EM 2021

Moderator: Moderatoren Forum 6

Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Re: EM 2021

Beitrag von Fuerst_48 »

Meruem hat geschrieben:(14 Jul 2021, 19:47)

Das ist aber meines Wissens nur im Fußball und Rugby so oder?
Jedenfalls ist es eine Eigenart der Insulaner. :?:
Meruem

Beitrag von Meruem »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Jul 2021, 19:50)

Naja dass hat tiefe historische Gründe kein Schotte würde jemals schon gar nicht im Fußball mit einem Engländer in einen Team kicken wollen auf Länderebene. Bei Fußballturnieren also WM und EM hat Trennung schon Tradition anders ist es glaube ich beim Olympischen Fußball Turnier 2012mal gewesen da gab es eine Nationalmannschaft Großbritannien aber gänzlich ohne schottische Beteiligung. Übrigens auch einige auf der Insel nämlich in Schottland haben Italiens EM Triumph gefeiert :D ;)
Fuerst_48

Beitrag von Fuerst_48 »

Meruem hat geschrieben:(14 Jul 2021, 20:04)

Naja dass hat tiefe historische Gründe kein Schotte würde jemals schon gar nicht im Fußball mit einem Engländer in einen Team kicken wollen auf Länderebene. Bei Fußballturnieren also WM und EM hat Trennung schon Tradition anders ist es glaube ich beim Olympischen Fußball Turnier 2012mal gewesen da gab es eine Nationalmannschaft Großbritannien aber gänzlich ohne schottische Beteiligung. Übrigens auch einige auf der Insel nämlich in Schottland haben Italiens EM Triumph gefeiert :D ;)
...was man durchaus nachvollziehen kann.
Schottland würde verdammt gern die UNION verlassen und der EU beitreten.
(Aber das ist hier nicht Thema)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Jul 2021, 20:15)

...was man durchaus nachvollziehen kann.
Schottland würde verdammt gern die UNION verlassen und der EU beitreten.
(Aber das ist hier nicht Thema)
Eben, ist hier nicht das Thema und es macht wenig Sinn eine Mannschaft zu bashen, die ins Finale gekommen ist, wenn die eigene Mannschaft so eine lausige Performance abgeliefert hat.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Fuerst_48

Beitrag von Fuerst_48 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jul 2021, 20:49)

Eben, ist hier nicht das Thema und es macht wenig Sinn eine Mannschaft zu bashen, die ins Finale gekommen ist, wenn die eigene Mannschaft so eine lausige Performance abgeliefert hat.
die eigene (!) Mannschaft ist nicht die meinige!
busse

Beitrag von busse »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Jul 2021, 19:50)

In Großbritanien wurden die Verbände in den beiden Sportarten fast zeitgleich gegründet und auch ziemlich schnell in den Profistand erhoben.
Nachdem Jahre später zumindest der Fußball in Europa und in der Welt zur absoluten Topsportart aufstieg, gab es Gründungen (FIFA, UEFA) die die britischen Verbände nicht anerkannten, weil die Satzungen ihnen zuwiderliefen.
Sie nahmen auch nicht an Welt-und Europameisterschaften teil.
Erst als sie ihren Sonderstatus von den Verbänden bestätigt bekamen und man zu Kompromissen auf beiden Seiten kam, wurde der heutige Zustand erreicht.(Kurzfassung)
busse
roli

Beitrag von roli »

busse hat geschrieben:(15 Jul 2021, 08:22)

In Großbritanien wurden die Verbände in den beiden Sportarten fast zeitgleich gegründet und auch ziemlich schnell in den Profistand erhoben.
Nachdem Jahre später zumindest der Fußball in Europa und in der Welt zur absoluten Topsportart aufstieg, gab es Gründungen (FIFA, UEFA) die die britischen Verbände nicht anerkannten, weil die Satzungen ihnen zuwiderliefen.
Sie nahmen auch nicht an Welt-und Europameisterschaften teil.
Erst als sie ihren Sonderstatus von den Verbänden bestätigt bekamen und man zu Kompromissen auf beiden Seiten kam, wurde der heutige Zustand erreicht.(Kurzfassung)
busse
so ist es. Dort wurde der Profistatus viel früher eingeführt.
Diese alten Wettbewerbe zählen infolgedessen für mich nicht im internationalen Vergleich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Meruem hat geschrieben:(14 Jul 2021, 15:06)

Du meinst bei Spanien diesen Pedri? Der ist sogar erst 18 Jahre und Kuntz meinte ja auch kritisch anmerkend, dass es bei den Spainern viel mehr in den A Kader geschafft haben ( Pedri, Olmo, Oyarzabal, Ferran Torres usw.) als bei den Deutschen
Das ist eine korrekte Feststellung - entscheidend ist doch aber die Antwort auf die Frage, warum das in Deutschland so ist:

Fakt ist ja: Ein Spieler empfiehlt sich über seine Leistung im Verein für die A-Nationalmannschaft.

Wenn das bei Talenten aus der U21 nicht der Fall ist, woran liegt es also:

Verhindert der Druck in der Bundesliga, dass junge deutsche Talente Spielpraxis bekommen, die sie für eine entsprechende Entwicklung natürlich bräuchten?

Oder sind Nachwuschsspieler der letzten Jahre - U21-Erfolge hin oder her - eben nicht so stark, wie die "Goldene Generation" zuvor? Von den 2009er U21-Weltmeistern standen mit Neuer, Boateng, Höwedes, Hummels Khedira und Özil sechs (!) Spieler fünf Jahre später in Rio auf dem Feld.

... aber auch eine Fußball-Nation wie Deutschland bringt so eine Qualität eben nicht in 10- oder gar 5 Jahreszyklen hervor - vielleicht gilt es auch einfach mal, dies realistisch zu betrachten?
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Elmar Brok hat geschrieben:(13 Jul 2021, 23:56)

[...] Ich spreche von Hundertausenden Deutschen, die online alles, was irgendwie mit dem englischen Fußball zu tun hat, niederreden und auf jede erdenkliche Art England bashen. [...] Es gibt auf den Sozialen Netzwerken zur Zeit einfach nur sehr sehr viel Hohn, Spott, Lügen und Hass gegen England, der weit über ein angemessenes Maß hinausgeht.
Danke fuer deine Beitraege. :thumbup: Ich hatte schon befuerchtet, dass Vongole und ich die Einzigen sind, die die Basherei gegen Englaender unertraeglich finden. In den BrexitStraengen ist diese Haterei genauso wie hier zu "bewundern". Im Grunde entbloessen sich diese Sprachrohre nur selbst. ^^
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Jul 2021, 07:26)

Danke fuer deine Beitraege. :thumbup: Ich hatte schon befuerchtet, dass Vongole und ich die Einzigen sind, die die Basherei gegen Englaender unertraeglich finden. In den BrexitStraengen ist diese Haterei genauso wie hier zu "bewundern". Im Grunde entbloessen sich diese Sprachrohre nur selbst. ^^
Nein, ich seid nicht die Einzigen. Man darf feststellen, dass die englischen Fussballer in den letzten Jahren wesentlich mehr erreicht haben als unsere Truppe. Tradition hin, Fritz Walter und Franz Beckenbauer her.
Astrocreep2000

(...)Ich hatte schon befuerchtet, dass Vongole und ich die Einzigen sind, die die Basherei gegen Englaender unertraeglich finden. (...)
Ihr seid da sicher nicht die Einzigen, ich kann da aber insofern überhaupt nicht mitreden, da ich mich nicht in den ""Sozialen Netzwerken" bewege, wo ich so etwas erleben würde.

In seriösen Medien oder meinem beruflichen und privaten Umfeld, in dem über die EM gesprochen wurde, habe ich so etwas nicht wahrgenommen. Nicht im Ansatz.

Insofern weiß ich nicht, ob man die wenigen, aber lauten Schreier auf solchen Plattformen ungerechtfertigt aufwerten muss, in dem man hier eine Repräsentativität vermutet, die tatsächlich gar nicht gegeben ist.
Astrocreep2000

yogi61 hat geschrieben:(17 Jul 2021, 09:00)
Man darf feststellen, dass die englischen Fussballer in den letzten Jahren wesentlich mehr erreicht haben als unsere Truppe.
Ich habe auch echt drei Kreuze gemacht, dass die wenigstens das Endspiel erreicht haben - nicht auszudenken, wenn sich das 2:0 im "Not-gegen-Elend"-Achtelfinale als größter Erfolg der jüngeren englischen Fußballgeschichte manifestiert hätte ... Als "Cordoba" der Engländer sozusagen.
busse

Beitrag von busse »

yogi61 hat geschrieben:(17 Jul 2021, 09:00)

Nein, ich seid nicht die Einzigen. Man darf feststellen, dass die englischen Fussballer in den letzten Jahren wesentlich mehr erreicht haben als unsere Truppe. Tradition hin, Fritz Walter und Franz Beckenbauer her.

Was denn bitte? Hab ich was verpasst? Welchen Titel ?
Busse
yogi61

Beitrag von yogi61 »

busse hat geschrieben:(17 Jul 2021, 16:14)

Was denn bitte? Hab ich was verpasst? Welchen Titel ?
Busse
Es geht nicht nur um Titel. Sie sinde weitergekommen als unsere "Samba Truppe" und das ist leider Fakt.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Es gibt bashen und bashen.
Die Einen hauen eben auf alles was irgendwie mit England zu tun hat.
Bei den Anderen geht's um Fußball, da kann die Sprache schon mal etwas rauer werden.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(17 Jul 2021, 10:59)

Ihr seid da sicher nicht die Einzigen, ich kann da aber insofern überhaupt nicht mitreden, da ich mich nicht in den ""Sozialen Netzwerken" bewege, wo ich so etwas erleben würde.

In seriösen Medien oder meinem beruflichen und privaten Umfeld, in dem über die EM gesprochen wurde, habe ich so etwas nicht wahrgenommen. Nicht im Ansatz.

Insofern weiß ich nicht, ob man die wenigen, aber lauten Schreier auf solchen Plattformen ungerechtfertigt aufwerten muss, in dem man hier eine Repräsentativität vermutet, die tatsächlich gar nicht gegeben ist.
Ja, da hast du Recht. Es ist eine Frage der Perspektive. Ich, als jüngerer Mensch, sehe kaum Fernsehen und lese wenig Zeitung. Dafür schaue ich öfters, was andere Menschen auf Twitter, Facebook und co. so von sich geben. Und hier war das Bild doch sehr sehr stark anti-England geprägt. Nicht auf eine konstruktiv-kritische Weise, sondern unausgewogen, einseitig und unfair. Das waren nicht nur einige laute Schreier, sondern diese Schreier haben von Hunderttausenden oder gar Millionen Menschen Zustimmung bekommen. Da war ich dann doch sehr überrascht, wie ausgewogen und fair bei der ARD vor dem Finale über das Spiel berichtet wurde. Es wurde zwar berechtige Kritik geäußert, aber auch versucht, die Perspektive der Engländer miteinzubeziehen. Das hat mich positiv überrascht!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 Jul 2021, 00:48)
Ja, da hast du Recht. Es ist eine Frage der Perspektive. Ich, als jüngerer Mensch, sehe kaum Fernsehen und lese wenig Zeitung. Dafür schaue ich öfters, was andere Menschen auf Twitter, Facebook und co. so von sich geben. Und hier war das Bild doch sehr sehr stark anti-England geprägt. Nicht auf eine konstruktiv-kritische Weise, sondern unausgewogen, einseitig und unfair. Das waren nicht nur einige laute Schreier, sondern diese Schreier haben von Hunderttausenden oder gar Millionen Menschen Zustimmung bekommen. Da war ich dann doch sehr überrascht, wie ausgewogen und fair bei der ARD vor dem Finale über das Spiel berichtet wurde. Es wurde zwar berechtige Kritik geäußert, aber auch versucht, die Perspektive der Engländer miteinzubeziehen. Das hat mich positiv überrascht!
Das sind halt die Systemmedien, da gehört Ausgewogenheit zum Programm.
Seriös geht anders.
busse

Beitrag von busse »

yogi61 hat geschrieben:(17 Jul 2021, 16:17)

Es geht nicht nur um Titel. Sie sinde weitergekommen als unsere "Samba Truppe" und das ist leider Fakt.
Wieviel mal in den letzten 30 Jahren ?
busse
Antworten