Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Dieter Winter

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Apr 2021, 12:47) Das ist aber ziemlich dünne.
Dünn ist es, eine komplette Reform des Steuersystems zu fordern, ohne wenigstens Eckpunkte zu benennen. Wo willst Du ansetzen? Schon bei der AO, oder erst bei den eigentlichen Steuergesetzen? Und welche genau? Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Weißt Du eigentlich wie viele Steuergesetze es hierzulande überhaupt gibt?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Apr 2021, 13:06)

Due erwartest also eine "Austausch" des Kanzlerkandidaten der Union noch vor der Wahl im Herbst?
Wenn man sich einmal anschaut, wie empört viele Söder-Anhänger sind, dürfte Laschet aus den eigenen Reihen mit massivem Querfeuer während des Wahlkampfs zu rechnen haben. Viele hoffen auf ein Wahldebakel bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, um dann den Kanzlerkandidaten noch im Sommer gegen Söder auszutauschen. Kurz vor einer Bundestagswahl den eigenen Kanzlerkandidaten abzusägen und gegen einen anderen auszutauschen dürfte allerdings strategisch eine ganz schlechte Idee sein.
sünnerklaas

Realist2014 hat geschrieben:(24 Apr 2021, 13:05)

Das geht nicht

Für eine komplexe und komplizierte Welt kann es kein "einfaches Steuersystem "geben
Das betrifft alle Steuern, die mit Unternehmen bzw. unternehmerischer Tätigkeit zu tun haben ( Egal ob über Bilanzen/G&V oder EÜR) und natürlich auch Einkünfte aus V&V etc.

Das wurde auch noch nie "angekündigt".

"Einfach" kann es nur über mehr Pauschalität beim normalen AN geben- aber auch da bedeutet "Einfach" = mehr Pauschalität = weniger "Gerechtigkeit"
Ich habe auch nicht gesagt, dass das ein Projekt ist, das in einer einzigen Legislaturperiode durchgeführt werden kann. Dafür braucht man angesichts der Komplexität einen Transformationsprozess, der 15, 20 Jahre andauert. Und weil das eine lange Zeit ist, hat man keine Zeit zu verlieren. Als allererstes gilt es eine Bestandsaufnahme zu machen: wo sind die Stärken, wo sind die Schwächen, was ist nicht mehr zeitgemäß, was ist unpraktikabel und macht die Verfahren unnötig umständlich etc..
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Apr 2021, 14:36)

Ich habe auch nicht gesagt, dass das ein Projekt ist, das in einer einzigen Legislaturperiode durchgeführt werden kann. Dafür braucht man angesichts der Komplexität einen Transformationsprozess, der 15, 20 Jahre andauert. ..

sorry

lies nochmal was ich geschrieben habe

es wird nie ein "einfaches Steuersystem" für Unternehmen etc. geben- dazu ist die Welt viel zu kompliziert

Weiterhin bedeutet "einfach" immer gleichzeitg "ungerecht"- weil eben dann "pauschal"

Aber du kannst ja mal ein konkretes Beispiel nennen, was du in Bezug auf Besteuerung "einfacher" machen würdest
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:39)
Im Laschet/Söder Thread hatte ich das schon mal geschrieben. Es ist Absicht. Die Kandidatur von Laschet auch aus dem Lager seiner vermeindlichen Gegner ist die einzige Möglichkeit diesen Laschet auch wieder los zu bekommen.
Den eigenen Kandidaten nieder zu machen verhilft der CDU zu einer Zukunft? Das ist imho die beste Methode für eine Zukunft ohne CDU. Was ja imho hier durchaus auf breite Zustimmung treffen würde.
Seriös geht anders.
aleph

Beitrag von aleph »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Apr 2021, 19:28)

Den eigenen Kandidaten nieder zu machen verhilft der CDU zu einer Zukunft? Das ist imho die beste Methode für eine Zukunft ohne CDU. Was ja imho hier durchaus auf breite Zustimmung treffen würde.
Richtig, das hat Söder auch eingesehen, eine Union in der Opposition in Berlin nützt ihm nichts.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Apr 2021, 13:06)

Due erwartest also eine "Austausch" des Kanzlerkandidaten der Union noch vor der Wahl im Herbst?
Nein, Laschet soll verlieren. Einen Söder hätte er eventuell als PV überlebt. Diese Wahl wird er nicht überleben. So das Kalkül.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Apr 2021, 19:28)

Die Laschetgegner haben nur eine Möglichkeit den Armin wieder loszubekommen. In dem er scheitert. Als Kanzlerkandidat zum jetzigen Zeitpunkt ist das wahrscheinlich. Selbst wenn es auf eventuell Grün-Schwarz rauslaufen könnte wäre er weg.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Apr 2021, 19:46)
Die Laschetgegner haben nur eine Möglichkeit den Armin wieder loszubekommen. In dem er scheitert. Als Kanzlerkandidat zum jetzigen Zeitpunkt ist das wahrscheinlich. Selbst wenn es auf eventuell Grün-Schwarz rauslaufen könnte wäre er weg.
Wenn die Laschetgegner in der Union ihren eigenen Kandidaten torpedieren und schlecht machen und so dafür sorgen, dass Laschet scheitert, sind sie ebenfalls weg vom Fenster. Sie haben nur die Chance, dass Laschet scheitert trotz ihrer Unterstützung.
Seriös geht anders.
sünnerklaas

Dann bleibt er eh in Düsseldorf. Vizekanzler wird eher Röttgen - und Aussenminister.
aleph

Beitrag von aleph »

Nicht, wenn er Kanzler bei Schwarzgrün wird.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Apr 2021, 20:25)

Wenn die Laschetgegner in der Union ihren eigenen Kandidaten torpedieren und schlecht machen und so dafür sorgen, dass Laschet scheitert, sind sie ebenfalls weg vom Fenster. Sie haben nur die Chance, dass Laschet scheitert trotz ihrer Unterstützung.
Die sitzen fest im Sattel und werden dann Kasse machen. Ich kenn diese politischen Intrigenspiele. Wobei es ist halt eine Theorie von mir.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

aleph hat geschrieben:(24 Apr 2021, 21:30)

Nicht, wenn er Kanzler bei Schwarzgrün wird.
Laschet wird kein Kanzler bei schwarz-grün. Dafür hat er als MP zu viel mit der Klimascheiße veranstaltet ( Braunkohle usw. )
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Apr 2021, 21:25)

Dann bleibt er eh in Düsseldorf. Vizekanzler wird eher Röttgen - und Aussenminister.
MP Düsseldorf NRW kann er bleiben. Aber nicht in die Regierung kommen und den PV ist er auch los.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Apr 2021, 08:23)

Laschet wird kein Kanzler bei schwarz-grün. Dafür hat er als MP zu viel mit der Klimascheiße veranstaltet ( Braunkohle usw. )
Bei der Aussage habe ich ein Verständnisproblem.

Vorausgesetzt es wird eine schwarz-grüne Koalition angestrebt, weshalb wird Laschet dann nicht der Kanzler?
Verlangen die Grünen dann von der Union einen anderen Kanzlerkandidaten?
Beugt sich die Union diesem Verlangen?
Oder verweigern die Grünen und setzen auf Neuwahlen?
Wird die Union daraufhin den Kanzlerkandidaten kurzfristig ändern?

Auf die vier letzten Fragen würde ich mit “nein“ antworten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Aldus

Beitrag von Aldus »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Apr 2021, 08:46)
Ebenso.

Laschet ist jetzt nunmal Kanzlerkandidat der CDU. Wie er bei einer schwarz-grünen Regierung nicht Kanzler werden soll, die Schemazeichnung möchte ich gerne mal sehen...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Aldus hat geschrieben:(25 Apr 2021, 09:02)

Ebenso.

Laschet ist jetzt nunmal Kanzlerkandidat der CDU. Wie er bei einer schwarz-grünen Regierung nicht Kanzler werden soll, die Schemazeichnung möchte ich gerne mal sehen...
Wahrscheinlich wird Laschet bei einer Grün-Schwarzen Koalition Umweltminister. Mit Kohlekraftwerken und Kohleabbau kennt er sich ja aus.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Um eine grün-schwarze Koalition ging´s nicht; nochmal lesen. Ist nur ein Satz - das muß zu packen sein.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Dafür hat er als MP zu viel mit der Klimascheiße veranstaltet ( Braunkohle usw. )
Komisch, ich dachte das waren Rot-Grün, die an den Braunkohlerevieren und -kraftwerken im Rheinland festgehalten haben :?:

Hier mehr dazu: https://www.cdu-nrw.de/faktencheck-zur- ... mpaign=rss
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Apr 2021, 08:46)

Bei der Aussage habe ich ein Verständnisproblem.

Vorausgesetzt es wird eine schwarz-grüne Koalition angestrebt, weshalb wird Laschet dann nicht der Kanzler?
Verlangen die Grünen dann von der Union einen anderen Kanzlerkandidaten?
Beugt sich die Union diesem Verlangen?
Oder verweigern die Grünen und setzen auf Neuwahlen?
Wird die Union daraufhin den Kanzlerkandidaten kurzfristig ändern?

Sofern die Grünen eine Koalition mit der Union ausgehen dürften sie schon auch mitreden wollen dürfen, wem sie die Richtlinienkompetenz übertragen werden :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Apr 2021, 09:33)

Komisch, ich dachte das waren Rot-Grün, die an den Braunkohlerevieren und -kraftwerken im Rheinland festgehalten haben :?:
Soweit ich informiert bin, gab es die Vereinbarung aus der BK als Energieträger auszusteigen erst zur Zeit von A. Laschet ( 2020 ) . Vielleicht irre ich mich da, aber ich vertraue nicht unbedingt der Internetpräsenz der Kohleunion.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:19)

Sofern die Grünen eine Koalition mit der Union ausgehen dürften sie schon auch mitreden wollen dürfen, wem sie die Richtlinienkompetenz übertragen werden :)
Aber nicht so weitgehend, dass die Grünen bestimmen, wen die Union als Kanzler nominiert. Das wird unter fresst oder sterbt laufen und die Zustimmung den Grünen mit dem einen oder anderen Zugeständnis versüßt werden.

Die Grünen stehen ebenso unter Zugzwang wie die Union. Die Union will die stärkste Partei bleiben und den Kanzler stellen und die Grünen können es sich nicht leisten, noch eine Legislaturperiode aufs Mitregieren zu verzichten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Union addressiert zunehmend Themen im Bereich Umwelt und Natur. Heute z. B. Tag des Baumes. Woran das wohl liegt?
sünnerklaas

MP Düsseldorf NRW kann er bleiben. Aber nicht in die Regierung kommen und den PV ist er auch los.
Ich gehe davon aus, dass in dem Fall Norbert Röttgen Parteivorsitzender wird. Röttgen haält sich nicht umsonst mit öffentlichen Äußerungen sehr zurück. Der weiß, dass dann seine Chance kommt und es aus seiner Sicht nie einfacher war, Parteivorsitzender zu werden. Dazu dann vielleicht noch Aussenminister, also ein Ressort, das für einen Unions-Politiker eigentlich unerreichbar ist...
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)

Ich denke Herr Merz meint Menschen, die...

- sehr patriotisch sind und den Nationalstaat sowie die nationalstaatliche Souvernität besonders wertschätzen
- sich nach der alten D-Mark oder wenigsten einer soliden Währungsstabilität und Haushaltsdisziplin sehnen
- einen konsequenten und effizienten Rechtsstaat wollen, der hart gegen Kriminalität vorgeht und für Recht, Ordnung und Sicherheit sorgt
- gut geschützte und kontrollierte Staatsgrenzen möchten
- dem traditionellen Familienbild anhängen und dieses als gesellschaftliche und politische Norm der Bundesrepublik erhalten wissen möchten
- aus dem christlichen Menschenbild heraus dem Lebensschutz höchste Priorität einräumen
- auch in Gegenwart und Zukunft noch in einem christlich-abendländisch geprägten Land mit entsprechender Leitkultur leben möchten
- Migration, insbesondere aus fremden Kulturkeisen, ablehnend bis kritisch gegenüberstehen und diese wenigstens sehr stark begrenzt und kontrolliert sehen möchten

Man könnte sicher noch den einen oder anderen Punkt hinzufügen.
Die von Dir genannten Punkte reichen schon. Wenn es tatsächlich das sein sollte, was Merz meinte, dann ist es gut, dass dieser Mann nicht auf den Schild gehoben wurde.
Slava Ukraini
aleph

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:25)

Aber nicht so weitgehend, dass die Grünen bestimmen, wen die Union als Kanzler nominiert. Das wird unter fresst oder sterbt laufen und die Zustimmung den Grünen mit dem einen oder anderen Zugeständnis versüßt werden.

Die Grünen stehen ebenso unter Zugzwang wie die Union. Die Union will die stärkste Partei bleiben und den Kanzler stellen und die Grünen können es sich nicht leisten, noch eine Legislaturperiode aufs Mitregieren zu verzichten.
Vor allem auch deswegen nicht, weil die Gesellschaft in Form der öffentlichen Meinung artikuliert durch die Medien von den Bundestagsabgeordneten allgemein und von Kanzlerkandidaten speziell ein staatstragendes Verhalten verlangen, wie das letzte Mal von der SPD, obwohl diese keine große Koalition mehr eingehen wollte.
aleph

Beitrag von aleph »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:29)

Die von Dir genannten Punkte reichen schon. Wenn es tatsächlich das sein sollte, was Merz meinte, dann ist es gut, dass dieser Mann nicht auf den Schild gehoben wurde.
Keine Sorge, nach diesen Kriterien wären weder Söder, noch die CSU konservativ. Söder möchte sehr wohl Europa und den Euro.
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:21)

Soweit ich informiert bin...
Gut, es waren also Rot-Grün, die die fortlaufenden Genehmigungen für das rheinische Braunkohlerevier ausgegeben haben. Die "Klimascheiße" hat daher nicht Laschet veranstaltet, der hat sie nur geerbt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:35)

Gut, es waren also Rot-Grün, die die fortlaufenden Genehmigungen für das rheinische Braunkohlerevier ausgegeben haben. Die "Klimascheiße" hat daher nicht Laschet veranstaltet, der hat sie nur geerbt.
Welchen Teil von 2020 hast du jetzt nicht verstanden?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:25)

Aber nicht so weitgehend, dass die Grünen bestimmen, wen die Union als Kanzler nominiert.

Das werden wir sehen.
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:37)

Welchen Teil von 2020 hast du jetzt nicht verstanden?
Schon klar :D :D :D
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Apr 2021, 13:08)

Dünn ist es, eine komplette Reform des Steuersystems zu fordern, ohne wenigstens Eckpunkte zu benennen. Wo willst Du ansetzen? Schon bei der AO, oder erst bei den eigentlichen Steuergesetzen? Und welche genau? Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Weißt Du eigentlich wie viele Steuergesetze es hierzulande überhaupt gibt?
Ich will mich ja nicht in Euren persönlichen Disput einmischen, aber genau da liegt doch das Problem: Es gibt zahllose Steuergesetze in diesem Land. Ich kriege jedesmal die Pimpernellen, wenn ich die Steuererklärung für mich und meine Frau machen muss. Eine Einkommensteuererklärung für mich, eine für meine Frau (obwohl das vom Arbeitgeber alles längst elektronisch übermittelt worden ist), eine Umsatzsteuererklärung für meine Frau (weil sie noch ein paar Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit hat), dazu noch eine Umsatzsteuererklärung für mich (weil ich eine Solaranlage auf dem Dach habe und deshalb als "Unternehmer" geführt werde --- wobei ich Umsatzsteuer für den Strom bezahlen muss, den ich selbst verbrauche, weil es ja umsatzsteuerpflichtig ist, dass die Sonne auf mein Dach scheint!) und zum guten Schluss noch die Gewinn-und-Verlust-Rechnungen für uns beide. Komplizierter und bürokratischer geht es kaum noch. Dabei wurde uns doch von der CDU mal die "Steuererklärung auf dem Bierdeckel" versprochen....

Und zu allem Überfluss muss ich dann auch noch zur Kenntnis nehmen, dass Unternehmen wie Amazon, Ikea, Starbucks... in Deutschland satte Gewinne einfahren und überhaupt keine Steuern bezahlen.

Wenn das deutsche Steuersystem nicht grundlegend neu gestaltet werden muss, dann gibt es in diesem Land überhaupt keinen Reformbedarf. Und selbstverständlich darf man das sagen, ohne eine 700 Seiten dicke "Alternative" vorlegen zu können. Man muss ja schließlich kein Pferd sein, um zu bemerken dass ein Pferd krank ist. Übrigens war es auch stets die CDU, die so eine grundlegende Reform gefordert hat.
Slava Ukraini
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil

Und was soll das mit Laschets angeblicher "Klimascheiße" zu tun haben?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:38)

Das werden wir sehen.
Das brauche ich nicht abzuwarten, das weiß ich. Die selbstmordähnliche Blöße gibt sich keine Partei in der Größenordnung der Union, sich seinen Kanzlerkandidaten nach der Wahl von den Grünen bestimmen zu lassen. Ganz zu schweigen davon, dass das unerträglich anmaßend von den Grünen wäre.
Wobei ich noch nicht völlig überzeugt davon bin, dass wir auf schwarz-grün zusteuern.

Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Das wäre dann tatsächlich der vorsätzlich geplante Selbstmord der Union. Dazu wird es aber nicht kommen. Die K-Frage ist beantwortet und erledigt. Kaum ein potenzieller "konservativer" Unionsanhänger wird seine Wahlentscheidung von der Frage abhängig machen, ob Laschet oder Söder Kanzlerkandidat ist. Laschet ist ja nun auch kein politisches Leichtgewicht. Der ist immerhin Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslands.

Meinungsumfragen im Vorfeld einer Wahl sind natürlich spannend und wichtig, aber sie können nur bedingt als Prognose für den Wahlausgang betrachtet werden. In den Meinungsumfragen äußern die Menschen ihre "Wünsche". Am Wahltag entscheiden sie, was realistisch möglich ist. Ich gehe davon aus, dass dies bei der Bundestagswahl auch so sein wird. Die CDU wird stärkste Fraktion, die Grünen landen gestärkt (aber mit einigem Abstand) auf Platz zwei, es gibt eine schwarz-grüne Koalition und Laschet wird Bundeskanzler. Andere Koalitionen kommen nicht in Betracht oder sind nicht mehrheitsfähig.
Slava Ukraini
Dieter Winter

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:50)
Ich will mich ja nicht in Euren persönlichen Disput einmischen, aber genau da liegt doch das Problem: Es gibt zahllose Steuergesetze in diesem Land.
Du übertreibst. Es sind nur ca. 200. :D
Mit den Wenigsten kommst Du überhaupt in Berührung.
Und ja, die Unternehmereigenschaft besteht per Definition UStG in Euren Fällen. Aber gerade das zu ändern dürfte einer der größten Brocken überhaupt sein. Es ist das einzige Steuergesetz das innerhalb EU synchronisiert wurde. Naja, wenigstens so la la. So ohne Weiteres kann das eine nationale Regierung jedenfalls nicht einstampfen. Möglich wäre allenfalls, dass Du zwar umsatzsteuerlich Unternehmer bleibst, aber Ertragssteuerlich raus kommst. Das wiederum wäre allerdings recht aufwändig im ESt Recht zu ändern und das Ding hätte noch einen weiteren Ausnahmetatbestand, wäre also noch komplizierter.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:24)

Ich gehe davon aus, dass in dem Fall Norbert Röttgen Parteivorsitzender wird. Röttgen haält sich nicht umsonst mit öffentlichen Äußerungen sehr zurück. Der weiß, dass dann seine Chance kommt und es aus seiner Sicht nie einfacher war, Parteivorsitzender zu werden. Dazu dann vielleicht noch Aussenminister, also ein Ressort, das für einen Unions-Politiker eigentlich unerreichbar ist...
Röttgen wäre meiner Meinung nach sowieso der beste Kandidat für den Parteivorsitz gewesen. Eine Chance hat er aber nur, wenn er in der nächsten Regierung eine prominente Stelle bekommt und sich profilieren kann. Das Außenministerium wäre dafür ideal. Das "verstößt" zwar ein bisschen gegen die politischen Traditionen (Kanzleramt für die stärkste Fraktion, Vize-Kanzler für den Koalitionspartner), aber ich denke, dass die Grünen da durchaus kompromissbereit sind, wenn sie die Ministerien besetzen dürfen, die ihnen besonders am Herzen liegen. Röttgen als Außenminister wäre auf jeden Fall eine gute Wahl und wäre auch als Weichenstellung für die Zukunft der CDU nicht schlecht.
Slava Ukraini
aleph

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:56)

Das brauche ich nicht abzuwarten, das weiß ich. Die selbstmordähnliche Blöße gibt sich keine Partei in der Größenordnung der Union, sich seinen Kanzlerkandidaten nach der Wahl von den Grünen bestimmen zu lassen. Ganz zu schweigen davon, dass das unerträglich anmaßend von den Grünen wäre.
Wobei ich noch nicht völlig überzeugt davon bin, dass wir auf schwarz-grün zusteuern.
Wenn aber die Grünen etwas mehr Abgeordnete im Bundestag stellen? Was ist mit dem ungeschriebenen Gesetz, das man Herrn Schröder bei seinem alkoholisierten Auftritt erklären musste? Wird die Union dann eine Minderheitenregierung anstreben, weil es anders nicht geht, oder gar in die Opposition gehen? Dann wird Laschet ja auch fallen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

aleph hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:35)

Keine Sorge, nach diesen Kriterien wären weder Söder, noch die CSU konservativ. Söder möchte sehr wohl Europa und den Euro.
Ich glaube nicht mal, dass Merz selbst das so unterschrieben hätte. Aber der Drops ist gelutscht. Nun ist es Laschet. Wenn es Söder geworden wäre, hätte das auch nicht viel geändert. Ganz besonders nicht bezüglich der Haltung der Union zur EU oder zum Euro. Ich bin eigentlich kein Unions-Anhänger, aber ich würdige es, dass sich diese Union immer fest zu Europa bekannt hat.
Slava Ukraini
aleph

Beitrag von aleph »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Apr 2021, 12:15)

Röttgen wäre meiner Meinung nach sowieso der beste Kandidat für den Parteivorsitz gewesen. Eine Chance hat er aber nur, wenn er in der nächsten Regierung eine prominente Stelle bekommt und sich profilieren kann. Das Außenministerium wäre dafür ideal. Das "verstößt" zwar ein bisschen gegen die politischen Traditionen (Kanzleramt für die stärkste Fraktion, Vize-Kanzler für den Koalitionspartner), aber ich denke, dass die Grünen da durchaus kompromissbereit sind, wenn sie die Ministerien besetzen dürfen, die ihnen besonders am Herzen liegen. Röttgen als Außenminister wäre auf jeden Fall eine gute Wahl und wäre auch als Weichenstellung für die Zukunft der CDU nicht schlecht.
Das glaube ich nicht. Wenn die Grünen stärkste Fraktion werden, dann wollen sie Kanzlerin und die öffentliche Meinung wird geschlossenn hinter ihr stehen. Der Wählerwille wurde zum Ausdruck gebracht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:53)

Und was soll das mit Laschets angeblicher "Klimascheiße" zu tun haben?
Ui, wann hat er das Dorf abreißen lassen? Ach ja, letztes Jahr.........
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:56)

Darf ich dich daran erinnern, das es die FDP war, die dafür gesorgt hat, das Adenauer an Erhard übergeben musste? Von wegen der kleinere Koalitionspartner hätte keine Möglichkeit das mitzubestimmen.
sünnerklaas

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Apr 2021, 12:15)

Röttgen hat nur eine Chance, wenn die Union hinter den Grünen landet. Aber Röttgen weiß, dass das dann seine Chance ist: Die Union als Juniorpartner in der Regierung halten, als Außenminister brillieren, als Parteivorsitzender zugleich die Partei in Ruhe neu aufbauen.
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(25 Apr 2021, 12:28)

Ui, wann hat er das Dorf abreißen lassen? Ach ja, letztes Jahr.........
Das ist also "Klimascheisse" :D
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

aleph hat geschrieben:(25 Apr 2021, 12:21)

Das glaube ich nicht. Wenn die Grünen stärkste Fraktion werden, dann wollen sie Kanzlerin und die öffentliche Meinung wird geschlossenn hinter ihr stehen. Der Wählerwille wurde zum Ausdruck gebracht.
Da hast Du völlig recht. WENN die Grünen stärkste Fraktion werden. Werden sie aber nicht. WENN sie es trotzdem würden, würde nach den deutschen parlamentarischen Gepflogenheiten das Außenministerium an die CDU fallen. Dann wäre wieder Röttgen ein "heißer Kandidat"... ;)
Slava Ukraini
Dieter Winter

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Apr 2021, 13:15)
WENN die Grünen stärkste Fraktion werden. Werden sie aber nicht.
1. werden sie es wahrscheinlich
2. ist das für eine GRR oder Ampel Regierung nicht mal nötig.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:50)
Dabei wurde uns doch von der CDU mal die "Steuererklärung auf dem Bierdeckel" versprochen....
Das haben die allermeisten damals völlig falsch verstanden - es ging immer nur um das Einkommen aus abhängiger Beschäftigung, also um das Gros der "normalen" Arbeitnehmer. Für die war der Bierdeckel gedacht - Brutto-Einkommen drauf, Sozialversicherungsbeiträge dazu, fertig. Keine berufsbedingten Aufwände, keine Sonderlocken wie Abschreibungen, keine Steuersparmodelle für "Bauherren", usw. Dafür war schon immer mehr als der Bierdeckel vorgesehen.
Seriös geht anders.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Apr 2021, 13:09)

Das ist also "Klimascheisse" :D
Ja, ich weiß, das du mit dem Ministerpräsident des Landes NRW in der Frage der Braunkohle eher konform gehst als mit mir, aber ich nenne das "Klimascheiße"
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2021, 13:28)

1. werden sie es wahrscheinlich
Warten wir es ab. Nach der Wahl können wir ja dann nochmal reden ;)
2. ist das für eine GRR oder Ampel Regierung nicht mal nötig.
Stimmt. Aber beide Koalitionen sind doch wohl eher unwahrscheinlich. Dazu ist die SPD konstant zu schwach. GRR wäre außerdem eine Katastrophe. Und die Ampel wird nicht zustande kommen, weil die FDP sich inzwischen auf einen Kurs rechts der CDU begeben hat. Wenn es der SPD gelingt, sich in der Opposition zu erholen und zu erneuern, dann könnten solche Optionen bei der übernächsten Wahl in Betracht kommen. Jetzt aber noch nicht.

Aber wie gesagt: Warten wir es ab.
Slava Ukraini
Antworten