Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jul 2021, 08:54)
Ein Titel in 15 Jahren, für mich ist das zu wenig.
Da hast Du aber extrem hohe Ansprüche. Wenn Du Dir die Statistiken anschaust, wirst Du feststellen - ich wiederhole mich da gerne -, dass selbst "große" Fußballnationen im Schnitt lediglich alle 20 Jahre einen großen Titel holen - und WM-Titelverteidiger meistens in der Vorrunde ausscheiden.
"Gefühlt" - aber eben eher gegen jede Ratio - bin ich ja durchaus bei Dir: Man erhofft sich natürlich jedes Mal den Titel. Den holt aber nur einer. Selbst, wenn da 32 gleichstrake Mannschaften starten würden, hielte am Ende nur einer den Pott in die Höhe ... Man kann mit wehenden Fahnen untergehen oder sich wie die Griechen zum Titel mauern - es gibt da keinen "unfehlbaren Plan", der den Titel garantiert, weil "auf dem Papier" alles passt. Siehe aktuell Frankreich - was sollen denn die Franzosen jetzt Deiner Auffassung von Verantwortlichkeit nach mit Deschamps machen - lebenslange Zwangsarbeit in Französisch-Guayana???
Bis 2018 hat Löw die Mannschaft seit 2006 zumindest jedesmal mindestens bis ins Halbfinale geführt und ab da ist immer alles möglich. Gerade das HF 2016 (umstrittener Handelfmeter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, die die Deutschen kontrollierten) war schon sehr unglücklich.
Es ist eben nicht generalstabsmäßig planbar, Spiele entwickeln immer eine Eigendynamik und dann entscheiden kleine Dinge - die eben nicht belegen, das man "alles falsch gemacht hat".
Ich weiß nicht, warum das so schwer zu akzeptieren ist ;-)
(Weil man dann weniger zum Aufregen hätte ...?)
Schön war aufgrund seiner ruhigen, väterlichen Art sehr beliebt bei den Spielern. Allerdings brauchte die 72er kein Coaching und 74 war nach der Niederlage gegen die DDR eine geheime Spielersitzung unter Führung von Beckenbauer nötig, um das Ruder herumzureißen - danach spielten die Spieler nach ihrer Aufstellung und Auffassung und nicht nach der von Schön und so wurde gegen überlegene Niederländer immerhin ein glückliches (neutrale Experten sagen: unverdientes ...) 2:1 erkämpft. Der Abgang von Schön mit der "Schmach von Cordoba" wiederum war auch nicht so glorreich. Hier waren dann auch nicht mehr die 72er/74er am Start, sondern viele Spieler eine neuen Generation, die Schön seine Güte und gegebene Freiheiten nicht dankten - vielelicht eine Parallel zu Löws letzten Jahren?
Dennoch war Schön ohne Zweifel für eine Zeit der absolut richtige Mann am richtigen Ort. So wie Beckenbauer, der wiederum die heutige Generation mit einem "Geht's raus und spielt's Fußball" wohl eher ratlos zurück lassen wurde.
Ich denke, Löws Plan war, 2016 mit dem EM-Titel zurückzutreten. Daran hätte er auch ohne Titel festhalten sollen. Dennoch stellt das nicht in Frage, dass er von 2006-2016 der absolut richtige Mann am richtigen Ort war. Anders ist diese wirklich herausragende Serie (immer mindestens Halbfinale, zwei Endspiele, ein WM-Titel) nicht erklärbar.
Ich finde, mit seinen Verdiensten hat er sich die beiden weiteren Chancen auch verdient gehabt. Wir haben doch auch so schon genug gewonnen, gönnt den anderen Nationen doch auch mal was ;-)