Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

roli

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:48)

Du solltest dir mal die Auslastung der Busse außerhalb der Großstadt und außerhalb der Stoßzeiten ansehen. Ich sehe jeden Tag Busse, in denen maximal 1-2 Fahrgäste sitzen und für die dann massenhaft Diesel verbraten wird. Aber schon klar, in der Schweiz, der Insel der Glückseligen, ist das bestimmt ganz anders :)
so ist es auch bei uns. Die Busse sind nur gefüllt, wenn die Schüler in die Schule oder heim fahren.
Ansonsten ein Minusgeschäft.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jun 2021, 13:04)

Oder hast du ein anderes, umfangreicheres Zitat, der eine schlimme Verharmlosung des Holocaust belegt?
Warum soll ich irgendwas belegen, was andere Medien schreiben? Ich habe gehört was die Tante erzählt hat und das hat mir gereicht. Sie hat halt versucht, Juden als Argumentverstärker zu benutzen und das ist gewaltig in die Hose gegangen. Warum hat sie denn nicht zB. Muslime als Beispiel angeführt, die ja noch mehr in "Neu Rechten Verschwörungstheorien" eine Rolle spielen (zB. "der große Austausch"), warum mussten es Juden sein? Es ist doch wohl völlig klar, dass JEDER in Deutschland dabei an die Shoa denken würde.
Wo habe ich übrigens die SZ als moralische Instanz bezeichnet?
Das war halt so eine Basta-Argumentation, nach dem Motto "Die SZ hat was geschrieben und damit sind alle anderen Meinungen erledigt."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Perkeo

Beitrag von Perkeo »

odiug hat geschrieben:(13 Jun 2021, 14:40)

Kommt darauf an, welche Schule man dem "neo" zuordnet ... nicht wahr ?
Die Rede von Habeck auf dem Parteitag und das Karlsruher Urteil zu den Klimazielen machen aber klar, dass Liberalität sich eben nicht nur ökonomisch definieren lässt.
Richtig, das zweite wichtige Merkmal ist der Umgang mit Menschen anderer Meinung, Religion, Überzeugung, etc. - oder auch einfach nur mit Leuten, die eine andere Lösung für die gleichen Probleme vorschlagen. Liberale erkennen an, dass mehr als nur die eigene und die falsche Meinung - und auch mehr als eine gangbare Lösung für fast jedes Problem gibt.
odiug hat geschrieben:(13 Jun 2021, 14:40)
Das Karlsruher Urteil wird im Wahlkampf übrigens noch eine Rolle spielen.
Denn bisher sind die Grünen die einzige Partei, die dieses Urteil in ihrem Wahlprogramm aufgreifen.
Die anderen Parteien drücken sich noch darum, werden aber sicherlich noch zu einer Antwort gezwungen werden.
Denn dieses Urteil kann keiner ignorieren ... auch nicht die AfD, auch wenn ich von denen keine Antwort erwarte.
Zunächst einmal gehört die Umsetzung eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts auch gar nicht in ein Wahlprogramm, denn Verfassungstreue sollte der Wähler grundsätzlich voraussetzen dürfen. Das für sich als positives Alleinstellungsmerkmal zu beanspruchen ist eine schwere Anschuldigung, die sich die übrigen Parteien nicht gefallen lassen müssen.

Außerdem widerlegen die Daten für den pro-Kopf CO2-Ausstoß Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens, dass man unbedingt eine Klimaschutzpartei braucht um nicht nur gleich guten, sondern sogar wesentlich besseren Klimaschutz zu machen als Deutschland.

Ich sehe im Moment keine Partei, die ernsthaft über Lösungskonzepte nachdenkt, die jünger sind als das EEG aus dem Jahr 2000 - was letztendlich auch nur ein Aufbohren des schon im Jahr 1990 verabschiedeten Stromeinspeisungskonzepts war. Am ehesten ist noch das Parteiprogramm der FDP ein Versuch in die richtige Richtung. Mit 30-50 Jahre alten Konzepten erreicht man jedenfalls keine Innovation.
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 16:49)

Warum soll ich irgendwas belegen, was andere Medien schreiben? Ich habe gehört was die Tante erzählt hat und das hat mir gereicht. Sie hat halt versucht, Juden als Argumentverstärker zu benutzen und das ist gewaltig in die Hose gegangen. Warum hat sie denn nicht zB. Muslime als Beispiel angeführt, die ja noch mehr in "Neu Rechten Verschwörungstheorien" eine Rolle spielen (zB. "der große Austausch"), warum mussten es Juden sein? Es ist doch wohl völlig klar, dass JEDER in Deutschland dabei an die Shoa denken würde.
...
Weil es in der Rede von Emcke eben nicht um xenophobe Hetze ging, sondern um Neu Rechte Verschwörungstheorien.
Und auch wenn Neu Rechte gerne von Umvolkung und ähnlichen Mist reden, so taugen Muslime nicht als Ursache einer Verschwörung gegen die weise Rasse, weil ihnen keine mediale, wissenschaftliche, politische oder wirtschaftliche Macht unterstellt wird von Seiten der Neu Rechten.
Sind ja Minderwertige in deren Augen und damit nicht Teil der "Elite", sondern nur "Masse", die die weiße Rasse verdrängen soll, damit die "Eliten" ihre Macht verfestigen.
Also ein bisschen bisschen sollte man sich schon mit den Neu Rechten Verschwörungstheorien beschäftigen.
Nicht zu viel, weil lohnt sich nicht, aber halt doch soweit, um zu verstehen, warum in diesen Theorien Muslim & Elite eben nicht zusammenpasst.
Und dein letzter Punkt, dass eben ein jeder in Deutschland an den Holocaust denkt, sobald einer oder eine Jude sagt, das ist genau die formale Kritik, die man Emcke vorwerfen kann, dass in ihrer Rede nicht berücksichtigt zu haben, oder eben sträflich vernachlässigt zu haben.
Ist aber inhaltlich nicht ihr Fehler, sondern deiner ... wenn auch ein verständlicher Fehler, dem auch ich auflag, bis ich eben die gesamte Rede hörte und nicht nur das Twitterschnippsel.
Zuletzt geändert von odiug am Sonntag 13. Juni 2021, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben:(13 Jun 2021, 13:32)

Merz wäre ein Kandidat. Würde hier massiv Sozialleistungen kürzen um die Gewinne der Unternehmen zu steigern.

Um nochmal den Wandel zu belichten.
Was war denn früher?
Gabs eine Besteuerung des Weihnachstgeldes?
Gabs eine Besteuerung von Abfindungen?
Was wurde alles von den GKK übernommen?
Wurde die Rente früher besteuert?
Was ist mit der Arbeitslosenhilfe?
So, und jetzt sei doch mal so freundlich und erläutere, welche der von die angeführten obigen "Wandelpunkte" den Gewinn welcher Unternehmen warum gesteigert haben soll

danke
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Jun 2021, 14:46)

Auch Abfindungen waren schon immer steuerplichtig. Es gab "früher" (vor 2006) lediglich einen geringen Freibetrag von zuletzt 7.200 €. Der diesen Teil übersteigende Betrag musste versteuert werden.
g.
Da ist so nicht ganz korrekt....
Auch heute werden Abfindungen ja noch nach der 5tel Regelung besteuert

Früher mit dem persönlichen Steuersatz ohne Abfindung
Der konnte ja Null sein... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Tom Bombadil

odiug hat geschrieben:(13 Jun 2021, 17:43)

Sind ja Minderwertige in deren Augen und damit nicht Teil der "Elite", sondern nur "Masse", die die weiße Rasse verdrängen soll, damit die "Eliten" ihre Macht verfestigen.
Und Juden sind "hochwertig" in den Augen von Antisemiten und "Neu Rechten Verschwörungsideologen"? Bisschen unlogisch, oder? Auch dass die jüdischen Weltherrscher ihre ärgsten Feinde ins Land holen, um damit dann irgendwie ihre Macht zu festigen ist nicht wirklich logisch. Und diese Unlogik muss man kennen und verstanden haben, damit man die Emcke mit ihrer Rede richtig versteht. Weia. Mir kommt das eher wie der erste Schritt zur Vorbereitung eines Klimalockdowns vor, da wird anscheinend schonmal vorgegriffen, dass Klimaforscher und deren Empfehlungen sakrosankt sind, jede Kritik daran wird dann auf die Stufe des Antisemitismus gestellt. Aber wie gesagt, das ist mächtig in die Hose gegangen.
Ist aber inhaltlich nicht ihr Fehler, sondern deiner
Tut mir ja leid, dass ich eines deiner Idole kritisiere, aber ich bleibe dabei: die Judenfummelei ist und bleibt idiotisch, daran ändern auch nachträglich mühsam zusammengezimmerte Rechtfertigungen nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Hier mal ein Tweet vom den Zentralrat der Juden. Dazu dürfte alles gesagt sein, was dieses Wochenende zu diesem Themenfeld geschrieben wurde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jun 2021, 18:10)

Hier mal ein Tweet vom den Zentralrat der Juden. Dazu dürfte alles gesagt sein, was dieses Wochenende zu diesem Themenfeld geschrieben wurde.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich BILD und CDU daran halten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 18:06)

Und Juden sind "hochwertig" in den Augen von Antisemiten und "Neu Rechten Verschwörungsideologen"? Bisschen unlogisch, oder? Auch dass die jüdischen Weltherrscher ihre ärgsten Feinde ins Land holen, um damit dann irgendwie ihre Macht zu festigen ist nicht wirklich logisch. Und diese Unlogik muss man kennen und verstanden haben, damit man die Emcke mit ihrer Rede richtig versteht. Weia. Mir kommt das eher wie der erste Schritt zur Vorbereitung eines Klimalockdowns vor, da wird anscheinend schonmal vorgegriffen, dass Klimaforscher und deren Empfehlungen sakrosankt sind, jede Kritik daran wird dann auf die Stufe des Antisemitismus gestellt. Aber wie gesagt, das ist mächtig in die Hose gegangen.

Tut mir ja leid, dass ich eines deiner Idole kritisiere, aber ich bleibe dabei: die Judenfummelei ist und bleibt idiotisch, daran ändern auch nachträglich mühsam zusammengezimmerte Rechtfertigungen nichts.
Also bitte verdrehe mir nicht die Worte im Mund.
Kurz gesagt: es geht bei Emckes Rede nicht um einen Vergleich Klimaforscher : Anne Frank, sondern um den Vergleich Klimaforscher : George Soros.
Und letzterer spielt in den Neu Rechten Verschwörungstheorien eine ähnliche Rolle, wie die Rothschilds in den Altrechten Verschwörungstheorien ... eigentlich spielt George Soros in den Köpfen der Neu Rechten genau die gleiche Rolle.
Zuletzt geändert von odiug am Sonntag 13. Juni 2021, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:11)

Der Bus fährt früh die Kinder zur Schule - nachmittags zurück - zu Spitzenzeiten also VOLL "ausgebucht". Kinder mit Ranzen auf Rücken und zwischen Füssen müssen stehen.

Der REST ÖPNV ist auf dem Dorf eine Art Abfallprodukt.....und "Halde" für Beschäftigte aus dem Landkreis.

So ein Bus fährt doch NIE wenn man selbst einen braucht. (Natürlich fährt kein Bus früh für Beschäftigte...) Und - über die Kreisgrenzen - gibts ganz wenig Verbindung.

Bus erzeugt ein MEHRFACHES von PKW an NOx...

....und 20% sind LEERFAHRTEN ohne Gast (Betriebsfahrten).
wie schon erwähnt, wirklich ökologisch wäre ein U-Bahn-Verbindung in jedes Dorf.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Praia61 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:32)

Und schwups verlegen noch mehr Vermögende ihren Hauptwohnsitz und ihr Geier geht leer aus.
Dann sollte man aber auch die in Deutschland erzeugten Umsätze einfrieren. :p
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 14:33)

Hast Du deren Pläne mal miteinander verglichen?
Die zukünftigen Belastungen für die Bürger wären unter Schwarz-Rot also höher als unter Grün?
Da hätte ich doch gerne mal ein paar Belege.
Ich mache mir nicht die Mühe, da es nicht so sein wird.
Tom Bombadil

odiug hat geschrieben:(13 Jun 2021, 18:36)

Also bitte verdrehe mir nicht die Worte im Mund.
Spar dir dein ad hominem Gespamme.
...eigentlich spielt George Soros in den Köpfen der Neu Rechten genau die gleiche Rolle.
Dann hätte die Emcke halt nicht pauschal von Juden reden sollen. Am Ende hat Özdemir die richtigen Worte gefunden: „Vergleiche mit dem Hass, dem Menschen jüdischen Glaubens ausgesetzt sind, sind nicht angemessen.“
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(10 Jun 2021, 14:59)

Nennst du Quellen für deine Orakelsprüche? Aber wenn es dir hilft, kannst du auch die Prognosen der Stimmenverteilung zu Rate ziehen. Also wenn die Grünen so bei ca. 25 % sind. Wären dies schon einige Bürger.
Ja, es leben leider viele Menschen in Städten, wio man auch eher mal aufs Auto verzichten kann.
Vielleicht sollte man für diese Mitbürger einen neuen Staat ausrufen.
Dann hätte ich endlich meine Ruhe vor unsinnigen Thesen und Entwürfen.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(10 Jun 2021, 15:00)

Du sollst kein Blödsinn labern, ...
Wieso labert er Blödsinn. Meinst Du, alles wird zweckgebunden eingesetzt?

Wer kontrolliert das?
Gibts hier ein Vier-Augen-Prinzip?
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 15:20)

Wäre mir neu, dass gerade die Grünen anfangen zu verzichten, ihre Blagen nicht mehr mit dem SUV direkt vor die Tür der Kita zu fahren...
Aber bitte keine Kita mit starkem Migrationshintergrund. Die Kleinen sollen ja was lernen. :D
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jun 2021, 18:33)

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich BILD und CDU daran halten.
Die fahren ganz schön eklige Sachen auf zur Zeit. Es gibt ja wirklich genug sachliches am Thema Grüne abzuarbeiten, da braucht es mMn solch Dreckschmeißerei nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tom Bombadil

roli hat geschrieben:(13 Jun 2021, 18:59)

Ja, es leben leider viele Menschen in Städten, wio man auch eher mal aufs Auto verzichten kann.
Man könnte ja für Menschen mit Wohnsitz in einer Stadt ein Autoverbot einführen, das betrifft über 77% aller in Deutschland lebenden Menschen*), damit würde der CO2-Ausstoss durch private PKW schon stark reduziert.

*) https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Fliege

Beitrag von Fliege »

So richtig rund lief es nicht beim Grünparteitag:

- Probleme mit Annalenas Biographie;
- Probleme mit Carolins Klimaforschung (https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... juden.html);
- Zustimmung für Annalena von 98,5 Prozent;
- Redequal mit üblicher Verstolperei ("Angriffe von heute finden ja vor allen Dingen digital statt. Und die liberalen Feinde innen wie außen wissen das gezielt zu nutzen", https://web.de/magazine/politik/parteit ... e-35901020);
- Bewertung in eigener Sache ("Scheiße", https://www.welt.de/politik/deutschland ... echer.html).

Nun steht die große Frage im Raum: Wie tief wird diese Partei in der Wählergunst sinken?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2021, 17:03)

Das hat nix mit "links" oder "rechts" zu tun ... das hat was mit Bayern-Fan oder nicht Bayern-Fan zu tun ... gehört aber ins Fußballforum und nicht hier her :D
Gebe zu, daß ist ein wichtiger Grund ;)
roli

Beitrag von roli »

Praia61 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:23)

Penisprothese lauter so ein Dreck wird hier geschrieben.
Damit kann er nur die BMW Türken meinen.
Die Autohasser sind halt auch ziemlich borniert primitiv.
Vorischt, vorsicht, fahre auch einen BMW. Und die Türken haben halt Geschmack.
Realist2014

roli hat geschrieben:(13 Jun 2021, 18:41)

Dann sollte man aber auch die in Deutschland erzeugten Umsätze einfrieren. :p
warum?

auf welcher rechtlichen Basis?
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:36)

Ich bin keiner von diesen "Leuten".

Für die Strecken, die ich heute mit dem Auto fahre ( Beruflich, Urlaub, Einkaufen) , werde ich niemals mit dem Bus oder der Bahn fahren.

:thumbup:

Nie im Leben.
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 19:00)

Ja, Fachleute sind in gewissen Kreisen nie beliebt. Sieht man ja auch bei Corona, Klimaschutz oder Fußballtrainer. Autos und Viren haben da übrigens viele Gemeinsamkeiten. Siehe: https://www.manager-magazin.de/lifestyl ... 54305.html

Aber erkläre das mal wen, der einen kleinen Lörres hat. Ist bei unserer Zweiten Bürgermeisterin Fegebank (Grüne) nicht anders. Die steht total auf den Ferrari ihres Macker und schwärmt davon.
Ferrari baut auch schöne Autos. Aber Ignoranten und von sich Überzeugte werden das nie verstehen.
Aber da sieht man mal, daß es selbst bei den Grünen normale Menschen gibt. Wer hätte das gedacht. Und der Chef von BW gehört womöglich auch dazu. Hm ...
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 19:12)

Als Überbringer unerwünschter Nachrichten kriegt man schnell eine Kugel in den Kopf, aber lieber so als ein Leben der Lüge. :x

Und ja, dass du den Schnitt nicht erreichst, war mir schon klar.

Ist ja trotzdem auffällig, wenn sich Leute eine gummibereifte Kasperbude kaufen und dann herumkeifen, warum Italiener mehr Vermögen mit Immobilien über Generationen erzielen konnten. Dann fliegt man in den Urlaub, lässt die Schrottkarre im Dorf, kommt gebräunt zurück und darf feststellen, dass die Karre an Wert verloren hat. Verrückt.
Meinst Du, Italiener fahren keine schönen Autos?
Gerade die Italiener.
Die lachen sich krumm über die Ideologie so mancher Grünen in Nachbarland weiter oben.
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 19:45)

Fahre Fahrrad, aber für dich wohl nicht vorstellbar: überfüllte Linien kann man verdichten. Oder, je nach Lage, mit einer Schiene ersetzen.

Du hast halt ein sehr merkwürdiges Verständnis von "Freiheit". Aber ob nun die Politik nachsteuert oder das Bundesverfassungsgericht, ist ja am Ende egal. Es führt bloß zu Verdrossseheit und jede zeitliche Verzögerung erzeugt drastischere Maßnahmen. Kann man natürlich die Augen vor verschließen, aber dann bitte nicht beschweren.
Ich glaube eher, daß Dein Verständnis von Freiheit etwas merkwürdig ist.
"Fahre Fahrrad", was für ein Satz für einen Menschen, der täglich 70 KM einfach zur Arbeit fahren muss und mit den Öffentlichen 4 Stunden unterwegs wäre.

Ei ei ei ... :D

Übrigens, heute haben wir wieder eine schöne Radtour gemacht. War toll. Alles zu seiner Zeit.
roli

Beitrag von roli »

Laertes hat geschrieben:(10 Jun 2021, 19:59)

China hat erklärt bis 2060 klimaneutral werden zu wollen. Falls China das tatsächlich schafft, werde ich an dann auch auf einen Verbrenner als Individualverkehrsmittel verzichten. Mit Ende 90 habe ich vermutlich eh nicht mehr viel Spaß am Autofahren.
Dann müssen aber die Inder, Brasilianer, Amis, Russen, Afrikaner etc. auch mitmachen. Dort haperts noch ein wenig.
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:02)

Du möchtest dich an China orientieren? Als nächstes kommen die Sozialpunktesysteme als Zeichen der Freiheit. :?
Man nennt das Globalisierung.
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:55)

Mir nicht. Ich wil lja auch mal meine Ellies besuchen. Da werd ich sicher nicht von FFM bis B fahren nur um die KIste dann U-Bahnhof Wannsee abzustellen, und dann mit der S1 bis Schöneberg zu fahren...
Ich könnt natürlich auch hin FLIEGEN... Dann könnt es mir tatsächlich egal sein... :D
und wenn Du dann am U-Bahnhof Wannsee Dein Auto wieder abholen willst, ist es weg oder beschädigt. Evtl. sogar von Autohassern wie .... :D
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jun 2021, 13:21)

Wobei mit der "Zweckgebundenheit" von Steuern im eigentlichen Sinn ja gemeint ist, dass der das Steuersubjekt im direkten Zusammenhang mit den daraus resultierenden Staatsausgaben steht. Die Steuererhebung also aufgrund eines bestimmten Zwecks erfolgt, z.B. die KFZ-Steuer für Straßenbau, die Hundesteuer für Straßenreinigung, die Tabaksteuer für die Kosten die im Gesundheitssystem entstehen. Und genau das ist ja nicht der Fall.
Die Steuern sind keinem mit ihnen in Zusammenhang stehenden Zweck zugeordnet, sie gehen im allgemeinen Staatshaushalt und werden eben zur Finanzierung aller Staatsausgaben verwendet. Die Ausgaben sind natürlich einem Zweck zugeordnet. Die Einnahmen nicht.

Da ist es eben schwierig, eine CO-Steuer zwar mit der Internalisierung externer Effekte zu begründen (als Pigou-Steuer) aber andererseit die Einnahmen daraus nicht eben nicht zu verwenden, entweder die entstandenen Schäden zu kompensieren oder die Geschädigten zu entschädigen.
So ist es.
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Jun 2021, 13:48)

Mit dem Thema Müll habe ich immer wieder zu tun. Eines der Hauptprobleme ist neben der Organisation der Abfallentsorgung auch die Frage, in welchen Behältern der Müll aufbewahrt wird. Es gibt da regelrechte Müllquellen, aus denen der Müll, obwohl vom Papier her ordnungsgemäß gelagert, unter bestimmten Rahmenbedingungen (z.B. Sturm) regelrecht wie von einem Staubsauger hinausgesogen und dann in der Landschaft verteilt wird. Wo es keine geregelte und gut organisierte Müllabfuhr und -entsorgung gibt - da haben selbst einige Industriestaaten so ihre Probleme - ist es dann noch mal heftiger.

Hier in D kann man den Prozess, wie Plastikmüll selbst aus weit entfernten Binnenlandsregionen ins Meer gerät, leicht nachverfolgen: der vom Wind vor sich hergetriebene Müll sammelt sich in den Straßengräben und wächst dann in der Vegeationsperiode regelrecht ein. Ende Juni/AnfangJuli werden dann die Straßengräben und Straßenränder geschlegelt. Beim Schlegeln werden die Pflanzen kleingeschlagen, das Mähgut verbleibt vor Ort und soll dort verrotten. Das Dumme: es werden nicht nur Pflanzen kleingeschlagen, sondern eben auch der sich an Straßenrändern und in den Gräben angesammelte Müll. Das Mähgut verbleit letztendlich auch nicht vor Ort, tatsächlich wird es bei Starkregen wegeschwemmt und gelangt so über die Vorfluter in die großen Flüsse und anschließend ins Meer. Und übrig bleibt am Ende der geschredderte Müll, der dann in Meeren und Ozeanen als Mikroplastik herumschwimmt.

Es gibt zu der Problematik schon seit Jahren Endlosdebatten, v.a. mit den für die Unterhaltung zuständigen Straßenmeistereien und den übergeordneten Stellen. Das Problem ist fiskalischer Natur. Seitens der Politik hat man Angst, zu viel Geld auszugeben. Außerdem gilt: das Zeug ist ja weg, das Problem haben andere. Klassisches Sankt-Florians-Denken in Reinkultur.
Das stimmt natürlich. Wobei Mikroplastik auch andere Ursachen hat. Der ist so klein, daß man ihn mit dem blosen Auge nicht erkennen kann. Z.B. im Duschgel oder dem Seifenspendergel.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Ammianus hat geschrieben:(12 Jun 2021, 13:21)

Ach du Scheiße ...
Normalerweise ist es ja ein Vorliebe von Antisemiten, nur religioese Juden als Juden anzuerkennen. Wie war das noch? - "Wer Jude ist bestimme ich?" :dead:

Ich und Millionen anderer saekularer Juden [in Europa - Israel + weltweit] sind also keine Juden mehr, kein BestandTeil des jued. Volkes, weil wir mit der Religion nichts am Hut haben? Und so jemand schwafelt hier dreist, er kenne Juden [Chassiden in NY] so gut? Da hat ihm wohl wer vergessen zu sagen, dass die Chassiden erst im 18.Jahrhundert in OstEuropa als eine RueckBesinnungsbewegung entstanden sind. Lustig, nicht wahr? :x

Und nicht, dass wir dieses widerliche Thema "nur religioese Juden sind Juden" nicht schon xmal im Forum gehabt haetten. Dieser Schmonz ist einfach nicht auszurotten! :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2021, 14:40)

Also diese Fingerzeigerei auf andere interessiert mich insofern nicht, als dass ich im Herbst den DEUTSCHEN Bundestag wähle.
Und um dem gleich vorzubeugen: Nein ... ich wähle nicht für mehr Umweltschutz weil ich "Vorbild" sein will ... sondern weil ich es für nötig halte.
Umweltschutz, wirksame Klimapolitik hat nix mit einem "deutschen Wesen" zu tun, sondern mit Notwendigkeit.
Es muss gemacht werden.
Ja, nur die Wege können verschieden sein. Die Grünen haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, wie auch die Chefin nun beweisen konnte.
roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2021, 15:29)

Also ich denke eher, dass du relativ bewusst missverstehst.
Zweckgebundene steuern sind schon wegen des Haushaltsrechts des Bundestags nicht möglich.
Das heißt aber bei weitem nicht, dass meine Stimme für eine bestimmte Partei keinen Einfluss darauf hat, für welche Zwecke die Mittel im Bundeshaushalt ausgegeben werden.
Es macht halt doch einen Unterschied, ob ein Scheuer Bundesverkehrsminister ist oder zB ein Hofreiter.
Hofreiter. Oh ja. Das hätte was. ;)
roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2021, 15:40)

OK ... einen Leopard 2A wird man nicht elektrisch betreiben können.
Das macht aber nix, weil die deutschen Leopard 2A Panzer eh nicht fahren können :p
Es geht um einen Umbau der Wirtschaft.
Es geht darum, andere Prioritäten zu setzen.
Das ist ein Reformprozess, keine Revolution.
Zumindest jetzt noch nicht.
Nur wenn wir jetzt nicht wirklich ernst machen mit den Reformen, dann werden die Umbrüche gewaltsam kommen.
Und nein ... ich meine jetzt nicht, dass Neubauer und Greta Thunberg jetzt die Parlamente stürmen und alle weißen, alte Männer an die Wand stellen, sondern dass die Konflikte um Ressourcen sich so verschärfen werden, dass ein Zivilisationsbruch wie nach dem Fall des römischen Reichs immer wahrscheinlicher wird.
Und dabei geht es nicht nur um CO² Emissionen, sondern darum, dass wir den technischen Fortschritt und die Bedingungen, unter denen ein freier Markt funktionieren kann so managen, dass eine Kreislaufwirtschaft immer mehr Fuß fassen kann.
Apropo Neubauer.
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 4579/show/

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 43470.html

etc.

So was ... :D :D
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:57)

Das stimmt natürlich.
Und das ist eben ein Faktor, den man zeitnah hierzulande abstellen kann. Zumal keiner vermüllte Landschaften und Städte haben will. Und da sind diese Müllquellen ein ganz wichtiger Punkt.
Wobei Mikroplastik auch andere Ursachen hat. Der ist so klein, daß man ihn mit dem blosen Auge nicht erkennen kann. Z.B. im Duschgel oder dem Seifenspendergel.
Da sind entsprechende Technologien gefragt, die dem entgegen wirken. Der Wille dazu ist ja auch überall da, zumal jeder weiß, dass hierzulande entwickelte preisgünstige und bei der Vermeidung von Mikroplastig nachhaltig wirksame Technologien Exportschlager sein werden.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2021, 15:29)

Es macht halt doch einen Unterschied, ob ein Scheuer Bundesverkehrsminister ist oder zB ein Hofreiter.

Scheuer hat ja gerade einen weiteren Bock geschossen: Die Funkloch-GmbH.
odiug

Beitrag von odiug »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:58)

Normalerweise ist es ja ein Vorliebe von Antisemiten, nur religioese Juden als Juden anzuerkennen. Wie war das noch? - "Wer Jude ist bestimme ich?" :dead:

Ich und Millionen anderer saekularer Juden [in Europa - Israel + weltweit] sind also keine Juden mehr, kein BestandTeil des jued. Volkes, weil wir mit der Religion nichts am Hut haben? Und so jemand schwafelt hier dreist, er kenne Juden [Chassiden in NY] so gut? Da hat ihm wohl wer vergessen zu sagen, dass die Chassiden erst im 18.Jahrhundert in OstEuropa als eine RueckBesinnungsbewegung entstanden sind. Lustig, nicht wahr? :x

Und nicht, dass wir dieses widerliche Thema "nur religioese Juden sind Juden" nicht schon xmal im Forum gehabt haetten. Dieser Schmonz ist einfach nicht auszurotten! :|
Nur dass ich das so auch nie behauptet habe.
Jede Religion schafft auch eine kulturelle Identität.
Es gibt auch säkular eingestellte Christen, Muslime und Buddhisten .
Zuletzt geändert von odiug am Montag 14. Juni 2021, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Was haben ich dich vermisst! :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

jorikke

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jun 2021, 22:35)

Was haben ich dich vermisst! :)
Eine von denen, die man vermisst, ohne sie zu kennen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(13 Jun 2021, 22:39)

Eine von denen, die man vermisst, ohne sie zu kennen.
Gut getroffen. :) :thumbup:

Tom Bombadil

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2021, 07:44)

Erbärmlich...
... ist es, einem Juden zu sagen, er solle sich bemühen, den Deutschen zu gefallen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, Bleibtreu. :thumbup:

Bitte gerne mehr davon! Die Unbelehrbarkeit zu diesem Thema stirbt ja leider nicht aus.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Entscheidend für die Bewertung der hiesigen Diskussion ist für mich, dass der einzige bekanntere Grüne, Herr Özdemir, der sich zumindest in Teilen zutreffend kritisch zu der Aussage von Frau Emcke geäußert hat, hier aus dem Kreis der Grünen-Freunde verächtlich gemacht wird.

Um aber auch das klarzumachen: Was sich die INSM mit ihrer Anzeigenkampagne geleistet hat, ist mit Blick auf antisemitisch konnotierte Inhalte aus meiner Sicht ebenso verwerflich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Carolin Emcke fühlt sich missverstanden, wie auch Boris Palmer.

Nach den modernsten Regeln unserer Zeit ist entscheidend, welche Seite mehr mediale Kronzeugen zu Beleumundung bzw. zum Gegenteil aufbringen kann.

Nun, die Darstellung, ausschließlich die Boulevardpresse rücke ins Feld, ist so nicht zutreffend.
Tatsächlich kommentieren auch "t-online" oder die "Welt" - und eben teils kritisch.
Kolumnist Posener beispielsweise spricht von einer "unverzeihlichen Dummheit".

Einen Ausschluß von Parteitagen fordert aber wohl noch niemand.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

odiug hat geschrieben:(14 Jun 2021, 10:35)

Weil israelisch eben in diesem Fall keine Bezeichnung für eine Staatsangehörigkeit ist, sondern die kulturelle Tradition der jüdischen Gemeinde beschreibt, und jüdisch die religiöse Tradition.
Vorausgesetzt ich hab das richtig verstanden, aber so würde ich das mal beschreiben ohne jetzt lange zu googlen.
Der Punkt den ich aber machen wollte ist, dass die Begrifflichkeiten hier ein derart sensibles Minenfeld ist, dass es einen jeden erwischen kann ... wirklich jeden ... alle ... ohne Ausnahme ... egal was du sagst.
Und das finde ich extrem problematisch.
Das zeigt ein völlig gestörtes Verhältnis der deutschen Mehrheitsgesellschaft gegenüber der israelisch, jüdischen Kultusgemeinde.
Das ist nicht gut, das ist schlecht, das ist von Neurosen und Traumata durchseucht, dass einem Angst und Bange werden kann :(
Von Neurosen & Traumata durchseucht sind die, die immer noch nicht raffen wollen, dass wir nicht nur selbst darueber bestimmen, ob + wie wir Teil des juedischen Volkes sind, sondern auch, wie wir uns selbst bezeichnen. NichtJuden haben da schlicht nichts zu wollen. Das entscheidet jeder Jude und die unterschiedlichen jued. Gemeinschaften fuer sich selbst. Dafuer brauchen wir keine NichtJuden und ihre offensichtliche Besessenheit von uns :cool:
odiug hat geschrieben:(13 Jun 2021, 22:12)

Nur dass ich das so auch nie behauptet habe.
Jede Religion schafft auch eine kulturelle Identität.
Es gibt auch säkular eingestellte Christen, Muslime und Buddhisten .
Du haettest den Link anklicken, lesen und verstehen sollen. Dafuer hatte ich ihn eingestellt. Saekulare Juden sind NICHTreligioese Juden, aber sie sind trotzdem Teil des juedischen Volkes! :x

Hier noch Mal in aller Deutlichkeit:
Unter der Bezeichnung Jüdischer Säkularismus wird eine jüdische Haltung verstanden, in der Juden spezielle jüdische Werte akzeptieren, das Judentum als Religion jedoch ablehnen. Die dem jüdischen Säkularismus zugeordneten Personen bezeichnen sich demnach selbst als nicht religiös, identifizieren sich aber ethnisch, ethisch, kulturell oder politisch als Juden. Säkulare Juden verstehen sich als festen Bestandteil des jüdischen Volkes und seiner Geschichte und Kultur. Eine zentrale Idee ist die Überzeugung, dass der Mensch Einfluss auf das Weltgeschehen hat und eine gerechte Welt nach Vorstellung der Propheten nicht ohne menschliches Handeln erreicht werden kann. Das Leben dreht sich daher um menschliche Aktivität und Ideale, wobei Taten wichtiger sind als Worte

Juden zaehlen wie u.a. Drusen und Sikhs zu den ethno-religioesen Gruppen. Was ethnisch bedeutet muss ich hoffentlich nicht auch noch erklaeren. :| Die Zugehoerigkeit zum juedischen Volk wird traditionell [nach der Halacha] ueber die muetterliche Linie weiter gegeben. Liberale/Progressive Juden erkennen auch die rein vaeterliche Linie an.

Am Besten unterlaesst du es dich zu unserer Identitaet zu aeussern. Du hast weder Ahnung, noch bist du bereit, siehe deine obigen Aeusserungen, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Stattdessen suhlst du dich immer weiter in deinen kruden Fantasien ueber uns
Wormser hat geschrieben:(13 Jun 2021, 22:33)

Es gibt doch diesen Ausspruch, im Dritten Reich hätten viele "Juden" erst von Hitler erfahren, daß sie jüdisch seien. Menschen waren auf einmal "Halbjuden", Vierteljuden", "Achteljuden". Viele wären vorher gar nicht auf den Gedanken gekommen, sich selbst als Juden zu begreifen.
Es gibt keine halbe, viertel oder achtel Juden - das entspringt der kranken RassenIdeologie der Nazis. Entweder bist du Jude oder du bist kein Jude.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jun 2021, 11:11)
Carolin Emcke fühlt sich missverstanden
Das hat sich die Frau zum größten Teil selbst zuzuschreiben. Abgesehen von der heiklen Formulierung ist sie nun mal als Unterstützerin einer bekennenden Israelhasserin und BDS Befürworterin in Erscheinung getreten.
https://taz.de/Adorno-Preis-fuer-Judith ... /!5084854/
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Montag 14. Juni 2021, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Tom Bombadil

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jun 2021, 10:28)

Um aber auch das klarzumachen: Was sich die INSM mit ihrer Anzeigenkampagne geleistet hat, ist mit Blick auf antisemitisch konnotierte Inhalte aus meiner Sicht ebenso verwerflich.
Richtig, die nächste Judenfummelei, bei dem "Witz" bleibt einem das Lachen auch im Halse stecken.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Jun 2021, 11:32)

Von Neurosen & Traumata durchseucht sind die, die immer noch nicht raffen wollen, dass wir nicht nur selbst darueber bestimmen, ob + wie wir Teil des juedischen Volkes sind, sondern auch, wie wir uns selbst bezeichnen. NichtJuden haben da schlicht nichts zu wollen. Das entscheidet jeder Jude und die unterschiedlichen jued. Gemeinschaften fuer sich selbst. Dafuer brauchen wir keine NichtJuden und ihre offensichtliche Besessenheit von uns :cool:
Danke für die klare Ansage, auch für den Rest des Beitrages gilt :thumbup: Eigentlich müsste das jetzt jeder verstanden haben. Eigentlich.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Gesperrt