Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Vongole
Moderator

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Vongole »

PersonalFreedom hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:01)

Dann hast Du die Politik nicht aufmerksam verfolgt. Mehr als einmal gab es das Dilemma, das man eine Position unbedingt mit einer Vaginistin besetzen musste, aber nur Männer da waren, die sich mit einem Thema auskannten. Das gab es sogar mal bei der unseligen "Doppelspitze".
Und Habeck ist nun auch nicht Kanzlerkandidat geworden, weil er ein Mann ist.
(..)
.
Wirklich? Ich hatte des öfteren den Eindruck, dass Habeck einen an sich guten Gedanken so verschwurbelt vortrug, dass man am Ende des Satzes nicht mehr wusste, worauf er am Anfang hinaus wollte.
Mit Habeck würde ich gerne mal einen trinken gehen und stundenlang diskutieren, aber darauf kommt's in der Politik nicht an.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

PersonalFreedom hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:58)

Nicht einmal im "offenherzigen Dialog unter 4 Augen". Das grenzwertigste was ich erlebt habe, war in einem solchen Gespräch. Da hatte die Personalchefin (echt, kein Penis!) herausgefunden, dass ein Kandidat mit Migrationshintergrund zu Klagen neigt. Den haben wir mit anderen Gründen abgelehnt.
Oh zufälligerweise ein Migrant...

Dadurch wird es nicht richtiger!
Nunja es ist aber eben immer noch keien Einzelfälle und darum geht es eben. Es ist ja nicht so, als wenn es nicht schon seit Jahrzehnten eine freiwillige Selbstverpflichtung gab, um eben die gesetzlichen Vorgaben zu verhindern. Zu lange gewarten nicht willens etwas zu ändern, oder man glaubte nicht, daß der gesetzgeber hier tätig wird. Weiss der Geier warum dort nix passiert ist, was dieses Gesetz verhindert hätte. Das selbst konserrative Parteien diesem Gesetz zugestimmt haben sollte dir da auch zu denken geben.

Wovon man ausgeht, ist irrelevant. Man zählt in den meisten größeren Unternehmen, wie viele Frauen sich beworben haben, nach Ansprache beworben haben und trotz Ansprache nicht beworben haben. Trainingsprogramme und Anmeldungen dazu geben auch Hinweise.
Du gehst aber wie selbstverständlich davon aus, daß deine Erfahrungen hier die Richtlinie ist?, Sorry aber da sind mir genauere Studien lieber, die sind auch Fragen nachgegangen die nicht auf einen offiziellen Bewerberbogen stehen..
Es mag nicht in Dein Weltbild passen, ehrlich, Du schreibst exakt den Käse, der immer an Unis kursiert, aber viele Frauen entscheiden sich tatsächlich gegen Karriere und für ein ruhiges Leben. Hausfrau muss es nicht gleich sein, aber auch eine Single-Frau, die als Sachbearbeiterin mit ihren Mädels einen drauf machen kann und sich ansonsten nur ihren Hobbys widmet, ist eine Frau, die sich gegen Karriere entschieden hat - und womöglich glücklicher damit ist als ein Mann, der seine Gesundheit für die Karriere ruiniert und mit 50 allein und krank dasteht.
Du willst mir also erzählen, daß so ca. 90% der Frauen lieber Hausfrauen sein wollen, oder keine Karriere die einen hohen Posten beinhaltet wünschen?

Doch, genau das erklären sie. Lasse lieber Du Dir mal auf der Zunge zergehen, dass viele Frauen vielleicht gar keine Karriere machen wollen, sondern einfach nur "in Ruhe ihren Job machen und ihr Leben leben".
Ich glaube dein Frauenbild gleich dem der AFD. Die sagen sowas doch auch häufiger. Btw. das könnte man natürlich auch auf die Mehrheit der Männer projezieren. Aber gehen wir leiber von den männern und Frauen aus, die auch wirklich Karriere machen wollen, bzw. geneigt sind.
Gewisse Vorurteile verdichten sich jetzt gerade bei dir.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:39)

Nunja Baerbock soll ja in eine Führungsposition, ist sie jetzt über Quote da hin gekommen?
Sie ist ausschließlich über die Quote zur Kanzlerkandidatin geworden. Deswegen war das auch schon vorher klar dass es Baerbock und nicht Habeck wird (s.o.).
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Perkeo hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:16)

Also mal Hand aufs Herz: Wenn er nicht nein gesagt hätte, wären Habeck und Baerbock auch nur einen Millimeter auf die FDP zugegangen?
Die Grünen haben eine Menge ihrer Forderungen bei der Jamaika-Koalition fallen gelassen, um eine Einigung zu ermöglichen. Das kann man ihr sogar vorwerfen, dass am Ende zu wenig Klimaschutz herausgesprungen wäre.

https://taz.de/Gruene-in-der-Jamaika-So ... /!5460692/

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ngebot-csu

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 52821.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

PersonalFreedom hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:42)
Wenn 60% der Männer eine Führungsposition anstreben, 40% eine höhere ...
Da muss ich echt mal lachen. Was hat das bitte schön mit der Realität in Unternehmen zu tun?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:17)

Sie ist ausschließlich über die Quote zur Kanzlerkandidatin geworden.
Kannst Du das belegen?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

PersonalFreedom hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:50)

Ich war schon in sehr vielen Unternehmen und habe kein einziges kennengelernt, in dem die Antwort hier "nein" war.
Das ist seltsam. Denn eigentlich ist es allgemein bekannt, wie es abläuft:

https://www.manager-magazin.de/harvard/ ... 0082972873
Dem können sie jetzt ja nicht mehr gefährlich werden. Also Virtue Signaling.
Das würde ich mal ohne besseres Wissen als "Unterstellung" bezeichnen.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:40)

Das ist seltsam. Denn eigentlich ist es allgemein bekannt, wie es abläuft:

Das würde ich mal ohne besseres Wissen als "Unterstellung" bezeichnen.
Meinst Du eine Frau ist so blöd und kauft sich einen Platz in einem "TrinkerClub" ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
rain353

Beitrag von rain353 »

Passt zwar nicht zum Thema, aber der Maaßen ist mir unheimlich....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Sören74

Beitrag von Sören74 »

rain353 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:47)

Passt zwar nicht zum Thema
Genau. :)

Gerade rechte Kreise haben nun Annalena Baerbock als neues Feindbild ausgemacht. Es werden stereotype und unbelegte Behauptungen aufgestellt, wie das sie eine Marionette von George Soros sei.

"Als vermeintlicher Beleg für die Behauptungen dient ein einziges Foto, das sie neben dem Milliardär zeigt. Tatsächlich ist hier allerdings kein geheimes Treffen zu sehen, sondern Baerbock hatte dieses Foto selbst auf Instagram veröffentlicht - in einer Story und als Beitrag. Es stammt von der Münchner Sicherheitskonferenz 2019. Dort hatte Baerbock nach eigenen Angaben unter anderem mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras und anderen Politikern sowie auch Soros über "die anstehenden Europawahlen, den Brexit- und den ökologisch-sozialen Umbau unserer Industrie und Wirtschaft" gesprochen."

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... s-101.html
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

busse hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:40)

Die sind doch alle im Grunde genommen weg, teilweise auch ausgebootet worden, in Berlin z.B. gibt es kaum noch welche die das ehemalige Bündnis '90 formten und jetzt noch bei den Grünen sind. Die meisten haben sich angewiedert vom Politikstil abgewandt.
In den Ostdeutschen Ländern haben schon längst eine neue politische Klientel (Kreissaal, Hörsaal, Plenarsaal) , meistens aus dem Westen des Landes das Zepter übernommen.
busse
Ja. Ich weiß. Und nun kann man "Bündnis 90" eben mal beim Wort nehmen. Sowohl in den ostdeutschen Ländern wie auch im osteuropäischen Teil der EU wie auch übrigens in Ländern wie Türkei oder Russland gibt es eine ganz andere politische Gliederung bzw neue politische Entwicklung: Die großen Städte stehen mehr und mehr diametral der Machtbasis der konservativ-nationalistischen Regierungsparteien in den ländlichen Gebieten gegenüber. Bis zu einem gewissen Grade hast Du diese Entwicklung auch in Frankreich. Gelbwesten vs. linksliberal-ökologisch gesinnte BürgermeisterInnen wie die von Paris oder Marseille. Genau das findet auch in Warschau, Prag, Danzig oder Budapest statt. Ich verfolge wenigstens zu einem Teil die dortigen oppositionellen Medien. (Von "Presse" kann man schon nicht immer mehr reden). Glaub nicht, dass Vorgänge wie die Kanzlerkandidatinnenbekanntgabe von Bündnis 90 in D dort nicht wahrgenommen wird. Wird sie. Es wird sich zeigen, ob Bündnis 90 und ihre Wähler sich dieser Verantwortung, Teil einer liberalen ökologischen europäischen Bewegung zu sein, bewusst sind. Man kann sie ja immerhin daran erinnern. Mit der offiziellen Bezeichnung "Bündnis 90" kommen sie jedenfalls nicht daran vorbei!
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mittwoch 21. April 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:25)

Kannst Du das belegen?
Belegen kann ich dass ich bereits im Vorfeld die Quote als Grund dafür nannte, wieso Baerbock die Kanzlerkandidatin wird.

"Da Baerbock weitaus mehr Quotenvorgaben abdeckt, ist Habeck als Kanzlerkandidat chancenlos." https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4970388

Und so ist das auch bei großen Teilen der Grünen diskutiert worden. Bei mir im Haushalt wohnt einer.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:16)

Belegen kann ich dass ich bereits im Vorfeld die Quote als Grund dafür nannte, wieso Baerbock die Kanzlerkandidatin wird.

"Da Baerbock weitaus mehr Quotenvorgaben abdeckt, ist Habeck als Kanzlerkandidat chancenlos." https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4970388

Und so ist das auch bei großen Teilen der Grünen diskutiert worden. Bei mir im Haushalt wohnt einer.
Ich kann das so überhaupt nicht nachvollziehen. Habeck macht auf mich einen häufig irgendwie zerfahrenen Eindruck. Während Baerbock mit dem was sie sagt (zumindest mit dem, was mir bekannt geworden ist) eher den Eindruck hinterlässt, präzise und zielgerichtet denken zu können. Also genau das, was man in der Politik braucht. Ganz unabhängig vom politischen Programm von B90: Ich habe lange nicht eine Person erlebt, die als Person so geeignet scheint, ein Kanzleramt zu übernehmen. Eine kluge Pragmatikerin. Ein Mann wie Merz wird ähnlich wie auch Schröder oder Stoiber ständig von seiner männlichen Eitelkeit eingeholt. Die kommen gar nicht dazu, zielgerichtet denken zu können. Es ist mir absolut ein Rätsel, was "Cheftypen" wie Merz, Schröder, Putin oder Erdogan für Menschen so populär macht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
olli

Beitrag von olli »

schokoschendrezki hat geschrieben:Während Baerbock mit dem was sie sagt (zumindest mit dem, was mir bekannt geworden ist) eher den Eindruck hinterlässt, präzise und zielgerichtet denken zu können.
Dann ist dir wohl entgangen das ihrer Meinung nach Kobolde in Akkus sind :D
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:17)

Sie ist ausschließlich über die Quote zur Kanzlerkandidatin geworden. Deswegen war das auch schon vorher klar dass es Baerbock und nicht Habeck wird (s.o.).
Du glaubst also der Habeck wäre geeigneter für diesen Job. Weswegen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:40)

Und dir wohl, dass sie das erklärt hat mit englischer Aussprache, da wird Kobalt nämlich wie Cobolt augesprochen.
https://dictionary.cambridge.org/de/aus ... sch/cobalt
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:30)

Wer ist so blöd und lässt sich mit so einem ablichten. Als KAnzlerkandidat - schnell noch ein Händeschütteln mit Kim ? ...oder ne Pose aufm Pferd mit "IHREM" Wlad ?
Die AfD macht jetzt einen auf Orban-Legende mit diesem antisemitischen Touch.
Das Politik-Angebot aus dieser Ecke ist damit klar - es wendet sich an Geistesschwache.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
olli

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:45)

Und dir wohl, dass sie das erklärt hat mit englischer Aussprache, da wird Kobalt nämlich wie Cobolt augesprochen.
Was soll uns das sagen ? Ab jetzt wird Denglisch gegendert ?
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

"Und eigentlich sind wir die größte Volkswirtschaft der Welt, dann ist doch in der Vergangenheit offensichtlich was falsch gelaufen."
Den fand ich ja auch nicht schlecht. >> IRGENDWAS lief da in der Vergangenheit offensichtlich falsch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:47)

Was soll uns das sagen ? Ab jetzt wird Denglisch gegendert ?
Nein. :rolleyes:
Es kommt halt vor, dass sich englische Worte einschleichen, wenn man länger in dieser Sprache unterwegs war, beispielsweise im EU-Parlament.
Am Yisrael Chai

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:45)

Ja und Wir haben ein amerikanisches Zahlensystem....
"Deutschland hat pro-Kopf Emission von 9 Gigatonnen pro Einwohner."
olli

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:51)

Nein. :rolleyes:
Es kommt halt vor, dass sich englische Worte einschleichen, wenn man länger in dieser Sprache unterwegs war, beispielsweise im EU-Parlament.
ich habe selbst mehrere Jahre in den USA gelebt, deshalb bin ich trotzdem in der Lage beide Sprachen auseinanderzuhalten. Menschen die die deutsche Sprache mit Anglizismen und Denglisch verhunzen gehen mir mittlerweile sowas von auf den Sack. Das macht sie nämlich nicht klüger weil sie mal ein Fremdwort aufgeschnappt haben und meinen das im Deutschen verwursten zu müssen um sich ein "gebildetes" Image zu geben. Sowas ist für mich auch im Alltag verachtenswert ebenso wie dieses dümmliche "Gendern".
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:58)

ich habe selbst mehrere Jahre in den USA gelebt, deshalb bin ich trotzdem in der Lage beide Sprachen auseinanderzuhalten. Menschen die die deutsche Sprache mit Anglizismen und Denglisch verhunzen gehen mir mittlerweile sowas von auf den Sack. Das macht sie nämlich nicht klüger weil sie mal ein Fremdwort aufgeschnappt haben und meinen das im Deutschen verwursten zu müssen um sich ein "gebildetes" Image zu geben. Sowas ist für mich auch im Alltag verachtenswert ebenso wie dieses dümmliche "Gendern".
Ach so, du bist der Typ, der an der Bar ein alkoholisches Mixgetränk bestellt statt einen Cocktail, alles klar.
Am Yisrael Chai

olli

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:Ach so, du bist der Typ, der an der Bar ein alkoholisches Mixgetränk bestellt statt einen Cocktail, alles klar.
Wie kommen sie auf den schmalen Tritt zu glauben das ich solche Plörre trinke ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 18:07)

Wie kommen sie auf den schmalen Tritt zu glauben das ich solche Plörre trinke ?
Ein Cocktail ist immer so gut wie seine schlechteste Zutat. Das ist wichtig zu wissen.

Es muss also keine "Plörre" sein wenn es richtig gemacht wird ;)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ich möchte ALLE bitten,
beim Thema zu bleiben und Pöbeleien u.Ä. zu unterlassen!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

olli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:58)

Ist ja nicht falsch, was du sagst, nur deine Verachtung finde ich reichlich übertrieben.
Im Norden nennt man solche Leute überkandidelt und amüsiert sich.

Frau Baerbock hat sich also in ihrem Eifer versprochen. Das passiert jedem mal und man sollte das nicht überbewerten.

Als Kanzlerin ist sie weder Königin noch besitzt sie Narrenfreiheit. Vielleicht sollte man ihr auch mal die Chance einräumen, sich zu bewähren. Abwarten. Ich finde sie erlesen unsympathisch, aber ich warte ab, was sie zur gegebener Zeit so alles macht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:17)

Das ist zumindest die Ursache. Und anders scheint es ja nicht zu lösen sein, da Einsicht nicht eintritt.
Es gibt also keine andere Lösung als Auge um Auge.
Und das von einem Gutmenschen. ;)
Ignorierte Person/en : Schnitter
Perkeo

Beitrag von Perkeo »

PersonalFreedom hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:42)
Ergebnis. Ergebnis. Ergebnis. Bitte, bitte, bitte mal ins Hirn kriegen!
Wenn 60% der Männer eine Führungsposition anstreben, 40% eine höhere und dann vielleicht noch 10% eine Top-Position, bei Frauen aber nur 20%, dann 4% und weniger als 1% eine Top-Position, ist das zwar nicht so schön Plakativ wie auf einem Terre-des-femmes-Schildchen, aber es zeigt deutlich, warum diese Betrachtung Quatsch ist.

Es darf nicht darum gehen, 30-70 oder 50-50-Verhältnisse in den Vorständen zu haben, sondern es muss darum gehen, dass jeder, der sich entscheidet, diesen Weg zu gehen, dieselben Erfolgschancen hat.
Da darfst Du nicht den Anfängerfehler machen, die Grundgesamtheit mit der Menge potentieller Kandidaten einfach gleichzusetzen.
Das ist kein Anfängerfehler, sondern Identitätspolitik. Einer der Grundpfeiler der grünen Ideologie. Nicht die ca. 2000 Frauen, welche überhaupt für einen Vorstandsposten in einem DAX-Konzern in Frage kämen, sondern alle Frauen. Und kollektiv alle Männer müssen abgeben, nicht nur diejenigen, die tatsächlich individuell von der Ungerechtigkeit profitiert haben. Erstes Auswahlkriterium ist das richtige Geschlecht, die richtige Hautfarbe, sexuelle Ausrichtung, etc. und erst dann kommt die Fähigkeit. Das genaue Gegenteil einer wirklichen Gleichberechtigung.

Wenn hingegen ausnahmsweise mal die Schützlinge im Vorteil sind, Kehrt sich die Sache um. Ich habe jedenfalls keine Proteste von Seiten der Grünen dagegen gehört, dass es so wenig männliche Kindergartenleiter gibt.

Auch dass die Partei erst nach über 40 Jahren mit Baerbock die erste ungeteilt weibliche Spitzenkandidatin ernennt, während die - sicherlich nicht feministische - CDU an der Spitze sehr viel weiter ist. Ich halte das nicht für einen Zufall.
olli

Beitrag von olli »

Billie Holiday hat geschrieben: Im Norden nennt man solche Leute überkandidelt und amüsiert sich.
Ich habe mir bei solchen Menschen angewöhnt sofort im Englischen zu reden, das ich übrigens fliessend spreche. Am Ende füge ich dann noch hinzu das man mit mir aber auch Deutsch reden kann. Danach ist dann meistens Schweigen der Lämmer. Das man dieses Denglisch überhaupt akzeptiert bzw. ignoriert hat doch über die Jahre erst dazu geführt das man die Sprache so verhunzt. Für eine künftige Kanzlerin sollte es selbstverständlich sein das sie sich gebildet und in einem fliessenden Deutsch artikulieren kann. Wenigstens das sollte man noch erwarten dürfen.
olli

Beitrag von olli »

Perkeo hat geschrieben:[Erstes Auswahlkriterium ist das richtige Geschlecht, die richtige Hautfarbe, sexuelle Ausrichtung, etc. und erst dann kommt die Fähigkeit. Das genaue Gegenteil einer wirklichen Gleichberechtigung.
:thumbup:
Und Männer über 40 werden als "alter, weißer Mann" stigmatisiert. In dem Fall ist in unserer Gesellschaft aber der offene Rassismus gendergerecht gebilligt.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:54)

Danke für dein sachlichen Beitrag. Mit soviel Inhalt konnte keiner rechnen.
Für dich doch immer :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:20)

Nur insofern, dass man nicht unbedingt in Regierungsverantwortung gewesen sein muss, um erfolgreich einen Staat zu führen.
Wenn man sich die Führungsqualitäten unser Spitzenpolitiker jetzt in der Coronakrise ansieht, dann kriegt das jemand ohne Führungserfahrung auch nicht schlechter hin ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SillyWalks

Beitrag von SillyWalks »

Naja, eine gelegentlich lustige Aussprache finde ich jetzt nicht so gut geeignet, um zu entscheiden, ob sie Kanzler kann oder nicht. Wenn ich mal das Programm ausblende, muss ich zugeben, dass sie gegen Laschet sowieso aber auch gegen Scholz klar sticht.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Einen Lehrling würde ich nicht an meine Bremsen lassen.
Viele Frauen finden sie nur deshalb gut, weil sie Frau ist.
Und einige Männer finden sie gut , weil sie deren sexuellen Instinkte weckt.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mittwoch 21. April 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Perkeo

Beitrag von Perkeo »

yogi61 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 14:06)

Naja, die Grünen haben ja schon ein Angebot für Liberale. Es ist ja eigentlich schade, dass das Handeln der FDP sie eigentlich nur noch für Wirtschaftsliberale wählbar macht.
Für mich ist der Posten der liberalen Partei vakant - und auch von den Grünen nicht besetzt. Wer das anders sieht sollte mal zählen, bei wie vielen der wichtigsten Programmpunkte der Grünen es darum geht, den Bürger vor Bevormundung zu schützen - oder darum ihn zu seinem eigenen Wohl zu bevormunden.
lili

Beitrag von lili »

Perkeo hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:13)

Für mich ist der Posten der liberalen Partei vakant - und auch von den Grünen nicht besetzt. Wer das anders sieht sollte mal zählen, bei wie vielen der wichtigsten Programmpunkte der Grünen es darum geht, den Bürger vor Bevormundung zu schützen - oder darum ihn zu seinem eigenen Wohl zu bevormunden.
Ich würde die Grünen als zentralistisch und mittig einordnen. Liberal sind sie eher weniger.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:42)

Du glaubst also der Habeck wäre geeigneter für diesen Job. Weswegen?
Die Heulsuse Habeck ("Insofern ist das heute der schmerzhafteste Tag in meiner politischen Laufbahn") eignet sich ebenfalls nicht als Kanzler.
Perkeo

Beitrag von Perkeo »

lili hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:14)

Ich würde die Grünen als zentralistisch und mittig einordnen. Liberal sind sie eher weniger.
Zustimmung. Die FDP ist wirtschaftsliberal (und hat m.E. Diesen Teil erfolgreich gegen die AfD verteidigt) und halbherzig bürgerrechtlich. Vielleicht kommen ja irgendwann die Freien Wähler.
Die Schwäche des Liberalismus ist eine historische Tragödie Deutschlands.
Tom Bombadil

Perkeo hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:26)

Vieler Deutscher, Selbstverantwortung ist eben nicht so deren Ding, die wollen vom starken Staat behütet werden und ihnen soll von den Anführern gesagt werden, wo es langt geht. Dann sind sie brav und machen fast alles mit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Praia61 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 18:32)

Es gibt also keine andere Lösung als Auge um Auge.
Und das von einem Gutmenschen. ;)
Schlage eine andere Lösung vor, Schlechtmensch.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:43)

Schlage eine andere Lösung vor...
Ach was? Plötzlich ist Vergeltung en vogue?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:44)
Ach was? Plötzlich ist Vergeltung en vogue?
Das hat nichts mit Vergeltung zu tun. Es geht nicht ums "heimzahlen".

Es ist der einzig gangbare Weg. Von einer wirksamen Alternative habe ich bisher nichts vernommen.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:49)

Das hat nichts mit Vergeltung zu tun.
"Auge um Auge" im Wortsinn ist Vergeltung.
Es ist der einzig gangbare Weg.
Diskriminierung ist falsch, auch wenn Männer diskriminiert werden.
Von einer wirksamen Alternative habe ich bisher nichts vernommen.
Das liegt am Wollen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:07)

"Auge um Auge" im Wortsinn ist Vergeltung.
Dann müsste ich mir selbst ein Auge ausstechen, denn ich war selber "williger Komplize" dieser Praxis.
Das liegt am Wollen.
Wenn du Männerbünde im Management nicht durchbrichst kannst du "wollen" was du willst.

Und wenn das Topmanagement, aus berechtigtem Eigeninteresse, entsprechende Vorgaben macht ist das nichts anderes als.......eine Quote. Die wissen nämlich auch dass es nicht anders klappt.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:16)

Dann müsste ich mir selbst ein Auge ausstechen, denn ich war selber "williger Komplize" dieser Praxis.
Schäm dich.
Wenn du Männerbünde im Management nicht durchbrichst kannst du "wollen" was du willst.
Das war zwar nicht gemeint, aber sei's drum. Dann endlich mal Butter bei die Fische: wie vielen Frauen wurde denn von diesen "Männerbünden" eine Einstellung oder Beförderung verwehrt?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:18)
Schäm dich.
Schämen tue ich mich nicht. Aber stolz bin ich darauf auch nicht.
Das war zwar nicht gemeint, aber sei's drum. Dann endlich mal Butter bei die Fische: wie vielen Frauen wurde denn von diesen "Männerbünden" eine Einstellung oder Beförderung verwehrt?
Ich kann es dir nicht sagen aber in meinem Unternehmensumfeld (sagen wir mal innerhalb der BU) sicherlich > 10 in den letzten Jahren.

Es gibt dazu aber professionelle Untersuchungen, also zu den DIngen die es "ja gar nicht gibt":

lili

Beitrag von lili »

Perkeo hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:26)

Zustimmung. Die FDP ist wirtschaftsliberal (und hat m.E. Diesen Teil erfolgreich gegen die AfD verteidigt) und halbherzig bürgerrechtlich. Vielleicht kommen ja irgendwann die Freien Wähler.
Ich hätte gerne ein sozialen Liberalismus. Den wirtschaftlichen Liberalismus mag ich weniger.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
odiug

Beitrag von odiug »

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:26)

Schämen tue ich mich nicht. Aber stolz bin ich darauf auch nicht.

Ich kann es dir nicht sagen aber in meinem Unternehmensumfeld (sagen wir mal innerhalb der BU) sicherlich > 10 in den letzten Jahren.

Es gibt dazu aber professionelle Untersuchungen, also zu den DIngen die es "ja gar nicht gibt":

Das interessante an diesem Artikel ist die Einschätzung, dass Männerbünde oder der Old Boys Club nicht aus böser Absicht entstehen, sondern weil es halt immer schon so war und für einen selbst ja auch funktionierte.
Und so verstehen die "alten weißen Männer" die Kritik auch nicht, die ihnen entgegenschlägt.
Also erhält sich das System.
Und genau das ist der Kern von struktureller Diskriminierung.
Den Ansatz, der im Artikel beschrieben wird, finde ich übrigens nicht schlecht.
Zuletzt geändert von odiug am Mittwoch 21. April 2021, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:26)

Danke für den link, da finde ich aber auch keine Zahlen als Antwort auf meine Frage, zudem geht es in dem link um die USA.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Gesperrt