Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:06)
Die Statistik würde ich gerne sehen.
"Die Mieten in München haben sich in den vergangenen 20 Jahren nahezu verdoppelt. Für eine Drei-Zimmer-Wohnung mit einer Größe von 70 Quadratmetern zahlte man 1996 in einem Altbau ohne Nebenkosten durchschnittlich 608 Euro. Aktuell verlangen Eigentümer dafür kalt 1113 Euro."
Magst du dein Nichtkapieren wirklich wie eine Monstranz vor dir her tragen?
Nein, wenn immer noch der gleiche Mieter wie 1996 in der Wohung wohnt, dann hat sich seine Miete definitiv nicht verdoppelt
= Neuvermietungen..
Da man in der Regel nicht von Geburt an in derselben Mietwohnung lebt, muss sich ein Münchner mit den gestiegenen Mieten für eine neue Wohnung auseinandersetzen.
Der nächste Unsinn. Wer vor 20 Jahren schon in einer Wohnung als Erwachsener gewohnt hat, der kann da auch heute noch wohnen.

Nur hast du die Diskussion wieder weg von dem geführt , was ich geschrieben hatte:
Der Niedriglöhner , der schon 2011 in der gleichen Wohnung wie heute gewohnt hat, der zahlt heute ca. 20% mehr Miete als vor 10 Jahren
Der Wert dieser Wohnung hat sich mehr als verdoppelt in den 10 Jahren
Das Vermögen seines Vermieters hat sich also mehr als verdoppelt und ist damit noch "ungleicher" gegenüber seinem Mieter geworden.
So- und nun die Frage;
Woran "merkt" der Mieter diese gestiegene "Vermögensungleichheit"?
Kommt da noch was- außer Nebelkerzen?

Die Quellen sind die Mietspiegel von München seit 2005
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 22:14)

Naja du machst es dir mit deinem Geschreibsel wie immer mehr sehr einfach , jeder ist selber schuld an seiner Situation usw. nur so simpel ist die Wirklichkeit nicht.
In der Wirklichkeit ist jeder für sein Leben und seine Entscheidungen selber verantwortlich.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 22:14)

Naja du machst es dir mit deinem Geschreibsel wie immer mehr sehr einfach , jeder ist selber schuld an seiner Situation usw. nur so simpel ist die Wirklichkeit nicht.
Ich halte den Ausdruck "Schuld" den du so gerne benutzt in diesem Zusammenhang für vollkommen fehl am Platz. Den benutzt man in Religionen und im Strafrecht. Da gibt es etwas wie Schuld. Hier geht es um Verantwortung. Und natürlich trägt jeder die Verantwortung für die Entscheidungen in seinem Leben. Wer denn sonst? Und die Situation in der man sich befindet ist in den weitaus allermeisten Fällen eine Folge der Entscheidungen, die man im Laufe seines Lebens getroffen hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:16)
Da nicht von auszugehen ist, dass Du vor ein paar Jahren vom Himmel auf die Erde geplumpst bist, dürfte auch Dir bekannt sein, dass das Sozialsystem in Deutschland schon etliche Jahrzehnte besteht. Niemand spricht davon, dass man keinerlei Verantwortung für die eigenen Entscheidungen trägt. Sozialleistungen ermöglicht eine Nivellierung durch den Arbeitsmarkt bedingten Einkommensunterschied und der unterschiedlichen Vermögensverhältnisse. Leider wissen Leute, die glauben nicht darauf angewiesen zu sein, nicht, welche Bedeutung das für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft hat. [

Hat es.
Nur spielt da die immer wieder bejammerte "Vermögensungleichheit" keine Rolle.
Nicht eine ungleiche Vermögensverteilung ist an sich problematisch. Ungleichverteilung ist förderlich für die Gesellschaft, aber genauso ein zu wenig wie auch ein zu viel ist schädlich.
Nur haben wir- im internationalen Vergleich- in D keine besonders hohe Vermögensungleichheit.
Wie oft muss man darauf noch hinweisen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:03)

Doch, ist es, Weil das nicht möglich ist und in den Unternehmen keine "Berufsbezeichnung" in den Arbeitsverträgen steht und viele Unternehmen gar nicht mehr existieren
Deine "Blauäugigkeit" - oder besser Unwissenheit - ist schon bemerkenswert
Allein die Berufsgenossenschaften dürften doch die Berufsbezeichnungen für die gesetzliche Unfallversicherung kennen. Da gibt es Gefahrengruppen für verschiedene Berufe. Also das halte ich nun wirklich nicht für das Hauptproblem, nachträglich Tätigkeiten für bestimmte (nicht alle) Berufsgruppen bestätigen zu lassen. Zudem sind in den allermeisten schriftlichen Arbeitsverträgen auch die entsprechenden Tätigkeiten festgehalten.
Realist2014 hat geschrieben:Warum gibt es wohl derartige "Vorschläge" von keiner Partei?
Ich kenne nicht alle Wahl- und Parteiprogramme. Die Linke ist mit Sicherheit für einen früheren Renteneintritt von bestimmten Berufsgruppen im Gegenzug zur Rente ab 67.
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:28)

Allein die Berufsgenossenschaften dürften doch die Berufsbezeichnungen für die gesetzliche Unfallversicherung kennen. Da gibt es Gefahrengruppen für verschiedene Berufe. Also das halte ich nun wirklich nicht für das Hauptproblem, nachträglich Tätigkeiten für bestimmte (nicht alle) Berufsgruppen bestätigen zu lassen. Zudem sind in den allermeisten schriftlichen Arbeitsverträgen auch die entsprechenden Tätigkeiten festgehalten.
Sorry, diesen sinnfreien Wahnsinn wird es zu 100% nicht geben
Daher - wie schon geschrieben- gibt es derartiges auch bei keiner Partei.
Es gab mal vor 20 Jahren irgendwelche "Versuche" in deine Richtung. Wurden dann aber aus den von mir genannten Gründe verworfen
Nicht umsetzbar.
]Ich kenne nicht alle Wahl- und Parteiprogramme. Die Linke ist mit Sicherheit für einen früheren Renteneintritt von bestimmten Berufsgruppen im Gegenzug zur Rente ab 67.
Es gibt fast keine "Berufsgruppen", wo das ganze Berufsleben die gleichen Tätigkeiten gemacht wurden
Daher siehe oben
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:16)

Magst du dein Nichtkapieren wirklich wie eine Monstranz vor dir her tragen?
Nein, wenn immer noch der gleiche Mieter wie 1996 in der Wohung wohnt, dann hat sich seine Miete definitiv nicht verdoppelt

= Neuvermietungen..
Spätestens wenn man bei seinen Eltern auszieht, ist eine Neuvermietung notwendig. Entsprechend merkt natürlich der Mieter die gestiegen Preise am Immobilienmarkt.
Realist2014 hat geschrieben: Der nächste Unsinn. Wer vor 20 Jahren schon in einer Wohnung als Erwachsener gewohnt hat, der kann da auch heute noch wohnen.
Wenn! Siehe oben.
Realist2014 hat geschrieben: Das Vermögen seines Vermieters hat sich also mehr als verdoppelt und ist damit noch "ungleicher" gegenüber seinem Mieter geworden.
So- und nun die Frage;
Woran "merkt" der Mieter diese gestiegene "Vermögensungleichheit"?
Kommt da noch was- außer Nebelkerzen?
Den Unterschied merkt ein Mieter (und jeder andere, der nicht zu den oberen 10% gehört) natürlich, da mit den gestiegenen Vermögen auch die Preise allgemein steigen. Das ist ja das, was ich bei Deiner Modellvorstellung nicht verstehe, dass Du glaubst, man könne das Vermögen verändern und das keinen Einfluss auf die sonstigen Preise hätte. Immobilienpreissteigerungen fallen ja nicht vom Himmel, sondern sind der Ausdruck einer gestiegenen Nachfrage. Die Aussichten für den Mittelstand und niedrigen Einkommen eigenes Wohneigentum zu bekommen, sinken. Usw.
Realist2014 hat geschrieben: Die Quellen sind die Mietspiegel von München seit 2005
Haben wird schon 2025?
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:40)

Den Unterschied merkt ein Mieter (und jeder andere, der nicht zu den oberen 10% gehört) natürlich, da mit den gestiegenen Vermögen auch die Preise allgemein steigen. Das ist ja das, was ich bei Deiner Modellvorstellung nicht verstehe,

Haben wird schon 2025?
Ich habe keine "Modellvorstellung" beschrieben, sondern die realen Fakten in München seit 2011

Seit damals sind die Mieten der Bestandswohnungen um 20 % gestiegen, die ( Konsumenten-)Preise um 15% und die Preise der damals schon vorhandenen Immobilien haben sich mehr als verdoppelt

Und jetzt zum dritten mal mal meine Frage, WIE der Mieter, der nun 20% mehr Miete bezahlen muss, diese Verdopplung des Vermögens seines Vermieters "merkt"

Und jetzt nicht wieder Allgemeinplattitüden als Antwort, sondern auf meine ganz konkrete Frage bezüglich der zwei in meinem Beispiel vorkommenden Personen.
Haben wird schon 2025?
Ich hatte die Veränderung seit 2011 genommen - du wolltest die Quellen bezüglich Mietsteigerungen haben . Das geht bis 2005 zurück
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:34)

Sorry, diesen sinnfreien Wahnsinn wird es zu 100% nicht geben
Daher - wie schon geschrieben- gibt es derartiges auch bei keiner Partei.
Es gab mal vor 20 Jahren irgendwelche "Versuche" in deine Richtung. Wurden dann aber aus den von mir genannten Gründe verworfen
Nicht umsetzbar.
Was es in Deiner Welt alles nicht geben wird, interessiert mich mittlerweile nicht mehr, weil Du Politik und Gesellschaft als statische Größe betrachtest und vollkommen blind gegenüber Veränderungen geworden bist.
Realist2014 hat geschrieben:Es gibt fast keine "Berufsgruppen", wo das ganze Berufsleben die gleichen Tätigkeiten gemacht wurden
Daher siehe oben
Von einer total ausdifferenzierten Tätigkeitseinstufung sprach ich auch nicht. Machen wir doch einfach den Anfang und lassen 20 Jahre rückwirkend für alle Pflegekräfte im medizinischen Bereich einen höheren Rentenartfaktor wie bei den Bergleuten einführen. Diese beruflichen Informationen lassen sich mit Sicherheit über die Krankenhäuser und Pflegeheime schnell ausfindig machen. :)
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 May 2021, 22:21)

Ich halte den Ausdruck "Schuld" den du so gerne benutzt in diesem Zusammenhang für vollkommen fehl am Platz. Den benutzt man in Religionen und im Strafrecht. Da gibt es etwas wie Schuld. Hier geht es um Verantwortung. Und natürlich trägt jeder die Verantwortung für die Entscheidungen in seinem Leben. Wer denn sonst? Und die Situation in der man sich befindet ist in den weitaus allermeisten Fällen eine Folge der Entscheidungen, die man im Laufe seines Lebens getroffen hat.
Dann nenn es von mir aus Verantwortung oder Schuld oder sonst was es bleibt ja dabei, du machst in mit deiner Argumentation ziemlich einfach, aber dass fällt mir bei FDP bzw. den Liberalismus nahestehenden Leuten immer auf. Dann kommt immer das Zauberwort Selbstverantwortung dass die Realität nicht so einfach ist dürfte denke ich wie die Coronapandemie gezeigt hat, man sollte sich nicht allzu sehr auf die Selbstverantwortung von Menschen verlassen.
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:49)

Was es in Deiner Welt alles nicht geben wird, interessiert mich mittlerweile nicht mehr, weil Du Politik und Gesellschaft als statische Größe betrachtest und vollkommen blind gegenüber Veränderungen geworden bist.
Die Nichtumsetzbarkeit deiner "Rentenbepunktung" in Richtung ´Vergangenheit wirst du auch in der Zukunft akzeptieren müssen
Von einer total ausdifferenzierten Tätigkeitseinstufung sprach ich auch nicht. Machen wir doch einfach den Anfang und lassen 20 Jahre rückwirkend für alle Pflegekräfte im medizinischen Bereich einen höheren Rentenartfaktor wie bei den Bergleuten einführen. Diese beruflichen Informationen lassen sich mit Sicherheit über die Krankenhäuser und Pflegeheime schnell ausfindig machen. :)
Es gibt nicht mal Ansätze in diese Richtung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:46)

Ich habe keine "Modellvorstellung" beschrieben, sondern die realen Fakten in München seit 2011

Seit damals sind die Mieten der Bestandswohnungen um 20 % gestiegen, die ( Konsumenten-)Preise um 15% und die Preise der damals schon vorhandenen Immobilien haben sich mehr als verdoppelt
2005, 2011? Wie lange dauern bei Dir eigentlich 20 Jahre?

Selbst Dir müsste klar sein, wenn die Mieten (und andere Preise) steigen, das eigene Vermögen aber nicht, hat man weniger Möglichkeiten seinen Bedürfnissen nachzukommen. Da fragst Du also was passiert, wenn die oberen 10% noch mehr Vermögen haben, die anderen aber nicht? Genau das kannst Du doch in Ansätzen in München beobachten. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.4083482

Wer die Augen verschließt, bekommt natürlich solche sozialen Spannungen nicht mit, das ist mir schon klar.
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 22:51)

Dann nenn es von mir aus Verantwortung oder Schuld oder sonst was es bleibt ja dabei, du machst in mit deiner Argumentation ziemlich einfach, aber dass fällt mir bei FDP bzw. den Liberalismus nahestehenden Leuten immer auf. n.
Bei Linken ist immer "das System" und die "anderen" Schuld am eigenen Unvermögen.

Nur sieht die Realität anders aus.

Wer halt in der Schule pennt und nur Party macht, der muss halt dann sein Leben lang die unangenehmen Jobs zum ML machen.

Ist das "gerecht"?

Ja, da ist es.
Selber schuld
3x schwarzer Kater

Dann nenn es von mir aus Verantwortung oder Schuld oder sonst was es bleibt ja dabei, du machst in mit deiner Argumentation ziemlich einfach, aber dass fällt mir bei FDP bzw. den Liberalismus nahestehenden Leuten immer auf. Dann kommt immer das Zauberwort Selbstverantwortung dass die Realität nicht so einfaich ist dürfte denke ich wie die Coronapandemie gezeigt hat, man sollte sich nicht allzu sehr auf die Selbstverantwortung von Menschen verlassen.

Was hat das jetzt mit der steigenden Vermögensungleichheit und den angeblichen sozialen Unruhen zu tun? Bleib doch mal beim Thema oder reicht deine Aufmerksamkeitspanne nicht so weit? Wo sind denn nun die angeblichen sozialen Unruhen aufgrund der hohen Vermögensungleichheit? Kommt da noch was?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dann kommt immer das Zauberwort Selbstverantwortung dass die Realität nicht so einfach ist dürfte denke ich wie die Coronapandemie gezeigt hat, man sollte sich nicht allzu sehr auf die Selbstverantwortung von Menschen verlassen.
Der Vorteil ist natürlich, wer entsprechend Geld hat, kann sich gegen die Risiken des Lebens auch selbstverantwortlich besser absichern. Zusätzliche private Berufsunfähigkeitsrente, zusätzliche private Rentenversicherung, zusätzlichen private Krankenversicherung. Ich mache denen das auch gar nicht zum Vorwurf. Ich habe schließlich auch das entsprechende Geld und nutze diese Leistungen. ;) Aber mir ist zumindest bewusst, dass sich die ganzen Ausgaben jemand mit deutlich weniger Gehalt nicht wirklich leisten kann und auf die gesetzliche Absicherung angewiesen ist.
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:56)

2005, 2011? Wie lange dauern bei Dir eigentlich 20 Jahre?
Was willst du immer mit deinen 20 Jahren?
Der starke Anstieg der Immobilienpreise begann nach der Finanzkrise- daher 2011
Selbst Dir müsste klar sein, wenn die Mieten (und andere Preise) steigen, das eigene Vermögen aber nicht, hat man weniger Möglichkeiten seinen Bedürfnissen nachzukommen. Da fragst Du
Das Einzige , was ich mich hinterfrage, ist deine offensichtliche Unfähigkeit oder Unwilligkeit ,auf meine präzise Frage mit der Situation Mietentwicklung und Wertentwicklung seit 2011 zu antworten
Wer die Augen verschließt, bekommt natürlich solche sozialen Spannungen nicht mit, das ist mir schon klar.
Es gibt heute in D keine höheren sozialen Spannungen als vor 10 oder 20 Jahren wegen "Vermögensungleichheit"
Egal wie oft das von links behauptet wird.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 May 2021, 22:58)

Was hat das jetzt mit der steigenden Vermögensungleichheit und den angeblichen sozialen Unruhen zu tun? Bleib doch mal beim Thema oder reicht deine Aufmerksamkeitspanne nicht so weit? Wo sind denn nun die angeblichen sozialen Unruhen aufgrund der hohen Vermögensungleichheit? Kommt da noch was?

Du hast doch wieder das alte liberale Märchen mit Selbstverantwortung gebracht in dem Zusammenhang, ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es in der Wirklichkeit nicht so einfach ist mit der Selbstverantwortung ein Lehrstück dafür könnten wie ja alle seit letzten Oktober beobachten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:54)

Es gibt nicht mal Ansätze in diese Richtung.
Sach mal, rede ich gegen eine Wand: Rentenartfaktor. Was meinst Du was mit den Bergleuten in der ehemaligen DDR war?
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:00)

Der Vorteil ist natürlich, wer entsprechend Geld hat, kann sich gegen die Risiken des Lebens auch selbstverantwortlich besser absichern. Zusätzliche private Berufsunfähigkeitsrente, zusätzliche private Rentenversicherung, zusätzlichen private Krankenversicherung. t.
ja- und das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Wer mehr Geld verdient, das kann sich mehr leisten

Diese "Gleichmacherei" , was auch du dir wohl vorstellst, wird es nicht geben
Meruem

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:00)

Der Vorteil ist natürlich, wer entsprechend Geld hat, kann sich gegen die Risiken des Lebens auch selbstverantwortlich besser absichern. Zusätzliche private Berufsunfähigkeitsrente, zusätzliche private Rentenversicherung, zusätzlichen private Krankenversicherung. Ich mache denen das auch gar nicht zum Vorwurf. Ich habe schließlich auch das entsprechende Geld und nutze diese Leistungen. ;) Aber mir ist zumindest bewusst, dass sich die ganzen Ausgaben jemand mit deutlich weniger Gehalt nicht wirklich leisten kann und auf die gesetzliche Absicherung angewiesen ist.
Naja wer genügend Geld und/ oder Bermögen da lässt sich immer einfach von Selbstverantwortumg oder Selbstschuld Usw. faseln ist mir auch bewusst Lineralismus ist die Philosophie der Gutbetuchten aber völlig fehl am Platze bei sozialen Fragen und Gerechtigkeitsdebatten geschweige den der Armutsbekämpfung.
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:03)

Sach mal, rede ich gegen eine Wand: Rentenartfaktor. Was meinst Du was mit den Bergleuten in der ehemaligen DDR war?
Das ist eine separate Thematik, wo das von Anfang an für diese eine Berufsgruppe so gemacht wurde.

Es gibt aber keinerlei irgendwo statt findenden Diskussion ,dieses "auszuweiten".

wenn du dazu eine Quelle findest, kannst du sie ja posten
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 22:57)

Wer halt in der Schule pennt und nur Party macht, der muss halt dann sein Leben lang die unangenehmen Jobs zum ML machen.
Also ich kenne Schulabbrecher, die ihr eigenes Unternehmen oder Handwerksbetrieb haben und gut von leben können. Und wie an der Uni gesoffen und gefeiert wurde, will ich besser nicht erzählen. :x
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 May 2021, 22:58)
Wo sind denn nun die angeblichen sozialen Unruhen aufgrund der hohen Vermögensungleichheit?
Wer hat bitte schön von jetzigen sozialen Unruhen gesprochen? Das kam von Realist2014.
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 23:04)

Naja wer genügend Geld und/ oder Bermögen da lässt sich immer einfach von Selbstverantwortumg oder Selbstschuld Usw. faseln ist mir auch bewusst Lineralismus ist die Philosophie der Gutbetuchten aber völlig fehl am Platze bei sozialen Fragen und Gerechtigkeitsdebatten geschweige den der Armutsbekämpfung.
Es wird immer "relative Armutsgefährdung" in D geben
Liegt an der Definition

Und logischerweise ist die soziale Marktwirtschaft gerecht- es gibt ja heute schon extreme Umverteilung über das Steuersystem von den Leistungsträgern zu denen mit sehr geringer oder gar keiner Leistung
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:06)

Also ich kenne Schulabbrecher, die ihr eigenes Unternehmen oder Handwerksbetrieb haben und gut von leben können. Und wie an der Uni gesoffen und gefeiert wurde, will ich besser nicht erzählen. :x
Es zählt das, was hinten raus kommt.

Wer halt nur Jobs zum ML bekommt, hat halt alles falsch gemacht, wenn man obiges liest.
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:07)

Wer hat bitte schön von jetzigen sozialen Unruhen gesprochen? Das kam von Realist2014.
Nein, die hast DU angeführt.

Da es die bald geben würde aufgrund der "Vermögensungleichheit"

Nichts davon wird es geben, auch wenn die Vermögensungleichheit zunehmen würde.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 23:02)

Du hast doch wieder das alte liberale Märchen mit Selbstverantwortung gebracht in dem Zusammenhang, ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es in der Wirklichkeit nicht so einfach ist mit der Selbstverantwortung ein Lehrstück dafür könnten wie ja alle seit letzten Oktober beobachten.
Es kommt also wieder mal nichts außer deine üblichen ins Forum gerotzten Zweizeiler, die auch noch vollkommen außerhalb des Kontextes stehen. Aber so kennt man das ja. Irgendwas behaupten und bei der kleinsten Nachfrage ist dann Schicht im Schacht. Statt den eigenen Standpunkt mal etwas genauer darzulegen, werden Nebelkerzen geworfen und irgendeine andere Baustelle aufgemacht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:02)

Was willst du immer mit deinen 20 Jahren?
Sorry, das war jetzt mein Fehler. Hab Deine 20% als Jahre gelesen. Tut mir leid. Kann gestrichen werden.
Realist2014 hat geschrieben:Das Einzige , was ich mich hinterfrage, ist deine offensichtliche Unfähigkeit oder Unwilligkeit ,auf meine präzise Frage mit der Situation Mietentwicklung und Wertentwicklung seit 2011 zu antworten
Darauf habe ich geantwortet: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4995442
Realist2014 hat geschrieben:Es gibt heute in D keine höheren sozialen Spannungen als vor 10 oder 20 Jahren wegen "Vermögensungleichheit"
Egal wie oft das von links behauptet wird.
Wenn man unsensibel für sozialen Spannungen ist, wie kann man das bewerten?
Realist2014

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 May 2021, 23:12)

Es kommt also wieder mal nichts außer deine üblichen ins Forum gerotzten Zweizeiler, die auch noch vollkommen außerhalb des Kontextes stehen. Aber so kennt man das ja. Irgendwas behaupten und bei der kleinsten Nachfrage ist dann Schicht im Schacht. Statt den eigenen Standpunkt mal etwas genauer darzulegen, werden Nebelkerzen geworfen und irgendeine andere Baustelle aufgemacht.

logisch

im Endeffekt geht es doch den selbsternannten "Sozialgerechten" nur darum, denen, die nicht mal die Backstube kehren wollen, mehr vom Kuchen zuzuschanzen, den andere gebacken haben...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:03)

ja- und das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Den Satz kenne ich noch gut aus der DDR. :)
Realist2014 hat geschrieben:Diese "Gleichmacherei" , was auch du dir wohl vorstellst, wird es nicht geben
Ich will keine Gleichmacherei. :)
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4995472#p4995472] (21 May 2021, 23:13)[/url

Darauf habe ich geantwortet: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4995442
Nein, du hast ein Antwort geschrieben, die nicht meine Frage beantwortet hat.
Der Mieter spürt NICHTS von dem gestiegenen Vermögen seines Vermieters.
Wenn man unsensibel für sozialen Spannungen ist, wie kann man das bewerten?
WO gibt es in D heute mehr soziale Spannungen als vor 10 oder 20 oder 30 Jahren?

Lieferst du dann endlich mal eine Quelle?
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:15)

Den Satz kenne ich noch gut aus der DDR. :)
Du bist jetzt aber im Kapitalismus
Leider hast du das immer noch nicht vestanden

I
]ch will keine Gleichmacherei. :)
Tja, was ist dann dein Problem mit der PKV und damit, dass sich die "Besserverdiener" die besseren Versicherungen leisten können?
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 May 2021, 23:12)

Nochmal wenn du hier anfängst mit Selbstverantwortung und ich dir noch zeige dass du nicht immer alles mit Selbstverantwortung rechtfertigen kannst ( auch ungerechte Vermögensverteilung nicht) mehr habe ich gar nicht geschrieben, der Rest ist deiner eigenen Phantasie entsprungen und für die kann ich nichts. ;)
Realist2014

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 23:20)

Nochmal wenn du hier anfängst mit Selbstverantwortung und ich dir noch zeige dass du nicht immer alles mit Selbstverantwortung rechtfertigen kannst

Aber sicher doch. Das Leben ist die Folge der eigenen Entscheidungen ( Unfälle ausgenommen)
( auch ungerechte Vermögensverteilung nicht) ;)
Nur die aufgrund von Erbschaften

Ansonsten nicht
Realist2014

@Merum:

Wann kommt von dir deine Beschreibung einer "gerechten Vermögensverteilung" in unser marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 23:04)

Ich kann das schon verstehen, wer oben steht, der möchte auch daran glauben, dass das allein seine eigene Leistung ist. Das Selbstwirkprinzip hat auch was positives. Wer davon ausgeht, durch eigene Leistung etwas zu bewirken, ist auch motivierter. Und natürlich hängt es auch von der eigenen Leistung ab. Aber dazu bin ich zu sehr Naturwissenschaftler und Statistiker, um zu wissen, dass Erfolg (egal wo) nie monokausal ist sondern mehrere Väter besitzt. Sprich, multifaktoriell ist. Und umgekehrt Misserfolg nie zu 100% das eigene Verschulden betrifft. Und gerade beim Thema Vermögen gibt es mehrere Erfolgspfade. Wenn es um die Arbeit geht, dann ist es nicht unbedingt die Leistung, die entscheidet, sondern in erster Linie Angebot und Nachfrage. Interessanterweise haben mittlerweile viele Arbeitsverträge sogenannte Leistungszulagen, wo man versucht, den Ansporn und due Leistung zusätzlich zu vergüten. Das macht dann vielleicht 10-20% aus. Das Grundgehalt ergibt sich aber aus der Tätigkeit, sprich was ist die Arbeitsaufgabe und welche Qualifikation dazu. Und das allein ist keine Sache allein der Leistung, sondern je nach Tätigkeitsfeld auch glücklicher Umstände geschuldet. Diese Diskussionen hatte ich auch schon vor Monaten mit Realist geführt, der dann meinte, es sei schon eine Leistung, wenn man das Geld an der richtigen Stelle anlegt. Er sprach sogar von "Arbeit". Ja mei, es ist clever, aber eben keine Arbeit. Und manchmal bedeutet clever sein Arbeit zu vermeiden und nicht immer auf volle Leistung zu gehen. ;)
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 23:20)

Nochmal wenn du hier anfängst mit Selbstverantwortung und ich dir noch zeige dass du nicht immer alles mit Selbstverantwortung rechtfertigen kannst ( auch ungerechte Vermögensverteilung nicht) mehr habe ich gar nicht geschrieben, der Rest ist deiner eigenen Phantasie entsprungen und für die kann ich nichts. ;)
Bevor der Schlenker von dir kam, waren wir eigentlich immer noch dabei zu klären, wo denn nun die angeblichen von dir behaupteten sozialen Unruhen aufgrund der Vermögensungleichheit sind. Kommt da noch was?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:05)

Das ist eine separate Thematik, wo das von Anfang an für diese eine Berufsgruppe so gemacht wurde.
Keine halbe Stunde davor belehrst Du mich noch, dass ein nachträgliches Umwerten der Renten über die Berufsgruppe praktisch nicht möglich sei und bei den verschiedenen DDR-Renten in Übernahme auf das bundesdeutsche System wurde es gemacht. Es betraf ja nicht nur die Bergleute.
Realist2014 hat geschrieben:Es gibt aber keinerlei irgendwo statt findenden Diskussion ,dieses "auszuweiten".
Und? Dürfen wir hier nur über Dinge diskutieren, die schon existieren?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:09)

Es zählt das, was hinten raus kommt.
Ach? Und vorher hieß es noch, wer nicht in der Schule aufpasst, kriegt nicht mehr als den Mindestlohn.
Meruem

Beitrag von Meruem »

[quote="Sören74"](21 May 2021, 23:28)

Ich kann das schon verstehen, wer oben steht, der möchte auch daran glauben, dass das allein seine eigene Leistung ist. Das Selbstwirkprinzip hat auch was positives. Wer davon ausgeht, durch eigene Leistung etwas zu bewirken, ist auch motivierter. Und natürlich hängt es auch von der eigenen Leistung ab. Aber dazu bin ich zu sehr Naturwissenschaftler und Statistiker, um zu wissen, dass Erfolg (egal wo) nie monokausal ist sondern mehrere Väter besitzt. Sprich, multifaktoriell ist. Und umgekehrt Misserfolg nie zu 100% das eigene Verschulden betrifft. Und gerade beim Thema Vermögen gibt es mehrere Erfolgspfade. Wenn es um die Arbeit geht, dann ist es nicht unbedingt die Leistung, die entscheidet, sondern in erster Linie Angebot und Nachfrage. Interessanterweise haben mittlerweile viele Arbeitsverträge sogenannte Leistungszulagen, wo man versucht, den Ansporn und due Leistung zusätzlich zu vergüten. Das macht dann vielleicht 10-20% aus. Das Grundgehalt ergibt sich aber aus der Tätigkeit, sprich was ist die Arbeitsaufgabe und welche Qualifikation dazu. Und das allein ist keine Sache allein der Leistung, sondern je nach Tätigkeitsfeld auch glücklicher Umstände geschuldet. Diese Diskussionen hatte ich auch schon vor Monaten mit Realist geführt, der dann meinte, es sei schon eine Leistung, wenn man das Geld an der richtigen Stelle anlegt. Er sprach sogar von "Arbeit". Ja mei, es ist clever, aber eben keine Arbeit. Und manchmal bedeutet clever sein Arbeit zu vermeiden und nicht immer auf volle Leistung zu gehen. ;)[/Quoten]

Naja einfach Geld anlegen oder das Spekulantentum ist nach klasssischen Verständnis keine Arbeit würde ich sagen, natürlich kann man jetzt wieder sagen wer definiert denn den Begriff "Arbeit" für meine Großeltern z.b. ist .nur körperliche Arbeit auch tatsächlich "Arbeit" sowas wie Spekulanten oder die ganzen Influencer des Platformkapitalismus als "Arbeiter" zu bezeichnen da würden die dir aber müde lächelnd den Vogel zeigen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:11)

Nein, die hast DU angeführt.
Ich korrigiere, der Ausdruck "Unruhen" kam von Meruem und zwar global und nicht auf Deutschland bezogen. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass es Unruhen in Deutschland gibt. Und wenn Du das trotzdem nochmal behauptest, dann bitte auch mit Quelle.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:14)

logisch

im Endeffekt geht es doch den selbsternannten "Sozialgerechten" nur darum, denen, die nicht mal die Backstube kehren wollen, mehr vom Kuchen zuzuschanzen, den andere gebacken haben...
Deine Vorstellungen, dass nur diejenigen für mehr soziale Gerechtigkeit sind, die wenig zu verteilen haben, sind echt abenteuerlich. :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:17)

Nein, du hast ein Antwort geschrieben, die nicht meine Frage beantwortet hat.
Du hast mich gefragt, was passieren würde, wenn sich das Vermögen der oberen 10% verdoppeln würde und das der anderen nicht. Darauf habe ich geantwortet. Wenn Du danach die Frage in immer neuen Varianten und Parametern stellst, kann ich nicht viel machen. Zusätzliche Fragen werde ich mir dann von Dir verrechnen lassen. :)
Realist2014 hat geschrieben: WO gibt es in D heute mehr soziale Spannungen als vor 10 oder 20 oder 30 Jahren?
Ich hab Dir doch einen Link mit dem Artikel geschickt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:18)

Du bist jetzt aber im Kapitalismus
Und trotzdem kommst Du mit haben-wir-schon-immer-so-gemacht und das-wird-nie-passieren, wie in der DDR. :)
Realist2014 hat geschrieben:Tja, was ist dann dein Problem mit der PKV und damit, dass sich die "Besserverdiener" die besseren Versicherungen leisten können?
Welches Problem? Ich habe beschrieben was ist. Wer mehr Geld hat, kann sich eigenverantwortlich besser vor den Risiken des Lebens absichern. Oder bestreitest Du das? Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass das Besserverdienende wie ich können. Ich finde nur, es sollte noch mehr Besserverdienende geben. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 May 2021, 23:31)

Bevor der Schlenker von dir kam, waren wir eigentlich immer noch dabei zu klären, wo denn nun die angeblichen von dir behaupteten sozialen Unruhen aufgrund der Vermögensungleichheit sind. Kommt da noch was?
Soziale Unruhen in der Welt? Brauchst Du da wirklich Aufklärungsunterricht?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 23:35)
Naja einfach Geld anlegen oder das Spekulantentum ist nach klasssischen Verständnis keine Arbeit würde ich sagen, natürlich kann man jetzt wieder sagen wer definiert denn den Begriff "Arbeit" für meine Großeltern z.b. ist .nur körperliche Arbeit auch tatsächlich "Arbeit" sowas wie Spekulanten oder die ganzen Influencer des Platformkapitalismus als "Arbeiter" zu bezeichnen da würden die dir aber müde lächelnd den Vogel zeigen.
Natürlich ist dieses Spekulieren in meinen Augen auch keine "Arbeit". Aber manche würden das gerne so bezeichnen, damit Erbvermögen nicht nach Zufall aussehen, sondern die beim Anlegen ja auch Arbeit verrichten (und natürlich viel besser als die Krankenschwester). ;)
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 20:24)

Naja, die Art der Tätigkeit, Ernährung, Sport und Lebenswandel sind schon am Geld gekoppelt. Wer ausreichend Geld hat, kann es sich leisten, nicht Nachtschicht machen zu müssen, oder nicht körperlich schwer zu arbeiten, oder ein paar Jahre früher in Rente zu gehen. Gute Ernährung (Bio) ist auch etwas teurer. Wer Geld hat, kann die Angebote von Fitness-Kursen oder einen persönlichen Trainer eher leisten und so mancher Lebenswandel (zum Beispiel nur noch Halbtags zu arbeiten) klappt auch besser, wenn man nicht ständig ans Geld denken muss. Ich meine damit keinen 1:1-Zusammenhang, aber der Faktor Geld spielt bei diesen Aspekten sicher mit eine Rolle.
Und was ist da nun DEINE Konsequenz ?

Körperliche Arbeiten verbieten, Nachtschichten abschaffen ? :?:

Du glaubst noch nicht wirklich, dass Du die Massen von Menschen,
die keinen Sport machen, lieber vorm Fernseher und Computer sitzen
durch mehr Geld bei der Arbeit, zu einem gesunden Lebenswandel bewegen wirst.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
FreiSprecher

Beitrag von FreiSprecher »

In Deutschland noch alles ruhig?
Der militante Flügel der linken und rechten! Sozialisten ist von der Ideologie so beseelt, dass er Hass gegen Andersdenkende schürt, Neid gegen Besitzende. Und der Hass kann in Gewalt münden.
Anfänge davon sind Demonstrationen mit "Miethaie zu Fischstäbchen" der Linken https://www.miete-bezahlbar.de/fileadmi ... eibung.pdf

Das sind die Anfänge. Blicken wir zurück in unsere Geschichte, sehen wir was passiert, wenn eine Partei das Thema mit anderen Hassideen kombiniert und ein gewaltbereiter Mob die Schaufenster der Juweliere zerstört und die Massen zu Aktionen gegen die "Zinsknechtschaft" aufruft. Die Resonanz wird steigen, wenn unsere Sozialsysteme z. B. durch Zuwanderung von weiteren Millionen oder durch Arbeitslosigkeit durch Pandemien oder Abwanderung von Industrien wegen Klimaauflagen keine Kurzarbeit mehr bezahlen können. Wenn wir z. B. eine Hyperinflation bekommen, weil die Staaten ihre Ausgaben nicht mehr durch Anleihen finanzieren sondern wie jetzt gerne durch die Druckerpresse. Das wäre ein hervorragender Nährboden für militante Sozialisten.

Damals war es noch besonders einfach, die Besitzenden, die Ausbeuter zu identifizieren. Es waren in großem Maße Juden. Und was dann kam, dass wissen wir alle. Ein Denkmal in Berlin erinnert daran.

Wehret den Anfängen durch Prävention! Und eine Möglichkeit zur Prävention besteht darin, den Bürgern zu mehr Vermögen zu verhelfen, zu mehr Verantwortung. Sie weniger für Zinsen arbeiten zu lassen, die dann Reiche bekommen, von denen viele das Geld sowieso nicht mehr konsumieren können.
Sahra Wagenknecht nennt Zinsen "leistungsloses Einkommen". Mit solchen Etikettierungen kann man Enteignungen zynisch zu Gnadenakten machen, weil die Enteigneten dann ja nicht mehr so viel Verantwortung zu tragen haben. Und die enteigneten Vermieter dürfen sich dann noch freuen, weil man sie nicht zu Fischstäbchen verarbeitet hat.
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 23:46)

Ich hab Dir doch einen Link mit dem Artikel geschickt.
Da steht nix von sozialen Unruhen in Deutschland

Weil es die seit Jahrzehnten nicht gibt.
Realist2014

FreiSprecher hat geschrieben:(22 May 2021, 07:56)
In Deutschland noch alles ruhig?
Der militante Flügel der linken und rechten! Sozialisten ist von der Ideologie so beseelt, dass er Hass gegen Andersdenkende schürt, Neid gegen Besitzende. Und der Hass kann in Gewalt münden.
Anfänge davon sind Demonstrationen mit "Miethaie zu Fischstäbchen" der Linken https://www.miete-bezahlbar.de/fileadmi ... eibung.pdf
Das sind die Anfänge.
Blicken wir zurück zu en 68ern.
Was möchtest du also erzählen?
Die Resonanz wird steigen, wenn unsere Sozialsysteme z. B. durch Zuwanderung von weiteren Millionen oder durch Arbeitslosigkeit durch Pandemien oder Abwanderung von Industrien wegen Klimaauflagen keine Kurzarbeit mehr bezahlen können. Wenn wir z. B. eine Hyperinflation bekommen, weil die Staaten ihre Ausgaben nicht mehr durch Anleihen finanzieren sondern wie jetzt gerne durch die Druckerpresse. Das wäre ein hervorragender Nährboden für militante Sozialisten.
Oder wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt..
Wehret den Anfängen durch Prävention! Und eine Möglichkeit zur Prävention besteht darin, den Bürgern zu mehr Vermögen zu verhelfen, zu mehr Verantwortung
Du möchtest also ein Gesetz, was jeden zwingt , mit einem Teil seines Einkommens Vermögen zu bilden?
Wie stellst du dir dieses Gesetz vor?
Antworten