Liegestuhl hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:26)
Für mich war das auch keine Verhöhnung von Opfern. Es war eine Aktion von Menschen, die meinen, sie müssten besonders künstlerisch sein, und die volle Elle in die Hose gegangen ist. Ich kann der Aktion nichts abgewinnen, aber als Verhöhnung habe ich sie nicht verstanden.
Ricki Müller und eine unbekanntere Schauspielerin widmeten sich auf zynische Weise dem Thema Atemnot und mit x clips wurden Menschen verhöhnt, die Massnahmen zum Infenktionsschutz wie Maske (Meret Becker) oder Kontaktreduzierung (Heike Makatsch) ernster nehmen als die crew von #allesdichtmachen.
Letzteres verhöhnt natürlich auch insbesondere Menschen, die besonders von Covid Betroffene mit hohem Engagement schützen, wie med. Personal, aber auch die ungezählten Angehörigen, die die 70% Alten, die nicht stationähr gepflegt werden oder andere mit erhöhtem Risiko betreuen, wo es wirklich um Leben und einen besonders ungemütlichen Tod gehen kann.
Last but not least wurde in x clips die Wissenschaft verhöhnt. Möchte mal wissen, wer von den Flitzpiepen, die nicht so an die Schutzfunktion von Masken glauben, wenn es um Corona geht, sich von med Personal ohne Mundschutz bei der nächsten Gesichststraffung oder Knieoperation im OP bedienen lassen würde.
Kohlhaas hat geschrieben:
Da hast Du vollkommen recht. Aber das ist eben künstlerische Freiheit. Und viele von den Betroffenen haben ja inzwischen auch verstanden, dass sie da ihre Kunstfreiheit ein bisschen überdehnt haben.(...)
Oder weil sie den shitstorm nicht so karrierefördernd finden. Oder weil sie sich schlicht verarscht vorkommen von Brüggemann und Wunder, die ihre Mitspieler auf recht unterschiedliche und teilweise fragwürdige Art aquiriert haben sollen.
Brüggemann selbst findet übrigens, dass Kritik weh tun muss und Publikumsbeschimpfung die erste Aufgabe der Kunst sei. Negative Meinungsäusserungen zu diesem Projekt sieht er ironischer Weise jedoch als Lynchmob und faschistoid an.
Er macht scheinbar auch politische songs. Dieser hier läuft auch in abgewandelter Form auf Corona Demos:
sechster Beitrag