Ja, eben ... Deswegen ja auch meine eigentlich banale Bitte: Rechnet mal jemand vor?
Aber ich glaube, hier werden wieder einmal unterschiedliche Denkmuster deutlich (die uns offenbar aneinander vorbei reden zu lassen):
Wenn Du vor der Entscheidung stehst, an so einer Demonstration (oder einem beliebigen anderen Ereignis) teilzunehmen, dann genügt Dir offenbar das Wissen, dass sich unter den Teilnehmern aller Wahrscheinlichkeit nach auch Infizierte befinden werden, egal, wie viele das sind.
Ich würde aber eben schon genauer wissen wollen, wie viele das sind, abgeleitet von statistischen Fakten (die natürlich auch nur eine Annäherung an die Realität sein können), um auf Basis dieser Zahlen ein Gefühl für das mir drohende Risiko zu entwickeln.
Ein Beispiel für diese unterschiedliche Denkweise erlebte ich auch gestern, Telefonat mit einer nahen Bekannten zu schweren Covid-verläufen bei Jüngeren, ich: "Hast Du schon irgendwo Zahlen dazu gefunden?" Sie (etwas empört): "Hast Du nicht von der jungen Frau in Bielefeld gehört?".
Für sie genügt es, Kenntnis über Einzelfälle zu gelangen, um daraus zu schließen, dass sie auch in Gefahr ist. Ich dagegen schätze so etwas als Gefahr ein, wenn es "statistische Relevanz" für mich bekommt, ich es z.B. in Relation zu anderen mir in meinem Alter drohenden (oder eben nicht drohenden) Gesundheitsrisiken setzen kann.
Ich finde, anders kann man doch gar nicht an so eine Frage herangehen? Macht man in anderen Lebensbereichen ja schließlich auch, sein Leben lang ... Oder denke ich da zu rational?
So jedenfalls habe ich das Risiko einer eigenen Infektion für mich bewertet, unter Einbeziehung meines eigenen, ich denke sehr verantwortungsvollen Verhaltens, Ergebnis: Bisher nicht infiziert.
So habe ich auch die Frage bewertet, ob und wie schwer ich im Fall einer Infektion erkranken würde: Zahlen anschauen, Erfahrungen aus dem Umfeld (Krankheitsverlauf der wenigen Infizierten, die ich kenne) einfließen lassen, Erkenntnis: Geringes Risiko.
So bewerte ich auch das Impfrisiko, Ergebnis: Werde der nächstbesten Impfnadel den Arm hinhalten, habe da auf Basis der bisherigen Daten keine Bedenken.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man eine Lage insgesamt und insbesondere auch das persönliche Risiko bewerten will, wenn man nicht bereit ist, sich Zahlen anzuschauen und in Relation zu setzen ...