Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Schnitter

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

hallelujah hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:35)

Was weiß ich. Ich war nicht dabei.
Wenn es so gewesen sein soll, dann war es eben ein miserabler Autor...

Es ist auch egal. Wir könnten in der Pandemiebekämpfung schon viel weiter sein, wenn sich jeder an die paar Grundregeln halten würde.
Es ist doch wie immer im Leben.

Wegen einer Minderheit an Bekloppten muss die Mehrheit mit gegängelt werden.

Das ist überall so, in der Kantine, bei den Versicherungsbeiträgen, am Flughafen Check-In, bei der Steuererklärung. Diese Liste ließe sich ewig fortsetzen.

Es gibt 10 % egoistische Idioten für die alle anderen mit bluten müssen. So auch hier.
Zunder

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Zunder »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:27)

Exakt!!!!! Die Aktion zielt auf die Maßnahmen, aber nicht darauf, dass es Maßnahmen gibt, sondern darauf WELCHE Maßnahmen es gibt, und die Absolutheit mit der sie verordnet werden und mit der man versucht sie außerhalb von Kritik zu stellen.

Eigentlich erstaunlich wie viele eigentlich intelligente Menschen dieses Spiel mitspielen.
Erstaunlich ...... nö, eigentlich nicht ..... ist, daß du so tust, als würde dich die Wahrnehmung des Kontextes überfordern.
Indem man die Maßnahmen zur Vermeidung der Coronaopfer veralbert, verhöhnt man notwendigerweise die Opfer. Und im Zusammenhang mit einem lungenschädigenden bzw. -zerstörenden Virus sich über irgendeine Form von Atmung lustig zu machen, ist dermaßen schäbig, daß man, wenn man nicht völlig verblödet ist, im Voraus weiß, von welchen Charakterperlen der Applaus kommt.
Zunder

Beitrag von Zunder »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:27)

Das widerspricht aber dann dieser These:
Vorgefertigte Texte sind kein Drehbuch.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Zunder hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:49)
Und im Zusammenhang mit einem lungenschädigenden bzw. -zerstörenden Virus sich über irgendeine Form von Atmung lustig zu machen, ist dermaßen schäbig, daß man, wenn man nicht völlig verblödet ist, im Voraus weiß, von welchen Charakterperlen der Applaus kommt.
Was mich erfreut dass sie diese "Charakterperlen" jetzt erstmal sabbernd am Rockzipfel kleben haben. Sie haben es sich verdient.

Das fällt mir dazu spontan ein:

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Zunder hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:50)

Vorgefertigte Texte sind kein Drehbuch.
In einem Drehbuch stehen also keine vorgefertigten Texte drin (Monologe), die der Darsteller zu sagen hat ?
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:54)

Was mich erfreut dass sie diese "Charakterperlen" jetzt erstmal sabbernd am Rockzipfel kleben haben. Sie haben es sich verdient.

Das fällt mir dazu spontan ein:

Und wie viele gehörten später dieser Sekte an ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:17)

Natürlich hat das mit dem Thema zu tun. Die Wut entlädt sich über die Falschen.
Die getroffenen Maßnahmen wären auch notwendig wenn die Krankenhäuser in einem besserem Zustand wären.

Im Übrigen gehören unsere Krankenhäuser in D zu den Besten Europas.

Die Nebelkerze zieht also nicht.

Das Einzige was hilft ist: Gehirn einschalten, Abstand, Maske, Impfen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:56)

Und wie viele gehörten später dieser Sekte an ?
Der Sekte der heiligen Sandale ?

Ich kann es dir nicht sagen. Es ist nicht überliefert.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:58)
...
Das Einzige was hilft ist: Gehirn einschalten, Abstand, Maske, Impfen.
Nicht notwendig, dafür gibt es Verordnungen, die einfach nur zu befolgen sind.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:59)

Der Sekte der heiligen Sandale ?

Ich kann es dir nicht sagen. Es ist nicht überliefert.
Die Parallele zur Lebensgeschichte von Jesus ist Dir nicht aufgefallen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:28)

...
So arrogant und moralvereinnahmend wohl auch nicht!

Niemand verleugnet die Opfer von COVID-19. Das Mass der moralischen Entrüstung über eine Kampagne einiger Schauspieler mit abweichender Meinung, ist aber vollkommen übertrieben. Man muss soetwas auch mal aushalten, ohne in jeder anderen Sichtweise eine Leichenschändung auszumachen.
Das sehen viele der ursprünglich beteiligten Schauspieler und Künstler inzwischen nicht mehr so. Viele von denen haben ihre Videos zurückgezogen. Es kann also durchaus sein, dass sie diese Art der Äußerung einer "abweichenden Meiunung" inzwischen für "vollkommen übertrieben" halten. Und selbst wenn es anders sein sollte: Die Künstler und Schauspieler haben in recht heftiger Form eine Meinung geäußert. Welchen Anspruch sollten die Künstler nun darauf haben, dass niemand in ähnlich derber Weise gegenteilige Meinungen äußert? Es ist völlig legitim, diese ganze Aktion scheiße zu finden. Das hat was zu tun mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. ;)
Slava Ukraini
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:45)
Klar. Und wenn ich sage "Sterben müssen wir eh alle" wie der bekloppte Tukur es verklausuliert ausdrückt ist das natürlich keine Verhöhnung der Opfer.

Er meint sicher etwas ganz anderes, logisch.
Klar meint er etwas anderes, er verhöhnt nämlich die Maßnahmen. Er mahnt ja an, dass wir alle noch viel mehr tun müssen, damit das hohe (absichtlich überzeichnete) Ziel, nämlich die Vernichtung des Virus, Realität werden könnte.

Das wäre zwar leider mit unser aller Tod verbunden (damit eine Illusion), aber es wäre halt alles (Ironie) dem Ziel unterzuordnen.

Man kann, wenn man will, in jedem Clip offensichtlich auch eine künstlerische Botschaft finden. Ob man die teilt oder nicht, dass bleibt jedem selber überlassen. Was hier aber passiert ist, dass gar nicht danach gesucht wird, sondern nur der Versuch unternommen wird eine ambivalente Botschaft dem Schauspieler zum Nachteil auszulegen.

Nein, ich weiß wie sich eine Verhöhnung von Opfern anhört. Die bezieht sich nicht auch Mechanismen, die bezieht sich auf Personen. Was ich hier bislang gelesen und gesehen habe, ist der Versuch einer negativen Auslegung auf Biegen und Brechen.

Überzeugt mich nicht.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:40)

Es war also nur Spaß ? Und warum nicht Grippetote verhindern, sind es zu wenige ?
Offensichtlich ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass es in diesem Jahr praktisch überhaupt keine Grippetoten gegeben hat. Die Anti-Corona-Maßnahmen haben verhindert, dass Menschen an der Grippe verrecken "durften". Leider konnten sie nicht verhindern, dass Menschen an Corona abkratzen.
Slava Ukraini
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:21)
Das sehen viele der ursprünglich beteiligten Schauspieler und Künstler inzwischen nicht mehr so. Viele von denen haben ihre Videos zurückgezogen. Es kann also durchaus sein, dass sie diese Art der Äußerung einer "abweichenden Meiunung" inzwischen für "vollkommen übertrieben" halten. Und selbst wenn es anders sein sollte: Die Künstler und Schauspieler haben in recht heftiger Form eine Meinung geäußert. Welchen Anspruch sollten die Künstler nun darauf haben, dass niemand in ähnlich derber Weise gegenteilige Meinungen äußert? Es ist völlig legitim, diese ganze Aktion scheiße zu finden. Das hat was zu tun mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. ;)
Ich habe niemanden kritisiert, der diese Aktion "scheiße" gefunden hat. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass die Aktion zu einer Verhöhnung der Opfer hochstilisiert wird, was sie nicht ist.

Man darf auch in Kritik fair bleiben. Als Ersteller dieses Threads, nehme ich mir diese Ansicht mal einfach so raus.
franzmannzini

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:26)

Offensichtlich ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass es in diesem Jahr praktisch überhaupt keine Grippetoten gegeben hat. Die Anti-Corona-Maßnahmen haben verhindert, dass Menschen an der Grippe verrecken "durften". Leider konnten sie nicht verhindern, dass Menschen an Corona abkratzen.
Und deshalb nach Corona die Maßnahmen fortsetzen, damit es keine Grippetoten gibt ?
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(26 Apr 2021, 17:12)

Die sollten sich mal das hier durchlesen:
Ein Jahr auf der Corona-Station : Wie die dritte Welle Intensivpflegekräfte ans Limit bringt
https://plus.tagesspiegel.de/gesellscha ... 34390.html

und dann darüber nachdenken, wie menschenverachtend z.B. dieses Tütenvideo ist.
Da hast Du vollkommen recht. Aber das ist eben künstlerische Freiheit. Und viele von den Betroffenen haben ja inzwischen auch verstanden, dass sie da ihre Kunstfreiheit ein bisschen überdehnt haben.

Ich sehe natürlich sehr wohl, dass diese Menschen in einer ziemlich dreckigen Lage sind. Für diese Menschen kommen die Coronamaßnahmen einem Berufsverbot gleich. Die dürfen im Moment einfach nicht mehr arbeiten. Entsprechend haben die kein Einkommen mehr. Und so Sachen wie Kurzarbeitergeld gibt es für diese Leute nicht. Das ist übel. Ich verstehe, dass diese Leute angepisst sind und dass sie sich beschweren. Ich verstehe sogar, dass sie ihren Unmut in harter Form äußern. Das ist ihr gutes Recht. Dann dürfen sie sich allerdings auch nicht beklagen, wenn ihre Unmutsäußerungen in ähnlich harter Form beantwortet werden.

Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Künstler selbst haben sich ja gar nicht über die Gegenreaktion beschwert. Eigentlich wird die Gegenreaktion doch nur hier im Forum von bestimmten Personen verurteilt.
Slava Ukraini
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

...
Indem man die Maßnahmen zur Vermeidung der Coronaopfer veralbert, verhöhnt man notwendigerweise die Opfer.
Das ist schlicht und ergreifend haarsträubender Unsinn. Natürlich kann man sich über Corona-Maßnahmen lustig machen, ohne dass es eine Verhöhnung der Coronaopfer ist.
Und im Zusammenhang mit einem lungenschädigenden bzw. -zerstörenden Virus sich über irgendeine Form von Atmung lustig zu machen, ist dermaßen schäbig, daß man, wenn man nicht völlig verblödet ist, im Voraus weiß, von welchen Charakterperlen der Applaus kommt.
Das ist in der Form so nicht geschehen. Niemand hat irgendeinen Zusammenhang hergestellt. Du bist es, der das tut, und du forderst, dass wir diese Interpretation so übernehmen. Ich halte sie aber für falsch und, ehrlich gesagt, ziemlich übergriffig.

Dass Schauspieler, als diejenigen die mit am stärksten von den Maßnahmen betroffen sind, auf ihre Lage aufmerksam machen, und in der Bevölkerung mit Provokationen die Maßnahmen betreffend Öffentlichkeit herstellen, ist für mich die natürlichste Sache der Welt.

Ich denke es könnte nicht schaden sich Gedanken darüber zu machen aus welcher Perspektive heraus die Filme entstanden sind. Das könnte sie wohlmöglich zu etwas Positivem werden lassen. Aktuell sehe ich die Aktion von Pharisäern diskreditiert. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie in der Kunstszene - insbesondere durch ihren Hintergrund - noch lange betrachtet werden wird. Und nicht nur negativ, auch aufgrund ihrer Courage.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:34)

Und deshalb nach Corona die Maßnahmen fortsetzen, damit es keine Grippetoten gibt ?
"Nach Corona"? In welcher Welt lebst Du? Wir befinden uns nicht "nach Corona". Wird sind immer noch mittendrin in der Pandemie. Auf den Intensivstationen sterben die Menschen nach wie vor munter vor sich hin. Bleib mir einfach fern mit so dümmlichen Versuchen, Corona mit der Grippe gleichzusetzen.
Slava Ukraini
franzmannzini

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:01)

"Nach Corona"? In welcher Welt lebst Du? Wir befinden uns nicht "nach Corona". Wird sind immer noch mittendrin in der Pandemie. Auf den Intensivstationen sterben die Menschen nach wie vor munter vor sich hin. Bleib mir einfach fern mit so dümmlichen Versuchen, Corona mit der Grippe gleichzusetzen.
Na, sind wir wieder bei Unterstellungen ? Herzchen für Dich!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Was ist denn nun konkret das Ziel vom Ganzen? Unsterblichkeit?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:40)

Da hast Du vollkommen recht. Aber das ist eben künstlerische Freiheit. Und viele von den Betroffenen haben ja inzwischen auch verstanden, dass sie da ihre Kunstfreiheit ein bisschen überdehnt haben.

Ich sehe natürlich sehr wohl, dass diese Menschen in einer ziemlich dreckigen Lage sind.
Die Leute da in den Videos sind in überhaupt keiner dreckigen Lage. Denen geht es finanziell blendet oder glaubst du Tukur, Liefers oder Bruch nagen am Hungertuch ? Ist doch ein Witz.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:26)

Klar meint er etwas anderes, er verhöhnt nämlich die Maßnahmen. Er mahnt ja an, dass wir alle noch viel mehr tun müssen, damit das hohe (absichtlich überzeichnete) Ziel, nämlich die Vernichtung des Virus, Realität werden könnte.

Das wäre zwar leider mit unser aller Tod verbunden (damit eine Illusion), aber es wäre halt alles (Ironie) dem Ziel unterzuordnen.
Das halte ich für eine recht "freie" Interpretation des gesagten, sonst hätte er das "Tod wegadministrieren" nicht hinterhergeschoben.

Es ist doch wohl für jedermann völlig offensichtlich dass sich die Protagonisten über die Maßnahmen die ergriffen werden um Opfer zu minimieren lustig machen oder stellst du das auch in Frage ?

Was glaubst du wie wirken solche dämlich grinsenden Typen mit "lustigen" Atemübungen und ein bisschen Covidioten "Argumentation" auf Menschen die dieses Scheiß Virus kalt erwischt hat ?
Zuletzt geändert von Schnitter am Montag 26. April 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:10)

Was ist denn nun konkret das Ziel vom Ganzen? Unsterblichkeit?
Was ist denn nun konkret das Ziel wenn dich ein Sanitäter blutend aus dem Auto zieht ?

Unsterblichkeit ?
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:11)

Die Leute da in den Videos sind in überhaupt keiner dreckigen Lage. Denen geht es finanziell blendet oder glaubst du Tukur, Liefers oder Bruch nagen am Hungertuch ? Ist doch ein Witz.
Du argumentierst schon wieder wie so ein SED-Funktionär:
"Unseren Menschen geht's doch gut?
Wir haben dem Jugendfreund Liefers ein Studium an der Schauspielschule ermöglicht und das ist der Dank?"
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:21)

Du argumentierst schon wieder wie so ein SED-Funktionär:
"Unseren Menschen geht's doch gut?
Dann hast du offensichtlich eine Leseschwäche, denn ich schrieb nicht von "unseren Leuten" sondern den bestens betuchten Schauspielern in den Videos.

Da ist eine Krankenschwester am Ende der Nerven und Kräfte und dann labert ein süffisant grinsender Liefers aus seiner Penthouse Wohnung was davon dass uns allen nur Angst gemacht werden soll.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:23)

... dass uns allen nur Angst gemacht werden soll.
https://www.berliner-zeitung.de/news/ae ... -li.153650
Über 30 Ärzte aus Berlin und anderen Teilen Deutschlands werfen dem SPD–Politiker Karl Lauterbach das „Schüren irrationaler und extremer Angst“ vor.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Erstens meint Liefers die Medien und zweitens sehen das die anderen 390,000 Ärzte in Deutschland offensichtlich anders.

Reine Covidioten Rhetorik. "Lügenpresse" quasi.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:36)

Erstens meint Liefers die Medien und zweitens sehen das die anderen 390,000 Ärzte in Deutschland offensichtlich anders.

Reine Covidioten Rhetorik. "Lügenpresse" quasi.
Die Medien verbreiten immer das was knallt. Und von den anderen 390.000 Ärzten ist nicht viel zu hören.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:46)

Das ist schlicht und ergreifend haarsträubender Unsinn. Natürlich kann man sich über Corona-Maßnahmen lustig machen, ohne dass es eine Verhöhnung der Coronaopfer ist.
Wer sich über Maßnahmen zur Vermeidung von Toten lustig macht, macht sich notwendigerweise über die Toten lustig. Da besteht nämlich ein kausaler Zusammenhang. Diese Spaßvögel können sich gerne in Indien oder Brasilien umsehen, welche Heiterkeit der Verzicht auf solche Maßnahmen hervorbringt. Mal sehen, wie weit der Humor reicht.
Das ist in der Form so nicht geschehen. Niemand hat irgendeinen Zusammenhang hergestellt. Du bist es, der das tut, und du forderst, dass wir diese Interpretation so übernehmen. Ich halte sie aber für falsch und, ehrlich gesagt, ziemlich übergriffig.
Diesen Zusammenhang stelle ich nicht her, ich stelle ihn fest. Zu behaupten, es bestünde kein Zusammenhang zwischen Lungenvirus und Atmung - äh, tut mir leid, aber da hört es auf.
Dass Schauspieler, als diejenigen die mit am stärksten von den Maßnahmen betroffen sind, auf ihre Lage aufmerksam machen, und in der Bevölkerung mit Provokationen die Maßnahmen betreffend Öffentlichkeit herstellen, ist für mich die natürlichste Sache der Welt.

Ich denke es könnte nicht schaden sich Gedanken darüber zu machen aus welcher Perspektive heraus die Filme entstanden sind. Das könnte sie wohlmöglich zu etwas Positivem werden lassen. Aktuell sehe ich die Aktion von Pharisäern diskreditiert. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie in der Kunstszene - insbesondere durch ihren Hintergrund - noch lange betrachtet werden wird. Und nicht nur negativ, auch aufgrund ihrer Courage.
Daß Tatort-Kommissare mit am stärksten von den Maßnahmen betroffen sein sollen, gehört wohl auch zur "Satire".

Wem sie Kritik üben wollen, dann sollen sie gefälligst konkret werden, gerne auch in satirischer Form. Aber diese blöde Pseudo-Ironie, die auf reale Mißstände gar nicht erst eingeht, sondern außer Hohn und Ignoranz nichts bietet, braucht ..... hm ..... ja, wer eigentlich?
Alice Weidel. Ken Jebsen, Attila Hildmann.
Noch jemand?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:40)
Die Medien verbreiten immer das was knallt.
Ja, die BILD Zeitung insbesondere.

Die der Jan Josef gerade so richtig toll findet.

Ein Heuchler nicht wahr ?
olli

Beitrag von olli »

Was auf fruchtbaren Boden trifft, wie man auch hier im Forum deutlich erkennt. Wenn man so manchen Post liest muss man meinen das Ende der Menschheit ist besiegelt. Klabauterbach ist unseriös, nutzt jede Gelegenheit für seine übertriebenen Untergangsszenarien und ich unterstelle ihm reine Geltungssucht. Die nächste Talkshow ist ihm sicher, er muss nur ausreichend Angst und Verunsicherung schüren.
franzmannzini

Zunder hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:43)
... Diese Spaßvögel können sich gerne in Indien oder Brasilien umsehen, welche Heiterkeit der Verzicht auf solche Maßnahmen hervorbringt. ...
Vielleicht sind westliche Maßnahmen aber ein Luxus den sich viele Menschen in diesen Ländern nicht leisten können.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:09)

Vielleicht sind westliche Maßnahmen aber ein Luxus den sich viele Menschen in diesen Ländern nicht leisten können.
Du meinst die Anzahl der Opfer in Brasilien haben mit Bolsonaros Politik nichts zu tun ?

Steile These. Wusste gar nicht das Uruguay, Paraguay und Ecuador so wohlhabend sind und sich sowas "leisten können".
Zunder

Beitrag von Zunder »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:09)

Das könnte sein.
Möglicherweise predigen die Spaßvögel einfach nur Luxusverzicht.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:13)
Vongole und Zunder empören sich über die Clips und nennen sie eine "Verhöhnung der Opfer". Die Verhöhnung ist die "Tat".
Und die Tat ist nichts anderes als "persönliche Interpretation". Nichts ist richtig, aber auch nichts falsch.

Dies dürfte die Raffinesse der #allesdichtmachen-Videos sein, weswegen sie bspw. von seiten der AfD auch als "intelligent" bezeichnet wurden - die kennzeichnen sich ja auch oft genug mit provokativer Uneindeutigkeit = und schaffen es damit immer wieder auf's Neue die Medien, die Politik und die Gesellschaft verrückt spielen zu lassen, von Eindeutigem abzulenken und die wiederrum eindeutigen Versäumnisse darumhalber hinterher als Erste anzuklagen, wodurch Medien leichter in Verruf gebracht, die (etablierte) Politik schneller diskreditiert und die Gesellschaft zunehmend gespalten werden kann.

Ganz böse Spielmethoden, welche da bei #allesdichtmachen angewandt wurden. Am Besten der Verführung zum Mitspiel widerstehen... zu gewinnen gibt's ohnehin nix außer Zeitverschwendung! ;)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

olli hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:01)

Was auf fruchtbaren Boden trifft, wie man auch hier im Forum deutlich erkennt. Wenn man so manchen Post liest muss man meinen das Ende der Menschheit ist besiegelt. Klabauterbach ist unseriös, nutzt jede Gelegenheit für seine übertriebenen Untergangsszenarien und ich unterstelle ihm reine Geltungssucht. Die nächste Talkshow ist ihm sicher, er muss nur ausreichend Angst und Verunsicherung schüren.
Ich fürchte, Lauterbach glaubt wirklich an das, was er sagt. Sein Handeln ist idealistisch motiviert.
Aber er hat ein spezielles Menschenbild. Er hätte Messner nie erlaubt, auch nur einen 8000er zu besteigen. viel zu gefährlich.
In der Steinzeit hätte er seiner Sippe nicht erlaubt, die Höhle zu verlassen um Beeren zu sammeln und Mammuts zu jagen. Viel zu riskant! Es könnte ja einen erwischen.
Seine Sippe wäre dann zwar verhungert, aber Jagen und Sammeln ist ja nur "Wirtschaft", auf die man getrost verzichten kann...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:15)

Du meinst die Anzahl der Opfer in Brasilien haben mit Bolsonaros Politik nichts zu tun ?

Steile These. Wusste gar nicht das Uruguay, Paraguay und Ecuador so wohlhabend sind und sich sowas "leisten können".
Die Unterschiede zwischen diesen Staaten sowie Brasilien bei Mortalität und Infiziertenzahl sind viel geringer als die zwischen den einzelnen deutschen Bundesländern
Brasilien liegt bei der Mortalität zwischen Brandenburg und Hessen an fünfter Stelle, Uruguay als bisher am besten durch die Pandemie gekommenes der genannten Länder zwischen Niedersachsen und Bremen auf dem 14.Platz.
Unser deutsches Gesundheitssystem liefert, was Covid-19 anbelangt, keine besseren Ergebnisse als die lateinamerikanischen Gesundheitssysteme.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Liegestuhl hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:26)

Für mich war das auch keine Verhöhnung von Opfern. Es war eine Aktion von Menschen, die meinen, sie müssten besonders künstlerisch sein, und die volle Elle in die Hose gegangen ist. Ich kann der Aktion nichts abgewinnen, aber als Verhöhnung habe ich sie nicht verstanden.
Ricki Müller und eine unbekanntere Schauspielerin widmeten sich auf zynische Weise dem Thema Atemnot und mit x clips wurden Menschen verhöhnt, die Massnahmen zum Infenktionsschutz wie Maske (Meret Becker) oder Kontaktreduzierung (Heike Makatsch) ernster nehmen als die crew von #allesdichtmachen.
Letzteres verhöhnt natürlich auch insbesondere Menschen, die besonders von Covid Betroffene mit hohem Engagement schützen, wie med. Personal, aber auch die ungezählten Angehörigen, die die 70% Alten, die nicht stationähr gepflegt werden oder andere mit erhöhtem Risiko betreuen, wo es wirklich um Leben und einen besonders ungemütlichen Tod gehen kann.

Last but not least wurde in x clips die Wissenschaft verhöhnt. Möchte mal wissen, wer von den Flitzpiepen, die nicht so an die Schutzfunktion von Masken glauben, wenn es um Corona geht, sich von med Personal ohne Mundschutz bei der nächsten Gesichststraffung oder Knieoperation im OP bedienen lassen würde.

Kohlhaas hat geschrieben: Da hast Du vollkommen recht. Aber das ist eben künstlerische Freiheit. Und viele von den Betroffenen haben ja inzwischen auch verstanden, dass sie da ihre Kunstfreiheit ein bisschen überdehnt haben.(...)
Oder weil sie den shitstorm nicht so karrierefördernd finden. Oder weil sie sich schlicht verarscht vorkommen von Brüggemann und Wunder, die ihre Mitspieler auf recht unterschiedliche und teilweise fragwürdige Art aquiriert haben sollen.

Brüggemann selbst findet übrigens, dass Kritik weh tun muss und Publikumsbeschimpfung die erste Aufgabe der Kunst sei. Negative Meinungsäusserungen zu diesem Projekt sieht er ironischer Weise jedoch als Lynchmob und faschistoid an.

Er macht scheinbar auch politische songs. Dieser hier läuft auch in abgewandelter Form auf Corona Demos:

sechster Beitrag
Zuletzt geändert von Zinnamon am Montag 26. April 2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:21)
Welchen Anspruch sollten die Künstler nun darauf haben, dass niemand in ähnlich derber Weise gegenteilige Meinungen äußert? Es ist völlig legitim, diese ganze Aktion scheiße zu finden. Das hat was zu tun mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. ;)
Diese Legitimität hat niemand bestritten, also netter Strohmann.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Erstaunlich ...... nö, eigentlich nicht ..... ist, daß du so tust, als würde dich die Wahrnehmung des Kontextes überfordern.
Indem man die Maßnahmen zur Vermeidung der Coronaopfer veralbert, verhöhnt man notwendigerweise die Opfer. .
Darf ich Fragen was die ich als Sprecher für die Gefühle der Opfer legitimiert? Ich als nicht direkt betroffener Angehöriger finde dies Argumentation übergriffig und vorgeschoben
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Hier ein paar Hintergrundinfos zu einem der führenden Köpfe des Projekts und seiner Arbeitsweise..

https://netzpolitik.org/2021/allesdicht ... ie-fresse/
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Zinnamon hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:51)

Hier ein paar Hintergrundinfos zu einem der führenden Köpfe des Projekts und seiner Arbeitsweise..

https://netzpolitik.org/2021/allesdicht ... ie-fresse/
Danke !

.....eine klassische Inszenierung. Noch OHNE Parteipolitik//Parteiziel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Zunder

Beitrag von Zunder »

Neandertaler hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:50)

Darf ich Fragen was die ich als Sprecher für die Gefühle der Opfer legitimiert? Ich als nicht direkt betroffener Angehöriger finde dies Argumentation übergriffig und vorgeschoben
Weder bin ich Sprecher für irgendjemanden, noch geht es um die Gefühle der Opfer. Über Gefühle von Menschen zu spekulieren, die intubiert werden und mit 50%iger Wahrscheinlichkeit je nach Alter und Konstitution über einen Zeitraum von zwei, drei oder vier Wochen elendig verrecken, überlasse ich Typen, die die Verhöhnung dieser Menschen witzig finden.

Wen es überfordert, den kausalen Zusammenhang zwischen Maßnahmen und ihren Folgen intellektuell zu erfassen, der darf sich gerne über die grundlegend mißglückte Satire dieser Spaßvögel amüsieren. Mein Humor ist es definitiv nicht. Aus Gründen.
Selina

Beitrag von Selina »

Also mal im Ernst, wer die Liefers-Tukur-Aktion gut findet, sollte wirklich mal ne Schicht auf einer Intensivstation mitfahren. Nicht umsonst haben einige Schauspieler und Schauspielerinnen ihre Videos wieder zurückgezogen, weil sie merkten, welchen oberflächlichen Mist sie da verzapft haben. Allen voran zwei der ganz wenigen Schwerverdiener der Branche, die trotz Corona ganz gut beschäftigt sind. Die anderen, weniger gut betuchten und weniger gut beschäftigten, trotteten hinterher.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:34)

Die Unterschiede zwischen diesen Staaten sowie Brasilien bei Mortalität und Infiziertenzahl sind viel geringer als die zwischen den einzelnen deutschen Bundesländern
Brasilien liegt bei der Mortalität zwischen Brandenburg und Hessen an fünfter Stelle, Uruguay als bisher am besten durch die Pandemie gekommenes der genannten Länder zwischen Niedersachsen und Bremen auf dem 14.Platz.
Unser deutsches Gesundheitssystem liefert, was Covid-19 anbelangt, keine besseren Ergebnisse als die lateinamerikanischen Gesundheitssysteme.
Zum Verarschen solltest du dir dümmere suchen.

1.) Deutschland hat derzeit pro 1M Einwohner 980 Opfer zu beklagen. Brasilien 1830, also die doppelte Anzahl.

2.) Brasilien steckt in der zweiten Welle. Deutschland in der dritten. Während bei uns im Juni / Juli der Zinnober vorbei ist wirst du in den nächsten Monaten mitbekommen welche Tragödie sich in Brasilien abspielt.

3.) In Brasilien werden nur ein Drittel der Corona Tests durchgeführt wie in Deutschland. Die Dunkelziffer dürfte also um einen ähnlichen Faktor höher sein.

Und nur mal so zum inner-südamerikanischen Vergleich, Tote pro 1M Einwohner:

Brasilien 1829

Ecuador 1025

Paraguay 819

Uruguay 668

Du musst dir also zwingend einen Covidioten suchen um mit deinem Unsinn punkten zu können. Jemand der weiter als 3 m Feldweg denken kann ist nicht bekehrbar.

"Fun" Fact: Dass Ungarn mit 2780 Toten pro 1M an der Spitze liegt ist sicher dem Zufall geschuldet. Daran dass ein Aluhut diesen Staat leitet liegt es sicherlich nicht.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2021, 17:18)
Es ist eben nicht das "Gefühl der Opfer" entscheidend, ....
Doch es ist selbstredend das Gefühl der Opfer entscheidend. Darum geht es hier.

Die Schwurbeltaktik der Rechtsverdrehten ist inzwischen hinlänglich bekannt, du musst sie nicht auf dem Silbertablett präsentieren.

Es ist einfach zu dämlich, sorry.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:15)

Das habe ich so nicht gesagt. Aber für Menschen die nichts haben, und davon gibt es auf der Welt eine ganze Menge,
mag #WirBleibenZuHause wie Hohn klingen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(27 Apr 2021, 00:36)

Zum Verarschen solltest du dir dümmere suchen.

1.) Deutschland hat derzeit pro 1M Einwohner 980 Opfer zu beklagen. Brasilien 1830, also die doppelte Anzahl.

2.) Brasilien steckt in der zweiten Welle. Deutschland in der dritten. Während bei uns im Juni / Juli der Zinnober vorbei ist wirst du in den nächsten Monaten mitbekommen welche Tragödie sich in Brasilien abspielt.

3.) In Brasilien werden nur ein Drittel der Corona Tests durchgeführt wie in Deutschland. Die Dunkelziffer dürfte also um einen ähnlichen Faktor höher sein.

Und nur mal so zum inner-südamerikanischen Vergleich, Tote pro 1M Einwohner:

Brasilien 1829

Ecuador 1025

Paraguay 819

Uruguay 668

Du musst dir also zwingend einen Covidioten suchen um mit deinem Unsinn punkten zu können. Jemand der weiter als 3 m Feldweg denken kann ist nicht bekehrbar.

"Fun" Fact: Dass Ungarn mit 2780 Toten pro 1M an der Spitze liegt ist sicher dem Zufall geschuldet. Daran dass ein Aluhut diesen Staat leitet liegt es sicherlich nicht.
Hast Recht. Bei der Zahl für Brasilien habe ich mich verguckt und 133 statt 183 gelesen.
Damit wäre Brasilien bezogen auf die deutschen Bundesländer an zweiter Stelle, obwohl es mit Gesundheitsausgaben von 848 $/Ew. und Jahr natürlich ein Stück weit hinter Deutschland (4.944 EUR/Ew. und Jahr) steht.
Sachsen mit 2232 Toten pro 1M wird von einer Schwarz-Rot-Grün Koalition geführt und hat eine SPD Gesundheitsministerin. Thüringen mit 1775 Toten pro 1M wird von einer Rot-Rot-Grünen Koalition geführt und hat neben dem Linken MP Ramelow auch eine Gesundheitsministerin der Linken.
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Die B-Promis sind echt vorgeführt worden. Instrumentalisiert, da geht jetzt zumindest ihnen im Nachhinein ein Licht auf. Warum sollten nicht nur Querdenkeranhänger instrumentalisiert werden können?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:11)

Sicher nagen die noch nicht am Hungertuch. Es ist aber so, dass auch diese aus Film und Fernsehen bekannten Leute einen wesentlichen Teil ihres Einkommens mit "Gastauftritten" auf irgendwelchen Theaterbühnen hereinholen. Normalerweise! Jetzt sind alle Theater dicht und diese Einnahmen sind denen weggebrochen. Wenn die Lage noch ein paar Monate so bleibt, werden auch diese Leute in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Du weißt doch selbst wie das ist, wenn man sich an einen bestimmten Lebensstandard gewöhnt hat. Das lässt sich nicht so einfach runterschrauben. Die Villa muss weiterhin abbezahlt werden, die teuren Sportwagen in der Garage kosten auch weiterhin Geld...

Nicht falsch verstehen: Ich bemitleide die Leute nicht wirklich. Ich erkenne nur an, dass die gerade eine schwere Zeit durchmachen und entsprechend stinkig sind. Mein Einkommen war dank Kurzarbeitergeld nur geringfügig geschmälert. Denen ging es nicht so.
Slava Ukraini
Antworten