Amoklauf in Würzburg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Meruem

Re: Amoklauf in Würzburg

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jun 2021, 11:36)

Du solltest das mal aus einem anderen Gesichtspunkt sehen! Echter islamischer Terror ist organisiert, geplant, finanziert. Aber tausende von jungen Maennern, ohne Perspektive, aufgewachsen im Islam, sexuell frustriert, ohne Bildung und ohne Einfluss, ohne Klan, ohne Sippe sind ein Gewaltpotential das immer wieder in solchen Amoklauefen endet. Und es wird immer wieder die Religion sein, die der Ausloeser ist. An wen wuerdest du dich wenden wenn du dich von niemanden verstanden fuehlst, in einer Kultur zu Recht kommen musst, die du ablehnst, du anders denkst und fuehlst und du merkst das du nicht im Land wo Milch und Honig fliesst gelandest bist?? Du wendest dich an die, die vorgeben dich zu verstehen und dir glaubhaft machen wer Schuld an deiner Situatiion ist und das sind die Unglauebigen unter denen du lebst. Von da bis Amok ist ein kurzer Weg.

Es ist das Versagen der Immigrationspolitik, alle diese frustrierten jungen Maenner, die ueber ein Minimum wenn ueberhaupt Schul oder Berufsbildung verfuegen, ueberhaupt ins Land zu lassen! Man importiert Probleme und Leid.

Es sollten nur Familien sein, denen man Aufenthalt gewaehrt! Und wenn Singles, dann Frauen, die der religioes motivierten Gewalt entfliehen wollen.
Eben dass wird immer gerne übersehen, gerade Männer die da als Migranten alleine unterwegs sind bzw hier ankommen sind da immer gefährdet , die sind oft jung, hier ohne Perspektive, ohne Freundin ( sexuelle Frustration) oft ohne Freunde, eine fremde Kultur und Mentalität, da ist von vornherein das Aggression- und Gewaltpotenzial äußerst hoch. Im Würzerburger Fall aktuell soll ja der Täter gezielt jagt auf Frauen gemacht haben und auch die Opfer sollen Frauen sein, da muss nicht zwingend ein fundamentalistisch- religiöses Motiv dahinter stecken.
odiug

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2021, 10:39)

Das ist wohl die dämlichste Ignoranz von Ursachen für Gewalt, die ich seit langem hier gelesen habe.

Möchtest du dich vielleicht vor einem der Angehörigen der Opfer hinstellen und sagen: "Naja, herzliches Beileid. Aber wenn es kein islamistischer Psychopath getan hätte, dann wäre ihre Frau sicher von einem verrückten Geschäftsmann oder einem Deutschen mit sexuellem Frust getötet worden. Irgendwie gibt's ja jeden Tag Tote - Püh".

Wie blöd kann man eigentlich sein? Ginge es hier um die Opfer von Nazis, dann würde nun die ganz große "Verharmlosungskeule" ausgepackt werden. Kommen derartige Begründungen aus der grünen Ecke der gefühlten Kosmopoliten, dann ist natürlich alles supi. :rolleyes:
Also: wenn du denkst, dass Al Qaida oder der IS darauf angewiesen sind Asyl zu beantragen, dann hast du dich aber gewaltig geschnitten.
Tu mir und uns allen einen Gefallen: halte dich fern von Tätigkeiten, die irgendwas mit Ermittlungen oder Terrorbekämpfung zu tun haben.
Du hast da gar kein Talent für.
Mach was anderes ... vielleicht ist das auch nützlich :thumbup:
odiug

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jun 2021, 11:20)

OK Dann habe halt das Potential kriminell zu sein. :D Ich nicht! Ich kann zwichen Recht und Unrecht unterscheiden und habe genug Selbstbeherrschung keine Kurzschlusshandlungen zu begehen.

Was soll eigentlich dieses Hin und Her. Die Tat des netten jungen Somali zu vermindern, erklaeren oder sonst was ?
Ich bin halt der Meinung, dass man Straftaten nicht präventiv verfolgen kann.
Geht nicht.
Widerspricht auch dem, was wir Rechtsstaat nennen.
odiug

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jun 2021, 11:36)

Du solltest das mal aus einem anderen Gesichtspunkt sehen! Echter islamischer Terror ist organisiert, geplant, finanziert. Aber tausende von jungen Maennern, ohne Perspektive, aufgewachsen im Islam, sexuell frustriert, ohne Bildung und ohne Einfluss, ohne Klan, ohne Sippe sind ein Gewaltpotential das immer wieder in solchen Amoklauefen endet. Und es wird immer wieder die Religion sein, die der Ausloeser ist. An wen wuerdest du dich wenden wenn du dich von niemanden verstanden fuehlst, in einer Kultur zu Recht kommen musst, die du ablehnst, du anders denkst und fuehlst und du merkst das du nicht im Land wo Milch und Honig fliesst gelandest bist?? Du wendest dich an die, die vorgeben dich zu verstehen und dir glaubhaft machen wer Schuld an deiner Situatiion ist und das sind die Unglauebigen unter denen du lebst. Von da bis Amok ist ein kurzer Weg.

Es ist das Versagen der Immigrationspolitik, alle diese frustrierten jungen Maenner, die ueber ein Minimum wenn ueberhaupt Schul oder Berufsbildung verfuegen, ueberhaupt ins Land zu lassen! Man importiert Probleme und Leid.

Es sollten nur Familien sein, denen man Aufenthalt gewaehrt! Und wenn Singles, dann Frauen, die der religioes motivierten Gewalt entfliehen wollen.
Du kennst die Geschichte der Inernierungscamps für US Bürger mit japanischer Herkunft während des zweiten Weltkriegs in den USA :?:
Dein Beitrag könnte als Rationalisierung für diese Camps dienen ... also mit kleinen Aktualisierungen natürlich.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(26 Jun 2021, 12:41)

Also: wenn du denkst, dass Al Qaida oder der IS darauf angewiesen sind Asyl zu beantragen, dann hast du dich aber gewaltig geschnitten.
:rolleyes:

Laut BKA ist es dem IS gelungen, mehr potenzielle Terroristen mit dem Flüchtlingsstrom nach Deutschland zu schmuggeln.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ommen.html

Ein Terrorverdächtiger wird in der Nähe von Mailand gefasst, der für den Anschlag auf das Bardo-Museum in Tunesien mit 24 Toten mitverantwortlich sein soll. Brisant: Er soll im Februar als Bootsflüchtling in Sizilien angekommen und dann für die Attacke wieder nach Tunesien gereist sein.
https://www.wlz-online.de/politik/terro ... 18993.html

Sie waren Kämpfer des selbst ernannten „Islamischen Staates“ (IS), getarnt als Flüchtlinge. Geld und Software kamen von der Terrororganisation. Und: Sie hatten einen Auftrag für einen Anschlag – oder zumindest warteten sie auf Anweisungen der IS-Funktionäre in Syrien.
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... linge.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 12:53)

:rolleyes:

Laut BKA ist es dem IS gelungen, mehr potenzielle Terroristen mit dem Flüchtlingsstrom nach Deutschland zu schmuggeln.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ommen.html

Ein Terrorverdächtiger wird in der Nähe von Mailand gefasst, der für den Anschlag auf das Bardo-Museum in Tunesien mit 24 Toten mitverantwortlich sein soll. Brisant: Er soll im Februar als Bootsflüchtling in Sizilien angekommen und dann für die Attacke wieder nach Tunesien gereist sein.
https://www.wlz-online.de/politik/terro ... 18993.html

Sie waren Kämpfer des selbst ernannten „Islamischen Staates“ (IS), getarnt als Flüchtlinge. Geld und Software kamen von der Terrororganisation. Und: Sie hatten einen Auftrag für einen Anschlag – oder zumindest warteten sie auf Anweisungen der IS-Funktionäre in Syrien.
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... linge.html
Bitte tu nicht so, als ob sich die Taktik von Terrororganisationen nicht den Umständen anpassen würde.
Ich gebe dir ja recht: die sind blöd ... nur halt nicht in dieser Hinsicht.
wenn die Terroranschläge in Europa verüben wollen, dann werden die Wege finden, das auch zu tun.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Meine lieben User,

dieser Thread ist bis jetzt sehr gut und diszipliniert gelaufen. Dafür meinen Dank. Meine Bitte ist, hieraus nicht wieder eine allgemeine Diskussion über die Flüchtlinge werden zu lassen. Dafür gibt es wirklich eine Menge eigener Stränge.

Alexyessin
Mod 21 ( Interim )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tom Bombadil

odiug hat geschrieben:(26 Jun 2021, 12:57)

wenn die Terroranschläge in Europa verüben wollen, dann werden die Wege finden, das auch zu tun.
Das liest sich schon ganz anders als dein vorheriges posting. Wir machen es denen nur sehr einfach, ihre Terroristen ins Land zu schleusen, die müssen sich nichtmal dafür anstrengen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Mann rastet aus: 9 Verletzte in Leifers

Ein Mann – er soll aus Nigeria stammen – hat am Freitagnachmittag für Angst und Schrecken in Leifers gesorgt. Er zog randalierend durch die Kennedy-Straße, wütete in einigen Bars und ging mit Eisenstange und Pflastersteinen auf Menschen los. Es gibt mehrere Verletzte. STOL hat mit einigen Betroffenen und mit Bürgermeister Christian Bianchi gesprochen.
https://www.stol.it/artikel/chronik/man ... in-leifers

Alles nur bedauerliche Einzelfälle.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

el loco hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:23)

https://www.stol.it/artikel/chronik/man ... in-leifers

Alles nur bedauerliche Einzelfälle.
Auch das ist sehr tragisch, aber bitte dann im EU Forum posten. Auch wenn ich es persönlich besser fänden würde, dass Südtirol ein Teil Bayerns wäre - es gehört halt zu Italien.
Es dankt die Moderation.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
el loco

Beitrag von el loco »

Nach dem tödlichen Messerangriff in der Würzburger Innenstadt gibt es erste Hinweise auf das Motiv des Angreifers. Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zufolge heißt es aus Sicherheitskreisen, der junge Mann habe bei seiner Vernehmung eine Äußerung gemacht, die auf religiösen Fanatismus schließen lasse. Der Tagesspiegel und der Spiegelberichten, der Mann habe nach seiner Festnahme davon gesprochen, seinen persönlichen Dschihad verwirklicht zu haben.

Hinweise auf Kontakte zu militanten Salafisten gibt es nach Angaben der dpa bisher nicht. Offenbar schließen die Ermittler nach wie vor auch eine psychische Erkrankung als Hintergrund der Tat nicht aus. Für den Nachmittag ist eine Pressekonferenz angekündigt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... -verletzte

el loco

Beitrag von el loco »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:28)

Auch das ist sehr tragisch, aber bitte dann im EU Forum posten. Auch wenn ich es persönlich besser fänden würde, dass Südtirol ein Teil Bayerns wäre - es gehört halt zu Italien.
Es dankt die Moderation.
Was hälst Du von einem Sammelstrang: (Religiös) moitvierte Gewalttaten von Flüchtlingen und Menschen mit nicht-christlichem, oder atheistischem Hintergrund in Europa seit 2014?

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(26 Jun 2021, 12:47)

Geht nicht.
Doch - könnte man. Indem man Länder, die im dringenden Verdacht stehen, islamistische Terroristen zu finanzieren und zu unterstützen, wie Saudi-Arabien, Qatar etc., sanktioniert, international isoliert und ächtet. Das wird allerdings nie passieren. Aus ökonomischen Gründen, mit Hinblick auf den Konflikt Israel-Iran, mit Hinblick auf die garantierte freie Durchfahrt durch das Rote Meer und den Suez-Kanal. Dazu kommt noch der Aspekt: machen wir nicht Geschäfte mit den stinkreichen Monarchen dort, werden sie Chinesen und Russen machen.
Es mag zynisch klingen: strategisch gesehen ist es wumpe, ob irgendein islamistischer Terrorist ein paar Leute hier ermordet. Er richtet damit keinen wirtschaftlichen und geopolitischen Schaden an. Rastet dagegen ein hochempfindlicher und zu unberechenbaren Verhalten tendierender Emir, König, Kronprinz etc. aus, kann das schwerwiegende Folgen haben. Er kann zum Beispiel mutwillig Handels- und Lieferketten unterbrechen und so eine schwere Wirtschaftskrise herbeiführen. Die Havarie der Ever Given hat gezeigt, wohin schon eine vergleichsweise kleine Störung der Lieferketten führt: massive Lieferengpässe, Kurzarbeit trotz voller Auftragsbücher.
Und es gibt noch einen Aspekt: Messerei sorgt in der Regel bei Wahlen für bürgerliche bis rechte Mehrheiten in Parlamenten. Es gibt also viele Gründe, dagegen nachhaltig nichts zu unternehmen, die Ursachen nicht anzugehen, sondern den status quo beizubehalten. Es wird also bestenfalls bei markigen Sprüchen bleiben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

el loco hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:35)

Was hälst Du von einem Sammelstrang: (Religiös) moitvierte Gewalttaten von Flüchtlingen und Menschen mit nicht-christlichem, oder atheistischem Hintergrund in Europa seit 2014?
Wir haben doch so viel Flüchtlings - und auch Flüchtlingsverbrechenthreads, das ich deinem Anliegen, dass ich zwar verstehen kann, nicht wirklich nachgehen möchte.
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:05)

Das liest sich schon ganz anders als dein vorheriges posting. Wir machen es denen nur sehr einfach, ihre Terroristen ins Land zu schleusen, die müssen sich nichtmal dafür anstrengen.
In einem Wahlkampf können solche Anschläge sehr nützlich sein, auch wenn man direkt und nicht einmal indirekt nichts damit zu tun hat. Sie helfen beim Generieren von Mehrheiten.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Kann gut sein, dass er dem ideologischen Gedankengut des IS nahe stand, aber ohne jetzt mit einer spezifischen Gruppe in Kontakt zu stehen und Anweisungen befolgt zu haben.
Einsamer Wolf (Terrorismus)

Die Bild schreibt wohl auch, dass man entsprechendes Material bei ihm zu Hause gefunden hat. Das schließt aber natürlich keineswegs psychische Probleme als Ursache für die Tat aus. Es muss ja nicht zwangsläufig psychische Probleme oder Islamistisches Gedankengut sein, es kann auch ein "und" sein. Also jemand der seine psychisch bedingte Gewaltbereitschaft ideologisch zu rechtfertigen sucht und sich zu entsprechenden Ideologien hingezogen fühlt.

Es soll um 15 Uhr eine Pressekonferenz geben und da wird man dann womöglich mehr Infos haben.
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 26. Juni 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
sünnerklaas

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:37)

Wir haben doch so viel Flüchtlings - und auch Flüchtlingsverbrechenthreads, das ich deinem Anliegen, dass ich zwar verstehen kann, nicht wirklich nachgehen möchte.
Die Themen sind ja auch lange ausdiskutiert. Gegen die Unterstützer und Finanziers kann man nichts unternehmen - aus geopolitischen und handelspolitischen Gründen. Die Realpolitik verbietet das - auch mit Hinblick auf den Nahostkonflikt und mit Hinblick auf den Iran. Ein altbekanntes, leider nicht auflösbares Dilemma.
sünnerklaas

Platon hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:41)

Kann gut sein, dass er dem ideologischen Gedankengut des IS nahe stand, aber ohne jetzt mit einer spezifischen Gruppe in Kontakt zu stehen und Anweisungen befolgt zu haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einsamer_ ... lit%C3%A4t

Die Bild schreibt wohl auch, dass man entsprechendes Material bei ihm zu Hause gefunden hat. Das schließt aber natürlich keineswegs psychische Probleme als Ursache für die Tat aus. Es muss ja nicht zwangsläufig psychische Probleme oder Islamistisches Gedankengut sein, es kann auch ein "und" sein. Also jemand der seine psychisch bedingte Gewaltbereitschaft ideologisch zu rechtfertigen sucht und sich zu entsprechenden Ideologien hingezogen fühlt.

Es soll um 15 Uhr eine Pressekonferenz geben und da wird man dann womöglich mehr Infos haben.
Ich vermute, dass die meisten, die sich derart extrem radikalisieren, massive psychische Probleme haben. Normal ist das nicht, sich von gewalttätigen Extremisten derart vor den Karren spannen zu lassen.
el loco

Beitrag von el loco »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:44)

Ich vermute, dass die meisten, die sich derart extrem radikalisieren, massive psychische Probleme haben. Normal ist das nicht, sich von gewalttätigen Extremisten derart vor den Karren spannen zu lassen.
Wohl eher mangelnde Bildung in Kombination mit massiver Beeinflussung seit frühester Kindheit.

Platon

Beitrag von Platon »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:44)

Allein der Tathergang lässt m.E. auf soziopathische Tendenzen schließen. Er ist ja wohl nach einem Streit in aller Ruhe in einen Laden gelaufen, hat nach Messern gefragt, sich eines genommen, Allahu akbar gesagt und ist dann raus und hat angefangen in aller Öffentlichkeit Leute abzustechen. Allein für das Abstechen ist eine außergewöhnliche Brutalität notwendig. Das ist selbst für einen Terroristen und gewalttätigen Extremisten ziemlich krass und auf einem Level mit z.B. Brevik, der ja auch in aller Gemütsruhe auf der Insel rumgelaufen ist und Leute abgeknallt hat.
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 26. Juni 2021, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Platon

Beitrag von Platon »

el loco hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:46)

Wohl eher mangelnde Bildung in Kombination mit massiver Beeinflussung seit frühester Kindheit.
Das mit der mangelnden Bildung ist nicht wirklich der Fall. Ziemlich viele der krassesten Islamisten haben studiert. Und keineswegs alle in der Koranschule, sondern mehr so Sachen wie Ingenieurwesen. Radikalisierung und Bildung schließen sich keineswegs aus, im Gegenteil. Die von der Ideologie Krassesten wissen im Normalfall ziemlich genau was sie da tun.
Wormser

Beitrag von Wormser »

Was man bisher wohl über den Täter weiss:

- abgelehnter Asylbewerber als Somalia
- Kam 2015 mit der "Flüchtlingswelle" nach Merkels Grenzöffnung ins Land
- war seit Jahren ausreisepflichtig, wurde aber nicht abgeschoben
- Polizeibekannt wegen Gewalttätigkeit
- rief während der Tat "Allahu Akbar"
- IS-Material wurde bei ihm gefunden

Also zusammengefasst:

Es war ein islamistischer Terroranschlag, der durch Regierungs- und Behördenversagen ermöglicht wurde.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:57)

Was wohl am Status des Gebietes liegt, das als "Somalia" bekannt ist.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Jun 2021, 20:01)
Wer mit einem Messer das Haus verlaesst, hat schon beim Verlassen des Hauses nichts Friedvolles im Sinn. :|
Hat er sich wohl bei Woolworth besorgt. Demzufolge auch nur irgendein langes Messer (Küchenmesser oder sowas) und keine
Bleibtreu hat geschrieben:(25 Jun 2021, 20:34)
grosse Machete
Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 20:34)
Oder in der DDR.
Leider falsch, betraf häufig die "Freunde" (Angehörige der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland) und war zu DDR-Zeiten meistens nur in der näheren Umgebung der Tat bekannt, kam auf gar keinen Fall in die Zeitung und nur wenige, spektakuläre Fälle schafften es nach der Wende in die Öffentlichkeit.

Geht nicht.
Präventiv verfolgen sicher nicht, aber vermeiden. Der Mann ist Somalier, sollte bekannt sein was das für ein Failed State das ist. Irak, Syrien, Libanon, Libyen, Afghanistan usw. all diese Krisen- und Kriegsregionen der Welt, meist mit völlig anderem Kulturkreis und wir lassen immer all diese Menschen brav hinein ins Land, 100%ige Vollversorgung ABER ohne uns wirklich drum zu kümmern. So hocken die dann in ihren Sammelunterkünften, ohne Zukunft, ohne Hoffnung, ohne Perspektive und meist ohne die nötige intensive psychologische Betreuung. Gut der Täter war wohl kurz vorher beim Psychoonkel, ob das wirklich eine intensive Betreuung war wage ich jedoch zu bezweifeln. Jetzt mal ehrlich: wer erwartet denn ernsthaft das all diese Menschen aus den Kriegsgebieten wissen wie friedliches Zusammenleben funktioniert, wie man Konflikte gewaltfrei löst? Was soll dabei herauskommen wenn die hier arbeitslos beieinander hocken und Dummfug aushecken? Kann gut gehen, tut es erstaunlicherweise in den meisten Fällen sogar, muß aber nicht, was dann stets für die gleichen Schlagzeilen sorgt.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:57)

Was man bisher wohl über den Täter weiss:

- abgelehnter Asylbewerber als Somalia
- Kam 2015 mit der "Flüchtlingswelle" nach Merkels Grenzöffnung ins Land
- Polizeibekannt wegen Gewalttätigkeit
- rief während der Tat "Allahu Akbar"
- IS-Material wurde bei ihm gefunden

Also zusammengefasst:

Es war ein islamistischer Terroranschlag, der durch Regierungs- und Behördenversagen ermöglicht wurde.
Deine Zusammenfassung macht klar, dass bei den betreffenden Regierungen und Behörden der Tatbestand "sicherheitsgefährdende Delegitimierung des Staates" erfüllt bis übererfüllt ist.
Zuletzt geändert von Fliege am Samstag 26. Juni 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
el loco

Beitrag von el loco »

Platon hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:53)

Das mit der mangelnden Bildung ist nicht wirklich der Fall. Ziemlich viele der krassesten Islamisten haben studiert. Und keineswegs alle in der Koranschule, sondern mehr so Sachen wie Ingenieurwesen. Radikalisierung und Bildung schließen sich keineswegs aus, im Gegenteil. Die von der Ideologie Krassesten wissen im Normalfall ziemlich genau was sie da tun.
Sind die Attentäter selbst auch hoch gebildet, oder nur die Führungskräfte?

Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:02)

Wer als Asylbewerber durch Gewalttätigkeit auffällt sollte konsequent abgeschoben werden. Punkt. Egal ob das Zielland dann Somalia oder Regenbogenhausen heißt.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

el loco hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:05)
nur die Führungskräfte?
Eher nur diese und dann islamische Theologie. Aber eher nicht an der Uni Tübingen ... :|
Platon

Beitrag von Platon »

Sowohl als auch, viele der Leute vom 11. September hatten studiert.
sünnerklaas

Platon hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:50)

Allein der Tathergang lässt m.E. auf soziopathische Tendenzen schließen. Er ist ja wohl nach einem Streit in aller Ruhe in einen Laden gelaufen, hat nach Messern gefragt, sich eines genommen, Allahu akbar gesagt und ist dann raus und hat angefangen in aller Öffentlichkeit Leute abzustechen. Allein für das Abstechen ist eine außergewöhnliche Brutalität notwendig. Das ist selbst für einen Terroristen und gewalttätigen Extremisten ziemlich krass und auf einem Level mit z.B. Brevik, der ja auch in aller Gemütsruhe auf der Insel rumgelaufen ist und Leute abgeknallt hat.
Bemerkenswert ist, dass im Zusammenhang mit der UEFA-Regenbogenaffäre im AfD-affinen Lager spürbarer Jubel ausgebrochen ist: da hätte es jetzt aber einer dem verschwultem und verschwuchtelten Mainstream so richtig mal gezeigt.
Einige vom Fußvolk hatten ja schon hilfesuchend an den Emir von Qatar apelliert. Der solle es denen hierzulande mal so ordentlich zeigen.
Schon bemerkenswert, welche Koalitionen da sichtbar werden.
sünnerklaas

Platon hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:10)

Sowohl als auch, viele der Leute vom 11. September hatten studiert.
Und nicht einmal Donald Trump hat sich an die Hintermänner herangetraut. Zu reich, zu viele Trump-Ressorts in diesen Ländern. So wichtig, dass die Länder ausdrücklich von Trumps Muslim-Ban ausgenommen waren.
sünnerklaas

Die Attentärer von 9/11 studierten bzw. hatten Hochschulabschlüsse.
Dass selbst hochgebildete durchdrehen, ist auch hinlänglich bekannt. Zum Beispiel im Zusammenhang mit der Querdenkerei. Da haben sich viele mit radikalem Blödsinn so radikalisiert, dass sie sich ins soziale und wirtschaftliche und berufliche Aus geschossen haben. Teilweise im Expresstempo.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Geht nicht.
Das kann man schon. Von Straftätern wird DNA entnommen, Daten werden nicht gelöscht und wer im Massregelvollzug sitzt, wird vor der Entlassung begutachtet.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/dna-e ... 81353.html

https://www.polizeidatenbanken.de/poliz ... ungsdauer/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fregelvollzug
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:07)

Wer als Asylbewerber durch Gewalttätigkeit auffällt sollte konsequent abgeschoben werden. Punkt. Egal ob das Zielland dann Somalia oder Regenbogenhausen heißt.
Das regeln Gesetze. Und diese Gesetze sehen jetzt die Gegen, die "Somalia" genannt wird nicht als sicheres Herkunftsland an. Auch wenn ich bei diesem Begriff nicht alle Staaten dazu zähle, die als solche genannt werden, aber Gebiete die nicht mal Staaten sind gehören definitiv dazu.
sünnerklaas

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:02)

Die Flughäfen in Somalia werden von keinen westlichen Airlines angeflogen.
Eine Abschiebung nach Somalia wäre sehr risikobehaftet und extrem teuer. Aber vielleicht mag ja der User Wormser eine Maschine für Abschiebeflüge chartern - so er denn eine Airline findet, die dafür ein Flugzeug verchartert und so er denn Flug- und Sicherheitspersonal in Form von die Abschiebung begleitenden BGS-Beamten dafür bekommt. So eine Abschiebung in so ein Land dürfte locker das Sechsstellige kosten.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:05)

Deine Zusammenfassung macht klar, dass bei den betreffenden Regierungen und Behörden der Tatbestand "sicherheitsgefährdende Delegitimierung des Staates" erfüllt bis übererfüllt ist.
Falsch. Du bist der Meinung, dass - mehr auch nicht.
sünnerklaas

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:58)

Das regeln Gesetze. Und diese Gesetze sehen jetzt die Gegen, die "Somalia" genannt wird nicht als sicheres Herkunftsland an. Auch wenn ich bei diesem Begriff nicht alle Staaten dazu zähle, die als solche genannt werden, aber Gebiete die nicht mal Staaten sind gehören definitiv dazu.
Regionen, die sicher sind, haben sich für unabhängig erklärt. Zum Beispiel Somaliland. Dummerweise werden die international nicht anerkannt, weil sich da dann wiederum die Regierungen anderer Länder - u.a. die Türkei oder Spanien - vor Angst in die Hose machen. Spanien wäre ohne Katalonien nicht überlebensfähig, in der Türkei grassiert eine panische Angst vor einem unabhängigen Kurdistan.
Tom Bombadil

Platon hat geschrieben:(26 Jun 2021, 13:50)

Das ist selbst für einen Terroristen und gewalttätigen Extremisten ziemlich krass...
Beim IS haben sie Menschen bei lebendigem Leib den Kopf abgeschnitten. Solche Exzesse sind möglich, wenn einem jahre-, jahrzehntelang eingetrichtert wird, dass der Feind kein menschliches Wesen, sondern dreckiger Abschaum ist.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:02)

Regionen, die sicher sind, haben sich für unabhängig erklärt. Zum Beispiel Somaliland. Dummerweise werden die international nicht anerkannt, weil sich da dann wiederum die Regierungen anderer Länder - u.a. die Türkei oder Spanien - vor Angst in die Hose machen. Spanien wäre ohne Katalonien nicht überlebensfähig, in der Türkei grassiert eine panische Angst vor einem unabhängigen Kurdistan.
Laut diesem Link liegt es an der Region selber.
Der zweite, wohl bedeutendere Grund hat mit der fragilen Lage der Region zu tun. Neben Somaliland regen sich noch in anderen Teilen Somalias Autonomiebestrebungen: in Puntland etwa, das an Somaliland grenzt, oder in Jubaland im Süden. Die internationale Gemeinschaft fürchtet, dass eine Anerkennung Somalilands diese Abspaltungstendenzen verstärken könnte. Hinzu kommt, dass auch in den Nachbarstaaten Äthiopien und Kenia Somali-Minderheiten leben. Eine Aufspaltung Somalias, so die Angst, würde Sezessionskämpfe in der gesamten Region befeuern.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.3466642

Die Region könnte in viele kleine Länder zerfallen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Puntland

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jubaland

Es gibt halt viele Clans.
Das ist Kapitalismus:

sünnerklaas

Adam Smith hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:11)

Laut diesem Link liegt es an der Region selber.

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.3466642

Die Region könnte in viele kleine Länder zerfallen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Puntland

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jubaland

Es gibt halt viele Clans.
Was letztendlich aber die definitiv bessere Lösung wäre, als das Kunstland Somalia, dessen Grenzen einst von den Kolonialherren gezogen wurden. Eigentlich ist es beeindruckend und auf jeden Fall unterstützenswert, wie man es schafft, vor Ort feste staatliche Strukturen zu schaffen - wo jedem klar ist, dass es eine Rückkehr zum Einheitsstaat Somalia nicht geben wird.
Ich halte es für unumgänglich, diese Staaten völkerrechtlich anzuerkennen.
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:58)

Das regeln Gesetze. Und diese Gesetze sehen jetzt die Gegen, die "Somalia" genannt wird nicht als sicheres Herkunftsland an.
Im hier diskutierten Fall hat man drei unschuldige Leben geopfert, um einer solchen Riesenarschgeige ein Leben in Somalia zu ersparen. Das ist für mich einfach inakzeptabel. Die Politiker werden sich jetzt natürlich wieder in Betroffenheitsarien ergehen, nur ändern werden sie nichts.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jun 2021, 14:58)

So eine Abschiebung in so ein Land dürfte locker das Sechsstellige kosten.
Mindestens drei Menschenleben sollten das eigentlich wert sein...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Platon

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:07)

Beim IS haben sie Menschen bei lebendigem Leib den Kopf abgeschnitten. Solche Exzesse sind möglich, wenn einem jahre-, jahrzehntelang eingetrichtert wird, dass der Feind kein menschliches Wesen, sondern dreckiger Abschaum ist.
Naja. ich halte diese Gewaltexzesse des IS einerseits als Medienstrategie und es war zumeist die gleiche Person, die das gemacht hat:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jihadi_John (Bachelor in Informatik und BWL übrigens)
Andererseits ist es auch Ergebnis von Gefängnisaufenthalten in Syrien und Irak, wo man von Folter und Tod umgeben war und diejenigen, die das überlebt und danach immer noch ihrer Ideologie anhingen natürlich allesamt ultra-hardcore waren und die im Grunde draußen nur das gemacht haben, was sie dort tagtäglich an sich selbst erlebt haben.

Es gehört also schon ein wenig mehr dazu als Propaganda.
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 26. Juni 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:24)

Im hier diskutierten Fall hat man drei unschuldige Leben geopfert, um einer solchen Riesenarschgeige ein Leben in Somalia zu ersparen. Das ist für mich einfach inakzeptabel. Die Politiker werden sich jetzt natürlich wieder in Betroffenheitsarien ergehen, nur ändern werden sie nichts.
Geopfert finde ich nicht passend, aber angesichts dem Gesehenen ist es verständlich.
Die Gesetze sind so wie sie sind. Mir wäre ein Auffanglager an der Bulgarischen Grenze auch lieber.
Platon

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:26)

Mindestens drei Menschenleben sollten das eigentlich wert sein...
Abschiebung ist kein Allheilmittel gegen Massenmörder. Wenn man jemanden abschiebt, kann er wiederkommen. Wirklich genützt hätte eine dauerhafte Unterbringung in einer psychatrischen Einrichtung bzw. eine eingehendere Untersuchung beim jüngsten Aufenthalt, welche eine Entlassung hätte verhindern können.
Tom Bombadil

Platon hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:27)

Es gehört also schon ein wenig mehr dazu als Propaganda.
Ja, genau, deswegen müssen wir den armen Kerl jetzt wieder aufpäppeln und bestmöglich versorgen, während die Opfer wohl wieder jahrelang auf ein paar Almosen als Entschädigung warten müssen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:27)

Naja. ich halte diese Gewaltexzesse des IS einerseits als Medienstrategie und es war zumeist die gleiche Person, die das gemacht hat:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jihadi_John (Bachelor in Informatik und BWL übrigens).
In Rakka war es im Grunde fast immer die gleiche Person. Nämlich Anouar Haddouchi.

https://www-mirror-co-uk.cdn.ampproject ... d-19035478

Denis Cuspert ist aber auch in einem Video zu sehen bei denen mehrere Personen anderen Menschen die Köpfe abschneiden und sie auf den Oberkörper legen. Dennis Cuspert hebt die Köpfe dann hoch. Natürlich wird danach Allahu Akbar gerufen.
Das ist Kapitalismus:

Tom Bombadil

Platon hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:30)

Abschiebung ist kein Allheilmittel gegen Massenmörder.
Es hätte zumindest den drei Toten jetzt das Leben gerettet.
Wenn man jemanden abschiebt, kann er wiederkommen.
Dann schiebt man eben immer wieder ab.
Wirklich genützt hätte eine dauerhafte Unterbringung in einer psychatrischen Einrichtung bzw. eine eingehendere Untersuchung beim jüngsten Aufenthalt, welche eine Entlassung hätte verhindern können.
Sei mir nicht böse, aber das ist imA. der typische Weltretterkomplex.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Fliege

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:24)

Bei der gerade laufenden Pressekonferenz bayerischer Behörden hat, soweit ich mitbekommen habe, auch noch niemand um Verzeihung gebeten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:07)

Dazu müsste man die Finanziers und Unterstützer austrocknen. Macht aber keiner, weil der König von Saudi-Arabien und sein Kronprinz sowie die Emire in den VAE in anderen Bereichen am längeren Hebel sitzen: beides Verbündete Israels im Konflikt mit dem Iran, die Saudis dazu noch Garanten der freien Durchfahrt durchs Rote Meer und somit durch den Suez-Kanal. Die Ever Given-Havarie und ihre Folgen lassen grüßen...
Gesperrt