Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

sunny.crockett

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von sunny.crockett »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:30)

Das ist jetzt eine Einschätzung, die gut zum heutigen Wahlergebnis passt. Aber überhaupt nicht, wenn man nach Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern schaut. Bei monokausalen Wahlergebniserklärungen wäre ich einfach vorsichtig.
Ist doch ähnlich des heutigen SPD-Ergebnisses. In RP hat man noch Dreyer, die nur mit leichten Verlusten aus der letzten Wahl rausgegangen ist. in MeckPom hat die SPD 2016 etwa 5% verloren, aktuellen Umfragen zufolge verliert man bei den Wahlen im Herbst weitere 7%.

Für mich ist der Abgesang der SPD im ganzen Bundesgebiet gleich, liegt wohl neben der antisozilalen Politik auch am Lug und Betrug an der eigenen Basis. Das Führungsduo der SPD kam auch nur an die SPD-Spitze, weil sie sie Basis bei der Wahl zum Parteivorsitz betrogen haben (....mit uns aus der Groko raus....)
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:18)

Nö, keine Mentalitätsunterschiede, sondern Unterschiede in der Sozialisation und der jeweiligen Biographie.
Du darfst nicht vergessen, dass alle ü45jährigen in einer Diktatur sozialisiert wurden.
Sozialisation ist nunmal etwas völlig anderes als Mentalität.

Sorry, was soll das Geschwätz von Minderheit und Mehrheit?
Seit der Wiedervereinigung sind mittlerweile 32 Jahre vergangen, da sollte man das Gruppendenken, wie du das hier an den Tag legst, allmählich überwunden haben. Wir sind Deutsche, sind alle Bundesbürger. Wer noch in Kategorien wie Ost- und Westdeutsche denkt, der spaltet, hebt Gräben aus.
Irgendein Politiker hat 1990 mal gesagt dass "zusammenwächst, was zusammen gehört" und genau DAS scheint bei vielen "Alt"bundesbürgern noch nicht angekommen zu sein.
Ein großer Teil der Menschen in den Neuländern wurde in der Bundesrepublik, in einer Demokratie sozialisiert, haben somit die gleiche Sozialisation wie ein Großteil der Menschen in den Altländern.
Konflikte gehen immer von denen aus, die spalten, die in Gruppendenken verharren, von Leuten, die sich das Ost- Westdenken nicht abgewöhnen können.
Ich selbst habe die Hälfte meines Lebens in der DDR gelebt, habe die Wendezeit nicht nur bewusst miterlebt, sondern bewusst mit gestaltet, in meinem Denken gibt es KEINE Minderheiten oder Mehrheiten, sondern nur Bürger eines Staates - der Bundesrepublik Deutschland.
Nein - in der demokratischen Bundesrepublik Deutschland gibt es KEINE Minderheiten, die überstimmt werden, es gibt nur Menschen, die ihrer Meinung Ausdruck verleihen (dürfen) und zwar egal wo sie wohnen. Das solltest du nach 32 Jahren endlich begriffen haben.

1990 wurde vieles nicht bedacht!

Zu dem Themenkomplex gibt es einen gut recherchierten und mit weiterführender Literatur versehenen Wikipedia-Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskrimin ... tdeutscher

Es gibt gerade auf dem Feld noch seh viel zu tun. Vor dem Thema die Augen zu verschließen, ist der falsche Weg.
olli

Beitrag von olli »

jorikke hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:40)

Die SPD interessiert sich sehr für die Arbeiter und Angestellten.
Es ist vielmehr so, die Arbeiter und Angestellten interessieren sich nicht mehr für die SPD.
Alle 4 Jahre wenn der dumme Arbeiterpöbel das Kreuzchen bei der SPD machen soll, danach müssen sie im SPD-Präsidium bei Wikipedia erstmal nachlesen was ein Arbeiter überhaupt ist. Diese SPD ist schon lange keine Arbeiterpartei mehr, sollen sie sich mit den Grünen um die Besserverdiener mit ihrem Bio-Gutmensch-Gender-Sprech-Elektro-SUV streiten. Nicht Eine/r in der SPD-Führung besitzt noch eine Beziehung zum Arbeiter und schon gar nicht zu den Menschen die man in der CDU und SPD neuerdings als "Modernisierungsverlierer" verballhornt. Scholz ist die Fratze dieser Schröderischen Kannibalisierung der SPD und meinetwegen können sie in der Hölle rotten.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

jorikke hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:40)
Die SPD interessiert sich sehr für die Arbeiter und Angestellten.
Es ist vielmehr so, die Arbeiter und Angestellten interessieren sich nicht mehr für die SPD.
Böse Arbeiter und Angestellten. :|
Meruem

Beitrag von Meruem »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:18)

Nö, keine Mentalitätsunterschiede, sondern Unterschiede in der Sozialisation und der jeweiligen Biographie.
Du darfst nicht vergessen, dass alle ü45jährigen in einer Diktatur sozialisiert wurden.
Sozialisation ist nunmal etwas völlig anderes als Mentalität.

Sorry, was soll das Geschwätz von Minderheit und Mehrheit?
Seit der Wiedervereinigung sind mittlerweile 32 Jahre vergangen, da sollte man das Gruppendenken, wie du das hier an den Tag legst, allmählich überwunden haben. Wir sind Deutsche, sind alle Bundesbürger. Wer noch in Kategorien wie Ost- und Westdeutsche denkt, der spaltet, hebt Gräben aus.
Irgendein Politiker hat 1990 mal gesagt dass "zusammenwächst, was zusammen gehört" und genau DAS scheint bei vielen "Alt"bundesbürgern noch nicht angekommen zu sein.
Ein großer Teil der Menschen in den Neuländern wurde in der Bundesrepublik, in einer Demokratie sozialisiert, haben somit die gleiche Sozialisation wie ein Großteil der Menschen in den Altländern.
Konflikte gehen immer von denen aus, die spalten, die in Gruppendenken verharren, von Leuten, die sich das Ost- Westdenken nicht abgewöhnen können.
Ich selbst habe die Hälfte meines Lebens in der DDR gelebt, habe die Wendezeit nicht nur bewusst miterlebt, sondern bewusst mit gestaltet, in meinem Denken gibt es KEINE Minderheiten oder Mehrheiten, sondern nur Bürger eines Staates - der Bundesrepublik Deutschland.
Nein - in der demokratischen Bundesrepublik Deutschland gibt es KEINE Minderheiten, die überstimmt werden, es gibt nur Menschen, die ihrer Meinung Ausdruck verleihen (dürfen) und zwar egal wo sie wohnen. Das solltest du nach 32 Jahren endlich begriffen haben.

1990 wurde vieles nicht bedacht!
Gruppen bezogenrs Denken überwinden? Du vergisst der Mensch ist durch und in seinem Denken Gruppen bezogen bei solche Themen wie Ost/West oder bei der Migrationsthemantik, immer geht um wie "wir" und die "Anderen"/Fremden vermeintlich nicht zur Gruppe/Gemeinschaft/ Nation nenn es wie du willst dazu gehörenden aufgrund diverse Nerkmale ( Sprache, religiöser Glaube, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung usw) Geuppenbezogenes Denken ist im Gegenteil sehr ausgeprägt beu der Mehrzahl der Menschen und dass ziemlich mehrdeutig gemeint, dass zu überwinden ist leichter gesagt als getan, wenn es nicht so wäre nationalistische Ideologien weltweit hätten und (haben) nie Erfolg haben können historisch wie auch gegenwärtig gesehen.
sunny.crockett

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:48)

Alle 4 Jahre wenn der dumme Arbeiterpöbel das Kreuzchen bei der SPD machen soll, danach müssen sie im SPD-Präsidium bei Wikipedia erstmal nachlesen was ein Arbeiter überhaupt ist. Diese SPD ist schon lange keine Arbeiterpartei mehr, sollen sie sich mit den Grünen um die Besserverdiener mit ihrem Bio-Gutmensch-Gender-Sprech-Elektro-SUV streiten. Nicht Eine/r in der SPD-Führung besitzt noch eine Beziehung zum Arbeiter und schon gar nicht zu den Menschen die man in der CDU und SPD neuerdings als "Modernisierungsverlierer" verballhornt. Scholz ist die Fratze dieser Schröderischen Kannibalisierung der SPD und meinetwegen können sie in der Hölle rotten.
jepp, die SPD hat die Arbeiter zum Narren gehalten. In den letzten 23 Jahren hatte die SPD 19 Jahre das Arbeitsministerium inne, in der Zeit entstanden die sozialdemokratischen Wohltaten wie Leih- und Zeitarbeit, Werksverträge und sonstige Niedriglohninstrumente. Trotzdem erwartet die SPD, dass der kleine Mann/Frau weiterhin das Kreuz bei den Roten macht.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
jorikke

Beitrag von jorikke »

odiug hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:04)

Hmmm ... Wahlen werden immer noch im Westen gewonnen.
Berlin herausgerechnet, sind alle Neufünfländer zusammen nicht wesentlich größer als BaWü.
Ich finde auch 22,7 % für eine durch und durch rechtsradikale Partei in Sachsen Anhalt keinen "Gewinn" für die Demokratie.
Mein Beileid an die SPD ... :(
... aber Siege im Osten verhindert.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:32)

Wundert mich auch nicht, dass du das nicht siehst.
Kommt zu euch, ihr Wunderlichen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:32)

Ich glaube, dass auch die Grünen inzwischen merken, dass sie zwar ein Wahlprogramm haben, aber dieses Wahlprogramm
in der Umsetzung im Grunde so etwa wie ein Morgenthau-Plan für die deutsche Industrie ist, auch wenn es einige Konzerne
(möglicherweise aus Furcht vor Cancle Culture) nach Außen anders kommunizieren.

Ihnen dürfte ganz Recht sein, weiter in der Opposition Forderungen zu stellen, die bei ihren Anhängern gut ankommen, so
lange sie die am Ende nicht umsetzen müssen.
Neuesten Hochrechnungen zufolge haben die Grünen nur noch 5,5%, während die FDP immer noch bei 6,5% liegt.
Die 0,6 bis 0,7% schaffen die Grünen auch noch, dann sindse raus aus dem Landtag. :thumbup:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:14)

Sagt ich doch. :)
Dir ist klar,
dass ich das mehr als zwei Stunden vor Dir geschrieben habe?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Fliege

Beitrag von Fliege »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:14)

Neuesten Hochrechnungen zufolge haben die Grünen nur noch 5,5%, während die FDP immer noch bei 6,5% liegt.
Die 0,6 bis 0,7% schaffen die Grünen auch noch, dann sindse raus aus dem Landtag. :thumbup:
Devise: Blauer Brief für Baerbock.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Erfreuliche Tendenz. Die Prognose lag noch bei 6,5 für Grün.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Man sollte sein Glück nicht überstrapazieren ... aber das wäre eine wirklich gute Nachricht :D
Aber nicht vergessen, die Briefwähler entscheiden am Ende die Wahl.
In den USA haben die vor allem links gewählt (also Blau).
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:16)

Der Baerbock-Zug ist wohl doch nur eine Südtiroler Seilbahn (hat keine Bremsen). (OK, das war jetzt unter aller Sau und ich entschuldige mich für diesen Vergleich)

Ärgerlich wäre, wenn es am Ende 5 Stimmen sind, denen die Grünen ihren Wiedereinzug zu verdanken hätten.
jorikke

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:40)

Freut mich auch für ihn.
Er meint, es wird eine schwierige Koalitionsbildung, das deutet für mich darauf hin, dass er nicht einfach mit SPD und Grünen weitermachen will.
Es wird, wie üblich, darauf ankommen, mit wem die größte Schnittmenge zu bilden ist.
Dass, wie gerade in Phoenix erwähnt, die SPD sich sperren könnte und nur mit den Grünen weiterkoalieren will, das glaube ich nicht.
Ich habe die ganzen Stellungnahmen verfolgt. Es war der übliche Käse nach einer Wahl. Corona hat allen die Chancen versaut, weil, man konnte ja nicht, das Gespräch mit den Wählern usw.
Glück hat nur die CDU gehabt, die haben irgendwo in einer Corona freien Zone Wahlkampf gemacht. Flachs beiseite, überzeugend fand ich den Haseloff.
Zwei Bemerkungen von ihm sind mir aufgefallen.
Er sei bei der Regierungsbildung Sachsen Anhalt verpflichtet und nicht einer Rücksichtnahme mit den Blick hinsichtlich einer Regierungskoalition in Berlin.
In einer zweiten Bemerkung erklärte er den Wahlerfolg mit der guten Arbeit seiner bisherigen Koalition.
Das hört sich beides nicht so an als wolle er unbedingt die FDP ins Boot holen und dafür einen bisher bewährten Partner feuern.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Glückwunsch an die FDP. Gut für Haseloff, mal sehen was der schmierige Laschet daraus basteln will, bei den Worten seines GS hab ich schon fast gekotzt.
Leider ist die AfD - und der LV Sachsen-Anhalt ist fast brauner als der Thüringer - wieder mit über 20 % drin.
Weiß nicht, wie viele Briefwahlstimmen noch kommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:16)

In deinen Träumen. Wie wäre es mal mit mehr seriöser Sachlichkeit deinerseits?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:14)

Dir ist klar,
dass ich das mehr als zwei Stunden vor Dir geschrieben habe?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5006556
jack000

Beitrag von jack000 »

AfD stärkste Kraft bei jungen Wählern

Ostdeutsche Wähler sind „diktatursozialisiert“? Für viele AfD-Anhänger kann das nicht stimmen. Die Partei war bei den U-30-Wählern besonders erfolgreich.

[...]
Am beliebtesten ist die AfD somit bei den Menschen, die die DDR gar nicht mehr erlebt haben – oder nur als Kinder.
https://www.tagesspiegel.de/politik/wie ... dxNdxaStT4
Das überrascht jetzt doch. Ich hätte da eher ältere Wähler vermutet und somit die Wahlergebnisse durch den Wegzug junger Menschen zustande kommen.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Jun 2021, 14:54)

Was könntest Du in Sachsen-Anhalt "Anderes" wählen, damit Du auch ganz sicher etwas "Anderes" bekommst?
Aktuell sehe ich nur die Alternative Kenia oder Jamaika. Je nach Deiner Präferenz solltest Du Dein Kreuz bei der SPD oder der FDP machen, also dem voraussichtlich kleinsten Partner der jeweiligen Koalition. Wenn Du ganz was Anderes willst, wird es schwierig.
Kenia ist ja keine Alternative, sondern wäre die Fortsetzung der bisherigen Politik,
vielleicht ermöglich durch die Linke, wie Herr Bartsch glaubt.
Ob die Sachsen-Anhaltiner mit der bisherigen Politik einverstanden waren, vermag ich nicht zu sagen,
ein Drittel ist es jedoch nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das ist die ZDF-Prognose (genau genommen 5,6%). ARD sagt 6,0%.
Frank_Stein

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:29)

Weiß nicht, wie viele Briefwahlstimmen noch kommen.
Ja, Briefwahlen bei Corona dürften anders als in der Vergangenheit noch mal zu deutlichen Korrekturen führen.
aber der Anteil der Briefwähler würde auch mich interessieren
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:32)
Kenia ist ja keine Alternative, sondern wäre die Fortsetzung der bisherigen Politik,
vielleicht ermöglich durch die Linke, wie Herr Bartsch glaubt.
Ob die Sachsen-Anhaltiner mit der bisherigen Politik einverstanden waren, vermag ich nicht zu sagen,
ein Drittel ist es jedoch nicht.
"Was wäre, wenn" ist mittlerweile überholt. Die Wahl ist ja gelaufen.
Seriös geht anders.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:30)

Das überrascht jetzt doch. Ich hätte da eher ältere Wähler vermutet und somit die Wahlergebnisse durch den Wegzug junger Menschen zustande kommen.
Nun diejenigen, welche nicht wegziehen können, dürften eher die sozio-ökonomisch Schwächeren sein, welche dann bereit sind populistischer Rhetorik ihre Stimme zu geben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:35)

Ja, Briefwahlen bei Corona dürften anders als in der Vergangenheit noch mal zu deutlichen Korrekturen führen.
aber der Anteil der Briefwähler würde auch mich interessieren
Ca. 30% von allen Stimmen.
Frank_Stein

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:30)

Die ganzen bekannten Versuche einer Erklärung kannst Du alle in die Tonne treten.
Mir persönlich wäre es trotzdem lieber, wenn 22,7% weniger die AfD, dafür 22,7% mehr die CDU gewählt hätten oder zumindest so viele, dass es für Schwarz-Gelb gereicht hätte.
aleph

Beitrag von aleph »

Die Grünen sind keine Ostpartei, daher ist deren Ergebnis heute irrelevant für Baerbock.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

aleph hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:42)

Die Grünen sind keine Ostpartei, daher ist deren Ergebnis heute irrelevant für Baerbock.
Und haben auch keine wirkliche Basis, bis auf die größeren Städte. Und nur Halle reicht halt nicht für anständige Ergebnisse. Denke, die LSA Grünen haben das eher im Kopf gehabt als die Berliner Spitzen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:27)

Ich habe die ganzen Stellungnahmen verfolgt. Es war der übliche Käse nach einer Wahl. Corona hat allen die Chancen versaut, weil, man konnte ja nicht, das Gespräch mit den Wählern usw.
Glück hat nur die CDU gehabt, die haben irgendwo in einer Corona freien Zone Wahlkampf gemacht. Flachs beiseite, überzeugend fand ich den Haseloff.
Zwei Bemerkungen von ihm sind mir aufgefallen.
Er sei bei der Regierungsbildung Sachsen Anhalt verpflichtet und nicht einer Rücksichtnahme mit den Blick hinsichtlich einer Regierungskoalition in Berlin.
In einer zweiten Bemerkung erklärte er den Wahlerfolg mit der guten Arbeit seiner bisherigen Koalition.
Das hört sich beides nicht so an als wolle er unbedingt die FDP ins Boot holen und dafür einen bisher bewährten Partner feuern.
Bedankt man sich nicht immer nach dem Ende einer Koalition für die gute Zusammenarbeit? ;)
Ich bin über den Satz eher gestolpert, denn wenn die bisherige Koalition so ausgezeichnet gearbeitet hat, hätten dann nicht ein paar Prozente mehr auch für die bisherigen Koalitionspartner abfallen müssen?
Dass er sich von Berlin nicht sagen lässt, welche Koalitionsmöglichkeit er ausschöpft, das halte ich für gegeben. Das hat er bisher auch nicht. Er ist nach meinem Verständnis seinen Kurs gefahren und hat damit Laschet eher gezeigt wie man es macht und nicht umgekehrt. Er war erfolgreich mit seinem Kurs, auch wenn ihn dieser in aller Konsequenz seinen Innenminister gekostet hat.
Er wird sich von Berlin nichts sagen lassen und ich gehe davon aus, dass man von Seiten der Bund es CDU auch gar nicht erst versucht, ihm Empfehlungen zukommen zu lassen.

Was das für die FDP in Sachsen-Anhalt bedeutet kann ich nicht beurteilen. Das warte ich in Ruhe ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:44)

Bedankt man sich nicht immer nach dem Ende einer Koalition für die gute Zusammenarbeit? ;)
Ich bin über den Satz eher gestolpert, denn wenn die bisherige Koalition so ausgezeichnet gearbeitet hat, hätten dann nicht ein paar Prozente mehr auch für die bisherigen Koalitionspartner abfallen müssen?
In Summe hat die Koalition dazugewonnen. Der einzige Partner, der Stimmen verlor, war die SPD.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Grüne nach der ARD auf 6,2% leicht gestiegen. Und CDU-SPD könnte ohne Grüne und FDP reichen.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:54)

Die Grüne nach der ARD auf 6,2% leicht gestiegen. Und CDU-SPD könnte ohne Grüne und FDP reichen.
Beim ZDF nur 5,7%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:44)

Was das für die FDP in Sachsen-Anhalt bedeutet kann ich nicht beurteilen. Das warte ich in Ruhe ab.
"Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) hat sich für eine sogenannte "Deutschland"-Koalition aus CDU, SPD und FDP ausgesprochen. "Das ist jetzt für mich die natürliche Koalition", sagte sie. Bei einer "Deutschland-Koalition" sei die Schnittmenge am größten. Die "Kenia"-Koalition aus CDU, SPD und Grünen habe im Endergebnis gut zusammengearbeitet. "Die Schnittmenge mit der FDP in Sachsen-Anhalt halte ich für größer als die Schnittmenge mit den Grünen in Sachsen-Anhalt", meinte Keding jedoch. Nun komme es auf die Verhandlungen an."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Fliege

Beitrag von Fliege »

Die Zahlen sind eh schief: Was zählt, ist das amtliche Endergebnis.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:00)

"Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) hat sich für eine sogenannte "Deutschland"-Koalition aus CDU, SPD und FDP ausgesprochen. "Das ist jetzt für mich die natürliche Koalition", sagte sie. Bei einer "Deutschland-Koalition" sei die Schnittmenge am größten. Die "Kenia"-Koalition aus CDU, SPD und Grünen habe im Endergebnis gut zusammengearbeitet. "Die Schnittmenge mit der FDP in Sachsen-Anhalt halte ich für größer als die Schnittmenge mit den Grünen in Sachsen-Anhalt", meinte Keding jedoch. Nun komme es auf die Verhandlungen an."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Ich halte, ohne Sondierungsgespräche vorweg nehmen zu wollen, auch die Schnittmenge in einer Deutschland Koalition für die komfortablere. Irgendwo kam heute Abend eine Blitzumfrage und der entsprechend scheint auch eine Mehrheit in Sachsen-Anhalt, ich meine 68%, aber nagle mich nicht darauf fest, eine Deutschland Koalition zu befürworten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Frank_Stein

hier noch mal die letzten Umfragen ... und man sieht, wie sehr die teilweise daneben lagen zumindest in Bezug auf die CDU
Aber gut: Umfragen sind keine Wählerstimmen.

Institut Auftraggeber Befragte Datum CDU SPD GRÜNE FDP LINKE AfD Sonstige

INSA BILD TOM • 1.132
01.06.–04.06. 04.06.2021 27 % 10 % 8 % 7 % 12 % 26 % FW 3 % Sonst. 7 %
Forschungs-
gruppe Wahlen ZDF T • 1.017
02.06.–03.06. 03.06.2021 30 % 10 % 9 % 6,5 % 11,5 % 23 % FW 3 %
Sonst. 7 %
Forschungs-
gruppe Wahlen ZDF T • 1.008
25.05.–27.05. 28.05.2021 29 % 10 % 9 % 8 % 11 % 23 % FW 3 %
Sonst. 7 %
Infratest
dimap ARD TOM • 1.249
25.05.–26.05. 27.05.2021 28 % 11 % 9 % 8 % 10 % 24 % FW 3 %
Sonst. 7 %
INSA BILD TOM • 1.000
17.05.–23.05. 26.05.2021 25 % 10 % 11 % 8 % 13 % 26 % 7 %
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Grüne waren kurzzeitig unter 5%, jetzt 5,3

CDU nur noch 29%

Afd 23 %
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Realist2014

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:16)

CDU nur noch 29%

Afd 23 %
Wo?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:16)

CDU nur noch 29%

Afd 23 %
Deinen Zahlenbeschaffer würde ich feuern. :p
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

sorry, in der spalte vertan

Grüne 5,7

CDU 33,8

Freie Wähler mit 5,2 auch mit drin

FDP 6,7

https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.d ... ergtab.php
Zuletzt geändert von Ebiker am Sonntag 6. Juni 2021, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Frau Wagenknecht nimmt gerade Herrn Chrupalla bei Anne Will auseinander. :thumbup:
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:22)

Frau Wagenknecht nimmt gerade Herrn Chrupalla bei Anne Will auseinander. :thumbup:
Frau Wagenknechts Beruf scheint es zu sein, in Talkshows zu sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Liberty

Beitrag von Liberty »

Wo ist mein Beitrag hin?
Fliege

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:26)

Ja, die sollte lieber etwas Sinnvolles tun (zusammen mit ihrem Oskar):
- Linkspartei verlassen,
- Abbitte leisten,
- mit Schröder eine neue SPD gründen,
- nie mehr mit Staatswill kollaborieren.
Realist2014

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:22)

sorry, in der spalte vertan

Grüne 5,7

CDU 33,8

FDP 6,7

du musst auf die Zweitstimmen schauen...
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:22)
Nein. Die 5,2% sind der Anteil der Erststimmen. Zweitstimmen sind es 3,1%, also nicht drin.
Seriös geht anders.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:37)

Nein. Die 5,2% sind der Anteil der Erststimmen. Zweitstimmen sind es 3,1%, also nicht drin.
schade
sunny.crockett

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:22)

naja, der äußert sich auch nicht gerade schlau. Aber er kann sich aber eben auch auf mehr als 20% ausruhen, da wirken auch die vermeindlich intellektuellen Reden der Kleinparteien doch auch recht überheblich. Was aber immer das gleiche ist, man diskutiert nicht, welche Themen denn zu den doch hohen Prozentzahlen der AfD geführt haben. Das ignoriert man komplett.
Es gab heute schon mal ein Umfrageergebnis, dann nur 25% der Wähler das Klima als Wahlthema sehen. Man sagte aber nicht, was die anderen 75% so bewegt. Das wäre wichtig, beachtet es aber nicht. Damit ignoriert man mal wieder den Wähler uns seine Beweggründe.
Frank_Stein

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:26)

die hat gerade was Kluges gesagt.
Eine rechtskonservative Partei zu wählen, hat nichts mit Sozialisation in einer Diktatur zu tun, denn in welcher Diktatur sind die Franzosen sozialisiert worden, dass heute über 20% Marine Le Pen wählen würden. :thumbup:

Die Frau ist nicht dumm ... wählen würde ich sie trotzdem nicht :)
Frank_Stein

Walter-Borjans: "Demokratie siegt, AfD verliert"
( Demokratie siegt, SED und SPD verlieren auch :) )
Antworten