Platon hat geschrieben:(15 May 2021, 00:15)
Es geht mir nicht um Rechtfertigung, sondern darum die Motivation der handelnden Akteure zu verstehen. Und hier scheint es mir offensichtlich, dass die IDF militärische Ziele hat, welche sie erreichen will bei ihren Angriffen auf Gaza und das man sich erst dann auf eine Verhandlunglösung einlassen wird, wenn man diese erreicht hat. Es gibt derzeit durchaus Bemühungen um eine politische Lösung für eine Waffenruhe, die aber im Moment aussichtslos sind.
Natürlich ist die IDF bzw. auch Israel auf sowas vorbereitet. Die Motive der IDF sind der Hamas und anderen Gruppen jetzt weh zu tun und dieses Mal werden die Handschuhe teilweise ausgezogen.
Die Hamas ist zu weit gegangen. Das wird jetzt einige Zeit bedeuten der Gazastreifen bekommt mindestens täglich das Doppelte zurück und andere Trittbett Fahrer sollten vorsichtig sein.
Warum sollte Israel jedesmal klein beigegeben, vernünftig sein. Ich kann durchaus nachvollziehen warum die Armee sowie Regierung jetzt mal deutlich mehr als üblich reagiert.
Die IDF will die Hamas militärisch schwächen und der aktuelle Krieg ist faktisch eine Fortsetzung des Krieges von 2014. Auch dort hat die IDF eine militärische Kampagne in Gaza durchgeführt mit dem Ziel die Tunnel zu zerstören und die militärische Infrastruktur der Hamas allgemein anzugreifen
Im Prinzip ist der ganze Konflikt ineinander verzahnt und verknüpft seit 1948 bzw vorher. Die Akteure sind mal im neu dabei oder ziehen sich zurück.
Ich bleib dabei. Die IDF sollte in den Gazastreifen rein und die Hamas dort vertreiben. Anschließend mit der Fatah zusammen eine Verwaltung aufbauen.
Sich irgendwann zurück ziehen. Ich weiß unrealistische Idee. Alternative wie Schutztruppe der Un wird Israel nicht mehr zustimmen.
Ein Kriegszug muss ja nicht zwangsläufig eine Vernichtung der Hamas zur Folge haben. Ich halte es eh für unwahrscheinlich, dass das so ohne weiteres möglich wäre
Ich denk wir definieren das Wort Kriegszüge jeweils anders. Ich nenn es Operation gegen die Hamas aktuell. Beugt Missverständnissen vor.
Ich hab nie behauptet die Hamas mit meinem Weg vernichten zu können. Aber aus dem Gazastreifen vertreiben wäre ein Erfolg.
. Es wäre vielmehr eine gewaltsame Wiederbesetzung des Gaza-Streifens und der Beginn eines neuen Guerillakrieges. Im Moment ist die USA und auch viele weitere Staaten bereit Israel bei ihren militärischen Aktionen in Gaza politisch den Rücken frei zu halten, aber das würde sich ändern, wenn der Konflikt zu lange anhält oder zu viele zivile Opfer fordert
Das kommt drauf an was man vereinbart und welches Ziel man verfolgt. Ich habe es woanders diskutiert.
Viele Staaten hätten durchaus Verständnis auch für zivile Opfer wenn Israel den Gazastreifen temporär übernehmen würde.
Wenn dann die Hamas gegen die Fatah langfristig getauscht werden würde. Biden ist wohl nicht so Hamas pro.
Das Problem ist aber was passiert wenn die Hamas die Wahlen gewinnen würde bei den Palästinensischen Gebieten.
Die letzten Wahlen sind 15 Jahre her und die meisten Menschen der pal. Seite unzufrieden damit. Die Hamas ausschließen ist wohl nicht möglich.
Zivile Verluste würde man noch akzeptieren und eigene auf Seiten der IDF. Nur wenn das ein Muster ohne Wert sein könnte = sinnlos.
Ich tendiere dazu zu sagen die Hamas könnte tatsächlich gewählt werden.
Daher hat die IDF bei diesen Kriegszügen gewissermaßen ein Fenster von einigen Wochen bei denen sie versuchen müssen ihre militärischen Ziele so gut es geht umzusetzen.
Das ist eben Business as usual. Haben wir in Afghanistan ähnlich praktiziert.
Wie gesagt geht es mir nicht darum irgendwas zu rechtfertigen. Mein Punkt war, dass die Hamas in der aktuellen SItuation auf die Unterstützung im pal. und pro-pal. Lager zählen kann, weil die Stürmung von al-Aqsa während dem Ramadan und dem Konflikt in Ostjerusalem eine mobilisierende Wirkung für die Gegner Israels hatte.
Zustimmung. Aber im Gegenzug zerstört man jegliche Zusammenarbeit und was erreicht worden ist.
Es ist irgendwie idiotisch.
Die Hamas hat eigentlich wenig vorzuweisen. Der einzige Grund für ihre Existenz ist der Kampf gegen Israel. Sie terrorisieren übrigens nicht nur die Israelis, sondern auch die eigene Bevölkerung.
Ich sag es mal so. Eine einfache Erklärung und Lösung werden wir nicht finden.