neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ja, die gesundheitliche Versorgung ist schon merklich schlechter als im Westen. Dafür wird gern die Abwanderung von ÄrztInnen und Pflegekräften in den besser zahlenden Westen verantwortlich gemacht. In Polen ist es so, daß nicht gerade die besten Ärzte in öffentlichen Einrichtungen aushalten, und sonderlich gut ausgestattet sind diese Häuser auch nicht. Ganz sicher gibt es leuchtende Ausnahmen... ich will hier die Menschen nicht schlecht reden! Aber es hilft auch nicht, eine weniger gute Sache hoch zu loben. Hier gehen die Leute, wenn sie es sich leisten können, zu privat abrechnenden Ärzten, die natürlich ihren Preis haben.

In einem Fall habe ich es miterlebt, wie aus einem mittleren Arbeitsunfall infolge unsachgemäßer Behandlung nach 14 Tagen eine Amputation wurde. Glück im Unglück: Ein Mittelfinger ging verloren. Ein Facharzt in Stettin schlug die Hände über dem Kopf zusammen: "Ja, wären Sie doch gleich zu mir gekommen; dann hätten wir Ihren Finger erhalten können!" Der Betroffene hatte den Ärzten im örtlichen Krankenhaus vertraut; als es schlimmer wurde, überwiesen sie ihn in das nächste, personell etwas besser ausgestattete Krankenhaus. Das half aber auch nicht mehr... alles zu spät und zu weit fortgeschrittener Verfall.

Die vergleichsweise hohe Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen hat dort eine ihrer Ursachen. Dazu gehört auch die Scheu, sich dem Gesundheitswesen an zu vertrauen. Viele Polen sind erst in Krankenhäuser gegangen, als Covid-19 sie schon mit den Tode ringen ließ. Viele versuchen es mit Selbstversorgung, und die Fernsehwerbung unterstützt dieses Bestreben auch noch.

Wir Deutschen beklagen unser Los wirklich auf sehr hohem Niveau! Das fördert ja auch die Rangfolge in meiner aus der Gazeta Wyborcza herausgezogenen Studie klar zu Tage.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Immer mehr Bundesländer planen angesichts sinkender Infektionszahlen und steigender Impfquoten weitreichende Corona-Lockerungen. In Niedersachsen können die Bürger sogar darauf hoffen, dass sie nach Pfingsten ohne Maske einkaufen gehen dürfen.

Die Landesregierung will die Maskenpflicht im Einzelhandel in Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 dann aufheben. Das geht aus dem Entwurf für eine kurzfristige Lockerung der Corona-Regeln hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Regelung soll schon an diesem Freitag beschlossen werden.
Wie es aus Hannover hiess, folgt man damit Forderungen des Handels, dem die Maskenpflicht ein Dorn im Auge ist.

https://www.weser-kurier.de/niedersachs ... d1hke45fqe
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(21 May 2021, 09:08)
Wir Deutschen beklagen unser Los wirklich auf sehr hohem Niveau! Das fördert ja auch die Rangfolge in meiner aus der Gazeta Wyborcza herausgezogenen Studie klar zu Tage.
Ich bin da immer noch hin- und hergerissen: Ich bin einerseits froh, die Pandemie in Deutschland zu erleben, denn ich habe immer noch ein großes Vertrauen in unsere Infrastruktur, unsere Medizin und - ja - auch unsere Politiker.

Es ist auch wenig zielführend, nach Neusseeland oder Australien zu schauen und zu glauben, für uns wäre es ähnlich glimpflich ausgegangen, wenn unsere Politiker dieselben Entscheidungen getroffen hätten, wie die Verantwortlichen in jenen Ländern. Dazu sind die Rahmenbedingungen einfach zu verschieden.

Und was sind die Schweden für ihren "Sonderweg" gebasht worden, tatsächlich stehen sie im "Tote-pro-Million-Einwohner"-Ranking zwar schlechter als Deutschland dar, aber deutlich besser als England, Italien, Frankreich, Spanen, Belgien - Länder, die viel striktere und längere Lockdowns hatten. Wobei man auch hier sagen muss, dass sich die Situation in Schweden auch nicht mit Belgien vergleichen lässt . Und so weiter und so fort.

Letztlich ist es für eine abschließende Bewertung ist es viel zu früh: Ich hoffe, der Verlauf der Pandemie, das Verhalten einzelner Gesellschaften und die Wirksamkeit von Maßnahmen wird noch ausführlich untersucht werden, um für die Zukunft daraus zu lernen.

Für den Moment bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass ich "uns" mehr zugetraut hätte, sprich: Weniger Tote bei gleichzeitig weniger Kollateralschäden, erzielt durch entschlosseneres, intelligenteres und weniger widersprüchliches Vorgehen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 May 2021, 13:18)

Gute Besserung!

Berichte - wenn Du magst - doch mal, wie es Dir weiter ergeht. Hast Du eine Idee, wo Du Dich angesteckt hast?
Ganze Familie in Quarantäne. Meine Kinder wurden PCR-positiv getestet. Ich warte noch auf das Resultat.

Ich weiss mittlerweile vo 6Personen aus der Schule die Positiv sind. Das ist ganz klar der Urpsrung.... Kinder haben mich wohl auch angesteckt.

Was ne kacke. und das 10Tage nach meiner Erstimpfung.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

garfield336 hat geschrieben:(21 May 2021, 15:00)

Ganze Familie in Quarantäne. Meine Kinder wurden PCR-positiv getestet. Ich warte noch auf das Resultat.

Ich weiss mittlerweile vo 6Personen aus der Schule die Positiv sind. Das ist ganz klar der Urpsrung.... Kinder haben mich wohl auch angesteckt.

Ach nö, was für ein Mist! :(
Hauptsache, ihr habt keine Symptome und bleibt "gesund".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Mit hat man in einem Aufklärungsgespräch gesagt, dass ich mich zwar sowohl nach der ersten, als auch nach der zweiten Impfung noch infizieren kann, aber der Verlauf stark abgemildert ist. Falls Sie infiziert sind, gute Besserung!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

@ garfield336:

Ich drücke Ihnen die Daumen, daß Ihre Familie und Sie die Ansteckung ohne äußere Krankheitsbilder überstehen. Dann sind Sie geimpft und genesen... das volle Programm! :thumbup:
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Viel Glück! Bißchen was davon kann man eh immer gebrauchen. Aber jetzt für Dich und die Deinen muss noch 'ne Schippe drauf!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
garfield336

Ich habe ein wenig Kopfschmerzen, Aber ich habe immer Kopfschmerzen wenn ich zuwenig Koffein im Blut habe :p

Sonst spüre ich nichts.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

:)
garfield336 hat geschrieben:(19 May 2021, 08:56)

Ehrlich. Anhand der hohen Todeszahlen in Polen habe ich grosse Zweifel an der Inzidenz. Das kommt mir irgendwie unglaubwürdig rüber, im Vergleich zu anderen.
Nachdem in keinem Land alle Infizierten erfasst werden stimmt die Inzidenz nirgends.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
garfield336

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 May 2021, 19:06)

:)

Nachdem in keinem Land alle Infizierten erfasst werden stimmt die Inzidenz nirgends.
korrekt, aber ich habe die ganze Zeit die ratio Todesfàlle/gemeldete Infizierte verglichen.

Da war Polen leider sehr viel anders als andere europàische Länder die letzten 3Monate. Warum auch immer.
H2O

Beitrag von H2O »

In Polen hatte die sogenannte 1. Welle im Frühjahr 2020 kaum eine bedrohliche Bedeutung. Man hielt die AHA-Maßnahmen ziemlich streng ein; die Zahl der Opfer war sehr gering. Der schwere Schlag kam mit der 2. Welle im Oktober-November 2020, und nachdem man die 2. Welle für überwunden hielt und wieder die Schutzmaßnahmen lockerte, baute sich die 3. Welle in März-April 2021 auf, mit erneut sehr hohen Opferzahlen. Inzwischen ist hier in Polen wieder so etwas wie "heile Welt mit Nachbeben" zu beobachten.

Lockerungen allerorten; Spaßbäder, Kinos, Restaurants, Schulen, Kindergärten öffnen wieder. Ämter halten noch an zuvor verabredeten Kontakten fest.

Dazu hier die Zahlen des Gesundheitsministeriums von heute, Freitag, 2021-05-21, 12:00 Uhr:

1.679 (2.472) Zahl der täglichen Neu-Ansteckungen
9.200 Zahl der (schwer) Erkrankten in Krankenhäusern
1.239 Zahl der schwer Erkrankten mit künstlicher Beatmung
191 ( 197) Zahl der täglich Verstorbenen an und mit Covid-19

Die Zahlen in Klammern bilden das 7-Tages-Mittel ab.

Erfreuliche Nebenwirkung der Pandemie: Die Zahl der Verbrechen fiel in Polen während der Pandemie um etwa 20%. (sagt die Gazeta Wyborcza)

Stand der Impfkampagne gegen Covid-19 (Quelle Gesundheitsminister in http://www.gov.pl):

17.254.952 Gesamtzahl der durchgeführten Impfungen
5.222.430 Voller Impfschutz (2 Impfungen oder 1 Impfung Johnson&Johnson))
421.284 täglich durchgeführte Impfungen
19.920.620 Gesamtzahl der an Polen gelieferten Impfdosen

Wie man sieht, halten die polnischen Impfstellen Schritt mit den Anlieferungen; mehr geht eben nicht.
garfield336

Im Hause Garfield gibt es eine Inzidenz von 75.000/100.000 Einwohner wàhrend die globale Inzidenz sinkt.
H2O

Beitrag von H2O »

Kann man die Zahl so verstehen, daß sich in Ihrem Haushalt 3 von 4 Personen mit SarsCov-2 angesteckt haben? Wenn das so zutreffen sollte: Was machen Sie mit der (noch) nicht angesteckten Person?
garfield336

H2O hat geschrieben:(21 May 2021, 22:18)

Kann man die Zahl so verstehen, daß sich in Ihrem Haushalt 3 von 4 Personen mit SarsCov-2 angesteckt haben? Wenn das so zutreffen sollte: Was machen Sie mit der (noch) nicht angesteckten Person?
ich gehe jetzt einfach davon aus dass die auch infiziert ist, oder irgendein Gen hat, was eine Infektion verhindert, keine Ahnung.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben:(21 May 2021, 21:58)

Im Hause Garfield gibt es eine Inzidenz von 75.000/100.000 Einwohner wàhrend die globale Inzidenz sinkt.
Dann dem Haus Garfield viel Stehvermögen und gute Besserung :thumbup:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Glaube, das gesuchte Wort heisst hotspot Cluster. :p :s
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

roli hat geschrieben:(21 May 2021, 08:35)

eigentlich (Bosnien im Prinzip ja auch) alles Länder aus dem ehemaligen Ostblock. Entweder ist die Gesundheitsvesorgung dort noch nicht so gut wie im Westen (gut, in Tschechien sicherlich, war ja schon öfters dort) oder die Menschen haben immer noch eine grosse Abneigung gegen die Oberen (Politiker) udn vertrauen denen noch weniger als bei uns. :?:
Viszegrad halt ..und Balkan.
H2O

Beitrag von H2O »

Zinnamon hat geschrieben:(22 May 2021, 06:08)

Viszegrad halt ..und Balkan.
Die EU hat dort einen steinigen Acker zu bearbeiten! Das Gesundheitswesen muß in diesen Staaten dringend auf westlichen Standard angehoben werden. Zugleich muß die wirtschaftliche Entwicklung planmäßig voran getrieben werden, damit die damit verbundenen Kosten dort auch erwirtschaftet werden können, zumindest zum allergrößten Teil. Das auch, um die Abwanderung von Fachkräften, Ärzten und PflegerInnen, zu dämpfen.

Den Menschen dort fehlen etwa 40 Jahre in einer freien Gesellschaft und ein Marshall-Plan. Das war zum Zeitpunkt der EU-Aufnahme ("Osterweiterung") auch weitgehend klar

In Polen geht die wirtschaftliche Entwicklung sichtlich voran... sicher auch mit EU-Hilfe. Aber das war doch auch der Sinn des Eintritts der Oststaaten in die europäische Gemeinschaft.
garfield336

Villeicht hilft es der Forengemeinde:

Wir sind 4Personen
Antigen Schnelltests zeigten 3mal negative 1mal positive.

PCR Schnelltests bis jetzt 3mal positive.
1 Ergebnis steet noch aus.

Fazit Schnelltests kann man knicken.
Corella

Beitrag von Corella »

streicher hat geschrieben:(19 May 2021, 09:46)

Hat man eigentlich Hinweise darauf, warum die Todeszahlen bei weitem nicht so entscheidend heruntergehen wie die Fallzahlen?
Nun schert es aber doch stärker aus. Ich hoff, dass nicht schon wieder noch jüngere noch länger auf intensiv kämpfen und das den Effekt mit erzeugt.
garfield336

Corella hat geschrieben:(22 May 2021, 09:24)

Nun schert es aber doch stärker aus. Ich hoff, dass nicht schon wieder noch jüngere noch länger auf intensiv kämpfen und das den Effekt mit erzeugt.
Weil Klinikeinweisungen 2Wochen nach der Infektion kommen und Todesfàlle oft erst 4-6Wochen spàter
Corella

Beitrag von Corella »

Corella hat geschrieben:(22 May 2021, 09:24)

Ah, wir sind heute Morgen nicht die einzigen, die sich das fragen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-tote-105.html

Relevant auch für die Haltungen zur Einordnung der Fälle jüngerer als normales Lebensrisiko. Stützt m.Mn.n. Yogis Haltung dazu.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(22 May 2021, 08:35)

Villeicht hilft es der Forengemeinde:

Wir sind 4Personen
Antigen Schnelltests zeigten 3mal negative 1mal positive.

PCR Schnelltests bis jetzt 3mal positive.
1 Ergebnis steet noch aus.

Fazit Schnelltests kann man knicken.
Meine Frau hatte heute eine rote Anzeige auf der App. 1. Schnelltest negativ, zweiter Test positiv. Zum Mäusemelken, fahren jetzt zu einem befreundeten Arzt und lassen PCR machen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:25)

Ich bin da immer noch hin- und hergerissen: Ich bin einerseits froh, die Pandemie in Deutschland zu erleben, denn ich habe immer noch ein großes Vertrauen in unsere Infrastruktur, unsere Medizin und - ja - auch unsere Politiker.

(...)

Für den Moment bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass ich "uns" mehr zugetraut hätte, sprich: Weniger Tote bei gleichzeitig weniger Kollateralschäden, erzielt durch entschlosseneres, intelligenteres und weniger widersprüchliches Vorgehen.
Nach meiner Beobachtung hätte man vieles besser machen können.
Aber wann kann man das nicht.
Man muss aus seinen Fehlern lernen, sonst fällt man zurück.
- viel zu spät die Tore geschlossen
- keine medizinische Infrastruktur für Epidemien
- verbreitetes Misstrauen gegen Impfungen und irrationales Verhalten
- rücksichtslose Geschäftemacherei zu Lasten aller
- zu größer Einfluss der Wirtschaft zu Lasten sachgerechter Entscheidungen
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:25)

Es ist auch wenig zielführend, nach Neusseeland oder Australien zu schauen und zu glauben, für uns wäre es ähnlich glimpflich ausgegangen, wenn unsere Politiker dieselben Entscheidungen getroffen hätten, wie die Verantwortlichen in jenen Ländern. Dazu sind die Rahmenbedingungen einfach zu verschieden. .
Es ist im Grunde unmöglich für Deutschland seine Grenze abzuriegeln. Großbritannien hätte dieses hinbekommen können, hat dieses aber nicht unternommen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2021, 10:48)

Meine Frau hatte heute eine rote Anzeige auf der App. 1. Schnelltest negativ, zweiter Test positiv. Zum Mäusemelken, fahren jetzt zu einem befreundeten Arzt und lassen PCR machen.
ich habe mich oben verschrieben. Ich meinte natürlich Antigen Schnelltest.

Meine Frau ist negativ Resultat kam gerade.

Also Da sie bereits seit 1Woche covid positive umarmt ubd küsst bekommt sie es villeicht gar nicht.

Also Schneller Antigentest 3mal negativ 1mal positiv.

PCR test 3mal positiv 1mal negativ
Zuletzt geändert von garfield336 am Samstag 22. Mai 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Absurd

Beitrag von Absurd »

und das 10Tage nach meiner Erstimpfung.
Sei froh, dass Du wenigstens eine Impfung erhalten konntest. Ich werde trotz über 60 und Bluthochdruck auf September vertröstet und soll jetzt
"böse auf Spahn sein" (als wenn ich dadurch besser überlebe, wenn ich mich infiziere).

Dabei sind wie durch ein Wunder alle um mich herum geimpft (bis zur 16 jährigen Nichte), aber wenn ich mich einlogge gibt es nie Termine auch
am Telefon sonst nirgends in NRW. Und im Darknet finde ich auch keinen Impfstoff zum Bestellen. Alles wie gehabt wie bei Grippe und Pneumokokken
unerreichbar für mich in diesem Staat irgend eine Impfung zu erhalten. :( :mad2: :mad2: :mad2: :(
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kortison ist ein sehr wirksames Medikament. Leider mit einigen Nebenwirkungen. Eine neue Auswirkung von Kortison in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum wurde nun bekannt.

https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 914fc24d63

Natürlich in Verbindung mit der Angst vor Corona.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(22 May 2021, 12:42)

Sei froh, dass Du wenigstens eine Impfung erhalten konntest. Ich werde trotz über 60 und Bluthochdruck auf September vertröstet und soll jetzt
Ab Juli ist es hier wie in den USA. Dank Trump konnte die USA deutlich schneller impfen als Deutschland.

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... ngen-.html

In den USA wird bereits um Impfwilige geworben.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2021, 13:08)

Ab Juli ist es hier wie in den USA. Dank Trump konnte die USA deutlich schneller impfen als Deutschland.

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... ngen-.html

In den USA wird bereits um Impfwilige geworben.
Dieser Vorsprung scheint sich allerdings auch zunehmend zu relativieren, wenn man sich die sinkende Impfbereitschaft der noch ungeimpften Bevölkerung anschaut.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2021, 13:04)

Kortison ist ein sehr wirksames Medikament. Leider mit einigen Nebenwirkungen. Eine neue Auswirkung von Kortison in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum wurde nun bekannt.

https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 914fc24d63

Natürlich in Verbindung mit der Angst vor Corona.
Falsch dosiert, also keine Panik verbreiten. Bei drohendem Exitus bei überschiessendem Immunsystem ist die Gabe eh alternativlos.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2021, 14:00)

Falsch dosiert, also keine Panik verbreiten. Bei drohendem Exitus bei überschiessendem Immunsystem ist die Gabe eh alternativlos.
In Deutschland gibt es so gut wie keine Fälle bei der die Krankheit mit Kortison in Verbindung gebracht werden könnte.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2021, 14:02)

In Deutschland gibt es so gut wie keine Fälle bei der die Krankheit mit Kortison in Verbindung gebracht werden könnte.
In den Kliniken wird literweise Dexamethason verabreicht. Hat viele Leben gerettet.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

"böse auf Spahn sein" (als wenn ich dadurch besser überlebe, wenn ich mich infiziere).

Dabei sind wie durch ein Wunder alle um mich herum geimpft (bis zur 16 jährigen Nichte), aber wenn ich mich einlogge gibt es nie Termine auch
am Telefon sonst nirgends in NRW. Und im Darknet finde ich auch keinen Impfstoff zum Bestellen. Alles wie gehabt wie bei Grippe und Pneumokokken
unerreichbar für mich in diesem Staat irgend eine Impfung zu erhalten. :( :mad2: :mad2: :mad2: :(
Das sind wohl die überschüssigen Dosen...
H2O

Beitrag von H2O »

@ Absurd:

In meinem Falle (80) hat die (polnische) Impfkampagne völlig reibungslos geklappt, und im Fall meiner Frau ebenfalls... allerdings durch persönliche Nachfrage bei meinem zweiten Impftermin. Als Außenstehender kann man oft gar nicht verstehen, mit welcher Begründung ein "Risikofall" auf unbestimmte Zeit später vertröstet wird.

Mein Sohn (53; Hessen; 1. Impfung) und meine Tochter (58; Bremen; beide Impfungen) sind beide ohne jede Verrenkung geimpft worden. Sohn vom Hausarzt, Tochter im Impfzentrum Bremen.

Ich würde einen Versuch bei meinem Hausarzt wagen, wenn ich meine, daß man mich aus unerfindlichen Gründen in der amtlichen Impforganisation abweist. Der Hausarzt kennt doch Ihre gesundheitliche Verfassung und Ihre Risiken... und kann ihre Nachfrage besser einordnen als eine fremde Amtsperson.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 May 2021, 14:29)
Das sind wohl die überschüssigen Dosen...
:?: überschüssigen Dosen ?

Was ich auch nicht verstehe: Zur Zeit werden in Deutschland fast nur Zweitimpfungen vorgenommen, obwohl man schon
nach der Erstimpfung nicht mehr stirbt. Sollte man nicht erst alle Menschen vor dem Tod schützen, bevor man weniger wichtige
Zweitimpfungen macht?

Zum Beispiel ist der volle Impfschutz bei AstraZeneca erst bei über 12 Wochen Abstand zwischen Erstimpfung und Zweitimpfung gegeben.
Dennoch haben alle die ich kenne und die AstraZeneca erhalten haben ihren Zweitimpftermin schon nach 6 Wochen, obwohl der Schutz dadurch
auf 50% sinkt. Wollen die alle noch schnell mit Impfpass in den Urlaub oder was ist da los?
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(22 May 2021, 14:58)

:?: überschüssigen Dosen ?
(...)
Wollen die alle noch schnell mit Impfpass in den Urlaub oder was ist da los?

Davon kann man sicher ausgehen: Natürlich ist der Wunsch nach persönlicher Bewegungsfreiheit ein starker Antrieb, auf Biegen und Brechen einen Impftermin zu erlangen.

Aus meiner Sicht hätte man die Impfpässe als Grundlage für weitgehende Rückkehr in das Leben als Normalverbraucher erst dann freigeben dürfen, wenn nach menschlichem Ermessen jeder Mitbürger in der EU sein Impfangebot hätte wahrnehmen können. Die politische Mehrheit und auch unsere Rechtsordnung ordnen aber das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit höher ein als das Argument "Gerechtigkeit und Chancengleichheit".

Erneut mein Tipp, einen Impftermin bei Ihrem Hausarzt zu erwirken, wenn die staatliche Impfkampagne Sie nicht weiter bringt.
Absurd

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(22 May 2021, 15:26)
Erneut mein Tipp, einen Impftermin bei Ihrem Hausarzt zu erwirken, wenn die staatliche Impfkampagne Sie nicht weiter bringt.
Der Hausarzt soll nächste oder übernächste Woche eventuell 10 Dosen AstraZeneca erhalten.
Die Chance geimpft zu werden gleicht da einem Lottogewinn. :eek:
H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(22 May 2021, 16:04)

Der Hausarzt soll nächste oder übernächste Woche eventuell 10 Dosen AstraZeneca erhalten.
Die Chance geimpft zu werden gleicht da einem Lottogewinn. :eek:
Hilft ja nichts; wer den Lottoschein nicht ausfüllt, der gewinnt mit 100%-iger Sicherheit nichts! Ab Anfang Juni 2021 laufen den Arztpraxen zunehmend höhere Anteile der nachgelieferten Impfdosen zu. Und bitte: Mich wundert schon, daß Sie ganz offenbar so ein Pechvogel sind. Als alter Mensch hatte ich sicher eine Vorzugsstellung auf der Impfliste... aber meine Kinder erfuhren mit großer Sicherheit keine bevorzugte Behandlung! Möglicherweise macht man in Ihrem Bundesland besondere Klimmzüge, um Impfverweigerer doch noch ein zu fangen? Mein Standpunkt: Wer nicht will, der hat schon... und trägt sein Risiko selbst.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Komisch. Über 60 heißt Prioritätsgruppe 3. Ist die in NRW noch nicht dran? In Hessen wurde die ab 22. April freigegeben. Ich habe mich am 23. April beim hessischen Online-Impfportal registriert und zwei Tage später eine Mail mit einem Termin im Mai bekommen. Meine Lebensgefährtin dito. Und die Hessen liegen im Ländervergleich deutlich hinter NRW.
Seriös geht anders.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Absurd hat geschrieben:(22 May 2021, 14:58)
Was ich auch nicht verstehe: Zur Zeit werden in Deutschland fast nur Zweitimpfungen vorgenommen, ...
Gestern gab es in Deutschland in etwa so viele Erstimpfungen wie Zweitimpfungen.
Seriös geht anders.
Absurd

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(22 May 2021, 16:20)
Hilft ja nichts; wer den Lottoschein nicht ausfüllt, der gewinnt mit 100%-iger Sicherheit nichts!
Wie füllt man denn einen Lottoschein aus? Mehr als anrufen und mich abwimmeln lassen kann ich ja nicht
(oder hingehen und randalieren bis die Polizei kommt?)
Troh.Klaus hat geschrieben:(22 May 2021, 16:30)
Komisch. Über 60 heißt Prioritätsgruppe 3. Ist die in NRW noch nicht dran?
Laut Anruf bei der Kassenärtzlichen Vereinigung ist die
Prioritätsgruppe 3 noch nicht dran und sie können mangels Information dazu auch nicht sagen wann das jemals sein wird.
Und da am 7.6. die Priorisierung eh aufgehoben wird werde ich nie oder frühestens im Spätherbst dran sein.
Tja, Pech gehabt. Das ist die alles regelnde Marktwirtschaft, der Stärkste gewinnt... :rolleyes:
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Absurd hat geschrieben:(22 May 2021, 17:50)

Wie füllt man denn einen Lottoschein aus? Mehr als anrufen und mich abwimmeln lassen kann ich ja nicht
(oder hingehen und randalieren bis die Polizei kommt?)

Laut Anruf bei der Kassenärtzlichen Vereinigung ist die
Prioritätsgruppe 3 noch nicht dran und sie können mangels Information dazu auch nicht sagen wann das jemals sein wird.
Und da am 7.6. die Priorisierung eh aufgehoben wird werde ich nie oder frühestens im Spätherbst dran sein.
Tja, Pech gehabt. Das ist die alles regelnde Marktwirtschaft, der Stärkste gewinnt... :rolleyes:
Wer den höchsten Preis bezahlt, erhält den Impfstoff.
Der Markt regelt alles.
H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(22 May 2021, 17:50)
(...)

Tja, Pech gehabt. Das ist Marktwirtschaft, der Stärkste gewinnt... :rolleyes:
Mit Ihren Beiträgen hier pflegen Sie doch einen angenehmen und sachkundigen Eindruck. Umso mehr verwundern mich Ihre Probleme, vor Ort Ihre Interessen zu bekunden und durch zu setzen. Ok, wir haben hier ein anonymes Forum, und wir können und wollen auch gar nicht die lebende Person hinter einem Spitznamen sichtbar werden lassen.

Ich bin ehrlich betrübt, daß Sie in der Impfangelegenheit im Dunkeln tappen, bin aber ratlos, wie man diese Lage kurz-mal-eben ändern könnte. Mehr als geduldig nachfragen geht ja wirklich nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 May 2021, 18:12)

Wer den höchsten Preis bezahlt, erhält den Impfstoff.
Der Markt regelt alles.
Solche Aussagen mögen in Ihren Kreisen ja eine Selbstverständlichkeit sein; hier ist das jetzt die letzte ihrer Art. Millionen Menschen sind in Deutschland und Europa ordnungsgemäß und ohne Bestechungszahlungen geimpft worden. Die setzen Sie hier in einen Generalverdacht, mich eingeschlossen. So ein Unsinn!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(22 May 2021, 18:20)

Solche Aussagen mögen in Ihren Kreisen ja eine Selbstverständlichkeit sein; hier ist das jetzt die letzte ihrer Art. Millionen Menschen sind in Deutschland und Europa ordnungsgemäß und ohne Bestechungszahlungen geimpft worden. Die setzen Sie hier in einen Generalverdacht, mich eingeschlossen. So ein Unsinn!
Wie kommen Sie denn jetzt auf Bestechung?
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 May 2021, 18:40)

Wie kommen Sie denn jetzt auf Bestechung?
In einer Impfkampagne gibt es Regeln, die von kriminell veranlagten Menschen zu ihrem Vorteil gebrochen werden. Darum geht es. Um strafbare Handlungen. Und die sind keine Selbstverständlichkeit, sondern bösartige Regelbrüche. Einen freien Markt für die Impfstoffe gibt es nicht; allenfalls wieder einen Schwarzmarkt als Regelbruch, der von Staats wegen ausgeleuchtet und von der Justiz geahndet werden muß. Die Hersteller von Impfstoffen liefern an staatliche Stellen was sie liefern können. Das glaube ich erst einmal genau so. Wenn da aus Gewinnsucht Nebenwege versucht werden, dann sind das Vertragsbrüche, die ihrerseits strafrechtlich bewertet werden müssen.

Mit anderen Worten: Es gibt keinen offenen Markt für Impfstoffe. Kriminalität ist kein Normalzustand in unserem Lande. Ist aber vorhanden und wird auch verfolgt.

Mit anderen Worten: Ich lasse mir hier als Moderator nicht gefallen, daß kriminelles Handeln als Normalzustand dargestellt wird. Das nenne ich Verächtlichmachung unseres Gemeinwesens... das sicher Fehler hat, die benannt und abgestellt werden müssen. Das wir aber erhalten sollten... schon weil es bisher nichts Besseres gab.
garfield336

Wie zu erwarten ist die Inzidenz jetzt auf 100.000 / 100.000 Einwohner gestiegen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(22 May 2021, 19:49)

Wie zu erwarten ist die Inzidenz jetzt auf 100.000 / 100.000 Einwohner gestiegen.
Wir geht es dir und deiner Familie?
Das ist Kapitalismus:

Antworten