neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Irgendwie ein Kessel Buntes. Kann sein, kann aber auch erdichtet und erlogen sein. Die Geschichte vom China-Virus. Wenn's wahr wäre: Wo ist der Beweis? Wenn's erdichtet und erlogen wäre: Wie soll China diese Lüge als Lüge entlarven?
Wäre schon wichtig, die Wahrheit heraus zu finden. Mit öffentlichen Spekulationen wird nichts dergleichen gelingen. Wenn nichts dergleichen gefunden wird: "Hach, haben die Chinesen 'mal wieder die Welt an der Nase herum geführt!" Eine unendliche Geschichte.
Dem Schurkenstaat Irak wurden alle möglichen Massenvernichtungswaffen zugetraut. Hätte er vielleicht gern gehabt... durchaus denkbar. Aber da war offenbar gar nichts bis auf wirkliche Kriegsverbrechen gegen die kurdische Minderheit mit Chemical Ali... der sicher zu Recht dafür hingerichtet wurde. Aber der Kriegsgrund war erlogen und erstunken... wie Joschka Fischer seinerzeit schon erkannt hatte.
Wiederholt sich da etwas?
Wäre schon wichtig, die Wahrheit heraus zu finden. Mit öffentlichen Spekulationen wird nichts dergleichen gelingen. Wenn nichts dergleichen gefunden wird: "Hach, haben die Chinesen 'mal wieder die Welt an der Nase herum geführt!" Eine unendliche Geschichte.
Dem Schurkenstaat Irak wurden alle möglichen Massenvernichtungswaffen zugetraut. Hätte er vielleicht gern gehabt... durchaus denkbar. Aber da war offenbar gar nichts bis auf wirkliche Kriegsverbrechen gegen die kurdische Minderheit mit Chemical Ali... der sicher zu Recht dafür hingerichtet wurde. Aber der Kriegsgrund war erlogen und erstunken... wie Joschka Fischer seinerzeit schon erkannt hatte.
Wiederholt sich da etwas?
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Was zeigt denn dieser Screenshot?Sungawakan hat geschrieben:(31 May 2021, 15:55)
Heute auf focus-online:
11.59 Uhr: Ein Fehler der chinesischen Behörden könnte neuen Wind in die Debatte um den Ursprung des Coronavirus bringen. Wie die "Daily Mail" berichtet, soll eine 61-jährige Frau namens Su sich drei Wochen, bevor die Behörden den ersten Covid-Fall in Beijing meldeten, mit dem Erreger infiziert haben. Die Frau lebte offenbar nur knapp 1,5 Kilometer entfernt von den zentralen Corona-Laboren der Stadt und steckte sich am 29. September mit dem Virus an. Beweisen soll das alles ein Screenshot, der in einem chinesischen Medizin-Journal aufgetaucht ist.
Entweder übertreibt die Daily Mail oder die beiden Forscher lehnen sich ganz weit aus dem Fenster. Zum einen, Studien werden in Wissenschaftsjournalen eingereicht und nicht in Tageszeitungen und letzterer sind auch nicht die Gutachter. Zum anderen, wenn jemand in einem medizinischen Artikel bei dieser Sachlage von "ohne Zweifel" spricht, gehen bei mir erstmal die Alarmglocken an. Das hätte wenig mit wissenschaftlicher Seriosität zu tun.Sungawakan hat geschrieben: Tatsächlich gibt es schon seit längerem eine Diskussion darüber, ob das Coronavirus aus dem Labor stammt oder nicht. Der britische Forscher Angus Dalgleish und sein norwegischer Kollege Birger Sørensen behaupten in einer neuen Studie, die der "Daily Mail" vorliegt, dass Sars-Cov-2 "keinen glaubwürdigen natürlichen Vorfahren" habe. Ohne Zweifel sei der Erreger durch "Manipulation im Labor" entstanden.
Ein Motiv ersetzt keinen wissenschaftlichen Beleg. Die Behauptung, da sei was in der Sequenz zu sehen, dass auf einen Labor-Ursprung hinweist, ist schon einige Male aufgestellt worden, ohne es belegen zu können. Einer behauptete, es gebe eine starke Ähnlichkeit zum HIV-Genom, bis viele anderen sagten, dass das Unsinn sei. Kurzum, entweder die Daily Mail hat hier großen Schrott geschrieben, oder die beiden Forscher.Sungawakan hat geschrieben: Diese brisante These ist laut "Daily Mail" mehr oder weniger um einen Zufallsbefund. Beide Forscher hätten im vergangenen Jahr Covid-19-Proben untersucht, um einen Impfstoff zu entwickeln. Dabei sollen ihnen "einzigartige Spuren" am Virus aufgefallen sein. Für Dalgleish und Sørensen sei schnell klar gewesen, dass derartige Veränderungen nur von einer gezielten Manipulation im Labor stammen können. Die Wissenschaftler unterstellen chinesischen Forschern außerdem, den Erreger sei nachträglich verändert zu haben. Der Grund: Man habe die Welt glauben lassen wollen, das Coronavirus sei durch eine Fledermaus auf den Menschen übergesprungen.
Zustimmung, na klar! Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff "Quote"?
-
Propaganda-Lügen, vor allem ans Verschleiern denken.
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Harmlos bedeutet ungefährlich/keine versteckten Gefahren in sich bergend - nicht mehr und nicht weniger.Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:33)
Ach ? Dann lass uns doch mal an deiner unendlichen Weisheit teilhaben woran man fest macht wie gefährlich ein Virus ist.
Nur weil das Covid19-Virus neu ist und weniger bekannt ist als die verschiedenen Influenzastämme, bedeutet das noch lange nicht, dass es gefährlicher ist, bedeutet das nicht, dass schwere Verläufe häufiger sind etc pp.
Je mehr wir über das Covid19-Virus heraus finden, um so mehr verliert es seinen "Schrecken".
Tja angeblich kann man Influenza-Viren und Corona-Viren nicht miteinander vergleichen, also vergleichst du Äppel mit Birnen.Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:33)Ich habe nicht Deutschland mit den USA verglichen, sondern das Influenza Virus mit dem Corona Virus.
Du hast gar nichts widerlegt! Bei beiden Erkrankungen können schwere Verläufe auftreten, die intensivmedizinische Behandlungen erfordern, beide Erkrankungen können zum Tod führen.Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:33)Und damit habe ich den Schwachsinn widerlegt dass Corona "irgendwie so wie eine Influenza sei".
Außerdem habe ich zu keiner Zeit behauptet, dass Corona "irgendwie so wie eine Influenza sei", sondern bezeweifelt, dass das Influenza-Virus gefährlicher sein. Der Vergleich der Gefährlichkeit von Viren bedeutet nämlich noch lange nicht, dass die Krankheiten, die von diesen Viren ausgelöst werden, "irgendwie gleich sind".
Von welcher Faktenlage faselst du eigentlich?Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:33)Dieser Schwachsinn hält sich ja trotz gegensätzlicher Faktenlage hartnäckig.
Ich habe zu keiner Zeit behauptet, Corona und Influenza seien irgendwie" gleich, sondern lediglich die Gefährlichkeit verglichen, was ein himmelweiter Unterschied ist.
Wer vergleicht denn jetzt Influenza mit Corona? Ich bin das NICHT, sondern DU!Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:33)Dann knalle ich dir die Fakten nochmals gerne vor den Latz:
Bei der schwersten Grippewelle der letzten Jahrzehnte sind in den USA 60,000 Menschen verstorben.
Durch Covid bislang 600,000, also die ZEHNFACHE Anzahl. Und das trotz Abstand, Mundschutz, Kontaktbeschränkungen etc.
End of discussion.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Besser wäre es sicher, der Sache auf den Grund zu gehen. Das wäre seinerzeit vor dem Krieg gegen Saddam Hussein auch besser gewesen. Aber auch einfacher!Sungawakan hat geschrieben:(31 May 2021, 16:35)
Propaganda-Lügen, vor allem ans Verschleiern denken.
Der Verkauf, mittels Sensationshascherei. Gerade die VT mit Ausdeuten verhindert Aufklärung. China und Tea party sind die Streithähne und die Panoramateile schlachten es aus. Skrupellos.H2O hat geschrieben:(31 May 2021, 16:33)
Zustimmung, na klar! Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff "Quote"?
Ich mag jetzt nicht auf Focus plus cookies klicken. Wem es von seriösen Diskuranten nichts ausmacht, mag die Argumente gern einstellen.
Nach meiner Beobachtung: wenn jemand der Design-Hypothese als Argument bringt, dass ja kein gefundener Wildtyp Sars-Cov-2 sei, dann entnehme ich hintergrundbedingt direkt, dass so jemand Phylogeniestudien nicht versteht oder hofft, dass seine Leser es schon nicht verstehen werden oder seinen Auftraggebern gefällig ist.
Diejenigen, die Phylogeniestudien verstehen und beachten, sagen nach meiner Beobachtung seit je, dass nichts auf gezieltes design hinweisen würde, im Gegenteil.
Danke für die Aufklärung; lehnen wir uns also ganz entspannt zurück und warten wir auf ernsthafte Beweise für diesen Unfug!Corella hat geschrieben:(31 May 2021, 17:29)
(...)
Diejenigen, die Phylogeniestudien verstehen und beachten, sagen nach meiner Beobachtung seit je, dass nichts auf gezieltes design hinweisen würde, im Gegenteil.
Genau das beobachten wir neben den Todesfällen. Mehr schwere Verläufe als bei einer typischen Influenza. Ja, unser Immunsystem ist auf dieses neue Virus wenig eingestellt. Aber genau das macht es gerade so gefährlich. Auch auf A/H1N1 nach dem 1.Weltkrieg traf das zu, weil die Unterschiede zu anderen dem Immunsystem bekannten Viren zu groß war. Selbst für uns harmlose Schnupfenerreger haben Ureinwohner in Lateinamerika umgehauen.Dark Angel hat geschrieben:(31 May 2021, 16:44)
Harmlos bedeutet ungefährlich/keine versteckten Gefahren in sich bergend - nicht mehr und nicht weniger.
Nur weil das Covid19-Virus neu ist und weniger bekannt ist als die verschiedenen Influenzastämme, bedeutet das noch lange nicht, dass es gefährlicher ist, bedeutet das nicht, dass schwere Verläufe häufiger sind etc pp.
Es geht auch um die quantitative Betrachtung.Dark Angel hat geschrieben:Du hast gar nichts widerlegt! Bei beiden Erkrankungen können schwere Verläufe auftreten, die intensivmedizinische Behandlungen erfordern, beide Erkrankungen können zum Tod führen.
Genetik gehört zu meinen schwachen Seiten, vielleicht hat x ja Lust.
Ich stellte es mir so vor: ein Designerstück, das etwa die Bindung zum ACE2 herstellt, welche wild gar nicht angelegt sei, müsste als abgesprengt-diskontinuierliche Variante und Autapomorphie zu erkennen sein. Und genau etwas in der Art Verneinen Seriöse Forscher, soweit ich wahrgenommen hätte.
Ich stellte es mir so vor: ein Designerstück, das etwa die Bindung zum ACE2 herstellt, welche wild gar nicht angelegt sei, müsste als abgesprengt-diskontinuierliche Variante und Autapomorphie zu erkennen sein. Und genau etwas in der Art Verneinen Seriöse Forscher, soweit ich wahrgenommen hätte.
Im übrigen, es wäre doch, wenn es vom Labor kommt, ziemlich schlecht designet. Schon einige Mutationen machen dieses Virus wesentlich an menschliche Zellen andockfreundlicher. Im Labor hätte man ein wesentlich ansteckenderes Virus konstruieren können.
- Dark Angel
- Moderator
Im Aussagen verdrehen bist du Weltmeister, gelle!Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:43)
Schäuble und Palmer sagen also aus, dass es eine gute Idee wäre dem Virus einfach freien Lauf zu lassen mit der Konsequenz dass unser Gesundheitssystem zusammenbricht und Leute vor Krankenhäusern verrecken weil schlicht kein Platz und Personal mehr verfügbar ist ?
Die sinngemäßen "Aussagen" lieferst du sicherlich nach. Danke.

Ich haben geschrieben:
"Man man kann/darf kein Leben um jeden Preis retten wollen. Mit dieser Aussage befinde ich mich in guter Gesellschaft mit Wolfgng Schäuble und Boris Palmer."
Boris Palmer sagte:„Ich sag es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären“,
und Wolfgang Schäuble Das zeigt die komplexen Zusammenhänge: Wir können nicht um jeden Preis jedes Leben schützen, und alles andere muss dahinter zurücktreten.
Ich habe nichts anderes gesagt, nämlich man kann und darf nicht Leben um jeden Preis retten wollen.
89% aller Corona-Toten waren über 70 Jahre und das hat nichts, aber auch gar nichts mit evtl. Konsequenzen für unser Gesundheitswesen zu tun, sondern damit, dass die Mehrheit dieser Corona-Toten in Pflegeheimen gelebt hat und an schweren Vorerkrankungen gelitten hat.
Um deren Leben zu retten, zerstören wir das Leben unserer Kinder, Jugendlichen, der gesamten jungen Generation, riskieren Brüche in Bildunsbiographien und deren psychische Gesundheit. Warnungen von Psychologen und Kinderpsychatern verhallen ungehört. Stattdessen wird von Solidarität gefaselt, wo es keine Solidarität gibt.
Und ich sprach von dden Maßnahmen allgemein.Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:43)Ich sprach vom Impfen.
habe ich auch nicht behauptetSchnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:43)Jemand der sich vorbildlich impft nimmt dir nichts weg,
Blöd nur, dass der gegenwärtige Lockdown, der mit einigen wenigen Lockerungen seit März 2020 andauert, nichts mit Impfungen zu tun hat. Es ist Ende Mai und die Prio-Gruppen 1 und 2 sind noch nicht vollständig durchgeimpft, von den restlichen Prio-Gruppen sprechen wir gar nicht.Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:43)Ganz im Gegenteil, er gibt dir die Möglichkeit dass der Lockdown schneller vorbei ist.
Impfstoffe stehen nicht in ausreichender Menge zur Verfügung. Hausärzte haben aus diesem Grund bereits Erstimpfungen eingestellt, damit sie den verfügbaren Impfstoff für die Zweitimpfungen einsetzen können.
Also erzähle mit bitte keinen vom Pferd, vonwegen Impfungen würden einen unwirksamen Lockdown verkürzen ...
Red' nicht solchen Schwachsinn! Unsere Madam Kanzler und ihre EU-Uschi haben die Impfstoffbestellungen versemmelt. Es ist nicht genug Impfstoff für alle Impfwilligen da, da dreht keiner Däumchen und die Prioritäten tragen ihr Übriges dazu bei.Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:43)Und dabei hilft jeder einzelne Geimpfte, während der Rest wie immer Däumchen dreht und sich denkt "hihi, lass die anderen mal machen".
"Asozial" nennt sich dieses Verhalten.
Ich kenne genügend Leute, die sich lieber heute als morgen impfen lassen würden.
Erstens muss ich 6 Wochen bis zur zweiten Impfung warten und zweitens heißen Grundrechte deshalb Grundrechte, weil sie NICHT an Bedingungen geknüpft werden dürfen, sondern vom Staat zu garantieren sind.Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:43)Da du bald doppelt geimpft bist darfst du doch das meiste wieder. Und unsere Kinder gehen seit heute wieder zur Schule.
Dumm nur dass die geringen Inzidenzen nichts, gaar nichts mit Impfungen zu tun haben, sondern mit der Jahreszeit.Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 15:43)Dank geringer Inzidenz. Also dank der Impfwilligen.
Auch 2020 gingen die Inzidenzen ab Mitte/Ende Mai in den Keller.
- Dark Angel
- Moderator
Alles richtig, das alles bedeutet jedoch nicht, dass Covid19 gefährlicher ist als das Influenzavirus.Sören74 hat geschrieben:(31 May 2021, 17:41)
Genau das beobachten wir neben den Todesfällen. Mehr schwere Verläufe als bei einer typischen Influenza. Ja, unser Immunsystem ist auf dieses neue Virus wenig eingestellt. Aber genau das macht es gerade so gefährlich. Auch auf A/H1N1 nach dem 1.Weltkrieg traf das zu, weil die Unterschiede zu anderen dem Immunsystem bekannten Viren zu groß war. Selbst für uns harmlose Schnupfenerreger haben Ureinwohner in Lateinamerika umgehauen.
Es geht auch um die quantitative Betrachtung.
Es handelt sich um eine neue Zoonose, für die wir keine Medikamente und keine Therapie haben, die wir erst entwickeln müssen.
Auch bei der Spanischen Grippe handelt es sich um eine Zoonose, die 1919 erstmals auftrat, bei der die Mediziner zum damaligen Zeitpunkt völlig machtlos waren, bei der sie hilflos zusehen mussten, wie die Menschen starben.
Der Unterschied zu Corona besteht allerdings darin, dass an der Spanischen Grippe vorrangig junge Menschen starben, während die älteren überlebten. Bei Corona ist es genau andersrum.
Der Grund für meine Zweifel besteht, darin, dass uns Corona nur deshalb gefährlicher als Influenza (bei aller Unterschiede im Krankheitsverlauf) erscheint, weil es sich um ein neu entdecktes Virus handelt, über das nur begrenzte Kenntnisse bestehen.
Da stimme ich Dir absolut zu, das muss nicht dazu führen, dass so ein Virus gefährlicher ist als andere. Das SARS-CoV2 gefährlicher als klassische Influenzaviren ist, zeigt hingegen die empirische Beobachtung.Dark Angel hat geschrieben:(31 May 2021, 20:19)
Alles richtig, das alles bedeutet jedoch nicht, dass Covid19 gefährlicher ist als das Influenzavirus.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Hier wird schon wieder das Virus und die Krankheit durcheinandergewürfelt.
Manchmal ist es hier, als wenn man Antworten aus dem Biologieunterricht der fünften Schulklasse zu lesen bekommt.

Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Nicht nur durcheinandergewürfelt, auch bagatellisiert.yogi61 hat geschrieben:(31 May 2021, 21:17)
Hier wird schon wieder das Virus und die Krankheit durcheinandergewürfelt.Manchmal ist es hier, als wenn man Antworten aus dem Biologieunterricht der fünften Schulklasse zu lesen bekommt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Das ist die Folge.
Two unique places, one heart
Nicht klagen... kämpfen!
Krankheit__Covid-19
Virus_____ Sars cov-2

Krankheit__Covid-19
Virus_____ Sars cov-2
Vielleicht. Aber will man dort unbedingt biologische Waffen konstruieren? Es ist ja auch eine Gefahr für das eigene Land.Sören74 hat geschrieben:(31 May 2021, 17:45)
Im übrigen, es wäre doch, wenn es vom Labor kommt, ziemlich schlecht designet. Schon einige Mutationen machen dieses Virus wesentlich an menschliche Zellen andockfreundlicher. Im Labor hätte man ein wesentlich ansteckenderes Virus konstruieren können.
Die Zukunft ist Geschichte.
Keine Chance! Oder klär Du mal DA über die Bedeutung der Grundimmunität auf oder dass der Mittelteil in der Sterbekurve die besondere Spezialität der Spanischen Grippe war. Da hat der Schwarze Kater Recht, da kommste nich gegen an...H2O hat geschrieben:(31 May 2021, 22:31)
Nicht klagen... kämpfen!![]()
Krankheit__Covid-19
Virus_____ Sars cov-2
Wohl kaum. Eure Forumsbiologen haben schon vor mehr als einem Jahr darauf hingewiesen, dass die bloß relative Gefährlichkeit die Tücke macht (Du erinnerst vielleicht den Vergleich mit Ebola an dieser Stelle?).
Oder Immunflüchter vorgreifend schon designen?
So.Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 May 2021, 15:51)
Bitte präszise lesen: In dem Artikel geht es bzgl. der Dunkelziffer um die Neuinfektionen, nicht um die Todeszahlen.
Und jetzt strengen wir mal unser Gehirn an und denken darüber nach welche Todeszahlen wir in Deutschland mit einem Durchschnittsalter geschätzt doppelt so hoch wie das der Inder hätten wenn wir deren Infektionsrate bekämen.
Und genau darum geht es bei den Maßnahmen.
Doch genau das ist aber der Fall.Dark Angel hat geschrieben:(31 May 2021, 16:44)
Die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache.
Corona ist UNGLEICH GEFÄHRLICHER als die Influenza.
LOLAußerdem habe ich zu keiner Zeit behauptet, dass Corona "irgendwie so wie eine Influenza sei", sondern bezeweifelt, dass das Influenza-Virus gefährlicher sein.

Du hast hier mehrfach im Thread den Corona Virus mit dem Influenza Virus verglichen und rumrelativiert.Wer vergleicht denn jetzt Influenza mit Corona? Ich bin das NICHT, sondern DU!
Deswegen kamen wir überhaupt erst auf diese merkbefreite Diskussion. Gehts noch ?
DU hast behauptet "Herdenimmunität" tritt auch ganz natürlich ein.
Das hat natürlich Konsequenz dass etliche Menschen "aussortiert" würden und das Gesundheitssystem kollabieren würde.
So etwas haben weder Palmer noch Schäuble je befürwortet.
Du meinst also ohne die Impfungen und ohne den Lockdown wären wir auch bei einer Inzidenz von 35 ?Also erzähle mit bitte keinen vom Pferd, vonwegen Impfungen würden einen unwirksamen Lockdown verkürzen ...
In welcher Parallelwelt lebst du eigentlich ?
Das sagt dir dein "Gefühl" stimmts ?Dumm nur dass die geringen Inzidenzen nichts, gaar nichts mit Impfungen zu tun haben, sondern mit der Jahreszeit.
Ohne Worte. Du wirst niemals verstehen wie eine Impfung funktioniert.
Hör weiter auf deinen Heilpraktiker.
Kompliment für die Geduld.
Vielleicht wäre so eine Art Index hilfreich, womit Schreiberlinge, die regelhaft und quantitativ in ignoranter, spiegelfechterisch-rechthaberischer Art beim Faktencheck grottig aussehen tendenziell auf ignore stehen und etwaige Mitleser aufgefordert sind, ggf gesondert nachzufragen? Schwierig alles, aber wenn der Schwarm anwächst, wird Aufklärung nicht mehr möglich.
Andererseits ist es auch gut, Quellenkompetenz den einzelnen zu überantworten...
Die gleichen Symthome wie bei meiner Freundin. Einzig den Geschmacksinn hatte sie nicht verloren. Abe dieser komische Husten war sehr ausgeprägt. Sie hatte sogar schon die Tasche fürs Krankenhaus gepackt.garfield336 hat geschrieben:(31 May 2021, 10:42)
Ja gut sie hat alle Symptome die man haben kann.
Fieber Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Geschmacksinn weg, Sie ist müde. und hustet oft.
Es ist aber nicht so schlimm dass sie jetzt ins Krankenhaus müsste, und es hat sich auch bereits wieder gebessert.
Die Müdigkeit und Kopfschmerzen sind aber nach wie vor akkut. Steht auf läuft ne Stunde rum und ist dann fix und fertig.
Sie ist ja vorbelastet und bei der Unterschung ihrer Nieren nach der Infektion hatte sich eine starke Verschlechterung der Werte herausgestellt. Das ist jetzt wieder etwas besser geworden. Erholen tun die sich ohnehin nicht mehr. Übrigens, der Verursacher bezüglich ihrer chronischen Beschwerden war der kleine Influenzafreund.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- garfield336
Dann wünsche ich auch ihre Freundin alles gute.roli hat geschrieben:(01 Jun 2021, 09:33)
Die gleichen Symthome wie bei meiner Freundin. Einzig den Geschmacksinn hatte sie nicht verloren. Abe dieser komische Husten war sehr ausgeprägt. Sie hatte sogar schon die Tasche fürs Krankenhaus gepackt.
Sie ist ja vorbelastet und bei der Unterschung ihrer Nieren nach der Infektion hatte sich eine starke Verschlechterung der Werte herausgestellt. Das ist jetzt wieder etwas besser geworden. Erholen tun die sich ohnehin nicht mehr. Übrigens, der Verursacher bezüglich ihrer chronischen Beschwerden war der kleine Influenzafreund.
Ist halt blöd dass man so kurz "vorm Ziel" sich ansteckt. Es ging 15Monate lang gut, ihren Impftermin hatte sie bereits und musste jetzt verschoben werden.
Natürlich. Das ist doch klar. Aber als einzelne Person kann man sich nicht immer schützen. Null Chance.Sören74 hat geschrieben:(31 May 2021, 12:30)
Natürlich kann man sagen, der Staat soll mehr machen. Und das ist auch nötig. Aber zu einfach, wenn man alles auf den Staat abwälzt. Die Verantwortung fängt bei der eigenen Person an. Da sollte jeder schauen, was er/sie machen kann, damit er/sie nicht sich und nicht andere besonders gefährdet.
Oder sie geht mit einer ABC-Schutzmaske und Handschuhen ins Büro, öffnet alle Fenster, desinfizert alle Gegenstände und schließt dann ihr Zimmer ab, so daß niemand mehr reinkommt. Dann kann sie sogar wieder die Maske ablegen und die Handschuhe ausziehen. Aber die Arbeitswelt sieht anders aus. Ich möchte den sehen, der aus Angst vor Corona nicht die Vorgaben von unvernünftigen Vorgesetzten erfüllt.
Zum Glück ist es nicht überall so.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ja, das ist ärgerlich.garfield336 hat geschrieben:(01 Jun 2021, 09:37)
Dann wünsche ich auch ihre Freundin alles gute.
Ist halt blöd dass man so kurz "vorm Ziel" sich ansteckt. Es ging 15Monate lang gut, ihren Impftermin hatte sie bereits und musste jetzt verschoben werden.
Sie sollte sich schonen, damit der Körper seine Arbeit verrichten kann.
Zumindest hat meine Freundin gestern ihre zweite Impfung mit BT bekommen.
Unsere Mädchen werden das schon schaffen.

den Unterschied der Gefärhrlichkeit kann man gut am Vergleich der aufgelaufen Todeszahlen der letzten zwei Jahre sehen. Vergleiche mal die Anzahl der Grippetoten mit der Anzahl der Covidtoten.Dark Angel hat geschrieben:(31 May 2021, 20:19)
Alles richtig, das alles bedeutet jedoch nicht, dass Covid19 gefährlicher ist als das Influenzavirus.
Es handelt sich um eine neue Zoonose, für die wir keine Medikamente und keine Therapie haben, die wir erst entwickeln müssen.
Auch bei der Spanischen Grippe handelt es sich um eine Zoonose, die 1919 erstmals auftrat, bei der die Mediziner zum damaligen Zeitpunkt völlig machtlos waren, bei der sie hilflos zusehen mussten, wie die Menschen starben.
Der Unterschied zu Corona besteht allerdings darin, dass an der Spanischen Grippe vorrangig junge Menschen starben, während die älteren überlebten. Bei Corona ist es genau andersrum.
Der Grund für meine Zweifel besteht, darin, dass uns Corona nur deshalb gefährlicher als Influenza (bei aller Unterschiede im Krankheitsverlauf) erscheint, weil es sich um ein neu entdecktes Virus handelt, über das nur begrenzte Kenntnisse bestehen.
Wobei ich die Gefährlichkeit des Infuelnzavirus nicht herunterspielen will.
Erhlicherweise muss man anerkennen, daß China mit solch einem Virus die westliche Welt in die Knie zwingen könnte, während man selber mit rigorosen Maßnahmen die eigene Wirtschaft kaum schädigt.streicher hat geschrieben:(31 May 2021, 23:18)
Vielleicht. Aber will man dort unbedingt biologische Waffen konstruieren? Es ist ja auch eine Gefahr für das eigene Land.
Hat man ja jetzt gesehen.
Trotzdem glaube ich nicht an einen Laborunfall.
Dann erklär mal warum in Südafrika im Januar die Zahlen in die Höhe gingen - genau wie bei uns. Da ist nämlich dann Sommer! Oder warum in Israel im September die schlimmste Zeit war. Ist da dann neuerdings Winter? Oder warum es in Brasilien überhaupt so hohe Ansteckungsraten gibt. Eine ausgeprägte kalte Jahreszeit kennen die ja gar nicht.Dark Angel hat geschrieben:(31 May 2021, 20:11)
Dumm nur dass die geringen Inzidenzen nichts, gaar nichts mit Impfungen zu tun haben, sondern mit der Jahreszeit.
Auch 2020 gingen die Inzidenzen ab Mitte/Ende Mai in den Keller.
Andersrum gibt es eine glasklare Korrelation zwischen den Impfraten und sinkenden Ansteckungsraten. Israel, UK, die USA, da wo frühzeitig viel Impfstoff zur Verfügung stand, genau da sank die Zahl der kurz nach Beginn der Impfkampagne deutlich. In der EU, wo man bei der Besorgung der Impfstoffe geschlampt hat, kam der Effekt entsprechend später. Kann jeder anhand überall verfügbarer Kurven leicht nachprüfen!
2020 gingen die Zahlen bei uns zurück, weil es auch schon Einschränkungen gab und die auch noch von den meisten ernst genommen wurden.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- Dark Angel
- Moderator
Das ist im Moment so, weil es etwas völlig Neues darstellt, mit dem unser Immunsystem bisher nicht konfrontiert war und auf das es keine Antwort hat. Das kann und wird sich allerdings - trotz der Mutations"freudigkeit" des Virus ändern. Zum einen werden Therapien und Medikmente entwickelt und zum anderen wird sich auch unser Immunsystem auf das neue Virus einstellen.Sören74 hat geschrieben:(31 May 2021, 20:39)
Da stimme ich Dir absolut zu, das muss nicht dazu führen, dass so ein Virus gefährlicher ist als andere. Das SARS-CoV2 gefährlicher als klassische Influenzaviren ist, zeigt hingegen die empirische Beobachtung.
Es bleibt also abzuwarten, ob das Covid19-Virus tatsächlich so gefährlich ist und vor allem gefährlicher als Influenzaviren.
Von Empirie kann man in diesem Zusammenhang, nach 1 bis 2 Jahren noch nicht sprechen.
Das Problem bei eingen Influenzaviren und beim Covid19-Virus ist, dass es sich dabei um Zoonose-Viren handelt, die sowohl den Menschen als auch Tiere als Wirte nutzen, so dass es immer wieder zu großen Ausbrüchen kommen kann.
So wie verschiedene Influenzastämme in Vögeln überleben und auch bei ihnen mutieren und zu Epedemien, sogar Pandemien führen können, tut das Covid19-Virus das offensichtlich bei Säugetieren.
"Epidemiologen fürchten ein weiteres Problem: Denn die Coronaviren können sich gut in Tieren vermehren. Nach einem alarmierenden Ausbruch auf dänischen Nerzfarmen im vergangenen Jahr machten nun im März Virologen am französischen Institut Pasteur eine noch beunruhigendere Entdeckung: Demnach fühlen sich die Varianten P.1 und B.1.351, aus Brasilien und Südafrika, auch in Mäusen wohl. Die Nager leben oft unbemerkt in menschlichen Behausungen, atmen dieselbe Luft. Keine Impfkampagne für Menschen kann diesen Erreger wieder verschwinden lassen, sobald er nicht mehr nur im Labor, sondern auch im echten Leben unter Mäusen grassiert."
Quelle
Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass das Virus nicht wieder verschwindet, sondern immer wieder zu größeren und großen Ausbrüchen kommen wird.
Das darf jedoch nicht dazu führen, dass jedesmal so hysterisch wie im letzten Herbst reagieren und das Land monatelang lahmlegen.
- Dark Angel
- Moderator
Eine Grundimmunität wird erreicht, wenn a) die Krankheit überstanden ist/wird oder b) geimpft wird.Corella hat geschrieben:(31 May 2021, 23:19)
Keine Chance! Oder klär Du mal DA über die Bedeutung der Grundimmunität auf oder dass der Mittelteil in der Sterbekurve die besondere Spezialität der Spanischen Grippe war. Da hat der Schwarze Kater Recht, da kommste nich gegen an...
Funktioniert bei einem Virus mit hoher Mutationrate nur bedingt.
Was Grundimmunität betrifft, unterscheiden sich Influenzaviren und Covid19 nicht grundlegend. Eine überstandene Influenza schützt genauso wenig vor einer Neuinfektion, wie es eine überstandene Coronainfektion tut. Bestenfalls ist der Verlauf weniger schwer, aber selbst das ist in beiden Fällen nicht zu 100% sicher.
- Dark Angel
- Moderator
Wie ich bereits schrieb, handelt es sich bei Covid19 um ein "neues" Virus bzw ein Virus, das erst vor sehr kurzer Zeit auch menschliche Wirte für die Vermehrung nutzt, während Influenzaviren seit Jahrzehnten bekannt sind und sehr erfolgreiche Therapien und Medikamente entwickelt wurden. Beides fehlt im Falle von Covid19 noch, wird sich aber ändern - heißt, welches Virus tatsächlich gefählicher ist oder ob beide gleich gefählich/ungefählich sich, wird erst die Zukunft zeigen (können).roli hat geschrieben:(01 Jun 2021, 10:07)
den Unterschied der Gefärhrlichkeit kann man gut am Vergleich der aufgelaufen Todeszahlen der letzten zwei Jahre sehen. Vergleiche mal die Anzahl der Grippetoten mit der Anzahl der Covidtoten.
Wobei ich die Gefährlichkeit des Infuelnzavirus nicht herunterspielen will.
- Dark Angel
- Moderator
Wie soll ich erklären, wofür Virologen nur unzureichende Erklärungen haben. Eine Erklärung von Virologen lautet Anpassung durch Mutation - das Virus passt sich durch Mutation an die vorhandenen Gegebenheiten an. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich beispielsweise die brasilianische Variante - die sich an relativ hohe Luftdrücke und Luftfeuchtigkeit angepasst hat - auch in Europa, mit seinen völlig anderen klimatischen Bedingungen ausbreiten kann. Gleiches gilt für die südafrikanische Variante.Mendoza hat geschrieben:(01 Jun 2021, 10:27)
Dann erklär mal warum in Südafrika im Januar die Zahlen in die Höhe gingen - genau wie bei uns. Da ist nämlich dann Sommer! Oder warum in Israel im September die schlimmste Zeit war. Ist da dann neuerdings Winter? Oder warum es in Brasilien überhaupt so hohe Ansteckungsraten gibt. Eine ausgeprägte kalte Jahreszeit kennen die ja gar nicht.
Andersrum gibt es eine glasklare Korrelation zwischen den Impfraten und sinkenden Ansteckungsraten. Israel, UK, die USA, da wo frühzeitig viel Impfstoff zur Verfügung stand, genau da sank die Zahl der kurz nach Beginn der Impfkampagne deutlich. In der EU, wo man bei der Besorgung der Impfstoffe geschlampt hat, kam der Effekt entsprechend später. Kann jeder anhand überall verfügbarer Kurven leicht nachprüfen!
2020 gingen die Zahlen bei uns zurück, weil es auch schon Einschränkungen gab und die auch noch von den meisten ernst genommen wurden.
Was die hohe Ansteckungsrate in Brasinien angeht, musst du schauen WO, die hohen Infektionen stattfinden und dann darfst du die Wohnverhältnisse und -bedingungen in brasilianischen Großstädten nicht unberücksichtigt lassen.
Spielt alles eine Rolle, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will.
Selbst in Deutschland unterscheidet sich das Infektionsgeschehen nach Wohnsitation, Bevölkerungsgruppe und "sozialer Schicht", nach Stadt und Land.
Und nein, 2020 gingen die Infektionszahlen nicht wegen der Maßnahmen zurück und weil die ernst genommen wurden. Bereits 2020 "rannten" die Maßnahmen dem sinkenden Infektionsgeschehen hinterher.
Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 10:55)
Wie soll ich erklären, wofür Virologen nur unzureichende Erklärungen haben. Eine Erklärung von Virologen lautet Anpassung durch Mutation - das Virus passt sich durch Mutation an die vorhandenen Gegebenheiten an. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich beispielsweise die brasilianische Variante - die sich an relativ hohe Luftdrücke und Luftfeuchtigkeit angepasst hat - auch in Europa, mit seinen völlig anderen klimatischen Bedingungen ausbreiten kann. Gleiches gilt für die südafrikanische Variante.
Was die hohe Ansteckungsrate in Brasinien angeht, musst du schauen WO, die hohen Infektionen stattfinden und dann darfst du die Wohnverhältnisse und -bedingungen in brasilianischen Großstädten nicht unberücksichtigt lassen.
Spielt alles eine Rolle, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will.
Selbst in Deutschland unterscheidet sich das Infektionsgeschehen nach Wohnsitation, Bevölkerungsgruppe und "sozialer Schicht", nach Stadt und Land.
Und nein, 2020 gingen die Infektionszahlen nicht wegen der Maßnahmen zurück und weil die ernst genommen wurden. Bereits 2020 "rannten" die Maßnahmen dem sinkenden Infektionsgeschehen hinterher.
Das entspricht zu 100% meiner Beobachtung.
Irgendeine Schlagzeile lautete heute Morgen, kurzgefasst, da ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnere, “Deutschlands Regierung nicht lernfähig“. Das trifft zu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Da das post drüber deutlich diskutabler ist, neue Kommunikationschance:Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 10:41)
Eine Grundimmunität wird erreicht, wenn a) die Krankheit überstanden ist/wird oder b) geimpft wird.
Funktioniert bei einem Virus mit hoher Mutationrate nur bedingt.
Was Grundimmunität betrifft, unterscheiden sich Influenzaviren und Covid19 nicht grundlegend. Eine überstandene Influenza schützt genauso wenig vor einer Neuinfektion, wie es eine überstandene Coronainfektion tut. Bestenfalls ist der Verlauf weniger schwer, aber selbst das ist in beiden Fällen nicht zu 100% sicher.
Nee, gemeint wsr, dass bei gewöhnlicher, saisonaler I. ein Bevölkerungsanteil so vieler 10% bereits vorhanden ist, dass zusammen mit jährlicher Impfe alle schon nah an der Herden-I. sind. Das ist der entscheidemde Unterschied zu Sars-CoV-2, bei dem wohl wenige Prozent Grundschutz bei Ankunft bestand. Eine reassortierte Influenza kann solch Ärger potenziell wohl auch genau so machen, eine neue Sorte, die von Tieren überspringt ebenso.
Also die etlichen bis vielen 10% Bevölkerungsanteil, für deren Immunsysteme der jenige welche neu ist, die machen die Epidemiologie. Uns geht s dann wie Indigenen bei ihrer "Entdeckung", die es dann auch mit für sie neuen Erregern quantitativ dahin raffte, die für die Entdecker harmlos waren.
Solch Mechanismen gibt es in Abstufungen, wie jede/r erfahren kann, dessen Kinder in neuen Kindergarten kommen, oder Ärztinnen und Pfleger, die das KH oder die Abt. wechseln, erfahren können.
Das haben wir damals ausgiebig diskutiert, mit gegenteiliger Deutung! Ich denke, aktuell scharfe Quelle für die Mär, findest du nur in VT-Schmuddel-Ecken. Andernfalls bring bitte was neues, seriöses (Peer review und anerkanntes Medium)Dark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 10:55)
- Dark Angel
- Moderator
Das ist mir doch durchaus bekannt und das bestreite ich auch gar nicht. Ich bestreite nicht einmal, dass Influenza und Corona nicht oder nur sehr schwer vergleichbar sind.Corella hat geschrieben:(01 Jun 2021, 11:09)
Da das post drüber deutlich diskutabler ist, neue Kommunikationschance:
Nee, gemeint wsr, dass bei gewöhnlicher, saisonaler I. ein Bevölkerungsanteil so vieler 10% bereits vorhanden ist, dass zusammen mit jährlicher Impfe alle schon nah an der Herden-I. sind. Das ist der entscheidemde Unterschied zu Sars-CoV-2, bei dem wohl wenige Prozent Grundschutz bei Ankunft bestand. Eine reassortierte Influenza kann solch Ärger potenziell wohl auch genau so machen, eine neue Sorte, die von Tieren überspringt ebenso.
Also die etlichen bis vielen 10% Bevölkerungsanteil, für deren Immunsysteme der jenige welche neu ist, die machen die Epidemiologie. Uns geht s dann wie Indigenen bei ihrer "Entdeckung", die es dann auch mit für sie neuen Erregern quantitativ dahin raffte, die für die Entdecker harmlos waren.
Solch Mechanismen gibt es in Abstufungen, wie jede/r erfahren kann, dessen Kinder in neuen Kindergarten kommen, oder Ärztinnen und Pfleger, die das KH oder die Abt. wechseln, erfahren können.
Worum es mir geht, ist die Tatsache, dass über die Gefährlichkeit des Covid19 gegenüber dem Influenzavirus noch gar keine Aussage getroffen werden kann. Dafür ist das Virus für den Menschen als Wirt noch viel zu neu, so dass die Entwicklung einer Grundimmunität ggf noch Jahre dauern wird - auch mit Impfung.
Einige Immunologen und Epidemiologen schließen die Entwicklung einer so genannten Herdenimmunität sogar ganz aus. Sie argumentieren, dass das Verhalten von Tieren nicht einfach auf den Menschen übertragbar ist, weil menschliches Verhalten u.a. sehr durch Traditionen, Erziehung und kulturelle Einflüsse geprägt ist.
Ich spreche mich weder gegen eine Impfung aus - habe meine Erstimpfung vergangenen Donnerstag bekommen - noch spreche ich mich gegen Maßnahmen aus, die tatsächlich Wirkung zeigen.
AHA-Regeln und Hygienkonzepte für geschlossene Räume machen durchaus Sinn und werden, nach meinen Beobachtungen auch von den allermeisten eingehalten. In genannten Lockdownmaßnahmen, die sich selektiv auf den privaten Bereich beschränken, den ÖPNV unberücksichtigt lassen oder den Arbeitsplatz etc, sehe ich hingegen keinerlei Sinn.
Wenn schon Lockdown, dann komplett, alles dicht und zwar für einen begrenzten Zeitraum. Dabei hätte zwar die Versorgung der Bevölkerung zu logistischen Problemen geführt, hätte aber für die Wirtschaft und die psychische Gesundheit der Bevölkerung weniger Schaden angerichtet als das monatelange, plan- und konzeptlose Herumgewurschtel.
Was die Menschen so extrem belastet, ist die Tatsache, dass es keine Konzepte für einen Übergang zur Normalität gibt, dass keine Aussagen getroffen werden, wann wieder ein normales Leben möglich ist.
- Dark Angel
- Moderator
Nee, Deutschlands Regierung ist tatsächlich nicht lernfähig. Vor allem unsere madam Kanzler ist das nicht. Die ist stur und verbohrt, will unbedingt ihren Willen durchsetzen. Offensichtlich hat die auch nach mehr als 30 Jahren noch nicht kapiert, was rechtsstaatliche und demokratische Prizipien sind. Naja einmal Sekretär für Agitation und Propaganda, immer Sekretär für Agitation und Propaganda. Gelernt ist halt gelernt.JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2021, 11:06)
Das entspricht zu 100% meiner Beobachtung.
Irgendeine Schlagzeile lautete heute Morgen, kurzgefasst, da ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnere, “Deutschlands Regierung nicht lernfähig“. Das trifft zu.

Ich verzeihe persönlich Herren Laschet, Spahn & Streek/Burda, sowie den meisten LandesfürstenDark Angel hat geschrieben:(01 Jun 2021, 11:38)
Das ist mir doch durchaus bekannt und das bestreite ich auch gar nicht. Ich bestreite nicht einmal, dass Influenza und Corona nicht oder nur sehr schwer vergleichbar sind.
Worum es mir geht, ist die Tatsache, dass über die Gefährlichkeit des Covid19 gegenüber dem Influenzavirus noch gar keine Aussage getroffen werden kann. Dafür ist das Virus für den Menschen als Wirt noch viel zu neu, so dass die Entwicklung einer Grundimmunität ggf noch Jahre dauern wird - auch mit Impfung.
Einige Immunologen und Epidemiologen schließen die Entwicklung einer so genannten Herdenimmunität sogar ganz aus. Sie argumentieren, dass das Verhalten von Tieren nicht einfach auf den Menschen übertragbar ist, weil menschliches Verhalten u.a. sehr durch Traditionen, Erziehung und kulturelle Einflüsse geprägt ist.
Ich spreche mich weder gegen eine Impfung aus - habe meine Erstimpfung vergangenen Donnerstag bekommen - noch spreche ich mich gegen Maßnahmen aus, die tatsächlich Wirkung zeigen.
AHA-Regeln und Hygienkonzepte für geschlossene Räume machen durchaus Sinn und werden, nach meinen Beobachtungen auch von den allermeisten eingehalten. In genannten Lockdownmaßnahmen, die sich selektiv auf den privaten Bereich beschränken, den ÖPNV unberücksichtigt lassen oder den Arbeitsplatz etc, sehe ich hingegen keinerlei Sinn.
Wenn schon Lockdown, dann komplett, alles dicht und zwar für einen begrenzten Zeitraum. Dabei hätte zwar die Versorgung der Bevölkerung zu logistischen Problemen geführt, hätte aber für die Wirtschaft und die psychische Gesundheit der Bevölkerung weniger Schaden angerichtet als das monatelange, plan- und konzeptlose Herumgewurschtel.
Was die Menschen so extrem belastet, ist die Tatsache, dass es keine Konzepte für einen Übergang zur Normalität gibt, dass keine Aussagen getroffen werden, wann wieder ein normales Leben möglich ist.
auch nicht alles und habe mich dazu geäußert.
Gebe auch gerne zu, dass ich vom aktuellen Absturz der Zahlen sehr überrascht bin. Offenbar gibt es einen tüchtigen Saisoneffekt, den man umständehalber unter- (die letzte Entwicklung) und überschätzen (England bahnt was an?) kann.
Was Du 2020 ansprichst ist knifflig und kann nur von Modellierungen angegangen werden. Sie nachzuvollziehen, ist schwere Kost, für die meisten eine Frage von Ver- oder Misstrauen. Aber es gibt in der Gesamtschau einen völlig überzeugenden Zusammenhang von Mß und grundsätzlicher Wirkung.
So, jetzt habich erstmal Spätschicht.
Unvalidiert und ohne Quelle: irgendein Epidemiologe schätzte den Saisoneffekt neulich öffentlich auf 20%.
Nimmt man diese zur Sprunghaftigkeit neigende Dynamik auf Grund des Dispersionsfaktors und dem Superspreading vor Symptomatik, passt mir das intuitiv ganz gut zum Befund, dass auch jetzt Anstiege wieder möglich sein können.
Nimmt man diese zur Sprunghaftigkeit neigende Dynamik auf Grund des Dispersionsfaktors und dem Superspreading vor Symptomatik, passt mir das intuitiv ganz gut zum Befund, dass auch jetzt Anstiege wieder möglich sein können.
So ein Käse (bezieht sich auf Postings weiter oben). Wenn wir während der vergangenen Monate nicht solch eine umsichtige, kluge und menschliche Kanzlerin gehabt hätten, wie es Merkel ist, hätten wir einpacken können. Man stelle sich nur Leute wie Palmer in solch einer Verantwortung vor. Um Gotteswillen nein. Und auch die anderen Regierungsmitglieder haben ihre Sache gut gemacht bis jetzt. Zumindest, was Corona anbelangt. Der Mythos, die Regierung sei unfähig, wird ja ständig von Querdenkern, von der AfD und allerhand anderen merkwürdigen Figuren vertreten. Man muss es nur oft genug wiederholen. Motto: Irgendwas wird schon hängenbleiben. So durchschaubar dieser Unfug. Bei aller sonstigen Kritik: Hut ab vor Merkel und ihren (Regierungs-)Leuten!
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Der Absturz der Zahlen, der ja nun auch nicht sooo gravierend ausfällt, hat mit Pfingsten zu tun. Die vielen Treffen allerorts sind jetzt zu spüren. Der leichte Anstieg wird auch noch ne Weile andauern. Zu Pfingsten infiziert, zehn bis 14 Tage danach spürbar.
- Dark Angel
- Moderator
Ähem - über die, im März 2020 getroffenen Lockdownmaßnahmen diskutiere ich nicht. Die waren, in Abetracht der Lage, die sich besonders in Italien zeigte, durchaus angemessen. Niemand wusste und konnte wissen, was da auf uns zu kommt und wie wir reagieren sollen.Corella hat geschrieben:(01 Jun 2021, 11:54)
Ich verzeihe persönlich Herren Laschet, Spahn & Streek/Burda, sowie den meisten Landesfürsten
auch nicht alles und habe mich dazu geäußert.
Gebe auch gerne zu, dass ich vom aktuellen Absturz der Zahlen sehr überrascht bin. Offenbar gibt es einen tüchtigen Saisoneffekt, den man umständehalber unter- (die letzte Entwicklung) und überschätzen (England bahnt was an?) kann.
Was Du 2020 ansprichst ist knifflig und kann nur von Modellierungen angegangen werden. Sie nachzuvollziehen, ist schwere Kost, für die meisten eine Frage von Ver- oder Misstrauen. Aber es gibt in der Gesamtschau einen völlig überzeugenden Zusammenhang von Mß und grundsätzlicher Wirkung.
So, jetzt habich erstmal Spätschicht.
Was ich kritisiere, ist die Tatsache, dass im November in gleicher Weise reagiert worden ist, dass die Zeit zwischen den Ausbrüchen nicht genutzt wurde, zu Erkenntnissen zu gelangen, diese unzusetzen, dass keine tragfähigen Konzepte entwickelt worden sind etc pp, dass kein Ausweg gezeigt wird. Es war allerdings nicht nur Deutschland, wo derart konzeptionslos gehandelt worden ist. Das war eine "allgemeine Erscheinung".
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Das ist nicht logisch. Was jetzt? Absturz oder Anstieg?Selina hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:11)
Der Absturz der Zahlen, der ja nun auch nicht sooo gravierend ausfällt, hat mit Pfingsten zu tun. Die vielen Treffen allerorts sind jetzt zu spüren. Der leichte Anstieg wird auch noch ne Weile andauern. Zu Pfingsten infiziert, zehn bis 14 Tage danach spürbar.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Der Absturz ist nicht gravierend? Das denke ich aber doch. Potsdam hat am Freitag vor Pfingsten erst Öffnungsschritte machen können, weil der Inzidenzwert da erst lange genug unter 100 war. Heute liegt er bei 15. Das ist schon krass.
Und da fange ich jetzt auch mal an zu maulen. Wenn die Zahlen steigen, dann gibt es immer neue Zahlen, die erreicht werden müssen, um zu lockern und es wird weiter verschärft. Jetzt gibt es nur noch über 100 oder unter 100. Wem will man denn erklären, dass es bei einer Inzidenz von 15 nötig ist, sich vor dem Besuch der Außengastronomie zu testen oder dass Innengastronomie immer noch nicht öffnen kann? Ich begreif es langsam nicht mehr.
Und da fange ich jetzt auch mal an zu maulen. Wenn die Zahlen steigen, dann gibt es immer neue Zahlen, die erreicht werden müssen, um zu lockern und es wird weiter verschärft. Jetzt gibt es nur noch über 100 oder unter 100. Wem will man denn erklären, dass es bei einer Inzidenz von 15 nötig ist, sich vor dem Besuch der Außengastronomie zu testen oder dass Innengastronomie immer noch nicht öffnen kann? Ich begreif es langsam nicht mehr.
Fun fact zur Registrierung eines Testzentrums in Berlin:
Es ist sogar möglich sich quasi als anonymes Testzentrum zu registrieren und Testabrechnung zu verschicken. Nicht, dass noch echt Kundschaft in das Fake-Zentrum stolpert...
Wie möchten Sie Ihre Test-to-Go-Station betreiben?
[X] Walk-in
[ ] Nur Terminbuchung
[ ] beides
Möchten Sie auf https://test-to-go.berlin als zertifizierte Test-to-Go-Station erscheinen?
[ ] Ja
[X] Nein
Es ist sogar möglich sich quasi als anonymes Testzentrum zu registrieren und Testabrechnung zu verschicken. Nicht, dass noch echt Kundschaft in das Fake-Zentrum stolpert...

Wie möchten Sie Ihre Test-to-Go-Station betreiben?
[X] Walk-in
[ ] Nur Terminbuchung
[ ] beides
Möchten Sie auf https://test-to-go.berlin als zertifizierte Test-to-Go-Station erscheinen?
[ ] Ja
[X] Nein
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Ja, sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt. Gemeint war der kleine Knick in der Kurve, der heutige leichte Ausrutscher nach oben. Das hat mit Pfingsten zu tun.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2021, 12:25)
Das ist nicht logisch. Was jetzt? Absturz oder Anstieg?