Das wird uns noch viele Jahre begleiten und das Virus wird uns sicher mit immer neuen Mutationen "beglücken". Deshalb braucht es auch Strategien wie man trotz Virus wieder ein normales Leben führen kann. Engstirniges "wir machen mal alles für ein paar Wochen zu" ist da keine Strategie. Spätestens wenn die brasilianische Variante hier angekommen ist wird sich das beweisen. Mit totalen Lockdowns wird man nicht verhindern das auch solche Mutationen hier eingeführt werden auch wenn Apokalypsen-Calle und seine Jünger immer wieder in dieses Horn blasen.Europa2050 hat geschrieben:Und was, wenn der Virus aus dem „zur Zeit“ ein „dauerhaft“ macht? Siehst Du dann Deine Aussage immer noch so?
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Vielleicht wäre es besser sie würden darauf hinweisen das sie damit die aktuelle Situation in Polen meinen, denn so hört es sich wie eine pauschale Mutmassung für alle an und das stimmt nicht. In Deutschland haben wir den Spielraum und die Möglichkeiten.yogi61 hat geschrieben:Den haben wir jetzt nicht.
Vielleicht ist die Bevölkerung in großen Teilen bereit, zusätzliche Corona-Tote und -Schwerkranke in Kauf zu nehmen. Klar, hört man nicht gerne, aber warum sollten wir uns was vormachen, dass wir als Gesellschaft Menschenleben um jeden Preis retten wollen. Es ist einfach nicht der Fall.yogi61 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 17:29)
Weil wir nach diesen Massnahmen einen gewissen Spielraum für Lockerungen haben. Den haben wir jetzt nicht. Das kann man der Bevölkerung auch so mitteilen und Hoffnung vermitteln, ohne vermeidbare zusätzliche Tote und Schwerkranke zu generieren.
Wir sollten vor allem aufhören uns vorzumachen das wir das könnten.Sören74 hat geschrieben:Klar, hört man nicht gerne, aber warum sollten wir uns was vormachen, dass wir als Gesellschaft Menschenleben um jeden Preis retten wollen. Es ist einfach nicht der Fall.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Nein, ich meine nicht Polen, die haben übrigens auch keinen Spielraum, wir im Moment auch nicht.olli hat geschrieben:(06 Apr 2021, 17:34)
Vielleicht wäre es besser sie würden darauf hinweisen das sie damit die aktuelle Situation in Polen meinen, denn so hört es sich wie eine pauschale Mutmassung für alle an und das stimmt nicht. In Deutschland haben wir den Spielraum und die Möglichkeiten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- yogi61
Natürlich können wir das. Wir machen es bereits.olli hat geschrieben:(06 Apr 2021, 17:38)
Wir sollten vor allem aufhören uns vorzumachen das wir das könnten.
Doch das haben wir und ich bin froh das es ab heute in verschiedenen Bundesländern auch Pilotprojekte, die gut durchdacht sind, umgesetzt werden und Schluss ist mit dem ewig weinerlichen Untergangsszenario. Schluss mit "Lockdown oder wir sterben" und her mit intelligenten Konzepten : ja wir leben in einer Pandemie aber wir haben Testkonzepte und Hygienekonzepte die ein Leben trotz Corona wieder ermöglichen !yogi61 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 17:39)
Nein, ich meine nicht Polen, die haben übrigens auch keinen Spielraum, wir im Moment auch nicht.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Wir liegen in der Sache also gar nicht so weit auseinander.yogi61 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 17:25)
So ein Szenario wäre schrecklich und dann müsste die Lage neu bewertet werden. Zunächst sollte man grosse Teile der Bevölkerung impfen, um so die Gefahr schwerer Krankheitsverläufe zu minimieren.
Welche "Pläne" die Natur noch mit uns hat, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Nur sehe ich - vielleicht auch weil ich beruflich am Rande mit den Notfallmanagement einer Bank zu tun habe - genau jetzt dringenden Handlungsbedarf in der Sache.
Könnte uns jemand sicher versprechen, dass im Sonmer mit genügend Impfungen Corona auf dem Müllhaufen der Menschheitsgeschichte landet, würde ich auch sagen, da muss man im Saarland und Co. jetzt nicht nochmal etwas systemisch anderes probieren.
Aber so - natürlich muss das Szenario bedacht werden und natürlich muss der Notfall geübt werden und natürlich ist „Saarland“ die einzig vernünftige Antwort, sollte das Virus nicht klein zu bekommen sein.
Weil - Söder und Co. fällt da dann nur der „Escape-Lockdown“ ein. Und Laschet scheinbar auch ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

In Portugal war wie in Deutschland hauptsächlich B1.1.7 für die Ansteckungen verantwortlich.franzmannzini hat geschrieben:(06 Apr 2021, 16:53)
In Portugal war nicht die zufällig gefundene Mutante aus Brasilien (nicht P1) "tätig".
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Bei SARS-CoV-2 liegt der R-Wert bei 3 was eine Durchimpfung/Herdenimmunität von 66,6666% entsprichtSören74 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 16:48)
Kannst Du das auch belegen, wenn Du von nachweislich sprichst?
Bei B1.1.7 liegt der R-Wert bei 5 was eine Durchimpfung/Herdenimmunität von über 80% entspricht
So steht es zumindest bei Wikipedia und in diversen ZDF-Filmen, aber was wirklich zählt ist natürlich das was die User
hier im Forum und die dumme Bevölkerung glaubt. Dann wäre durch die paar Impfungen bald wie durch ein Wunder wirklich alles vorbei

Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Laut DIVI liegen wir, Stand heute, bei 4340 Patienten auf der ICU. Das wird wohl, auch bei plötzlich sinkendem Rt noch auf mindestens 5000 ansteigen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- Astrocreep2000
Wir sind gewohnt, jedes Jahr hunderttausende Todesfälle hinzunehmen, die zum Teil vermeidbar wären, es seinen beispielhaft nur die 120.000 Toten als Folge von Tabakkonsum genannt. Alkohol nicht zu vergessen. Zu zucker- und fetthaltige Ernährung kostet Millionen Jahre ihres Lebens. "Einsparpotentiale" lassen sich auch im Straßenverkehr, Betriebsunfällen, Unfällen im Haushalt usw. ausmachen. Immer ist es eine Abwägung zwischen Sicherheit/Gesundheit und Freiheit.Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 17:36)
Vielleicht ist die Bevölkerung in großen Teilen bereit, zusätzliche Corona-Tote und -Schwerkranke in Kauf zu nehmen. Klar, hört man nicht gerne, aber warum sollten wir uns was vormachen, dass wir als Gesellschaft Menschenleben um jeden Preis retten wollen. Es ist einfach nicht der Fall.
Teilweise führt das zu enormen Widersprüchen, wenn man genau hinschaut. Das haben wir und aber abgewöhnt. Andernfalls würde man wohl auch bekloppt ...
Eigentlich bin ich mir sicher, dass sich Covid-19 in absehbarer Zeit einreihen müsste in die Reihe von Gesundheitsrisiken, denen wir uns nun einmal aussetzen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass "die Büchse der Panadora" geöffnet wurde, wir in Zukunft jedem Gesundheitsrisiko derart begegnen wollen und tatsächlich anfangen, die oben angerissenen, bislang akzeptierten Risiken zu hinterfragen. Könnte bedeuten: Tabakverbot, Alkoholverbot, Zucker- und Fett-Obergrenzen, Trittleitern nur nach fachkundiger Einweisung, der verpflichtend zu tragende Schrittzähler meldet direkt an die Krankenkasse, wenn wir uns zu wenig bewegen, Allergiker dürfen bei Pollenflug nicht mehr das Haus verlassen usw.
Andererseits ist unser sehr sensibler Umgang ein Phänomen der Jetzt-Zeit, man hat den Anspruch, besonders aufmerksam durch die Welt zu wandeln, "niemanden zurück zu lassen", an jeden zu denken. So etwas können sich nur sehr wohlhabende, liberale, fortschrittliche Gesellschaften leisten. Mal sehen, ob dies in Zukunft noch der Fall sein wird ...
Das ist alles im Gesundheitssystem eingepreist. Nicht umsonst haben die Intensivstationen ja eh eine generelle Auslastung von 60-70%. Für uns Ureinwohner, die den lecker Snack für ein neues Virus spielen, ist das dann aber leider schlecht, wenn oben drauf so viele schwer Kranke kommen, dass keine Kapazitäten übrig bleiben.Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 19:57)
Wir sind gewohnt, jedes Jahr hunderttausende Todesfälle hinzunehmen, die zum Teil vermeidbar wären, es seinen beispielhaft nur die 120.000 Toten als Folge von Tabakkonsum genannt. Alkohol nicht zu vergessen. Zu zucker- und fetthaltige Ernährung kostet Millionen Jahre ihres Lebens. "Einsparpotentiale" lassen sich auch im Straßenverkehr, Betriebsunfällen, Unfällen im Haushalt usw. ausmachen. Immer ist es eine Abwägung zwischen Sicherheit/Gesundheit und Freiheit.
Gibt es einen Plan einfach mal für ein Jahr woanders 200.000 Intensivpatienten einzusparen? Dann könnte man Corona auch laufen lassen...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- yogi61
Und wieder die üblichen Relativierungen mit Alkohol und Zuckerkonsum. Die "Zuckerfresser" stecken aber nun einmal keine anderen Menschen an und die Covid-19 Kranken kommen eben zu den Problemen dazu.
- Astrocreep2000
... und täglich grüßt das Murmeltier. Warum immer schwarz oder weiss? Ich plädierte nie dafür, "alles laufen zu lassen."Nightrain hat geschrieben:(06 Apr 2021, 20:20)
Dann könnte man Corona auch laufen lassen...
Wenn es aber allein um die Aus-, bzw. Überlastung von Intensivplätzen ginge, dann müsste die Lösung ja zwangsläufig lauten, diese Kapazitäten mit Hochdruck auszubauen - oder sollen sich 83 Mio. in jahrelange Geiselhaft von wenigen +/- einigen tausend Intensivbetten begeben?
In meinem Post ging es aber auch um etwas anderes, ich griff einen von "Sören74" ins Spiel gebrachten Aspekt aus, nämlich die - unangenehme, aber notwendigerweise zu diskutierende - Frage, welche Opfer unsere Gesellschaft bereit ist, zu bringen. Und in dieser Rechnung sind Covid-19-Tote eine neue Variable, aber eben nicht die einzige.
Ach, waren wir hier schon fertig?yogi61 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 20:31)
Und wieder die üblichen Relativierungen mit Alkohol und Zuckerkonsum. Die "Zuckerfresser" stecken aber nun einmal keine anderen Menschen an und die Covid-19 Kranken kommen eben zu den Problemen dazu.
Dein Einwurf hier zeigt mir allerdings, dass Du auch dabei meinen Punkt nicht verstanden hast.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Dienstag 6. April 2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
- yogi61
Damit sind wir aus meiner Sicht wirklich fertig.Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 21:13)
Ach, waren wir hier schon fertig?
Dein Einwurf hier zeigt mir allerdings, dass Du auch dabei meinen Punkt nicht verstanden hast.
- Astrocreep2000
Alles klar. Bleib Du in Deiner Virologen-Echokammer und verdränge weiter, dass es da draußen noch andere Aufgaben und Herausforderungen abseits von Covid-19 gibt.
Merkste was?Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 21:13)
Warum immer schwarz oder weiss?
in jahrelange Geiselhaft

Durch die Infektions- und Impfimmunität ist der Spuk auch mal vorbei. Dann geht es über ein jährliche Kombi-Impfungen ähnlich wie bei der Grippe. Nur wichtiger.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Den R-Wert von 5 halte ich für die britische Variante für zu hoch gegriffen. Sonst hätten UK und Portugal erheblich größere Probleme, die Zahlen wieder runterzubekommen. Aber der Unterschied von 4 auf 5 ist auch gar nicht mehr zu groß, weil es bedeutet von 75% auf 80%.Absurd hat geschrieben:(06 Apr 2021, 19:00)
Bei SARS-CoV-2 liegt der R-Wert bei 3 was eine Durchimpfung/Herdenimmunität von 66,6666% entspricht
Bei B1.1.7 liegt der R-Wert bei 5 was eine Durchimpfung/Herdenimmunität von über 80% entspricht
Es ging um den Punkt, wie viele zusätzliche vermeidbare Todesfälle akzeptieren wir als Gesellschaft. Und da stelle ich fest, in der dritten Welle doch einige. Wer die Todesfälle wirklich alle vermeiden will, muss auch bereit sein, als Volkswirtschaft vielleicht noch mal einige hundert Milliarden Euro in die Hand zu nehmen bzw. als Verluste abzuschreiben.yogi61 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 20:31)
-
Demnach müsste es bald mehr Fälle geben als wir an Weihnachten hatten.Absurd hat geschrieben:(06 Apr 2021, 19:00)
Bei SARS-CoV-2 liegt der R-Wert bei 3 was eine Durchimpfung/Herdenimmunität von 66,6666% entspricht
So steht es zumindest bei Wikipedia und in diversen ZDF-Filmen, aber was wirklich zählt ist natürlich das was die User
hier im Forum und die dumme Bevölkerung glaubt. Dann wäre durch die paar Impfungen bald wie durch ein Wunder wirklich alles vorbei
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Oder bist du anderer Ansicht?
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Während der Ethikrat Sonderbehandlung für Geimpfte für Falsch hält und auch für Nicht verttretbar...... Quelle hier:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... in-sollten
fordert der Herr Spahn nun allen Ernstes Geimpften Sonderrechte zuzugestehen?
Also ganz normale Menschenrechte wurden eingeschränkt und nur wer bereit ist seinen Körper für "Versuche" der Pharmalobby her zu geben um unausgereifte Impfstoffe zu testen darf wieder am öffentlichem Leben teilhaben?
Vertehe ich das Richtig?
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... in-sollten
fordert der Herr Spahn nun allen Ernstes Geimpften Sonderrechte zuzugestehen?
Also ganz normale Menschenrechte wurden eingeschränkt und nur wer bereit ist seinen Körper für "Versuche" der Pharmalobby her zu geben um unausgereifte Impfstoffe zu testen darf wieder am öffentlichem Leben teilhaben?
Vertehe ich das Richtig?
Das vorletzte Wort zu Spahns Plänen wird das Bundesverfassungsgericht haben! Das Letzte die UN Menschenrechtskommision!
- yogi61
Und danach der Kaiser von China.Olga hat geschrieben:(06 Apr 2021, 22:44)
Das vorletzte Wort zu Spahns Plänen wird das Bundesverfassungsgericht haben! Das Letzte die UN Menschenrechtskommision!
Du hast den lieben Führer Wladimir vergessen.Olga hat geschrieben:(06 Apr 2021, 22:44)
ACH WAS.
Sollte es so kommen wird es in Deutschland eine Zwei-Klassengesellschaft geben.
Zumindest bis zum Jahr 2025, wenn man dem Internet trauen kann.
Verstehe, doch ich dachte immer der heißt Jens mit dem Vornamen?
-
Bis 2025 - wie das?Olga hat geschrieben:(06 Apr 2021, 22:59)
ACH WAS.
Sollte es so kommen wird es in Deutschland eine Zwei-Klassengesellschaft geben.
Zumindest bis zum Jahr 2025, wenn man dem Internet trauen kann.
Seriös geht anders.
- yogi61
Das sind die bitteren Jahre bis 2025. Danach wird uns die Riege der Heilpraktiker und Geistheiler von der bösen Pharmalobby erlösen.
Interessant. Greg Abbott sei anscheinend von einer Dunkelziffer von 10 Millionen Infizierten ausgegangen, als er die Maskenpflicht aufgehoben hat.Desconius hat geschrieben:(06 Apr 2021, 14:33)
Und vor bereits 3 Wochen hatten die Texanischen Politiker den Maskenzwang aufgehoben.
Allerdings:In Texas wurden Abbott zufolge bereits 5,7 Millionen Dosen Impfstoff verabreicht. Die Anzahl der Impfungen werde jetzt weiter um etwa eine Million pro Woche steigen, versprach er. Bei der Aufhebung der Auflagen berief sich Abbott auf Schätzungen zur Dunkelziffer bereits überstandener Infektionen. Bislang habe es in Texas 2,5 Millionen bestätigte Infektionen gegeben. In Wirklichkeit könnten bereits rund zehn Millionen Menschen eine Infektion gehabt haben, mutmaßte er.
Meldung vom 03.03.2021, 10.22 UhrDie rund 29 Millionen Einwohner des südlichen Bundesstaats bleiben aufgerufen, sich an die medizinischen Ratschläge zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu halten. Es brauche aber keine staatlichen Vorschriften mehr, sagte Abbott.
Die Zukunft ist Geschichte.
- Europa2050
Na, beim Jens ist die Erstimpfquote bei katastrophalen 12%, bei Vladimir jedoch bei hervorragenden 5,2%.Olga hat geschrieben:(06 Apr 2021, 23:00)
Verstehe, doch ich dachte immer der heißt Jens mit dem Vornamen?
(Ourworldindata).
Wer kann, der kann...

-
OVG Lüneburg kippt Ausgangssperre: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... re224.html
"So könne die Ausgangsbeschränkung nur "das letzte Mittel" sein, wenn andere Optionen nicht mehr griffen. Die Region Hannover "habe zudem nicht ansatzweise nachvollziehbar aufgezeigt, dass und in welchem Umfang sie bisher Bemühungen unternommen habe, die behauptete unzureichende Einhaltung der Kontaktbeschränkungen durch staatliche Kontrolle und staatliches Eingreifen zu verbessern", heißt es in einer schriftlichen Mitteilung des OVG. Außerdem könne die Region nicht ausreichend darlegen, in welchem Umfang die angeführten regelwidrigen nächtlichen Zusammenkünfte im privaten Raum tatsächlich stattfänden. In der Mitteilung heißt es zur Begründung der Richter weiter: "Nicht nachprüfbare Behauptungen reichten zur Rechtfertigung einer derart einschränkenden und weitreichenden Maßnahme wie einer Ausgangssperre nicht aus. Insbesondere sei es nicht zielführend, ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Beleg in erster Linie mit fehlender Disziplin der Bevölkerung sowie verbotenen Feiern und Partys im privaten Raum zu erklären." Nach mehr als einem Jahr mit der Pandemie sollte mehr über die Infektionswege bekannt sein. Maßnahmen, die nur auf Verdacht hin ergriffen würden, seien nicht mehr zu rechtfertigen."
"So könne die Ausgangsbeschränkung nur "das letzte Mittel" sein, wenn andere Optionen nicht mehr griffen. Die Region Hannover "habe zudem nicht ansatzweise nachvollziehbar aufgezeigt, dass und in welchem Umfang sie bisher Bemühungen unternommen habe, die behauptete unzureichende Einhaltung der Kontaktbeschränkungen durch staatliche Kontrolle und staatliches Eingreifen zu verbessern", heißt es in einer schriftlichen Mitteilung des OVG. Außerdem könne die Region nicht ausreichend darlegen, in welchem Umfang die angeführten regelwidrigen nächtlichen Zusammenkünfte im privaten Raum tatsächlich stattfänden. In der Mitteilung heißt es zur Begründung der Richter weiter: "Nicht nachprüfbare Behauptungen reichten zur Rechtfertigung einer derart einschränkenden und weitreichenden Maßnahme wie einer Ausgangssperre nicht aus. Insbesondere sei es nicht zielführend, ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Beleg in erster Linie mit fehlender Disziplin der Bevölkerung sowie verbotenen Feiern und Partys im privaten Raum zu erklären." Nach mehr als einem Jahr mit der Pandemie sollte mehr über die Infektionswege bekannt sein. Maßnahmen, die nur auf Verdacht hin ergriffen würden, seien nicht mehr zu rechtfertigen."
Und sobald ansatzweise Daten dazu ermittelt werden sollen, kommt der nächste Kasperl aus dem Gebüsch gesprungen und ruft "Datenschutz".
- yogi61
Es geht ja nicht um Spahn oder Putin. Es geht darum, dass es User gibt, die es besser finden würden, wenn wir gar keine Impfquote hätten und die Menschen sich nicht zum Spielball der bösen Pharmalobby machen würden.Europa2050 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 23:18)
Na, beim Jens ist die Erstimpfquote bei katastrophalen 12%, bei Vladimir jedoch bei hervorragenden 5,2%.
(Ourworldindata).
Wer kann, der kann...
Trivial. Wie kommst du darauf dass oben erwähnte Disziplinen nicht in den Beratergremien der Politiker sitzen ?Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 16:02)
Und wenn ich als Politiker über solche Weichenstellungen zu entscheiden hätte, würde ich mir ganz selbstverständlich nicht nur Mediziner anhören, sondern auch Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen, Psychologen, Historiker, Philosophen, Theologen.
Und wieder wird eine Verordnung gekippt, diesmal vom Oberverwaltungsgericht:
https://www.rnd.de/politik/hannover-aus ... SASFU.html
wissenschaftlich darlegen, wie sich Ausgangssperren auf die Infektionszahlen auswirken.
Vielleicht kann hier mal jemand der Befürworter von AusgangssperrenDas Gericht argumentierte demnach, die Verwaltung der Region habe nicht ausreichend darlegen können, inwieweit sich die Ausgangsbeschränkung auf die Infektionszahlen auswirken werde.
Damit sei die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Grundrechtseingriff und dem Infektionsschutz nicht geboten.
wissenschaftlich darlegen, wie sich Ausgangssperren auf die Infektionszahlen auswirken.
- Europa2050
Wissenschaftlich ist natürlich mangels Studien und Zahlen schwierig.franzmannzini hat geschrieben:(07 Apr 2021, 05:58)
Vielleicht kann hier mal jemand der Befürworter von Ausgangssperren
Dennoch halte ich als eher skeptischer Mensch dieses Werkzeug für eines der wenigen, einfach zu handhabenden und kontrollierenden Werkzeuge, um viele (nicht alle) Risikokontakte im privaten Umfeld zu verhindern.
Denn, dass bei Besuchen im privaten Bereich Leute zusammentreffen, die sonst keine Berührungspunkte haben, und das hinter verschlossenen Türen ohne Maske, oft sogar beim gemeinsamen Essen geschieht, sollte klar sein.
Oft genug wurde der fatale Fehler des Menschen erwähnt, dass er, je näher einem die andere Person steht, und je sympathischer sie ist, weniger vorsichtig agiert wird, obwohl das in Bezug auf Corona völlig irrelevant ist.
Dass eine Ausgangssperre z.B. ab 9 Uhr bei vielleicht noch einer Stunde Anweg dies oft einfach unattraktiv machen, auch.
Zur Kontrolle brauche ich auch keine Denunziation oder einen Blockwart - wer nach der Zeit auf der Straße ist, muss seinen Grund nachweisen und fertig.
Gleichzeitig werden aber Aktivitäten im Freien, z.B. sportlicher Natur wenig behindert, sie finden ja zumeist tagsüber statt.
Optimieren könnte man natürlich die Befreiung durch Test oder Immunisierung und die Freigabe der Hotellerie, so dass ich Ausgangssperren- und Coronakonform auch mal etwas interessanteres unternehmen kann.
Und - nicht auf Dich bezogen:
365 ungeschützte Kontakte bekomme ich natürlich auch auf einer Covidioten-Demo wie in Stuttgart im Gewühl schnell zusammen, da kann ich mir auch jeden Abend jemand anderes in die Wohnung einladen. Das sollte aber nicht das Maß sein...

Den wissenschaftlich orientierten Befürwortern von Maßnahmen ist wohl das Ob wichtiger als das Wie! Botschaft an Politik ist: Rt muss deutlich unter 1, solange bis Nachverfolgbarkeit stabilisieren kann. Das verfügbare Maßnahmenarsenal kommt mit hinzu. Dann muss Politik entscheiden. Wenn sie das nicht tut oder schafft: spätestens wenn astronautenartige Wesen über Plätze laufen und irgendwas versprühen während Flugzeuge Patienten zur Nachbarschaft verbringen weiß Entscheidungsträger: er hat es verlabert.franzmannzini hat geschrieben:(07 Apr 2021, 05:58)
- yogi61
Es ist auch irgendwie zum Mäusemelken!

Bis zu 878.000 Impfdosen weniger: Für Ende April geplante Moderna-Lieferung fällt aus
https://www.businessinsider.de/politik/ ... -geplatzt/Herber Rückschlag für die deutsche Impfkampagne: Wie Business Insider aus Regierungskreisen erfuhr, fällt eine für Ende April geplante Lieferung von mehreren Hunderttausend Impfdosen der Firma Moderna aus.
Laut einer Übersicht des Bundesgesundheitsministeriums wurden für die 17. Kalenderwoche (26. April bis 2. Mai) konkret zwischen 627.600 und 878.400 Dosen des Unternehmens erwartet. Daraus wird es nun offenbar nichts.
Insgeheim hatte ich mit diesem Ausfall der Impfstoffe von Moderna schon gerechnet, weil die US-Administration einen besonders ehrgeizigen Schlußtermin für ihre Impfkampagne gesetzt hatte. Der Ausfall betrifft nicht nur uns in Deutschland. Auch in Polen wurde/wird mit Moderna geimpft, wenn der Impfstoff verfügbar ist. Einer Aufstellung des polnischen Gesundheitsministeriums (1. Quartal 2021) zufolge handelte es sich aber nur um symbolische Beiträge, wenn man BioNtech und AstraZeneca daneben hält; wobei AstraZeneca erst im Februar dazu tröpfelte.
Ganz klar: Die EU und vorrangig Deutschland müssen wieder eine leistungsfähige Arzneimittelfertigung aufbauen. Der Bezug von "Generika" aus anderen Kontinenten verhindert die dauerhafte Existenz einer solchen Industrie. Ein solcher Kahlschlag kann in Krisenzeiten tödliche Folgen haben.
Ganz klar: Die EU und vorrangig Deutschland müssen wieder eine leistungsfähige Arzneimittelfertigung aufbauen. Der Bezug von "Generika" aus anderen Kontinenten verhindert die dauerhafte Existenz einer solchen Industrie. Ein solcher Kahlschlag kann in Krisenzeiten tödliche Folgen haben.
Nö, das reiht sich nur in die gewohnten Rückschläge ein, die in Verbindung mit zahllosen Fehlentscheidungen in Summe das Impfdesaster in D und der EU vervollständigen. Die USA gibt in weniger als 2 Wochen die Impfungen für alle Erwachsenen frei, d. h. mit den Prioritätsgruppen ist man durch. Mal sehen wie weit dann die EU-Staaten mit den Erstimpfungen bei der Gruppe Ü80 sind. 75% wäre schon ein großer Erfolg.
-
Nach Ostern und über einem Jahr Corona möchte ich nun einmal meine Erfahrungen über meine Osterbesuche bei meiner Familie im Krs. Gütersloh berichten:
Die ältere Generation (70+) erwartet, dass die jüngere Generation (50+) sie besucht.
Während die jüngere Generation sich wegen der lfd. 3. Welle vor dem Besuch testen lässt kommt die ältere nicht einmal darauf nachzuschauen, wo man sich testen lassen könnte. Die Teststelle liegt neuerdings vor ihrer Haustür, ist aber über das Osterwochenende zu.
Um die eigene Gesundheit und die der älteren nicht zu gefährden (örtliche Inzidenz in Krs. Gütersloh knapp 200) begrenzt die jüngere Generation ihren Besuch auf einen Tag draußen im Sonnenschein, also Samstag, weil Sonntag und Montag zu kalt. Unverständnis bei den älteren. Irgendetwas mitbringen brauche man nicht. Die Lebensmittel vom letzten Mal lägen alle noch im Keller.
Dies mit dem Corona könne man doch schon nicht mehr hören. Das sei doch wohl alles stark übertrieben.
Als plötzlich ein Impftermin angeblich mit Astra Zeneca angeboten wird, wird dieser abgelehnt. Das Zeug sei gefährlich und bestimmt nicht mehr ganz frisch, sonst würden sie es nicht wie sauer Bier anbieten.
Corona gebe es dort außerdem nur bei den ausländischen Fremdarbeitern, und mit denen habe man keinen Kontakt. Man wolle noch warten, bis man ein Angebot von Biontech erhalte.
Die Nachbarn, er über 80, sie über 60, gehen hin und beide freuen sich über eine Impfung mit Modena.
Niemand trägt eine Maske. Mehrmals werden alle freundlich herein gebeten - das sei doch viel gemütlicher!
Nach der Abreise der jüngeren nach Köln, Berlin und Wien wollen sich die Nachbarn, (alle über 70) aus 5 Haushalten im Wohnzimmer der frisch Geimpften treffen.
Die jüngere schon angereiste Generation rät deutlich ab...
Die ältere Generation (70+) erwartet, dass die jüngere Generation (50+) sie besucht.
Während die jüngere Generation sich wegen der lfd. 3. Welle vor dem Besuch testen lässt kommt die ältere nicht einmal darauf nachzuschauen, wo man sich testen lassen könnte. Die Teststelle liegt neuerdings vor ihrer Haustür, ist aber über das Osterwochenende zu.
Um die eigene Gesundheit und die der älteren nicht zu gefährden (örtliche Inzidenz in Krs. Gütersloh knapp 200) begrenzt die jüngere Generation ihren Besuch auf einen Tag draußen im Sonnenschein, also Samstag, weil Sonntag und Montag zu kalt. Unverständnis bei den älteren. Irgendetwas mitbringen brauche man nicht. Die Lebensmittel vom letzten Mal lägen alle noch im Keller.
Dies mit dem Corona könne man doch schon nicht mehr hören. Das sei doch wohl alles stark übertrieben.
Als plötzlich ein Impftermin angeblich mit Astra Zeneca angeboten wird, wird dieser abgelehnt. Das Zeug sei gefährlich und bestimmt nicht mehr ganz frisch, sonst würden sie es nicht wie sauer Bier anbieten.
Corona gebe es dort außerdem nur bei den ausländischen Fremdarbeitern, und mit denen habe man keinen Kontakt. Man wolle noch warten, bis man ein Angebot von Biontech erhalte.
Die Nachbarn, er über 80, sie über 60, gehen hin und beide freuen sich über eine Impfung mit Modena.
Niemand trägt eine Maske. Mehrmals werden alle freundlich herein gebeten - das sei doch viel gemütlicher!
Nach der Abreise der jüngeren nach Köln, Berlin und Wien wollen sich die Nachbarn, (alle über 70) aus 5 Haushalten im Wohnzimmer der frisch Geimpften treffen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mittwoch 7. April 2021, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Die EU und Deutschland haben letztes Jahr beim Thema Impfstoffproduktion geschlafen und nicht einmal gekleckert, die USA haben geklotzt und zweistellige Mrd-Beträge für die Impfstoffproduktion ausgegeben. Dabei war die Bedeutung der Impfstoffproduktion auch damals schon klar. Tweet von Lauterbach von Mitte Mai 2020:H2O hat geschrieben:(07 Apr 2021, 08:24)
Insgeheim hatte ich mit diesem Ausfall der Impfstoffe von Moderna schon gerechnet, weil die US-Administration einen besonders ehrgeizigen Schlußtermin für ihre Impfkampagne gesetzt hatte. Der Ausfall betrifft nicht nur uns in Deutschland. Auch in Polen wurde/wird mit Moderna geimpft, wenn der Impfstoff verfügbar ist. Einer Aufstellung des polnischen Gesundheitsministeriums (1. Quartal 2021) zufolge handelte es sich aber nur um symbolische Beiträge, wenn man BioNtech und AstraZeneca daneben hält; wobei AstraZeneca erst im Februar dazu tröpfelte.
"Impfstoff darf nicht an Unterfinanzierungen scheitern. Deutschland ist in der Impfstoffforschung stark. Aber es gibt nur wenige Unternehmen, die Masse herstellen könnten. Dieser Mangel muss jetzt vorbeugend behoben werden. Wer sein Land später impfen kann ist ist völlig unklar." Quelle:
Das Impfdesaster in D und der EU ist selbstgemacht. Konsequenzen hat das selbstverständlich keine. Da sind sich die Verursacher und Versager einig.
- yogi61
Tja,der Bezug von "Generika" ist aber seit fast dreissig Jahren einer der wichtigsten Bausteine zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen. Das kann jeder Mensch an freiverkäuflichen Arzneimittel feststellen. 20 Benuron Tabletten kosten in der Apotheke um die 5 Euro, Paracetamol AL 500 Tabletten kosten um die 2 Euro. Das ist nur ein Beispiel der Preisspanne für ein simples und sehr schach wirksames freiverkäufliche Schmerzmittel. Bei stärkeren Mittel wie Tilidin ist die Spanne schon zehnfach so hoch, bei ACE-Hemmern um die fünfzigfach und bei Krebsmedikamenten gehen die Originalpreise schon bis zum Mond. Tja, was tun?H2O hat geschrieben:(07 Apr 2021, 08:24)
- Quatschki
Vielleicht haben die jüngeren zu wenig Lebenserfahrung, um dieser supertödlichen Seuche mit der entsprechenden Gelassenheit zu begegnen?Kölner1302 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 08:41)
Nach Ostern möchte ich nun einmal meine Erfahrungen über meine Osterbesuche bei meiner Familie im Krs. Gütersloh berichten:
- yogi61
Vielleicht haben die jüngeren Menschen mit nur ein wenig medizinischem Sachversstand auch einfach keinen Bock, sich des Risikos von jahrelangen Folgeschäden auszusetzen und dadurch ihr Leben bestimmen zu lassen.Quatschki hat geschrieben:(07 Apr 2021, 08:56)
Vielleicht haben die jüngeren zu wenig Lebenserfahrung, um dieser supertödlichen Krankheit mit der entsprechenden Gelassenheit zu begegnen?
- yogi61
Es gibt Auswirkungen auf den R-Wertfranzmannzini hat geschrieben:(07 Apr 2021, 05:58)
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... tlich.htmlNächtliche Ausgangsbeschränkungen sind den Forschern zufolge auch eine wirksame Maßnahme, ihr Beitrag zur Reduktion des R-Werts wird auf rund 13 Prozent geschätzt
- Quatschki
Du meinst so Folgeschäden, wie sie Spahn, Merz, Ronaldo, Boris Johnson, Prinz Charles oder fast alle anderen bekannten infizierten Personen des öffentlichen Lebens haben?yogi61 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 08:58)
Vielleicht haben die jüngeren Menschen mit nur ein wenig medizinischem Sachversstand auch einfach keinen Bock, sich des Risikos von jahrelangen Folgeschäden auszusetzen und dadurch ihr Leben bestimmen zu lassen.
Das bestätigt ja meine Aussage, dass den Leuten die Lebenserfahrung fehlt, sich der Dynamik der Angsthysterie zu versperren.
- Astrocreep2000
Ich kann mir dazu aufgrund meiner eigenen Lebensrealität überhaupt keine Meinung bilden; die (Studenten-)Zeiten, in denen ich auch unter der Woche nach 20 Uhr noch bei Freunden war, sind 25 Jahre her ... Mit Familie und Beruf ist das jedenfalls nicht der Fall. Da wäre ich/wären wir zu der Zeit mal beim Sport, mal im Kino, mal etwas essen - aber das hat ja sowieso alles geschlossen.Europa2050 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 07:23)
Wissenschaftlich ist natürlich mangels Studien und Zahlen schwierig.
Dennoch halte ich als eher skeptischer Mensch dieses Werkzeug für eines der wenigen, einfach zu handhabenden und kontrollierenden Werkzeuge, um viele (nicht alle) Risikokontakte im privaten Umfeld zu verhindern.
Insofern würde ich die Sinnhaftigkeit so einer Maßnahme schon an Erkenntnisse festmachen zu:
Welcher Alters- und Personengruppen treffen sich denn überhaupt noch privat zu solchen Zeiten? Mutmaßlich jüngere Erwachsene. Wie ist der so zustande kommende Anteil am Infektionsgeschehen zu bewerten?
So bleibt jedenfalls der Beigeschmack der Verzweiflung, eine zusätzliche Einschränkung anzuordnen, weil die bisherigen nicht das erhoffte Ergebnis bringen.
Und aus juristischer Sicht ist eine Ausgangssperre ein verdammt schweres Geschütz; da finde ich absolut richtig, dass die Richter nachfragen und belastbare Begründungen sehen möchten.
Das ist unstrittig. Aber auch hier wieder: Was nützt es, Zehntausende Kontakte zwischen Studenten etc. zu unterbinden, wenn gleichzeitig logischerweise Millionen in den Familien mangels Alternative "aufeinander hocken". Das ist dann ja nicht mehr las der berümte Tropfen auf dem heißen Stein.Europa2050 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 07:23)Denn, dass bei Besuchen im privaten Bereich Leute zusammentreffen, die sonst keine Berührungspunkte haben, und das hinter verschlossenen Türen ohne Maske, oft sogar beim gemeinsamen Essen geschieht, sollte klar sein.
Oft genug wurde der fatale Fehler des Menschen erwähnt, dass er, je näher einem die andere Person steht, und je sympathischer sie ist, weniger vorsichtig agiert wird, obwohl das in Bezug auf Corona völlig irrelevant ist.
- yogi61
Ich frage mich manchmal, was derartiger Blödsinn in einem Wissenschaftsforum zu suchen hat?Quatschki hat geschrieben:(07 Apr 2021, 09:21)
Du meinst so Folgeschäden, wie sie Spahn, Merz, Ronaldo, Boris Johnson, Prinz Charles oder fast alle anderen bekannten infizierten Personen des öffentlichen Lebens haben?
Das bestätigt ja meine Aussage, dass den Leuten die Lebenserfahrung fehlt, sich der Dynamik der Angsthysterie zu versperren.
Ich meine zum Bespiel diese Folgeschäden.
https://www.eurekalert.org/pub_releases ... 040621.php
Falls das zu hoch ist,
Insgesamt litt etwa ein Drittel der erfassten Patienten innerhalb von sechs Monaten nach ihrer Covid-19-Diagnose an einer neurologischen oder psychischen Erkrankung. Die britischen Forscher analysierten digitale Daten von mehr als 236 000 Patienten, die überwiegend in den USA behandelt wurden.
Die häufigsten Diagnosen waren Angststörungen bei 17 Prozent und Stimmungsstörungen bei 14 Prozent aller analysierten Menschen. Sie litten zudem an Schlaflosigkeit (5 Prozent), Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel (2,1) und Hirnblutungen (0,6). Die beteiligten Wissenschaftler weisen auf die Notwendigkeit weiterer Forschung hin, um die genauen Ursachen herauszufinden und Folgeschäden zu verhindern oder zu behandeln.
Und nein, ein Leben mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Marcumar und Benzodiazepinen ist für keinen Menschen erstrebenswert, schon gar nicht für jüngere Menschen.