Da steht nur, dass er Jude ist. Von Religion les ich da nix.Kritikaster hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:14)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5011188
Was wollen die Grünen?
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Dieter Winter
Re: Was wollen die Grünen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:16)
Die spielt, mit Ausnahme von den wenigen Konvertiten, erst mal keine Rolle. Es wäre vielleicht angebracht, wenn wir Gojim es den Juden überlassen, festzulegen, wer Jude ist. Oder siehst Du das anders?
Die Ausmaße der Vorschreiberitis und der versuchten Meinungsindoktrination nimmt bei einigen hier langsam groteske Formen an...

Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Berechtigter Einwand.Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:17)
Da steht nur, dass er Jude ist. Von Religion les ich da nix.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Die Juden in Deutschland würden es sicherlich auch als sehr befreiend ansehen, wenn sie nicht ständig mit Antisemitismus konfrontiert, aus antisemitischen Gründen angegriffen werden würden und deswegen ihre Einrichtungen vor solchen Angriffen von der Polizei geschützt werden müssen. Und das zeigt halt auch sehr schön, dass die in New York lebenden Menschen deutlich weniger antisemitisch sind als die in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Dieter Winter
Ja, erinnert, wenn auch unter umgekehrten Zusammenhang, stark an das Kieler Restaurant "Zum Mohrenkopf". Dem dunkelhäutigen Betreiber wollten woker allen Ernstes vorschreiben, dass er, ob des von ihm selbst gewählten Namens des Restaurants, sich rassistisch angegriffen gefühlt sein müsse.....Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:20)
Die Ausmaße der Vorschreiberitis und der versuchten Meinungsindoktrination nimmt bei einigen hier langsam groteske Formen an...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Was Wunder, wenn sich nach wie vor hartnäckig der Glaube hält, dass ein Jude zwangsläufig ein religiös gläubiger Jude sein muss.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:20)
Ein eklatanter Bildungsmangel, den wohl nur ein längerer Aufenthalt in Israel, einschließlich gesellschaftlicher “Assimilation“ ausräumen kann, oder ein besseres deutsches Bildungssystem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Dieter Winter
Aber dann einem Juden ganz locker mal klar machen wollen, was eine antisemitische Äußerung ist....JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:27)
Ein eklatanter Bildungsmangel, den wohl nur ein längerer Aufenthalt in Israel, einschließlich gesellschaftlicher “Assimilation“ ausräumen kann, oder ein besseres deutsches Bildungssystem.

- Realist2014
Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:26)
Ja, erinnert, wenn auch unter umgekehrten Zusammenhang, stark an das Kieler Restaurant "Zum Mohrenkopf". Dem dunkelhäutigen Betreiber wollten woker allen Ernstes vorschreiben, dass er, ob des von ihm selbst gewählten Namens des Restaurants, sich rassistisch angegriffen gefühlt sein müsse.....
Wenn ich in einer Gruppe, wo auch "Nicht-Weiße" dabei sind, etwas sage, was bei einer Person dieser Gruppe als rassistisch empfunden wird, dann versuche ich auch nicht dagegen zu argumentieren, dass "dieses ja gar nicht rassistisch sei".
Sondern ich lasse mir erklären, warum dies so empfunden wird und dieses damit der Fall ist.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ich habe schon ein massives Problem damit nachzuvollziehen, weshalb die ultimative und alternativlose Bewegungsfreiheit als Assimilation verstanden werden soll.Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:31)
Aber dann einem Juden ganz locker mal klar machen wollen, was eine antisemitische Äußerung ist....

Wer sich in einer Enklave sicherer fühlt, ok. Wer nicht in einer Enklave leben will, auch ok. Diese Entscheidung sollte doch Jedermann ohne Druck per Assililationsdrohung selbst überlassen bleiben und gesellschaftlich gesichert zugestanden werden müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Da gebe ich dir völlig recht.Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:25)
Die Juden in Deutschland würden es sicherlich auch als sehr befreiend ansehen, wenn sie nicht ständig mit Antisemitismus konfrontiert, aus antisemitischen Gründen angegriffen werden würden und deswegen ihre Einrichtungen vor solchen Angriffen von der Polizei geschützt werden müssen. Und das zeigt halt auch sehr schön, dass die in New York lebenden Menschen deutlich weniger antisemitisch sind als die in Deutschland.
Übrigens werden auch in New York jüdische Einrichtungen besonders geschützt ... ist nicht alles Honky Donky da.
Es geht mir mehr um ein gesellschaftliches Klima der Toleranz gegenüber auch sich abgrenzenden Minderheiten.
Das heißt aber nicht, dass es in den USA keine Antisemiten gäbe, vor denen man die jüdische Gemeinde schützen müsste.
Klar sind die auch dort ein ernstes Problem.
Betrifft übrigens auch andere Minderheiten.
- Dieter Winter
Sollte schon. Nur ist halt fraglich, ob selbsternannte Weltretter da aus ihrer Haut können. Paternalismus gehört zu deren Markenkern.JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:39)
Wer sich in einer Enklave sicherer fühlt, ok. Wer nicht in einer Enklave leben will, auch ok. Diese Entscheidung sollte doch Jedermann ohne Druck per Assililationsdrohung selbst überlassen bleiben und gesellschaftlich gesichert zugestanden werden müssen.

- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Und wenn die Argumentation dich nicht überzeugt?Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:34)
Wenn ich in einer Gruppe, wo auch "Nicht-Weiße" dabei sind, etwas sage, was bei einer Person dieser Gruppe als rassistisch empfunden wird, dann versuche ich auch nicht dagegen zu argumentieren, dass "dieses ja gar nicht rassistisch sei".
Sondern ich lasse mir erklären, warum dies so empfunden wird und dieses damit der Fall ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Tom Bombadil
Wo grenzen sich Juden in Deutschland denn ab?odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:43)
Es geht mir mehr um ein gesellschaftliches Klima der Toleranz gegenüber auch sich abgrenzenden Minderheiten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Realist2014
Sie muss mich ja nicht "überzeugen"Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:52)
Und wenn die Argumentation dich nicht überzeugt?
Ich versuche es aber zu verstehen und muss auf jeden Fall akzeptieren.
Das gehört für mich zum respektvollen Umgang miteinander.
Hängt womöglich damit zusammen, dass ich schon am Beginn meines Arbeitslebens in internationale Konzernen gearbeitet habe und mit diesem Thema zu tun hatte.
Rassisten waren für mich schon immer idiotische Schmierlappen
- Billie Holiday
Ok. Nun, da ich von vorn herein schon respektvoll mit den Menschen umgehe, hatte ich solche Diskussionen noch nicht.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:57)
Sie muss mich ja nicht "überzeugen"
Das gehört für mich zum respektvollen Umgang miteinander.
Hängt womöglich damit zusammen, dass ich schon am Beginn meines Arbeitslebens in internationale Konzernen gearbeitet habe und mit diesem Thema zu tun hatte.
Rassisten waren für mich schon immer idiotische Schmierlappen
Mir wurde also noch nie im Gespräch Rassismus unterstellt. Ich lasse mir aber ungern das Maul verbieten und rede schon so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Das gleiche billige ich jedem anderen zu und bin nicht ständig auf der Suche nach empörenden Äußerungen, Rassismus und Möglichkeiten für Selbstgefälligkeit.
Ein hingeworfenes „Kartoffel“ kann mir meinen Tag nicht verderben.
Interessant, so ähnlich waren meine Gedanken auch gerade.Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:50)
Sollte schon. Nur ist halt fraglich, ob selbsternannte Weltretter da aus ihrer Haut können. Paternalismus gehört zu deren Markenkern.
Ich nehme an, dass mein “Gleicher unter Gleichen“ die Vision von Assimilation hervorrief und zudem bei Grünen den Brechreiz erzeugte, als die Gleichen, statt als die paternalistischen Besseren, wahrgenommen zu werden.

Warum denn nichtDieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:31)
Aber dann einem Juden ganz locker mal klar machen wollen, was eine antisemitische Äußerung ist....

Nur weil "BLÖD" meint, eine Äußerung sei "geschichtsvergessen" und dann hier im Forum daraus eine antisemitische Entgleisung unterstellt wird, heißt ja nicht, dass "BLÖD" oder die Foristen damit recht hätten.
Die Äußerung ist überzogen ... der Vergleich unangebracht ... aber er ist nicht antisemitisch.
Der Vergleich mit den Judensternen auf Querdenkerdemonstrationen ist völlig abstrus.
In der Rede ging es um die Wirkung von Verschwörungstheorien.
Und jetzt mal jenseits des Twitter Schnippsels hier mal die Rede in ihrer Gänze ab ca 2:10 :
Also wie man daraus ein antisemitisches Statement konstruieren kann ... gut ... ich neheme das mal als : "das wird man doch noch sagen dürfen" Rhetorik.
Und ja ... sagen darf man das ... macht es aber nicht richtig oder wahr.
Ganz egal wer das behauptet.
Chassiden tun das ja in New York sehr bewusst.
Und das ist auch ihr gutes Recht.
Und das wäre auch ihr gutes Recht in Deutschland.
Dass das hier eben nicht möglich ist, ist kein Zeichen der besonders guten Integration der Juden in Deutschland, sondern ein Armutszeugnis der gesellschaftlichen Toleranz gegenüber Minderheiten und ihren kulturellen Traditionen.
- Tom Bombadil
Vllt. wollen sich Juden in Deutschland auch gar nicht in eigenen Stadtvierteln abgrenzen?odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 11:25)
Dass das hier eben nicht möglich ist, ist kein Zeichen der besonders guten Integration der Juden in Deutschland, sondern ein Armutszeugnis der gesellschaftlichen Toleranz gegenüber Minderheiten und ihren kulturellen Traditionen.
Die entscheidende Frage ist aber, was das alles noch mit der behämmerten Aussage der Emcke zu tun haben soll?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Realist2014
Die Gefahr besteht auch, wenn man respektvoll miteinander umgeht.Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jun 2021, 11:04)
Ok. Nun, da ich von vorn herein schon respektvoll mit den Menschen umgehe, hatte ich solche Diskussionen noch nicht.
Es geht ja meist um Verwendung von Begriffen, die man selber nicht als rassistisch empfindet...
Mir wurde also noch nie im Gespräch Rassismus unterstellt.
Du glückliche.Wobei mir das in fast 40 Jahren auch sehr selten passiert ist
Nun, genau da hat bei mir aber eben einige Male zu dem geführt.....Ich lasse mir aber ungern das Maul verbieten und rede schon so, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Meine diesbezüglichen Erfahrung stammen noch aus einer Zeit, wo sich noch niemand über den Verkauf von "N...küssen" oder "Mo...köpfen" aufgeregt hat...Das gleiche billige ich jedem anderen zu und bin nicht ständig auf der Suche nach empörenden Äußerungen, Rassismus und Möglichkeiten für Selbstgefälligkeit.
Ein hingeworfenes „Kartoffel“ kann mir meinen Tag nicht verderben.
Ich weiß nicht ob es nicht Chassiden gäbe, die diese Tradition auch in Berlin ausleben würden, wenn das gesellschaftliche Klima dies zuließe.Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2021, 11:46)
Vllt. wollen sich Juden in Deutschland auch gar nicht in eigenen Stadtvierteln abgrenzen?
Die entscheidende Frage ist aber, was das alles noch mit der behämmerten Aussage der Emcke zu tun haben soll?
Kann sein, kann sein nicht.
Ist aber nicht der Punkt ... der Punkt ist, dass es derzeit nicht möglich zu sein scheint.
Und ich würde dir empfehlen, die Rede doch bitte im Zusammenhang zu hören.
Ich hab das ja verlinkt und auch die Zeit angegeben ... weil 5 Stunden quäle ich mich da auch nicht durch und mute das auch dir nicht zu.
Sind auch nur wenige Minuten ... also gar nicht so lang ... sollte man also schon machen.
So falsch wie das hier oder bei "BLÖD" dargestellt wird, liegt sie nicht.
- Tom Bombadil
Das liest sich jetzt schon deutlich reduzierter und weniger als Feststellung als in dem Beitrag um 11:25 Uhr. Überlassen wir es doch einfach den Juden selber, wie sie leben wollen und ich würde auch meinen, dass sie selbstbewusst genug sind um eine Beschwerde vorzutragen, falls das nicht möglich sein sollte.odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 12:11)
Kann sein, kann sein nicht.
Ist aber nicht der Punkt ... der Punkt ist, dass es derzeit nicht möglich zu sein scheint.
Ich habe den Anfang der Rede gehört, das reicht mir dann auch schon. Der Kontext "Warnung" vor Juden damals und vor Klimaforschern heute ist und bleibt hirnrissig. Die Frage ist ja auch, was man mit so einer Fummelei an der Shoa erreichen will, mir ist das völlig schleierhaft.Und ich würde dir empfehlen, die Rede doch bitte im Zusammenhang zu hören.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Dieter Winter
Weil DEINE Befindlichkeit hier völlig irrelevant ist. Du bist nicht von Antisemitismus betroffen. Übrigens: Nicht nur B.... berichtet davon. https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... juden.html
Ich weiß, es ist für einen Grünen schwer zu akzeptieren, aber Euer Wertekanon ist ganz allein Eure Angelegenheit. Den Rest der Menschheit interessiert er nicht sonderlich.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Samstag 12. Juni 2021, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Dieter Winter
Das scheint deren Weltbild zu sein. Und sind hell entsetzt, wenn man da anderer Meinung ist.JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2021, 11:12)
Ich nehme an, dass mein “Gleicher unter Gleichen“ die Vision von Assimilation hervorrief und zudem bei Grünen den Brechreiz erzeugte, als die Gleichen, statt als die paternalistischen Besseren, wahrgenommen zu werden.![]()

Ach du Scheiße ...odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:10)
Was ist denn eine jüdische Zugehörigkeit in Deutschland sonst, wenn nicht eine religiöse Überzeugung
...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
- Dieter Winter
Eben. Wenn ein Dunkelhäutiger das N - Wort als rassistisch empfindet, dann habe ich mich nach dem Betroffenen zu richten und nicht umgekehrt.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 10:57)
- Realist2014
Ist ja eigentlich nicht schwer.Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 13:31)
Eben. Wenn ein Dunkelhäutiger das N - Wort als rassistisch empfindet, dann habe ich mich nach dem Betroffenen zu richten und nicht umgekehrt.
Das sehe ich anders. Es ist dasselbe Prinzip, sich selbst oder eine bestimmte Gruppe, die aktuell mit Kritik und politischem Gegenwind konfrontiert wird - seien es Klimaforscher oder "Querdenker" - mit verfolgten Juden zur Zeit des Nationalsozialismus zu vergleichen.odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 11:17)
Der Vergleich mit den Judensternen auf Querdenkerdemonstrationen ist völlig abstrus.
Die Grünen sind selbst immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht sich über solche Vergleiche bei anderen zu echauffieren.
Ich versuche mir vorzustellen, was die Grünen sagen würden, wenn auf dem AfD-Parteitag ein Gastredner einen ähnlichen Vergleich ziehen und die Parteiführung sich von diesem Redner und seinen Äußerungen nicht klar distanzieren würde.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Findest du?
Also wenn sich jemand als Jude bezeichnet, ist es doch sehr wahrscheinlich, daß er auch der Religion des Judentums angehört. Ansonsten würde er sich evtl. als Israeli, Deutscher ect. bezeichnen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
NEIN.relativ hat geschrieben:(12 Jun 2021, 14:22)
Findest du?
Also wenn sich jemand als Jude bezeichnet, ist es doch sehr wahrscheinlich, daß er auch der Religion des Judentums angehört. Ansonsten würde er sich evtl. als Israeli, Deutscher ect. bezeichnen.
- Dieter Winter
Gibst Du im Schuhgeschäft Deine Haarfarbe an, wenn es um die Schuhgröße geht?relativ hat geschrieben:(12 Jun 2021, 14:22)
Ansonsten würde er sich evtl. als Israeli, Deutscher ect. bezeichnen.
- Dieter Winter
Für Hardcore Ökos schon. Für die ist es unvorstellbar, dass sie nicht Maß aller Dinge sind.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 13:54)
Ist ja eigentlich nicht schwer.
DOCH - denn also sprach Carl Lueger: "Wer ein Jud ist, das bestimme ich!"
Und auch Hermann, der Nuernberger Zyankali-Schlucker aeusserte sich nahezu wortgleich!
Das muessen wir nun schon demuetigst annehmen und fleissig danach trachten, heutzutage durch unbotmaessige Widerrede nicht den Unmut derer zu erregen, die aus lauter Guete und Barmherzigkeit dem Jud den rechten (oder meinetwegen auch linken) Weg der Erkenntnis zu zeigen sich tagtaeglich bemuehen!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
- Dieter Winter
Genau darauf scheint mir das langsam rauszulaufen. Gewisse Ähnlichkeiten im ideologischen Fanatismus glaube ich schon länger zu beobachten.Chajm hat geschrieben:(12 Jun 2021, 14:37)
DOCH - denn also sprach Carl Lueger: "Wer ein Jud ist, das bestimme ich!"
Und auch Hermann, der Nuernberger Zyankali-Schlucker aeusserte sich nahezu wortgleich!
Weil es grade zum Thema passt - wer die Gelegenheit hat, sollte morgen in der Frueh um 08:30 im Radio auf SWR2 Wissen in der Sendereihe "Aula" den Vortrag der Antisemitismusforscherin Schwarz-Friesel (TU Berlin)anhoeren.
Sie referiert dort zum Thema "Judenhass als Teil des kulturellen Codes vieler Menschen." Anlass werden wohl auch die brennenden Israelflaggen der letzten Zeit, der Angriff von Halle und (ganz aktuell) die Verbreitung von Hassbotschaften und Hetze gegen Juden im Internet sein.
Also - 13.06.2021 08:30 SWR2 Aula - viel Freude wuensch ich!
Sie referiert dort zum Thema "Judenhass als Teil des kulturellen Codes vieler Menschen." Anlass werden wohl auch die brennenden Israelflaggen der letzten Zeit, der Angriff von Halle und (ganz aktuell) die Verbreitung von Hassbotschaften und Hetze gegen Juden im Internet sein.
Also - 13.06.2021 08:30 SWR2 Aula - viel Freude wuensch ich!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
- Billie Holiday
Dann muß der andere sich auch mal in Toleranz üben. Was sollen das für Begriffe sein? Der Neger ist aus dem alltäglichen Sprachgebrauch verschwunden. Also auf jede Mimose nehme ich nun auch keine Rücksicht. Kenne aber auch keine.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 11:47)
Die Gefahr besteht auch, wenn man respektvoll miteinander umgeht.
Es geht ja meist um Verwendung von Begriffen, die man selber nicht als rassistisch empfindet...
Du glückliche.Wobei mir das in fast 40 Jahren auch sehr selten passiert ist
Nun, genau da hat bei mir aber eben einige Male zu dem geführt.....
Meine diesbezüglichen Erfahrung stammen noch aus einer Zeit, wo sich noch niemand über den Verkauf von "N...küssen" oder "Mo...köpfen" aufgeregt hat...
Im Norden heulen die Leute nicht ständig rum.
Hat doch Göring-Eckhart so trefflich ausgedrückt: "Danke für eine Wahrheit, die zumutbar ist".JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2021, 07:51)
“S.o.“ beschäftigt sich mit den Juden, nicht mit der Person Emcke.
Jetzt weiß ich, wie du über Juden denkst, weiß aber immer noch nicht, was diese Frau dazu getrieben haben könnte sich so gravierend missgrifflich zu äussern.
Mit anderen Worten, Grüne, Klimaforscher, Virologen, sie alle sind die neuen Juden, und die wirklich Betroffenen sollen sich mal nicht so anstellen.
Judenfummelei, wie das eine leider dem Forum verloren gegangene Userin ausdrückte, kommt wieder in Mode.

Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nur dass es darum nicht wirklich geht.Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2021, 12:46)
Das liest sich jetzt schon deutlich reduzierter und weniger als Feststellung als in dem Beitrag um 11:25 Uhr. Überlassen wir es doch einfach den Juden selber, wie sie leben wollen und ich würde auch meinen, dass sie selbstbewusst genug sind um eine Beschwerde vorzutragen, falls das nicht möglich sein sollte.
Ich habe den Anfang der Rede gehört, das reicht mir dann auch schon. Der Kontext "Warnung" vor Juden damals und vor Klimaforschern heute ist und bleibt hirnrissig. Die Frage ist ja auch, was man mit so einer Fummelei an der Shoa erreichen will, mir ist das völlig schleierhaft.
Wie bereits gesagt, der Antisemitismus wird in Deutschland immer von seiner schlimmsten Eskalation her gedacht, also von der Verfolgung unter dem NS Regime und dem Holocaust.
Und das ist es, was diese Aufzählung so unpassend macht, nicht die eigentliche Aussage.
Das wurde so aber gar nicht gesagt.Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2021, 15:22)
Hat doch Göring-Eckhart so trefflich ausgedrückt: "Danke für eine Wahrheit, die zumutbar ist".
Mit anderen Worten, Grüne, Klimaforscher, Virologen, sie alle sind die neuen Juden, und die wirklich Betroffenen sollen sich mal nicht so anstellen.
Judenfummelei, wie das eine leider dem Forum verloren gegangene Userin ausdrückte, kommt wieder in Mode.
Es wurde darauf hingewiesen, dass die Mechanismen von Verschwörungstheorien immer in die Gleiche Kerbe schlagen.
Und da hat sie völlig recht.
- Dieter Winter
Die Shoa war zwar das schlimmste, aber ja nun mitnichten das einzige Judenpogrom. Inwiefern sind Klimaforscher denn von Ähnlichem betroffen?odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 15:26)
Wie bereits gesagt, der Antisemitismus wird in Deutschland immer von seiner schlimmsten Eskalation her gedacht, also von der Verfolgung unter dem NS Regime und dem Holocaust.
Widerspruch und Zweifel sind keine Gefährdung von Leib und Leben.
Das hat sie ja gar nicht getan.Wormser hat geschrieben:(12 Jun 2021, 13:58)
Das sehe ich anders. Es ist dasselbe Prinzip, sich selbst oder eine bestimmte Gruppe, die aktuell mit Kritik und politischem Gegenwind konfrontiert wird - seien es Klimaforscher oder "Querdenker" - mit verfolgten Juden zur Zeit des Nationalsozialismus zu vergleichen.
Die Grünen sind selbst immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht sich über solche Vergleiche bei anderen zu echauffieren.
Ich versuche mir vorzustellen, was die Grünen sagen würden, wenn auf dem AfD-Parteitag ein Gastredner einen ähnlichen Vergleich ziehen und die Parteiführung sich von diesem Redner und seinen Äußerungen nicht klar distanzieren würde.
Stimmt einfach nicht.
Es gab schon lange vor dem NS Regime und es gibt einen Antisemitismus auch nach dem NS Regime, der sich nicht auf die NS Ideologie bezieht.
Dass jeder, sofort an den Holocaust denk, sobald eine/r "Jude" sagt, ist wirklich eine Deutsche Besonderheit.
Und der Judenstern bei Querdenker Demonstrationen ist ein direkter Bezug auf die Verfolgung der Juden durch die Nazis.
Es ging in der Rede um die Mechanismen von Verschwörungstheorien.
Das Problem ist, dass dies eine Erklärung braucht ... und die hat sie einfach vorausgesetzt.
Das macht diesen Vergleich unpassend, aber nicht antisemitisch.
Nochmals ... es ging um die Wirkung von Verschwörungstheorien auf den politischen Diskurs.Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 15:36)
Die Shoa war zwar das schlimmste, aber ja nun mitnichten das einzige Judenpogrom. Inwiefern sind Klimaforscher denn von Ähnlichem betroffen?
Widerspruch und Zweifel sind keine Gefährdung von Leib und Leben.
Hör dir die ganze Rede an ...
- Dieter Winter
Das ändert an der Judenverfolgung nun genau was?odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 15:40)
Nochmals ... es ging um die Wirkung von Verschwörungstheorien auf den politischen Diskurs.
Als die bayerische AfD-Chefin sich mit einem Impfgegner fotografieren ließ, der einen Judenstern-Sticker trug, kommentierte das die Grünen-Fraktionschefin mit den Wortenodiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 15:28)
Das wurde so aber gar nicht gesagt.
Es wurde darauf hingewiesen, dass die Mechanismen von Verschwörungstheorien immer in die Gleiche Kerbe schlagen.
Und da hat sie völlig recht.
"unerträgliche Verharmlosung der Verbrechen des Naziregimes".
Göring-Eckhardt kommentiert den unsäglichen Vergleich Emckes mit den Dankesworten für: "eine große Rede, für Wahrheit, die zumutbar ist".
Kommt immer drauf an, wer's sagt? Nein, Verharmlosung und bewusste Grenzverschiebung.
Am Yisrael Chai
Nochmals ... darum geht es nicht.
Schau dir doch die Q Anon und Querdenker Verschwörungen an.
Warum sind da Juden überhaupt ein Thema ?
Wer sind den die verhassten Eliten ?
Wer steht denn in diesen Theorien hinter dem "greate reset" ?
Warum ist es antisemitisch, diese Zusammenhänge in diesen Neu Rechten Verschwörungstheorien aufzudecken und anzusprechen ?
Ja ... und zwar völlig zu recht.Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2021, 15:48)
Als die bayerische AfD-Chefin sich mit einem Impfgegner fotografieren ließ, der einen Judenstern-Sticker trug, kommentierte das die Grünen-Fraktionschefin mit den Worten
"unerträgliche Verharmlosung der Verbrechen des Naziregimes".
Göring-Eckhardt kommentiert den unsäglichen Vergleich Emckes mit den Dankesworten für: "eine große Rede, für Wahrheit, die zumutbar ist".
Kommt immer drauf an, wer's sagt? Nein, Verharmlosung und bewusste Grenzverschiebung.
Der Judenstern ist ein direkter Bezug zu den Verbrechen des NS Regimes und damit antisemitisch.
Der Vergleich der antisemitischen Bezüge innerhalb Neu Rechter Verschwörungstheorien ist das nicht.
Tut mir leid ... ist einfach nicht so ... da schießt du weit über das Ziel hinaus, das gleich zu setzen.
In dem Video:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 14771.html
spricht Frau Emcke unter anderem von zynischer Ausbeutung von sozialer Unsicherheit.
Nur wodurch entsteht soziale Unsicherheit und wie bekämpft man sie ?
Mit philosophischen Geschwurbel ?
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 14771.html
spricht Frau Emcke unter anderem von zynischer Ausbeutung von sozialer Unsicherheit.
Nur wodurch entsteht soziale Unsicherheit und wie bekämpft man sie ?
Mit philosophischen Geschwurbel ?
Ich habe die beiden Damen nicht des Antisemitismus beschuldigt, sondern der Verharmlosung der Judenverfolgung und der Grenzverschiebung.odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 15:51)
Ja ... und zwar völlig zu recht.
Der Judenstern ist ein direkter Bezug zu den Verbrechen des NS Regimes und damit antisemitisch.
Der Vergleich der antisemitischen Bezüge innerhalb Neu Rechter Verschwörungstheorien ist das nicht.
Tut mir leid ... ist einfach nicht so ... da schießt du weit über das Ziel hinaus, das gleich zu setzen.
Am Yisrael Chai
- Dieter Winter
Es geht bei der Gleichsetzung von Klimaforschern mit Juden also nicht um Judenpogrome? Sag mal, wen willst Du eigentlich verschießern? Glaubst Du wirklich, was Du da schreibst? Oder sind die Scheuklappen einfach so eng?odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 15:49)
Nochmals ... darum geht es nicht.
In ihrer Rede ging es um Neu Rechte Verschwörungstheorien.Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 16:00)
Es geht bei der Gleichsetzung von Klimaforschern mit Juden also nicht um Judenpogrome? Sag mal, wen willst Du eigentlich verschießern? Glaubst Du wirklich, was Du da schreibst? Oder sind die Scheuklappen einfach so eng?