Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 19:37)

Klar Ausreden gibt es immer, warum man nicht energischer gegen Extremisten und Populisten vorgeht.
Es sind Erklärungen aus der praktischen Erfahrung, in die sich Aussenstehende, wie Dein Beispiel geradezu exemplarisch aufzeigt, schlicht nicht hineindenken können ... oder das eben, aus Gründen, vielleicht auch nicht wollen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(27 May 2021, 19:26)

Die AfD in ihrer jetzigen Form verteidigt gerade niemand!
Die AfD der damaligen Form muss man auch nicht verteidigen.
Vongole hat geschrieben:Ich persönlich mag's nur nicht, was du hier Henkel und durch die Blume damit auch Kritikaster zu unterstellen versuchst.
Was unterstelle ich denn außer dem offensichtlichen, dass sich schon seit der Gründung zahlreiche Rechtsextremisten, Nazis, Klimaleugner und Krawallmacher in der AfD befanden und nach der Oberhand strebten und Funktionäre wie Henkel das sehr lange unterschätzte und abstritt, obwohl sie nicht zu übersehen waren. Die Wahlergebnisse waren eben wichtiger und Stimmen von ganz braun-rechts einzufangen, als eine wirkliche Reinigung vorzunehmen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 19:47)

(..)
Was oder wen ich verteidige, darfst du getrost mir überlassen, genauso wie ich dir die Unterstellungen überlasse.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 19:47)

Wer ist "man"?
Also nicht, das hier nachzulesen ist, das ich diese Partei schon immer kritisiert habe, aber dieses "man" ist mir immer zu wischiwaschi.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 19:57)

Wer ist "man"?
Also nicht, das hier nachzulesen ist, das ich diese Partei schon immer kritisiert habe, aber dieses "man" ist mir immer zu wischiwaschi.
Okay, habs falsch gegendert. ;) "Die AfD der damaligen Form muss Du auch nicht verteidigen." (Nicht auch Dich bezogen :))
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 19:51)

Und was hat das alles gebracht, eine AfD im konservativen-liberalen Mantel zu gründen, dessen extremes Inneres lange Zeit abgestritten wurde? Eine immer mehr extremistischere Partei, die 2021 vermutlich bei der nächsten BTW um die 10% holen wird, die immer noch davon profitiert, als "Professoren-Partei" gestartet zu sein.
Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten, Sören74.

Man kann jedes Risiko ausschliessen wollen und immer in gewohnten Bahnen weiter machen, darauf hoffend, dass andere das schon für einen regeln und ändern werden, was einem missfällt.

Oder aber man nimmt als Verfechter eigenverantwortlichen Handelns in Kauf, mit einem Vorhaben (nach eigenem Anspruch inkl. Moral- und Ehrenkodex) auch einmal zu scheitern.

Ich entschied mich 2013 für Letzteres, habe 2015 (später als andere, aber man wirft halt auch nicht beim ersten Gegenwind die Flinte ins Korn, wenn man eine Funktion übernommen hat) für mich entschieden, dass die in dieses Projekt investierte Zeit und Arbeit (oh ja, das war wirklich alles andere als ein fortwährendes Freudenfest) vergeblich und die Sache nicht mit Anstand und guten Gewissens fortzuführen war.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:06)

Okay, habs falsch gegendert. ;) "Die AfD der damaligen Form muss Du auch nicht verteidigen." (Nicht auch Dich bezogen :))
Okay, den Beitrag auf den du dich im Vorfeld beziehst habe ich gelesen. Nur von einer Verteidigung der damaligen AfD kann ich nichts lesen. Kannst du mir diese Stelle mal mitteilen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 May 2021, 20:10)

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten, Sören74.

Man kann jedes Risiko ausschliessen wollen und immer in gewohnten Bahnen weiter machen, darauf hoffend, dass andere das schon für einen regeln und ändern werden, was einem missfällt.

Oder aber man nimmt als Verfechter eigenverantwortlichen Handelns in Kauf, mit einem Vorhaben (nach eigenem Anspruch inkl. Moral- und Ehrenkodex) auch einmal zu scheitern.

Ich entschied mich 2013 für Letzteres, habe 2015 (später als andere, aber man wirft halt auch nicht beim ersten Gegenwind die Flinte ins Korn, wenn man eine Funktion übernommen hat) für mich entschieden, dass die in dieses Projekt investierte Zeit und Arbeit (oh ja, das war wirklich alles andere als ein fortwährendes Freudenfest) vergeblich und die Sache nicht mit Anstand und guten Gewissens fortzuführen war.
Ich habe persönlich überhaupt kein Problem damit, wenn man im Leben Fehlentscheidungen trifft und das hinterher einräumt. Ist mir auch so gegangen und für manche schämt man sich ein bisschen. Und wenn man einsieht, dass Außenstehende in dem Fall Recht mit ihrer Einschätzung hatten, ist das doch auch in Ordnung. Ich bin die ersten 15 Lebensjahre in einem totalitären System aufgewachsen und habe das damals nicht verstehen wollen und auch kurz danach nicht. Es hat Zeit gebraucht, das zu verarbeiten und das ist richtig so. Man lernt ja auch fürs Leben.

Im übrigen waren es nicht nur die Linken, die vor der Entwicklung der AfD warnten, sondern es waren auch gestandene Christdemokraten und Liberale. Und nicht ohne Grund hat man gesagt, egal ob die in die Parlamente oder Stadträte kommen, mit denen koalieren wir nicht. Auf die hätte man vielleicht eher hören können als auf die Linken. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 20:11)

Okay, den Beitrag auf den du dich im Vorfeld beziehst habe ich gelesen. Nur von einer Verteidigung der damaligen AfD kann ich nichts lesen. Kannst du mir diese Stelle mal mitteilen?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4999802

Eine andere Verteidigung von anderer Stelle, die mich wirklich erstaunt hat: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4999840

Es wird so getan, als wenn die BTW 2013 und spätere Europawahl eine gute Begründung sei, die schon vorhandenen Extremisten und deren Mobilisierungskraft nicht so wichtig zu nehmen. Ich könnte diese Begründung sogar ein stückweit verstehen, wenn man nach der Wahl Höcke, Kalbitz und Konsorten dann nach draußen getragen hätte. Aber wie die Geschichte dann weiter ging, wissen wir alle.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:22)

Ich habe persönlich überhaupt kein Problem damit, wenn man im Leben Fehlentscheidungen trifft und das hinterher einräumt. Ist mir auch so gegangen und für manche schämt man sich ein bisschen. ...
Um das klar zu machen: Scham empfinde ich im Zusammenhang mit meinem Engagement in der AfD durchaus nicht (weil da von mir nichts getan wurde, wofür ich mich schämen müsste), wohl aber im Rückblick Bedauern darüber, daran mitgewirkt zu haben (siehe auch Henkel), "ein richtiges Monster erschaffen" zu haben.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:29)

Eine andere Verteidigung von anderer Stelle, die mich wirklich erstaunt hat: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4999840

Es wird so getan, als wenn die BTW 2013 und spätere Europawahl eine gute Begründung sei, die schon vorhandenen Extremisten und deren Mobilisierungskraft nicht so wichtig zu nehmen....
Hast Du meinen Hinweis auf Kapazitäten, Ressourcen und Schwerpunkte (NOTGEDRUNGENE Prioritätensetzungen!) zur Kenntnis genommen UND verstanden?

Den Eindruck vermittelst Du mit der Fortsetzung Deiner Unterstellungen nämlich gerade NICHT. :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 May 2021, 20:36)

...wohl aber im Rückblick Bedauern darüber, daran mitgewirkt zu haben (siehe auch Henkel), "ein richtiges Monster (zu) erschaffen" zu haben.
Kann ich verstehen und Bewunderung, dass Du das so offen aussprichst. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 May 2021, 20:39)

Hast Du meinen Hinweis auf Kapazitäten, Ressourcen und Schwerpunkte (NOTGEDRUNGENE Prioritätensetzungen!) zur Kenntnis genommen UND verstanden?
Ja. Trotzdem kann ich doch der Meinung sein, dass die AfD-Spitze wesentlich mehr hätte gegen diese Entwicklung tun sollen. Nur weil ich was zur Kenntnis nehme, heißt das doch nicht, dass ich diese Ansicht teile. :)
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:49)

Ja. Trotzdem kann ich doch der Meinung sein, dass die AfD-Spitze wesentlich mehr hätte gegen diese Entwicklung tun sollen.
Nein. Das widerspricht sich nämlich.

Wenn, wie von mir beschrieben, die knappen personellen Kapazitäten einer IM AUFBAU BEFINDLICHEN Partei an andere Aufgaben gebunden sind und Dir das klar ist, dann bleibt nicht viel, um sich während dieser Phase dem Kampf zu widmen.

Vom Sofa aus oder als Anhänger oder Mitglied einer zu dem Zeitpunkt bereits etablierten Partei lässt sich leicht fordern, was man alles hätte "zuerst" machen sollen oder müssen. Wer, wie gesagt, den Aufbau einer Partei in der Praxis nie selbst miterlebt hat, der kann das schlicht nicht richtig einschätzen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:29)

Es wird so getan, als wenn die BTW 2013 und spätere Europawahl eine gute Begründung sei, die schon vorhandenen Extremisten und deren Mobilisierungskraft nicht so wichtig zu nehmen. Ich könnte diese Begründung sogar ein stückweit verstehen, wenn man nach der Wahl Höcke, Kalbitz und Konsorten dann nach draußen getragen hätte. Aber wie die Geschichte dann weiter ging, wissen wir alle.
Ja, das wissen wir. Es war ein Sammelsurium von Menschen, die unzufrieden waren mit dem, was die CDU und die FDP in Fragen der Finanzkrise Griechenland gemacht haben. Auf diesen Zug sind die Rechtsextremen aufgesprungen was dann in 2015 geendet ist, als eben Lucke von den Geistern die er rief vom Sockel gestoßen wurde.
Nur sehe ich da immer noch keine Verteidigung.
Kann es sein, das du hier eine Verteidigung reininterpretierst? Die Umstände zu der Zeit waren nicht überschaubar, weder an der Basis noch vermeintlich an der Spitze. Als sich dann aber der Trend, die AfD wird Rechtsextrem bestätigte sind viele aus der Partei wieder ausgetreten. Unter anderen einer der Gründer - Herr Lucke.

Da ich selbst nicht zu den Menschen gehöre, die stark Freiheitlich denken oder gar - bis auf meinen bairischen - Patriotismus haben, ist die Vorstellung des eigenen Engagement nicht vorstellbar. Aber ich bin objektiv genug Parteiarbeit in den Grenzen der FDGO nicht automatisch zu verurteilen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 May 2021, 21:03)

Nein. Das widerspricht sich nämlich.

Wenn, wie von mir beschrieben, die knappen personellen Kapazitäten einer IM AUFBAU BEFINDLICHEN Partei an andere Aufgaben gebunden sind und Dir das klar ist, dann bleibt nicht viel, um sich während dieser Phase dem Kampf zu widmen.

Vom Sofa aus oder als Anhänger oder Mitglied einer zu dem Zeitpunkt bereits etablierten Partei lässt sich leicht fordern, was man alles hätte "zuerst" machen sollen oder müssen. Wer, wie gesagt, den Aufbau einer Partei in der Praxis nie selbst miterlebt hat, der kann das schlicht nicht richtig einschätzen.
Ja manchmal ist es so, dass man vom Sofa aus die extremistische Entwicklung einer Partei beobachtet und sie auch eintritt. Was soll ich da machen? :) Ich nehme nicht nur zur Kenntnis, sondern stimme sogar zu, dass es zu Beginn einer Partei knappe personelle Kapazitäten gibt. Ich sehe das aber in der Gewichtung eben anders. Die Grünen beispielsweise haben es hinbekommen, sich von ihren extremistischen Kräften in den 80er Jahren zu trennen (nicht nur durch Parteiausschlüsse), ihnen immer weniger Einfluss zu geben und sich immer mehr zu mäßigen. Auch die Linke kann man nicht mehr mit der PDS aus der Wendezeit vergleichen und wird heute deutlich mehr als sozialdemokratische Partei gesehen als noch in den 90er Jahren. Das zeigt, dass Parteien das durchaus hinbekommen nach ihrem Neustart und nach ihren Häutungen nicht radikaler, sondern gemäßigter und wählbarer zu werden. Auch weil man auf innerparteiliche Ströme geachtet hat. Also die Kritik muss sich die "Anfangs-"AfD schon gefallen lassen, dass sie in dem Punkt, im demokratischen Spektrum eine Heimat zu finden, versagt hat.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:19)

Ich sehe das aber in der Gewichtung eben anders. Die Grünen beispielsweise haben es hinbekommen, sich von ihren extremistischen Kräften in den 80er Jahren zu trennen
Dazu hatten sie dann ja auch 10 Jahre Zeit. :eek:

Worüber ich im Zusammenhang mit der AfD rede, sind die ersten 12 bis 24 Monate ... :rolleyes:
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:19)

Ja manchmal ist es so, dass man vom Sofa aus die extremistische Entwicklung einer Partei beobachtet und sie auch eintritt. Was soll ich da machen? :) Ich nehme nicht nur zur Kenntnis, sondern stimme sogar zu, dass es zu Beginn einer Partei knappe personelle Kapazitäten gibt. Ich sehe das aber in der Gewichtung eben anders. Die Grünen beispielsweise haben es hinbekommen, sich von ihren extremistischen Kräften in den 80er Jahren zu trennen (nicht nur durch Parteiausschlüsse), ihnen immer weniger Einfluss zu geben und sich immer mehr zu mäßigen. Auch die Linke kann man nicht mehr mit der PDS aus der Wendezeit vergleichen und wird heute deutlich mehr als sozialdemokratische Partei gesehen als noch in den 90er Jahren. Das zeigt, dass Parteien das durchaus hinbekommen nach ihrem Neustart und nach ihren Häutungen nicht radikaler, sondern gemäßigter und wählbarer zu werden. Auch weil man auf innerparteiliche Ströme geachtet hat. Also die Kritik muss sich die "Anfangs-"AfD schon gefallen lassen, dass sie in dem Punkt, im demokratischen Spektrum eine Heimat zu finden, versagt hat.
Ich glaube, die AFD will gar nicht im demokratischen Spektrum ankommen. Man gefällt sich dort in der Rolle des Außenseiters und des Buhmanns und des Opfers. Man ist gegen alles. Das hat man sehr schön in nun fast eineinhalb Jahren Corona-Pandemie eindrucksvoll sehen können. Und wenn sich abzeichnet, dass die der politische Gegner auf eigene Dagegenhaltung einschwenkt, wird eben eine 180-Grad-Kehrtwende vollzogen - eben um dagagen zu sein.
Kritikaster
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben:(27 May 2021, 21:32)

Ich glaube, die AFD will gar nicht im demokratischen Spektrum ankommen. Man gefällt sich dort in der Rolle des Außenseiters und des Buhmanns und des Opfers. Man ist gegen alles. Das hat man sehr schön in nun fast eineinhalb Jahren Corona-Pandemie eindrucksvoll sehen können. Und wenn sich abzeichnet, dass die der politische Gegner auf eigene Dagegenhaltung einschwenkt, wird eben eine 180-Grad-Kehrtwende vollzogen - eben um dagagen zu sein.
Da bin ich bei Dir, sünnerklaas.

Das ist aber, wie Du ja auch weißt, die Folge einer Entwicklung über mittlerweile 8 Jahre.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 21:16)

Ja, das wissen wir. Es war ein Sammelsurium von Menschen, die unzufrieden waren mit dem, was die CDU und die FDP in Fragen der Finanzkrise Griechenland gemacht haben. Auf diesen Zug sind die Rechtsextremen aufgesprungen was dann in 2015 geendet ist, als eben Lucke von den Geistern die er rief vom Sockel gestoßen wurde.
Nur sehe ich da immer noch keine Verteidigung.
Die Verteidigung sehe ich darin zu sagen, dass das wegen der administrativen Arbeit nicht anders zu machen war. Damit wird die Verantwortung der Parteispitze klein geredet und das was sich da abzeichnete verharmlost. Ein klassischer Verteidiger sucht nach den entlastenden Argumenten und führt die an, lässt aber die belastenden Argumente weg. Ein Beobachter kann sowohl die Pro- und Kontras einsammeln und abwägen und kann zu einer anderen Einschätzung kommen. Ein klares Wort, dass Lucke, Henkel und Co. da hätten wesentlich mehr tun können, vermisse ich hier, wenn das angebliche Ziel war, keine rechte Partei zu sein. Eine kritische Auseinandersetzung zu Lucke und Henkel? Wenn Du sie auf den letzten Seiten hier findest, kannst Du sie mir gerne zeigen.
Alexyessin hat geschrieben: Kann es sein, das du hier eine Verteidigung reininterpretierst? Die Umstände zu der Zeit waren nicht überschaubar, weder an der Basis noch vermeintlich an der Spitze. Als sich dann aber der Trend, die AfD wird Rechtsextrem bestätigte sind viele aus der Partei wieder ausgetreten. Unter anderen einer der Gründer - Herr Lucke.
Der Austritt war das Eingeständnis, vorher eine Situation völlig falsch eingeschätzt zu haben. Das hat Lucke später auch so bestätigt.

"AfD-Parteigründer Bernd Lucke hat das Erstarken von Rechtspopulisten in der Alternative für Deutschland nach eigenen Worten lange unterschätzt. Er habe radikale Mitglieder nicht genug bekämpft, sagte er dem "Spiegel".

Berlin - „Wie stark diese Strömung wurde, habe ich zu spät erkannt. Das ist mein Fehler“, sagte er dem „Spiegel“. Er hätte wohl öfter eine Botschaft an die Basis aussenden sollen. „Aber das hätte wahrscheinlich meinen baldigen Sturz bedeutet, und damit hätte ich die Partei erst recht nicht auf Kurs halten können.“ Lucke gestand ein, er sei in der AfD „gescheitert“, weil er radikale Mitglieder nicht genug bekämpft habe."

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 287a4.html

Herr Lucke ist eher bereit all die von mir angesprochenen Fehler einzuräumen als die Kommentatoren hier. Seltsam, nicht? :|
Alexyessin hat geschrieben: Da ich selbst nicht zu den Menschen gehöre, die stark Freiheitlich denken oder gar - bis auf meinen bairischen - Patriotismus haben, ist die Vorstellung des eigenen Engagement nicht vorstellbar. Aber ich bin objektiv genug Parteiarbeit in den Grenzen der FDGO nicht automatisch zu verurteilen.
Eine Kritik der Parteiarbeit von einfachen Mitgliedern habe selbst ich nicht ausgesprochen. Wenn das aber an der Bundes- und Länder-Spitze passiert, dann kritisiere ich das auch scharf, wenn ich das für angemessen halte, so wie eben andere die Grünen-Spitze oder Linken-Spitze oder von anderen Parteien verurteilen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 May 2021, 21:28)

Dazu hatten sie dann ja auch 10 Jahre Zeit. :eek:
Das wird auch in 10 Jahren nicht bei der AfD passieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 May 2021, 21:32)

Ich glaube, die AFD will gar nicht im demokratischen Spektrum ankommen.
Für mich die interessante Frage wäre, wollte das wenigstens die "Ur-"AfD?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:19) Die Grünen beispielsweise haben es hinbekommen, sich von ihren extremistischen Kräften in den 80er Jahren zu trennen
Du kannst die Gründung der Grünen absolut nicht mit der Gründung der AfD vergleichen.
Die Grünen hatten schon zu Anfang ein grosses Anhänger- und Unterstützerpotential aus der Friedens- und Ökobewegung. Und die hatten personelles Fundament. Wenn man, wie ich, die Gründung damals in Bonn miterlebt und z.T. auch begleitet hat, ist es - ok, sehr subjektive Sicht - fast unglaublich, dass daraus eine funktionierende Partei wurde.
Die AfD hatte so eine Voraussetzung, vor allem in der personellen Breite, nicht.
Deine Sofa-Sicht ist halt nur eine Sicht aus der Entfernung - vor Allem, eine Sicht aus der heutigen Perspektive. Wie ich weiter vorne schon mal schrieb: Später ist man immer schlauer. Das aber Leuten vorzuwerfen, die weder extremistisch sind, noch solche Bestrebungen hatten, halte ich für arrogant.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili

Beitrag von lili »

AFD-Spendeaffäre kommt vor Gericht.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ums ... -1.5305766

Ich habe irgendwie das Gefühl, das die AFD langfristig nicht stabil bleibt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:40)

Das wird auch in 10 Jahren nicht bei der AfD passieren.
Da Du die ersten 2 Jahre und deren Protagonisten wegen ihres Tuns attackierst, ist das irrelevant.
Kritikaster
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:42)

Wer wäre das denn?
Kritikaster
Vorstand

lili hat geschrieben:(27 May 2021, 21:44)

AFD-Spendeaffäre kommt vor Gericht.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ums ... -1.5305766

Ich habe irgendwie das Gefühl, das die AFD langfristig nicht stabil bleibt.
Ich applaudiere! :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:39)

Die Verteidigung sehe ich darin zu sagen, dass das wegen der administrativen Arbeit nicht anders zu machen war. Damit wird die Verantwortung der Parteispitze klein geredet und das was sich da abzeichnete verharmlost.
Basisdemokratie? Also ich mein, die AfD ist ein Scheißverein, aber Anfangs haben sie sich ja versucht wirklich eine Basisdemokratische Partei Rechts zu bauen. Und da IST die Verantwortung einer jeder Spitze von Haus aus klein, da sie auch in deren Funktion bewusst kleingehalten werden. Das ja Sinn und Zweck der Idee der Basisdemokratie.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:42)

Die Ur-AfD war eine Anti-Euro Partei..
Raus aus dem Euro war das Ziel.

Keine rechten Spacken.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 21:53)

Basisdemokratie? Also ich mein, die AfD ist ein Scheißverein, aber Anfangs haben sie sich ja versucht wirklich eine Basisdemokratische Partei Rechts zu bauen. e.
Was ist an dem Ziel, zurück zur DM, bitte "rechts"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:59)

Die Ur-AfD war eine Anti-Euro Partei..
Raus aus dem Euro war das Ziel.

Keine rechten Spacken.
Das sollte sören eigentlich wissen, wenn er sich doch mit der Entstehung der Partei beschäftigt hat und sie angeblich von Anfang an beobachtet hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Das war vielleicht mal so, heute haben in der AFD die völkisch nationalen Neurechten rund um Höcke, Kalbitz, Brandtner und Co dass sagen gerade in den Ostverbänden.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 22:00)

Was ist an dem Ziel, zurück zur DM, bitte "rechts"?
Tut mir leid, aber für ist ein "Zurück in irgendwas" Rückwärtsgewandt und so was nennt sich nun mal RECHTS.
Realist2014

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 22:03)

Tut mir leid, aber für ist ein "Zurück in irgendwas" Rückwärtsgewandt und so was nennt sich nun mal RECHTS.
Wie immer hast du nicht Recht:

"Politikwissenschaftler apostrophierten die AfD in ihrer Gründungs- und Aufbauphase als liberal-konservativ ausgerichtete "eurokritische", aber noch nicht als rechtspopulistische Partei. "

https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... geschichte
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 22:03)

Restauration nennt sich rechts ? Revolution nennt sich links ?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 22:07)

Wie immer hast du nicht Recht:

"Politikwissenschaftler apostrophierten die AfD in ihrer Gründungs- und Aufbauphase als liberal-konservativ

Rechts. Sag ich doch.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 22:07)

Restauration nennt sich rechts ? Revolution nennt sich links ?
Revolutionen die eine Restauration nach sich ziehen nenn ich aber auch rechts. Blöd für dich.
Realist2014

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 22:07)

Rechts. Sag ich doch.

Gut, aus deiner Sicht sind ja auch die Union und FDP "rechts".

Halt alles, was nicht "links" ist...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 22:09)

Gut, aus deiner Sicht sind ja auch die Union und FDP "rechts".
Natürlich ist die Union eine rechte Partei. Willst du jetzt die gängige Politikwissenschaft umschreiben?
Die FDP ist eine wirtschaftsliberale Partei, die in manchen Dingen auch Rechts ist. Deswegen kann man die FDP auch als Rechtsliberal bezeichnen. Wie die Niederländische VVD auch so bezeichnet wird.
https://ze.tt/in-den-niederlanden-gewin ... eisst-das/
Realist2014

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 22:15)

Natürlich ist die Union eine rechte Partei. Willst du jetzt die gängige Politikwissenschaft umschreiben?
Die FDP ist eine wirtschaftsliberale Partei, die in manchen Dingen auch Rechts ist. Deswegen kann man die FDP auch als Rechtsliberal bezeichnen. Wie die Niederländische VVD auch so bezeichnet wird.
https://ze.tt/in-den-niederlanden-gewin ... eisst-das/
Und die SPD, die Grünen und die SED-Nachfolger sind links.

Hatte ich ja geschrieben.

Einfache Welt.
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 22:08)

Revolutionen die eine Restauration nach sich ziehen nenn ich aber auch rechts. Blöd für dich.
Schön daß Du wieder da bist, blöd für mich. :)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Wie kann eine Partei rechts sein, die sich fortwährend von rechts distanziert und rechtes Gedankengut ablehnt
Wohlgemerkt "rechtes" und nicht "rechtsradikales" oder "rechtsextremes", die Begriffe werden ja nicht zufällig so verwendet.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 22:21)

Und die SPD, die Grünen und die SED-Nachfolger sind links.
Ja, das sind linke Parteien. Jeweils differenziert aufgestellt. Auch das ist die gängige Lehrmeinung. Wo also ist dein Problem?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(27 May 2021, 22:40)

Wie kann eine Partei rechts sein, die sich fortwährend von rechts distanziert und rechtes Gedankengut ablehnt
Die AfD lehnt rechtes Gedankengut ab?
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 22:50)

Die AfD lehnt rechtes Gedankengut ab?
Die Union.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(27 May 2021, 22:58)

Die Union.
Dann solltest du diese Frage in den Unionsthreads stellen. Hier geht´s um die AfD.
Kritikaster
Vorstand

Quatschki hat geschrieben:(27 May 2021, 22:40)

Wohlgemerkt "rechtes" und nicht "rechtsradikales" oder "rechtsextremes", die Begriffe werden ja nicht zufällig so verwendet.
Klar, die AfD ist als "rechtsradikal" und/oder "rechtsextrem" auch nach meinem Dafürhalten korrekter beschrieben.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(27 May 2021, 23:00)

Dann solltest du diese Frage in den Unionsthreads stellen. Hier geht´s um die AfD.
Es ist ja der Hauptgrund für die Entstehung und den Erfolg der AfD, dass die Union nicht mehr rechts ist.
Kritikaster
Vorstand

franzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 18:47)

Was ist denn von diesen Wählern zu halten unter dem Attribut:
"Die Partei ebnet damit offiziell den Boden für die Rückkehr brauner Brut ins Reichstagsgebäude."
?
Um es einfach zu halten: Geschichtsvergessen.
franzmannzini

Kritikaster hat geschrieben:(27 May 2021, 23:12)

Um es einfach zu halten: Geschichtsvergessen.
Einfach reicht mir nicht.

Wie kommt es zur Geschichtsvergessenheit ?
Gesperrt