neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(29 May 2021, 12:32)

Aber irgendwann würde ich schon gern mal wieder zu einer Familienfeier.
Aber da ich in der Prio-Gruppe 3 noch lange nicht dran bin und ab 7.6. auch noch die Kinder dran sind (Das Leben eines Ü60 zählt ja auch weniger
als die Möglichkeit zu Präsenzunterricht) wird das die nächsten Monate erst mal nichts. :(
Ja, ich kenn das. Und ich hab noch nicht mal Prio 3. :|
Absurd hat geschrieben:Die Mutation geht durch die niedrigen Impfquoten auch weiter:
"In Vietnam ist eine Hybrid-Variante der indischen und der britische Mutante des Coronavirus entdeckt worden.
Der vietnamesische Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long sagte, die Mischung beider Varianten verbreite sich schnell über die Luft."

Dabei reicht die Impfquote selbst in Ländern wie Großbritannien, die viel mehr Impfstoff als die EU bestellt haben bei weitem nicht:
Stand 28.05.2021:
Großbritannien 4030 Infizierte
Italien: nur 3737 Infizierte

Bei den ganzen Modellierungen wird der aktuelle Impfeffekt auf die Ausbreitungskurven maßlos überschätzt! Unter unerreichbaren 85% Durchimpfung für
die langsam Überhand nehmende indische Mutante werden die Inzidenzen vom Sommer 2020 ganz sicher nicht erreicht (zumal die Impfstoffe weder zu
100% wirken noch geimpfte etwa nicht infektiös wären). Selbst Streeck ahnt es: "04:43 UhrVirologe Streeck rechnet nicht mit baldiger Herdenimmunität"
Ich wiederhole es gerne nochmal, in Indien, dem Mutterland dieser Mutation gehen die Infektionszahlen seit den letzten 3-4 Wochen deutlich zurück und haben jetzt 50% des Höchststandes. Das zeigt, auch mit den klassischen Maßnahmen bekommt man diese indische Variante gut in Griff.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2021, 12:09)

Okay, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Deshalb wünsche ich Dir und Deiner Familie, dass es so glimpflich wie möglich nun vorüber geht.

Trotzdem sage ich bewusst, dass es irgendwie zum Bild passt. Wie oft durfte ich mir von Dir anhören, dass man einen viel härteren und längeren Lockdown durchziehen muss und das ich durch meine gemäßigtere Sichtweise quasi eine Art Coronaverharmloser sei und Menschen gefährde. Ich habe es bis heute geschafft kein höheres Risiko einzugehen und auch keines für andere Menschen zu sein und war bis jetzt auch nicht infiziert (soweit sich das sagen lässt). Ich finde, wer fordert sollte mit guten Beispiel vorangehen, gerade wenn er teilweise aufs heftigste andere hier angreift.

Musste ich mal loswerden.
Ich bin ja bisher nicht infiziert und meine Frau hat die Sache eher immer wie Du gesehen, trotz meiner Mahnungen. Ich habe sie oft gebeten nicht mehr zur Arbeit zu gehen, ohne Erfolg.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Absurd

Beitrag von Absurd »

yogi61 hat geschrieben:(29 May 2021, 13:27)

Ich bin ja bisher nicht infiziert und meine Frau hat die Sache eher immer wie Du gesehen, trotz meiner Mahnungen. Ich habe sie oft gebeten nicht mehr zur Arbeit zu gehen, ohne Erfolg.
Ich hatte verstanden, dass sie geimpft ist. Dann kann sie ja nicht nie mehr zur Arbeit gehen. Früher oder später wird sich ja jeder
unweigerlich anstecken, ob geimpft oder nicht, da das Virus mangels durchsetzbarer über 90% Impfquote nicht verschwinden wird.
(Vielleicht kommen ja irgendwann noch bessere mRNA-Impfstoffe)
Ist man geimpft (das Glück hatte einen Termin zu bekommen), so ist aber doch die Gefahr daran zu sterben ganz extrem stark vermindert.
Man kann sich ja nicht ewig einschließen.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Absurd hat geschrieben:(29 May 2021, 14:16)

Ich hatte verstanden, dass sie geimpft ist. Dann kann sie ja nicht nie mehr zur Arbeit gehen. Früher oder später wird sich ja jeder
unweigerlich anstecken, ob geimpft oder nicht, da das Virus mangels durchsetzbarer über 90% Impfquote nicht verschwinden wird.
(Vielleicht kommen ja irgendwann noch bessere mRNA-Impfstoffe)
Ist man geimpft (das Glück hatte einen Termin zu bekommen), so ist aber doch die Gefahr daran zu sterben ganz extrem stark vermindert.
Man kann sich ja nicht ewig einschließen.
Sie muss nicht unbedingt arbeiten und ich bin auch erst einmal geimpft worden. Die jungen Leute in unserer Familie sind noch gar nicht geimpft und deswegen wäre es besser gewesen, wenn die Sache noch hätte nach hinten geschoben werden können.
Corella

Beitrag von Corella »

Daumen runter.
Und vom "Verhalten" abgesehen auch Quatsch, von einem Einzelumstand so abzuleiten. Es kann jede/n erwischen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(29 May 2021, 08:58)

Ich bin negativ, meine Frau positiv.

Ist eh ganz interessant.
Wir haben seit letzten Sonnabend dann an jedem Morgen einen Schnelltest gemacht. Am Sonnabend dann bei eine Arzt den wir kennen, eine PCR. Eregebnis war am Dienstag meine Frau positiv, ich negativ. Die Schnelltests waren am Sonntag und am Montag bei meiner Frau negativ. Ich habe am Mittwoch dann ein anderes Produkt gekauft, mit dem Ergebnis,dass meine Frau dann auch beim Schnelltest am Mittwoch und am Freitag positiv war, am Donnerstag war sie aber auch beim neuen Test negativ, deswegen habe ich am Abend noch mal einen Abstrich bei ihr gemacht, der war auch negativ, am Freitag und heute war er wieder positiv. Bei mir war das durchgänging negativ. Meine Frau hat Schnupfen, sonst nichts und ich hoffe der Kelch geht an ihr vorbei, weil sie ja auch schon zwei Impungen hat. Die benutzten Taschentücher habe ich mir auch angesehen und es waren auch Bakterien sichtbar. Viren gibt mein Mikroskop nicht her. Fieber wird jeden Tag gemessen, das Ergebnis kann aber verfälscht sein, weil wir jeden Tag 1000mg ASS nehmen.
Alles Gute für euch!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(29 May 2021, 15:37)

Daumen runter.
Und vom "Verhalten" abgesehen auch Quatsch, von einem Einzelumstand so abzuleiten. Es kann jede/n erwischen.
Wenn es jeden erwischen kann, müssten wir nicht diesen ganzen Heck-Mäck seit über 14 Monaten betreiben. Dann lassen wir es einfach laufen, und wenn man sich selber infiziert, war es einfach nur Pech.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(29 May 2021, 08:58)

Ich bin negativ, meine Frau positiv.

Ist eh ganz interessant.
Wir haben seit letzten Sonnabend dann an jedem Morgen einen Schnelltest gemacht. Am Sonnabend dann bei eine Arzt den wir kennen, eine PCR. Eregebnis war am Dienstag meine Frau positiv, ich negativ. Die Schnelltests waren am Sonntag und am Montag bei meiner Frau negativ. Ich habe am Mittwoch dann ein anderes Produkt gekauft, mit dem Ergebnis,dass meine Frau dann auch beim Schnelltest am Mittwoch und am Freitag positiv war, am Donnerstag war sie aber auch beim neuen Test negativ, deswegen habe ich am Abend noch mal einen Abstrich bei ihr gemacht, der war auch negativ, am Freitag und heute war er wieder positiv. Bei mir war das durchgänging negativ. Meine Frau hat Schnupfen, sonst nichts und ich hoffe der Kelch geht an ihr vorbei, weil sie ja auch schon zwei Impungen hat. Die benutzten Taschentücher habe ich mir auch angesehen und es waren auch Bakterien sichtbar. Viren gibt mein Mikroskop nicht her. Fieber wird jeden Tag gemessen, das Ergebnis kann aber verfälscht sein, weil wir jeden Tag 1000mg ASS nehmen.
Meine besten Genesungswünsche unbekannter Weise an Deine Frau, yogi, und bleib(t) gesund. Dieser gute Wunsch richtet sich ausdrücklich an alle hier.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2021, 12:01)
Ich will den Betrug auch gar nicht ausschließen. Nur in Sachen Aufklärung bin ich zuerst für Gründlichkeit statt für Schnelligkeit. Warten wir mal ab, was alles rauskommen wird.
In Summe ist das Verfahren praktisch eine Einladung zur Bereicherung. Das schrammt schon an Untreue vorbei...

Es zu ermöglichen, dass jeder(!) nach einer 30 Minuten Online Schulung eine medizinisches Corona Testzentrum eröffnen und dann völlig nachweislos virtuelle Testzahlen abrechnen kann, ist echt beispiellos.
Jeder zweite Imbiss in manchen Straßen hat inzwischen ein "Testzentrum". Und wenn man nur sich selber und die ganze Familie jeden Tag "testet", gibt das schon richtig schön Geld vom Staat...

Die ganz dicken Fische wird man jetzt vielleicht erwischen. Meine Erwartungshaltung ist aber, dass jedes Testzentrum nun im Nachgang zumindest die Kaufbelege seiner Tests nachreicht.

Mir ist absolut unklar, warum man Teststellen nicht zumindest auf medizinische Einrichtungen begrenzt hat (Apotheken, Ärzte), sondern es jeder Imbissbude erlaubt hat...

So schaut das aktuell bei einem großen Testzentrum in NRW aus. Es darf geraten werden, wann die Reportage veröffentlicht wurde. Und das ist nur 1 von 50(!) Testzentrum dieses Immobilienunternehmens, das plötzlich ganz groß in's Corona Geschäft eingestiegen ist...

18.05. 1743
19.05. 1671
20.05 1701
21.05. 1711
22.05. 1743
25.05. 180
26.05. 281
27.05 93
( https://pbs.twimg.com/media/E2eLTcUWYAQ ... name=large )

Fast 6 Milliarden Euro werden monatlich in Deutschland für Tests vergütet. Niemand weiß, wieviele davon wirklich stattfinden...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2021, 15:40)

Wenn es jeden erwischen kann, müssten wir nicht diesen ganzen Heck-Mäck seit über 14 Monaten betreiben. Dann lassen wir es einfach laufen, und wenn man sich selber infiziert, war es einfach nur Pech.
Zum Fremdschämen, solch Unsinn
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(29 May 2021, 16:20)

Es zu ermöglichen, dass jeder(!) nach einer 30 Minuten Online Schulung eine medizinisches Corona Testzentrum eröffnen und dann völlig nachweislos virtuelle Testzahlen abrechnen kann, ist echt beispiellos.
Erstmal, es gibt keine bundeseinheitliche Regelung, wie Testzentren abzulaufen haben. Von daher muss man im einzelnen schauen, wer welche Vorgaben macht. Zum anderen, Schnelltestzentren haben im Grunde genommen zwei Funktionen. Mindestens einen kostenlosen Schnelltest anbieten, den man auch selber an sich durchführen könnte und zum anderen offiziell zu bestätigen, dass man einen negativen Schnelltest hat. Das Ganze soll möglichst unbürokratisch ablaufen. Zu zeigen, wie ein Schnelltest funktioniert, dafür braucht man sicher nicht etliche Stunden oder Tage. Zu der Frage der Abrechnung kann ich nicht viel zu beitragen, weil ich nicht weiß, wie diese konkret geregelt ist.
Nightrain hat geschrieben:Mir ist absolut unklar, warum man Teststellen nicht zumindest auf medizinische Einrichtungen begrenzt hat (Apotheken, Ärzte), sondern es jeder Imbissbude erlaubt hat...
Das wird vermutlich mehrere Gründe haben. Zum einen, wir hätten deutlich weniger Schnellteststationen als jetzt, die zudem auch nicht durchgehend offen wären. Zum anderen, die Apotheken haben im Moment jede Menge um die Ohren und haben nicht noch die Zeit, ein umfangreiches Schnelltestzentrum parallel zu führen. Man kann sich in den Apotheken testen lassen. Aber das ist mit deutlich mehr Kosten verbunden, ca. 25-30 Euro was ich gesehen habe, die man aus der eigenen Tasche bezahlt. Und ich erwarte nicht, dass Fachärzte, die wir dringend brauchen, dafür abkommandiert werden, um Schnelltests zu machen. Sowas kann man nun wirklich an andere delegieren. Teures Fachpersonal für diese Aufgabe abzustellen, ist nun wirklich nicht notwendig und praxisnah gedacht.
Nightrain hat geschrieben: So schaut das aktuell bei einem großen Testzentrum in NRW aus. Es darf geraten werden, wann die Reportage veröfentlicht wurde. Und das ist nur 1 von 50(!) Testzentrum dieses Immobilienunternehmens, das plötzlich ganz groß in's Corona Geschäft eingestiegen ist...

18.05. 1743
19.05. 1671
20.05 1701
21.05. 1711
22.05. 1743
25.05. 180
26.05. 281
27.05 93
( https://pbs.twimg.com/media/E2eLTcUWYAQ ... name=large )
Hmm, darauf hatte ich doch schon geäußert. Am 25. und 26.Mai war Pfingsten.
Nightrain hat geschrieben:Fast 6 Milliarden Euro werden monatlich in Deutschland für Tests vergütet. Niemand weiß, wieviele davon wirklich stattfinden...
Das muss natürlich kontrolliert werden, ohne Frage. Nur ich habe da eine ganz andere Größenordnung gehört, was die Kosten betrifft:

"Regierung rechnet mit Schnelltest-Kosten von bis 810 Mio Euro pro Monat" https://www.reuters.com/article/virus-d ... EKBN2AO1E8

"Kosten für Corona-Schnelltests im ersten Halbjahr 2021: Über 700 Millionen Euro" https://www.businessinsider.de/politik/ ... lltests-c/

Würde mich interessieren, wie Du auf die 6 Mrd. Euro kommst.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Corella hat geschrieben:(29 May 2021, 16:40)

Zum Fremdschämen, solch Unsinn
Passt ins Gesamtbild.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Nightrain hat geschrieben:(..)

Fast 6 Milliarden Euro werden monatlich in Deutschland für Tests vergütet. Niemand weiß, wieviele davon wirklich stattfinden...
Spahn spricht natürlich von Einzelfällen. Die Hausdurchsuchungen heute dürften (u.a.?) bei Medican stattgefunden haben ..einem der grössten Anbieter mit 54 Testzentren in 36 Städten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Habt ihr das mitbekommen, was gerade in Belgien abgeht? Dort wird ganz dringend ein rechtsradialer Elite-Soldat gesucht, der schwer bewaffnet untergetaucht ist. Gleichzeitig auch ein Anführer der dortigen Querdenker. Quasi ein belgischer Hildmann, nur 20-mal gefährlicher. :dead:

Was wirklich krass ist, es gibt die Annahme, dass dieser Terrorist es auf den belgischen Top-Virologen abgesehen hat. Marc Van Ranst und seine Familie sind vorsorglich unter Polizeischutz genommen.

https://www.n-tv.de/politik/Interpol-ja ... 77374.html
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2021, 16:52)
Zu der Frage der Abrechnung kann ich nicht viel zu beitragen, weil ich nicht weiß, wie diese konkret geregelt ist.
Zumindest das ist einfach erklärt: tägliche Meldung einer Testzahl an die Kassenärztliche Vereinigung des Bundeslandes. Die Kosten erstattet der Bund dann an die KV.

Für die jetzt von Spahn angedeuteten "Stichprobenprüfungen" wünsche ich viel Spaß.
Das hier ist die Übersichtskarte für Berlin der "test-to-go" Stationen. Es sind inzwischen über 1300 davon aus dem Boden geschossen. Auf den Hauptstraßen praktisch alle 20m eine.
Und alle rechnen ohne Nachweis beliebige Testzahlen ab...

https://test-to-go.berlin/

Sowas kann man nun wirklich an andere delegieren. Teures Fachpersonal für diese Aufgabe abzustellen, ist nun wirklich nicht notwendig und praxisnah gedacht.
Ich wollte darauf hinaus, dass in finanziellen Problemen steckende Imbissbuden, Klamottenläden, Immobilienfirmen und Clubs eher schlechte Partner sind für ein Abrechnungssystem, das komplett auf Vertrauensbasis abrechnet.
Natürlich kann man da angelerntes Personal einsetzen und muss nicht den Apotheker oder Arzt einspannen. Nur abrechnen sollte am Ende jemand halbwegs vertrauenswürdiges...

Würde mich interessieren, wie Du auf die 6 Mrd. Euro kommst.
Ungeprüft wo rausgezogen und damit falsch. Vermutlich eher die Gesamtkosten für alles rund um jegliche Tests. Die 700 Millionen klingen passend, für Bayern alleine habe ich 120 Millionen Online gesehen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(29 May 2021, 19:09)

Ich wollte darauf hinaus, dass in finanziellen Problemen steckende Imbissbuden, Klamottenläden, Immobilienfirmen und Clubs eher schlechte Partner sind für ein Abrechnungssystem, das komplett auf Vertrauensbasis abrechnet.
Ich wäre erstmal vorsichtig mit der dahinterliegenden Grundthese, wer in finanziellen Problemen ist, betrügt auch eher. Das ist mir zu einfach gedacht. Die gehen auch nicht ein unerhebliches Risiko ein, wenn sie mit Absicht falsche Daten schicken und das auffliegt. Die juristischen Begrifflichkeiten kenne ich nicht, aber dürfte sich doch um Betrug handeln, was bis hin zu Gefängnis gehen kann.
Nightrain hat geschrieben: Natürlich kann man da angelerntes Personal einsetzen und muss nicht den Apotheker oder Arzt einspannen. Nur abrechnen sollte am Ende jemand halbwegs vertrauenswürdiges...
Wer wäre denn jetzt für Dich "halbwegs vertrauenswürdiges"? Liegen die Probleme denn nun daran, dass die Kontrollen gefehlt haben, oder das die Dienstleister nicht vertrauenswürdig waren.
Nightrain hat geschrieben: Ungeprüft wo rausgezogen und damit falsch. Vermutlich eher die Gesamtkosten für alles rund um jegliche Tests. Die 700 Millionen klingen passend, für Bayern alleine habe ich 120 Millionen Online gesehen.
Tja, da sieht man mal, Kontrolle ist doch besser, auch bei Medienmeldungen. :)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 May 2021, 16:54)

Passt ins Gesamtbild.
Ja, leider.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(29 May 2021, 15:37)

Mit der Aussage jede(n) kann es erwischen, macht man es sich recht einfach. Zig Millionen Menschen waren hierzulande waren umsichtig, haben das Angebot von Homeoffice genutzt, haben auf viele Familienbesuche verzichtet und haben es nach über 15 Monaten SARS-CoV2 im Land geschafft, sich nicht anzustecken lassen und demzufolge das Virus nicht weiterzugeben. In den meisten Fällen funktioniert es. Offiziell waren in Deutschland 3,68 Millionen positive Fälle. Vermutlich mit einer Dunkelziffer zwischen 2-5. "Erwischt" zu werden und das eigene Verhalten stehen schon im Zusammenhang.

Yogi61 hat nun selbst öffentlich bedauert, dass seine Frau nicht auf seine Bitte eingehen wollte.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2021, 20:20)
Ich wäre erstmal vorsichtig mit der dahinterliegenden Grundthese, wer in finanziellen Problemen ist, betrügt auch eher. Das ist mir zu einfach gedacht. Die gehen auch nicht ein unerhebliches Risiko ein, wenn sie mit Absicht falsche Daten schicken und das auffliegt. Die juristischen Begrifflichkeiten kenne ich nicht, aber dürfte sich doch um Betrug handeln, was bis hin zu Gefängnis gehen kann.
Jeden Tag sich und seine ganze Familie in die Testbögen einzutragen ist doch gar kein Betrug :p
Sören74 hat geschrieben:(29 May 2021, 20:20)
Wer wäre denn jetzt für Dich "halbwegs vertrauenswürdiges"? Liegen die Probleme denn nun daran, dass die Kontrollen gefehlt haben, oder das die Dienstleister nicht vertrauenswürdig waren.
Rotes Kreuz zum Beispiel. Jedenfalls nicht Massen an Trittbrettfahrern, die jetzt ganz schnell möglichst viel Geld abzocken wollen und weder Interesse noch medizinethische Erdung haben.

Ich hab mal einfach ein paar Betreiber der privaten Schnelltestzentren angesehen: Immobilienunternehmen, IT-Berater, ein Zollabwickler, ein Dönerladen, ein Wettbüro. Die meisten Eintragungen alle Januar-März.

Die gerade durchsuchte "Medican GmbH" gibt es auch mit diesem Namen erst kurz vor der Beantragung von Schnelltestplätzen. Bis MItte Februar war das die "Can Soccer GmbH".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(30 May 2021, 00:39)

Rotes Kreuz zum Beispiel. Jedenfalls nicht Massen an Trittbrettfahrern, die jetzt ganz schnell möglichst viel Geld abzocken wollen und weder Interesse noch medizinethische Erdung haben.
Das DRK ist schon in Testzentren im Einsatz, aber alle können sie auch nicht betreiben.
Nightrain hat geschrieben:Ich hab mal einfach ein paar Betreiber der privaten Schnelltestzentren angesehen: Immobilienunternehmen, IT-Berater, ein Zollabwickler, ein Dönerladen, ein Wettbüro. Die meisten Eintragungen alle Januar-März.
In der Sache sehe ich darin kein relevantes Problem, denn wenn sie beispielsweise einen Laden betreiben, dürfen sie auch nicht nach belieben Hilfen ergaunern oder falsche Angaben gegenüber den Behörden machen. Im konkreten Fall kann man sich das genauer ansehen. Umgekehrt sind aber gerade in dem Bereich viele Freiwillige unterwegs, die wirklich helfen wollen, und man nicht unter pauschalen Betrugsverdacht stellen sollte.
H2O

Beitrag von H2O »

Der DLF wies heute früh darauf hin, daß nun schon der zweite Fall von "blauäugiger"Auftragsvergabe in Bereich der Gesundheitsministerien zu beklagen ist. Zuerst Vermittlungsleistungen von Abgeordneten in Millionenhöhe und jetzt Leistungserschleichung windiger Gewerbetreibender für gar nicht durchgeführte Tests. Ein weiterer Vorwurf dieser Art trifft die Wirtschaftsministerien, die bei der Regulierung von unverschuldeten Verlusten durch die Pandemie Ausgleichsleistungen für Geschädigte bereitstellen wollten. Auch da soll es haarsträubende Betrugsmanöver gegeben haben.

Und dann redet ein Finanzminister von Steuererhöhungen... ein echter Robin Hood!
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2021, 21:44)

Mit der Aussage jede(n) kann es erwischen, macht man es sich recht einfach...
Bist du von diesen Evangelikalen geprägt? Gottgefällige Lebensweise erkennt man am Winner-typ...
Du machst längliche Prosa mit Aussageentwürfen auch statistischer Belange. Und doch willst du nicht verstehen, dass ein Einzelfall keine Statistik macht? Und ergo die Schuldfrage im Falle von Schicksalsschlägen so nicht zu stellen ist?
Statt den selben Unsinn in anderen Worten bloß zu wiederholen, könntest du dich besser mal entschuldigen!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(30 May 2021, 09:45)

Bist du von diesen Evangelikalen geprägt? Gottgefällige Lebensweise erkennt man am Winner-typ...
Du machst längliche Prosa mit Aussageentwürfen auch statistischer Belange. Und doch willst du nicht verstehen, dass ein Einzelfall keine Statistik macht? Und ergo die Schuldfrage im Falle von Schicksalsschlägen so nicht zu stellen ist?
Statt den selben Unsinn in anderen Worten bloß zu wiederholen, könntest du dich besser mal entschuldigen!
Zwischen der eigenen Verhaltensweise und erwischt zu werden gibt es schon einen Zusammenhang. Wer zum Beispiel nicht mit der Bahn fahren braucht, keine Arbeitskollegen hat, keine Freunde, keine Familie und nicht einkaufen geht, der kann seine Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden stark reduzieren.

Wobei die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden eh bald stark sinkt. Ein 7-Tage-Inzidenzwert von unter 5 und es ist statistisch möglich sein ganzes Leben lang nicht angesteckt zu werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Natürlich kann es jeden Menschen erwischen. Falscher Zeitpunkt am falschen Ort. Ein Infizierter gegenüber in der Straßenbahn,am Arbeitsplatz oder sonst wo. Dem Virus ist das egal und macht eben das, was es machen muss.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(30 May 2021, 10:24)

Natürlich kann es jeden Menschen erwischen. Falscher Zeitpunkt am falschen Ort. Ein Infizierter gegenüber in der Straßenbahn,am Arbeitsplatz oder sonst wo. Dem Virus ist das egal und macht eben das, was es machen muss.
Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 May 2021, 10:25)

Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Schon klar, deswegen hatten und haben wir ja die Maßnahmen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(30 May 2021, 09:45)

Bist du von diesen Evangelikalen geprägt?
:?:
Corella hat geschrieben:Du machst längliche Prosa mit Aussageentwürfen auch statistischer Belange. Und doch willst du nicht verstehen, dass ein Einzelfall keine Statistik macht? Und ergo die Schuldfrage im Falle von Schicksalsschlägen so nicht zu stellen ist?
Wenn man nachlässig handelt und es einen erwischt, dann hat durchaus die Statistik zugeschlagen. Lies doch einfach, was Yogi61 selbst schrieb: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5001092
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 May 2021, 10:26)

Schon klar, deswegen hatten und haben wir ja die Maßnahmen.
Eben.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(30 May 2021, 11:28)

:?:

Wenn man nachlässig handelt und es einen erwischt, dann hat durchaus die Statistik zugeschlagen. Lies doch einfach, was Yogi61 selbst schrieb: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5001092
Es ist die Umkehrung dessen, die mich hier aufbringt! Aus dem "Zuschlagen der Statistik" auf Nachlässigkeit zu schließen!
Corella

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(30 May 2021, 10:24)

...gegenüber in der Straßenbahn,am Arbeitsplatz oder sonst wo...
Ergänze: Für Einzelfälle dürfte auch ein Ärosolwölckchen in einer Häuserschlucht langen. Sowie die Dauerausscheidungsfälle und sonstige Niedrigviruslasten mit denen man nicht rechnet und die umständehalber doch mal treffen. Temporäre Immundepression etwa nach Sport usw usf.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(30 May 2021, 17:22)

Es ist die Umkehrung dessen, die mich hier aufbringt! Aus dem "Zuschlagen der Statistik" auf Nachlässigkeit zu schließen!
Ja, ich gebe zu, damit lehne ich mich aus dem Fenster. Denn nicht jeder, der sich infiziert, hat auch nachlässig gehandelt. Viele aber natürlich schon. Gerade die Menschen, die aufgrund ihrer Situation eigentlich in der Lage wären, auf nahe Kontakte zu verzichten. Von daher ist das bei Menschen, die nicht gerade in der Pflege oder Altersheim sind oder in die Schule oder am Arbeitsplatz sein müssen, eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Infektion auch eine Nachlässigkeit stattgefunden hat.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(30 May 2021, 18:00)

Ja, ich gebe zu, damit lehne ich mich aus dem Fenster. Denn nicht jeder, der sich infiziert, hat auch nachlässig gehandelt. Viele aber natürlich schon. Gerade die Menschen, die aufgrund ihrer Situation eigentlich in der Lage wären, auf nahe Kontakte zu verzichten. Von daher ist das bei Menschen, die nicht gerade in der Pflege oder Altersheim sind oder in die Schule oder am Arbeitsplatz sein müssen, eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Infektion auch eine Nachlässigkeit stattgefunden hat.
Selbst wenn du einen Jahrzehnte kettenrauchenden mit entsprechender Diagnose vor dir hast, weißt du auch dann nicht, ob ein schuldhafter Zusammenhang konkret (das ist hier entscheidend) besteht! Pfui! Und ich denke eine vierte Runde des immer gleichen braucht es nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(30 May 2021, 18:31)

Selbst wenn du einen Jahrzehnte kettenrauchenden mit entsprechender Diagnose vor dir hast, weißt du auch dann nicht, ob ein schuldhafter Zusammenhang konkret (das ist hier entscheidend) besteht!
Aus meiner Sicht ist das eine Frage der Wahrscheinlichkeit. 100%ige Gewissheit hat man in der Medizin nie, ob das eigene Verhalten zu dem Zustand geführt hat.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(30 May 2021, 01:12)

Das DRK ist schon in Testzentren im Einsatz, aber alle können sie auch nicht betreiben.

In der Sache sehe ich darin kein relevantes Problem, denn wenn sie beispielsweise einen Laden betreiben, dürfen sie auch nicht nach belieben Hilfen ergaunern oder falsche Angaben gegenüber den Behörden machen. Im konkreten Fall kann man sich das genauer ansehen. Umgekehrt sind aber gerade in dem Bereich viele Freiwillige unterwegs, die wirklich helfen wollen, und man nicht unter pauschalen Betrugsverdacht stellen sollte.
Ich bin auch dagegen, daß das Jeder machen kann.
Bei uns wird Dies durch ein Pflegedienstunternehmen durchgeführt.
Wenn man es so einfach handhabt, wie es aktuell der Fall ist, öffnet man Betrügern Tür und Tor.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(30 May 2021, 18:43)

Aus meiner Sicht ist das eine Frage der Wahrscheinlichkeit. 100%ige Gewissheit hat man in der Medizin nie, ob das eigene Verhalten zu dem Zustand geführt hat.
Soweit trivial! Und?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(30 May 2021, 19:48)

Ich bin auch dagegen, daß das Jeder machen kann.
Dann muss man sagen, wer es machen darf und wer nicht. Aber ggf. kann das dann auch zur Folge haben, dass weniger Teststationen dann geöffnet haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(30 May 2021, 20:03)

Soweit trivial! Und?
Ja, nichts weiter. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(30 May 2021, 18:43)

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn ich mir einen Finger abschneide, dann muss ich nicht einem Gendefekt vermuten, wenn ich an der einen Hand nur vier Finger habe, anders sieht es aus, wenn ich nur noch drei Finger habe, obwohl ich nur einen Finger amputiert habe.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 May 2021, 20:20)

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn ich mir einen Finger abschneide, dann muss ich nicht einem Gendefekt vermuten, wenn ich an der einen Hand nur vier Finger habe, anders sieht es aus, wenn ich nur noch drei Finger habe, obwohl ich nur einen Finger amputiert habe.
Ja richtig das Beispiel. Du weißt aber auch, dass solche klaren Ursache-Wirkung-Zusammenhänge in der Medizin nicht die Regel, sondern eher selten sind. Aber in der Sache stimme ich Dir zu. :)
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(30 May 2021, 20:13)

Ja, nichts weiter. :)
Oh doch! Zur 4. Erinnerung: ich werfe dir vor, auf äußere Merkmale mit Stigmatisierung zu reagieren. Ahnst du, in welcher Ecke sowas zum unguten Ton gehört?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(30 May 2021, 20:40)

Oh doch! Zur 4. Erinnerung: ich werfe dir vor, auf äußere Merkmale mit Stigmatisierung zu reagieren.
Sorry, ich muss nicht auf jede Deiner Vorwürfe mich auslassen.
Corella

Beitrag von Corella »

Okay, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Deshalb wünsche ich Dir und Deiner Familie, dass es so glimpflich wie möglich nun vorüber geht.

Trotzdem sage ich bewusst, dass es irgendwie zum Bild passt. Wie oft durfte ich mir von Dir anhören, dass man einen viel härteren und längeren Lockdown durchziehen muss und das ich durch meine gemäßigtere Sichtweise quasi eine Art Coronaverharmloser sei und Menschen gefährde. Ich habe es bis heute geschafft kein höheres Risiko einzugehen und auch keines für andere Menschen zu sein und war bis jetzt auch nicht infiziert (soweit sich das sagen lässt). Ich finde, wer fordert sollte mit guten Beispiel vorangehen, gerade wenn er teilweise aufs heftigste andere hier angreift.

Und mir sind deine Ausflüchte und Nebelkerzen und das hoch viskose, taktisch-vorgebliche Nichtverstehen, was mich schon oft innerlich empört hat, dieses Mal über die Hutschnur gegangen!
Oben nochmal dein "Beitrag". Du hattest viel Raum für Gesichtwahrung und stets die Möglichkeit zur Klarstellung.

Also, was du da verzapfst: jemand hat Angehörige mit Merkmal xy. Das passt für dich in ein Bild (suggestiv unterstellend: schuldhaft). Und sinngemäß weiter: dir könnt das nicht passieren.

Damit konfrontiert: Nebelkerzen, schließlich schweigen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(30 May 2021, 21:46)

Und mir sind deine Ausflüchte und Nebelkerzen und das hoch viskose, taktisch-vorgebliche Nichtverstehen, was mich schon oft innerlich empört hat, dieses Mal über die Hutschnur gegangen!
Ja, hast Du schon mal gesagt.
Corella hat geschrieben:Oben nochmal dein "Beitrag". Du hattest viel Raum für Gesichtwahrung und stets die Möglichkeit zur Klarstellung.

Also, was du da verzapfst: jemand hat Angehörige mit Merkmal xy. Das passt für dich in ein Bild (suggestiv unterstellend: schuldhaft). Und sinngemäß weiter: dir könnt das nicht passieren.
Mir ist es bisher nicht passiert, auch weil ich seit über 14 Monaten sehr auf meine Kontakte achte, mit all den persönlichen Einschränkungen, die das nach sich führt.

Wenn Du mir noch was neues mitteilen möchtest, nur zu. Das was ich Yogi61 sagen wollte, habe ich gesagt und habe es anschließend erläutert. Yogi61 hat sich zu der Situation geäußert und ich kann das nachvollziehen. Mehr gibt es wirklich von meiner Seite nicht zu sagen, auch wenn Du noch dreimal sagen solltest, dass Dir die Hutschnur hochgegangen ist.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben:(28 May 2021, 13:59)
(...) Am Besten hätte man es so machen sollen wie in Indien stimmts ?
Ich bin - so wie Du - keineswegs der Meinung, das die Gegenmaßnahmen bei uns keinen (positiven) Effekt gehabt hätten.

Ironischerweise wirfst Du mit "Indien" aber etwas in den Ring, was Deiner Argumentation nicht wirklich dient. Denn siehe:

Bevökerung Indien: 1.366.000.000 Covid-19-Tote: 325.000 = 0,02 %
Bevölkerung Deutschland: 83.000.000, Covid-19-Tote: 90 000 = 0,11%

Nach Deiner "Logik" müssten wir, wenn wir "es so gemacht hätten, wie in Indien" 5,5 mal weniger* Tote haben, also etwa 16 Tsd. statt 90 Tsd.

Deshalb mein Tipp: Schau Dir zwischendurch ruhig auch mal Zahlen und Relationen an und bilde Dir eine Einschätzung nicht allein auf Basis von Schlagzeilen, Bildern und "Gefühligkeiten"...

* Bevor jetzt das Argument "Dunkelziffer" kommt: Habe ich auf dem Schirm, aber überlege mal selbst, ob die tatsächlich Faktor 5,5 betragen kann (was nötig wäre, um von "deutschen Verhältnissen" sprechen zu können...)
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Sonntag 30. Mai 2021, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 May 2021, 22:29)
* Bevor jetzt das Argument "Dunkelziffer" kommt: Habe ich auf dem Schirm, aber überlege mal selbst, ob die tatsächlich Faktor 5,5 betragen kann (was nötig wäre, um von "deutschen Verhältnissen" sprechen zu können...)
Sie wird deutlich größer als "5,5" sein.

Warst du schonmal in Indien ?

Im Übrigen beziehe ich mich darauf dass die indische Gesundheitsversorgung zusammengebrochen ist. Ohne Vitamin B ist da wochenlang kein Schwein mehr in ein Intensivzimmer gekommen.

Die Usein "DarkAngel" hält das offenbar für völlig akzeptabel.
Olga

Beitrag von Olga »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:20)

Es geht bei den 3% um die generellen Verweigerer, die sich prinzipiell mit nichts impfen lassen wollen. Die wird man mit gar nix überzeugen können. Die 30% sind ein fluider Wert, der sich je nach Umfrage und Zeitpunkt und Stimmungslage im Land ändert.

Ich glaube es würden sich 50 - 60 Prozent nicbht impfen lassen, wenn der indirekte Impfdzwang nicht wäre.

Zur Erklärung, indirekter Impfzwang sehe ich durch die Einschränkungen des Staates.

Wenn Geimpfte immer noch Andere anstecken können und die Impfung nur sie selber vor einem schwerem Verlauf der Krankheit schützen soll, warum dürfen dann Geimpfte
mehr als Ungeimpfte? Beide können Virenträger sein! Warum dürfen Genesene mehr als die welche nie Corona hatten?

Also warum müssen sich Kranke nicht testen lassen aber Gesunde?

Ist schon komisch oder?

Ich habe heute viele in den Außenanlagen der Gaststätten sitzen sehen. Menschen die Geimpft, Genesen oder Getestet waren
ich muß sagen, besonders die jungen Leute die ihren Impfpass gezeigt hatten tun mir echt leid.

Wir haben auch was bestellt und uns dann auf eine Parkbank gesetzt genau vor dem Restaurant.
Das Ordnungsamt hat nur die im Bereich des "Biergartens" kontrolliert.
Nicht die draußen davor. Dort gilt nur Abstand wenn man nicht im Haushalt lebt.

Für einmal mit Abstand im Biergarten zu sitzen sich zuvor mit AstaZeneca und anderen Thrombosen erzeugenden Mitteln impfen zu lassen,
ist es mir nicht wert! Mir zun echt die Leute Leid die wegewn so was zum Impfen gerannt sind.

Ich hatte zwei Einladungen zu Vorzugsimpfungen einmal Gruppe 3 weil ich Wahlhelfer bin (ist abner keine Pflicht!)
Und Anfang des Jahres Stufe 1 da ich als ehrenamtliche Patientenfürsprecherin zum med. Personal gehöre.
Habe beide Angebote abgelehnt. Wie gesagt beim ersten keine Pflicht beim zweiten geregelt Patientengespräche bis Ende 2021 nur über Telefon!
Es geht also auch ohne Impfung... wie man sieht!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Olga hat geschrieben:(30 May 2021, 23:13)

Also warum müssen sich Kranke nicht testen lassen aber Gesunde?

Ist schon komisch oder?
Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Ein Geimpfter oder Genesener hat vermutlich nur 1/20 der Wahrscheinlichkeit infiziert zu sein, als ein Ungeimpfter. Ein Schnelltest ist nicht genau, kann aber epidemiologisch genügend Infizierte rausfischen, um den R-Wert zu senken. Man könnte zwar zusätzlich auch noch alle Geimpfte mittesten, aber der zusätzliche epidemiologisch Effekt wäre kaum vorhanden, die meisten sind schon durch die Impfung safe.
Olga hat geschrieben:Für einmal mit Abstand im Biergarten zu sitzen sich zuvor mit AstaZeneca und anderen Thrombosen erzeugenden Mitteln impfen zu lassen,
ist es mir nicht wert!
Wenn Dir im Vergleich dazu eine Infektion wert ist, dann ist das eben so. Ich rede auch nicht auf Leute ständig ein, die 20 Zigaretten am Tag rauchen und meinen, das wirke sich bei ihnen schon nicht aus.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Für einmal mit Abstand im Biergarten zu sitzen sich zuvor mit AstaZeneca und anderen Thrombosen erzeugenden Mitteln impfen zu lassen,
ist es mir nicht wert!
Ich habe letzte Woche eine gute Freundin gefragt ob sie ein Problem damit hat mit AZ geimpft zu werden.

Sie hat mich gefragt ob ich sie verarschen will, schließlich hätte sie 15 Jahre lang die Anti Baby Pille geschluckt.

Ich liebe rational denkende Menschen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

...

Habe beide Angebote abgelehnt. Wie gesagt beim ersten keine Pflicht beim zweiten geregelt Patientengespräche bis Ende 2021 nur über Telefon!
Es geht also auch ohne Impfung... wie man sieht!
Überall wo viel und früh geimpft wird gehen die Zahlen der an Covid19- Erkrankten drastisch zurück und entsprechend auch die der Toten. In Israel, wo früh und am schnellsten geimpft wurde sieht man es am besten. Da ist die Krankheit so gut wie besiegt. Der Inzidenzwert liegt nur noch bei 1,7.
Hast du vielleicht ein Beerdigungsinstitut zu laufen und fürchtest den sich abzeichnenden Konjunktureinbruch in deiner Branche? Eine andere rationale Begründung für deinen Impfhass kann ich sonst nicht finden.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Corella

Beitrag von Corella »

Mendoza hat geschrieben:(31 May 2021, 02:01)

Überall wo viel und früh geimpft wird gehen die Zahlen der an Covid19- Erkrankten drastisch zurück...
Die Zeit der Immunflüchter kommt, wie England schon zeigt. B1617.2 bringt wieder Leute ins KH.
Antworten