Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:50)

Ich möchte da doch widersprechen. Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes wird man nicht "bei derartiger Unbeliebtheit."
Laschet ist schon ein guter und beliebter MP.
Und man sollte nicht vergessen, dass Laschet in NRW der SPD die Führung genommen hat.
Was die CDU mit der möglichen Demontage von Laschet (obwohl der Schaden eh' schon da ist) wohl nicht bedenkt, dass Laschet/die CDU in einem Jahr zur Wiederwahl in NRW antreten müssen.
Das aber interessiert die Bundestagsabgeordneten, die jetzt um ihre Sitze im Bundestag fürchten, recht wenig. Das ist wohl so in einer Partei, die wenig strategisch denkt, sondern ein Kanzlerwahlverein ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:50)
Ich möchte da doch widersprechen. Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes wird man nicht "bei derartiger Unbeliebtheit."
Laschet ist schon ein guter und beliebter MP.
Nun, ich bin kein Laschet Fan - da gehört ich aktuell zu einer Mehrheit. Aber klar, ganz ohne Kompetenz wird man auch nicht MP in NRW.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:00)
Und man sollte nicht vergessen, dass Laschet in NRW der SPD die Führung genommen hat.
Was die CDU mit der möglichen Demontage von Laschet (obwohl der Schaden eh' schon da ist) wohl nicht bedenkt, dass Laschet/die CDU in einem Jahr zur Wiederwahl in NRW antreten müssen.
Das aber interessiert die Bundestagsabgeordneten, die jetzt um ihre Sitze im Bundestag fürchten, recht wenig. Das ist wohl so in einer Partei, die wenig strategisch denkt, sondern ein Kanzlerwahlverein ist.
:?
Ach so. Also "große Strategen" würden die BTW mit einem in der Bevölkerung unbeliebten Kandidaten vergeigen, damit man dann in NRW besser abschneidet?

Zumindest hätte man damit das Überraschungsmoment auf seiner Seite ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:05)

:?
Ach so. Also "große Strategen" würden die BTW mit einem in der Bevölkerung unbeliebten Kandidaten vergeigen, damit man dann in NRW besser abschneidet?

Zumindest hätte man damit das Überraschungsmoment auf seiner Seite ... :rolleyes:
Naja, die CDU macht im Moment ziemlich viele Fehler.
Was allerdings der fränkische Macchiavelli besser machen sollte, das entzieht sich meiner Erkenntnis. Die Bayern sind auch schon recht erschrocken, über die Einschätzung der Bundesbürger über ihren MP. Aber vielleicht werden die Bayern Söder wählen, damit sie ihn loswerden....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:30)

In deiner und auch meiner Laufbahn gab es immer einen der über Beiden stand und den Daumen senkte wenn man sich nicht einigte. Der zog dann einen Dritten aus den Hut und per Order di Mufti war der Fall geregelt.
Wer soll das bei der CDU/CSU sein?
Deshalb nicht vergleichbar.
Dein ehemaliger Favorit Merz hat sich vor zwei Tagen auch ganz schön vertan. Auf Laschet einschwören wollte er die Gemeinde und wies auf die nur noch drei Prozent vor den Grünen hin.
Das Gegenteil ist passiert. Seit sich die Stimmung Söder zuwendet, hat auch die CDU wieder Auftrieb. In der heutigen Sonntagsfrage kam sie auf 31, die Grünen nur noch auf 21% Zustimmung.
Der nächste Kanzler wird wohl ein Halb-Bayer.

Das ist zu befürchten
.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:14)

Dieser Gedanke kam mir auch schon ;)
Das wäre in diesem Fall eine weise, wenn auch reichlich spät kommende Lösung.
Allein, der Aloisius Hingerl sitzt immer noch im - (Home Office-) Bräuhaus. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:08)
Naja, die CDU macht im Moment ziemlich viele Fehler.
Was allerdings der fränkische Macchiavelli besser machen sollte, das entzieht sich meiner Erkenntnis. Die Bayern sind auch schon recht erschrocken, über die Einschätzung der Bundesbürger über ihren MP. Aber vielleicht werden die Bayern Söder wählen, damit sie ihn loswerden....
Die können ja dem Laschet ein Angebot machen, wenn sie dann einen neuen MP suchen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:14)

Die können ja dem Laschet ein Angebot machen, wenn sie dann einen neuen MP suchen.
Du meinst also Geschachere statt Politik - na denn ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:00)

Und man sollte nicht vergessen, dass Laschet in NRW der SPD die Führung genommen hat.
Was die CDU mit der möglichen Demontage von Laschet (obwohl der Schaden eh' schon da ist) wohl nicht bedenkt, dass Laschet/die CDU in einem Jahr zur Wiederwahl in NRW antreten müssen.
Das aber interessiert die Bundestagsabgeordneten, die jetzt um ihre Sitze im Bundestag fürchten, recht wenig. Das ist wohl so in einer Partei, die wenig strategisch denkt, sondern ein Kanzlerwahlverein ist.
Du hast einen recht hintergründigen Humor.
Die Bundestagsabgeordneten sollen sich mit einem Kandidaten Laschet ihrer eigenen Chancen berauben, damit in NRW die Landtagswahl nicht verloren geht?
Der war gut.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:24)

Richtig. Und diese Umfrageergebnisse sollte die CDU-Fraktion nicht ignorieren. Es sei denn, sie will insgesamt als Partei viele weitere Stimmen verlieren.
Im Zweifelsfall ist die CSU trotz der Rolle als Schwesterpartei für die CDU genauso eine "andere" Partei, wie Grüne, SPD, FDP etc.. Dass da niemand von der CDU im Kanzleramt sitzt, allein schon der Gedanke ist für CDUler schwer zu ertragen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:20)

Du hast einen recht hintergründigen Humor.
Die Bundestagsabgeordneten sollen sich mit einem Kandidaten Laschet ihrer eigenen Chancen berauben, damit in NRW die Landtagswahl nicht verloren geht?
Der war gut.
Nein - das hat nichts mit hintergründigem Humor zu tun. So ist die Lage. Die ist für viele in der CDU in NRW aussichtslos. Man schaue sich nur die Stunts an, die Fritze Merz inzwischen vollführt. Der hat seinen Fans vor den Kopf gehauen, als er sich ausdrücklich für Laschet als Kanzlerkandidaten ausgesprochen hat.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:20)

Du hast einen recht hintergründigen Humor.
Die Bundestagsabgeordneten sollen sich mit einem Kandidaten Laschet ihrer eigenen Chancen berauben, damit in NRW die Landtagswahl nicht verloren geht?
Der war gut.
Das hat mit Humor nix zu tun - bei dem Schauspiel vergeht einem das Lachen echt. Und ich bin kein CDU-Wähler ...
Aber NRW ist nun mal das grösste Bundesland. Die meisten Einwohner, die meisten Wähler - und auch die meisten CDU-Deligierten. Das sollte man nicht ohne Not hinten runter fallen lassen. Strategisch sieht anders aus.
Wenn ich in der CDU etwas zu sagen hätte, würde ich wohl einen dritten Kandidaten aus dem Hut zaubern (ok, bei dem Personal-Angebot ist's schwieriger) und beide Seiten zum Rückzug bewegen. Aber, wie gesagt, nicht mein Problem.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Zunder »

Man könnte ja Merkel für eine halbe Amtszeit verpflichten.
Quasi auf Leihbasis.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Zunder hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:31)

Man könnte ja Merkel für eine halbe Amtszeit verpflichten.
Quasi auf Leihbasis.
Wäre ein genialer Schachzug - wenn Merkel denn mitmachen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

Zunder hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:31)

Man könnte ja Merkel für eine halbe Amtszeit verpflichten.
Geht es nicht darum, den Ruin zu verhindern?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:26)
Das hat mit Humor nix zu tun - bei dem Schauspiel vergeht einem das Lachen echt. Und ich bin kein CDU-Wähler ...
Aber NRW ist nun mal das grösste Bundesland. Die meisten Einwohner, die meisten Wähler - und auch die meisten CDU-Deligierten. Das sollte man nicht ohne Not hinten runter fallen lassen. Strategisch sieht anders aus.
Wenn ich in der CDU etwas zu sagen hätte, würde ich wohl einen dritten Kandidaten aus dem Hut zaubern (ok, bei dem Personal-Angebot ist's schwieriger) und beide Seiten zum Rückzug bewegen. Aber, wie gesagt, nicht mein Problem.
Einen Kandidaten aufzustellen, der in der BTW deutlich schlechter dasteht, nur um sich "bessere Chancen" bei der Wahl in NRW zu sichern - wobei ich den Zusammenhang nicht sehe - ist entweder eine so geniale Strategie, dass ich sie nicht durchschaue, oder sie ist ... ich schreibe besser nicht weiter :x
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:26)

Nein - das hat nichts mit hintergründigem Humor zu tun. So ist die Lage. Die ist für viele in der CDU in NRW aussichtslos. Man schaue sich nur die Stunts an, die Fritze Merz inzwischen vollführt. Der hat seinen Fans vor den Kopf gehauen, als er sich ausdrücklich für Laschet als Kanzlerkandidaten ausgesprochen hat.
Was genau hat ein sächsischer CDU-Bundestagsabgeordneter davon seinen Job zu riskieren, um abstrakt der CDU in NRW zu helfen?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:36)

Einen Kandidaten aufzustellen, der in der BTW deutlich schlechter dasteht, nur um sich "bessere Chancen" bei der Wahl in NRW zu sichern - wobei ich den Zusammenhang nicht sehe - ist entweder eine so geniale Strategie, dass ich sie nicht durchschaue, oder sie ist ... ich schreibe besser nicht weiter :x
Den MP des grössten Bundeslandes dadurch zu beschädigen, hört sich auch nicht nach einer wirklich intelligenten Strategie an, oder?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:26)

Das hat mit Humor nix zu tun - bei dem Schauspiel vergeht einem das Lachen echt. Und ich bin kein CDU-Wähler ...
Aber NRW ist nun mal das grösste Bundesland. Die meisten Einwohner, die meisten Wähler - und auch die meisten CDU-Deligierten. Das sollte man nicht ohne Not hinten runter fallen lassen. Strategisch sieht anders aus.
Wenn ich in der CDU etwas zu sagen hätte, würde ich wohl einen dritten Kandidaten aus dem Hut zaubern (ok, bei dem Personal-Angebot ist's schwieriger) und beide Seiten zum Rückzug bewegen. Aber, wie gesagt, nicht mein Problem.
Röttgen wäre eine gute Idee. Und sollte die UNION hinter den Grünen landen, wird Röttgen eh kommen. Als Parteivorsitzender, Vizekanzler und Außenminister. Söder und Laschet wären in dem Fall politisch verbrannt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:39)

Was genau hat ein sächsischer CDU-Bundestagsabgeordneter davon seinen Job zu riskieren, um abstrakt der CDU in NRW zu helfen?
Der nicht, wohl aber CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Münsterland, dem Sauerland, dem Hochstift Paderborn und aus der Eifel. Die Wahlkreise dort galten lange Zeit als sichere Bank für die CDU, deshalb wurden die Direktkandidaten auch nie über die Liste abgesichert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:39)

Was genau hat ein sächsischer CDU-Bundestagsabgeordneter davon seinen Job zu riskieren, um abstrakt der CDU in NRW zu helfen?
Siehst Du,
Du bestätigst es ja: Dem einzelnen Bundestagsangeordneten geht es um nix weiter, als um seinen Sitz im Bundestag. Dass das evtl. regieren nach dem Verlust von NRW sehr viel schwieriger werden könnte, interessiert nicht - Hauptsache, man hat einen warmen Sessel, in den man reinpupsen kann.
Und genau diese Egoismen machen Politik(er) unglaubwürdig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wormser »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:49)
Naturkatastrophen sind knallharte politische Ausscheidungsrennen. In solch fundamentaler Krise zeigt sich, wer was kann und wer nicht. Und wer da dann öffentlich richtig versagt, für den ist in Sachen Politik da dann EDEKA - Ende Der KArriere. Auf Grund erwiesener Unfähigkeit. Und zwar egal, aus welcher Partei der Verantwortliche kommt.
Bei Naturkatastrophen, die sich mitten in einem Wahlkampf ereignen, haben Amtsinhaber immer den entscheidenden Vorteil, konkret politisch handeln und Verantwortung übernehmen zu können. Ein Herausforderer ohne Amt, hat auch keinen politischen Handlungsspielraum. Er kann nur reden und ankündigen, aber er hat nicht die Macht etwas zu tun. Die Rolle des hemdsärmeligen, zupackenden Krisenbewältigers und kümmernden Landesvaters kommt immer ganz dem Amtsinhaber zu.

Daß Stoiber am Ende nicht Kanzler wurde, lag auch an der Schwäche des potentiellen Koalitionspartners FDP.

Seine Karriere war dennoch nicht vorbei. Ein Jahr nach der Bundestagswahl hat Stoiber in Bayern über 60 Prozent bei der Landtagswahl gewonnen, ein historischer Wahlsieg. 2004 wurde ihm das Amt des Bundespräsidenten angeboten. 2005 hätte er Bundesminister für Finanzen und Wirtschafts werden sollen.

Deine Ausführungen sind daher - mit Verlaub - völliger Unsinn.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:26)

Das hat mit Humor nix zu tun - bei dem Schauspiel vergeht einem das Lachen echt. Und ich bin kein CDU-Wähler ...
Aber NRW ist nun mal das grösste Bundesland. Die meisten Einwohner, die meisten Wähler - und auch die meisten CDU-Deligierten. Das sollte man nicht ohne Not hinten runter fallen lassen. Strategisch sieht anders aus.
Wenn ich in der CDU etwas zu sagen hätte, würde ich wohl einen dritten Kandidaten aus dem Hut zaubern (ok, bei dem Personal-Angebot ist's schwieriger) und beide Seiten zum Rückzug bewegen. Aber, wie gesagt, nicht mein Problem.
Nehmen wir mal an, Laschet gewinnt die Kandidatenkür, dann die CDU/CSU die Wahl und er wird Kanzler. Dann ist die CDU bei der Landtagswahl in NRW erst recht im Eimer. Neuer MP Kandidat, woher so schnell? Außerdem neigt der deutsche Wähler dem Ausgleich zu. Gewinnt eine Partei bei der Bundestagswahl, wird zumeist diese Partei bei den nächsten Landtagswahlen auf den Boden zurück geholt. So war es fast immer. Strategisch gesehen hat die CDU NRW schon aufgegeben, indem man Laschet zum Kanzlerkandidaten machte. Verliert er die Kandidatenkür und tritt in NRW wieder als MP an, ist er so geschwächt, dass es schwer wird. Dann könnten ihn nur noch Mitleidsstimmen retten.
Strategie geht anders.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:42)
Der nicht, wohl aber CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Münsterland, dem Sauerland, dem Hochstift Paderborn und aus der Eifel. Die Wahlkreise dort galten lange Zeit als sichere Bank für die CDU, deshalb wurden die Direktkandidaten auch nie über die Liste abgesichert.
Die unterstützen Laschet doch auch alle. Aber eben nicht die sächsischen BT-Abgeordneten. Die wollen ihren Job behalten. Und das ist gut so, denn es sollte das Interesse eines Bundespolitikers sein gute Bundespolitik zu machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:40)

Röttgen wäre eine gute Idee. Und sollte die UNION hinter den Grünen landen, wird Röttgen eh kommen. Als Parteivorsitzender, Vizekanzler und Außenminister. Söder und Laschet wären in dem Fall politisch verbrannt.
Ja, ich hielte Röttgen auch für eine vernünftige Wahl.
Aber das hier hat ja eh' nichts mehr mit Vernunft zu tun - wahrscheinlich sind diese Zeiten sowieso vorbei.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:46)

Die unterstützen Laschet doch auch alle. Aber eben nicht die sächsischen BT-Abgeordneten. Die wollen ihren Job behalten. Und das ist gut so, denn es sollte das Interesse eines Bundespolitikers sein gute Bundespolitik zu machen.
Und die sächischen Bundestagsabgeordneten machen einen guten Job, wenn sie als erstes versuchen, ihren Job zu sichern? Hmmmm ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:36)

Einen Kandidaten aufzustellen, der in der BTW deutlich schlechter dasteht, nur um sich "bessere Chancen" bei der Wahl in NRW zu sichern - wobei ich den Zusammenhang nicht sehe - ist entweder eine so geniale Strategie, dass ich sie nicht durchschaue, oder sie ist ... ich schreibe besser nicht weiter :x
Der Köln/Bonner (Düsseldorfer) FILZ ist durch NICHTS zu ersetzen...
Zwar sinkt nach und nach die Zahl der Arbeitsplätze in den Ministerien. Dies wurde aber überkompensiert durch Ansiedlung vieler Bundesbehörden wie Bundesrechnungshof, Kartellamt und Bundesnetzagentur, des Bundesamts für Arzneimittel und Medizinprodukte oder der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und vieler anderer Behörden, was Bonn auch als Standort für Lobby- und Wirtschaftsverbände erhält.
Alle Funktionsträger schauen NUR aufs Portemonnaie und zwar aufs EIGENE.

Wem NUTZT ES....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:43)
Siehst Du,
Du bestätigst es ja: Dem einzelnen Bundestagsangeordneten geht es um nix weiter, als um seinen Sitz im Bundestag. Dass das evtl. regieren nach dem Verlust von NRW sehr viel schwieriger werden könnte, interessiert nicht - Hauptsache, man hat einen warmen Sessel, in den man reinpupsen kann.
Und genau diese Egoismen machen Politik(er) unglaubwürdig.
Das hat mit "Egosimen" nichts zu tun. Du scheinst aber nicht zu verstehen, dass der Bundestag die größere Macht darstellt, als der Landtag in Düsseldorf. Ehrlich gesagt etwas kurios.

Natürlich haben die Bundespolitiker ein Interesse ihr Mandat zu retten. Das ist auch gut und richtig so. Anders als du es suggerierst gibt man damit auch nicht "automatisch" die LTW in NRW auf. Was du hier durcheinander bringst sind die Wertigkeiten und die Preise. Für einen geringen Wert bist du bereit einen sehr hohen Preis zu zahlen. Das ist keine superkluge Strategie - das ist Quatsch. Sorry, das so explizit schreiben zu müssen.

Laschet wurde doch schon nominiert? Wieso sollte ein neuer Kandidat besser abschneiden, wenn mit Laschet die BTW gewonnen wurde (was sie nicht wird)? Das macht keinen Sinn! Du bist da vollkommen auf dem falschen Dampfer.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:35)

Bis Dienstag soll die Sache nun geklärt werden, sonst gibt es eine Abstimmung in der Fraktion.
Ja...... fragt sich nur welchen Dienstag. :?:
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:49)
Und die sächischen Bundestagsabgeordneten machen einen guten Job, wenn sie als erstes versuchen, ihren Job zu sichern? Hmmmm ....
Natürlich machen sie das! Und das ist gut so, dass sie das machen. Das schafft den Anreiz gute Politik zu machen. Das schafft hier den Anreiz den erfolgversprechenderen Kandidaten zu nominieren, obwohl die Netzwerke etwas anderes ausgeklüngelt haben.

Eigentlich war es nie besser zu sehen als heute, warum es so gut ist, dass BT-Abgeordnete auch ihr eigenes Wohl im Blick haben müssen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:53)

Das hat mit "Egosimen" nichts zu tun. Du scheinst aber nicht zu verstehen, dass der Bundestag die größere Macht darstellt, als der Landtag in Düsseldorf. Ehrlich gesagt etwas kurios.

Natürlich haben die Bundespolitiker ein Interesse ihr Mandat zu retten. Das ist auch gut und richtig so. Anders als du es suggerierst gibt man damit auch nicht "automatisch" die LTW in NRW auf. Was du hier durcheinander bringst sind die Wertigkeiten und die Preise. Für einen geringen Wert bist du bereit einen sehr hohen Preis zu zahlen. Das ist keine superkluge Strategie - das ist Quatsch. Sorry, das so explizit schreiben zu müssen.

Laschet wurde doch schon nominiert? Wieso sollte ein neuer Kandidat besser abschneiden, wenn mit Laschet die BTW gewonnen wurde (was sie nicht wird)? Das macht keinen Sinn! Du bist da vollkommen auf dem falschen Dampfer.
So ganz kann ich Deinem Politikverständnis nicht folgen.
Aber gut, Du wolltest ja auch lachet verschachern.
Und ein Politiker sollte nicht sein Mandat retten, sondern für seine Politik einstehen - und dafür gewählt werden. Sesselfurzer braucht niemand.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:57)
Eigentlich war es nie besser zu sehen als heute, warum es so gut ist, dass BT-Abgeordnete auch ihr eigenes Wohl im Blick haben müssen.
Und ich dachte bisher immer, dass Politiker das Gemeinwohl im Blick haben müssten - aber gut ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:01)
Und ich dachte bisher immer, dass Politiker das Gemeinwohl im Blick haben müssten - aber gut ...
Und das Wohl der NRW-CDU ist das Gemeinwohl?
Ist nicht ein guter Job im Bundestag als Bundestagsabgeordneter näher am Gemeinwohl, als kuriose "wir schießen die BTW in den Wind, um die Chancen in NRW eventuell ein kleinwenig zu verbessern"-Strategien?

Ganz ehrlich, was ist denn am Landtag in NRW so wichtig, dass du ihn über die Macht in der Bundespolitik stellst. Oder ist dir nicht klar, dass du genau das machst? Der Bundestag ist wichtiger als der Landtag!
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Mal an alle Söder-Fans:

Hat denn keiner die Befürchtung, dass Söder so eine Art kleiner Orban werden könnte?
Ich halte ihn für einen Verführer, der nur an seiner Macht interessiert ist und in Bayern wohl ziemlich alleine das Sagen hat.

Sieht denn keiner mit Sorge einem Kanzler Söder entgegen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:10)

Mal an alle Söder-Fans:

Hat denn keiner die Befürchtung, dass Söder so eine Art kleiner Orban werden könnte?
Ich halte ihn für einen Verführer, der nur an seiner Macht interessiert ist und in Bayern wohl ziemlich alleine das Sagen hat.

Sieht denn keiner mit Sorge einem Kanzler Söder entgegen?
Es ist die HOFFNUNG vieler...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Teeernte hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:12)

Es ist die HOFFNUNG vieler...
Quatsch
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:14)

Quatsch
Woher kommen wohl die Unterstützungsstimmen OST ? (vorrangig aus AfD Gebieten) ?
Laschet stichelt gegen Söder: Er treibe Wähler Richtung AfD.
fr.de
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:46)

Ja, ich hielte Röttgen auch für eine vernünftige Wahl.
Aber das hier hat ja eh' nichts mehr mit Vernunft zu tun - wahrscheinlich sind diese Zeiten sowieso vorbei.
Wenn Laschet und Söder den Karren an die Wand fahren - so sieht es ja aus - wird eh Röttgen Laschet als Parteivorsitzenden beereben. Deshalb hält er sich ja auch gepflegt zurück. Er weiß, dass genau dann seine Chance kommen wird und dass er sich als Außenpolitiker da richtig prominent profilieren kann,
Es würde mich auch nicht wundern, wenn in einem Grün/Schwarzen Kabinett unter Habeck Thomas de Maizère wieder aus der Versenkung auftauchen wird.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Teeernte hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:16)
Woher kommen wohl die Unterstützungsstimmen OST ? (vorrangig aus AfD Gebieten) ?
Es gibt auch Unterstützungstimmen SÜD und NORD, sogar WEST.

Klar, Söder steht im Zweifelsfall für einen konservativeren gesellschaftlichen Ansatz und er ist weniger wirtschaftsliberal als Laschet. Dafür hat er sich ökologischer aufgestellt. Alles Dinge die für Söder und gegen Laschet sprechen - in meinen Augen.

Er ist aber kein Autokrat. Wer das von ihm erhofft, der wird enttäuscht werden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:12)

Es ist die HOFFNUNG vieler...
Ein durch und durch korruptes System, wie das des Kleptokraten Orban, das auf dem Prinzip der politischen Schutzgelderpressung basiert, wollen hier die allerwenigsten. Vielleicht noch einige wenige in Ostdeutschland, die lautstark brüllen, gerne von Zuhältern und Drogendealern regiert zu werden, weil die sie beschützen würden.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:22)

...
Er ist aber kein Autokrat. Wer das von ihm erhofft, der wird enttäuscht werden.
Quelle? Stimmen aus Bayern deuten das Gegenteil an ...
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Michael_B hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:32)
Quelle? Stimmen aus Bayern deuten das Gegenteil an ...
"Stimmen aus Bayern"? Unsinn. Niemand behauptet, dass Söder die Verfassung unterlaufen würde um eine Autokratie herbeizuführen.

Wer das glaubt, der hört eher "Stimmen aus seinem Kopf", aber nicht aus Bayern.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Michael_B hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:32)

Quelle? Stimmen aus Bayern deuten das Gegenteil an ...
Die Stimmen hier im Forum "deuten" auf >50% für Söder. Andere Umfragen gehen meißt in die selbe Richtung.

Die CDU wird es sehr schwer haben, ihr "nein" in Richtung Söder halten zu können. Die ersten MP´s kippen mittlerweile ja bereits...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:01)

Und ich dachte bisher immer, dass Politiker das Gemeinwohl im Blick haben müssten - aber gut ...
Haben sie doch, nämlich das Gemeinwohl der BT-Politiker. Deshalb werden sie einen Mann zum Kandidaten küren, der genauso denkt wie sie:
Erst komm ich, dann vielleicht noch die Partei (die CSU wohlgemerkt, denn die CDU zerlegt der ja gerade), und mit dem Rest mach ich dann noch was für die Wähler.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nightrain
Beiträge: 2967
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2021, 00:53)
und mit dem Rest mach ich dann noch was für die Wähler.
Sind da die Wähler gemeint, die seit 9 Monaten in jeder Umfrage die Fähigkeit Kanzler zu sein absprechen? :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:46)

Die unterstützen Laschet doch auch alle. Aber eben nicht die sächsischen BT-Abgeordneten. Die wollen ihren Job behalten. Und das ist gut so, denn es sollte das Interesse eines Bundespolitikers sein gute Bundespolitik zu machen.
Du hast die Strategie noch nicht durchschaut.
Wenn eine Firma zwei Firmenfahrzeuge hat, einen BMW und einen Trabbi, dann werden geniale Strategen natürlich verlangen den BMW an die Wand zu fahren um endlich wieder in den Genuß des Trabbis zu kommen.
:D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Teeernte hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:50)

Der Köln/Bonner (Düsseldorfer) FILZ ist durch NICHTS zu ersetzen...



Alle Funktionsträger schauen NUR aufs Portemonnaie und zwar aufs EIGENE.

Wem NUTZT ES....
Selbstverständlich ist der Filz zu ersetzen.
Das geht wie beim Hubraum.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(17 Apr 2021, 07:38)

Selbstverständlich ist der Filz zu ersetzen.
Das geht wie beim Hubraum.
:thumbup:


Natürlich lässt sich 2L Hubraum ersetzen.......durch 5L.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

jorikke hat geschrieben:(17 Apr 2021, 07:35)
Du hast die Strategie noch nicht durchschaut.
Wenn eine Firma zwei Firmenfahrzeuge hat, einen BMW und einen Trabbi, dann werden geniale Strategen natürlich verlangen den BMW an die Wand zu fahren um endlich wieder in den Genuß des Trabbis zu kommen.
:D
Da hast du natürlich Recht ;)

Das geht ja noch weiter. Als ich nun darauf hinweise, dass es nicht im Interesse der Firma ist den BMW vor die Wand zu fahren, wird mir gesagt, dass es dem Wohl der Firma diene den Trabbifahns diesen gefallen zu tun, und dass es ganz und gar unethisch wäre, der Wirtschaftlichkeit wegen die Interessen des firmeninternen Trabbifanclubs zu missachten.

Es gibt wirklich Leute, die sind so lange in der Komunalpolitik unterwegs, dass sie tatsächlich nicht mehr verstehen, dass die Parteien nur das Grundgerüst bilden, innerhalb dessen Menschen - als Individuuen - sich politisch ausdrücken. Wenn man mal so weit ist, dass die Parteimitlieder den Willen der Bonzenseilschaften mit dem "Willen des Volkes" verwechseln, dann haben die Bonzen alles richtig, aber die Parteimitglieder alles falsch gemacht.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Die Angst der CDU-Direktkandidaten wird ene große Rolle bei der Abstimmung in der Unions-Fraktion im Bundestag spielen. Die überhöhte Hoffnung in Markus Söder wird wenig an der Lage dieser Direktkandidaten ändern:
WAHLKREISPROGNOSE.DE 14. APRIL 2021 Im Bund: Grüne überholen Union in NRW und Hessen
https://www.wahlkreisprognose.de/2021/0 ... nd-hessen/
"Innerhalb der Unionsfamilie gelingt es hauptsächlich der CSU, regionale Vorsprünge deutlich zu verteidigen. Außerhalb Bayerns wäre die Union nur noch im niedersächsischen Weser-Ems mit solidem Vorsprung erstplatziert. Überall sonst, wo die Unionsparteien voran liegen, ist der Abstand zu Rang zwei schwindend gering. "
Zuletzt geändert von Wähler am Sa 17. Apr 2021, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten