Nöö, die Viren sind nicht "in die Knie gezwungen", die sind immer noch da und sollten die mutieren, können sie jederzeit eine Epedemie/Pandemie auslösen. Das einzige was getan wurde bzw getan werden konnte, ist das Immunsysgem entsprechend zu konditionieren.Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:40)
Ja, das steht außer Frage. Aber genau deshalb wäre ich vorsichtig mit einer Aussage wie "Man kann keinen Virus in die Knie zwingen", weil es je nach Definition Gegenbeispiele gibt. Je nach Virus ist das mehr oder weniger möglich.
Sorry, aber ob das Influenza-Virus tatsächlich harmloser als Covid19 ist, möchte ich bezweifeln. Es wird a) weniger Hystrie betrieben und b) ist die Letalität/Mortalität der Influenza-Viren höher als bei Covid19, zumindest jedoch "gleichmäßiger" über alle Alters- und Risikogruppen verteilt. Kommt wohl immer drauf an, was man unter "harmlos" versteht.Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:40)Dafür gibt es auch eine Vielzahl an Viren, die harmloser als SARS-CoV2 sind. Beispielsweise die Influenza-Viren.
Unterschiedliche Krankheitsverläufe mögen zwar etwas über die Vergleichbarkeit von Viren aussagen, nicht jedoch darüber ob sie "harmloser" sind oder nicht.
Ich meine grundsätzlich alle Impfungen.Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:40)Meinst Du aller Impfungen oder speziell gegen SARS-Cov-2? Wenn letzteres, dann ist logischerweise das auch ein Schutz für andere, so wie auch Maske tragen und Abstand halten ein Schutz für andere ist.
Ob Masken tatsächlich einen Schutz anderer darstellen oder ebenfalls eher dem Eigenschutz dienen, sei dahin gestellt.
Tatsache ist jedoch, dass sie das Risiko bei Tröpfcheninfektionen senken. Nicht ohne Grund tragen - gerade in den asiatischen Staaten - die Menschen in Herbst und Winter Masken und das nicht erst seit Covid19.
Ist wohl eher eine Frage des Anstands.
Dem widerspreche ich energisch. Ich trage keine Verantwortung für das Handeln anderer und ebenso wenig für deren Blödheit und/oder Ignoranz. Und genau aus diesem Grund schütze ich mich (selbst).Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:40)Das ist mal eine klare Aussage von Dir.Ich sage dazu nur, nehmen der Eigenverantwortung gibt es für mich auch noch die Mitverantwortung.