neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Desconius

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

olli hat geschrieben:(07 Apr 2021, 21:00)
Aber über eines bin ich mir sicher: Bei der nächsten Demo werde ich meine Stimme erheben und zwar lautstark und es ist mir schnurzegal ob dann die selbsternannten Wissenschaftler wie hier im Forum häufig anzutreffen mich dann zu den Aluhutträgern, Sektierern, Antisemiten oder sonstwas zählen.
Solltest Du eine der nanopartikelhaltigen mRNA-Produkte bewerben, rufe ich Dir "Volksgesundheitsschänder" zu :p
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Nightrain

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Ich muss mir wirklich mal vornehmen auf so eine Demo ne Super Soaker Wasserspritze mitzunehmen und dann "mRNA Dusche!!" scheiend die Aluhüte dort zu besprühen. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
olli

Beitrag von olli »

schickes Putin-Shirt und dann werde ich meine Stimme erheben, ganz sicher. Was zuviel ist ist eben zuviel. Meine Geduld ist endgültig vorbei, dann muss man eben Taten folgen lassen. Wahrscheinlich ist das eigentliche Problem das wir viel zu lange Nachsicht mit Merkel&Spahn und ihrer inkompetenten Politik hatten und sie viel zu lange machen liessen. Es ist schon beschämend wie der Bundestag seiner Verpflichtung in der ganzen Zeit nicht nachgekommen ist, da hat Lindner vollkommen Recht.
olli

Beitrag von olli »

Nightrain hat geschrieben:die Aluhüte dort zu besprühen. :p
Frage: Wieviele Aluhutträger werwartest du und wieviele Aluhutträger werden dort wirklich sein ?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Olga hat geschrieben:(07 Apr 2021, 21:03)

Die Russen sind eben Schlau. Wer früher impft ist länger tot! :D
Dann wären nach der Logik vdL und Merkel und die anderen Beteiligten ja noch oberschlauer, und der zache Impfbeschaffungsprozess Plan, da sie mit ihrem Vorgehen Millionen vor dem „länger tot sein“ bewahren. :eek:
Erklär das mal den anderen EU-Bashern. :thumbup:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Olga

Beitrag von Olga »

yogi61 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 23:11)

Das sind die bitteren Jahre bis 2025. Danach wird uns die Riege der Heilpraktiker und Geistheiler von der bösen Pharmalobby erlösen.

Also ich stehe nicht auf Übernatürliches und auch nicht auf Geistheiler usw..

Und die Pharmnalobby ist doch auch nur eine unter vielen.

Waffenlobby, Energie - Mineralöllobby, Medienlobby, Automobillobby, und Atomlobby. Letztere hat die Physikerin ja schon in die Wüste geschickt.
Die vorletzte ist auch schon am Abdanken. Die Medienlobby wird gebraucht um die ganzen Grundgesetzvertöße gekonnt zu überspielen mit
"Brot und Spielen" ((Bayern hat gewonnen :D :D ...wenn interessiert das wenn Behinderte nicht mal zum Versehrtensport dürfen..trotz Hygienekonzept)
und weiteren uninteressanten Meldungen z.B. vom "bösem" Russen der immer vor der Tür steht. :thumbup:

Die Waffenlobby sorgt für Kriege und Konflikte Weltweit und für einen Zustom an neuen Bürgern in Europa.

Ja die Physikerin zieht ebnen alle Register um Ihrer Verpflichtung nachzukommen.

Bei uns vorm Haus hat jemand viele alte Rahmen mit Aquarellen in die Sperrmülltone geworfen...

Die Nachbarn sind schon unten BILDER BERGEN. :cool:
Olga

Beitrag von Olga »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 22:25)

Dann wären nach der Logik vdL und Merkel und die anderen Beteiligten ja noch oberschlauer, und der zache Impfbeschaffungsprozess Plan, da sie mit ihrem Vorgehen Millionen vor dem „länger tot sein“ bewahren. :eek:
Erklär das mal den anderen EU-Bashern. :thumbup:
Stimmt! Bei Sputnik 5 vieleicht, Aber Astrazeneca bringt die Sterblichkeitsraten dann auf dem Todesstern wieder in die alte Position!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

olli hat geschrieben:(07 Apr 2021, 21:33)

Das wird wohl das nächste Fest für die Anwälte wenn die Regierung bei der Ausschreibung schlicht keine oder nur unzureichende Spezifikationen beschrieben hat. Aber es würde mich überhaupt nicht mehr wundern wenn man sieht wie dilletantisch bei der Beschaffung von Impfstoff die Verträge ausgehandelt wurden. Über die "best efford" Klausel komme ich bis heute nicht drüber weg, war selbst 20 Jahre für die Final Acceptance eines großen Unternehmens zuständig und obwohl ich dort nur als Techniker "reingestolpert" bin wurde mir das mit als erstes eingebläut als No-Go es sei denn es stand in den Verkaufsverträgen unserseits. Nur gibt es ziemlich niemanden der so einen Kaufvertrag je unterschreiben würde. "best efford", ein Freibrief erster Klasse.
Hinsichtlich der Masken hat mich eigentlich gewundert, dass da zu Beginn der Pandemie keine waren. Denn nur drei Jahre vorher hatte man sich doch für den Ausbruch einer spanischen Grippe vorbereitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale ... eutschland
olli

Beitrag von olli »

Kölner1302 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 22:48)

Hinsichtlich der Masken hat mich eigentlich gewundert, dass da zu Beginn der Pandemie keine waren. Denn nur drei Jahre vorher hatte man sich doch für den Ausbruch einer spanischen Grippe vorbereitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale ... eutschland
Ja unser Notfallplan :? Von 2005 bis 2017 durch das RKI erarbeitet und immer wieder verbessert :rolleyes: wo ist der nur ? Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Was haben die Drostens dieses Instituts da 12 Jahre lang gemacht ? Kaffeetrinken auf Staatskosten, mehr kann es nicht gewesen sein. Pure Steuergeldverschwendung.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Kölner1302 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 21:21)
Kommt.
https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... 1-100.html
Heute 21:45 ARD
Es geht um die Masken, welche immer noch in Lagerhallen liegen, nicht um die welche schon in Verkehr gebracht worden sind.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(07 Apr 2021, 18:37)
Er stellt auch das Format der Ministerpräsidentenkonferenz in Frage und kann sich eine Art Bundesverordnung für Corona vorstellen. Er sieht sich wohl als Primus inter pares. ;)
olli hat geschrieben:(07 Apr 2021, 18:43)
Immerhin stellt er das Treffen am 12.April in Frage, weil es schlicht keine Themen gibt. Ich finde seine Entscheidung das jetzt die Bundesländer selbst Impfstoffe einkaufen, weil der Bund und hier speziell Merkel und Spahn schlicht unfähig, zu dumm und vollkommen inkompetent sind, vollkommen gerechtfertigt und hoffe das jetzt auch andere Bundesländer folgen. Merkels Kaffeekränzchen sind ein Affront für diese Nation. Sie sollte gemeinsam mit Spahn das tun was man in einer Demokratie erwartet, nämlich die politische Verantwortung übernehmen und sofort zurücktreten.
Ich bin froh, dass es das Gremium der Ministerpräsidentenkonferenz gibt. Hier werden wenigstens Vorschläge und Gegenvorschläge entwickelt. Die Einfallslosigkeit der Bundesregierung und der oft einseitige Aktionismus des bayerischen Ministerpräsidenten brauchen ein Gegengewicht, so wie es in der Bevölkerung keine Zweidrittel-Mehrheit für einen all umfassenden Lockdown ohne Öffnungskanäle gibt. Das Testen ist ein solcher Öffnungskanal und sollte in der Ministerpräsidentenkonferenz verstärkt thematisiert werden. Das gebetsmühlenartige Politiker-Bashing im Rundumschlag ohne Differenzierung ist auch nur Ausdruck von Ideenlosigkeit und Demokratiemüdigkeit.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Wie vor Weihnachten, gab es auch vor Ostern mehr PCR-Tests. Irgendwie bewirken diese beiden Christenbräuche, dass die Menschen sich häufiger testen lassen. Und zwar nur vorher. Während gibt es einen Einbruch und danach ist alles wieder normal.

KW 09 1.151.639
KW 10 1.278.442
KW 11 1.364.375
KW 12 1.401.576

KW 12 = 22. bis 28. März 2021

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Und natürlich gibt es nun mehr Schnelltests. Die zählen aber nicht.

Nächste Woche soll es laut RKI 40.000 Fälle pro Tag geben.
Bis Ostern könnten wieder täglich 30.000 Neuinfektionen gezählt werden, wie zum bisherigen Höchststand an Weihnachten. In der Woche darauf dürften die Fallzahlen weiter steigen. Die dritte Welle könnte sich dann mit weit über 40.000 täglichen Neuinfektionen höher auftürmen als die zweite Welle, die bis Ende Februar abgeflaut war.
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s
Für die Woche ab dem 12. April schätzt das RKI dann eine Sieben-Tage-Inzidenz im Bereich zwischen 220 und mehr als 500, wie sich aus einer Grafik in dem Lagebricht ablesen lässt. Die mittlere Schätzung liegt bei 350 pro 100.000 Menschen. Das würde mehr als 40.000 gemeldeten Neuninfektionen pro Tag entsprechen. Welche Folge für das Infektionsgeschehen
https://m.tagesspiegel.de/wissen/inzide ... 02968.html

Demnach bräuchten wir nicht mehr Eier, sondern mehr PCR-Tests. Nur ist es wie nach Weihnachten. Nach Weihnachten haben sich deutlich weniger Menschen testen lassen. Und nun lassen die Menschen Merkel wieder hängen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Donnerstag 8. April 2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Apr 2021, 07:24)

...
...Und nun lassen die Menschen Merkel wieder hängen.
Das meinen "die Menschen" aber nur. Jeder von uns ist aufgerufen, seinen Verstand zur Abwehr der Pandemie ein zu setzen. Nicht jeder findet dazu gleiche Randbedingungen vor; deshalb ist eine allseits gültige Verfahrensvorschrift so schwer zu verabschieden. Deshalb will ich auch nicht vom Hohen Roß auf andere Leute herabsehen, die das ihnen Mögliche tun. Leute, die mutwillig jede geistige Mitarbeit verweigern, lassen nicht die Kanzlerin hängen oder ihre Ministerpräsidenten; die Menschen benehmen sich schlicht asozial und gemeingefährlich. Aber die stürmen auch das Kapitol in Washington oder versuchen, den Bundestag zu stürmen. Dagegen muß ein wehrhafter Staat sich wappnen.
H2O

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Aus Polen genau das Bild, das ich erwartet hatte: Gesunkene Zahl der Neu-Ansteckungen mit SarsCov-2, aber ziemlich hohe Anzahl Verstorbener. Ich vermute dahinter eine gesunkene Anzahl von Virentests, während man bei der Zahl de Verstorbenen nur die Eingänge in den Krematorien zählen muß.

Also gestern, Mittwoch, 2021-04-07 gemäß Gazeta Wyborcza:

14.910 Neu-Ansteckungen
638 Verstorbene an und mit Covid-19
34.700 (schwer) Erkrankte mit Covid-19 in Krankenhäusern (wie schwer, das ist umstritten)
3.342 schwer Erkrankte mit Covid-19 mit künstlicher Beatmung
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2021, 08:59)

@ Adam Smith:

Aus Polen genau das Bild, das ich erwartet hatte: Gesunkene Zahl der Neu-Ansteckungen mit SarsCov-2, aber ziemlich hohe Anzahl Verstorbener. Ich vermute dahinter eine gesunkene Anzahl von Virentests, während man bei der Zahl de Verstorbenen nur die Eingänge in den Krematorien zählen muß.
Wobei nicht vergessen werden darf, dass die Todesfälle den Verlauf der Neuinfektionen so etwa 3 Wochen hinterherhinken.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

olli hat geschrieben:(07 Apr 2021, 21:54)

schickes Putin-Shirt und dann werde ich meine Stimme erheben, ganz sicher. Was zuviel ist ist eben zuviel. Meine Geduld ist endgültig vorbei, dann muss man eben Taten folgen lassen. Wahrscheinlich ist das eigentliche Problem das wir viel zu lange Nachsicht mit Merkel&Spahn und ihrer inkompetenten Politik hatten und sie viel zu lange machen liessen. Es ist schon beschämend wie der Bundestag seiner Verpflichtung in der ganzen Zeit nicht nachgekommen ist, da hat Lindner vollkommen Recht.
Willst du mit einem Putin Shirt nur provozieren, oder hälst du wirklich große Stücke auf so einen Politikertyp.?
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 8. April 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

Olga hat geschrieben:(07 Apr 2021, 22:29)

Also ich stehe nicht auf Übernatürliches und auch nicht auf Geistheiler usw..

Und die Pharmnalobby ist doch auch nur eine unter vielen.

Waffenlobby, Energie - Mineralöllobby, Medienlobby, Automobillobby, und Atomlobby. Letztere hat die Physikerin ja schon in die Wüste geschickt.
Die vorletzte ist auch schon am Abdanken. Die Medienlobby wird gebraucht um die ganzen Grundgesetzvertöße gekonnt zu überspielen mit
"Brot und Spielen" ((Bayern hat gewonnen :D :D ...wenn interessiert das wenn Behinderte nicht mal zum Versehrtensport dürfen..trotz Hygienekonzept)
und weiteren uninteressanten Meldungen z.B. vom "bösem" Russen der immer vor der Tür steht. :thumbup:

Die Waffenlobby sorgt für Kriege und Konflikte Weltweit und für einen Zustom an neuen Bürgern in Europa.

Ja die Physikerin zieht ebnen alle Register um Ihrer Verpflichtung nachzukommen.

Bei uns vorm Haus hat jemand viele alte Rahmen mit Aquarellen in die Sperrmülltone geworfen...

Die Nachbarn sind schon unten BILDER BERGEN. :cool:
Bist du der Meinung eine Staatslobby die alle diese Interessen mit ein paar ausgesuchten Typen (Oligarchen) in sich vereint, sei dann besser?
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 07:23)
Gleichzeitig werden aber Aktivitäten im Freien, z.B. sportlicher Natur wenig behindert, sie finden ja zumeist tagsüber statt.
Nö. Es soll ja noch Leute geben die tagsüber arbeiten, und wie ich deshalb erst abends laufen gehen können... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

DerExperte hat geschrieben:(06 Apr 2021, 23:22)

OVG Lüneburg kippt Ausgangssperre: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... re224.html

"So könne die Ausgangsbeschränkung nur "das letzte Mittel" sein, wenn andere Optionen nicht mehr griffen. Die Region Hannover "habe zudem nicht ansatzweise nachvollziehbar aufgezeigt, dass und in welchem Umfang sie bisher Bemühungen unternommen habe, die behauptete unzureichende Einhaltung der Kontaktbeschränkungen durch staatliche Kontrolle und staatliches Eingreifen zu verbessern", heißt es in einer schriftlichen Mitteilung des OVG. Außerdem könne die Region nicht ausreichend darlegen, in welchem Umfang die angeführten regelwidrigen nächtlichen Zusammenkünfte im privaten Raum tatsächlich stattfänden. In der Mitteilung heißt es zur Begründung der Richter weiter: "Nicht nachprüfbare Behauptungen reichten zur Rechtfertigung einer derart einschränkenden und weitreichenden Maßnahme wie einer Ausgangssperre nicht aus. Insbesondere sei es nicht zielführend, ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Beleg in erster Linie mit fehlender Disziplin der Bevölkerung sowie verbotenen Feiern und Partys im privaten Raum zu erklären." Nach mehr als einem Jahr mit der Pandemie sollte mehr über die Infektionswege bekannt sein. Maßnahmen, die nur auf Verdacht hin ergriffen würden, seien nicht mehr zu rechtfertigen."
Richtig so! Solange die Gerichte noch Widerstand leisten wird D nicht völlig zur Bananenrepublik...
Stellt sich allerdings die Frage wie lange die Judiaktive noch dagegen ankommt...
Denn offenbar ist eine Änderung des Infektionsschutzgesetztes in der Planung, welche die Regierung ermächtigen würde Corona-Maßnahmen per Rechtsverordnung zu erlassen.
roli

Beitrag von roli »

DerExperte hat geschrieben:(07 Apr 2021, 19:26)

Der Punkt ist: "Einfach zu handhaben und zu kontrollieren" ist ein Argument, wenn man zwei Maßnahmen mit ungefähr gleicher Eingriffsschwere hat. Was wir aktuell erleben ist, dass der Staat offenbar dabei versagt, die bisherigen Kontaktbeschränkungen, die sehr tiefgreifend sind, umzusetzen. Deshalb springt er auf die bequemere Ausgangssperre. Nun ist aber nachgewiesen, dass gerade mal 15-20 % der Infizierten für die exponentielle Verbreitung verantwortlich sind, während rund 80 % der Menschen dies nicht sind. Der Staat kann sich mit Bequemlichkeit nicht herausreden. So wäre es sicherlich ein sehr bequemes Mittel, Unfälle im Autoverkehr komplett zu verhindern, indem man das Autofahren vollständig verbietet. Denn dann kann man sich alle Kontrollen etc. sparen. Dass das ersichtlich nicht wirklich milder ist, leuchtet denke ich ein.

Inwiefern "gemeinsame Essen", Partys oder Feiern tatsächlich zum Infektionsgeschehen beitragen, wird zunächst einmal überhaupt nicht ermittelt, sondern es wird einfach ohne Anhaltspunkte vermutet. Gerade im Hinblick auf die Sommerzeit und die kommenden wärmeren Tage werden sich Treffen schlicht nach vorne verlagern. Zudem wird gerade an Wochenenden der Aufenthalt eher noch verlängert, weil dann gerade junge Leute auch kein Problem mit Treffen bis 5 Uhr morgens haben.

Hier sind wir beim nächsten Punkt: Bereits bei den jetzigen Ausgangssperren haben teilweise selbst Behörden, die niemals vor 5 und nach 22 Uhr arbeiten, ihren Mitarbeitern solche Scheine ausgestellt. Die Fälschbarkeit ist so leicht, dass faktisch betroffen eigentlich nur Rentner, Arbeitslose und Schüler sind.

Es zeigt sich, dass eine Ausgangssperre kein sonderlich tolles Mittel ist, wenn nicht alle anderen Kontaktmöglichkeiten - ÖPNV, Wirtschaft, Schulen - dichtgemacht werden. Erst dann entfalten Ausgangssperren nach bisheriger Studienlage eine, wenn auch sehr begrenzte, messbare Wirkung. Das kann man aber auch keinem mehr zumuten. Das Kind ist im Brunnen. Der einzige Ausweg ist Impfen.
Wieso schreibts Du denn ständig begrenzte Wirkung? Das stimmt nicht.
Andere Länder hatten selbstverständlich mit diesen Maßnahmen Erfolg.
https://www.deutschlandfunk.de/pandemie ... _id=488172
https://www.lpb-bw.de/corona-weltweit
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2021, 19:31)

@olli & absurd:

Ich halte im Gegensatz zu Ihnen die Schuld beider Politikerinnen für sehr gering. Die haben im Grunde das Richtige getan. Frau Merkel hat die Gemeinschaftslösung gefördert, was nach den Maskenbeschaffungsorgien wohl wirklich nur noch vernünftig war. Und Frau vdL hat die zuständige Kommissarin arbeiten lassen.

Wenn wir die sattsam bekannten und sehr oft unglücklichen Beschaffungen des ehemaligen BWB in Koblenz betrachten, dann hilft oft auch sehr viel vermutete Erfahrung nicht vor dem Versagen einer beamtenrechtlich geordneten nationalen Beschaffung.

Dafür ist noch nie ein Minister zurück getreten. Höchstens einmal einer/eine mit einem getürkten akademischen Titel.

Mit anderen Worten: Die EU-Kommission hat getan, was sie kann. Man muß ihr Zeit geben, an solchen Aufgaben zu wachsen. Totalverrisse dieser Art weise ich zurück.
Na ja, getan, was sie kann, würde ich ein wenig anzwiefeln. Das wäre ein Armutszeugnis ohnesgleichen, wenn Dies zutreffen würde. Dann würde ich sagen und tschüss.
VDL hat die Verantwortung für Europa. Mekel bei uns. Da gibts keine Ausreden.
Söder hat recht, daß er jetzt selbst aktiv wird.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:42)

Na ja, getan, was sie kann, würde ich ein wenig anzwiefeln. Das wäre ein Armutszeugnis ohnesgleichen, wenn Dies zutreffen würde. Dann würde ich sagen und tschüss.
VDL hat die Verantwortung für Europa. Mekel bei uns. Da gibts keine Ausreden.
Söder hat recht, daß er jetzt selbst aktiv wird.
Inwiefern wird denn Söder jetzt selbst aktiv. Was hat sich bei ihm geändert. Ich sehe da keine Veränderung seit dem Anfang der Pandemie.
Frag doch auch mal nach der Verantwortung der Bürger im Bezug auf die Pandemie und deren Verlauf?
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(07 Apr 2021, 20:50)

Wie wollen die das denn wissen, wenn sie nix anderes propiert haben?
Siehe meine Antwort an DerExperte.
Diese Maßnahmen haben Erfolg, da gibts nichts dran zu deuteln.

Da ich aber nach sol langer Zeit die Maßnahmen vom Saarland befürworte steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe ja nur geschreiben, daß Ausgangssperren ein erfolgreiches Konzept sind, die temporäre Wirkung steht ausser Frage, wenn man danach die falschen Schritte einleitet.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:47)

Inwiefern wird denn Söder jetzt selbst aktiv. Was hat sich bei ihm geändert. Ich sehe da keine Veränderung seit dem Anfang der Pandemie.
Frag doch auch mal nach der Verantwortung der Bürger im Bezug auf die Pandemie und deren Verlauf?
es ging bei der Diskussion um die Beschaffung der Imfpstoffe, nicht um irgendwelche Lockerungen oder Verschärfungen.
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(07 Apr 2021, 21:33)

Das wird wohl das nächste Fest für die Anwälte wenn die Regierung bei der Ausschreibung schlicht keine oder nur unzureichende Spezifikationen beschrieben hat. Aber es würde mich überhaupt nicht mehr wundern wenn man sieht wie dilletantisch bei der Beschaffung von Impfstoff die Verträge ausgehandelt wurden. Über die "best efford" Klausel komme ich bis heute nicht drüber weg, war selbst 20 Jahre für die Final Acceptance eines großen Unternehmens zuständig und obwohl ich dort nur als Techniker "reingestolpert" bin wurde mir das mit als erstes eingebläut als No-Go es sei denn es stand in den Verkaufsverträgen unserseits. Nur gibt es ziemlich niemanden der so einen Kaufvertrag je unterschreiben würde. "best efford", ein Freibrief erster Klasse.
ja, das stimmt. Solche Verträge würden die Anwälte eiens börsennotierten Unternehmens nie unterzeichnen. Nie.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:51)

Siehe meine Antwort an DerExperte.
Diese Maßnahmen haben Erfolg, da gibts nichts dran zu deuteln.

Da ich aber nach sol langer Zeit die Maßnahmen vom Saarland befürworte steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe ja nur geschreiben, daß Ausgangssperren ein erfolgreiches Konzept sind, die temporäre Wirkung steht ausser Frage, wenn man danach die falschen Schritte einleitet.
Natürlich hat eine komplette Kontaktsperre Erfolg, nur wie lange muss man die durchhalten und wie lange ist das realistsisch.
Dieses auf- zu- auf- zu ist doch gerade was die Menschen aufregt und zermürbt. Den Zusammenhang muss man doch ziehen.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:53)

es ging bei der Diskussion um die Beschaffung der Imfpstoffe, nicht um irgendwelche Lockerungen oder Verschärfungen.
Söder beschafft jetzt persönlich Impfstoffe?
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(07 Apr 2021, 21:00)

Ist natürlich einfach mich als Besserwisser abzustufen, aber okay. Nicht jeder sieht seine Zukunft in der aktiven Politikkarriere obwohl es mittlerweile durchaus interessant ist wenn man sieht wie lukrativ und einfach man sich da am Staatssäckel bedienen kann. Aber über eines bin ich mir sicher: Bei der nächsten Demo werde ich meine Stimme erheben und zwar lautstark und es ist mir schnurzegal ob dann die selbsternannten Wissenschaftler wie hier im Forum häufig anzutreffen mich dann zu den Aluhutträgern, Sektierern, Antisemiten oder sonstwas zählen. Ich habe viel zu lange Nachsicht gehabt, jetzt gibt es für mich nur noch mich aktiv an Demonstartionen zu beteiligen und meine Freiheitsrechte zu verteidigen ! Die sind nämlich nicht ein von Merkels Gnaden verteiltes Privileg sondern vom Grundgesetz verbriefte individuelle Rechte ! Fertig.
man muss es ja nicht gleich übertreiben. ;)
Aktuell finde ich es unverantwortlich an Demos teilzunehmen. Auch wenn man mit der aktuellen Politik verständlicherweise nicht immer einverstanden ist.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:00)

Söder beschafft jetzt persönlich Impfstoffe?
Scherzkeks. ;)
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:57)

ja, das stimmt. Solche Verträge würden die Anwälte eiens börsennotierten Unternehmens nie unterzeichnen. Nie.
Mich würden echt mal die Hintergründe interessieren wie es zu dieser Vertragtsklausel kam.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:01)

Scherzkeks. ;)
Söder wird jetzt Aktiv, waren deine Worte.
roli

Beitrag von roli »

Nightrain hat geschrieben:(07 Apr 2021, 21:46)

Ich muss mir wirklich mal vornehmen auf so eine Demo ne Super Soaker Wasserspritze mitzunehmen und dann "mRNA Dusche!!" scheiend die Aluhüte dort zu besprühen. :p
Könntest Erfolg haben. Die haben ja keine Maske auf. Ansonsten sprühe in die Nasen.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:03)

Söder wird jetzt Aktiv, waren deine Worte.
https://www.rnd.de/politik/soder-will-s ... 2ZB6A.html

bitte ab und zu mal Nachrichten schauen. ;)
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:06)

https://www.rnd.de/politik/soder-will-s ... 2ZB6A.html

bitte ab und zu mal Nachrichten schauen. ;)
Sorry aber solange der nicht freigegeben ist, ist das was der Söder da tut einfach nur politischer Aschermittwoch. Den hat der aber eigentlich das ganze Jahr, deshalb nehme ich solche Aussagen von diesem Politiker auch nicht mehr so ernst.
Was heisst hier ab und an mal Nachrichten schauen, wie alt ist denn diese Nachricht?
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 8. April 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:02)

Mich würden echt mal die Hintergründe interessieren wie es zu dieser Vertragtsklausel kam.
Trotzdem unterschreibe ich keinen Vertrag, wo "Nach Gutdünken" oder Ähnliches steht. Als Beamter vielleicht, aber nicht wenn mir Teilhaber, Aufsichtsräte und was weiss ich im Nacken sitzen.
Dann arbeite ich rein im Interesse des Unternehmens (hier sind die Teilhaber die Bürger der EU) und sehe zu, daß die Interessen (Gesundheit, Leben) gewahrt bleiben.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:22)

Sorry aber solange der nicht freigegeben ist, ist das was der Söder da tut einfach nur politischer Aschermittwoch. Den hat der aber eigentlich das ganze Jahr, deshalb nehme ich solche Aussagen von diesem Politiker auch nicht mehr so ernst.
er ist aktiv, unternimmt etwas. Wie die Amis oder die Engländer letztes Jahr.
Aber man kann Dinge auch aussitzen und auf sich zu kommen lassen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn Andere dann schneller sind.
So ist das Leben.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:22)

Trotzdem unterschreibe ich keinen Vertrag, wo "Nach Gutdünken" oder Ähnliches steht. Als Beamter vielleicht, aber nicht wenn mir Teilhaber, Aufsichtsräte und was weiss ich im Nacken sitzen.
Dann arbeite ich rein im Interesse des Unternehmens (hier sind die Teilhaber die Bürger der EU) und sehe zu, daß die Interessen (Gesundheit, Leben) gewahrt bleiben.
Es Interessiert mich auch nicht ob du sowas nicht unterschreiben würdest, sondern warum und unter welchen Vorraussetzungen es diese Politiker und Beamten gemacht haben. Ich gehe mal davon aus , daß diese nicht unbedingt dümmer sind als deiner einer. ;)
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:25)

er ist aktiv, unternimmt etwas. Wie die Amis oder die Engländer letztes Jahr.
Aber man kann Dinge auch aussitzen und auf sich zu kommen lassen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn Andere dann schneller sind.
So ist das Leben.
Er hat doch bis jetzt noch gar nix unternommen. Das ist, wenn überhaupt, eine Absichtserklärung. Was ich davon halte habe ich ja gerade geschrieben.
Du muss dir schon einig sein was du willst und viel wichtige was eine Gesellschaft will. Eine möglichst gründliche Untersuchung eines Stoffes welches du in deine Adern bekommst, oder eben mal auf "Gutglauben". Das ist aber eine Diskussion die man auf gesellschaftlicher Basis führen sollte und kann.
Und nein, das Leben ist garantiert nicht so, wie du es dir hier ausmalst.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:25)

Es Interessiert mich auch nicht ob du sowas nicht unterschreiben würdest, sondern warum und unter welchen Vorraussetzungen es diese Politiker und Beamten gemacht haben. Ich gehe mal davon aus , daß diese nicht unbedingt dümmer sind als deiner einer. ;)
Vielleicht aber dümmer als die Amis, Israelis, Engländer?
Wer weiss.
Denn Die sind viel viel weiter mit ihrer Impfquote.
Irgend etwas haben die anders gemacht. :)
Ob dies eine Frage der Intelligenz ist, weiß ich nicht.
Intelligienz und Klugheit sind zweierlei paar Schuh.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:30)

Er hat doch bis jetzt noch gar nix unternommen. Das ist, wenn überhaupt, eine Absichtserklärung. Was ich davon halte habe ich ja gerade geschrieben.
Du muss dir schon einig sein was du willst und viel wichtige was eine Gesellschaft will. Eine möglichst gründliche Untersuchung eines Stoffes welches du in deine Adern bekommst, oder eben mal auf "Gutglauben". Das ist aber eine Diskussion die man auf gesellschaftlicher Basis führen sollte und kann.
Und nein, das Leben ist garantiert nicht so, wie du es dir hier ausmalst.
Ach, und wieso sind die Amis und viele Andere viel weiter als wir?
Das muss doch einen Grund haben.
Ich verstehe nicht, daß Manche diesen Zustand immer noch ignorieren oder verharmlosen.
Es geht um Menschenleben und viel viel Geld, womit nachkommende Generationen noch sehr lange belastet werden.
Da darf man sich keine Fehler dieser Art leisten.

Und eine gründliche Untersuchung eines neuen Imfpstoffs dauert mehrere Jahre. Da hat sich nichts dran geändert.
Nur hat man diese Zeit nicht und das Ergebnis sieht man bei AZ. Auch bei den Anderen kann es noch Spätfolgen oder Nebenwirkungen geben. Das lässt sich nicht vermeiden.
Trotzdem ist das Risiko an Covid zu sterben oder Folgeschäden zu erleiden höher. Deswegen ist die höhere Schlagzahl bzgl. der Zulassung z.B. durch die EMA vollkommen in Ordnung.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:31)

Vielleicht aber dümmer als die Amis, Israelis, Engländer?
Wer weiss.
Denn Die sind viel viel weiter mit ihrer Impfquote.
Irgend etwas haben die anders gemacht. :)
Ob dies eine Frage der Intelligenz ist, weiß ich nicht.
Intelligienz und Klugheit sind zweierlei paar Schuh.
Dieses viel weiter hat doch nix mit Dummheit zu tun, eher mit Überforderung in dieser Krise.
Klar haben diese Länder etwas anderes gemacht. Die USA und England haben z.B. erkannt, daß dies am Anfang ein Wettrennen ist, wo der der am Meisten zahlt und egoistisch handelt (im Zuge der globalen Bekämpfung der Pandemie) den Zuschlag bekommt. dafür haben die USA und die Engländer ihre "Besten" Experten engagiert. Die Islraelis haben zusätzlich noch alle Daten der geimpften Personen dem Unternhemen frei zugänglich gemacht. Dazu kommen eben noch die pragmatischen und schnellen Lösungen des verimpfens selber. Dieser Mix macht da den Vorsprung.
Ps.
Und eine gründliche Untersuchung eines neuen Imfpstoffs dauert mehrere Jahre. Da hat sich nichts dran geändert.
Nur hat man diese Zeit nicht und das Ergebnis sieht man bei AZ. Auch bei den Anderen kann es noch Spätfolgen oder Nebenwirkungen geben. Das lässt sich nicht vermeiden.
Trotzdem ist das Risiko an Covid zu sterben oder Folgeschäden zu erleiden höher. Deswegen ist die höhere Schlagzahl bzgl. der Zulassung z.B. durch die EMA vollkommen in Ordnung.
AZ ist von der europäischen Arzneimittelargentur freigegeben Sputnik noch nicht. Das ist der Unterschied. Die höhere Schlagzahl gibt aber nicht der Söder vor, der ist diesbezüglich nämlich wesentlich dümmer.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 8. April 2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:30)

Nö. Es soll ja noch Leute geben die tagsüber arbeiten, und wie ich deshalb erst abends laufen gehen können... :rolleyes:
Zwischen 21.00-5.00 Uhr im Freien? Das ist dann ja wohl eher die Ausnahme.

Wobei mir von Bekannten durchaus bewusst ist, dass Jogger teilweise etwas befremdliche Zeiten haben ;)

Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:42)

Dieses viel weiter hat doch nix mit Dummheit zu tun, eher mit Überforderung in dieser Krise.
Klar haben diese Länder etwas anderes gemacht. Die USA und England haben z.B. erkannt, daß dies am Anfang ein Wettrennen ist, wo der der am Meisten zahlt und egoistisch handelt (im Zuge der globalen Bekämpfung der Pandemie) den Zuschlag bekommt. (...)
"Überforderung" sehe ich eher nicht. Es geht da wohl "nur" um Politik unter unterschiedlichen Voraussetzungen:

- Boris Johnson hat sein laxer Umgang mit der Pandemie viel Vertrauen bei den Wählern gekostet, das Land brach einen Negativ-Rekord nach dem anderen; Johnson kennt aber keine echten Überzeugungen, er handelt intuitiv so, wie es ihm am populärsten erscheint: Also Kehrtwende in der Pandemie-Poltik, er musste jetzt was liefern, wenn er eine Zukunft als Premier haben möchte ...

- ... ebenfalls um jeden Preis liefern musste Joe Biden; er hat ein tief gespaltenes, politisch wie wirtschaftlich angeschlagenes Land übernommen, eine bessere Gelegenheit, jetzt Stärke zu zeigen und das Vertrauen vieler Bürger in die USA erneut zu wecken, ist ja kaum denkbar. Entsprechend wurde auch dort gehandelt.

- Deutschlands Rolle in der EU dagegen: Von den meisten Mitgliedsstaaten nach wie vor neidvoll-skeptisch betrachtet, ist doch Deutschland aus allen Krisen der EU immer als Gewinner hervorgegangen, zudem war Merkels Politik ja auch jahrelang davon geprägt, die schwächeren am ausgestreckten Arm zu halten, man denke an Griechenland oder auch Italien und Spanien in der Flüchtlingsfrage vor 2015; ein erster "Wiedergutmachungs-Reflex" war Merkels Flüchtlingspolitik 2015/16 (ironischerweise wurde ihr das von unseren Nachbarn nicht gedankt, obwohl die ohne Deutschlands Aufnahme von einer Mio. sich bereits in Europa aufhaltenden Flüchtlingen kaum lösbare eigene Probleme bekommen hätten; aber das ist ein anderes Thema...). Nun lässt Deutschland nicht - wie Briten oder Amerikaner - die nationalen (Geld...-)Muskeln spielen, sondern setzt auf eine europäische Lösung. Ich persönlich halte das nach wie vor für richtig, die Ausgestaltung mit der/durch die EU war allerdings (mal wieder) suboptimal, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Aber letztlich: Was hätte uns ein Alleingang gebracht, wenn wir uns Impfkapazitäten gesichert haben, die dann unseren Nachbarn fehlen? Das Thema betrifft alle. Alleingänge (wie auch ein nicht mit den Nachbarländern synchronisierter "No-Covid-Lockdown") brächten nichts, wenn wir uns nicht parallel abschotten und die Grenzen zu 100% dicht machen würden/könnten.
relativ

Beitrag von relativ »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 11:00)

"Überforderung" sehe ich eher nicht. Es geht da um Politik und unterschiedliche Voraussetzungen:
- Boris Johnson hat sein laxer Umgang mit der Pandemie viel Vertrauen bei den Wählern gekostet, das Land brach einen Negativ-Rekord nach dem anderen; Johnson kennt aber keine echten Überzeugungen, er handelt intuitiv so, wie es ihm am populärsten erscheint: Also Kehrtwende in der Pandemie-Poltik, er musste jetzt was liefern, wenn er eine Zukunft als Premier haben wollte
Johnson wie auch Trump hatten bezüglich der Einkaufstrategie Berater, die wesentlich mehr Erfahrung im Krisenmanagment hatten, als z.B. die Politiker und hohen Beamten der europäischen Gesundheitsbehörde. Unter Druck waren wohl alle Politiker die an der Macht waren.
- ebenfalls liefern musste Joe Biden; er hat ein tief gespaltenes Land übernommen, eine bessere Gelegenheit, jetzt Stärke zu zeigen und das Vertrauen vieler Bürger in die USA erneut zu wecken, ist ja kaum denkbar. Entsprechend wurde auch hier gehandelt
Biden hatte gar nix mit der Impfstoffbeschaffung zu tun, die hat noch sein Vorgänger übernommen.
- Deutschlands Rolle in der EU dagegen: Von den meisten Mitgliedern neidvoll-skeptisch betrachtet, ist doch Deutschland aus allen Krisen der EU immer als Gewinner hervorgegangen; ein erster "Wiedergutmachungs-Reflex" war Merkels Flüchtlingspolitik 2015/16 (ironischerweise wurde ihr das von unseren Nachbarn nicht gedankt, obwohl die ohne Deutschlands Aufnahme von einer Mio. sich bereits in Europa aufhaltenden Flüchtlingen kaum lösbare eigene Probleme bekommen hätten; aber das ist ein anderes Thema...). Nun lässt Deutschland nicht - wie Briten oder Amerikaner - die nationalen (Geld...-)Muskeln spielen, sondern setzt auf eine europäische Lösung. Ich persönlich halte das nach wie vor für richtig, die Ausgestaltung mit der/durch die EU war allerdings (mal wieder) suboptimal, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Ein wirkliches Fazit kann man ja auch erst ziehen , wenn dieser Spuk vorbei ist und zwar endgültig.
Aber letztlich: Was hätte uns ein Alleingang gebracht, wenn wir uns Impfkapazitäten gesichert haben, die dann unseren Nachbarn fehlen? Das Thema betrifft alle. Alleingänge (wie auch ein nicht mit den Nachbarländern synchronisierter "No-Covid-Lockdown") bringen nichts, wenn wir uns nicht parallel abschotten und die Grenzen zu 100% dicht machen.
Eine europäische Lösung war natürlich richtig, auch die Entscheidung kein generelles Exportverbot zu erteilen. Nur was hilft es der Welt, wenn die andere hälfte der wichtigen Protagonisten da nicht mitmacht. Ausserdem hätte man für die Imfstoffbeschaffung auch Profis herranziehen sollen. Das ist bei der EU wohl nicht passiert, als es um die Verhandlungsstrategie ging.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 8. April 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
firlefanz11

Europa2050 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:46)
Zwischen 21.00-5.00 Uhr im Freien? Das ist dann ja wohl eher die Ausnahme.
Wobei mir von Bekannten durchaus bewusst ist, dass Jogger teilweise etwas befremdliche Zeiten haben ;)
Ja, es laufen halt nicht alle publikumswirksam wenns hell ist, sondern bevorzugen die Abendstunden - vor allem wenns tagsüber wärmer ist...
Gerade in der gegenwärtigen Situation auch sinnvoll weil dann wesentlich weniger Leute unnerwegs sind, an denen man vorbei laufen muss (ich fahre nicht erst 30 min irgendwo ins Grüne um 30-60 min zu laufen mind you)...
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 12:52)

Ja, es laufen halt nicht alle publikumswirksam wenns hell ist, sondern bevorzugen die Abendstunden - vor allem wenns tagsüber wärmer ist...
Gerade in der gegenwärtigen Situation auch sinnvoll weil dann wesentlich weniger Leute unnerwegs sind, an denen man vorbei laufen muss (ich fahre nicht erst 30 min irgendwo ins Grüne um 30-60 min zu laufen mind you)...
Ja, das kann ich schon irgendwie nachvollziehen (als Bergsteiger und Skitourengänger gehöre ich allerdings eher zu der Gruppe, die von 5:00 bis 15:00 unterwegs ist, dabei aber von der m.E. in Sachen Kontaktreduzierung ineffektiven Reise- und Übernachtungsverboten ausgebremst wird).

Am Ende landen wir halt immer bei der Frage: „wie reduziere ich Kontakte, ohne Aktivitäten einzuschränken“.
Und dem Pareto-Prinzip. Und da bin ich halt der Meinung, dass von dem ganzen Mist die Ausgangssperre noch der geeignetste Kompromiss ist.

Einer, der plant, nach 22.00 Uhr kontaktarm unterwegs zu sein, wird das anders sehen, kann ich irgendwie auch verstehen.

relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 13:07)

Ja, das kann ich schon irgendwie nachvollziehen (als Bergsteiger und Skitourengänger gehöre ich allerdings eher zu der Gruppe, die von 5:00 bis 15:00 unterwegs ist, dabei aber von der m.E. in Sachen Kontaktreduzierung ineffektiven Reise- und Übernachtungsverboten ausgebremst wird).

Am Ende landen wir halt immer bei der Frage: „wie reduziere ich Kontakte, ohne Aktivitäten einzuschränken“.
Und dem Pareto-Prinzip. Und da bin ich halt der Meinung, dass von dem ganzen Mist die Ausgangssperre noch der geeignetste Kompromiss ist.

Einer, der plant, nach 22.00 Uhr kontaktarm unterwegs zu sein, wird das anders sehen, kann ich irgendwie auch verstehen.
Diese Ausgangssperre wäre ja auch nicht starr zu verstehen. Ein Spaziergänger mit Hund oder ein Läufer werden wohl kaum einer Ordnungswidrigkeit verdächtigt. Da die Behörden eh nicht genug Leute haben, wird ein abendlicher Lauf in Wald , wohl sowieso niemanden auffallen.
firlefanz11

Europa2050 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 13:07)
Ist halt auch die Frage ob die kleinen grünen Männchen im Ernstfall bei so jemandem auch nicht eher "ah geh weider!" sagen als bei nem Trupp Jungspunde...
Denke auch bei solchen Verordnungen ist es Denen durchaus gestattet selbsständiges Denken u. Augenmaß an den Tag zu legen...
firlefanz11

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 13:13)
Da die Behörden eh nicht genug Leute haben, wird ein abendlicher Lauf in Wald , wohl sowieso niemanden auffallen.
Wie weiter oben erwähnt fahre ich zum Laufen nicht erst ewig lang ins grüne sondern laufe durch die Stadt aber auch da denk ich würden sie eher ein Auge zu drücken...
Absurd

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2021, 20:27)@ olli & absurd: Wer oder was hat Sie denn bisher gehindert, selbst politische Verantwortung an zu streben und alles, alles viel besser zu machen als die gewählten Amtsinhaber? Oder wenigstens das Personal zu wählen, das Sie sich wünschen? Ich meine, daß Sie dazu eine ehrliche Antwort schuldig sind; Schönreden ist nicht! Schon gar nicht mit so vielen Ausrufungszeichen.
Ich war selber politisch aktiv und wähle auch richtigere Leute, aber in Europa (wo die Pandemie hauptsächlich grassiert) ist die demokratische Mehrheit nun
mal dumm und unfähig sich ein paar Wochen zur Pandemiebekämpfug zusammenzureissen ( Stand heute weniger als 110000 Menschen für Zero-Covid) oder
rechtzeitig Impfstoff zu bestellen. Da kann man als Privatmensch nichts machen und nur resignieren (oder wie manche wenig hilfreich demokratiefeindlich werden).
Immerhin (wenn auch sehr viele tausend Tote zu spät) werden jetzt ein paar MP's wach (Söder und Schwesig; Laschet wird für mich hier sicher der Letzte sein, der bestellt
; wenn überhaupt) und erkennen den Schaden an Menschenleben, den die EU-Kommission und die Zero-Covid-feindlichen Regierungen in Europa angerichtet haben.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Antworten