in diesem Jahr regierungsfähig sein sollte. Und noch immer hat die Linke zu viel anti-kapitalistisches, sozialistisches Vokabular in ihrer Äußerungen. Nein, ich denke, die Linke muss sich neu finden und positionieren. Eventuell auch vom Linksliberalen Kurs Abstand nehmen.
Die Linke hat viele Probleme, das größte ist dass sie nicht mehr Politik für ihre eigene Wählerschafft macht, Statt wieder Politik für den klassischen Arbeiter zur machen (und dabei sicher einige die jetzt AfD wählen zu sich rüber zu holen) gehen sie in die Innenstädte und Konkurrieren mit den Grünen um deren jetzige Stammwähler. Frau Wagenknecht macht da durchaus gute Punkte, übersieht aber meiner Meinung die komplexen Zusammenhänge mancher Probleme und schließt dadurch dann andere Gruppen wieder aus.
Es geht nicht darum den Kapitalismus durch Kommunismus zu ersetzen aber man sollte doch hinterfragen dürfen ob der Kapitalismus wirklich das beste System ist das wir uns je einfallen wird.
Die Soziale Ungleichheit ist eines der größten Probleme unserer Gesellschaft und da wäre eine Anpassung unseres Systems dringend nötig.
Eine Regierung aus Grüne (25%) SPD (18%) und Linke (8%) hat meiner Meinung nach deutlich mehr Potential für Veränderung als jede Regierung mit CDU Beteiligung oder eine Ampel aber ich kann mit der FDP auch insgesamt wenig Anfangen muss ich dazu sagen.
Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:48)
HGM ist ein Idiot. Aber rechtsradikal? Er repräsentiert sicherlich nicht die CDU, sondern ist vielmehr jemand, der innerhalb der Partei toleriert und ertragen wird, dass er aber Positionen und Inhalte beeinflusst, davon ist nicht auszugehen. Zu einer AfD/CDU Koalition kommt es, wenn die Gesellschaft in Deutschland weiter gespalten wird. Die Gesellschaft in Deutschland wird weiter gespalten, wenn es eine einseitig linke Regierung gibt.
Hans-Georg Maaßen ist der Steve Bannon von Thüringen.
https://cato-magazin.de/aufstieg-und-fa ... onalismus/
Der Oben eingefügte Text liest sich wie eine check liste der Intellektuellen Basis des modernen Rechtsextremismus.
Was nicht heißt dass alles was da steht falsch ist.
Der Kritikpunkt mit der weiter auseinander gehenden Schere zwischen Arm und Reich und der Konzentration des meistens Vermögen auf eine kleine Elite ist durchaus richtig, er ignoriert jedoch Komplett dass es dafür viel mehr Gründe als nur die Globalisierung gibt und dass es diese Probleme auch schon zu Zeiten das klassischen Nationalstaats gab.
Danach biegt er in die wohlbekannte Spur ab in die auch schon Thilo Sarazin vor ihm abgebogen ist. Um es kurz zu machen egal was in diesem Land schief läuft die Ausländer sind schuld.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:00)
Weder zu den Linken noch zur AfD. Extremismus hat schon immer ins Verderben geführt.
Hufeisentheorie? Echt jetzt?
Die einen wollen den Kapitalismus Überwinden das muss man nicht OK finden aber ich glaube man kann schon den gemeinsamen Nenner finden das der Kapitalismus alles andere als Perfekt ist, was nicht heißt dass man ihn mit Kommunismus ersetzen sollte.
Die Anderen bedienen den deutschen Opfermythos, Fantasien über Verschwörungstheorien und wollen eine Zuspitzung der Verhältnisse um einen Umsturz herbeizuführen und diese Demokratie in der wir leben aushöhlen und abschaffen.
Die einen sind gegen jegliche Form der Ausgrenzung.
Die anderen wollen fortschaffen und sterben lassen.
Die Ideologie der linken wendet sich gegen ein abstruses und Menschenverachtendes System.
Die Ideologie der rechten ist Abstrus und Menschenverachtend
Beide in einen Topf zu werfen finde ich schon sehr gewagt.
Leider gehen viele sogar noch weiter, und sehen die Bedrohung von Links als die größere Gefahr als die von Rechts.
Zum teil leider auch der Deutsche Staat.
Letztes Jahr im August haben rechtsextreme und den Reichstags Gestürmt eine Handvoll Polizisten hat unter Heldenhaftem Einsatz versucht das schlimmste zu Verhindert während mehrere Einsatzhundertschaften und Wasserwerfer sich auf der linken Gegendemo die Beine Vertreten haben.
9 Monate Später stellt Seehofer sich vor die Kamera und sagt "Die Größte Gefahr (für unsere Demokratie) geht von rechts aus."
Gratulation, da muss erst der Reichstag gestürmt werden dass man dann nach 9 Monaten Nachdenken zu dieser Erkenntnis kommt.
Und Ja, du hast auch bei der Linken extreme die Anti demokratische Züge haben. Meist sind das Putininisten die haben aber in keine Fall eine Mehrheit.
Ein paar DDR Nostalgiker und Alt Kommunisten gibt es auch noch.. Das sind aber einzelne die niemand mehr wirklich ernst nimmt.
In der AfD hast du 40-45% die einer zutiefst Anti Demokratischen Gesinnung folgen, 40-45% die gerade noch so mit einem Bein auf dem Boden des Grundgesetzes Stehen und 10-20% bei denen es drauf ankommt mit welchem Fuß sie aufgestanden sind.
Edit: Natürlich müssten die Linken Außenpolitisch große Abstriche machen.
Auflösen der NATO geht natürlich gar nicht, da sind die meisten aber auch realistischer geworden ist mein Eindruck.
Waffen Exporte ist hingegen etwas wo die Grünen und die SPD eventuell schon auf die Linke zugehen könnten.