Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:04)
Ich finde auch 22,7 % für eine durch und durch rechtsradikale Partei in Sachsen Anhalt keinen "Gewinn" für die Demokratie.
Man sollte dabei nicht vergessen, dass Sachsen-Anhalt seit der "Wende" ca. ein Viertel seiner Bevölkerung verloren hat. Und:
Wäre Sachsen-Anhalt ein eigenständiges Land, so wäre es eine der Nationen mit der weltweit ältesten Bevölkerung.
(mdr.de, 15. November 2020)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:14)

In ihrer eindeutigen Unterstützung linker Identitätspolitik. (..)
Ah ja, ist mir bisher zwar nicht sonderlich aufgefallen, wundert mich aber auch nicht, dass du das so siehst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:00)

Jetzt bin ich mal gespannt auf die neue Koalition. Sehr aussagekräftig war Fr. Hüskens Statement ja nicht, soweit ich das vorhin mitbekommen habe.
Man hat sich doch bestimmt schon vor der Wahl Gedanken gemacht, ob man überhaupt wolle?
So unterschiedlich interpretiert der Einzelne. :D
Gerade habe ich noch im heimischen Wohnzimmer gesagt, dass mir die Aussage von Hüskens gefällt, man wolle, wenn gefragt, in einer etwaigen Koalition etwas für Sachsen-Anhalt tun.
Sie profitierte natürlich auch davon, dass direkt vor ihr die Vertreterin der Grünen befragt wurde, die von den Grünen Wünschen fabulierte und bedauerte, dass denen nicht mehr Beachtung durch den Wähler zugekommen sei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Meruem hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:08)
Ja schon komisch, solche Aussagen kenne ich auch nur an Grüne oder FDP adressiert.
Nochmal für dich: Die SPD landet bei den Menschen in finanzschwachen Verhältnissen in Sachsen-Anhalt auf Rang 4! Die liegen da sogar knapp unter dem Gesamtdurchschnitt. Das muss ja Gründe haben. :|
Meruem

Beitrag von Meruem »

Schnitter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:14)

Verstehe ich auch nicht.

Meines Wissens nach ist der Anteil der Arbeitslosen die die SPD wählen nur bei den AfD Wählern größer.
Ja laut Analysen der Wählergruppen wählen Arbeitslose und Niedriglöhner am ehesten AFD, SPD oder Linke am wenigsten Grüne und FDP wenn sie überhaupt zur Urne gehen, ich glaube die große Mehrheit von denen sind enttäuschte Nichtwähler.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:17)

Man sollte dabei nicht vergessen, dass Sachsen-Anhalt seit der "Wende" ca. ein Viertel seiner Bevölkerung verloren hat. Und:
(mdr.de, 15. November 2020)
Die AfD wird meines Wissens aber von den ganz alten eher weniger gewählt.

Der "typische" AfD Wähler ist männlich, zwischen 40-60 und relativ bildungsfern.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

BlueMonday hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:07)

Der bürgerlich-konservative Block mit großen Abstand vorn. Jetzt müsste man nur noch diverse Dickköpfe bei der CDU ordentlich durchlüften, um dort das Potential dieser Konstellation endlich zu erkennen statt mit irgendwelchem rot-grünen Gemüse herumwursteln zu müssen.
Welche Partei schwebt Ihnen denn da so vor?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:01)

Der Widerspruch besteht darin, dass die Arbeitnehmer eher eine Mehrheit in der Bevölkerung darstellen, deren Sorgen und Nöte aber in den Hintergrund getreten sind, zugunsten von Luxussorgen einer urbanen Lifestyleelite. Das macht die SPD eben unglaubwürdig.
Das ist ein Vorurteil. Das Wahlprogramm der SPD hat 10 Themenbereiche. In 2 davon ist Gleichberechtigung/Antidiskriminierung ein Thema. Von "in den Hintergrund treten" kann keine Rede sein.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Meruem

Beitrag von Meruem »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:20)

Nochmal für dich: Die SPD landet bei den Menschen in finanzschwachen Verhältnissen in Sachsen-Anhalt auf Rang 4! Die liegen da sogar knapp unter dem Gesamtdurchschnitt. Das muss ja Gründe haben. :|
Naja sicher hat das Gründe aber genauso kannst du dir die Frage stellen weshalb etwa Hartz4 Empfänger ( nicht nur auf Sachsen Angalt bezogen) kaum Grüne oder FDP wählen? muss ja auch seinen Grund haben oder?
Zuletzt geändert von Meruem am Sonntag 6. Juni 2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
olli

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:Der "typische" AfD Wähler ist männlich, zwischen 40-60 und relativ bildungsfern.
... und die Erde ist eine Scheibe
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:19)

So unterschiedlich interpretiert der Einzelne. :D
Gerade habe ich noch im heimischen Wohnzimmer gesagt, dass mir die Aussage von Hüskens gefällt, man wolle, wenn gefragt, in einer etwaigen Koalition etwas für Sachsen-Anhalt tun.
Sie profitierte natürlich auch davon, dass direkt vor ihr die Vertreterin der Grünen befragt wurde, die von den Grünen Wünschen fabulierte und bedauerte, dass denen nicht mehr Beachtung durch den Wähler zugekommen sei.
Dass mit der unterschiedlichen Wahrnehmung könnte daran liegen, dass ich das "wenn gefragt" nicht gehört habe. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Fliege

Beitrag von Fliege »

Die SPD landet bei den Menschen in finanzschwachen Verhältnissen in Sachsen-Anhalt auf Rang 4!
Mein Gewährsmann (Schulz-Zugang, Frauen mitgemeint) will die SPD verlassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:15)
Eine neue CDU-FDP-Landesregierung könnte einen klaren Machtwechsel herbeiführen.
CDU-FDP hat keine eigene Mehrheit. Du hast Dich sicher verschrieben ...
Seriös geht anders.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

nicht nur in Sachsen-Anhalt, sondern in allen Bundesländern geht es mit der SPD massiv abwärts, die Geringverdiener merken doch nach vielen Jahren, wie sie von der SPD verraten werden. Gründe, warum die SPD in Sachsen-Anhalt wieder mal verloren hat, hat Klingbeil ja genannt. Schuld ist die AfD, nicht die eigene schlechte Politik.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:24)

Dass mit der unterschiedlichen Wahrnehmung könnte daran liegen, dass ich das "wenn gefragt" nicht gehört habe. ;)
Es wird der FDP nichts Anderes übrig bleiben, als abzuwarten, ob sie gefragt wird. Das ist das Schicksal der kleinen Parteien.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:18)
Ah ja, ist mir bisher zwar nicht sonderlich aufgefallen, wundert mich aber auch nicht, dass du das so siehst.
Wundert mich auch nicht, dass du das nicht siehst.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

sunny.crockett hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:30)

nicht nur in Sachsen-Anhalt, sondern in allen Bundesländern geht es mit der SPD massiv abwärts, die Geringverdiener merken doch nach vielen Jahren, wie sie von der SPD verraten werden. Gründe, warum die SPD in Sachsen-Anhalt wieder mal verloren hat, hat Klingbeil ja genannt. Schuld ist die AfD, nicht die eigene schlechte Politik.
Die AfD ist mit weitem Abstand die Partei, die in Sachsen-Anhalt von den Geringverdienern bevorzugt wurde. Ja, da ist die AfD "schuld". Vielleicht sollte die SPD dann eben überlegen wie sie "schuldiger" werden kann.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:31)

Es wird der FDP nichts Anderes übrig bleiben, als abzuwarten, ob sie gefragt wird. Das ist das Schicksal der kleinen Parteien.
Auch wenn Haseloff die Kenia-Koalition in den eigenen Reihen immer verteidigt hat, dürfte er sicher auch auf die FDP zukommen.
Ganz abgesehen davon freut's mich, dass er gezeigt hat, dass Abgrenzung von der AfD, nicht Anbiederung die Stimmen holt!
Am Yisrael Chai

Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

Der bürgerlich-konservative Block mit großen Abstand vorn. Jetzt müsste man nur noch diverse Dickköpfe bei der CDU ordentlich durchlüften, um dort das Potential dieser Konstellation endlich zu erkennen statt mit irgendwelchem rot-grünen Gemüse herumwursteln zu müssen.
Laut Umfrage sind 87 % der CDU-Wähler und 67 % aller Wähler in Sachsen-Anhalt gegen eine Koalition der AfD. Der "bürgerlich-konservative Block", von dem Sie träumen, existiert nicht. Man kann auch davon ausgehen, dass viele nur deshalb CDU gewählt haben, um zu verhindern, dass die AfD stärkste Kraft wird.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Fliege

Beitrag von Fliege »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:27)

CDU-FDP hat keine eigene Mehrheit. Du hast Dich sicher verschrieben ...
Der Begriff 'könnte' ist ein Begriff?
Selbst eine solche Minderheitsregierung wäre die Bildung wert.
Zuletzt geändert von Fliege am Sonntag 6. Juni 2021, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:24)

... und die Erde ist eine Scheibe
Das sind die Ergebnisse von Wähleranalysen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:36)

Auch wenn Haseloff die Kenia-Koalition in den eigenen Reihen immer verteidigt hat, dürfte er sicher auch auf die FDP zukommen.
Ganz abgesehen davon freut's mich, dass er gezeigt hat, dass Abgrenzung von der AfD, nicht Anbiederung die Stimmen holt!

Freut mich auch für ihn.
Er meint, es wird eine schwierige Koalitionsbildung, das deutet für mich darauf hin, dass er nicht einfach mit SPD und Grünen weitermachen will.
Es wird, wie üblich, darauf ankommen, mit wem die größte Schnittmenge zu bilden ist.
Dass, wie gerade in Phoenix erwähnt, die SPD sich sperren könnte und nur mit den Grünen weiterkoalieren will, das glaube ich nicht.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:40)

Freut mich auch für ihn.
Er meint, es wird eine schwierige Koalitionsbildung, das deutet für mich darauf hin, dass er nicht einfach mit SPD und Grünen weitermachen will.
Es wird, wie üblich, darauf ankommen, mit wem die größte Schnittmenge zu bilden ist.
Dass, wie gerade in Phoenix erwähnt, die SPD sich sperren könnte und nur mit den Grünen weiterkoalieren will, das glaube ich nicht.
Nein, das glaube ich auch nicht. Man muss halt abwarten, was die CDU-Basis will, denn jedem potentiellen Koalitionsvertrag muss sie ja lt. Parteitagsbeschluss zustimmen.
Am Yisrael Chai

sunny.crockett

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:34)

Die AfD ist mit weitem Abstand die Partei, die in Sachsen-Anhalt von den Geringverdienern bevorzugt wurde. Ja, da ist die AfD "schuld". Vielleicht sollte die SPD dann eben überlegen wie sie "schuldiger" werden kann.
tja, die Geringverdiener könnten von den "angeblich" sozialen Parteien enttäuscht sein. So wurde gemeldet:
..Am stärksten war der Rückgang in diesem Zeitraum den Angaben zufolge in Sachsen-Anhalt (über 70 Prozent), wo Ende 2019 nur noch 3510 Sozialwohnungen übrig waren.
Ich weiß jetzt nicht, wie es in Sachsen-Anhalt ausschaut, aber die Sozialwohnungen in meiner Kleinstadt werden mittlerweile hauptsächlich duch Syrer, Afghanen, Irakern, Nigerianern etc. bewohnt. Hier haben sich die Sypathien von einheimischen Wohnungsuchenden gegenüber SPD, Grünen und Linken stark verändert, bei der letzten Kommunalwahl ist die AfD auch das erste Mal in den Stadtrat eingezogen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:21)
Die AfD wird meines Wissens aber von den ganz alten eher weniger gewählt.
Der "typische" AfD Wähler ist männlich, zwischen 40-60 und relativ bildungsfern.
Ich meinte auch nicht die sehr alten. Der Durchschnitt liegt halt relativ hoch. So um die 48, wenn ich es richtig lese:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... he%20Folge.

... und es hat wohl im Laufe der Jahre eine Art Braindrain stattgefunden.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

sunny.crockett hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:47)
tja, die Geringverdiener könnten von den "angeblich" sozialen Parteien enttäuscht sein. So wurde gemeldet:

Ich weiß jetzt nicht, wie es in Sachsen-Anhalt ausschaut, aber die Sozialwohnungen in meiner Kleinstadt werden mittlerweile hauptsächlich duch Syrer, Afghanen, Irakern, Nigerianern etc. bewohnt. Hier haben sich die Sypathien von einheimischen Wohnungsuchenden gegenüber SPD, Grünen und Linken stark verändert, bei der letzten Kommunalwahl ist die AfD auch das erste Mal in den Stadtrat eingezogen.
Wurden diese Themen in der SPD eigentlich auch mal angesprochen? Was tut man denn für die Geringverdiener um sie auf dem Wohnungsmarkt zu stützen? Es schaut ja so aus, als wenn sie sich nicht unbedingt als die Gewinner der Entwicklung sehen werden. Was tat also die SPD um diesen Leuten den Eindruck zu vermitteln nicht vergessen worden zu sein?
Fliege

Beitrag von Fliege »

Leider kann das sachsen-anhaltinische Wahlergebnis keinem grünlinken Merkel gefallen. Das wirft einen hellen Schatten auf die Bundestagswahl im September: Merz zum Superminister für Finanzen, Wirtschaft und Energie.
sunny.crockett

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:57)

Wurden diese Themen in der SPD eigentlich auch mal angesprochen? Was tut man denn für die Geringverdiener um sie auf dem Wohnungsmarkt zu stützen? Es schaut ja so aus, als wenn sie sich nicht unbedingt als die Gewinner der Entwicklung sehen werden. Was tat also die SPD um diesen Leuten den Eindruck zu vermitteln nicht vergessen worden zu sein?
tja, mir ist nichts bekannt, was die SPD hier für die Geringverdiener gemacht hätte. Und ansprechen, wenn es eventuell um eine Bevorrechtigung von Einheimischen Geringverdienern gegenüber "Geflüchteten" bezüglich Wohnraum geht, steht man gleich auf ganz dünnem Eis.
Bei mir in der Firma hat der Betriebsrat schon vor der BT-Wahl 2017 gesagt, dass er das erste Mal keine Wahlempfehlung pro SPD kommuniziert, das könne er mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Wenn schon Betriebsräte und Gewerkschafter von der SPD abraten, ist das Ende einer sogenannten Sozialdemokratischen Partei recht nahe.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Hehe......die AfD macht den "Donald Trump":
Schon vor Schließung der Wahllokale in Sachsen-Anhalt haben auf Twitter Falschnachrichten über einen angeblichen Wahlbetrug die Runde gemacht. André Poggenburg, ehemaliger AfD-Vorsitzender in Sachsen-Anhalt, teilte einen Beitrag eines Nutzers mit einem Foto von Wahlhelfer:innen und der Aussage, das Wahlhelferteam sei darauf vorbereitet, der AfD keine Chance zu lassen und dem Aufruf, die Grünen zu wählen. Poggenburg hat auf Twitter über 21.000 Follower.

Der AfD-Politiker schrieb dazu: "Mein Gott, was für ein Irrsinn!" Der Tweet suggerierte, Anhänger der Grünen würden die Wahl manipulieren und AfD-Stimmen vernichten. AfD-Sympathisanten teilten den Beitrag auf Twitter.

Wenn man allerdings das Bild aus dem Tweet nimmt und bei der Suchmaschine Yandex in die Bilderrückwärtssuche hochlädt, sieht man, dass das Bild nicht aus einem Wahllokal in Sachsen-Anhalt stammen kann. Dasselbe Bild wurde bereits 2020 bei der Berichterstattung über die Wahlen in den USA verwendet.
https://www.tagesspiegel.de/politik/fal ... 60658.html

Wie geil :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jun 2021, 18:01)

Na denn, CDU hat deutlich gewonnen.
Sagt ich doch. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 18:11)

Sehr gut ... CDU + 6,2%, Linke -5,3% .. ein Sieg der Demokratie!

R2G kommen zusammen nur auf 26% ... das wünschte ich mir auch für die Bundestagswahl :)
CDU 36% ... damit sollte der Einfluss der CDU Sachsen-Anhalt auch im Bund steigen!
Da sieht man es wieder, CDU-Anhängern geht es um Wahlerfolge, nicht um politische Inhalte. :p Wenn Merkel jedes Mal 40% nach Hause gebracht hätte, würde sich keiner der Merkel-Kritiker in der CDU über sie aufregen. Ich glaube im Geschichtsunterricht nannte man sowas Opportunismus. :thumbup:
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2021, 15:08)

Dem steht entgegen, dass das Wahlverhalten in Ost- und Westdeutschland immer noch grundlegend verschieden ist. Und grundlegende Unterschiede beim Wöhlerverhalten spiegeln eben auch grundlegende Mentalitätsunterschiede wider.
Nö, keine Mentalitätsunterschiede, sondern Unterschiede in der Sozialisation und der jeweiligen Biographie.
Du darfst nicht vergessen, dass alle ü45jährigen in einer Diktatur sozialisiert wurden.
Sozialisation ist nunmal etwas völlig anderes als Mentalität.

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2021, 15:08)Wenn 20 Millionen zu 60 Millionen kommen, bedeutet das, dass die 20 Millionen gegenüber den 60 Millionen stets in der Minderheit sein werden. Wenn fünf Länder zu 11 Ländern kommen, werden die 5 ebenfalls stets in der Minderheit sein. Wenn es zwischen der einen und der anderen Gruppe dann zu schwerwiegenden Konflikten kommt, sieht die Gruppe, die in der Minderheit ist und die auf Grund ihrer anderen historischen Erfahrungen und anderer Sozialisation eine andere Position einnimmt. im Angesicht der bestehenden Mehrheitsverhältnisse ganz alt aus. Sie kann jederzeit überstimmt werden.
Sorry, was soll das Geschwätz von Minderheit und Mehrheit?
Seit der Wiedervereinigung sind mittlerweile 32 Jahre vergangen, da sollte man das Gruppendenken, wie du das hier an den Tag legst, allmählich überwunden haben. Wir sind Deutsche, sind alle Bundesbürger. Wer noch in Kategorien wie Ost- und Westdeutsche denkt, der spaltet, hebt Gräben aus.
Irgendein Politiker hat 1990 mal gesagt dass "zusammenwächst, was zusammen gehört" und genau DAS scheint bei vielen "Alt"bundesbürgern noch nicht angekommen zu sein.
Ein großer Teil der Menschen in den Neuländern wurde in der Bundesrepublik, in einer Demokratie sozialisiert, haben somit die gleiche Sozialisation wie ein Großteil der Menschen in den Altländern.
Konflikte gehen immer von denen aus, die spalten, die in Gruppendenken verharren, von Leuten, die sich das Ost- Westdenken nicht abgewöhnen können.
Ich selbst habe die Hälfte meines Lebens in der DDR gelebt, habe die Wendezeit nicht nur bewusst miterlebt, sondern bewusst mit gestaltet, in meinem Denken gibt es KEINE Minderheiten oder Mehrheiten, sondern nur Bürger eines Staates - der Bundesrepublik Deutschland.
Nein - in der demokratischen Bundesrepublik Deutschland gibt es KEINE Minderheiten, die überstimmt werden, es gibt nur Menschen, die ihrer Meinung Ausdruck verleihen (dürfen) und zwar egal wo sie wohnen. Das solltest du nach 32 Jahren endlich begriffen haben.
sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2021, 15:08)Das hat man 1990 alles nicht bedacht.
1990 wurde vieles nicht bedacht!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Also damit die Bundes-CDU im September die Wahl voll vergeigt, begrüße ich ausdrücklich Deinen Vorschlag. :p
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:17)

Da sieht man es wieder, CDU-Anhängern geht es um Wahlerfolge, nicht um politische Inhalte. :p Wenn Merkel jedes Mal 40% nach Hause gebracht hätte, würde sich keiner der Merkel-Kritiker in der CDU über sie aufregen. Ich glaube im Geschichtsunterricht nannte man sowas Opportunismus. :thumbup:

Man war froh, dass es für R2G nicht gereicht hat ... aber am Ende bekamen wir eine Politik, die linker war, als die von Schröder und
irgendwann ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und deswegen gibt es heute ja die AfD mit über 20% in Sachsen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2021, 18:18)

Deine Hoffnung hat sich erfüllt, hast du gut gemacht. :) :thumbup:
Ist zwar noch eine frühe Prognose, aber wie es aussieht kann sich die CDU aussuchen, mit wem sie in einem Dreierbündnis koalieren will.
Jo, mein Sohn - der Wahkampfhelfer - ist zur Wahlparty. Haben sie sich verdient. Vergangenen Sonntag war Christian Lindner in Halle, gab ein Foto mit ihm, meinem Schwiegersohn und der Direktkandidatin. :D
Die FDP liegt knapp vor den Grünen, wird Haseloff wohl der FDP den Vorzug geben, bei Koalitionsgesprächen. :thumbup:
Zuletzt geändert von Dark Angel am Sonntag 6. Juni 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Vom "Wahlvolk" hat die Spitzenkandidatin der Linken, Eva von Angern gerade im Intervieiew der Tagessschau gesprochen. Das ist äußerst unklug und strategisch desaströß zumindest in Richtung auf Leute wie mich, die zwar ganz grundsätzliich kritisch und distanziert zu dieser Partei stehen, sie aber auf Landesebene - zum Beispiel und insbesondere in Thüringen für die immer noch beste Alternative zum Rechtstrend halten. Das "Wahlvolk" ... das sind die Dummen. Ja danke fürs Kompliment Frau von Angern ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

aleph hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:09)

Jedenfalls sind Umfragen nicht immer sehr genau.
Umfragen sind in der Sache schon genau, nur sie stellen keine Prognose dar. Das übersieht man leicht bei all der Umfragenflut.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:14)

In ihrer eindeutigen Unterstützung linker Identitätspolitik. Wer Genderdebatten als wesentliches verbliebenes Markenzeichen betreibt, der muss sich nicht wundern, wenn die meisten einfachen Leute in Sachsen-Anhalt, in der Unterstützung der SPD nicht die Unterstützung ihrer eigenen Interessen sieht.
Das ist jetzt eine Einschätzung, die gut zum heutigen Wahlergebnis passt. Aber überhaupt nicht, wenn man nach Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern schaut. Bei monokausalen Wahlergebniserklärungen wäre ich einfach vorsichtig.
Frank_Stein

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:00)

Leider kann das sachsen-anhaltinische Wahlergebnis keinem grünlinken Merkel gefallen. Das wirft einen hellen Schatten auf die Bundestagswahl im September: Merz zum Superminister für Finanzen, Wirtschaft und Energie.

Ich glaube, dass auch die Grünen inzwischen merken, dass sie zwar ein Wahlprogramm haben, aber dieses Wahlprogramm
in der Umsetzung im Grunde so etwa wie ein Morgenthau-Plan für die deutsche Industrie ist, auch wenn es einige Konzerne
(möglicherweise aus Furcht vor Cancle Culture) nach Außen anders kommunizieren.

Ihnen dürfte ganz Recht sein, weiter in der Opposition Forderungen zu stellen, die bei ihren Anhängern gut ankommen, so
lange sie die am Ende nicht umsetzen müssen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:30)
Das ist jetzt eine Einschätzung, die gut zum heutigen Wahlergebnis passt. Aber überhaupt nicht, wenn man nach Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern schaut. Bei monokausalen Wahlergebniserklärungen wäre ich einfach vorsichtig.
Hat irgendjemand behauptet, dass es nur einen Grund für das Ergebnis der SPD gibt?
Frank_Stein

aleph hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:09)

Jedenfalls sind Umfragen nicht immer sehr genau.
wie sah denn die letzte Umfrage für SA aus? .. habe es mir dummerweise nicht notiert.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:26)

Jo, mein Sohn - der Wahkampfhelfer - ist zur Wahlparty. Haben sie sich verdient. Vergangenen Sonntag war Christian Lindner in Halle, gab ein Foto mit ihm, meinem Schwiegersohn und der Direktkandidatin. :D
Die FDP liegt knapp vor den Grünen, wird Haseloff wohl der FDP den Vorzug geben, bei Koalitionsgesprächen. :thumbup:
Gut gemacht :-).
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:25)

Also damit die Bundes-CDU im September die Wahl voll vergeigt, begrüße ich ausdrücklich Deinen Vorschlag. :p
Am besten schon kommende Woche den Kanzlerkandidaten austauschen - sowas kommt bestimmt gut. :D

Alldieweil wittert die zutiefst enttäuschte Fanbase auf den AfD-Seiten "Wahlbetrug" - wie unter Honecker.
Frank_Stein

Eine Sache noch .. im Corona-Jahr, wo viele noch keine Impfung haben, werden sich viele nicht in der Schlage vor der Urne angestellt haben, sondern die Briefwahl genutzt haben. Das könnte noch mal zu einer deutlichen Verschiebung des amtlichen Endergebnisses führen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:18)

Wir sind Deutsche, sind alle Bundesbürger. Wer noch in Kategorien wie Ost- und Westdeutsche denkt, der spaltet, hebt Gräben aus.
Irgendein Politiker hat 1990 mal gesagt dass "zusammenwächst, was zusammen gehört" und genau DAS scheint bei vielen "Alt"bundesbürgern noch nicht angekommen zu sein.
Herrlich. :p
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:33)

wie sah denn die letzte Umfrage für SA aus? .. habe es mir dummerweise nicht notiert.
Hier.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:32)

Hat irgendjemand behauptet, dass es nur einen Grund für das Ergebnis der SPD gibt?
Nö, aber Du stellst das als Hauptursache dar. Und ich glaube nicht, dass das für die Leute wahlentscheidend ist, weil das in RLP und MV kaum eine Rolle spielt. Da steht man auf Platz 1.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 18:28)

Die SPD wird doch sicher ganz brennend interessieren, wie gut sie bei den Transsexuellen und Non-Binaries abgeschnitten hat. Vielleicht wird das dann ja noch als Erfolg gewertet. Arbeiter und Angestellte interessieren ja nicht. Also wohl alles gut :)
Die SPD interessiert sich sehr für die Arbeiter und Angestellten.
Es ist vielmehr so, die Arbeiter und Angestellten interessieren sich nicht mehr für die SPD.
Frank_Stein

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:57)

Der Wohnungsmarkt in SA sieht anders aus, als in Berlin.
Dort hat man eher das Problem, dass die Menschen die mittleren und kleinen Städte verlassen und somit ganze Häuserreihen leerstehen.
Wenn die Mieten trotzdem steigen, dann wegen irgendwelcher Öko-Bauvorschriften, die eine Sanierung erforderlich machen und somit den
Wohnraum verteuern. Über fehlendem Wohnraum kann man sich hier jedenfalls vielerorts nicht beklagen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zwei Zahlen fand ich in der ARD-Berichterstattung sehr bemerkenswert, weil sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Über 95% der AfD-Wähler haben sich für eine Koalition mit der CDU ausgesprochen. Aber 87% der CDU-Wähler haben sich gegen eine Koalition mit der AfD ausgesprochen. Mit anderen Worten, die Menschen haben die CDU hauptsächlich deshalb gewählt, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern und dem regierenden MP ein klares Mandat für Platz 1 zu geben. Vielleicht sind da auch einige potentielle Grünen-Wähler zur Landes-CDU gesprungen.
Antworten