Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
SillyWalks

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von SillyWalks »

aleph hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:40)
Sie ist Trampolinspringerin, kann also sehr gut mit dem Fuß aufstampfen
Mal gucken, ob sie hier auch kräftig aufstampft:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 95a6701ac0
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Söder kann ja Kandidat werden, für die CSU.
Wenn die CSU dann die Kooperation mit der CDU aufkündigt, auch gut. Dann können sie ihre Luschen nicht mehr nach Berlin abschieben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:54)

Und weiter? Wäre doch klasse, eine bundesweite Mitgliederabstimmung. Dann wäre Klarheit. Oder man akzeptiert. Laschet.
Entweder - oder.
Was legitimiert denn die aktuelle Fraktion, den Kanzlerkandidaten zu wählen? Zähl mal die Argumente auf, außer, dass da einige Söder fordern.
Ich bin überhaupt nicht gegen eine Mitgliederabstimmung. Fände ich sogar den richtigen Weg. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir da die gleicher Vorstellung hätten, was dabei am Ende heraus kommt. Am Montag im CDU Präsidium wurde sehr klar gesagt, dass sehr viele Landesverbände sehr stark für Söder sind.

(Achso, damit das auch klar wird: es geht natürlich um eine Mitgliederabstimmung der UNION, d.h. auch aller CSU Mitglieder)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:57)

Söder kann ja Kandidat werden, für die CSU.
Wenn die CSU dann die Kooperation mit der CDU aufkündigt, auch gut. Dann können sie ihre Luschen nicht mehr nach Berlin abschieben.
:thumbup:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:00)

Ich bin überhaupt nicht gegen eine Mitgliederabstimmung. Fände ich sogar den richtigen Weg. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir da die gleicher Vorstellung hätten, was dabei am Ende heraus kommt. Am Montag im CDU Präsidium wurde sehr klar gesagt, dass sehr viele Landesverbände sehr stark für Söder sind.
Und wer spricht für die Landesverbände? Haben die vorher mal alle ihre Mitglieder befragt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:00)

Ich bin überhaupt nicht gegen eine Mitgliederabstimmung. Fände ich sogar den richtigen Weg. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir da die gleicher Vorstellung hätten, was dabei am Ende heraus kommt. Am Montag im CDU Präsidium wurde sehr klar gesagt, dass sehr viele Landesverbände sehr stark für Söder sind.

(Achso, damit das auch klar wird: es geht natürlich um eine Mitgliederabstimmung der UNION, d.h. auch aller CSU Mitglieder)
Einverstanden. Wäre fair.

Ansonsten bleibts bei der Entscheidung der demokratisch legitimierten Gremien, sprich Vorstand und Präsidium der Parteien.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:04)
Einverstanden. Wäre fair.
Ansonsten bleibts bei der Entscheidung der demokratisch legitimierten Gremien, sprich Vorstand und Präsidium der Parteien.
Letzteres geht ja nicht, weil Vorstände und Präsidien sich nicht auf einen Kandidaten einigen konnten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:57)

Söder kann ja Kandidat werden, für die CSU.
Wenn die CSU dann die Kooperation mit der CDU aufkündigt, auch gut. Dann können sie ihre Luschen nicht mehr nach Berlin abschieben.
Korrekt, außer sie werden als Koalitionspartner gebraucht. Das wäre dann mindestens eine Dreierkoalition. Die CDU alleine müsste auf das Kanzleramt verzichten und auch sonst mehr Kompromisse machen. Ich denke, die Grünen werden lieber mit der kleinen CSU koalieren, als mit der CDU.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:07)

Letzteres geht ja nicht, weil Vorstände und Präsidien sich nicht auf einen Kandidaten einigen konnten.
Die Gremien der CDU repräsentieren 15 von 16 Ländern, Söder hatte Rückzug versprochen, wenn die CDU ihn nicht fordert.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:14)
Die Gremien der CDU repräsentieren 15 von 16 Ländern, Söder hatte Rückzug versprochen, wenn die CDU ihn nicht fordert.
Offenbar repräsentieren die Gremien der CDU nur die eigenen Pfründe komplett an allen Mitgliedern vorbei. Ich denke deshalb hat man in der CSU auch die Meinung geändert, weil man den Beschluss für geistig völlig umnachtet hält.

Und um spitzfindig zu sein: man hat zwar gesagt, dass man vlt. Söder zurück zieht als Kandidaten aber meines Wissens nach hat man nie versprochen einen so aussichtslosen Kandidaten wie Laschet dann automatisch mitzutragen.
Gut möglich, dass Söder vlt. doch noch seine Kandidatur zurück zieht und die CSU gleichzeitig Laschet nicht mitträgt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:18)

Und tschüss, Söderle:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Merkel schickt Schavan vor, die Söder attaktiert. Schäuble ebenfalls.

Zudem die Union für Laschet: 350 CDU-Politiker fordern Söder zum Rückzug auf:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.5261741

Die helle Seite der Macht schlägt zurück.
Ja, Schäuble besteht auf eine Nominierung im Hinterzimmer durch die regionalen Armin-Laschet-Fanclub-Vorsitzenden. Wen werden sie wohl zum Kanzlerkandidaten küren? Der Union-Bundestagsfraktion fehlt es aus Schäubles Sicht bei diesem Thema einfach an Kompetenz. Die Kürung des Kanzlerkandidaten ist ihnen daher nicht zumutbar.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:57)
Söder kann ja Kandidat werden, für die CSU.
Wenn die CSU dann die Kooperation mit der CDU aufkündigt, auch gut. Dann können sie ihre Luschen nicht mehr nach Berlin abschieben.
Söder hat sich mit seinem Anspruch erst aus der Deckung gewagt, nachdem das CDU-Präsidium den CDU-Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten nominiert hatte. Anscheinend hat Söder geglaubt, die CDU würde aus seinen Umfragewerten den Schluss ziehen, dass er, Söder, doch bitte die Union in den Wahlkampf führen möge, um dann schweren Herzens und medien-wirksam diese Bürde auf sich zu nehmen. Das CDU-Präsidium hat ihm aber diesen Gefallen nicht getan, ihn als Retter der Union zu rufen. Warum auch?

Hätte Söder seinen Anspruch vorher formuliert, wie Strauß, wie Stoiber, hätte man darüber diskutieren können. So aber steht er als jemand da, der sich an seine eigenen Zusagen nicht hält, der egoistisch von der Seite rein grätscht und den "verbündeten" CDU-Mann Laschet maximal desavouiert. Mag sein, dass manche Wähler, die sich nach einem starken Führer sehnen, sowas ganz doll finden. Mag sein, dass es eine ganze Reihe von CDU-Bundestagsabgeordneten gibt, die opportunistisch die Söder-Karte ziehen, weil sie glauben, damit ihr Mandat sichern zu können. Für mich hat sich Söder damit allerdings als Kanzler disqualifiziert, heißt: meine Stimme wird er nicht bekommen.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:26)

Ja, Schäuble besteht auf eine Nominierung im Hinterzimmer durch die regionalen Armin-Laschet-Fanclub-Vorsitzenden. Wen werden sie wohl zum Kanzlerkandidaten küren? Der Union-Bundestagsfraktion fehlt es aus Schäubles Sicht bei diesem Thema einfach an Kompetenz. Die Kürung des Kanzlerkandidaten ist ihnen daher nicht zumutbar.
Hinterzimmer? Wer hat denn die Partei-Gremien gewählt?
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:27)

.. Für mich hat sich Söder damit allerdings als Kanzler disqualifiziert, heißt: meine Stimme wird er nicht bekommen.
:thumbup: Dito.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:36)

Hinterzimmer? Wer hat denn die Partei-Gremien gewählt?
Die CSU-Parteigremien haben sich für Söder entschieden.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:27)
Söder hat sich mit seinem Anspruch erst aus der Deckung gewagt, nachdem das CDU-Präsidium den CDU-Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten nominiert hatte.
Das ist nicht richtig. Die Kandidatur hat Söder am Sonntag vor der Präsidiumssitzung bekannt gegeben.

Ich hab nochmal reingehört:
"Ich habe dann heute meine Bereitschaft dafür erklärt. Wenn die CDU jetzt, die größere Schwester - das ist ja ganz klar - dies breit unterstützt, wenn dies Partei und Fraktion und die Mitglieder wollen, dann ist das für mich auch eine klare Sache, dass man dann nicht kneifen darf."

Hmm...von Präsidium höre ich da gar nichts mehr heraus. Danach sagt Söder auch noch, dass er den Weg gehen wird auch wenn es ein schwieriger wird. Das klingt nach der Ansage einer Kampfkandidatur gegen Laschet und auch gegen ein CDU Präsidium.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:42)

Die CSU-Parteigremien haben sich für Söder entschieden.
Das können sie ja auch tun.
Nur für die CDU haben die Parteigremien der CSU nix zu beschliessen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:27)

Söder hat sich mit seinem Anspruch erst aus der Deckung gewagt, nachdem das CDU-Präsidium den CDU-Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten nominiert hatte. Anscheinend hat Söder geglaubt, die CDU würde aus seinen Umfragewerten den Schluss ziehen, dass er, Söder, doch bitte die Union in den Wahlkampf führen möge, um dann schweren Herzens und medien-wirksam diese Bürde auf sich zu nehmen. Das CDU-Präsidium hat ihm aber diesen Gefallen nicht getan, ihn als Retter der Union zu rufen. Warum auch?

Hätte Söder seinen Anspruch vorher formuliert, wie Strauß, wie Stoiber, hätte man darüber diskutieren können. So aber steht er als jemand da, der sich an seine eigenen Zusagen nicht hält, der egoistisch von der Seite rein grätscht und den "verbündeten" CDU-Mann Laschet maximal desavouiert. Mag sein, dass manche Wähler, die sich nach einem starken Führer sehnen, sowas ganz doll finden. Mag sein, dass es eine ganze Reihe von CDU-Bundestagsabgeordneten gibt, die opportunistisch die Söder-Karte ziehen, weil sie glauben, damit ihr Mandat sichern zu können. Für mich hat sich Söder damit allerdings als Kanzler disqualifiziert, heißt: meine Stimme wird er nicht bekommen.
Sowohl Laschet als auch Söder haben im Vorfeld unzählige male betont dass die Frage des Kanzlerkandidaten nach Ostern gemeinsam angegangen wird. Wie kommen sie auf die Idee Söder wäre reingegrätscht? Und steht das CDU-Präsidium über dem CSU-Präsidium? Oder gewinnt automatisch das Präsidium das seinen Kandidaten zuerst nominiert?
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wormser »

Die CSU ist zwar eine eigenständige Partei, aber de facto ist sie nur ein Landesverband der gemeinsamen Union.

Warum sollte das, was der CSU-Vorsitzende bzw. das Präsidium der CSU möchte eine größere Bedeutung innerhalb der Union haben, als das, was etwa der CDU-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg oder das Präsidium des CDU-Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen möchte?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:54)

Die CSU ist zwar eine eigenständige Partei, aber de facto ist sie nur ein Landesverband der gemeinsamen Union.
Das siehst du gewaltig falsch. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:42)

Die CSU-Parteigremien haben sich für Söder entschieden.
Und wer ist die größere Schwester?
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Wormser hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:54)

Die CSU ist zwar eine eigenständige Partei, aber de facto ist sie nur ein Landesverband der gemeinsamen Union.

Warum sollte das, was der CSU-Vorsitzende bzw. das Präsidium der CSU möchte eine größere Bedeutung innerhalb der Union haben, als das, was etwa der CDU-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg oder das Präsidium des CDU-Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen möchte?
Auf Focus:
"Denn am Montagabend, als alle Landesgruppen des CDU-Teils der Fraktion zusammensaßen, fiel die Zustimmung für Laschet besonders schmal aus, worüber FOCUS Online früh berichtete: Eine einzige Stimme votierte für Laschet als Kanzlerkandidat, neun aber für Söder."
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:27)
Söder hat sich mit seinem Anspruch erst aus der Deckung gewagt, nachdem das CDU-Präsidium den CDU-Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten nominiert hatte. ...
Das ist so, schlicht und ergreifend, falsch.

Es gab keine Vereinbarung, dass Söder zurückziehen würde, wenn das CDU-Präsidium sich für Laschet ausspricht. Das ist eine glatte Falschdarstellung von Unterstützern Laschets. Söder hat immer von "der CDU" gesprochen - es ist alleine die Überheblichkeit des Präsidiums, sich als "die CDU" zu definieren. Zudem ist es ein offener Angriff auf Söder, sich ohne Ankündigung im CDU Präsidium für Laschet als Kandidat auszusprechen. Diese Anmaßung im krassen Gegensatz zu den Interessen der Union als Ganzes, hat die Krise herbeigeführt.

Tatsache ist, dass man sich halt auf einen Kandidaten einigen muss. Niemand hat einen Anspruch darauf eine aussichtsreiche Kandidatur aufgeben zu müssen, nur weil ein Netzwerk das so will und entschließt.

Söder geht hier zurecht auf Konfrontation. Das ist Normalität. Warum man da auf ihn sauer sein sollte, bleibt unerklärlich.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:11)
Tatsache ist, dass man sich halt auf einen Kandidaten einigen muss. Niemand hat einen Anspruch darauf eine aussichtsreiche Kandidatur aufgeben zu müssen, nur weil ein Netzwerk das so will und entschließt.

Söder geht hier zurecht auf Konfrontation. Das ist Normalität. Warum man da auf ihn sauer sein sollte, bleibt unerklärlich.
Nun, dann ist doch die Lösung einfach und klar: die CDU geht mit einem Kanzlerkandidaten Laschet ins Rennen, die CSU mit einem Kanzlerkandidaten Söder.
Vielleicht verzichten aber auch beide und lassen den Merz ran. Das würde sicher auch einige sehr freuen.

Ich denke, alle die sich die CDU auf die Oppositionsbänke wünschen, sind derzeit am Jubeln. Aber vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit, dass mal andere die Regierung führen.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:19)
Nun, dann ist doch die Lösung einfach und klar: die CDU geht mit einem Kanzlerkandidaten Laschet ins Rennen, die CSU mit einem Kanzlerkandidaten Söder.
Der Riss geht hier nicht zwischen CDU und CSU. Laschet hat ja nicht mal in seiner CDU eine Mehrheit für seine Kanzlerkandidatur...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
odiug

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von odiug »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:37)

Söderle will doch in die ganze CDU hineinhorchen. Dann hör mal gut zu. :D
:D ... die schwäbische Verniedlichung für einen Franken ist, wie ein Engländer sagen würde: insult on top of injury :D
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:19)
Nun, dann ist doch die Lösung einfach und klar: die CDU geht mit einem Kanzlerkandidaten Laschet ins Rennen, die CSU mit einem Kanzlerkandidaten Söder.
Vielleicht verzichten aber auch beide und lassen den Merz ran. Das würde sicher auch einige sehr freuen.
...
Wieso? Es gibt jemanden mit einer klaren Mehrheit in der Union. Söder!

Laschet hat ausschließlich die Führungsebene der CDU hinter sich gebracht. Die komplette Parteibasis steht geschlossen hinter Söder - so wie es sich anhört.

Die CDU überreizt ganz klar. Man hätte schon viel früher einlenken müssen, weil Laschet weder in Partei, noch in Bevölkerung, als geeigneter Kandidat wahrgenommen wird. Das ist ein kolossaler Fehler gewesen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:11)

(..) Warum man da auf ihn sauer sein sollte, bleibt unerklärlich.
Und mir bleibt unerklärlich, worin die politische Anziehungskraft dieser bayerischen Grinsekatze begründet sein soll.
Bei den Abgeodneten ist es ja offensichtlich, die haben Angst um ihre Stühle im BT, aber wollen die Wähler wirklich eine zerstörte CDU?
Wenn ja, die werden sie bekommen, die Grünen wird's freuen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:31)

Und mir bleibt unerklärlich, worin die politische Anziehungskraft dieser bayerischen Grinsekatze begründet sein soll.
Bei den Abgeodneten ist es ja offensichtlich, die haben Angst um ihre Stühle im BT, aber wollen die Wähler wirklich eine zerstörte CDU?
Die Wähler und die Basis wollen mit überwältigender Mehrheit Söder. Wenn das CDU-Präsidium und der CDU-Vorstand das nicht akzeptieren können und deswegen die Union zerstören wollen, sollen sie das tun. Es kann sie ja niemand davon abhalten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:50)

Die Wähler und die Basis wollen mit überwältigender Mehrheit Söder. (..).
Und genau das verstehe ich nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:29)

Wieso? Es gibt jemanden mit einer klaren Mehrheit in der Union. Söder!

Laschet hat ausschließlich die Führungsebene der CDU hinter sich gebracht. Die komplette Parteibasis steht geschlossen hinter Söder - so wie es sich anhört.

Die CDU überreizt ganz klar. Man hätte schon viel früher einlenken müssen, weil Laschet weder in Partei, noch in Bevölkerung, als geeigneter Kandidat wahrgenommen wird. Das ist ein kolossaler Fehler gewesen.
Es mag sein, das Söder der bessere Populist ist,
aber er ist niemals der bessere Kanzler.
Die Union täte sich einen Gefallen mit Laschet.
Und dann sollen die Wähler entscheiden!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:56)

Und genau das verstehe ich nicht.
Für viele ist Söder ein weiterer Messias. Und es herrscht eine große Sehnsucht nach FÜHRUNG vor allem nach einem Geführtwerden. Und es gibt eine sehr große Sehnsucht nach Kontinuität - also nach einer Kanzlerschaft, die länger dauert, als vier, acht oder zehn Jahre.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:56)

Und genau das verstehe ich nicht.
Dann frag sie einfach, ich habe auch keine Ahnung, weshalb die Umfragen so sind.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:31)

Und mir bleibt unerklärlich, worin die politische Anziehungskraft dieser bayerischen Grinsekatze begründet sein soll.
Bei den Abgeodneten ist es ja offensichtlich, die haben Angst um ihre Stühle im BT, aber wollen die Wähler wirklich eine zerstörte CDU?
Wenn ja, die werden sie bekommen, die Grünen wird's freuen.
Die Leute mögen offenbar Katzen, Du offenbar auch :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:30)

Doch, die wählen den neuen Bundeskanzler. Meine Güte, warum machen die nicht separate Kanzlerkandidaten? Nach der Wahl kann ja dann die CSU die Regierung bilden, wenn sie die Mehrheit der Abgeordneten hinter sich hat.
Bundespolitisch kommt der CSU eben nicht die Bedeutung zu, wie es öfter mal den Anschein hat. Bundesweit ist und wäre das auch weiterhin eine 5%-Partei.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:20)

Der Riss geht hier nicht zwischen CDU und CSU. Laschet hat ja nicht mal in seiner CDU eine Mehrheit für seine Kanzlerkandidatur...
Das ist doch ne rein spekulative Behauptung. Nur eine Mitgliederabstimmung würde hier Klarheit schaffen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:04)

Für viele ist Söder ein weiterer Messias. Und es herrscht eine große Sehnsucht nach FÜHRUNG vor allem nach einem Geführtwerden. Und es gibt eine sehr große Sehnsucht nach Kontinuität - also nach einer Kanzlerschaft, die länger dauert, als vier, acht oder zehn Jahre.
Och, führen wird er, nämlich den Wähler an der Nase herum und die Partei (CDU) gleich mit. Ich freu mich schon auf weitere Scheuers, Dobrindts, Seehofers im neuen Kabinett.
Die Frauen-Union hat sich übrigens gegen Söder ausgesprochen, da haben wohl einige mal genauer nach Bayern geschaut.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

aleph hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:07)

Die Leute mögen offenbar Katzen, Du offenbar auch :D
Klar mag ich Katzen, Grinsekatzen eher nicht. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:29)

Wieso? Es gibt jemanden mit einer klaren Mehrheit in der Union. Söder!

Laschet hat ausschließlich die Führungsebene der CDU hinter sich gebracht. Die komplette Parteibasis steht geschlossen hinter Söder - so wie es sich anhört.

Die CDU überreizt ganz klar. Man hätte schon viel früher einlenken müssen, weil Laschet weder in Partei, noch in Bevölkerung, als geeigneter Kandidat wahrgenommen wird. Das ist ein kolossaler Fehler gewesen.
Das ist doch nach derzeitigem Wissensstand schlichtweg falsch.
Vor wenigen Monaten wurde Laschet zum Parteichef GEWÄHLT. Und der CDU musste ja klar sein, das der Parteivorsitzende der größeren Schwester auch nach der Kanzlerschaft greift. Also hat Laschet die Mehrheit der Partei hinter sich.
Alles andere wäre spekulativer Unsinn.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Bielefeld09 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:04)

Für viele ist Söder ein weiterer Messias. Und es herrscht eine große Sehnsucht nach FÜHRUNG vor allem nach einem Geführtwerden. Und es gibt eine sehr große Sehnsucht nach Kontinuität - also nach einer Kanzlerschaft, die länger dauert, als vier, acht oder zehn Jahre.
Verbreiten Sie hier doch nicht so einen gefühlten Unfug.
Söder ist ein Machtmensch ohne Inhalte,
getrieben von Umfragewerten.
Bundespolitisch ist die CSU seit Jahren eine Nullnummer für Deutschland
und ein Win Situation für Bayern.
Das kann man so landespolitisch machen,
aber reicht so ein Verhalten für eine Kanzlerkanditatur?
Ein Ministerpräsident, der seine Minister kuschen lässt?
Darüber sollte man nachdenken.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:56)

Und genau das verstehe ich nicht.
Das liegt vor allem an den Pressekonferenzen nach den Ministerpräsidentenrunden. Söder hat da als rechte Hand von Merkel mit klarer Sprache gewirkt. Er ist damit aus seinem Bayern rausgekommen und allen Einwohnern Deutschlands vertraut geworden. Dem traut man die Führung Deutschlands zu. Er war auch im Gegensatz zu Laschet immer auf der eher strengen Seite wenn es um die Coronabekämpfung ging. Dass die Zahlen in NRW dabei besser aussehen als in Bayern spielt keine Rolle.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Das bedeutet doch, die Umfragewerte für Söder sind ein Stück weit auf Sand gebaut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Man sollte vielleicht erstmal die Stimmung in NRW abfragen - das ist nämlich mit Abstand der grösste Landesverband der CDU.
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kann man da vergessen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... slaendern/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:13)
Das ist doch nach derzeitigem Wissensstand schlichtweg falsch.
Vor wenigen Monaten wurde Laschet zum Parteichef GEWÄHLT. Und der CDU musste ja klar sein, das der Parteivorsitzende der größeren Schwester auch nach der Kanzlerschaft greift. Also hat Laschet die Mehrheit der Partei hinter sich.
Alles andere wäre spekulativer Unsinn.
Sorry, aber jetzt wird es langsam absurd. Nach der Logik kann man die Union dann auch auflösen.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:35)
Man sollte vielleicht erstmal die Stimmung in NRW abfragen - das ist nämlich mit Abstand der grösste Landesverband der CDU.
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kann man da vergessen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... slaendern/
:?
Kann es eventuell sein, dass du eine Fixierung auf die NRW-CDU hast?

Man muss also die NRW-CDU fragen? Wieso das denn? Wieso nicht die ganze CDU? Weil die NRW-CDU irgendwie heilig ist? :?:
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

@Skeptiker: Ich verstehe ja, dass du Söder für besser geeignet hältst. Trotzdem macht es keinen Sinn, hier ständig Spekulationen zu posten und Tatsachen als "absurd" zu verunglimpfen.

Laschet wurde vor wenigen Monaten mehrheitlich zum Parteichef gewählt. Damit ist er der natürliche Kanzlerkandidat solange, bis er selbst zurückzieht, als Parteichef abgesetzt wird oder in einem von ihm selbst akzeptierten Verfahren von Söder regelkonform besiegt wird.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:49)

Sorry, aber jetzt wird es langsam absurd. Nach der Logik kann man die Union dann auch auflösen.
Wird Söder wohl nicht machen. Wenn eine breitere Gruppierung, z.B. Fraktion, sich für Laschet entscheidet, dann akzeptiert er das, er ist ja dann nach der vorauszusehen Wahlniederlage derjenige, der die Union in den nächsten BT Wahlkampf führen kann.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:55)

:?
Kann es eventuell sein, dass du eine Fixierung auf die NRW-CDU hast?
Warum sollte ich?
Ich habe nur dargestellt, wie es sich verhält. Bisher hat die CDU noch nie etwas gegen den Landesverband NRW durchsetzen können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:55)

:?
Kann es eventuell sein, dass du eine Fixierung auf die NRW-CDU hast?

Man muss also die NRW-CDU fragen? Wieso das denn? Wieso nicht die ganze CDU? Weil die NRW-CDU irgendwie heilig ist? :?:
Man fragt sicher nicht die NRW CDU, wichtiger sind die Länder, in denen noch in diesem Jahr gewählt wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

P.S.: Was ich allerdings nicht verstehe: Warum haut Laschet nicht endlich mal auf den Tisch und sagt:
Ich werde Kanzlerkandidat und basta. Wenn das meine CDU nicht mitträgt, trete ich als Parteichef sofort wieder zurück.
Antworten