EM 2021

Moderator: Moderatoren Forum 6

Neom

Re: EM 2021

Beitrag von Neom »

relativ hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:55)

Also ehrlich, natürlich verändert sich der Fußball, aber willst du jetzt tatsächlich z.B. den Franzosen ihre Klasse absprechen, weil sie im Achtelfinale gegen die Schweiz rausgeflogen sind?
Gott sei dank ist Fußball auch etwas mehr als nur Weltklasse spieler zu haben, damit gewinnt man keine Titel. Für Titel auf so einem Niveau muss alles passen. Fitness,Glück, spielerisches Können/Eingespieltheit und mit am wichtigsten, die Einstellung.

In der Schule würde man sagen, am Thema vorbei, setzen 6.
Neom

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 09:04)

Nicht mal das. Schau dir einfach die Situation seit EM 96 bis EM 04 an. Bis auf das Finale 02 und schwache Gegner war der deutsche Nationalmannschaftsfußball total hinter her und kaputt.
Und ? Seit 2016 dümpelt die Nationalelf auch nur herum, sind jetzt fast 5 Jahre, in denen wir keine positive Entwicklung gesehen haben. Kann sein, dass wir verwöhnt sind, aber mit der Infrastruktur die wir haben, darf das einfach nicht passieren.
odiug

Beitrag von odiug »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 09:28)

Und ? Seit 2016 dümpelt die Nationalelf auch nur herum, sind jetzt fast 5 Jahre, in denen wir keine positive Entwicklung gesehen haben. Kann sein, dass wir verwöhnt sind, aber mit der Infrastruktur die wir haben, darf das einfach nicht passieren.
Dass Deutschland aus der EM raus fliegt und die Erwartungen nicht erfüllt ?
Doch ... das darf passieren :D
ansonsten wäre es doch super langweilig :p
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 09:27)

In der Schule würde man sagen, am Thema vorbei, setzen 6.
Kann es sein, daß du selber nicht mehr weisst was du geschrieben hast?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Neom

Beitrag von Neom »

Die ganze Truppe rund um Löw und Bierhoff hätten nach dem Spanien aber spätestens nach dem Nord-Mazedonien Spiel zurücktreten müssen. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele Fußballfans mit der Entwicklung nicht zufrieden sind, insbesondere was Löw und Bierhoff rund um die Mannschaft gemacht haben.
odiug

Beitrag von odiug »

Solange noch ein Spieler des FCA mit im Rennen um den Titel ist, bibbere ich noch mit :D
Ruben Vargas (Schweiz)
Damit sind auch meine Sympathien festgelegt :thumbup:
odiug

Beitrag von odiug »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 09:35)

Die ganze Truppe rund um Löw und Bierhoff hätten nach dem Spanien aber spätestens nach dem Nord-Mazedonien Spiel zurücktreten müssen. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele Fußballfans mit der Entwicklung nicht zufrieden sind, insbesondere was Löw und Bierhoff rund um die Mannschaft gemacht haben.
Er ist ja jetzt weg.
Also was willst du denn noch :?:
Und ja ... vielleicht klebte er zu lang auf seinem Sessel nach dem Weltmeistertitel ... aber mit dieser "Sünde" ist er nicht allein.
Bei den nächsten Turnieren sitzt er in der Schwätzerrunde im Fernsehen und alle schwelgen nur noch über den WM Titel.

Da wir gerade bei Schwätzern sind: Die Moderation von Alexander Bommes im Spiel Deutschland England war sooooo unterirdisch, dass wir zurecht verloren haben.
Das war ein Dummschwätzer ... man könnte meinen, der plappert auch hier im Forum mit :D
Meruem

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:39)

Hm, wenn du so rechnen willst, wieviel Titel hat Deutschland und wieviele Spanien?
Also wenn wir die große Titelrechnung aufmache än wollen aller wichtigen Nationen dann sieht es wie folgt aus

Brasilien: 5mal Weltmeister , 9 Copa America Sieger

Deutschland 4mal Weltmeister , 3 Europameister

Italien 4mal Weltmeister, 1 Europameister

Frankreich 2mal Weltmeister , 2 mal Europameister

Argentinien 2mal Weltmeister , 14 mal Copa America Sieger

Uruguay 2 mal Weltmeister, 15mal Copa Ameerica Sieger ( Südamerikameisterschaft)

Spanien 1mal Weltmeister, 3mal Europameister

England 1mal Weltmeister 0mal Europameister

Niederlande 0mal Weltmeister, 1mal Europameister
Zuletzt geändert von Meruem am Mittwoch 30. Juni 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(30 Jun 2021, 09:48)

Also wenn wie die große Titelrechnung aufmache än wollen aller wichtigen Nationen dann sieht es wie folgt aus

Brasilien: 5mal Weltmeister , 9 Copa America Sieger

Deutschland 4mal Weltmeister , 3 Europameister

Italien 4mal Weltmeister, 1 Europameister

Frankreich 2mal Weltmeister , 2 mal Europameister

Argentinien 2mal Weltmeister , 14 mal Copa America Sieger

Uruguay 2 mal Weltmeister, 15mal Copa Ameerica Sieger ( Südamerikameisterschaft)

Spanien 1mal Weltmeister, 3mal Europameister

England 1mal Weltmeister 0mal Europameister

Niederlande 0mal Weltmeister, 1mal Europameister
Da fehlt Dänemark: 0x Weltmeister, 1x Europameister :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:24)

Spanien hat von 2008-2012 drei Titel geholt.
Man aber der Vergleich hinkt total die Spanier hatten von 2008 bis 2012/2013 ein Ausnahme Kader mit Ausnahmekönnern die eine gewisse Spielphilosophie ( dass berühmte spanische Tiki Taka) perfektioniert hatten, sowas hatten die Deutschen nie, Löw wollte aus der DFB Elf eine Art Spanien 2.0 machen was dominanten Ballbestizfißball angeht bis er schmerzlich nach 2018 einsehen musste dass er 1. Viel zu arrogant war 2. dieses Spielidee längst überholt und 3. die Deutschen nie 1 zu 1 so ein Spielermaterial hatten wie die Spanier zu ihrer goldenen Zeit.
Zuletzt geändert von Meruem am Mittwoch 30. Juni 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jun 2021, 09:55)

Da fehlt Dänemark: 0x Weltmeister, 1x Europameister :thumbup:
Oh ja stimmt die Dänen habe ich vergessen genauso wie die Tschechen die waren auch mal Europameister. Aber Dänemark und Tschechien würde ich jetzt nicht unter die klassischen großen Fußballnationen mit dazu rechnen.
relativ

Beitrag von relativ »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 09:35)

Die 82 Millionen deutschen Hobbytrainer sind nie gänzlich zufrieden zu stellen. Wie sagte doch Berti Vogst so schön: "Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."
Meruem

Beitrag von Meruem »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:39)

Wir befinden uns aber wieder im Zustand 2004. Keiner behauptet das es zwischen 2006 und 2014 keine Entwicklung gab, aber es geht darum, dass die Leute beim DFB, nicht nur Löw und sein Trainerstandards, sondern der deutsche Fußball mit seinen Vereinen sich auf seinen Erfolgen ausgeruht hat, keine zielführende Nachwuchsarbeit betrieben hat, und wir jetzt wieder vor der Situation stehen, die nächsten 2-4 Jahre eine neue Mannschaft aufzubauen. Die WM in Katar 2022 kannst du abschreiben, es sei denn Spieler wie Hummel, Müller, Kroos und Gündogan bleiben an Bord, aber auch diese Spieler werden nicht die Lösung sein, wir haben in allen Mannschaftsteilen Schwächen und keine Spieler, die in der Lage sind in die Fußstapfen von Hummels, Müller oder Kroos zu treten. Was hätte ich gestern geben, wenn jemand wie Özil, den man immer verteufelt hat, gestern gespielt hätte und für ein wenig Kreativität gesorgt hätte. Was hätte ich für einen Klose gegeben, der mal den Ball gehalten hätte, die Innenverteidigung der Engländer eigenständig beschäftigt hätte. Wir haben nicht mehr die Spieler die z.B. in Spielen wie gestern, den Unterschied machen.
Bin ich bei dir ich glaube auch dass man beim DFB bei den Leuten mit wirklich fußballerischen Sachverstand inoffiziell (klar nach außen hin wird es man es optimistischer verkaufen wollen) die kommende Weltmeisterschaft nur als "Zwischenturnier" wird ansehen um mit Blick auf die nächste EM 2024 in Deutschland daheim eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen die wieder in der Lage ist um einen Titel ernsthaft mitzuspielen, der aktuelle Kader reicht dafür offensichtlich nicht aus.
Neom

Beitrag von Neom »

relativ hat geschrieben:(30 Jun 2021, 10:06)

Die 82 Millionen deutschen Hobbytrainer sind nie gänzlich zufrieden zu stellen. Wie sagte doch Berti Vogst so schön: "Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."
Der Berti :D
Kritikaster
Vorstand

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:23)

Echt? Also ich sehe immer noch den Weltmeistertitel 2014. Und das war mit dieser Fußballergeneration.
Ist doch alles kein Weltuntergang.

Nach so vielen Jahren waren die Engländer, die ja eigentlich auch immer als Mitfavorit gehandelt werden, einfach mal wieder dran. Ich sage immer wieder: GÖNNEN MUSS MAN KÖNNEN!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:49)

Du musst dir vorstellen, es wird intensiv über Regenbogenfarben gesprochen, anstatt sich in diesem Turnier ganz klar auf den Fußball zu konzentrieren. Auch gestern wieder, machen die Jungs den Kniefall oder nicht. Ohne Worte.
Daran kanns ja nicht gelegen haben. Die Engländer sind ja trotz Kniefall und Regenbogen weiter...........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 09:28)

Sollte, aber das liegt auch an den Vereinsphilosophien. Und das schließe ich explizit meinen FC Bayern mit ein. Es gibt kaum noch kleine Kaderschmieden wie früher ( nur mal als Beispiel Tennis-Borussia Berlin oder Waldhof Mannheim ) und der Erfolg dieser Leistungszentren ist anscheinend auch nicht das Gelbe vom Ei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben:(30 Jun 2021, 10:06)

Wobei ich ja sagen muss dass der Berti mit der Rumpeltruppe 1996 der unverdienteste Europameister geworden ist der mir je unterkam.

Die sind mit Glück nicht in der Vorrunde rausgeflogen und hätten spätestens gegen England die Segel streichen müssen.

Wenn ich immer höre 96 Europameister, tolle Truppe, Bierhoff etc. dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jun 2021, 10:39)

Wobei ich ja sagen muss dass der Berti mit der Rumpeltruppe 1996 der unverdienteste Europameister geworden ist der mir je unterkam.

Die sind mit Glück nicht in der Vorrunde rausgeflogen und hätten spätestens gegen England die Segel streichen müssen.

Wenn ich immer höre 96 Europameister, tolle Truppe, Bierhoff etc. dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Das war aber allgemein keine spielerisch gute EM. Das Spiel gegen Kroatien im Viertelfinale ist mir da noch im Kopf. Holzhacken und dreckig kicken. Mehr nicht. Beide Seiten.
Kritikaster
Vorstand

Wobei ich ja sagen muss dass der Berti mit der Rumpeltruppe 1996 der unverdienteste Europameister geworden ist der mir je unterkam. ...
Ganz offensichtlich waren dann '96 alle anderen Teilnehmer noch viel schlimmere Rumpler. :p
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jun 2021, 11:01)

Ganz offensichtlich waren dann '96 alle anderen Teilnehmer noch viel schlimmere Rumpler. :p
Sagen wir es mal so. Die 96 Spielstärkste Mannschaft kam ins Finale. Und damit meine ich nicht die Zerstörerkombo um Eilts ;)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 10:50)

Das war aber allgemein keine spielerisch gute EM. Das Spiel gegen Kroatien im Viertelfinale ist mir da noch im Kopf. Holzhacken und dreckig kicken. Mehr nicht. Beide Seiten.
Naja mag sein aber ob nun Rumpelfußball oder Hurrafußball ob dabei letztlich ein Titel herausspringt sagt dass alleine nicht aus. Ich erinnere hier mal an die WM 2010 in Südafrika alles die Deutschen ihre wie viele noch heute sahen spielerisch geilsten Spiele jemals hatten sogar besser noch als gegen Brasilien im Halbfinale 4 Jahre später, als man 2010 im Achtelfinale England im Vieretelfinale Argentinien überrannt hat nur folgte da dann auch wieder auf den Rausch im Halbfinale gegen Spanien die Ernüchterung damals, von daher Vorsicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Meruem hat geschrieben:(30 Jun 2021, 11:08)

Naja mag sein aber ob nun Rumpelfußball oder Hurrafußball ob dabei letztlich ein Titel herausspringt sagt dass alleine nicht aus. Ich erinnere hier mal an die WM 2010 in Südafrika alles die Deutschen ihre wie viele noch heute sahen spielerisch geilsten Spiele jemals hatten sogar besser noch als gegen Brasilien im Halbfinale 4 Jahre später, als man 2010 im Achtelfinale England im Vieretelfinale Argentinien überrannt hat nur folgte da dann auch wieder auf den Rausch im Halbfinale gegen Spanien die Ernüchterung damals, von daher Vorsicht.
Oh ja, das Spiel gegen Argentinien. :thumbup:
Und was war das gegen Spanien? Ein schlechter Kopfball. Eine schlechte Aktion und Pyol hat das Ding rein. War gegen Khedira, wenn ich mich noch erinner.
Kritikaster
Vorstand

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 11:03)

Sagen wir es mal so. Die 96 Spielstärkste Mannschaft kam ins Finale. Und damit meine ich nicht die Zerstörerkombo um Eilts ;)
Es ist halt 'ne Kunst, die vorhandenen Mittel so effektiv wie möglich einzusetzen, und da lieferte Vogts 1996 angesichts der Verletztenliste ein echtes Meisterstück ab. :thumbup:
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

relativ hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:55)
Gott sei dank ist Fußball auch etwas mehr als nur Weltklasse spieler zu haben, damit gewinnt man keine Titel. Für Titel auf so einem Niveau muss alles passen. Fitness,Glück, spielerisches Können/Eingespieltheit und mit am wichtigsten, die Einstellung.
Richtig! Und das hatte ich ja auch versucht, mit dem Hinweis auf "alle 20 Jahre mal ..." zu untermauern. Wir schauen hier auf zyklische Entwicklungen, deren Endergebnis sich nur bedingt steuern, zumindest nicht "garantieren" lässt.

Auch wenn das uns technokratisch veranlagten (?) Deutschen (Fußballexperten ...) schwer fällt zu akzeptieren: Der Gewinn eines Titels ist nicht das logische Ergebnis einer mathematischen Gleichung. Sonst würde Frankreich am 11. Juli den EM-Titel holen ... So einfach ist es aber nicht. Das ist doch auch das faszinierende am Fußball: Egal, wie die Vorzeichen sind, jedes Spiel kann eine Eigendynamik entwickeln, die kein "Logiker" vorhersagen kann.

Uns fehlen momentan auf diversen Positionen Spieler von internationalem Niveau. Seit Kloses Rücktritt 2014 (!) haben wir keinen Mittelstürmer von internationalem Niveau. Und Klose - seien wir mal ehrlich - war bei seinem Rücktritt 36 und hätte es eine Alternative für ihn gegeben, wäre er bei der WM wohl kaum zum Einsatz gekommen ... Bei Bayern war er da schon Jahre aussortiert.

Was ich so gelesen und gehört habe, wurden z.B. in der Verbands-Nachwuchsarbeit über Jahre die "bulligen" Stürmertypen zugunsten wendigerer Spieler wenig gefördert.Falls das so sein und auch für andere Positionen gelten sollte, meine ich: Es ist Quatsch, sich jetzt Typen "zu züchten", für die man einen aktuellen Bedarf im aktuellen Spielsystem hat - wer weiß denn, was in 10 Jahren gerade "en vogue" ist, wenn diese Spieler soweit sind? Ich denke, man muss die Talente entsprechend ihrer Stärken fördern und dann muss ein, bzw. jeder gute Trainer in der Lage sein, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Spielern das für sie beste Spielsystem zu entwickeln.

So oder so: Keine Nachwuchsstrategie garantiert, dass man zum Zeitpunkt x des entscheidenden Turniers auf allen Positionen erstklassig besetzt ist. Das lässt sich nicht planen.

Und tatsächlich ist Deutschland 2014 aus der Not heraus mit einer Viererkette aus Innenverteidigern Weltmeister geworden. Der Rest der Mannschaft war stark genug - und fest entschlossen!!! - dieses Manko aufzufangen (schöner Fußball war's trotzdem nicht ...). Was "Einstellung" ausmacht, zeigt aktuell ja auch das Spiel der Schweizer gegen Frankreich... Naja, und die drei Schweizer Tore wurden von "echten" Stürmern geschossen.

Also: Ich bin der Analyse ja gar nicht abgeneigt, dass Löw es nicht geschafft hat, mit den vorhandenen Spielern ein effektives Angriffsspiel zu entwickeln. Da waren schon viel, viel bessere Ansätze zu sehen als 2018, aber da fehlte jetzt einfach auch die Zeit.

Es ist aber völlig hypothetisch, ob irgendein anderer Trainer aus dem Konstrukt mehr herausgeholt hätte. Ich bin der Meinung: Um ein "Momentum" und den Glauben an sich zu erzeugen, hätte schon genügt, wenn Deutschland in einem der Spiele nicht in Rückstand geraten wäre ... Man konnte nämlich ab dem 2:1 gegen Portugal sehen, dass Löws Spielidee durchaus funktioniert - wenn man denn einmal in Führung geht. Letztlich hat ihnen die mangelnde Chancenauswertung das Genick gebrochen.Hätte Müller das 1:1 gemacht, wären die gegen diese Englädner doch nie im Leben ausgeschieden. Das Spiel hatten sie doch bis dahin im Griff. Nur ist das eben nichts wert, wenn Du die Chancen nicht reinmachst. Alte Gesetzmäßigkeit: machst Du sie nicht rein, macht sie - früher oder später - der Gegner rein.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 30. Juni 2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jun 2021, 11:01)

Dann guck dir mal das Vorrundenspiel gegen Italien oder das Halbfinale gegen England an.

So viel Massel hat man genau einmal im Leben.

Das Finale war übrigens auch die letzte Grütze.
Kritikaster
Vorstand

Schnitter hat geschrieben:(30 Jun 2021, 11:20)

Dann guck dir mal das Vorrundenspiel gegen Italien oder das Halbfinale gegen England an ...
Muss ich nicht, habe ich damals alles gesehen. ;)

Es kommt, wie gesagt, darauf an, "... die vorhandenen Mittel so effektiv wie möglich einzusetzen ...".
Meruem

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 11:19)

Richtig! Und das hatte ich ja auch versucht, mit dem Hinweis auf "alle 20 Jahre mal ..." zu untermauern. Wir schauen hier auf zyklische Entwicklungen, deren Endergebnis sich nur bedingt steuern, zumindest nicht "garantieren" lässt.

Auch wenn das uns technokratisch veranlagten (?) Deutschen (Fußballexperten ...) schwer fällt zu akzeptieren: Der Gewinn eines Titels ist nicht das logische Ergebnis einer mathematischen Gleichung. Sonst würde Frankreich am 11. Juli den EM-Titel holen ... So einfach ist es aber nicht. Das ist doch auch das faszinierende am Fußball: Egal, wie die Vorzeichen sind, jedes Spiel kann eine Eigendynamik entwickeln, die kein "Logiker" vorhersagen kann.

Uns fehlen momentan auf diversen Positionen Spieler von internationalem Niveau. Seit Kloses Rücktritt 2014 (!) haben wir keinen Mittelstürmer von internationalem Niveau. Und Klose - seien wir mal ehrlich - war bei seinem Rücktritt 36 und hätte es eine Alternative für ihn gegeben, wäre er bei der WM wohl kaum zum Einsatz gekommen ... Bei Bayern war er da schon Jahre aussortiert.

Was ich so gelesen und gehört habe, wurden z.B. in der Verbands-Nachwuchsarbeit über Jahre die "bulligen" Stürmertypen zugunsten wendigerer Spieler wenig gefördert.Falls das so sein und auch für andere Positionen gelten sollte, meine ich: Es ist Quatsch, sich jetzt Typen "zu züchten", für die man einen aktuellen Bedarf im aktuellen Spielsystem hat - wer weiß denn, was in 10 Jahren gerade "en vogue" ist, wenn diese Spieler soweit sind? Ich denke, man muss die Talente entsprechend ihrer Stärken fördern und dann muss ein, bzw. jeder gute Trainer in der Lage sein, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Spielern das für sie beste Spielsystem zu entwickeln.

So oder so: Keine Nachwuchsstrategie garantiert, dass man zum Zeitpunkt x des entscheidenden Turniers auf allen Positionen erstklassig besetzt ist. Das lässt sich nicht planen.

Und tatsächlich ist Deutschland 2014 aus der Not heraus mit einer Viererkette aus Innenverteidigern Weltmeister geworden. Der Rest der Mannschaft war stark genug - und fest entschlossen!!! - dieses Manko aufzufangen (schöner Fußball war's trotzdem nicht ...). Was "Einstellung" ausmacht, zeigt aktuell ja auch das Spiel der Schweizer gegen Frankreich... Naja, und die drei Schweizer Tore wurden von "echten" Stürmern geschossen.

Also: Ich bin der Analyse ja gar nicht abgeneigt, dass Löw es nicht geschafft hat, mit den vorhandenen Spielern ein effektives Angriffsspiel zu entwickeln. Da waren schon viel, viel bessere Ansätze zu sehen als 2018, aber da fehlte jetzt einfach auch die Zeit.

Es ist aber völlig hypothetisch, ob irgendein anderer Trainer aus dem Konstrukt mehr herausgeholt hätte. Ich bin der Meinung: Um ein "Momentum" und den Glauben an sich zu erzeugen, hätte schon genügt, wenn Deutschland in einem der Spiele nicht in Rückstand geraten wäre ... Man konnte nämlich ab dem 2:1 gegen Portugal sehen, dass Löws Spielidee durchaus funktioniert - wenn man denn einmal in Führung geht. Letztlich hat ihnen die mangelnde Chancenauswertung das Genick gebrochen.Hätte Müller das 1:1 gemacht, wären die gegen diese Englädner doch nie im Leben ausgeschieden. Das Spiel hatten sie doch bis dahin im Griff. Nur ist das eben nichts wert, wenn Du die Chancen nicht reinmachst. Alte Gesetzmäßigkeit: machst Du sie nicht rein, macht sie - früher oder später - der Gegner rein.
Naja das Spiel gestern gegen England war ziemlich ausgeglichen große Chancen auf beiden Seiten waren Mangelware die meiste Zeit über hat man sich gegenseitig paralysiert, deine Einschätzung dass es im aktuellen Kader ein Stückweit an internationaler Klasse mangelt gerade was die Defensive angeht 7 Gegentore in 4 Spielen damit holte man keine Titel stimme ich zu und vorne fehlt es an einen Lewandowski, Benzema und Lukakku aber dass ist ja ein Problem was schon gefühlt seit 2016 immer wieder angesprochen wird.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Danke Astro, das ist schon eine gute Beschreibung.

Was ich Löw wirklich vorwerfe ist, das er dem Trend hinterherlaufen wollte. Nichts gegen schönen Fußball, aber Tiki-Taki Spanien hatte zwei Vorteile. Erstens ein Team, das in sich gefestigt war ( selber Verein ) und eine Taktik die in Spanien nicht unbekannt war und den FC Barcelona teilweise zum besten Verein der Welt gemacht hat.
Aber es sollte dann "bei uns" genau so sein. Und 2014 ist die Weltmeisterschaft nicht wegen Tiki Taki gewonnen worden, sondern durch etwas, was typische Deutsche Mentalität ist. Kampfgeist.

Vielleicht - und ja, der Opa erzählt nochmal vom Krieg - sollte ein Blick in die Vergangenheit helfen.
Die EM 1988 in der Bundesrepublik. Gewonnen haben die Niederländer im Halbfinale gegen Deutschland und dann im Finale die bis dahin starke Mannschaft der UdSSR mit 2-0.
Warum waren, bzw. sind die Holländer immer gefährlich?
Weil deren flexibeles 4 - 3 - 3 / 3 - 4 - 3 dort überall gespielt wird. Und egal ob jetzt ein Van Basten oder später ein Kluivert, ein Gullit oder die ganze Generation um Snyder und Robben. Die wachsen dort bereits in der Jugend mit diesem System auf.
Und Kaiser Franz hat 1990 NICHT angefangen, dieses System zu kopieren sondern hat das System spielen lassen, das eben den deutschen Spielern von klein auf beigebracht wurde.
5 - 3 - 2 / 3 - 5 -2
Ein Kohler hätte NIE einen Wouters spielen können und ein Litti nie einen Gullit. Geschweige denn ein Augenthaler wie ein Koeman. Aber dadurch, das die individuellen Stärken der Spieler eben auch mit einem System zusammengepasst hat, das diese Spieler von Jugend auf kannten konnte er als Trainer im Achtelfinale die Niederländer schlagen und am Schluß Weltmeister werden.
relativ

Beitrag von relativ »

Womit wieder die Regel bestätigt wird, daß man ohne Glück eben auch nicht durchs Turnier kommt. Irgendwann auf den Weg bis ins Finale braucht man das.
Kritikaster
Vorstand

relativ hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:11)

Womit wieder die Regel bestätigt wird, daß man ohne Glück eben auch nicht durchs Turnier kommt. Irgendwann auf den Weg bis ins Finale braucht man das.
Ich finde es ja bemerkenswert, dass man einerseits bei Erfolgen der deutschen Mannschaft auf den Faktor "Glück" verweist, sich einen entsprechenden Hinweis auf beispielsweise das gestrige Spiel aber geradezu verbittet ... ;)
relativ

Beitrag von relativ »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:20)

Ich finde es ja bemerkenswert, dass man einerseits bei Erfolgen der deutschen Mannschaft auf den Faktor "Glück" verweist, sich einen entsprechenden Hinweis auf beispielsweise das gestrige Spiel aber geradezu verbittet ... ;)
Da sagt man dann, daß sie das Glück schon im Ungarnspiel aufgebraucht hatten. :D
Neom

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 11:34)

Danke Astro, das ist schon eine gute Beschreibung.

Was ich Löw wirklich vorwerfe ist, das er dem Trend hinterherlaufen wollte. Nichts gegen schönen Fußball, aber Tiki-Taki Spanien hatte zwei Vorteile. Erstens ein Team, das in sich gefestigt war ( selber Verein ) und eine Taktik die in Spanien nicht unbekannt war und den FC Barcelona teilweise zum besten Verein der Welt gemacht hat.
Aber es sollte dann "bei uns" genau so sein. Und 2014 ist die Weltmeisterschaft nicht wegen Tiki Taki gewonnen worden, sondern durch etwas, was typische Deutsche Mentalität ist. Kampfgeist.
Die Idee von Löw ein ähnliches System zu spielen, wie die Spanier, war keine schlechte. Das Problem war nur, zum damaligen Zeitpunkt waren die Spieler dieses System nicht gewöhnt und kannten es nicht aus ihren Vereinen. Du kannst ein System, eine Philosophie nicht etablieren, wenn die Spieler sich nicht jeden Tag damit befassen, es spielen. Du hast gesehen, wie plötzlich es besser lief als Guardiola z.B. Bayerntrainer wurde und Spieler wie Neuer, Boateng, Müller, Lahm, Schweinsteiger jeden Tag mit Ballbesitzfußball, Positionsspiel sich beschäftigen mussten. Kroos ist zu einem absolutem Weltklassespieler in Spanien geworden, weil er dort die Spielweise kennengelernt hat, neben Isco, Modric usw.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:26) Du hast gesehen, wie plötzlich es besser lief als Guardiola z.B. Bayerntrainer wurde und Spieler wie Neuer, Boateng, Müller, Lahm, Schweinsteiger jeden Tag mit Ballbesitzfußball, Positionsspiel sich beschäftigen mussten.
Ja mussten, Erfolgreich war er nicht wirklich, wobei die Stiefel die Jupp hinterlassen hatte auch groß waren.
Aber es wird nicht von Klein auf gelernt. Darum gehts.
Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:26)
Kroos ist zu einem absolutem Weltklassespieler in Spanien geworden, weil er dort die Spielweise kennengelernt hat, neben Isco, Modric usw.
Natürlich, im Ausland spielen ist nie schlecht, egal ob Breitner oder Kroos. ;)
Neom

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:33)

Ja mussten, Erfolgreich war er nicht wirklich, wobei die Stiefel die Jupp hinterlassen hatte auch groß waren.
Bayern hat unter keinem anderen Trainer so effektiv und unschlagbar gespielt wie unter Guardiola. Guardiola hat jede Liga dominiert und überall wo er war, Rekorde in den Ligen gebrochen. Er ist der beste Trainer der Welt, sein Versagen in der CL wie zuletzt ist zurückzuführen, dass er wie Cruyff lieber in Schönheit stirbt als sich seinem Gegner anzupassen, in der CL fehlte ihm auch das Glück z.B. im letzten Jahr als Müller den Elfer gg Atlético nicht reinmacht, viel Pech war da dabei, aber auch Fehler von ihm. Alle Gegner und auch Trainer und selbst die Bayernführung haben deutlich gemacht, dass die Bayern in ihrer Geschichte noch nie so gut gespielt haben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:39)

Bayern hat unter keinem anderen Trainer so effektiv und unschlagbar gespielt wie unter Guardiola. Guardiola hat jede Liga dominiert und überall wo er war, Rekorde in den Ligen gebrochen. Er ist der beste Trainer der Welt, sein Versagen in der CL wie zuletzt ist zurückzuführen, dass er wie Cruyff lieber in Schönheit stirbt als sich seinem Gegner anzupassen, in der CL fehlte ihm auch das Glück z.B. im letzten Jahr als Müller den Elfer gg Atlético nicht reinmacht, viel Pech war da dabei, aber auch Fehler von ihm. Alle Gegner und auch Trainer und selbst die Bayernführung haben deutlich gemacht, dass die Bayern in ihrer Geschichte noch nie so gut gespielt haben.
Erfolgreich. Das war der Punkt.
Und dann - nicht vergessen - von klein auf gelernt. Und darum geht es.
Kritikaster
Vorstand

relativ hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:25)

Da sagt man dann, daß sie das Glück schon im Ungarnspiel aufgebraucht hatten. :D
Und die Engländer hatten natürlich KEINESFALLS das Glück (des Tüchtigen!) auf ihrer Seite.
relativ

Beitrag von relativ »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jun 2021, 13:00)

Und die Engländer hatten natürlich KEINESFALLS das Glück (des Tüchtigen!) auf ihrer Seite.
Hatten sie natürlich, denn wenn man aus bis dahin, in er 2 Halbzeit, Null Torchancen gleich die erste macht, dann ist das auch "Spielglück" und natürlich des Tüchtigen, denn das waren sie.
Wormser

Beitrag von Wormser »

Nationaltrainer scheint auch keine wirklich attraktive Aufgabe zu sein.

Das letzte Mal, daß der DFB einen Trainer für sich gewinnen konnte, der seinerzeit zu den wirklich Besten in Deutschland gehörte, war Christoph Daum. Hitzfeld, Rehagel oder Heynkes waren scheinbar nie interessiert die Nationalmannschaft zu übernehmen. Und die aktuell besten deutschen Trainer wie Klopp, Tuchel oder Nagelsmann scheinen auch kein Interesse zu haben.

Woran liegt das? Nur am Geld?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(30 Jun 2021, 13:10)

Nationaltrainer scheint auch keine wirklich attraktive Aufgabe zu sein.

Das letzte Mal, daß der DFB einen Trainer für sich gewinnen konnte, der seinerzeit zu den wirklich Besten in Deutschland gehörte, war Christoph Daum. Hitzfeld, Rehagel oder Heynkes waren scheinbar nie interessiert die Nationalmannschaft zu übernehmen. Und die aktuell besten deutschen Trainer wie Klopp, Tuchel oder Nagelsmann scheinen auch kein Interesse zu haben.

Woran liegt das? Nur am Geld?
Also Herr Flick hat jetzt nicht gerade nichts geleistet beim FC Bayern, oder?
Es liegt wohl zwischen Geld und Machbarkeit.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:20)

War doch schon immer so ...

--X
Kritikaster
Vorstand

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:33)

Natürlich, im Ausland spielen ist nie schlecht, egal ob Breitner oder Kroos. ;)
Für Netzer war das eher ein Rohrkrepierer, siehe Konditionsmängel 1974.
Wormser

Beitrag von Wormser »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 13:12)
Also Herr Flick hat jetzt nicht gerade nichts geleistet beim FC Bayern, oder?
Naja, er war nur 1,5 Jahre Trainer beim FC Bayern. Meisterschaft und Pokal hat in den letzten 10 Jahren jeder Trainer mit diesem Verein gewonnen. Champions League war halt eine verkürzte Version.

Ich will jetzt auch nicht sagen, daß Flick ein schlechter Trainer ist. Er ist vielleicht sogar ein ganz guter Trainer. Aber daß er jetzt der größte deutsche Trainer aktuell ist, würde ich auch nicht sagen.

Ich finde die Frage berechtigt, warum der DFB sich seit 20 Jahren mit Trainern wie Völler, Klinsmann oder Löw zufrieden gibt, während die eigentlichen Top-Trainer, die wir in Deutschland haben, nie für das Amt des Bundestrainers in Frage kamen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Wormser hat geschrieben:(30 Jun 2021, 13:26)
Ich finde die Frage berechtigt, warum der DFB sich seit 20 Jahren mit Trainern wie Völler, Klinsmann oder Löw zufrieden gibt, während die eigentlichen Top-Trainer, die wir in Deutschland haben, nie für das Amt des Bundestrainers in Frage kamen.
Weil es so gut passt:
Berti, Rudi, Klinsi, Jogi, Hansi ... :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Neom

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 12:40)

Erfolgreich. Das war der Punkt.
Und dann - nicht vergessen - von klein auf gelernt. Und darum geht es.
Die Bayern waren unter Guardiola erfolgreich.

Und nein, du kannst ein System auch noch später lernen, kommt einfach wie so oft auf dein Hirn an..
Meruem

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jun 2021, 13:00)

Na alles hätten die Deutschen nicht schon der Vorrunde sehr oft Glück gehabt ob nun gegen Frankreich wo man auch höher hätte verlieren können als nur 0:1 oder gegen Ungarn, nur sollte man sein Glück eben auch nicht überstrapazieren und irgendwann verlässt einen dann das Glück wie gestern gesehen ( Müllers 100% Torchance die er vergeigt).
Neom

Beitrag von Neom »

Weil Klopp, Tuchel & Co. die Arbeit als Bundestrainer zu langweilig ist, besonders in ihrem aktuellen jungen Traineralter. Klopp wird sicherlich vllt mal in 5-10 Jahren Bundestrainer sein, jetzt aber nicht. Er und die anderen Trainer brauchen das Day to Day Fußballgeschäft und nicht alle 4-6 Wochen..
Kritikaster
Vorstand

Meruem hat geschrieben:(30 Jun 2021, 13:37)

Na alles hätten die Deutschen nicht schon der Vorrunde sehr oft Glück gehabt ob nun gegen Frankreich wo man auch höher hätte verlieren können als nur 0:1 oder gegen Ungarn, nur sollte man sein Glück eben auch nicht überstrapazieren und irgendwann verlässt einen dann das Glück wie gestern gesehen ( Müllers 100% Torchance die er vergeigt).
Gestern hatten die Engländer eben Glück.

Ist ja auch in Ordnung, nachdem sie über so viele Jahre immer gegen Deutschland verloren haben, wenn es um etwas ging.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Neom hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:25)

Die Spanier hatten aber auch die Ausnahmespieler schlechthin...
Deutschland hatte auch tolle Spieler, deswegen "Goldene Generation".
Alexyessin hat geschrieben:(30 Jun 2021, 08:29)

Ach so, das ist jetzt das Maß aller Dinge.
Ja, im Benchmarking misst man sich am Besten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Naja, er war nur 1,5 Jahre Trainer beim FC Bayern. Meisterschaft und Pokal hat in den letzten 10 Jahren jeder Trainer mit diesem Verein gewonnen. Champions League war halt eine verkürzte Version.

Ich will jetzt auch nicht sagen, daß Flick ein schlechter Trainer ist. Er ist vielleicht sogar ein ganz guter Trainer. Aber daß er jetzt der größte deutsche Trainer aktuell ist, würde ich auch nicht sagen.

Tja, auch eine verkürzte Version muss man gewinnen.
Wie schon geschrieben, einmal denke ich das Geld und dann die Möglichkeiten. Du kannst in einem Verein viel eher deine Idee von Fußball verwirklichen.
Antworten