So ganz verstehe ich Deine Argumentation nicht. Wieso kommst Du mit dem Thema "Reservisten"? Wer hat denn das eingefordert? Was ist denn mit denen, die jetzt bei der Bundeswehr Dienst tun?
Bundeswehr soll helfen wie andere Kräfte auch und es gab das Thema Alarm Katastrophenfall durch das Ministerium für Verteidigung. Wie in vielen Fällen aber sind die Kapazitäten eng gestrickt.
Es gibt insgesamt noch 8 aktive Pionier Einheiten von deren Personal zu rund 50 % in laufenden Einsätzen stehen inklusive Rotation.
So es sind bereits fast alle verfügbaren Pionier Einheiten in Einsatz gegangen. Jetzt erzähle Mir mal wer die Verstärkung dieser aktiven Soldaten ist oder Ablöse.
Aktive nicht verfügbar. Jetzt denken wir mal ganz scharf nach wer dann antreten darf. Reservisten sollen dann ran. Nur das die meisten davon schon verdammt viele Stunden auf dem Buckel haben. Die Pios müssen oft ran.
Wenn es noch mehr Katastrophen Lagen gibt reichen die Kräfte nicht mehr aus bzw werden schon jetzt zu oft beansprucht. Was zur zur Überbeanspruchung führt.
Soweit Ich das auch verstanden habe werden Wir mehr solche extremen Ereignisse in Zukunft haben.
Wir überfordern vorhandene Kapazitäten und Kräfte.
Der Zivil und Katastrophen Schutz ist vernachlässigt worden. Von Bundeswehr über Thw, DRK....
Corona-Zeiten sowie Amtshilfe.
Wir haben vor 20 Jahren das 8 fache an Material gehabt insgesamt an Möglichkeiten plus Reserve.
Ich hab nicht gesagt die BW hilft nicht oder versucht nicht ihr möglichstes. Aber für die Zukunft sollte man Zivil und Katastrophen Schutz massiv verstärken.
Ich hab nie gefordert das muss die Bundeswehr sein. Aber die Bundeswehr hat klare, schnelle Strukturen.
Ich warne nur davor in Zukunft so weiter zu machen. Das ist nicht tragbar wenn die Katastrophen wirklich zunehmend sind was gesagt wird.
Thema Reservisten. Ich sag nicht das man als Reservist nicht helfen sollte. Aber es wird immer mehr auf die Reservisten abgeladen und gerade während Corona-Zeiten haben sehr Zeit geopfert.
Wenn Du jetzt noch tatsächlich regelmäßig solche Einsätze im Jahr hast plus Heimat Reserve + Ausland - - > das wird zuviel.
Und Ehrenamt nimmt auch in Zahlen nicht enorm zu. Also wer soll zur Hilfe kommen wenn man die Kapazitäten nicht ausbaut.
Und zwar rechtzeitig. Was ich befürchte es passiert nichts und zeitnah haben wir mal den Fall die Kräfte reichen nicht mehr aus.
Und dann?
Gibt ein paar Baustellen die man angehen sollte als Verantwortlichen