roli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 18:43)
wenn Du meinst, daß Umweltverschmutzung primär in hochentwickelten Industrienationen duchgeführt wird, dann sind Deine Reiseaktivitäten wohl begrenzt.
https://www.ecowoman.de/freizeit/natur/ ... astik-5877
sind wohl sogar Flüsse aus China bei. Wer hätte das gedacht.
https://waqi.info/de/
schau Dir mal die Karte an, wo's Orange und Rot wird.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Laend ... nhalt.html
Statisktik je Einwohner im Jahr.
Könnte bei uns schon besser sein, wenn man nicht gleich alle Kernkraftwerke sondern mehr Kohle geschlossen hätte.
Ich mache mir nicht die Mühe, die Umweltschäden bezüglich der Abholzung der Regenwälder in Brasilien, auf den Philppis und in Zentralafrika zu posten.
Dieses Riesenproblem dürfte bekannt sein, auch wenns z.B. von den Grünen kaum erwähnt wird.
Und das Allergrößte: Die Überbevölkerung. Was wird dagegen unternommen?
Ist das bekannt?
Der Unterschied zwischen mir und dir ist, dass ich es nicht so patriotisch betrachte wie du. Du beschränkst dich auf Deutschland, weil es dir um die Grünen geht, die du hier gemeinsam mit anderen zu verteufeln versuchst. Ich betrachte das Thema global.
Meine Reiseaktivitäten erstreckten sich vor Corona rund um den Globus, ich habe also bisher nicht gerade Grünen-konform gelebt. Ich habe dabei vor Ort gesehen, wie es in Indien, in China, in Südafrika und anderswo in Sachen Umweltverschmutzung und Umweltzerstörung zugeht.
Bei unserer Diskussion ging es darum, dass die Industrienationen für die größten Klima- und Umweltschäden verantwortlich waren und weiterhin sind. Die von dir verlinkte Statistik zeigt eben genau das in Bezug auf Treibhausgase auf.
Plastik wird in den Industrieländern produziert und rund um die Welt exportiert. Ich habe vier Mülltonen vorm Haus stehen und deshalb landet mein Plastikmüll nicht im Fluss. In ärmeren Regionen der Welt gibt es nicht diese Infrastruktur zur Müllentsorgung und deshalb landet der Müll oft in den Flüssen.
Es geht um das Verursacherprinzip. In den USA sterben jährlich rund 30.000 Menschen durch Waffen und das liegt daran, dass so gut wie jeder Amerikaner mindestens eine Waffe besitzt. Der Grund ist, dass die NRA dort alle Versuche, den Waffenbesitz zu regulieren, mit allen Mitteln blockiert. Denk mal darüber nach und über das Verursacherprinzip.
Was die Überbevölkerung angeht, Bildung ist aus meiner Sicht das einzige Mittel dagegen, aber in vielen Ländern ist ein weiterführender Schulbesuch ein Luxus, den sich nur Wohlhabende leisten können. Es wird also noch lange ungezügeltes Bevölkerungswachstum geben, aber es gibt eben keine wertvolleren und weniger wertvollen Menschen und das Recht auf Leben steht jedem Menschen gleichermaßen zu. Die Folgen des Klimawandels und der Umweltzerstörung werden allerdings auch früher oder später alle Menschen gleichermaßen treffen. Auch diejenigen, die heute grüne Bewegungen verteufeln. Aber auch mich, denn ich habe auch, nicht nur mit meiner Reisetätigkeit, dazu beigetragen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...