neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:42)

Nur, weil irgendeine Pfeife am Gerichtshof meint Schuhländen sind "für die tägliche Versorgung unverzichtbare Ladengeschäfte", hat der Gesetzgeber noch keinen Mist gebaut.
Diese "Pfeife" macht seine Aufgabe, so wie Du hoffentlich bei Deiner Arbeit Deine Aufgabe machst. Und wenn man nicht genau definiert, was zur unverzichtbaren Versorgung gehört, dann muss man auch damit rechnen, dass Läden, die unverzichtbare Artikel wie Schuhe anbieten, mit dazu gerechnet werden. Ich müsste schon seit einem Monat mal wieder hin. :|
Nightrain hat geschrieben: Offenbar muss die Landesregierung jetzt tatsächlich diese Allgemeinklausel aus dem gesetz streichen und jeden einzelnen Laden aufführen. Wenn es schön macht... :rolleyes:
Wenn es zu keinen Missverständnissen führen soll, ist das besser so.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Gestern schickte Kretschmann mit Söder einen Brandbrief an die anderen MP. Heute kam ein Brandbrief mehrerer baden-württembergischer OBs bei Kretschmann an....

"landesweit einheitliche Öffnungsschritte aus dem Corona-Lockdown vorzubereiten. Man sehe in immer wiederkehrend sinkenden und steigenden Inzidenzzahlen sowie den damit verbundenen Öffnungen und Schließungen kein tragfähiges Modell zur Bekämpfung der Pandemie für die nächsten Monate, schreiben die Repräsentanten der kommunalen Ebene."

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... CleverPush
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:52)

Gestern schickte Kretschmann mit Söder einen Brandbrief an die anderen MP. Heute kam ein Brandbrief mehrerer baden-württembergischer OBs bei Kretschmann an....

"landesweit einheitliche Öffnungsschritte aus dem Corona-Lockdown vorzubereiten. Man sehe in immer wiederkehrend sinkenden und steigenden Inzidenzzahlen sowie den damit verbundenen Öffnungen und Schließungen kein tragfähiges Modell zur Bekämpfung der Pandemie für die nächsten Monate, schreiben die Repräsentanten der kommunalen Ebene."

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... CleverPush
Sollte sich das Virus wie im Vorjahr verhalten, dann gibt es kaum noch neue Fälle im Juni, auch wenn die Bars und Hotels offen sind. Im Vorjahr ist die Anzahl der Fälle im Mai stark gesunken. Zusätzlich gibt es dieses Jahr noch die Geimpften. Auch haben sich Personen, wie Oliver Pocher, bereits vor einem Jahr infiziert.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Donnerstag 1. April 2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:48)

Diese "Pfeife" macht seine Aufgabe, so wie Du hoffentlich bei Deiner Arbeit Deine Aufgabe machst. Und wenn man nicht genau definiert, was zur unverzichtbaren Versorgung gehört, dann muss man auch damit rechnen, dass Läden, die unverzichtbare Artikel wie Schuhe anbieten, mit dazu gerechnet werden. Ich müsste schon seit einem Monat mal wieder hin. :|

Wenn es zu keinen Missverständnissen führen soll, ist das besser so.
Schuhe sind unverzichtbar. Klar man kann ein paar Wochen überleben ohne neue Schuhe. Aber irgendwann mus man dann doch.
Die Geschäfte sind schon so lange geschlossen dass es über die paar Wochen hinausgeht.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:59)
Schuhe sind unverzichtbar. Klar man kann ein paar Wochen überleben ohne neue Schuhe. Aber irgendwann mus man dann doch.
Die Geschäfte sind schon so lange geschlossen dass es über die paar Wochen hinausgeht.
Im Gegensatz zum täglichen Verbrauch wäre Click/Call und Collect hier völlig ausreichend eben WEIL Schuhe bestenfalls alle 6 Monate benötigt werden. Mir fällt gerade kein Laden ein, der mit der lächerlichen Urteilsbegründung des Gerichts nicht sofort öffnen darf.
Ich brauch ja auch dringend einen neuen Staubsauger und bin zu blöd mich im Internetz zu bewegen... :rolleyes:

Immerhin steht im genauen Urteilstext drin, dass der Kläger Schuh Mücke war. Lustigerweise hab ich da bisher fast alles an Schuhen gekauft. Werd ich mich mal dauerhaft umorientieren... :thumbup:
Zuletzt geändert von Nightrain am Donnerstag 1. April 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
garfield336

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:01)

Das bleibt dir unbenommen. Alternativ bleibt halt zu. Infragestellen würde ich da eher das Testkonzept in Luxemburg.

Oder es wird gar nicht zugemacht.

Ich denke dass Testkonzept hier wird auch gerade durch die neuen Möglichkeiten an Schnelltest angepasst. Bisher beruhte dieses Konzept ja auf PCR.
garfield336

Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:03)

Im Gegensatz zum täglichen Verbrauch wäre Click/Call und Collect hier völlig ausreichend eben WEIL Schuhe bestenfalls alle 6 Monate benötigt werden. Mir fällt gerade kein Laden ein, der mit der lächerlichen Urteilsbegründung des Gerichts nicht sofort öffnen darf.
Ich brauch ja auch dringend einen neuen Staubsauger und bin zu blöd mich im Internetz zu bewegen... :rolleyes:

Immerhin steht im genauen Urteilstext drin, dass der Kläger Schuh Mücke war. Lustigerweise hab ich da bisher fast alles an Schuhen gekauft. Werd ich mich mal dauerhaft umorientieren... :thumbup:
Die Händler kämpfen ums überleben. Wenn nötig auch über Gericht. Völlig legitim.

über das Gerichtsurteil selbst habe ich nicht genügend Fachwissen um zu beurteilen ob das korrekt war.
garfield336

roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:00)

na ja, Merkel hatte im Sommer vor hohen Infektions- und Todeszahlen an Weihnachten gewarnt und wurde ausgelacht.
Sie hat sich ja auch geirrt bei ihren Prognosen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:05)

Oder es wird gar nicht zugemacht.

Ich denke dass Testkonzept hier wird auch gerade durch die neuen Möglichkeiten an Schnelltest angepasst. Bisher beruhte dieses Konzept ja auf PCR.
Luxemburg gehört übrigens nun auch zu den Ländern in denen sich nachweislich bereits 10% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert hat.

https://www.worldometers.info/coronavir ... uxembourg/
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:00)

na ja, Merkel hatte im Sommer vor hohen Infektions- und Todeszahlen an Weihnachten gewarnt und wurde ausgelacht.
Im Sommer waren die Bars und Kneipen sowie die Hotels für Reisende offen.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Seehofer möchte sich nicht mit AstraZeneca impfen lassen. Das hat Spahn mit seinem Zickzack-Kurs nun davon

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Irgendwie kann ich ihn verstehen. :|
Das ist Kapitalismus:

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:58)

Sollte sich das Virus wie im Vorjahr verhalten, dann gibt es kaum noch neue Fälle im Juni, auch wenn die Bars und Hotels offen sind. Im Vorjahr ist die Anzahl der Fälle im Mai stark gesunken. Zusätzlich gibt es dieses Jahr noch die Geimpften. Auch haben sich Personen, wie Oliver Pocher, bereits vor einem Jahr infiziert.
Ein Virus verhält sich, wie ein Virus sich eben verhält. Kein Mensch kann im Moment sagen was im Mai ist. Im Mai wird es die Ursprungsvariante hier wohl gar nicht mehr geben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:54)
wir sind schon lange rot und manchmal dunkelrot. (...) Weiß auch nicht, wieso. (...) In meiner Gemeinde ist es, glaube ich, nicht ganz so schlimm. (...) Ich schaue hier aber auch nicht nach (...) Na ja, sicherlich sind das auch Momentaufnahmen (...) denke ich mal. (...)
Ich weiß nicht (...)
Meine Frage "Wie sehen die Zahlen bei euch aus" ist mit Farben, Gefühligkeiten und Vermutungen nicht wirklich zu beantworten.

Meiner Meinung nach sollten wir über Zahlen reden. Alles andere ist wenig zielführend.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:25)

Seehofer möchte sich nicht mit AstraZeneca impfen lassen. Das hat Spahn mit seinem Zickzack-Kurs nun davon

Ob ich seine Dose(n) haben kann? Ich diene auch als Vorbild!

Aber wahrscheinlich hat er heimlich schon Biontech :?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:32)

Nach der Logik müssten wir uns auch immer ansteckendere Masern-Viren und Influenza-Viren durch Impfungen anzüchten.
Gleich mal mit Grundimmunitäten ab oder schlag mal R0 von Masern nach, bevor du vorgibst, Logik zu bemühen!
olli

Beitrag von olli »

Europa2050 hat geschrieben: Ob ich seine Dose(n) haben kann? Ich diene auch als Vorbild!

Aber wahrscheinlich hat er heimlich schon Biontech :?
Ich mag ihn nicht, aber es ist seine persönliche Entscheidung über seinen Körper. Da sollte man nicht den Finger erheben und solange die StiKo AZ nicht wieder freigegeben hat ist die Impfung auf eigene Gefahr unter jeglichem Haftungsausschluss. Ich sehe es in dem Fall auch so, Impfen ja aber nur mit Medikamenten die zugelassen sind und die Haftung gewährleistet ist wenn etwas passiert. Deshalb kann ich seine Entscheidung nachvollziehen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Übrigens, an alle die sich noch impfen lassen wollen:
Meine US Kollegen, die schon ihren Piks hatten meinen ziemlich einhellig man solle vorher u. auch danach möglichst viel Wasser trinken...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:11)

Luxemburg gehört übrigens nun auch zu den Ländern in denen sich nachweislich bereits 10% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert hat.

https://www.worldometers.info/coronavir ... uxembourg/
Die Frage, wie lange man nach einer Infektion immun bleibt, oder wie lange der Impfschutz hält, liegt noch im Dunkeln. Aber von einem lebenslangen Schutz wie bei Tetanus und Diphtherie kann man nicht ausgehen.
Vermutliuch ist es eher so wie bei der Grippe.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:25)

Er möchte sich nicht bevormunden lassen, kann ich gut verstehen, weil ich da mit ihm einer Meinung bin.
franzmannzini

Quatschki hat geschrieben:(01 Apr 2021, 16:47)

... Tetanus und Diphtherie kann man nicht ausgehen. ...
Sind ja auch keine Viren.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:17)

Er möchte sich nicht bevormunden lassen, kann ich gut verstehen, weil ich da mit ihm einer Meinung bin.
Das ist o.k., dann möchte ich aber auch nicht, dass er mich bevormundet, wenn ich zu unseren südlichen Nachbarn zum Bergsteigen möchte.

Und für die freie(n) Dose(n) wollte ich mich eben bewerben.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
franzmannzini

Europa2050 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:26)

Das ist o.k., dann möchte ich aber auch nicht, dass er mich bevormundet, wenn ich zu unseren südlichen Nachbarn zum Bergsteigen möchte.
Wer wenn nicht ich, möchte wieder seinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen, wenn ich selbst einschätze dürfte,
ob hier ein Infektionsrisiko für mich oder andere entstehen könnte. Darf ich aber nicht.
Bei mir wäre es Wald- und Ruinenerkundung europaweit, vornehmlich dort, wo wenig, bis keine anderen Menschen sind.
Gewohnt wird im Fahrzeug.

Allerdings mache ich mich heute Nacht Richtung Norden auf, mal sehen wie weit ich komme.
Erstes Ziel ist die Slawenburg in Plau am See.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:58)

Sollte sich das Virus wie im Vorjahr verhalten, dann gibt es kaum noch neue Fälle im Juni, auch wenn die Bars und Hotels offen sind. Im Vorjahr ist die Anzahl der Fälle im Mai stark gesunken. Zusätzlich gibt es dieses Jahr noch die Geimpften.
Letztes Jahr hatten wir keine Mutationen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:09)

Sie hat sich ja auch geirrt bei ihren Prognosen.
stimmt. Es wurde noch schlimmer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:54)

Meine Frage "Wie sehen die Zahlen bei euch aus" ist mit Farben, Gefühligkeiten und Vermutungen nicht wirklich zu beantworten.

Meiner Meinung nach sollten wir über Zahlen reden. Alles andere ist wenig zielführend.
https://soziales.hessen.de/gesundheit/c ... v-2-faelle

Inzidenz: Mein Kreis eher an der 200 als in der Nähe von 100.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:57)

Gleich mal mit Grundimmunitäten ab oder schlag mal R0 von Masern nach, bevor du vorgibst, Logik zu bemühen!
Und der R0-Wert bei Masern war früher geringer?
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:32)
Nach der Logik müssten wir uns auch immer ansteckendere Masern-Viren und Influenza-Viren durch Impfungen anzüchten.
Bei Corona ist die Impfung ja freiwillig und es wird in den nächsten Jahren keine so hohe Durchimpfung da sein, dass nicht
nur die überlebensfähigsten Mutanten überstehen werden. (So Impfgegner-Querdenker wie Seehofer gibt es ja sehr viele und das
wird sich auch weiterhin in den Zahlen bemerkbar machen)
Hätte man einen Zero-Covid-Lockdown gemacht, wäre der Virus weg und auch die Schüler hätten nicht über ein Jahr verloren
(von den geringeren Kosten für viele Unternehmen ganz zu schweigen).
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:46)

Letztes Jahr hatten wir keine Mutationen.
Doch. Hier hatte sich die italienische Variante ausgebreitet, die sich schon von der Wuhan-Variante unterschieden hat. Offiziell Typ A genannt.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Das ist mir ebenfalls noch nicht so klar, wieso man glaubt dieses Virus latent in der Bevölkerung herum schwirren lassen zu können. Offenbar ist die Mutationswilligkeit höher als man meinte und man wird erst noch sehen müssen, ob eine vorherige Erkrankung wenigstens die schweren Verläufe reduziert. Das muss nämlich nicht so sein und dann schlägt eine Escape Variante genauso zu, wie die jetzt zirkulierenden Stämme.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:01)

Bei Corona ist die Impfung ja freiwillig und es wird in den nächsten Jahren keine so hohe Durchimpfung da sein, dass nicht
nur die überlebensfähigsten Mutanten überstehen werden. (So Impfgegner-Querdenker wie Seehofer gibt es ja sehr viele und das
wird sich auch weiterhin in den Zahlen bemerkbar machen)
Hätte man einen Zero-Covid-Lockdown gemacht, wäre der Virus weg und auch die Schüler hätten nicht über ein Jahr verloren
Sogenannte Escape-Varianten sind nicht automatisch infektiöser, sondern sind die Varianten, die sich noch am besten bei einem schon trainierten Immunsystem ausbreiten können. Der R-Wert muss deshalb nicht höher sein als der R-Wert der ursprünglichen Varianten bei ungeimpften Menschen. Sonst müsste der R-Wert bei allen Virenvarianten, gegen die man impft, nach oben gehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:13)

Das ist mir ebenfalls noch nicht so klar, wieso man glaubt dieses Virus latent in der Bevölkerung herum schwirren lassen zu können. Offenbar ist die Mutationswilligkeit höher als man meinte und man wird erst noch sehen müssen, ob eine vorherige Erkrankung wenigstens die schweren Verläufe reduziert. Das muss nämlich nicht so sein und dann schlägt eine Escape Variante genauso zu, wie die jetzt zirkulierenden Stämme.
Wenn man keine oder nur noch wenige neue Mutationen haben will, müsste man weltweit die Infektionen gegen 0 bringen. Aber ohne Impfung ist das sowie nicht machbar.
H2O

Beitrag von H2O »

...
Tja, ziemlich viel "hätte" in einem Satz! ;)

Dann hänge ich einen mit "sollte" und "wäre" an: Alle Bundes- und Landespolitiker 60+ sollten sich öffentlichkeitswirksam mit AstraZeneca impfen lassen. Dann wäre glaubhaft das Vertrauen in die Impfkampagne wieder hergestellt, die sie ihren Mitbürgern empfehlen.

Wenn mir entgangen sein sollte, daß es Mutationen des Virus SarsCov-2 gibt, die sich an der Immunisierung durch unsere laufende Impfkampagne gekonnt vorbei mogeln, dann bitte ich um Entschuldigung. Mit der grundsätzlichen Möglichkeit sollte man aber kein Schindluder treiben. Daß die Wissenschaft und Forschung sich vorsorglich mit Lösungsmöglichkeiten dazu befassen, sollte im Grunde eine Selbstverständlichkeit sein.
Astrocreep2000

(...)Hätte man einen Zero-Covid-Lockdown gemacht, wäre der Virus weg und auch die Schüler hätten nicht über ein Jahr verloren
(...).
Aber so eine Maßnahme machte doch nur dann Sinn, wenn sie (mindestens) europaweit zeitlich synchron stattfinden würde - und wir danach die Außengrenzen komplett dicht machen würden; bzw. auf Bundesebene dann, wenn wir anschließend jeden Grenz- oder Transit-Verkehr unterbinden würden.

Wir haben doch letztes Jahr gesehen, wie das Virus innerhalb weniger Wochen von China über Italien nach Deutschland gekommen ist. Ähnlich würde das doch wieder laufen, wenn wir das einzige Land mit einem "Zero-Covid-Lockdown" wären, umgeben von Ländern und Reisenden aus solchen, die da nicht zeitgleich mitgemacht haben, oder?
Astrocreep2000

Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:13)

Zwischen der Erkenntnis, dass man es nicht zu 100% aus der Welt bekommen wird und der Entscheidung es bewusst "herum schwirren zu lassen" gibt es durchaus einen Unterschied.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Covid-19 und seine Varianten nicht wie ein Organismus aus einer anderen Galaxie verhalten werden sondern denselben "Spielregeln" unterliegen, wie andere Krankheiten auch, die in unserer Biosphäre unterwegs sind und sich mit einem Immunsystem anlegen, das den homo sapiens sapiens über Zehntausende von Jahren bis jetzt ganz gute Dienste geleistet hat. Unser Immunsystem wird sich in Summe darauf einstellen - das der Kindern und Jugendlichen kommt offensichtlich jetzt schon ziemlich gut damit klar.

Auch Influenze-Varianten führen immer wieder zu Todesfällen, da gibt es im Schnitt auch alle paar Jahre eine Welle, die zehntausende Immunsysteme überfordert, hier dann auch das von jungen Menschen oder solchen, die in ihrem Leben zuvor schon Dutzende Grippen schadlos überstanden hatten und dann doch aus heiterem Himmel von einer "normalen" Grippe dahin gerafft werden.

Irgendwo in dem Bereich wird sich das einpendeln und dann wird "Corona" wieder eher mit dem Bier aus Mexiko assoziiert werden, es wird halt (was es im Prinzip ja jetzt auch schon ist, wenn man emotionslos auf die Zahlen schaut) ein mögliches Gesundheitsrisiko unter sehr, sehr vielen sein, denen wir uns täglich aussetzen.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:19)
Aber ohne Impfung ist das sowie nicht machbar.
So etwas kann man aber auch nur behaupten, wenn man den Blick immer nur Richtung Westen hält...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:38)

So etwas kann man aber auch nur behaupten, wenn man den Blick immer nur Richtung Westen hält...
Was soll das heißen? Hältst Du Zero-Covid auch nur ansatzweise in Ländern wie Brasilien oder Kontinenten wie Afrika für umsetzbar?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:23)

Wenn mir entgangen sein sollte, daß es Mutationen des Virus SarsCov-2 gibt, die sich an der Immunisierung durch unsere laufende Impfkampagne gekonnt vorbei mogeln, dann bitte ich um Entschuldigung. Mit der grundsätzlichen Möglichkeit sollte man aber kein Schindluder treiben. Daß die Wissenschaft und Forschung sich vorsorglich mit Lösungsmöglichkeiten dazu befassen, sollte im Grunde eine Selbstverständlichkeit sein.
Es ist sogar von Vorteil, würde ich sagen, dass wir uns alle nicht mit demselben Impfstoff impfen lassen, sondern verschiedene Hersteller und Methoden zum Einsatz kommen. Eine Escape-Variante, die sich bei einem Biontech-Immunsystem durchmogeln könnte, kann es vielleicht nicht beim AZ-Immunsystem schaffen und umgekehrt.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:44)

Es ist sogar von Vorteil, würde ich sagen, dass wir uns alle nicht mit demselben Impfstoff impfen lassen, sondern verschiedene Hersteller und Methoden zum Einsatz kommen. Eine Escape-Variante, die sich bei einem Biontech-Immunsystem durchmogeln könnte, kann es vielleicht nicht beim AZ-Immunsystem schaffen und umgekehrt.
Ja, selbstverständlich ist so etwas auch ein Schritt zu mehr Sicherheit. Sehr erfreulich! Immerhin sind wir vorgewarnt, sollten uns also in Forschung und Entwicklung vorausschauend mit erweiterter Immunisierung befassen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es wird ja viel über die Belastungen von Kleinkindern und Schüler gesprochen. Was aus meiner Sicht so ein bissel in der Betrachtung hinten runterfällt ist, sind die Studenten. Vorlesungen seit über einem Jahr (zwei Semester) nur noch online. Auch Seminare. Kaum noch Austauschmöglichkeiten mit anderen Studenten. Ein sehr eingeschränktes Sozialleben, viele sind zu ihren Eltern gezogen, weil es keinen Sinn mehr macht, auf dem Campus zu leben. Man spricht von der Studentenzeit von der Blüte des Lebens, von Zeiten, die man nicht so schnell vergisst. Und welche Auswirkungen hat das fachlich? Es geht ja nicht um irgendwelche Berufe, sondern um die neuen Ärzte, Ingenieure, Lehrer, Naturwissenschaftler, Betriebswirte usw. Die Berufe, auf die wir uns alle verlassen wollen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:12)

Doch. Hier hatte sich die italienische Variante ausgebreitet, die sich schon von der Wuhan-Variante unterschieden hat. Offiziell Typ A genannt.
Du bist ein Klugschnacker. Wie das gemeint war ist doch klar. Nebenbei bemerkt wissen wir gar nicht genau, welche Varianten sich im letzten Jahr ausgebreitet hatten, war auch irrelevant, weil sie mutmasslich nicht infektiöser oder tödlicher waren. Jetzt ist die Lage anders und darum geht es.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:27)

Es wird ja viel über die Belastungen von Kleinkindern und Schüler gesprochen. Was aus meiner Sicht so ein bissel in der Betrachtung hinten runterfällt ist, sind die Studenten. Vorlesungen seit über einem Jahr (zwei Semester) nur noch online. Auch Seminare. Kaum noch Austauschmöglichkeiten mit anderen Studenten. Ein sehr eingeschränktes Sozialleben, viele sind zu ihren Eltern gezogen, weil es keinen Sinn mehr macht, auf dem Campus zu leben. Man spricht von der Studentenzeit von der Blüte des Lebens, von Zeiten, die man nicht so schnell vergisst. Und welche Auswirkungen hat das fachlich? Es geht ja nicht um irgendwelche Berufe, sondern um die neuen Ärzte, Ingenieure, Lehrer, Naturwissenschaftler, Betriebswirte usw. Die Berufe, auf die wir uns alle verlassen wollen.
Das halte ich auch in der Rückschau auf mein Leben für eine wichtige Betrachtung. Nur: Eine Lösung will mir nicht dazu einfallen, die diesen Nachteil der geistigen Vereinsamung und der ausbleibenden Studentenstreiche von eben auf jetzt abstellt. Uns bleibt doch wirklich nur der Sieg über die Pandemie durch immer weitere Impfungen.

Ich nehme in dem Punkt den gern belächelten Ausspruch des französischen Präsidenten Macron auf: "Nous sommes en guerre contre la pandémie!"... wir befinden uns im Krieg mit der Pandemie! In Kriegszeiten war das Studentenleben auch nicht so lustig. Nach gut 76 Jahre Frieden ist das eine sehr herbe Erinnerung daran, wie unser Leben leider auch sein kann!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:35)
Unser Immunsystem wird sich in Summe darauf einstellen - das der Kindern und Jugendlichen kommt offensichtlich jetzt schon ziemlich gut damit klar.
Evolutionär bedeutet "sich drauf einstellen" bei Populationen, dass es einfach die weniger Anpassungsfähigen alle wegrafft. :?

Ich gehe eher davon aus, dass wir noch mehrere Escape Varianten abbekommen, die gleich hohe Mortalitätsraten haben und eben den Schutz einer vorherigen Infektion/Impfung komplett umgehen. Man sollte langsam mal anfagen sich dafür einen Plan zurecht zu legen. Entweder bekommt man diese Mutationen lokal durch strike Abschottung festgesetzt oder man hält eine Kapazität bei der Impfstoffproduktion vor, dass man innerhalb weniger Monate seine Bevölkerung durchgeimpft bekommt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:50)

Du bist ein Klugschnacker. Wie das gemeint war ist doch klar.
Dann sollte man mehr ausführen, wie es gemeint ist und nicht nur Schlagworte nennen. Weil eben nicht wenige glauben, dass Mutanten erst seit Winter 2021 aufgetaucht sind.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 21:13)

Dann sollte man mehr ausführen, wie es gemeint ist und nicht nur Schlagworte nennen. Weil eben nicht wenige glauben, dass Mutanten erst seit Winter 2021 aufgetaucht sind.
Ne, musste man in dem Zusammenhang nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 21:12)

Evolutionär bedeutet "sich drauf einstellen" bei Populationen, dass es einfach die weniger Anpassungsfähigen alle wegrafft. :?
Gehört diese Erkenntnis der Anpassungsfähigkeit nicht eher in die Kategorie: "Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr"? Will sagen, daß wir im zarten Kindesalter auch ohne Todesdrohung schon bei Bedarf Abwehrmechanismen gegen die schnöde welt entwickeln, in die wir hinein geboren werden? Ok, wahr ist sicher, daß Kindern, die das nicht schaffen, entweder durch Ärzten geholfen wird... oder sie tatsächlich früh versterben.
Ich gehe eher davon aus, dass wir noch mehrere Escape Varianten abbekommen, die gleich hohe Mortalitätsraten haben und eben den Schutz einer vorherigen Infektion/Impfung komplett umgehen. ...
Hier meine ich, daß wir uns forschend und entwickelnd auf diese Möglichkeit einstellen sollten, um ihr schnell etwas entgegen setzen zu können, aber wir sollten vermeiden, diese Möglichkeit zu nutzen, um uns in Panikstimmung zu halten.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:27)

Corona trifft natürlich jeden. Der Universitätsbetrieb wird wohl für drei Semester (mindestens noch dieses Sommersemester) online stattfinden. Das bringt einige Probleme mit sich. Das Arbeiten in der Universität ist nicht möglich. Bücher sind sehr schwer zugänglich, wenn überhaupt. Vieles ist nicht digitalisiert und Fernleihen klappen auch nicht so super. Das Abhalten von Klausuren wird deutlich problematischer (Wie kontrolliere ich, wer die Klausur schreibt? Jeder hat seine Scripts zur Verfügung etc.). Seminare verlieren deutlich an Qualität, weil der Diskurs deutlich erschwert wird und es leicht ist, sich rauszuhalten. Andererseits gibt es natürlich auch einige Studiengänge, in denen es quasi keine Seminare gibt und in denen Vorlesungen schon vor Corona aufgezeichnet wurden und Studenten kaum an der Universität waren bzw. alles von zu Hause erledigt haben. Labore sind nur schwer zugänglich/nicht zugänglich. Sicherlich für bestimmte Studiengänge ein großes Problem. Praxis generell ist schwierig. Schulpraktika können nur sehr eingeschränkt stattfinden etc.

Dennoch handelt es sich bei Studenten um erwachsene Menschen, die anders als Schüler selbständig und eigenverantwortlich sind. Die Schwierigkeiten, die sich durch Corona stellen, können selbst gemeistert werden. Das wird Grundschulkindern nicht gelingen und von Jugendlichen kann dies nicht erwartet werden. Hier ist der Verlust auf sozialer und "fachlicher" Ebene deutlich größer als im Studium. Die Lernrückstände sind teilweise riesig. An der Uni dürften die allermeisten Inhalte weiterhin vermittelt und gelernt werden. Gewisse Einbußen gibt es natürlich. Das lässt sich nicht verhindern. Es sind aber keine "verlorenen" Semester und kein großer Qualitätsverlust. Natürlich wird es Studenten geben, denen es schwerer fällt zu Hause von Zoom Sitzung zu Zoom Sitzung zu switchen und am eigenen Schreibtisch alleine zu lernen. Andererseits gibt es genug Möglichkeiten, auch online zusammen zu lernen. Dazu wird angeregt. Auch das Sozialleben kann Online zumindest in Teilen weitergeführt werden. Für einige vielleicht sogar müheloser als vor Corona. Und für Studenten, die gut organisiert und motiviert sind, bedeutet Corona durchaus eine Chance. Die Lerninhalte sind eher geringer als größer. Die Wege zur Uni werden gespart. Hobby, Feiern usw fällt aus. Man hat viel Zeit und kann theoretisch Dinge nachholen/machen, die man ohne Corona nie zeitlich geschafft hätte. Eine Sprache lernen, Rückstände im Studium aufholen, die langeverschobene Hausarbeit schreiben...
H2O

Beitrag von H2O »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Apr 2021, 23:52)

...
... An der Uni dürften die allermeisten Inhalte weiterhin vermittelt und gelernt werden. Gewisse Einbußen gibt es natürlich. Das lässt sich nicht verhindern. Es sind aber keine "verlorenen" Semester und kein großer Qualitätsverlust.
...
Volle Zustimmung zu den Betrachtungen, mit welchen Versäumnissen in Schulen unvermeidlich in Zeiten der Pandemie zu rechnen ist. Man kann ganz einfach nicht erwarten, daß Kinder sich aus lauter Freude am Lernen mit dem Erwerb von Wissen befassen werden, das sie nicht im gelebten Alltag umsetzen können. Bei Heranwachsenden sollte man in der Hinsicht mehr Neugier und Ehrgeiz erwarten. So kenne ich das von meinen Kindern, die ich mit hochroten Ohren vor ihren Büchern "erwischt" habe, trotz stattfindenden Unterrichts.

In der Uni wird man vermutlich trennen müssen. Dort, wo praktische Übungen im Labor vorgesehen sind, wird eine Lücke entstehen... und die eigenständige Vorstellung und Deutung von Ergebnissen wird nicht möglich sein. So lange es sich dabei um öde, von Jahrgang zu Jahrgang wiederholte Übungen handelt, könnte man noch beispielhaft Messreihen ausgeben und sie besprechen und deuten. Wird aber auch der Versuchsaufbau aus verfügbaren Bausteinen erwartet, dann ist damit gar nichts möglich. Theoretisches Wissen zur Vorbereitung auf solche Untersuchungen versandet, wird also nicht verfestigt. Ich rede hier von MINT-Studien, die auch auf Studien- und Diplomarbeiten in den Instituten aufbauen. Da bleibt wohl nichts weiter übrig, als diese Studieninhalte zu verschieben. Verzichtbar sind sie sicher nicht. Speziell für Ingenieure sind praktische Erfahrungen in Betrieben studienbegleitend in den Semesterferien ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, schon um sich ein Bild von Möglichkeiten und Abläufen im "richtigen Betrieb" machen zu können. Dadurch gewann meine Fächerauswahl im Studium ihren ganz eigenen Charakter.

Meine Vermutung: Das Studium im MINT-Bereich verlängert sich mindestens um die Dauer der studienbegeleitenden praktischen Erfahrungen, die ja auch in der Prüfungsordnung vorausgesetzt werden. Oder wir erzeugen Absolventen, die am Anfang ihrer Berufszeit diese fehlenden Kenntnisse nachholen. Das wurde mir erst bewußt, als ich mit italienischen Absolventen zu arbeiten hatte, die im Studium fast nur theoretische Kenntnisse erwerben konnten und dann doch recht ratlos vor den Aufgaben standen, für die sie eingesetzt werden sollten. Das lief dann viele Monate nur im Tandem begleitend zu deutschen Berufsanfängern. Nach 2 Jahren waren die Herren und Damen natürlich auch topfit, denn an Ehrgeiz und theoretischem Wissen fehlte es dort wirklich nicht.

Darauf wird sich die gewerbliche Wirtschaft ein zu stellen haben. Ok, mein Berufsbild wurde vor fast 60 Jahren geprägt. Ich vermute aber doch immer noch sehr ähnliche Ansätze, weil ich ja bis vor 15 Jahren immer mit diesen Erwartungen auf die neuen Mitarbeiter zugegangen bin.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Falls sich die überaus schnelle Entscheidung bei der Zweitimpfung auf einen anderen Impfstoff als AstraZeneca zu setzen als falsch herausstellt, geht das eh schon stark angeknackste Vertrauen in Politik und Wissenschaft vollends verloren. Tweet von Lauterbach:

"Die Entscheidung, für die 2. Impfung nach AstraZeneca dann BionTech einzusetzen, ist wahrscheinlich richtig, aber kommt sehr früh. Sie basiert nur auf tierexperimentellen Studien. In wenigen Wochen hätten wir Ergebnisse beim Menschen aus England gehabt." Quelle:

Ist jedenfalls erstaunlich dass man plötzlich Risikobereitschaft zeigt.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Freitag 2. April 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 08:33)

Falls sich die überaus schnelle Entscheidung bei der Zweitimpfung auf einen anderen Impfstoff als AstraZeneca zu setzen als falsch herausstellt, geht das eh schon stark angeknackste Vertrauen in Politik und Wissenschaft vollends verloren. Tweet von Lauterbach:

"Die Entscheidung, für die 2. Impfung nach AstraZeneca dann BionTech einzusetzen, ist wahrscheinlich richtig, aber kommt sehr früh. Sie basiert nur auf tierexperimentellen Studien. In wenigen Wochen hätten wir Ergebnisse beim Menschen aus England gehabt." Quelle:
Warum vertraut man hier nicht der EMA. Hat man da mehr Expertise in D als bei der EMA?

Laut EMA ist das absolut keine gute Idee.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 08:38)

Warum vertraut man hier nicht der EMA. Hat man da mehr Expertise in D als bei der EMA?

Laut EMA ist das absolut keine gute Idee.
Expertise hat man in D gar keine, man setzt wie Lauterbach schreibt auf tierexperimentelle Studien. Reicht dann offenbar um Mio von Menschen in kurzem Abstand Impfstoffe mit vollkommen anderer Wirkungsweise zu verabreichen.
Antworten