exakt. Zudem wer testet eine alte 90jährige die im Sterben liegt auf Corona?
Ja in Europa wird das gemacht. Sogar postmortum. Aber in Brasilien?
Moderator: Moderatoren Forum 7
exakt. Zudem wer testet eine alte 90jährige die im Sterben liegt auf Corona?
Das sind die Erfahrungen, die man bei einem Modellprojekt sammelt. Und das ist auch gut so. Auch in der Wirtschaft macht man Modellprojekte, um zu sehen, wie etwas in der Praxis funktionieren kann und was man noch anpassen muss. So Dinge wie bessere Zettel als Tagesticket oder bestimmte öffentliche Bereiche sperren ohne negativen Test sind dann schnell umgesetzt und wir alle profitieren davon, weil wir ja alle dann irgendwann öffnen wollen.yogi61 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:48)
In Tübingen wird versucht das Projekt noch irgendwie zu retten.
Die Stadt hat jetzt erst einmal beschlossen, am Ostersonnabend keine Touristen in der Stadt willkommen zu heißen. Es gibt einen Appell "Bitte kommt nicht nach Tübingen“ Ob man das kontrollieren kann, keine Ahnung.
Frau Federle zeigt sich enttäuscht darüber, wie Menschen sich zum Teil verhalten.
Laut Boris Palmer gibt es Probleme mit den sogenannten Tagestickets.
Das Problem ist wohl, dass es sich hier um einfache Zettel handelt,die einfach weitergegeben werden könnten und andere sich so das Anstehen für den Test sparen könnten.
Man versucht jetzt ein Lösung mit Armbändern zu finden, die kaputt gehen, wenn man sie entfernt.
Gescheutert oder Gescheuert, wie Andy Scheuer?yogi61 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:14)
Es gibt heute einen Kommentar in der Frankfurter Rundschau, der davon ausgeht, dass das Projekt gescheutert ist.
Da gibt es bald das europäische Certifikat, Das wird aber erst ab Juli geben?Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:25)
Das sind die Erfahrungen, die man bei einem Modellprojekt sammelt. Und das ist auch gut so. Auch in der Wirtschaft macht man Modellprojekte, um zu sehen, wie etwas in der Praxis funktionieren kann und was man noch anpassen muss. So Dinge wie bessere Zettel als Tagesticket oder bestimmte öffentliche Bereiche sperren ohne negativen Test sind dann schnell umgesetzt und wir alle profitieren davon, weil wir ja alle dann irgendwann öffnen wollen.
Ich weiss nicht ob ich positiv bin. Villeicht ja, villeicht nein, keine Ahnung. Das kann man nie wissen.roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:03)
na ja, wenn Du Positiv bist, solltest du auch nicht shoppen gehen. Kleiner Tip zum Wohle der Gemeinschaft.
Ja, bescheuert.
Stört mich überhaupt nicht.
Für die sicherSchlechte Aussichten für die Damen der Gesellschaft
Genau so geht Shoppen.Alana4 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:59)
Nö. Im Internet kaufe ich, wenn ich weiß, was ich brauche.
Shoppen- das heißt für mich, in einer Geschäftsstraße, in einer Mall herumschlendern, hier und dort gucken, genießen, auswählen, zwischendrin einen Kaffee oder ein Eis.
Auch der PCR-Test ist nur eine Momentaufnahme. Schon bei ERhalt des Ergebnisses "negativ" kann der Getestete schon "positiv" sein, ohne es zu wissen.garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:32)
.....
Wenn die Menschen nach negativ Schnelltest dann ohne Abstand und Hygieneregeln Party machen, dann war das doch alles für die Katz. Gibt gar keinen Grund die Regeln für diese Gruppe zu lockern.
Richtig, aber was tun, wenn es vor Ort eben nicht "brennt"? Beerdigungen für die Presse inszenieren? Todesanzeigen fingieren?Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 09:34)
Keine Bilder aus Italien oder Brasilien - das ist für die meisten Menschen schlicht weit weg.
Aber hier, vor Ort, wenn sie sehen, dass das vor der nächsten Klinik mit Intensivstationen passiert, auf dem Friedhof nebenan, dann könnte es ein Umdenken geben.
Es muss halt oft erst in der Nachbarschaft brennen, bevor bemerkt wird, dass offenes Feuer in einer Scheune voller Stroh keine gute Idee ist ....
Dann frag mal ältere Semester, meine Eltern und Schwiegereltern bspw. lesen immer die Todesanzeigen, das lokale Käseblatt wird sogar explizit deshalb abonniert, weil dort die regionalen Nachrichten Platz finden - und die Todesanzeigen. Finde ich auch etwas morbide, ist aber so. Die informieren sich sehr genau, wer in ihrer Alterskohorte stirbt und warum. Auf dem Dorf spricht sich das auch automatisch herum. Aber Bekannte, Freunde oder gar Familienmitglieder, die bisher an einer Covid-19-Erkrankung ernsthaft erkrankt oder gar verstorben wären, gab es in unserem Umfeld bisher nicht.roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:56)
vielleicht sollten mehr Menschen in ihren, wir nennen es Käseblättchen, lesen.
In der Vegangenheit waren in der Regel eine Doppelseite für die Todesanzeigen ausreichend.
Jetzt sind es gewöhnlich 3. Aber wer macht das schon. Ich nicht.
Wie sehen denn die Zahlen bei euch aus?roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:56)
Eine gewisse Übersterblichgkeit ist also tatsächlich nicht von der Hand zu weissen. Zumindest in meiner kommunalen Region.
Im März 2020 hat das aber noch gut funktioniert, selbst bei Debatten im Bundestag, kam man oft mit Italien.Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 09:34)
Keine Bilder aus Italien oder Brasilien - das ist für die meisten Menschen schlicht weit weg.
Das ist aber momentan sehr unwahrscheinlich, selbst wenn es 100.000 Neuinfektionen pro Tag geben würde.Misterfritz hat geschrieben:Aber hier, vor Ort, wenn sie sehen, dass das vor der nächsten Klinik mit Intensivstationen passiert,
auf dem Friedhof nebenan, dann könnte es ein Umdenken geben.
Ich glaube es muß schon in der eigenen Scheune brennen, oder in allen Scheunen rundherum.Misterfritz hat geschrieben:Es muss halt oft erst in der Nachbarschaft brennen, bevor bemerkt wird,
dass offenes Feuer in einer Scheune voller Stroh keine gute Idee ist ....
Und setzt man sich dann nicht der Gefahr aus, dass es wieder heißt, die Medien manipuliert die Bevölkerung? Nicht einfach.Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:44)
Richtig, aber was tun, wenn es vor Ort eben nicht "brennt"? Beerdigungen für die Presse inszenieren? Todesanzeigen fingieren?
Dann ist er in der Regel aber auch noch nicht ansteckend. Und darum geht es ja.Alana4 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:44)
Auch der PCR-Test ist nur eine Momentaufnahme. Schon bei ERhalt des Ergebnisses "negativ" kann der Getestete schon "positiv" sein, ohne es zu wissen.
Das hielte ich für absolut kontraproduktiv, ja sogar gefährlich. Es ist aber nicht so weit weg von der Realität. Ich bin definitv ein Freund des ÖR und ich habe auch nach wie vor großes Vertrauen in die Print-Medien, sprich den überregionalen Tageszeitungen.Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:10)
Und setzt man sich dann nicht der Gefahr aus, dass es wieder heißt, die Medien manipuliert die Bevölkerung? Nicht einfach.
wieso nicht? Selbstverständlich KANN der Betreffende dann auch schon ansteckend sein. Er WAR es ziemlich sicher nicht zum Zeitpunkt der Probenentnahme. Aber eben auch nur zu diesem Zeitpunkt. Schon auf dem Heimweg von der Probenentnahme kann er sich angesteckt haben und "positiv" sein.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:42)
Dann ist er in der Regel aber auch noch nicht ansteckend. Und darum geht es ja.
NIcht böse sein aber da Du weder der OB von Tübingen noch der MP von BaWü bist wird der Modellversuch wohl erst mal weiter gehen.Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:18)
ICH halte eine verdreifachung für bedenklich genug um dies nicht als Alternative in Betracht ziehen zu wollen.
Is wohl auch besser so. Jetzt ham se ja sogar dat Zeug schon umbenannt...Misterfritz hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:24)
Ich bin ja a weng verwirrt.
Erst sollten über 65 nicht mit dem AZ-Impfstoff geimpft werden, jetzt die Empfehlung, die unter 60-Jährigen nur auf eigene Verantwortung.
Da bleiben dann nicht mehr viele übrig ...
Bhakdi ist ganz furchtbar BÄH und hat keine Ahnung...Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:27)
Meinung des damaligen Leiters des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:
"In seinem neuesten Buch „Corona unmasked“ setzt sich Professor Sucharit Bhakdi unter anderem mit der Frage auseinander, wie der neue mRNA-Impfstoff auf die Zellen im Körper reagieren könnte. Die professionelle Einschätzung des Immunologen ist verstörend: Er befürchtet, dass diese neuartige Impfung die Blutgerinnung im menschlichen Körper in Kraft setzen könnte.
[...]
Ein mit Bhakdi bekannter US-Mediziner verglich die Blutwerte von Patienten vor und nach der Impfung. Das Bild, das sich ihm zeigte, war alarmierend. Mehr als 50% jener Fälle, die auf die Intensivstation kamen, nachdem sie mit dem Covid-Impfstoff behandelt wurden, wiesen erhöhte Gerinnungsfaktoren auf."
https://www.wochenblick.at/neues-bhakdi ... faehrlich/ (19. Februar 2021)
Warum muß man für so etwas erst ein Buch kaufen und findet keine Studie(n) dazu im Internet ?!
Damit man selber ansteckend ist bedarf es einer entsprechenden Virenlast im Körper. Die ist unmittelbar nachdem du dich infiziert hast nicht gegeben. Es vergehen also ein paar Tage von der eigentlichen Infektion bis zu dem Zeitpunkt an dem sich das Virus im Körper soweit verbreitet hat, so dass man selber andere anstecken kann.Alana4 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:02)
wieso nicht? Selbstverständlich KANN der Betreffende dann auch schon ansteckend sein. Er WAR es ziemlich sicher nicht zum Zeitpunkt der Probenentnahme. Aber eben auch nur zu diesem Zeitpunkt. Schon auf dem Heimweg von der Probenentnahme kann er sich angesteckt haben und "positiv" sein.
Andersrum wird ein Schuh draus... Bakhdi hat u. A. bei Drosten mehrfach um eine Audienz ersucht, und wurde kein einziges Mal gehört.NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:56)
Es ändert aber nichts daran, dass er in Bezug auf viele Aspekte der Pandemie unwissenschaftliche Dinge verbreitet und sich der kritischen Auseinandersetzung mit den Kollegen verweigert.
In der Regel vergehen 24h und länger bis man das Ergebnis von PCR Tests hat.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:42)
Dann ist er in der Regel aber auch noch nicht ansteckend. Und darum geht es ja.
Es ging um Schnelltests.garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:27)
In der Regel vergehen 24h und länger bis man das Ergebnis von PCR Tests hat.
Das ist genug Zeit um dann doch ansteckend zu sein.
die Idee ist ja auch nicht schlecht. Aber woran wird das wohl wieder scheitern?Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:25)
Das sind die Erfahrungen, die man bei einem Modellprojekt sammelt. Und das ist auch gut so. Auch in der Wirtschaft macht man Modellprojekte, um zu sehen, wie etwas in der Praxis funktionieren kann und was man noch anpassen muss. So Dinge wie bessere Zettel als Tagesticket oder bestimmte öffentliche Bereiche sperren ohne negativen Test sind dann schnell umgesetzt und wir alle profitieren davon, weil wir ja alle dann irgendwann öffnen wollen.
Womit er völlig Recht hatte, denn er war ja nie weg...Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:48)
Er hat u.a. im Sommer 2020 gesagt, das Virus wird nicht mehr wiederkommen.
Hier bucht man den Schnelltest in einem Online Kalender und gibt dafür seine E-Mail Adresse an. Nach dem test geht man direkt heim und bekommt das Ergebnis innerhalb von 30 Minuten per E-Mail inklusive Testzertifikat (als Nachweis geeignet, falls bald Schnelltests Pflicht werden).roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:31)
habe eben das erst mal einen Schnelltest machen lassen.
Macht ein privater Pflegedienst bei uns im Gemeindezentrum (Aula).
5 Minuten warten auf den Test.
10 Minuten auf das Ergebnis.
Von mir die Note 1.
na ja, es ist besser wie nichts.garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:32)
Ich weiss nicht ob ich positiv bin. Villeicht ja, villeicht nein, keine Ahnung. Das kann man nie wissen.
Von daher: Mann sollte sich immer so verhalten als wäre man positiv.
Ich sehe daher die Schnelltest als einen grossen Fehler an. Die Menschen wiegen sich dann in falscher Sicherheit.
Wenn die Menschen nach negativ Schnelltest dann ohne Abstand und Hygieneregeln Party machen, dann war das doch alles für die Katz. Gibt gar keinen Grund die Regeln für diese Gruppe zu lockern.
Ja, er hat die Faxen dicke davon dass ihm widersprochen wird. Plöderdings sind längst allerdings nicht alle, die nicht seiner Meinung sind, Fachfremde...NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:38)
Ja, man hat gemerkt dass auch Drosten langsam die Faxen dicke hat. Guter Verweis auch auf die Klimaforschung, dort ist diese Form der Wissenschaftsleugnung ja ebenfalls seit langem leider vorhanden.
roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:36)
na ja, es ist besser wie nichts.
Und die Idee was z.B. in Tübingen praktiziert hat, finde ich nicht schlecht.
Leider wird Diese durch zu viele Idioten keinen Erfolg haben.
Und natürlich sollte man auch nach einem negativen Test sich weiter so verhalten wie zuvor. Es geht ja nur um kurzfristige Erleichterungen für bestimmte Tätigkeiten.
war nicht so ganz ernst gemeint mit dem Verbieten.Alana4 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:39)
Stört mich überhaupt nicht.
Dann gibt es eben keine Läden mehr in den Städten. Ich kann online, kein Problem.
Für die sicher![]()
Da ich keine "Dame der Gesellschaft" bin, spielt das für mich keine Rolle. Zu Eis und Kaffee komme ich trotzdem.
Falscher Strang!Orbiter1 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 08:44)
EU-Impfdesaster!
"Viele EU-Länder haben das EU-Impfziel, mindestens 80 Prozent der Menschen über 80 Jahre bis Ende März gegen das Coronavirus zu impfen, verfehlt. EU-weit wird diese Quote laut der Gesundheitsbehörde ECDC nicht erreicht. Knapp 60 Prozent der über 80-Jährigen haben demnach die erste Impfdosis bekommen, vollständig wurde nur jeder Dritte geimpft." Quelle: Guidants News
UK und die USA werden voraussichtlich im Mai wieder zu einem einigermaßen normalen Leben zurückkehren. Bei der EU können keine Prognosen abgegeben werden. Man weiß ja nicht welche Impfstofflieferungen noch ausfallen und stattdessen exportiert werden oder welcher Impfstoff als nächstes platt gemacht und von den Bürgern nicht mehr akzeptiert wird.
NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:38)
Ja, man hat gemerkt dass auch Drosten langsam die Faxen dicke hat. Guter Verweis auch auf die Klimaforschung, dort ist diese Form der Wissenschaftsleugnung ja ebenfalls seit langem leider vorhanden.
Es geht in dem Zusammenhang um Öffnungskonzepte. AHA gilt sowieso.garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:41)
Es ist meiner Meinung nach schlechter als Nichts, weil ich nicht daran glaube dass Menschen sich nach negativen Schnelltest genau so verhält wie zuvor. Sie selbst sprechen ja von "kurzfristigen Erleichterungen". Also von einer änderung des Verhaltens.
Wichtig bleibt AHA Regeln,. mit oder ohne Test.
Und wenn man sich dann doch genau so verhält wie zuvor, Warum braucht man dann den Schnelltest?
Du hast das als Beispiel angebracht, sonst hätte ich mich nicht dazu geäußert.firlefanz11 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:10)
NIcht böse sein aber da Du weder der OB von Tübingen noch der MP von BaWü bist wird der Modellversuch wohl erst mal weiter gehen.
Ob er sich als Rohrkrepierer rausstellt oder nicht wird die nähere Zukunft zeigen...
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:46)
Es geht in dem Zusammenhang um Öffnungskonzepte. AHA gilt sowieso.
wir sind schon lange rot und manchmal dunkelrot. Also was den Kreis angeht. Sind in Hessen fast immer in der Führungsriege.Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:44)
Richtig, aber was tun, wenn es vor Ort eben nicht "brennt"? Beerdigungen für die Presse inszenieren? Todesanzeigen fingieren?
Dann frag mal ältere Semester, meine Eltern und Schwiegereltern bspw. lesen immer die Todesanzeigen, das lokale Käseblatt wird sogar explizit deshalb abonniert, weil dort die regionalen Nachrichten Platz finden - und die Todesanzeigen. Finde ich auch etwas morbide, ist aber so. Die informieren sich sehr genau, wer in ihrer Alterskohorte stirbt und warum. Auf dem Dorf spricht sich das auch automatisch herum. Aber Bekannte, Freunde oder gar Familienmitglieder, die bisher an einer Covid-19-Erkrankung ernsthaft erkrankt oder gar verstorben wären, gab es in unserem Umfeld bisher nicht.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, die wir haben im Kreis Paderborn 142 Tote bei 307.000 Einwohnern, das entspricht 0,046%, ein großer Teil meiner Familie lebt im benachbahrten Kreis Gütersloh, dort liegt die Sterblichkeit bei 0,08% (Bundesdurchschnitt 0,09%). Auch das "genügt" nicht, damit - statistisch betrachtet - jeder einen kennt, der einen kennt, der einen schweren Verlauf oder gar gestorben ist. Man darf da eben nicht nur auf die - absolut betrachtet - große Zahl der Verstorbenen schauen, sondern muss sie in Relation setzen, wenn man ein Gefühl für eine Wahrscheinlichkeit und ein Risiko bekommen möchte.
Wie sehen denn die Zahlen bei euch aus?
na ja, Merkel hatte im Sommer vor hohen Infektions- und Todeszahlen an Weihnachten gewarnt und wurde ausgelacht.Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:43)
Das hielte ich für absolut kontraproduktiv, ja sogar gefährlich. Es ist aber nicht so weit weg von der Realität. Ich bin definitv ein Freund des ÖR und ich habe auch nach wie vor großes Vertrauen in die Print-Medien, sprich den überregionalen Tageszeitungen.
Dennoch glaube ich, dass dort in den Redaktionen eine Überzeugung herrscht, man müsse "erzieherisch" auf die Menschen einwirken - und das tut man selbstverständlich nicht, in dem man Fakten manipuliert, aber sehr wohl, in dem man Themen priorisiert und eine Gewichtung verleiht.
Ich fand es im letztjährigen "Corona-Sommerloch" sehr auffällig, dass bei stark sinkenden Infektions- und Todeszahlen plötzlich die möglichen Langzeitfolgen "ausgepackt"t wurden. Da kam dann im "heute Journal" ein Hobby-Läufer zu Wort, Mitte 40, "ohne Vorerkrankungen", der 4 Wochen nach seiner Covid-Erkrankung immer noch nicht wieder an seine vormalige 10-km-Laufzeit herankam. Er fühlte sich (nach 8 Wochen Trainingspause ...) "immer noch kurzatmig". Das war dann der "Beweis" für die Gefährlichkeit des Virus. Sorry, bei so etwas schalte ich ab, da fühle ich mich verarscht.
Passend zur Schulöffnung vor 3 Wochen kamen dann wieder die Kinder auf den Tisch: Könnte, wenn, man ja nicht ...
Ich verwies - glaube ich - im November erstmals auf die Statistik "Todesfälle mit Coronavirus (COVID-19) in Deutschland nach Alter und Geschlecht", basierend auf Zahlen vom RKI:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Da fanden sich im November 13 Tote in der Altersgruppe von 0-19 und die stehen da (Stand 30.März) immer noch. Na klar, jetzt könnte es ja sein, dass die Virus-Mutationen dieses Bild auf den Kopf stellen, und sich reziprok zu den bisherigen Erkenntnissen verhalten: D.h. plötzlich sterben diejenigen im umgekehrt proportionalen Verhältnis, die bisher gar nicht betroffen waren; genauso könnte es ja sein, dass sich "Long Covid" Effekte nicht proportional auf die Altersgruppen verteilen, die bisher eine signifikante Sterblichkeit hatten, sondern überproportional bis ausschließlich die trifft, die bisher nicht einmal Symptome zeigten?
Sorry, das glaube ich dann, wenn ich Zahlen dazu sehe. Bis dahin sind es für mich Thesen, die in erster Linie mal dazu dienen sollen, die Menschen "vorsichtig" zu halten, mit denen man erzieherisch einwirken möchte.
Wir sind hier wieder mal wieder beim Präventions-Paradox - das Risiko, vor dem gewarnt wurde, hat sich nicht in der geschilderten möglichen Weise verwirklicht, weil natürlich Gegenmaßnahmen ergriffen wurde.
Ich finde, diesem Effekt muss man sachlich und faktenbasiert begegnen. Man kann daraus eine positive Botschaft formulieren. Aber nicht immer dann "Angst" nachlegen, wenn positive Trends erlennbar werden, die man als gefährlich einstuft.
Man erreicht damit nämlich vor allem eines: Die Ängstlichen werden noch ängstlicher (ob rational begründet oder eben nicht), wer sich bislang aus Überzeugung vorsichtig und verantwortungsbewusst verhält (und z.B versucht, die eigenen Kinder mit Optimismus und ohne Pandemie-Trauma durch die Krise zu bekommen) fühlt sich aber irgendwann in der Tat manipuliert bis verarscht, mindestens für dumm und unmündig gehalten.
garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:53)
Ich halte die Schnelltest allenfalls im Sport und in der Schule für sinnvoll, weil dort eben nicht immer AHA gilt.
Dort wo AHA ist und man Masken hat, braucht man auch keine solche Tests.
Schnelltests für den Einzelhandel? Was für nen Quatsch.
ps das ist eine persönliche Mernung)
aber er kann in dieser Anfangsphase noch niemanden anstecken. Sören hatte diesbezüglich auch schon ein paar Links hier gepostet.Alana4 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:02)
wieso nicht? Selbstverständlich KANN der Betreffende dann auch schon ansteckend sein. Er WAR es ziemlich sicher nicht zum Zeitpunkt der Probenentnahme. Aber eben auch nur zu diesem Zeitpunkt. Schon auf dem Heimweg von der Probenentnahme kann er sich angesteckt haben und "positiv" sein.
Hm, ist es nicht eher so, daß wenn nicht schnell genug geimpft wird, neue, gefährlichere Mutanten entstehen können. Aber Priesemann wirds schon wissen.Absurd hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:37)
"11:43 UhrNeue Corona-Variante in Afrika entdeckt:In Afrika ist laut der panafrikanischen Gesundheitsbehörde Africa CDC eine neue Corona-Variante registriert worden.
Sie sei bei Reisenden aus Tansania in Angola entdeckt worden, teilte der Leiter der Africa CDC, John Nkengasong, mit. Die neue Variante weise bis zu 40 Mutationen
auf. "Das ist sicherlich eine Variante, die Anlass zur Sorge gibt", sagte er."
Ich weiß, es will Keiner hören, aber selbst wenn es genug Impfstoff gäbe, züchten wir uns so nur immer ansteckendere Viren heran im
Gegensatz zu einem Zero-Covid-Lockdown:
"Sogenannte Escape-Varianten entwickelten sich dort, wo viele Menschen schon geimpft seien, erklärte Priesemann. Es handle sich um Viren, die es schafften den
Immunschutz der Impfung zu umgehen. „Es gibt erste Erkenntnisse, dass manche der Virus-Varianten das zumindest zum Teil schon können“, sagte Priesemann. Wenn
viele geimpft seien und es gleichzeitig eine hohe Inzidenz gebe, „dann züchten wir uns hier in Deutschland diese Escape-Varianten“, sagte Priesemann mit Blick auf
den bevorstehenden Sommer."
Und in Brasilien gibt es auch neue Mutationen auf Basis P1. Mal sehen, was wir uns da alles noch züchten.
Die kurzfristige Erleichterung verbinde ich z.B. mit der Möglichkeit, mir im Laden eine neue Jeans kaufen zu können. Natürlich mit Maske und Abstand. Die Quadratmeterregel gilt ja weiterhin.garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:41)
Es ist meiner Meinung nach schlechter als Nichts, weil ich nicht daran glaube dass Menschen sich nach negativen Schnelltest genau so verhält wie zuvor. Sie selbst sprechen ja von "kurzfristigen Erleichterungen". Also von einer änderung des Verhaltens.
Wichtig bleibt AHA Regeln,. mit oder ohne Test.
Und wenn man sich dann doch genau so verhält wie zuvor, Warum braucht man dann den Schnelltest?
Das ist jetzt auch nicht die Aufgabe von Drosten, Audienzen abzuhalten. Ich gebe auch nicht jedem einen Termin, der mich über meine Geschäftsmail um eins bittet. Irgendwo muss man da auch Prioritäten setzen.firlefanz11 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:27)
Andersrum wird ein Schuh draus... Bakhdi hat u. A. bei Drosten mehrfach um eine Audienz ersucht, und wurde kein einziges Mal gehört.
Das ist jetzt auch kein wissenschaftliches Gremien.firlefanz11 hat geschrieben:Im Übrigen war er monatelang festes Mitglied des Corona Quartetts
Also im Gegensatz zum Talk am Hangar wurde beim Corona Quartett fast nur Gegner der aktuellen Politik eingeladen, was ich so auf YouTube gesehen habe. Das ist keine wirkliche Herausforderung, wenn da Bhakdi-Befürworter und Nicht-Virologen eingeladen werden.firlefanz11 hat geschrieben: , und hat sich dort sehr wohl kontrovers mit anderen Gästen auseinandersetzen müssen.
Das ist das eine. Er forderte dann auch lautstark, man solle Ärzten die Approbation entziehen, wenn sie sagen, dass die Maske für Kinder eher unbedenklich ist.firlefanz11 hat geschrieben:Allerdings muss ich zugeben, dass der Quark, den er dort auch verebreitet hat, dass unter der Munaske die Gefahr an einer CO2 Vergiftung stark erhöht wäre selbst mir zu viel des "Guten" war.
Da kann es mehrere Gründe geben. Aber zuerst scheitern solche Projekte daran, dass Länderchefs sagen, so wollen solche Projekte nicht.roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:28)
die Idee ist ja auch nicht schlecht. Aber woran wird das wohl wieder scheitern?
Dreimal darfste raten.
Die Verwaltungsgerichte entscheiden über Verwaltungsfragen und Anordnungen. Wenn die bayrische Staatsregierung Murks macht, liegt die Schuld nicht bei den Gerichten. Und scheinbar muss man auch Politikern immer wieder erklären, was ein Rechtsstaat ist.Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:35)
Ab heute dürfen unabhängig von jeder Inzidenz alle Schuhgeschäfte in Bayern öffnen, weil der Verwaltungsgerichtshof meint es gehöre 2021 zur täglichen Grundversorgung, vor Ort im Schuhgeschäft herum zu wuseln. Damit sind Schuhgeschäfte Supermärkten gleichgestellt und selbst bei Inzidenzen über 1000 geöffnet...
Die Modeindustrie und Sportartikelverkäufer haben schon Eilverfahren angekündigt, um ebenfalls komplett öffnen zu dürfen.
Mitten in die dritte Welle rein. Einfach nur sprachlos, was sich da für "Neuland" Richter herum treiben dürfen.![]()
Die Reaktion der bayerischen Regierung steht noch aus.
Nach der Logik müssten wir uns auch immer ansteckendere Masern-Viren und Influenza-Viren durch Impfungen anzüchten.Absurd hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:37)
Ich weiß, es will Keiner hören, aber selbst wenn es genug Impfstoff gäbe, züchten wir uns so nur immer ansteckendere Viren heran im
Gegensatz zu einem Zero-Covid-Lockdown:
Wesentlich Gleiches muss gleichbehandelt werden, wesentlich Ungleiches ungleich - so gebietet es Art. 3 Abs.1 GG. Das lernt jeder Jurist in der Ausbildung. Nicht nur besagte Richter.Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:35)
Die Modeindustrie und Sportartikelverkäufer haben schon Eilverfahren angekündigt, um ebenfalls komplett öffnen zu dürfen.
Mitten in die dritte Welle rein. Einfach nur sprachlos, was sich da für "Neuland" Richter herum treiben dürfen.![]()
Davon mal abgesehen, wir können jetzt nicht warten, bis man weltweit die Infektionen deutlich reduziert, um dann anzufangen zu impfen.roli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:08)
Hm, ist es nicht eher so, daß wenn nicht schnell genug geimpft wird, neue, gefährlichere Mutanten entstehen können. Aber Priesemann wirds schon wissen.
Des Weiteren müsste das Virus weltweit überall ausgetrocknet werden. Die Mutanten aus Südafrika, England und Brasilien gibt es bereits seit Januar in Deutschland. Wobei sich vor allem bisher nur die englische Mutante durchgesetzt hat. Abgeschlagen auf Platz 2 die Mutante aus Südafrika.Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:32)
Nach der Logik müssten wir uns auch immer ansteckendere Masern-Viren und Influenza-Viren durch Impfungen anzüchten.
Nur, weil irgendeine Pfeife am Gerichtshof meint Schuhländen sind "für die tägliche Versorgung unverzichtbare Ladengeschäfte", hat der Gesetzgeber noch keinen Mist gebaut. Offenbar muss die Landesregierung jetzt tatsächlich diese Allgemeinklausel aus dem Gesetz streichen und jeden einzelnen Laden aufführen. Wenn es schön macht...Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:29)
Die Verwaltungsgerichte entscheiden über Verwaltungsfragen und Anordnungen. Wenn die bayrische Staatsregierung Murks macht, liegt die Schuld nicht bei den Gerichten. Und scheinbar muss man auch Politikern immer wieder erklären, was ein Rechtsstaat ist.
Zwei Richter, drei verschiedene willkürliche Urteile. So ist das halt in einem Rechtsstaat...Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:35)
Die Aufgabe der Richter ist, eine mögliche Ungleichbehandlung von wesentlich Gleichem festzustellen und zu klären, ob diese durch sachliche Gründe gerechtfertigt ist. Dementsprechend wird dann entschieden werden. So läuft das halt in einem Rechtsstaat. Zu unserem Glück, möchte ich hinzufügen.