neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:33)

Deswegen sollte man nicht zu sehr auf den Sommer hoffen. Wir werden uns auch in diesem Jahr noch mit der Pandemie herumschlagen.
Infektionen wird es auch im nächsten Jahr geben. Das was für die Menschen entscheidend ist, ist wie wird das Leben in diesem Sommer und Herbst sein. Und da kann man ziemlich sicher sagen, nicht so wie 2020, sondern entspannter. Das macht auch Christian Drosten deutlich.

P.S.: Übrigens, keine Antwort auf meine Frage ist auch eine Antwort. :x
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:59)

Infektionen wird es auch im nächsten Jahr geben. Das was für die Menschen entscheidend ist, ist wie wird das Leben in diesem Sommer und Herbst sein. Und da kann man ziemlich sicher sagen, nicht so wie 2020, sondern entspannter. Das macht auch Christian Drosten deutlich.

P.S.: Übrigens, keine Antwort auf meine Frage ist auch eine Antwort. :x
Fall es Dir entgangen ist, wir haben 2021 und im Moment ist hier nichts entspannter.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
garfield336

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:59)
31.955 Zahl der schwer Erkrankten in Intensivstation; gestern 31.811
.
Das erscheint mir übertrieben hoch.

Zählen die das irgendwie anders oder stimmt das tatsächlich?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:48)
https://www.rnd.de/politik/umfrage-mehr ... WZZHU.html

Jetzt muss man versuchen auch noch eine Teil der Deppen einzufangen, die das noch nicht begriffen haben.Trotzdem ist das ein positiver Trend.
Das ist schon irgendwie merkwürdig, dass in derselben Umfrage einmal 67% der Menschen sich für einen komplettes Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland für zwei bis drei Wochen aussprechen, aber nur 48% sagen, dass ihnen die jetzigen Maßnahmen nicht weit genug gehen. Wie passt das zusammen? :?: Ist das wieder eines dieser schlecht designten Umfragen, wo allein die Fragestellung zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führt?
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:01)

Fall es Dir entgangen ist, wir haben 2021 und im Moment ist hier nichts entspannter.
Ich empfinde es bereits als deutlich entspannter als 2020, da war doch jeder im Panikmodus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:55)

Im Moment ignorierst Du die wissenschaftlicher Erkenntnisse, dazu gehört übrigens auch, dass man Kinder mit PIM-Syndrom nicht ambulant behandeln lassen sollte.
Und wo habe ich etwas anderes gefordert? Es wäre schon viel erreicht, wenn Du nicht falsche Aussagen über andere Mituser hier verbreitest. :thumbup:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:05)

Ich empfinde es bereits als deutlich entspannter als 2020, da war doch jeder im Panikmodus.
Wenn Du gutes Gras rauchst, dann gönne ich Dir das von Herzen. Die meisten Menschen empfinden das als nicht entspannt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:07)

Und wo habe ich etwas anderes gefordert? Es wäre schon viel erreicht, wenn Du nicht falsche Aussagen über andere Mituser hier verbreitest. :thumbup:
Du hast gemutmasst, dass die ambulant behandelt werden, was für ein Schwachsinn.
gallerie

Beitrag von gallerie »

...in Autokratien schon, siehe Thailand!
Demokratische Staaten haben hier einen gewaltigen Nachteil.
Die Frage, die sich stellen könnte;
wäre es möglich aus einer Demokratie kurzfristig eine Autokratie zu erheben um Pandemien oder
Naturkatastrophen zu bekämpfen ohne Verfassung und Grundrechte dauerhaft zu beschädigen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:59)

Polen heute, 2021-03-02, 13:00 (Karfreitag ist hier kein gesetzlicher Feiertag!)
In Österreich auch nicht, wie ich gerade lernen musste.
H2O hat geschrieben:30.546 Zahl der Neuansteckungen mit Sarscov-2; gestern 35.251
497 Zahl der Verstorbenen an und mit Corvid-19; gestern 621
31.955 Zahl der schwer Erkrankten in Intensivstation; gestern 31.811
3.157 Zahl der künstlich Beatmeten; gestern 3.143

479.000 Leute in Quarantäne; gestern 468.300

Der Gesundheitsminister meint, daß die 3. Welle der Neu-Ansteckungen nun wieder zurück fällt. Allerdings zappeln die täglich gemeldeten Zahlenwerte so stark, daß zu dieser Annahme etwas guter Wille gehört.
In Polen scheinen die Infektionen auch ca. um 20-25% pro Woche anzusteigen, also vergleichbar mit Deutschland. Aber in Polen hat dieser Prozess schon deutlich früher angefangen und ging auch mit einem etwas höheren Grundniveau als in Deutschland los.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:28)

Deine Mutmassungen sind irrelevant, jeder vermiedene Kontakt ist hilfreich. Ich habe ja gesagt, dass man die Menschen strenger führen muss, Viele sind eben mit der Lage geistig überfordert, denen muss man helfen.
Dass Krisen - auch diese - das offenbar werden lassen, was in „guten Zeiten“ vom zivilisatorischen Lack überdeckt wird, ist ja nichts Neues.

Aber so viel Menschenverachtung, wie aus diesen Sätzen tropft, widerspricht allem, was Humanismus ausmacht.

Wer Menschen „führen muss“, begibt sich in direkte Nachfolgeschaft der schlimmsten Diktaturen des 20. Jhd.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Haben wir schon Sommer und Herbst? Bitte auch meinen Text komplett und richtig lesen, und dann kannst Dich von mir aus aufregen. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

gallerie hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:09)

wäre es möglich aus einer Demokratie kurzfristig eine Autokratie zu erheben um Pandemien oder
Naturkatastrophen zu bekämpfen ohne Verfassung und Grundrechte dauerhaft zu beschädigen?
Aus meiner Sicht schon. Es müsste nur einen klaren Automatismus zur Rückkehr gewährleistet sein. Die Grundrechte werden hier ja bereits eingeschränkt und es gibt keine Anzeichen, dass die Politik nicht gewillt ist dies auch möglichst schnell wieder zu ändern.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:13)

Haben wir schon Sommer und Herbst? Bitte auch meinen Text komplett und richtig lesen, und dann kannst Dich von mir aus aufregen. :)
Der Sommer 2020 war doch sehr entspannt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:08)

Wenn Du gutes Gras rauchst, dann gönne ich Dir das von Herzen. Die meisten Menschen empfinden das als nicht entspannt.
Garfield spricht auch von Luxemburg.
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:04)

Das erscheint mir übertrieben hoch.

Zählen die das irgendwie anders oder stimmt das tatsächlich?
Ich vertraue diesen Zahlen. Ohne Not verfrachten auch Polen niemanden in eine Intensivstation. Vielleicht ist man etwas vorsichtiger als in einem Stadtstaat; Polen ist vergleichsweise dünn besiedelt; man hat also längere Wege bis zum Krankenhaus mit Intensivpflege und Beatmungsgerät!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:08)

Du hast gemutmasst, dass die ambulant behandelt werden, was für ein Schwachsinn.
Ich habe danach gefragt, ob man sie ambulant behandeln kann. Aber allein schon Deine Korrektur zeigt ja, wie wenig an Deiner ursprünglichen Behauptung dran ist. Aber dann die Chupze haben, mir vorzuwerfen, ich ignoriere wissenschaftliche Erkenntnisse. Schalte einfach mal zwei Gänge runter, ehe Du wieder was behauptest.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Im Grunde genommen ja. Im Beispiel Deutschland ist das ja mit dem Infektionsschutzgesetz so geplant, was auch mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:15)

Ich vertraue diesen Zahlen. Ohne Not verfrachten auch Polen niemanden in eine Intensivstation. Vielleicht ist man etwas vorsichtiger als in einem Stadtstaat; Polen ist vergleichseeise dünn besiedelt; man hat also längere Wege bis zum Krankenhaus mit Intensivpflege und Beatmungsgerät!
Sind das vielleicht die hospitalisierten Fälle? Das könnte dann wieder hinkommen. Wenn die alle in Intensivbehandlung sind müsste Polen ja alleine in den Krankenhäusern über 100.000 Patienten haben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:14)

Der Sommer 2020 war doch sehr entspannt.
"Sehr" halte ich jetzt eher für einen Euphemismus, aber der Sommer 2021 wird noch entspannter als Sommer 2020 sein. Und ich freu mich drauf. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich vertraue diesen Zahlen. Ohne Not verfrachten auch Polen niemanden in eine Intensivstation. Vielleicht ist man etwas vorsichtiger als in einem Stadtstaat; Polen ist vergleichsweise dünn besiedelt; man hat also längere Wege bis zum Krankenhaus mit Intensivpflege und Beatmungsgerät!
Wir sprechen in Deutschland davon, dass wir maximal um die 6.000 Patienten in Intensivstationen wegen Covid-19 hatten. Von daher stellt sich schon die Frage, ob Polen überhaupt diese Kapazitäten hätte, oder wie vermutet irgendwie anders gezählt wird (z.B. wer generell ins Krankenhaus kommt).
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die von vielen befürchtete Reisewelle an die Küsten und auf die Inseln Schleswig-Holsteins ist am Karfreitag ausgeblieben. Sowohl die Polizei als auch die Deutsche Bahn meldeten kein größeres Verkehrsaufkommen in Richtung Ost- und Nordsee. „Da spielt uns wohl auch das Wetter in die Karten“, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts erreichen die Temperaturen über die Osterfeiertage beispielsweise auf Sylt maximal zehn Grad bei teils stark böigem Wind.
Eine Bahnsprecher sagte, im Vergleich zu Zeiten vor der Corona-Pandemie sei das Verkehrsaufkommen im Norden deutlich geringer. Etwa am Sylt-Shuttle gebe es keinerlei Wartezeiten. Bundesweit gehe die Bahn über die Ostertage von einer Auslastung von 25 bis 30 Prozent aus.
Sehr positiv, hat auch den Effekt, dass es wenige Tote und Schwerverletzte auf den Strassen gibt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eine Bahnsprecher sagte, im Vergleich zu Zeiten vor der Corona-Pandemie sei das Verkehrsaufkommen im Norden deutlich geringer.
Also das sollte jetzt nun wirklich nicht verwundern.
gallerie

Beitrag von gallerie »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:13)

Aus meiner Sicht schon. Es müsste nur einen klaren Automatismus zur Rückkehr gewährleistet sein.
....wo ist das Problem?
Dieser Automatismus muss verfassungsrechtlich einklagbar sein und Exekutiv durchführbar.
Aussetzen der demokratischen Norm/Regel/Gesetze in Pandemiefällen wie Naturkatastrophen und Wiederherstellung
demokratischer Regeln/Gesetzen nach Beendigung des Ausnahmefalls.

Wäre so etwas in Deutschland möglich hätten wir dort thailändische Pandemieverhältnisse!
Und die scheinen zu funktionieren im Gegensatz zu denen in D.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Es gibt nun wirklich genug demokratische Staaten, die (fast) kein Corona haben!
Was soll das ewige Politisieren des Virus?
Der westliche Lebensstil und die westliche Verantwortungslosigkeit sind doch Schuld am Verhalten der Menschen.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:30)

Der westliche Lebensstil und die westliche Verantwortungslosigkeit sind doch Schuld am Verhalten der Menschen.
Dann liegt ja die Verantwortung bei uns allen. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Auch eine gute Möglichkeit, auf die Situation in der Pflege in diesen Zeiten aufmerksam zu machen. Joko und Klaas haben sich 7 Stunden Sendezeit bei Pro Sieben erspielt und der Sender wird am Donnerstagvormittag eine komplette Schicht von Pflegekräften zeigen.
garfield336

30.000 wären mehr als im restlichen Europa zusammengerechnet.
H2O

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:19)

Sind das vielleicht die hospitalisierten Fälle? Das könnte dann wieder hinkommen. Wenn die alle in Intensivbehandlung sind müsste Polen ja alleine in den Krankenhäusern über 100.000 Patienten haben.
Hier mein Aufklärungsversuch:

Zahl der insgesamt Angesteckten 422.097 (Verstorbene und Gesundete sind herausgerechnet)

Zahl der Patienten mit Covid-19 in Krankenhäusern 331.955 (Reserveplätze 10.400)
  • wie weit das nun intensiv behandelte Kranke sind, oder grundsätzlich und immer intensiv... keine Ahnung
Zahl der Erkrankten mit künstlicher Beatmung 3.157 (Reserveplätze 1.000)
  • Überlebensrate etwa 50%...an anderer Stelle aufgeschnappt
Zahl der Erkrankten in Quarantäne 479.000
gallerie

Beitrag von gallerie »

Absurd hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:30)

...das bezeichne ich als politisches Fehl-Verhaltens.
Diese Form der Verantwortungslosigkeit wird von der Politik bestimmt, denn die stellt die Weichen des Handelns.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

gallerie hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:44)

...das bezeichne ich als politisches Fehl-Verhaltens.
Diese Form der Verantwortungslosigkeit wird von der Politik bestimmt, denn die stellt die Weichen des Handelns.
Ich würde eher sagen, das bedingt sich gegenseitig. Das menschliche Verhalten ist zum Teil eine Wirkung der Politik, aber auch wir haben Wirkung auf die Politik.
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:13)

Aus meiner Sicht schon. Es müsste nur einen klaren Automatismus zur Rückkehr gewährleistet sein. Die Grundrechte werden hier ja bereits eingeschränkt und es gibt keine Anzeichen, dass die Politik nicht gewillt ist dies auch möglichst schnell wieder zu ändern.
Wir haben eine Notstandsgesetzgebung. Der Artikel wurde letztes Jahr zum ersten mal überhaupt angewendet.

Während dem Notstand kann die Regierung per Erlässe und Verordnungen regieren. Praktisch ohne Parlament. Alerdings mus das Parlament alle 3Monate mit 2/3 Mehrheit das Notstandsgesetz erneuen. Das hat man aber nach 3Monaten nicht gemacht.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 12:09)

Vor einigen Wochen gab es Prognosen (ich glaube vom RKI), was davon ausging, dass wir in Deutschland zu Ostern ca. 40.000 Neuinfektionen am Tag haben werden. Ich schrieb damals, dass ich eher von 20.000 bis 30.000 pro Tag ausgehe. Einige im Forum gingen von deutlich mehr aus.

Der 7-Tages-Schnitt in Deutschland liegt tatsächlich bei 17.430.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/germany
Das kommt ja aktuell gut hin auf ca. 30.000 Fälle in der Woche nach Ostern (21.04.)
garfield336 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:47)
Wir haben eine Notstandsgesetzgebung. Der Artikel wurde letztes Jahr zum ersten mal überhaupt angewendet.
Während dem Notstand kann die Regierung per Erlässe und Verordnungen regieren. Praktisch ohne Parlament. Alerdings mus das Parlament alle 3Monate mit 2/3 Mehrheit das Notstandsgesetz erneuen. Das hat man aber nach 3Monaten nicht gemacht.
Wann genau wurde denn der Notstand ausgerufen?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
gallerie

Beitrag von gallerie »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:47)

Ich würde eher sagen, das bedingt sich gegenseitig. Das menschliche Verhalten ist zum Teil eine Wirkung der Politik, aber auch wir haben Wirkung auf die Politik.
...yes sire!
Wobei das menschliche Verhalten auf Grund der Bildung vorbestimmt ist!
Je dümmer das Volk, je regierbar die Volksmasse!
Zuletzt geändert von gallerie am Freitag 2. April 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:51)

Das kommt ja aktuell gut hin auf ca. 30.000 Fälle in der Woche nach Ostern (21.04.)
In der Osterzeit kann es sogar sein, dass die Zahlen etwas runtergehen, weil vermutlich weniger getestet und gemeldet wird. Einen ähnlichen Effekt hatten wir zu den Feiertagen zu Weihnachten und Neujahr.

Allerdings liegt der 21.04. nicht in der Woche nach Ostern, oder? :?: Das innerhalb einer Woche die Zahlen um 75% ansteigen werden, wäre schon sehr ungewöhnlich.
garfield336

Nightrain hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:51)

Wann genau wurde denn der Notstand ausgerufen?
Wenn ich mich erinnere wurde der Notstand in Luxemburg am 16März 2020 ausgerufen und am 16Juni wieder aufgehoben.

Und seit dem funktionniert die "Demokratie" wieder normal.

eine dreimonatige Demokratie Pause :dead:
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:56)
In der Osterzeit kann es sogar sein, dass die Zahlen etwas runtergehen, weil vermutlich weniger getestet und gemeldet wird. Einen ähnlichen Effekt hatten wir zu den Feiertagen zu Weihnachten und Neujahr.
Und dann den ganzen Januar eine auffallende Testfaulheit. Da ist man ja von 1,6Mio Tests pro Woche auf 1,1Mio runter gekracht.

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:56)
Allerdings liegt der 21.04. nicht in der Woche nach Ostern, oder? :?: Das innerhalb einer Woche die Zahlen um 75% ansteigen werden, wäre schon sehr ungewöhnlich.
Oh richtig. Für die meisten Bundesländer wäre das dann die 2. woche nach Ostern. Man wird sehen müssen, ob die Tests weniger werden. Direkt nach Ostern denke ich geht es dann auf steil rauf, weil man über die Pflichttests für Kinder quasi gleich noch die ganze Familie mittestet.

edit:
Nachdem das RKi immernoch keine Altersdaten hat, gab es zumindest von einem Hamburger Uniklinikum die Aussage, dass für deren 24 Corona Intensivpatienten der Altersdurchschnitt nur noch bei 56 Jahren liegt und man noch 3 Plätze unter der Maximalauslastung Ende Dezember liegt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 14:33)
Dann liegt ja die Verantwortung bei uns allen.
Nur wenn sich die Bevölkerung so saudumm, asozial und rechtswidrig verhält, ist der Staat gezwungen sie mit Gesetzen und Maßnahmen wie rechtzeitige
Impfstoffbestellungen oder ausreichend starken Lockdown zu schützen und die Maßnahmen auch umzusetzen und sich in seiner Executive nicht von
so Querdenker-Terroristen einschüchtern zu lassen...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
gallerie

Beitrag von gallerie »

Absurd hat geschrieben:(02 Apr 2021, 15:19)

Nur wenn sich die Bevölkerung so saudumm, asozial und rechtswidrig verhält, ist der Staat gezwungen sie mit Gesetzen und Maßnahmen wie rechtzeitige
Impfstoffbestellungen oder ausreichend starken Lockdown zu schützen und die Maßnahmen auch umzusetzen und sich in seiner Executive nicht von
so Querdenker-Terroristen einschüchtern zu lassen...
...dagegen spricht allerdings die Judikative in gänzlicher Form!
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:28)

Deine Mutmassungen sind irrelevant, jeder vermiedene Kontakt ist hilfreich. Ich habe ja gesagt, dass man die Menschen strenger führen muss, Viele sind eben mit der Lage geistig überfordert, denen muss man helfen.
siehe Brüssel. Wobei ich gleich zur Verteidigung der Jungen erwähnen muss, dass zum Glück nicht Alle so ticken.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 13:45)

Ich bin jetzt mal von einem wöchentlichen Anstieg von 20% bis 25% und ca. 2,5 Wochen Laufzeit ausgegangen. Dann kommt man ungefähr bei 25 bis 30 Tsd. Fällen am Tag raus.

Ja, die "Messfehler" machen es einfach schwer, in einem perfekten Modell die Koeffizienten zu bestimmen, man hat da eine nicht unerhebliche Schwankungsbreite. Ich bin da jetzt sehr einfach rangegangen, auch gestützt von der Annahme, dass der relative Infektionsanstieg zuletzt nicht angestiegen ist (was bei zunehmender B.1.1.7-Variante durchaus so kommen konnte). Zudem gibt es positive Faktoren wie Wetter und immer mehr Erstgeimpfte. Deshalb hoffe, aber denke ich auch, dass der wöchentliche Anstieg von 20-25% nicht weiter nach oben geht. Und irgendwann kommt auch der Umkehrpunkt (erstmal die zweite Ableitung kleiner 0 und dann irgendwann auch die erste Ableitung). Das bedeutet immer noch sehr viel Belastung für das Gesundheitswesen und auch Tote. Die Politik hat nun beschlossen, mit halber Bremsung die Sache auslaufen zu lassen. Man kann sich darüber streiten, ob nicht ein richtig harter Lockdown besser wäre. Aber wer das fordert, sollte die Rechnung auf beiden Seiten machen und nicht nur auf Inzidenzen schauen. Im Schach zähle ich auch nicht nur das Material, was ich vom Gegner schlage, sondern auch das, was ich selbst einbüße. Viele Politiker und auch User sind nun mal furchtbar schlechte Schachspieler und wissen eben nicht, wie man aus vielen Einzelbewertungen eine Gesamtbewertung macht. Aber damit muss man jetzt leben, wir bekommen auf die Schnelle keine besseren Politiker und User mehr. ;)
Dieser weiche lockdown wird die Situation zum Sommer hin verschärfen und weitere Lockerungen verhindern. Hoffe ich nicht, aber ...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

wenn man sich Bilder wie die aus Brüssel anschaut, dann kommt man schon bisweilen in Versuchung, dieses System als Vorteil in einer solchen Notlage zu betrachten.
Ich persönlich bevorzuge allerdings auch jetzt demokratische Strukturen. Aber ich feiere auch nicht ohne Maske mit 1000 Partyhelden, die sogar vor Gewalt gegen die Staatsmacht nicht zurück schrecken. Krank.
Eschnapur

Beitrag von Eschnapur »

Ich bin für einen harten Lockdown, so schnell wie möglich.
Und ich kann nicht nachvollziehen, worauf die Politik noch wartet.

Ich wäre mehr als froh, wenn Frau Merkel ihre "Drohung" vom letzten Sonntag wahr machen würde.

Mein Mann und ich bleiben jedenfalls zu Hause, gehen lediglich in der Umgebung spazieren.
Samstag bis Montag arbeite ich ohnehin, auch da werden wir nach Schichtende lediglich mit dem Hund in den Wald gehen.

Jetzt 4 Wochen Lockdown, und zur Abwechslung mal einen richtigen, dann kann man anschließend schrittweise öffnen und wir haben einen halbwegs normalen Sommer.
Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ;)
gallerie

Beitrag von gallerie »

roli hat geschrieben:(02 Apr 2021, 15:36)

wenn man sich Bilder wie die aus Brüssel anschaut, dann kommt man schon bisweilen in Versuchung, dieses System als Vorteil in einer solchen Notlage zu betrachten.
...nein, genau das wollte ich nicht.!
Es geht mir um Alternativen, es geht mir um "Ausnahmesituationen" die rechtlich im Grundgesetz noch nicht verankert sind, aber seien könnten.
Pandemien, Naturkatastrophen etc. ...
gallerie

Beitrag von gallerie »

...könnte es Denkbar sein, das unsere Demokratie eine Auszeit nimmt, wenn nationale/autokratische Lösungen ein Problem lösen können, weil wir es in unserem Flekmatismus
und Liberalität nicht können und vielleicht auch nicht wollen!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

gallerie hat geschrieben:(02 Apr 2021, 15:53)

...könnte es Denkbar sein, das unsere Demokratie eine Auszeit nimmt, wenn nationale/autokratische Lösungen ein Problem lösen können, weil wir es in unserem Flekmatismus
und Liberalität nicht können und vielleicht auch nicht wollen!
Demokratie und der liberale Rechtsstaat, also das, was unsere Vorväter und Vormütter ab 1789 ff. erkämpft und in den letzten reichlich 200 Jahren oft mit dem Leben verteidigen mussten, steht definitiv über Inzidenzen, Intensivbetten und auch Todesopfern.

Was natürlich nicht heißt, individuelles Fehlverhalten gegen die gemeinsam festgelegten Regeln nicht zu verfolgen.

Aber die Bevölkerung wegen des Fehlverhaltens einiger ihrer Freiheitsrechte in exzessiver Art zu berauben, geht gar nicht.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
gallerie

Beitrag von gallerie »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 16:06)

Demokratie und der liberale Rechtsstaat, also das, was unsere Vorväter und Vormütter ab 1789 ff. erkämpft und in den letzten reichlich 200 Jahren oft mit dem Leben verteidigen mussten, steht definitiv über Inzidenzen, Intensivbetten und auch Todesopfern.

.
...ist das so?
Ich kann mir kaum vorstellen, das politisch ideologisch geprägte Denkmuster des gesellschaftlichen Lebens sich jemals über Opfer ihres Wirkens vertraut gemacht haben!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

gallerie hat geschrieben:(02 Apr 2021, 16:34)

...bitte?
Was ist eine falsche "Denke"??
Komm mal zurück auf das Wesentliche in meinem Posting.
Bin ich längst. Wir sprechen ja hier über die Situation während der Pandemie und ich kann in den bisherigen Massnahmen keine Gefährdung der Demokratie erkennen und ich könnte mir auch härtere Massnahmen vorstellen. Da wackelt nichts, egal ob ein paar Leute unter dem Vorwand der Demokratiewahrung ihr politisches Süppchen kochen möchten.
gallerie

Beitrag von gallerie »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 16:41)

Bin ich längst. Wir sprechen ja hier über die Situation während der Pandemie und ich kann in den bisherigen Massnahmen keine Gefährdung der Demokratie erkennen und ich könnte mir auch härtere Massnahmen vorstellen. Da wackelt nichts, egal ob ein paar Leute unter dem Vorwand der Demokratiewahrung ihr politisches Süppchen kochen möchten.
...genau...es wird einige Verschärfungen ergeben, aber unsere Freiheit/Demokratie lassen wir uns nicht durch eine Pandemie nehmen!!!
H2O

Beitrag von H2O »

Ich bitte sehr dringend, sich nun wieder über die Sache zu streiten, ohne sich gegenseitig zu verletzen!
Antworten