odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:34)
Die Kolonisierung Afrikas Asiens Australiens und Amerikas als "teilhabe am zivilisatorischen Fortschritt" zu verkaufen, ist an Zynismus kaum mehr zu überbieten.
Ob dir das nun gefällt oder nicht, das Ergebnis der Kolonisierung IST zivilisatorischer Fortschritt - das ist nicht zynisch, sondern Tatsache. Dass dieser zivilisatorische Fortschritt der autochtonen Bevölkerung aufgezwungen wurde, dass er knallhartem politischen und ökonomischen Kalkül entsprang, ist ebenso Tatsache, ändert aber nichts daran, dass die autochtone Bevölkerung von den
Errungenschaften westlicher Zivilisation profitierten, genauso wie sie vorher von der islamischen Expansion profitiert haben.
Menschen interagieren miteinander, beeinflussen sich und ihre Lebensweise durch diese Interaktion gegenseitig.
Aber im Gegensatz zu den Kolonisten/Kolonialmächten, die auch über die Konsequenzen ihres Handelns nachdachten, diese Konsequenzen zuindest jedoch billigend in Kauf nahmen, denken Gesinnungsethiker
nicht über die Konsequenzen nach.
Ihnen geht es nur darum, es
"gut zu meinen", um sich selber
"gut zu fühlen", dass sie sich damit der gleichen Methoden bedienen, die sie bei anderen anprangern, kommt ihnen gar nicht in den Sinn.
Ihnen (Gesinnungsethikern) kommt nicht in den Sinn, dass sie mit ihrem
"gut meinen", denjenigen, die sie mit ihrem
"gut meinen" beglücken wollen, genauso ihre Meinung/Sichtweise aufzwingen und damit fremd bestimmen, statt ihnen die eigene freie Entscheidung zu überlassen, wie es Kolonisten/Kolonialmächte taten, fällt ihnen gar nicht ein ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen