neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 11:42)

Nee, Deutschlands Regierung ist tatsächlich nicht lernfähig. Vor allem unsere madam Kanzler ist das nicht. Die ist stur und verbohrt, will unbedingt ihren Willen durchsetzen. Offensichtlich hat die auch nach mehr als 30 Jahren noch nicht kapiert, was rechtsstaatliche und demokratische Prizipien sind. Naja einmal Sekretär für Agitation und Propaganda, immer Sekretär für Agitation und Propaganda. Gelernt ist halt gelernt. :s
Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die zuständigen Ministerien reichlich zusätzliches Personal bekommen. Da frage ich mich, was die all die Monate gemacht haben. Denn dass sie nicht an Langzeitplanung und -organisation gearbeitet haben, das ist offensichtlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:03)

So ein Käse (bezieht sich auf Postings weiter oben). Wenn wir während der vergangenen Monate nicht solch eine umsichtige, kluge und menschliche Kanzlerin gehabt hätten, wie es Merkel ist, hätten wir einpacken können. Man stelle sich nur Leute wie Palmer in solch einer Verantwortung vor. Um Gotteswillen nein. Und auch die anderen Regierungsmitglieder haben ihre Sache gut gemacht bis jetzt. Zumindest, was Corona anbelangt. Der Mythos, die Regierung sei unfähig, wird ja ständig von Querdenkern, von der AfD und allerhand anderen merkwürdigen Figuren vertreten. Man muss es nur oft genug wiederholen. Motto: Irgendwas wird schon hängenbleiben. So durchschaubar dieser Unfug. Bei aller sonstigen Kritik: Hut ab vor Merkel und ihren (Regierungs-)Leuten!
"Kluge, umsichtige Kanzlerin" - aua, das tut weh!
Frau Merkel hat weder klug noch umsichtig gehandelt, sie hat sich Kompetenzen angemßt, die ihr nicht zustehen!
Deutschland ist ein föderaler Bundesstaat, in dem die Kompetenzen im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und im Infektionsschutz den Ländern und deren Regierungen zustehen. Die Landesregierung haben zu entscheiden, welche Maßnahmen, angesichts der Lage im Bundesland - bis hin zur Kreisebene - angemessen sind und nicht die Kanzlerin und deren Entourage.
Leute wie Palmer und Schäuble haben sehr wohl recht, wenn sie sagen (gesagt haben), dass man nicht Leben um jeden Preis retten/schützen darf. Es gilt abzuwägen, welcher Nutzen, welchem Schaden gegenüber steht, man darf nich alles einem scheinbaren Nutzen unterordnen - koste es, was es wolle. Genau das hat allerdings Madam Kanzler gemacht, sie hat Bildungsbiographien und psychische Gesundheit, vor allem junger Menschen, der Rettung einiger Alter untergeordnet.
Da war das Leben von 50.000 Krebspatienten - deren geplante OPs zurück gestellt wurden, weniger wert als das Leben einiger ü80jähriger Coronapatienten aus dem Pflegeheim.
Und das sind Tatsachen, die nichts, absolut gar nichts mit AfD oder Querdenkern zu tun haben - ganz im Gegenteil
Wenn man befürchtet, dass sich Konsequenzen im und für das Gesundheitswesen, muss man abwägen, auch wenn sich das nicht "gut anfühlt", da muss man dahingehend abwägen, wenn beispielsweise nur noch ein Intensivbett zur Verfügung steht, man aber zwei Patienten hat - ein 35jährige Mutter von zwei kleinen Kindern und eine bettlägerige 85jährige Frau, dann ist der 35jährigen Mutter der Vorzug vor der 85jährigen zu geben - so leid mir das tut, aber der Nutzen, die junge Mutter intensivmedizinisch zu betreuen, ist größer als die 85jährige noch'n paar Wochen am leben zu erhalten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Selina

Beitrag von Selina »

becksham hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:25)

Der Absturz ist nicht gravierend? Das denke ich aber doch. Potsdam hat am Freitag vor Pfingsten erst Öffnungsschritte machen können, weil der Inzidenzwert da erst lange genug unter 100 war. Heute liegt er bei 15. Das ist schon krass.
Und da fange ich jetzt auch mal an zu maulen. Wenn die Zahlen steigen, dann gibt es immer neue Zahlen, die erreicht werden müssen, um zu lockern und es wird weiter verschärft. Jetzt gibt es nur noch über 100 oder unter 100. Wem will man denn erklären, dass es bei einer Inzidenz von 15 nötig ist, sich vor dem Besuch der Außengastronomie zu testen oder dass Innengastronomie immer noch nicht öffnen kann? Ich begreif es langsam nicht mehr.
Also hier ist es so, dass die Kommunen wieder entscheiden, was und wie geöffnet wird, da die Bundesbremse ja durch das viele Tage lange Anhalten der Inzidenzen unter 100 eh ausgehebelt wird. Is ja auch ok. Eure Potsdamer Kneipen können also locker öffnen, zumindest sämtliche Außengastronomie. Falls das nicht der Fall ist, würde ich mich mal ans Rathaus wenden. Da haste mich wohl ebenfalls gründlich missverstanden. Im Gegenteil: Wenn das mit den raschen Öffnungen aller möglichen Einrichtungen so weitergeht in dem Tempo wie hier in Mitteldeutschland, dann werden die Zahlen gewiss bald wieder deutlich ansteigen. Trotz Impfungen.

PS: Das Testen vor dem Besuch der Außengastronomie finde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch blöd. Aber in Kürze krieg ich die zweite Impfung. 14 Tage später sitze ich da wieder rum... ohne Test :D Lässt du dich nicht impfen? Oder musst du noch warten?
Zuletzt geändert von Selina am Dienstag 1. Juni 2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:39)

Ja, sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt. Gemeint war der kleine Knick in der Kurve, der heutige leichte Ausrutscher nach oben. Das hat mit Pfingsten zu tun.
Und in welcher Hinsicht nun?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Selina

Beitrag von Selina »

Die Abwägungen fanden doch alle statt. So eine Pandemie ist auf ihrem Höhepunkt mit einer Art Krieg zu vergleichen. Und in so einer Lage geht nun mal Regierungshandeln vor Föderalismus. Auf diese Weise wurden abertausende Leben gerettet und Zustände wie in Bergamo verhindert. Und ja, alles andere ist Querdenker-Quatsch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(01 Jun 2021, 09:42)

Natürlich. Das ist doch klar. Aber als einzelne Person kann man sich nicht immer schützen. Null Chance.
Man kann eine Menge tun. Das ist der Punkt. Es ist wie mit der Gesundheitsprävention. Man kann nicht jeden Krebsfall oder Herzinfarkt verhindern, aber viele schon. Das geht aber nicht ohne individuelle Anstrengung. Bezogen auf Corona, die große Mehrheit, die auf sich aufgepasst haben, haben es bis jetzt nicht bekommen, obwohl es schon bald 1,5 Jahre grasiert.
Selina

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:49)

Und in welcher Hinsicht nun?
Wie ich schrieb: Mit einem erneuten leichten Anstieg der Infizierten-Zahlen, was einen kleinen Knick in der ansonsten kontinuierlich nach unten gehenden Kurve bedeutet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 10:33)

Es bleibt also abzuwarten, ob das Covid19-Virus tatsächlich so gefährlich ist und vor allem gefährlicher als Influenzaviren.
Von Empirie kann man in diesem Zusammenhang, nach 1 bis 2 Jahren noch nicht sprechen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du meinst, wenn Du sagst "es bleibt also abzuwarten". Nein, wir sehen es jetzt schon! Zu hoffen, dass sich in einigen Jahren im Rückblick die Empire dann wieder dreht, ist illusorisch.
Dark Angel hat geschrieben:Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass das Virus nicht wieder verschwindet, sondern immer wieder zu größeren und großen Ausbrüchen kommen wird.
Davon gehe ich auch aus.
Dark Angel hat geschrieben:Das darf jedoch nicht dazu führen, dass jedesmal so hysterisch wie im letzten Herbst reagieren und das Land monatelang lahmlegen.
Nun, was ich von den Maßnahmen in Detail gehalten habe, kann man hier seit März 2020 nachlesen. Das will ich nicht jedes Mal wiederholen. Nur kurz gesagt, ich habe da eine differenziertere Sicht auf die Dinge.
3x schwarzer Kater

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:57)

Wie ich schrieb: Mit einem erneuten leichten Anstieg der Infizierten-Zahlen, was einen kleinen Knick in der ansonsten kontinuierlich nach unten gehenden Kurve bedeutet.
Heißt das nun, das Pfingsten dazu geführt hat, dass es unverhältnismäßig stark nach unten gegangen ist oder dass die Zahlen nun aufgrund von Pfingsten wieder steigen, bzw weniger stark sinken?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 10:55)

Und nein, 2020 gingen die Infektionszahlen nicht wegen der Maßnahmen zurück und weil die ernst genommen wurden. Bereits 2020 "rannten" die Maßnahmen dem sinkenden Infektionsgeschehen hinterher.
Das halte ich für ein Gerücht und ist hier auch schon rauf und runter diskutiert worden. So gesehen rennt Deine Behauptung der Debatte hinterher. ;)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Das Virus wird nicht mehr verschwinden es ist in der Welt und wird in verschiedenen Varianten auch bleiben aber dennoch sollte man jetzt Die Zeit nutzen. Wie letztes Jahr so gehen auch diesen Sommer hierzulande und in Europa die Infektionszahlen spürbar zurück, dieses Atempause durch den Sommer sollte man dieses Jahr besser nutzen als mann es 2020 getan hatte nicht dass es,dann im Herbst wieder so kommt wie letztes Jahr.
Selina

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:08)

Heißt das nun, das Pfingsten dazu geführt hat, dass es unverhältnismäßig stark nach unten gegangen ist oder dass die Zahlen nun aufgrund von Pfingsten wieder steigen, bzw weniger stark sinken?
Mit dem Knick ist ein erneuter leichter Anstieg gemeint. Aber bislang nicht besorgniserregend, da die Gesamttendenz immer noch positiv ist. Heutige PK mit Wieler und Spahn nicht gesehen?
Absurd

Beitrag von Absurd »

streicher hat geschrieben:(31 May 2021, 23:18)
Vielleicht. Aber will man dort unbedingt biologische Waffen konstruieren? Es ist ja auch eine Gefahr für das eigene Land.
Das Gefährlichermachen von Viren wie H5N1 H7N7, SARS-Cov usw. wird überall auf der Welt praktiziert (nicht nur in Deutschland und China).
Das hat wohl mehr mit dem menschlichen Forschungsdrang zu tun als mit militärischen Zielen.
Ich habe nicht genug Ahnung von Genetik und Proteinfaltung um zu beurteilen ob die Studie von Dalgleish und Sørensen die Laborthese
wirklich sicher beweist, aber früher oder später (sofern kein Terrorist agieren wird) wird ein Unfall passieren (wenn SARS-Cov2 nicht schon einer war)
und auch wenn man so Versuche nicht verbieten kann, müsste man sie besser per Gesetz und Exekutive kontrollieren.

Die Evolution ist aber auch mächtig. Die nächste Welle durch die indische Mutante B.1.617 steht ja nicht nur Großbritannien und einem Hochhaus in Velbert bevor...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Selina

Beitrag von Selina »

Meruem hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:10)

Das Virus wird nicht mehr verschwinden es ist in der Welt und wird in verschiedenen Varianten auch bleiben aber dennoch sollte man jetzt Die Zeit nutzen. Wie letztes Jahr so gehen auch diesen Sommer hierzulande und in Europa die Infektionszahlen spürbar zurück, dieses Atempause durch den Sommer sollte man dieses Jahr besser nutzen als mann es 2020 getan hatte nicht dass es,dann im Herbst wieder so kommt wie letztes Jahr.
Ein schnelles Erhöhen der Impfquote wird das verhindern. Das heißt: Es wird zwar einen erneuten Anstieg der Infektionszahlen im Herbst geben, aber keine haushoch ansteigende Welle mehr. Das wird alles moderat und damit beherrschbar bleiben.
3x schwarzer Kater

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:12)

Mit dem Knick ist ein erneuter leichter Anstieg gemeint.
Wo siehst du hier einen Anstieg?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(01 Jun 2021, 11:54)

Gebe auch gerne zu, dass ich vom aktuellen Absturz der Zahlen sehr überrascht bin. Offenbar gibt es einen tüchtigen Saisoneffekt, den man umständehalber unter- (die letzte Entwicklung) und überschätzen (England bahnt was an?) kann.
Ich bin davon weniger überrascht. Der Saisoneffekt war schon 2020 deutlich erkennbar und gehört zum Merkmal aller auf dem Menschen übertragenen Corona-Viren. Hinzu kommt, dass der Impfschutz in der Masse immer mehr aufträgt. Ich habe auch schon kurz vor Ostern gesagt, dass nach Ostern die Zahlen nicht mehr wesentlich steigen werden und hatte Recht damit behalten. Andere wollten das nicht so wahrhaben und einige richteten sich schon auf 100.000 oder zumindest 30.000 Neuinfektionen am Tag ein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:03)

Unvalidiert und ohne Quelle: irgendein Epidemiologe schätzte den Saisoneffekt neulich öffentlich auf 20%.
Nimmt man diese zur Sprunghaftigkeit neigende Dynamik auf Grund des Dispersionsfaktors und dem Superspreading vor Symptomatik, passt mir das intuitiv ganz gut zum Befund, dass auch jetzt Anstiege wieder möglich sein können.
Wir hatten vor Ostern in der dritten Welle einen R-Wert von grob gesagt 1,1. Jetzt sind wir, ohne die Maßnahmen wirklich in Richtung "schärfer" gestellt zu haben bei ca. 0,8. Grob gesagt könnten die 20% stimmen, könnten aber auch mehr sein bis 30%. Wirklich nur als Überschlagsrechnung.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:45)

Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die zuständigen Ministerien reichlich zusätzliches Personal bekommen. Da frage ich mich, was die all die Monate gemacht haben. Denn dass sie nicht an Langzeitplanung und -organisation gearbeitet haben, das ist offensichtlich.
Das frage ich mich auch. Mein Hausarzt meint, dass er vor ständig zunehmender Bürokratie, auch im Zusammenhang mit den Impfungen, gar nicht mehr zu seiner eigentlichen Arbeit kommt. Vielleicht ist das ja ne ABM-Maßnahme für das zusätzliche Personal. :s :?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:39)

Ja, sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt. Gemeint war der kleine Knick in der Kurve, der heutige leichte Ausrutscher nach oben. Das hat mit Pfingsten zu tun.
Auf Tagesschwankungen würde ich nichts geben.
Selina

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:17)

Wo siehst du hier einen Anstieg?
Hier in der einen Sieben-Tages-Kurve siehst du den kleinen Knick. Aber Sören hat schon recht: Tagesschwankung.

Covid-19: Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/heute/co ... n-102.html
3x schwarzer Kater

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:28)

Hier in der einen Sieben-Tages-Kurve siehst du den kleinen Knick. Aber Sören hat schon recht: Tagesschwankung.
Mir geht es nicht darum, was man sieht, denn das sehe ich natürlich auch. Mir geht es darum, welche Schlussfolgerungen du aus dem gesehenen ziehst und wie du darauf kommst.
Selina

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:31)

Mir geht es nicht darum, was man sieht, denn das sehe ich natürlich auch. Mir geht es darum, welche Schlussfolgerungen du aus dem gesehenen ziehst und wie du darauf kommst.
Immer nach Feiertagen (zehn bis 14 Tage danach) gibts einen Anstieg der Infektionszahlen. Mehr oder weniger. Warum soll das nach Pfingsten anders sein? Sieht man ja auch. Auch wenn der kleine Knick nun nicht der Rede wert ist.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:47)
...
PS: Das Testen vor dem Besuch der Außengastronomie finde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch blöd. Aber in Kürze krieg ich die zweite Impfung. 14 Tage später sitze ich da wieder rum... ohne Test :D Lässt du dich nicht impfen? Oder musst du noch warten?
Doch, die erste Impfung hab ich. Mein Stichtag ist der 17.7. Dann sitz ich ohne Test überall rum. :)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:54)

Die Abwägungen fanden doch alle statt. So eine Pandemie ist auf ihrem Höhepunkt mit einer Art Krieg zu vergleichen. Und in so einer Lage geht nun mal Regierungshandeln vor Föderalismus. Auf diese Weise wurden abertausende Leben gerettet und Zustände wie in Bergamo verhindert. Und ja, alles andere ist Querdenker-Quatsch.
Wenn die Abwägungen stattgefunden hätten, wären 2020 nicht 50.000 - im Worten Fünfzigtausend - geplante Krebsoperationen zurück gestellt worden. Eine Krebs-OP ist immer lebens- bzw überlebenwichtig!
Welche "abertausende Leben" sind denn gerettet worden, wenn vorwiegend bei alten und sehr alten Menschen, mit schweren Vorerkrankungen gestorben sind ==> 89% aller Coronatoten fallen in die Alterskohorte ü70 Jahre. Allein 30.000 der Corona-Opfer sind in Pflegeheimen zu verzeichnen.
Sorry, aber da leidest du doch unter ziemlichen Realitätsverlust.
Un Nein, so eine Pandemie ist selbst auf ihrem Höhepunkt NICHT mit einem Krieg zu vergleichen! Weder DU noch ich, wissen was Krieg überhaupt bedeutet. Du solltest dich davor hüten derartige Vergleiche anzustellen! :mad:

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

becksham hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:37)

Doch, die erste Impfung hab ich. Mein Stichtag ist der 17.7. Dann sitz ich ohne Test überall rum. :)
Naja 2 Wochen musst du danach schon noch abwarten, bis zur grenzenlosen Freiheit. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
3x schwarzer Kater

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:35)

Immer nach Feiertagen (zehn bis 14 Tage danach) gibts einen Anstieg der Infektionszahlen. Mehr oder weniger. Warum soll das nach Pfingsten anders sein? Sieht man ja auch. Auch wenn der kleine Knick nun nicht der Rede wert ist.
Es sind nun noch keine 10 bis 14 Tage nach Pfingsten. Aber vielleicht kannst du ja auch erklären warum seltsamerweise die Zahlen an Feiertagen selbst immer nach unten gehen?
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

relativ hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:40)

Naja 2 Wochen musst du danach schon noch abwarten, bis zur grenzenlosen Freiheit. ;)
Die hab ich schon eingerechnet. 2. Impfung ist am 2. Juli.
Selina

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:39)

Wenn die Abwägungen stattgefunden hätten, wären 2020 nicht 50.000 - im Worten Fünfzigtausend - geplante Krebsoperationen zurück gestellt worden. Eine Krebs-OP ist immer lebens- bzw überlebenwichtig!
Welche "abertausende Leben" sind denn gerettet worden, wenn vorwiegend bei alten und sehr alten Menschen, mit schweren Vorerkrankungen gestorben sind ==> 89% aller Coronatoten fallen in die Alterskohorte ü70 Jahre. Allein 30.000 der Corona-Opfer sind in Pflegeheimen zu verzeichnen.
Sorry, aber da leidest du doch unter ziemlichen Realitätsverlust.
Un Nein, so eine Pandemie ist selbst auf ihrem Höhepunkt NICHT mit einem Krieg zu vergleichen! Weder DU noch ich, wissen was Krieg überhaupt bedeutet. Du solltest dich davor hüten derartige Vergleiche anzustellen! :mad:
Ich kenne diese Zahlen und finde sie ebenfalls beklemmend. Daher hat die Deutsche Krebshilfe zusammen mit den entsprechenden Krebszentren ja auch eine task force gegründet, um alles trotz oder wegen Corona besser zu koordinieren. Was ich allerdings schlimm finde, ist dieses Gegeneinander-Ausspielen von vulnerablen Gruppen. Ganz im palmerschen Sinne. Dieses Menschenbild ist unerträglich. Warum? Weil jedes, aber auch jedes Menschenleben zu schützen ist. Punkt. Im Übrigen hat das auch was mit dem C im Namen einer großen (wenn auch im Moment schwächelnden) Partei zu tun.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Also manchmal habe ich echt den Eindruck, als wenn Du Dich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema Corona befasst, und die Debatten samt Widerlegungen, die davor stattgefunden haben, komplett verpasst hast. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen, die an Covid-19 gestorben sind, hat sich um schätzungsweise 10 Jahre verkürzt. Wer heute 70 Jahre alt ist, hat nicht eine Lebenserwartung um die 80 Jahre, sondern eher in Richtung 85-90 Jahre.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Welche "abertausende Leben" sind denn gerettet worden, wenn vorwiegend bei alten und sehr alten Menschen, mit schweren Vorerkrankungen gestorben sind ==> 89% aller Coronatoten fallen in die Alterskohorte ü70 Jahre.
Typisch menschenverachtendes Covidioten Geschwurbel.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Schnitter hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:10)

Typisch menschenverachtendes Covidioten Geschwurbel.
Solche Beiträge würde ich gar nicht mehr kommentieren. Menschenverachtend und schwachsinnig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

yogi61 hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:18)

Solche Beiträge würde ich gar nicht mehr kommentieren. Menschenverachtend und schwachsinnig.
Sicherlich ein menschenverachtender Ausdruck, keine Frage - man sollte sich jedoch schon die Mühe machen, auch auf den Rest einzugehen. Denn ganz Unrecht hat da Dark Angel nicht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:37)

Sicherlich ein menschenverachtender Ausdruck, keine Frage - man sollte sich jedoch schon die Mühe machen, auch auf den Rest einzugehen. Denn ganz Unrecht hat da Dark Angel nicht.
Was denn ? Dass Corona irgendwie so gefährlich wie die Influenza sei ?

Oder dass durch die Impfung die Fallzahlen nicht sinken ?

Welchen Schwachsinn genau ?
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:40)

Was denn ? Dass Corona irgendwie so gefährlich wie die Influenza sei ?

Oder dass durch die Impfung die Fallzahlen nicht sinken ?

Welchen Schwachsinn genau ?
Nein, dass es vermutlich tausende zusätzliche Krebstote geben wird und eine Pandemie nicht mit einem Krieg zu vergleichen ist.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:46)

Nein, dass es vermutlich tausende zusätzliche Krebstote geben wird und eine Pandemie nicht mit einem Krieg zu vergleichen ist.
Wie viele zusätzliche Toten sind das ?

Und was soll überhaupt die Alternative sein ?

DarkAngel hat darauf eine abstoßende Antwort. Sinngemäß: Lass die 80jährige Corona Omma doch krepieren.

Das meine ich mit menschenverachtendem Covidioten Geschwurbel.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:59)

Wie viele zusätzliche Toten sind das ?

Und was soll überhaupt die Alternative sein ?

DarkAngel hat darauf eine abstoßende Antwort. Sinngemäß: Lass die 80jährige Corona Omma doch krepieren.

Das meine ich mit menschenverachtendem Covidioten Geschwurbel.
In Großbritannien rechnet man mit bis zu 18.000 mehr Krebstote als Folge des Lockdowns
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-lo ... X43II.html

Und dazu gehört auch, dass mehr als ein Drittel der Krebspatienten unter 65 Jahre alt ist. Ich will das nicht gegeneinander ausspielen, es gehört aber dann auch zur Wahrheit dazu, dass auch junge Menschen dabei sein werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass Krebs im hohen Alter in der Regel weniger tödlich ist und das durchschnittliche Alter, wenn man Krebs diagnostiziert kriegt, bei etwa 68 Jahren liegt.

Über Alternativen habe ich nicht gesprochen - vielleicht gibt es keine, vielleicht doch. Abgerechnet wird zum Schluss, ich gehe aber davon aus, dass die Bundesregierung im Großen und Ganzen richtig handelt und gehandelt hat.
The tower of wisdom
The fall to the deep
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Arcturus hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:37)

Sicherlich ein menschenverachtender Ausdruck, keine Frage
Ich frage dennoch.
Welcher "Ausdruck" war denn menschenverachtend? Oder welche Einsicht? Dass sehr alte Menschen in Altersheimen kurz vor ihrem Tode stehen und von jeher dort sterben? Der ganze Sinn eines Altersheim ist es, dort seinen späten Lebensabend professionell betreut zu verbringen und einestages eben möglichst begleitet zu sterben, also dem Unvermeidlichen entgegenzugehen. Was meinst du, wie sonst in einem Altersheim gestorben wird, in der Vorcoronazeit? Damals sind natürlich alle friedlich ohne jegliche Agonie eingeschlafen. Und die feine Gesellschaft der "guten Menschen" hat natürlich alles Erdenkliche getan, hat keine Mühen und Opfer gescheut, um diese langen Leben bis auf den allerletzten Tag zu verlängern. Einen feuchten Kehrricht haben sie sich geschert, unsere selbsternannten "Menschenfreunde", allenfalls wenn es um die eigene Familie ging, haben sie überhaupt Notiz genommen.

Wenn jemanden diese Realität "menschenverachtend" vorkommt, dann muss man schon von einem veritablen Naivling ausgehen. Und dem Untertan, der das absurde Coronatheater der letzten Monate fraglos und kritiklos hinnimmt, ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Dienstag 1. Juni 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

becksham hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:51)

Die hab ich schon eingerechnet. 2. Impfung ist am 2. Juli.
:thumbup: Ich hab dann meine Freiheiten am 18.6 wieder. Donnerstag bekomme ich die 2 Ladung ab.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Jun 2021, 15:19)
Wenn jemanden diese Realität "menschenverachtend" vorkommt, ....
Der Stuss vom "die wären eh bald gestorben" ist keine Realität.

Das ist das Schein-Argument von Leuten deren Charakter sich häufig erst während der Corona Krise offenbart hat. Die hat halt bei vielen die Maske von der Fratze gerissen.
Selina

Beitrag von Selina »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Jun 2021, 15:19)

Ich frage dennoch.
Welcher "Ausdruck" war denn menschenverachtend? Oder welche Einsicht? Dass sehr alte Menschen in Altersheimen kurz vor ihrem Tode stehen und von jeher dort sterben? Der ganze Sinn eines Altersheim ist es, dort seinen späten Lebensabend professionell betreut zu verbringen und einestages eben möglichst begleitet zu sterben, also dem Unvermeidlichen entgegenzugehen. Was meinst du, wie sonst in einem Altersheim gestorben wird, in der Vorcoronazeit? Damals sind natürlich alle friedlich ohne jegliche Agonie eingeschlafen. Und die feine Gesellschaft der "guten Menschen" hat natürlich alles Erdenkliche getan, hat keine Mühen und Opfer gescheut, um diese langen Leben bis auf den allerletzten Tag zu verlängern. Einen feuchten Kehrricht haben sie sich geschert, unsere selbsternannten "Menschenfreunde", allenfalls wenn es um die eigene Familie ging, haben sie überhaupt Notiz genommen.

Wenn jemanden diese Realität "menschenverachtend" vorkommt, dann muss man schon von einem veritablen Naivling ausgehen. Und dem Untertan, der das absurde Coronatheater der letzten Monate fraglos und kritiklos hinnimmt, ist sowieso nicht mehr zu helfen.
In einem hast du recht: Mit Tod und Sterben wird in Deutschland immer noch nicht so umgegangen, wie es sein müsste. Palliativmedizin und Sterbebegleitung sind lange nicht auf dem hohen Niveau, wie man es erwarten dürfte, bzw. kommen noch zu wenige Menschen "in den Genuss" eines Sterbens, das wirklich menschenwürdig ist, das im besten Wortsinne begleitet wird. Die Rede ist vor allem von den Hochbetagten, um die sich keine Angehörigen kümmern. Oder von denen, bei denen das Kümmern in der Familie nicht mehr ausreicht, weil es alle Kräfte übersteigt. Da gibt es bei uns noch sehr sehr viel zu tun. Personell, finanziell, räumlich. Was aber gar nicht geht, ist, ein Menschenleben gegen das andere aufzuwiegen. Zu sagen, der kann sterben, der soll leben. Und das ist das Menschenfeindliche daran. Das ist nicht nur politisch rechts, nein, das ist menschlich eiskalt. Jedes einzelne Leben ist gleich viel wert.
Selina

Beitrag von Selina »

Die Triage in der Medizin bei absoluter Überlastung ist damit selbstverständlich nicht gemeint. Das wäre noch mal ein Kapitel für sich.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 15:58)

In einem hast du recht: Mit Tod und Sterben wird in Deutschland immer noch nicht so umgegangen, wie es sein müsste. Palliativmedizin und Sterbebegleitung sind lange nicht auf dem hohen Niveau, wie man es erwarten dürfte, bzw. kommen noch zu wenige Menschen "in den Genuss" eines Sterbens, das wirklich menschenwürdig ist, das im besten Wortsinne begleitet wird. Die Rede ist vor allem von den Hochbetagten, um die sich keine Angehörigen kümmern. Oder von denen, bei denen das Kümmern in der Familie nicht mehr ausreicht, weil es alle Kräfte übersteigt. Da gibt es bei uns noch sehr sehr viel zu tun. Personell, finanziell, räumlich. Was aber gar nicht geht, ist, ein Menschenleben gegen das andere aufzuwiegen. Zu sagen, der kann sterben, der soll leben. Und das ist das Menschenfeindliche daran. Das ist nicht nur politisch rechts, nein, das ist menschlich eiskalt. Jedes einzelne Leben ist gleich viel wert.
Darum geht es in dem Beitrag gar nicht. Es ist einfach nur da übliche Relativierungsgeschwafel aus einer bestimmte Ecke.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:57)

Ich kenne diese Zahlen und finde sie ebenfalls beklemmend. Daher hat die Deutsche Krebshilfe zusammen mit den entsprechenden Krebszentren ja auch eine task force gegründet, um alles trotz oder wegen Corona besser zu koordinieren. Was ich allerdings schlimm finde, ist dieses Gegeneinander-Ausspielen von vulnerablen Gruppen. Ganz im palmerschen Sinne. Dieses Menschenbild ist unerträglich. Warum? Weil jedes, aber auch jedes Menschenleben zu schützen ist. Punkt. Im Übrigen hat das auch was mit dem C im Namen einer großen (wenn auch im Moment schwächelnden) Partei zu tun.
Nein, nicht um jeden Preis und nicht koste es, was es wolle - darum geht es und da wird niemand gegeneinander ausgespielt. Es ist immer eine Frage von Kosten/Schaden und Nutzen - immer.
Man kann nicht jedes Menschenleben schützen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, etwas was Gesinuungsethiker nicht in ihren Kopf kriegen. Es gibt nunmal Dinge, die sich nicht gut anfühlen, wenn man über die Konsequenzen nachdenkt/nachdenken muss. Und über Konsequenzen nachdenken, ist etwas, was Gesinnungsethiker (so wie du) tunlichst vermeiden, weil sich das eben auch nicht gut anfühlt.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:00)

Also manchmal habe ich echt den Eindruck, als wenn Du Dich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema Corona befasst, und die Debatten samt Widerlegungen, die davor stattgefunden haben, komplett verpasst hast. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen, die an Covid-19 gestorben sind, hat sich um schätzungsweise 10 Jahre verkürzt. Wer heute 70 Jahre alt ist, hat nicht eine Lebenserwartung um die 80 Jahre, sondern eher in Richtung 85-90 Jahre.
jaja ich weiß, je älter man wird, um so höher ist die Lebenserwartung. Dumm nur, dass ü70jährige eben nicht unbedingt 85 bis 90 Jahre alt wird, sondern evtl nur 71 oder 72.
Statistisch gesehen könnte der xxx Jahre alt werden, er kann aber auch nächste Woche sterben.
Und das hat mit Corona so ganz und gar nichts zu tun, sondern damit ob ein Mensch gesund und aktiv ist oder krank und bettlägerich.

Selina

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 16:23)

Nein, nicht um jeden Preis und nicht koste es, was es wolle - darum geht es und da wird niemand gegeneinander ausgespielt. Es ist immer eine Frage von Kosten/Schaden und Nutzen - immer.
Man kann nicht jedes Menschenleben schützen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, etwas was Gesinuungsethiker nicht in ihren Kopf kriegen. Es gibt nunmal Dinge, die sich nicht gut anfühlen, wenn man über die Konsequenzen nachdenkt/nachdenken muss. Und über Konsequenzen nachdenken, ist etwas, was Gesinnungsethiker (so wie du) tunlichst vermeiden, weil sich das eben auch nicht gut anfühlt.
Du bist wie immer im Unterstellungs-Modus. Wie sagte doch eine Userin vor paar Stunden: Sinnlos.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 16:28)

jaja ich weiß, je älter man wird, um so höher ist die Lebenserwartung. Dumm nur, dass ü70jährige eben nicht unbedingt 85 bis 90 Jahre alt wird, sondern evtl nur 71 oder 72.
Statistisch gesehen könnte der xxx Jahre alt werden, er kann aber auch nächste Woche sterben.
Gerade weil wir nicht exakt wissen, wann ein Mensch genau sterben wird, setzt man Durchschnittswerte oder Verteilungsfunktionen an.
Selina

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(01 Jun 2021, 16:18)

Darum geht es in dem Beitrag gar nicht. Es ist einfach nur da übliche Relativierungsgeschwafel aus einer bestimmte Ecke.
Doch, in dem Beitrag gehts ums Sterben und um Sterbebegleitung in Altenheimen. Und ich ging (aus Erfahrung) noch nen Schritt weiter in meinem Kommentar. Aber "Relativierungsgeschwafel aus einer bestimmten Ecke" isses in jedem Fall. Da haste natürlich recht.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 15:58)

Jaja, schönes Wolkenkuckucksheim. Hast du dich mal gefragt, wie Menschen in Alters- und Pflegeheimen sterben, die seit Monaten ihre Angehörigen nicht sehen durften, die trotz Impfung allein in ihrem Zimmer ihre Mahlzeiten einnehmen müssen, die nicht einmal mit anderen Bewohnern des Heimes zusammen sein dürfen. DAS ist nämlich die Kehrseite der Medaille, die du beflissentlich ignorierst.
Ein solches dahinvegetieren müssen ist tatsächlich menschenfeindlich und nicht das Abwägen ob medizinische, gar intensivmedizinische Betreuung ein Leiden verlängert. Aber man hat ein Leben gerettet - gelle!
Meine Schwiegermutter ist 86 Jahre, lebt allein in ihrer Wohnung und hat seit 14 Monaten ihre Angehörigen nicht sehen können/dürfen. Sie durfte nicht einmal von ihrem Sohn Abschied nehmen, der an Krebs gestorben ist ...

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 16:23)

Was mich ja persönlich interessieren würde, weil ich das bisher hier noch nicht gelesen habe, was hättest Du Dir konkret als politische Handlung gewünscht? Was Du Dir nicht wünschen würdest, ist denke ich schon klar rübergekommen. Aber was ist das, was Deiner Meinung nach die deutsche Politik hätte machen sollen?
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 16:39)

Doch, in dem Beitrag gehts ums Sterben und um Sterbebegleitung in Altenheimen. Und ich ging (aus Erfahrung) noch nen Schritt weiter in meinem Kommentar. Aber "Relativierungsgeschwafel aus einer bestimmten Ecke" isses in jedem Fall. Da haste natürlich recht.
Und die Sterbebegleitung findet in Alten- und Pflegeheimen seit nunmehr 14 Monaten gerade NICHT statt!

Antworten