Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:42)
Rotchina hat kumuliert mehr CO2 ausgestoßen als Deutschland. Fakt. [C]hina stößt aktuell über 14 mal so viel CO2 aus wie Deutschland. Fakt. Rotchina wird laut eigener Ansage den CO2-Ausstoss bis 2030 steigern. Fakt. [C]hina wird laut eigener Ansage erst 2060 klimaneutral. Fakt. Die Chinesen essen pro Kopf mehr Fleisch als Deutsche. Fakt. Die Reisproduktion stößt riesige Mengen Methan aus, ein ganz böses Klimagas. Fakt.
Manche vergleichen sich eben am liebsten mit den "schlechtesten*" in der Klasse weil es bequem ist - andere eifern den "besten" nach oder haben sogar den Ehrgeiz diesen mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Ich weiß nicht, ob Sie noch Kontakt zu ihren alten Klassenkameraden haben, aber im Durchschnitt wurden zumindest in meinem Umfeld die bequemen immer weiter abgehängt, wohingegen die ehrgeizigen zu angesehenen Persönlichkeiten wurden.
Daher finde ich es schon sehr bezeichnend, dass Sie so auf dem Vergleich mit den "schlechtesten*" beharren.
*) wobei der Vergleich China-BRD ohnehin in jeder Richtung hinkt. Die Unterschiede in Bevölkerung, Fläche, BIP, etc. sind gelinde gesagt IMMENS.
Andererseits hat China D und auch Europa schon in einigen Punkten weit hinter sich gelassen...
https://de.statista.com/statistik/daten ... einwohner/
http://www.asien-daten.de/China_Flaeche.htm
https://www.iwr.de/news/ee-ausbau-in-ch ... -news37195
https://www.dw.com/de/erneuerbare-energ ... a-42291799
Aber ich verstehe schon - das ist nicht so bequem, wie der Bezug auf eine einzelne Zahl, die einem gelegen kommt. Kein Ding - Sie finden sicher bald einen besseren Vergleich, der weiterhin Nichtstun rechtfertigt. Mal sehen, was aus D wird, wenn weiterhin nur alles unbequeme verdrängt und nichts/viel zu wenig getan wird, um nicht den Anschluss zu verlieren. Bringt sicher Arbeitsplätze und Wohlstand für alle...
