neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:57)

Ich finde das nur dann in Ordnung, wenn wir dem Oligarchen nicht den Impfstoff teuer abkaufen, während die Russen aus Mangel an Impfstoff nicht vor Covid-19 geschützt werden können. Es sieht aber derzeit so aus, daß Sputnik V in Deutschland hergestellt werden soll... und wenn wir dann nicht über eine Lieferkette von Vorerzeugnissen die selbe Wirkung erzielen, dann halte ich die Sache für in Ordnung. Überhaupt ist eine Zusammenarbeit in Notzeiten sinnvoll... und die haben wir ja wohl.

Das Format der Verabredung Putin, Macron, Merkel halte ich schon für erwähnenswert. Ich vermute dahinter mehr als einen schnellen Notbehelf. Mir scheint, daß vergleichbare Abhilfe mit den westlichen Partnern nicht den Erwartungen entsprach.
die Amis wollten ja nicht. Jetzt kommt halt der Russe. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:15)

Nur dass AstraZeneca gar kein mRNA-Impfstoff ist und dass bei Millionen mRNA-Impfungen noch nie eine tödliche Thrombose festgestellt wurde !

Aber das AZ-Zeug würde ich auch nicht gern wollen, wenn ich die Wahl zu einem guten mRNA-Impfstoff wie Biontech hätte...
so sehe ich da auch.
Wobei es ja ausser AZ noch andere Vektorimpfstoffe gibt.
Und die Tübinger Firma hat wohl ein wieder anderes Verfahren, ohne jetzt nachschauen zu wollen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:27)

Ja, dieser Wandel nehme ich generell in der Bevölkerung wahr, auch wenn viele sich weiterhin mit AZ spritzen lassen würden. Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich jetzt nicht darüber entscheiden müsste, ob ich AZ nehme oder nicht. Aber vor nicht mal 3 Monaten hätte man das nicht erwartet, dass der Zuspruch zu den mRNA-Impfstoffen so anwachsen wird.
Der RNA lässt sich besser an neuen Mutationen anpassen als die Konkurrenz. Zudem ist die Schutzquote höher. So schlecht ist der nicht.
Oma wurde letzte Woche geimpft und hat keinerlei Beschwerden. Nicht mal am Arm.
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:34)

Wir irren vorwärts ohne Plan und Konzept und in der Modellstadt Tübingen und dem angrenzenden Landkreis steigt die Indezenz stark an.

Astra Zeneca vermarktet Coronavirus-Impfstoff künftig als Vaxzevria

Tja der Impfstoffname Astra Zeneca ist vermutlich "verbrannt" also Vaxzevria ist der neue bessere Impfstoff (Name)
vorhin im TV haben die erwähnt, daß sie den Namen sowieso geändert hätten.
Hat also nichts mit dem schlechten Ruf zu tun. :)
roli

Beitrag von roli »

Alana4 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:53)

Du meinst ungefähr so, wie die Amis und die EU den Weltmarkt abgegrast haben, weil sie mehr Kohle geboten haben?
Hier

Das freilich ist nicht verwerflich, weil wir ja "die Guten" sind.
Ja und deren Präsident ist ein Mörder und Russland ist das Reich des Bösen, wie schon unlängst ein Cowboy feststellen musste.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 14:57)

vorhin im TV haben die erwähnt, daß sie den Namen sowieso geändert hätten.
Hat also nichts mit dem schlechten Ruf zu tun. :)
Und dann einen entscheidenden Fehler gemacht:

https://www.der-postillon.com/2021/03/vaxzevria.html

Zefix :thumbup:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 14:02)

Wenn man sich nicht als egoistisches Arschloch definiert, dann "will man das nicht", logisch.

Fakt ist doch aber, dass die Pandemie - oder präziser: unsere Reaktionen darauf - nichts anderes hervorruft und belohnt als das: Jeder ist sich selbst der Nächste und alle zuvor bestehenden Schieflagen bzgl. sozialer Gerechtigkeit werden weiter gefördert und manifestiert. Die Schwäche der Schwachen wird überdeutlich, wer "hat", der kommt nicht nur ungeschoren durch die Krise; nicht wenige "Starke" haben hinterher sogar noch mehr als vorher (Beispiel Einzelhandel vs. Amazon).

Wenn Mitleid mit Russland angesagt ist, dann frage ich mich, was mit der gesamten sog. "Dritten Welt" ist? Wir beschweren und, dass die Amis und Briten schneller waren und mehr bezahlt haben als wir - und trotzdem stehen wir ja noch sehr weit oben in der "Nahrungskette". Was sollen da die Nationen sagen, die Impfstoffe zur Zeit, wenn überhaupt, in homöopathischen Mengen erhalten, vornehmlich für die dortigen Eliten?

Sehr schwer, eine stimmige, humanitische Haltung zu diesen Fragen zu entwickeln ...

Und wie geht's nach der Pandemie (deren Ende man sich kaum noch vorstellen kann ...) weiter mit den nicht-medizinischen Opfern? Und Nachhaltigkeitsthemen wie Umweltschutz, die weltweit nicht nur einige Zehntausende oder Hunderttausende pro Land betreffen, sondern jeden auf dem Planeten? Wenn die Kassen leer sind?
erst eine weltweite Durchimpfung wird die Gefahr von vielen tödlichen Mutationen veringern. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Es wird wohl nach der Pandemie nicht mehr so sein wie zuvor.
Und irgenwann kommt die Nächste.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:02)

Und dann einen entscheidenden Fehler gemacht:

https://www.der-postillon.com/2021/03/vaxzevria.html

Zefix :thumbup:
tja, die werden Den wieder ändern.
Zefix wäre gut, aber wir sollten evtl. noch weitere Lösungen vorschlagen.
Gibt gut Kohle dafür.
Bzgl. des neuen Aktuellen wurde sicher auch eine Werbeagentur bauftragt. Wahrscheinlich nicht aus Bayern.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:36)

... was insgesamt natürlich eine Milchmädchenrechnung ist, denn die Folgekosten für die Unterlassung vieler denkbarer Maßnahmen werden die rechtzeitigen Investitionen bei weitem übersteigen. Aber das ist halt typisch Politik: Wenn man ein Problem in die Zukunft, respektive an Folgegenerationen überantworten kann, dann wird man das im lieber Zweifel tun, als beizeiten unpopuläre Maßnahmen zu treffen, bzw. solche, durch die sich mächtige Lobbygruppen auf die Füße getreten fühlen.
Mittlerweile bekommt man den Eindruck, dass völlig an der Bevölkerung und der Wissenschaft vorbei regiert wird. Maßnahmen werden solange aufgeschoben, bis nur noch ein Lockdown hilft. Bis dahin landen dann wieder massenhaft Menschen auf der Intensivstation und weitere Geschäfte müssen Konkurs anmelden. Dabei wissen wir seit Beginn der Pandemie, dass Gesundheitsschutz und Wirtschaftssschutz keine Widersprüche sind, sondern Hand in Hand gehen (siehe z.B das Kooperationspapier zwischen Ifo und Helmholtz-Institut).

So wie es momentan läuft ist einfach nur politische Inkompetenz und Planlosigkeit zu erkennen. Für mein Empfinden kommen wir hier medizinisch und wirtschaftlich nur aufgrund von besonderen Standortfaktoren so gut weg und weniger aufgrund einer umsichtigen Politik. Unsere Wirtschaft ist exportgetrieben und lebt davon, dass die Covid-Krise in den USA und China zuende geht und unsere Produkte dort gekauft werden. Unser Medizinpersonal und unsere Intensivkapazitäten sind auch durch unseren Wohlstand besser ausgebaut als in anderen Ländern, aber das ist eher ein Zehren von alter Substanz. Für meine Generation in anderen Teilen Europas, die schon vor der Krise unter hoher Jugendarbeitslosigkeit gelitten hat wird es eher schlimmer werden. Europa droht zurückzufallen, das langsame Impfen bringt dann bei vielen das Fass zum Überlaufen. 900.000 der 2,8 Millionen weltweiten Todesopfer sind Europäer.

Was die Kommunikationsstrategie insgesamt angeht, so halte ich diese für in weiten Teilen sehr unglücklich und damit für kontraproduktiv. Man traut sich einfach nicht, den Leuten reinen Wein einzuschenken. Dass es so eine Tendenz klar gibt, ließ in einem anderen Kontext ja seinerzeit schon De Maizière erahnen ("Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern").
Die gute Kommunikation kam nach meinem Empfinden eben eher aus Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus. Alleine was Christian Drosten da im Alleingang mit seinem Podcast geleistet hat ist atemberaubend und verdient Respekt. Auch Mai Thi Nguyen-Kim hat viele tolle Beiträge produziert. Da wurde nach meinem Empfinden die Rolle der Politik quasi ersetzt, weil die Politik selbst in Teilen offenbar gar nicht die Kompetenz besitzt, um diese Kriese einzuschätzen. Schau dir nur mal an, wie fürchterlich uninformiert Politiker wie Herr Laschet teilweise in den Talkshows sitzen und einfachste infektionsepidemiologische Grundlagen nach einem Jahr Pandemie nicht verstanden haben. Da verwundert es mich dann wenig, wenn ein Teil der Bevölkerung nicht mitkommt. Und ja, Frau Melanie Brinkmann neigt tatsächlich oft dazu, immer vom schlimmsten auszugehen, aber sie hatte einfach Recht als sie feststellte, dass viele Politiker nicht richtig im Thema drin sind. Diese fehlende 'handwerkliche' (3 x schwarzer kater würde von fehlender Management-Kompetenz sprechen) Kompetenz ist einfach nur noch frustrierend.

In der ersten Phase hat man sehr auf Angst gesetzt; ich kann dass sogar teilweise verstehen, denn zu Beginn des letzten Jahres wusste man einfach wenig. Ich musste z.B. auch den Spott meiner Frau ertragen, als ich mit einem Kofferraum voller Konserven nach Hause kam, weil ich nicht drauf gewettet hätte, dass ich auch die Supermärkte mal eine gewisse Zeit schließen müssen, während sie sich das nicht vorstellen konnte.

Mein Lebenserfahrung, privat wie beruflich, lehrt mich, dass Menschen auch die negativsten Meldungen gut bewältigen - wenn sie sie offen und transparent vermittelt bekommen. Das traut sich Politik aber eben oft nicht (ich erwähnte an anderer Stelle, dass die "öffentliche Meinung" unsere Politiker leider auch in diese Richtung erzogen hat; oder vielleicht besser: Es ist eine Eigendynamik entstanden, aus der die Politiker keinen Weg mehr herauszufinden scheinen).

Die Kommunikation ist in so einer Krise aber das A und O, um die Menschen mitzunehmen.

Ich glaube, wir hätten - bei unveränderten Maßnahmen und Methoden - viel bessere Zahlen, wenn es gelungen wäre, ab einem gewissen Punkt positiver zu kommunizieren, anstatt lediglich angstgetrieben. Also mehr auf das Erreichte abstellen und nicht, dass, was noch drohen könnte.

Z.B. wussten wir früh, welchen Altersgruppen überhaupt nur ein schwerer Verlauf droht, trotzdem gibt es offensichtlich nicht wenige Kinder und Jugendliche, die tatsächlich Angst haben, zur Schule zu gehen, weil sie "nicht an Corona sterben wollen". Das ist das Ergebnis einer Kommunikation, die völlig an den Erkenntnissen vorbei geht.
Die Kommunikation war sicherlich nicht immer optimal. Ich habe das hier in diesem Thread auch immer wieder festgestellt. Wenn Corona-Leugner mir die verhältnismäßig niedrige Infektionssterblichkeit unter die Nase gerieben haben ("Corona ist ja gar kein Killervirus!") so als sei das eine weltbewegende und unbekannte Sensation habe ich immer nur müde lächelnd erwidert: Es hat ja auch niemand behauptet, dass es sich um ein Killervirus handelt. Es handelt sich eben um ein Virus, welches unsere kritische Infrastruktur gefährdet (Zusammenbruch des Gesundheitssystems, wie empirisch in vielen Nachbarländern festgestellt) und damit für massive Kollateralschäden sorgen kann. So wurde das zu Beginn auch kommuniziert (ich erinnere mich daran, wie in allen möglichen Medien "flaten the curve" rauf und runter lief). Hin und wieder wäre es gut gewesen, einige Pandemiebasics genauer zu wiederholen und dazustellen, denn die Öffentlichkeit leidet bekanntermaßen unter Kurzzeitgedächtnis.

Und das war unnötig, denn gerade bei jungen Menschen ist die Bereitschaft zu Solidarität sehr ausgeprägt; hier hätte man gleich offen und wahrheitsgemäß appellieren sollen: Ihr müsst euch um euch überhaupt keine Sorgen machen, aber es ist super, wie ihr euch verhaltet, um unsere älteren Menschen zu schützen.

Solche Botschaften nehmen die Menschen mit, das gilt nicht nur für junge Mitbürger. Meiner Meinung nach ist die spürbar nachlassende Motivation vieler zu Schutzmaßnahmen auch dem Umstand geschuldet ist, dass den Menschen diese Diskrepanz zunehmend deutlicher wurde: Mir wird Angst gemacht - dabei bin ich gar nicht bedroht.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben allerdings schon viele junge Leute mitbekommen, dass sie - rein quantitativ - nicht in Massen betroffen sein werden. Daraufhin folgte schon im März 2020 ein zimliches mediales Feuer gegen Jugendliche, die wild Partys feiern würden, weil Ihnen persönlich (in der Masse) wenig passieren kann. Man hat es auch geschafft, damals einige solcher Jugendlicher (die es ja selbstredend in kleinen Mengen gab) zu filmen und das ganze dann zu generalisieren. Mein Eindruck von der Politik ist allerdings momentan folgender: Die Jungen Menschen haben (richtigerweise) Solidarität mit den Alten gezeigt, werden dafür die Schulden übernehmen und sollen jetzt, wenn bald die Risikogruppen durchgeimpft sind, die Durchseuchung ihrer Altersgruppe zulassen, damit das gesellschaftliche Leben weitergehen kann :rolleyes: Nunja, danke für nichts kann man da nur sagen.

Aktuell sinken die Todeszahlen steil ab, ein ordentlicher Teil der Ältesten ist bereits geimpft, Kinder sterben - zum Glück - nach wie vor nicht, da kommen die nächsten Mahnungen zu "Mutanten" (von denen jede selbstverständlich tödlicher sein muss, als ihre Vorgänger): Hätte, könnte, wenn ... Das Angstszenario wird einfach nicht fallen gelassen, die moralische Daumenschraube nicht gelockert.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin selbstverständlich nicht dafür, die Pandemie für beendet zu erklären und alles zu öffnen, wie töricht wäre das. Aber eine Kommunikationsstrategie auf Basis von Angst und Worst-Case-Prognosen halte ich zum jetztigen Zeitpunkt für absolut falsch. Das wird zunehmend weniger Menschen erreichen und lediglich die Spaltung zwischen den "Ängstlichen" und den "Sorglosen" vertiefen.
Man muss bei einem Marathon defintiv eher die Erfolge betonen, als nur die Gefahren. Sonst leidet die Motivation, das sehe ich ähnlich. Dennoch zeigen die kürzlichen Ergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen aber auch, dass die Bevölkerung gar nicht in einem solchen Ausmaß gegen die Maßnahmen eingestellt wäre, wie das manchmal rüberkommt. Es zeigte sich, dass 1/3 der Bevölkerung die Maßnahmen für übertrieben hält, ein weiteres Drittel für angemessen, das letzte Drittel für zu lasch. Da geht grade auch viel Porzellan bei den gebildeten Leuten kaputt, die den Eindruck haben, dass hier eine Politikerkaste von Wissenschaftsleugnern gegen gesundheitliche und wirtschaftliche Interessen des Landes regiert. Der massive Zustimmungsverlust der Union in den Umfragen kommt sicherlich auch von einem massiven Vertrauensverlust der Maßnahmen-Befürworter.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Der Drosten Podcast diesmal extrem interessant.

Aussagen zum PLURV-PRINZIP
Und wir erkennen in der Rückschau auf die Präsenta-tion der Pandemie in den Medien alle diese Prinzipien wieder. Also, wir haben Pseudoexperten. Ich glaube, diese Vorstellung müssen wir nicht weiter besprechen. Es gibt diejenigen Experten, die gerne im Fernsehen präsentiert werden. Die haben Professoren- und Doktortitel, aber in einem anderen Fach.
Wir haben auch speziell bei uns in Deutschland im Herbst die KBV-Stellungnahme, wo gesagt wurde: Stellungnahme der Medizin und „der“ Wissenschaft. Da waren absolute wissenschaftliche Minderheitsmeinungen oder Personen involviert. Wir haben das typische Phänomen der „false balance“ in den Medien: Das Präsentieren vom Vertreter der einen und der anderen Meinung
Wir haben beispielsweise das Phänomen der Ad-homi-nem-Argumentation. Also wir haben ein inhaltliches Thema, aber attackieren eine Person, die sich mit dem Thema befasst, weil uns dieses Thema nicht gefällt. Wir haben gerade ein frappierendes Beispiel letzte Woche in einer der Hauptzeitungen in Deutschland gehabt. Da hat ein Philosoph, der sichtlich keine inhaltliche Kennt-nis über Infektionsepidemiologie hat, einen Artikel geschrieben, der ad personam Viola Priesemann und Michael Meyer-Hermann attackiert. Über eine vollkom-men unscharfe Argumentation, die zum Thema hat, dass diese epidemiologischen Modellierungen doch eigentlich gar nichts aussagen. Und dass die alle von den Parametern her falsch sind und dass wir doch unsgar nicht daran festhalten können, sondern uns auf den gesunden Menschenverstand zurückziehen sollten und immer schön die Hände waschen. Und außerdem sind diese Personen doch irreführende Personen. Da wird es wirklich persönlich. Das ist letztendlich eine Art ganz klarer Logikfehler, der mit dem Begriff Präven-tionsparadox beschrieben werden kann.
VERKEHRTE BEGRIFFE oder der Begriff Dauerwelle. Es gibt keine Dauerwelle, es gibt einen endemischen Zustand bei respirato-ri schen Infektionen. Da wissen wir, dass es eine Saisonalität gibt: Das ist ein Aufflammen der Infek-tionsaktivität, meistens in den Wintermonaten. Es gibt übrigens auch saisonale Aktivitäten im Herbst, die Sommergrippe bei Enteroviren. Da ist es typisch im Herbst, nach der Urlaubszeit im Sommer, nach den Sommerferien. Bei keinem dieser Viren gibt es eine Dauerwelle. Der Begriff der Dauerwelle gehört in den Friseursalon und nicht in die Infektionsepidemiologie.
ARGUMENTATIVE BLENDGRANATENNehmen wir das Motiv der Blendgranate. Das gehört bei dieser PLURV-Argumentation auch dazu. Hier geht es um Totschlagargumente in öffentlichen Diskussio-nen. Nehmen wir mal das Beispiel: „Man muss nur die Altersheime abschirmen, dann kann man den Rest laufen lassen.“ Das ist ein typisches Blendgranaten-Argument, wo man in einer differenzierten Befassung mit den Verbreitungsmechanismen dieser Epidemie versucht, Lösungen zu finden. Dann kommt irgendwer und sagt: „Die Lösung ist doch ganz einfach: nur die Altersheime abschirmen, den Rest kann man dann laufen lassen.“ Und das ist falsch. Das ist nicht mit der Realität abzugleichen. So etwas gelingt einfach nicht.
Diese Suggestionen, die da gemacht werden, ist: Mit dem Rest der Bevölkerung passiert gar nichts. Denn die Sterblichkeit liegt ja nur bei den Alten und in den Altersheimen. Schon alleine das ist eine Fehlauf-fassung. Selbst in den alten Altersgruppen ist es ja richtig, dass es in den Altersheimen sehr viel Sterb-lichkeit gibt. Aber die Altersheime sind nur 15 Prozent der Alterskohorte über 80. Wir klammern den ganzen Rest aus, und wir haben zum Teil in der Altersgruppe ber 80 eigentlich sehr niedrige Inzidenzen. Die alten Leute haben eben wirklich Angst davor, bleiben zuhau-se, leiden und trauen sich nicht rauszugehen. Wenn man auf die Intensivstation schaut, sieht man, dass die durchschnittlichen Patienten um die 60 Jahre alt sind und nicht über 80 Jahre. Die kommen nicht aus Altersheimen. Die kommen aus der normalen Breite der Gesellschaft. Und denen ist nicht geholfen, wenn man die Altersheime abschirmt. Das meine ich mit so einem Blendgranaten-Argument.
Ein anderes Beispiel: irreführende Analogie. Wir haben über und über den Grippe-Vergleich gehört. Das ist die irreführende Analogie. Also, Pseudo experten sagen: „Wir werden das eh nicht verhindern können. Das ist wie bei der Grippe, ein bisschen Infektion muss man durchlaufen lassen, wie bei einer Grippe-Pandemie.“ Das ist es eben nicht. Das ist eine irreführende Analogie. Wir haben eine andere Situation. Wir haben nicht die grundlegende Kreuz- Immunität in der Bevölkerung, die durch Influenza nun mal entsteht, die auch durch bis dato zirkulierende endemische Influenzaviren in der Bevölkerung besteht und uns alle gegen eine Pandemie ein bisschen abschirmt. Diesen Vorteil haben wir hier nicht. Das wird durch eine irreführende Analogie mit der Grippe, die sich verbietet, weil das ein ganz anderes Virus ist, übersehen. Die Öffentlichkeit wird dadurch irregeleitet. Leider muss Politik auch auf eine irregeleitete öffentliche Wahrnehmung reagieren.
Wer möchte, hier zum Nachlesen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript282.pdf

Viele sonst geschätzte User werden sich hier leicht unter den "PLURVern" wiedererkennen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:30)

Viele sonst geschätzte User werden sich hier leicht unter den "PLURVern" wiedererkennen.
Ja, man hat gemerkt dass auch Drosten langsam die Faxen dicke hat. Guter Verweis auch auf die Klimaforschung, dort ist diese Form der Wissenschaftsleugnung ja ebenfalls seit langem leider vorhanden.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:11)
Die gute Kommunikation kam nach meinem Empfinden eben eher aus Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus. Alleine was Christian Drosten da im Alleingang mit seinem Podcast geleistet hat ist atemberaubend und verdient Respekt. Auch Mai Thi Nguyen-Kim hat viele tolle Beiträge produziert. Da wurde nach meinem Empfinden die Rolle der Politik quasi ersetzt, weil die Politik selbst in Teilen offenbar gar nicht die Kompetenz besitzt, um diese Kriese einzuschätzen. Schau dir nur mal an, wie fürchterlich uninformiert Politiker wie Herr Laschet teilweise in den Talkshows sitzen und einfachste infektionsepidemiologische Grundlagen nach einem Jahr Pandemie nicht verstanden haben. Da verwundert es mich dann wenig, wenn ein Teil der Bevölkerung nicht mitkommt. Und ja, Frau Melanie Brinkmann neigt tatsächlich oft dazu, immer vom schlimmsten auszugehen, aber sie hatte einfach Recht als sie feststellte, dass viele Politiker nicht richtig im Thema drin sind. Diese fehlende 'handwerkliche' (3 x schwarzer kater würde von fehlender Management-Kompetenz sprechen) Kompetenz ist einfach nur noch frustrierend.
Ja, das kann man so sehen und stimme dem zu. Allerdings vergisst man so leicht, was die Aussagen noch im Sommer 2020 waren. Christian Drosten und Alexander Kekulé haben sehr deutlich gemacht, das Virus wird im Herbst und Winter wiederkommen. Sie haben da auch im August heftige Kritik für diesen "Alarmismus" einstecken müssen. Im Fernsehen hat später Melanie Brinkmann zugeben müssen, dass sie über die Heftigkeit der zweiten Welle selbst überrascht war. Und es ist auch interessant zu lesen, was sie im Juni noch im Interview mit der Tagesschau sagte:

"Zum Herbst hin wird entscheidend sein, dass wir unsere Kontakte weiterhin reduzieren, nachvollziehen können und zum Beispiel auch Abstand halten und Masken tragen. Und politisch wird wichtig sein, nicht an allen Enden zu lockern. Veranstaltungen mit vielen Menschen sind leider ein guter Nährboden für das Virus und die Ausbreitung kann wieder sehr rasant sein. Wir müssen in Alarmbereitschaft bleiben. Wir müssen die Zeit bis zum Herbst jetzt auch gut nutzen, um uns noch besser vorzubereiten."

"Beispielsweise, indem genau untersucht wird, welchen Einfluss unterschiedliche Belüftungsanlagen etwa in Fabriken auf die Ansteckung haben, um dann entsprechend gegenzusteuern. Oder genau zu untersuchen, ob wirklich der Unterricht im Klassenraum zum Superspreading-Ereignis werden kann. So etwas braucht Zeit.Generell kann man schon jetzt sagen, dass intensives Lüften eine Infektionsgefahr in geschlossenen Räumen reduzieren kann. Zum anderen würde helfen, wenn möglichst viele die Corona-Warn-App haben. Damit etwaige Ausbruchsgeschehen schneller nachvollzogen und eingedämmt werden können."

https://www.tagesschau.de/inland/interv ... n-101.html

Also ihre Empfehlung an die Politik war zwar, sich besser auf den Herbst vorzubereiten. Im konkreten hieß das allerdings; weniger lockern, andere Belüftungsanlagen und massenhafte Nutzung der Corona-App. Das was uns aber heute fehlt, sind im wesentlichen zwei Dinge, ausreichend Impfstoffe und ausreichend Schnelltests. Es ist vielleicht gemein, ihr das nun im Rückblick vorzuwerfen. Aber wenn die Politik auf sie gehört hat, waren der Impfstoff und die Tests (die ja schon existierten) kein Thema. In Kekulès Corona-Kompass auf MDR war das durchgehend ein Thema. Kurz gesagt, auch Virologen können in ihren Vorschlägen zur Pandemiebekämpfung suboptimal sein.
NicMan hat geschrieben: Man muss bei einem Marathon defintiv eher die Erfolge betonen, als nur die Gefahren. Sonst leidet die Motivation, das sehe ich ähnlich. Dennoch zeigen die kürzlichen Ergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen aber auch, dass die Bevölkerung gar nicht in einem solchen Ausmaß gegen die Maßnahmen eingestellt wäre, wie das manchmal rüberkommt. Es zeigte sich, dass 1/3 der Bevölkerung die Maßnahmen für übertrieben hält, ein weiteres Drittel für angemessen, das letzte Drittel für zu lasch. Da geht grade auch viel Porzellan bei den gebildeten Leuten kaputt, die den Eindruck haben, dass hier eine Politikerkaste von Wissenschaftsleugnern gegen gesundheitliche und wirtschaftliche Interessen des Landes regiert. Der massive Zustimmungsverlust der Union in den Umfragen kommt sicherlich auch von einem massiven Vertrauensverlust der Maßnahmen-Befürworter.
Wir haben mittlerweile einen Zustand erreicht, wo jede Entscheidung viele Enttäuschte mitbringen wird. Ganz grob gesagt, 1/3 findet es zu lasch, 1/3 findet es in Ordnung und 1/3 zu heftig. So gesehen hat die Politik sogar einen Mittelweg gefunden, der noch die wenigsten Verwerfungen innerhalb der Bevölkerung bringt. Was es jetzt braucht, ist eine wirkliche Brücke. Denn selbst wenn die Leute von Lauterbach hören, nur noch einen Lockdown, sind sie misstrauisch. Ja, auch berechtigt, die haben noch Söders "nur 4 Wochen" im November im Ohr. Meine Meinung, das Tübinger und Rostocker Modell könnte eine Brücke sein, denn das verstehen die Menschen, wenn ich mich freiwillig testen lasse, dann bekomme ich auch ein Geschenk. Bei einem allgemeinem Lockdown wird es schwer, denn sie fragen sich, was ist das Geschenk für uns, wenn wir uns wieder einschließen lassen und es funktioniert nicht. Ich habe sowieso ein Deju-Vu-Erlebnis, weil ich glaube, dass alles schon mal hier geschrieben zu haben. :?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Gemeinsamer Brandbrief von Söder und Kretschmann an ihre MP-Kollegen.
  • Es ist ein ungewöhnliches Duo, das sich hier zusammengetan hat: der einzige grüne und der einzige christsoziale Ministerpräsident. Winfried Kretschmann und Markus Söder haben jetzt einen gemeinsamen Brief an ihre 14 Kollegen in den anderen Bundesländern geschrieben, in dem sie eine konsequentere Corona-Krisenpolitik verlangen.

Corona habe "Deutschland weiterhin fest im Griff", heißt es in dem Brief, der der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Die dritte Welle rolle "seit einigen Wochen unerbittlich über das Land". Die Lage sei "ernst, ernster, als viele glauben". Und dann folgt ein Appell an die Regierungschefs: "Wir müssen daher unsere Verantwortung jetzt wahrnehmen und dürfen nicht länger diskutieren." Das Virus verzeihe keine Verzögerungen. Jeder weitere Tag des Zuwartens bedeute "Tausende von neuen Ansteckungen, die sich exponentiell durch unser Land fressen".
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5252273

Hoffen wir mal, dass auch "Langsamdenker" wie Armin Laschet und Tobias Hans die Lage noch einmal überdenken.-

Hamburg hat bereits vorher reagiert.
Angesichts der hohen Zahl von Neuinfektionen in Hamburg beschließt der Senat eine nächtliche Ausgangsbeschränkung. Ab Karfreitag sollen die Hamburger zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens zu Hause bleiben, wenn sie keinen triftigen Grund haben, ihre Wohnung zu verlassen, sagt Bürgermeister Peter Tschentscher. Darüber hinaus gehen die Hamburger Kindertagesstätten nach Ostern wieder in den erweiterten Notbetrieb. An Schulen soll der teilweise Präsenzunterricht aufrechterhalten werden, für Schüler und Lehrer aber eine Testpflicht gelten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:30)

Es geht darum.

Wir haben beispielsweise das Phänomen der Ad-homi-nem-Argumentation.

Natürlich gibt es so was.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 14:42)

die Amis wollten ja nicht. Jetzt kommt halt der Russe. :D
Schön ist das alles nicht, und ganz sicher auch kein Spaziergang. Aber es paßt in die Linie, sich nun doch vom westlichen Befehlsempfang zu lösen. Die Zeiten "der einzigen verbliebenen Weltmacht" haben sich geändert, und in dieser neuen Lage fehlen den USA offenbar einige Einsichten zum Umgang mit Verbündeten..
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:49)

Es ist ein ungewöhnliches Duo, das sich hier zusammengetan hat: der einzige grüne und der einzige christsoziale Ministerpräsident. Winfried Kretschmann und Markus Söder haben jetzt

Bei könnten, wenn sie wollten, natürlich härtere Massnahmen beschließen.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ganz grob gesagt, 1/3 findet es zu lasch, 1/3 findet es in Ordnung und 1/3 zu heftig. So gesehen hat die Politik sogar einen Mittelweg gefunden, der noch die wenigsten Verwerfungen innerhalb der Bevölkerung bringt.
Das ist einer der Punkte die Drosten meinte,
CORONA-VIRUS IST KEIN POLITBAROMETER Jetzt listet diese Forschungsgruppe Wahlen das so auf, dass gesagt wird: „Es sind 31 Prozent, die sagen, die Maßnahmen sind richtig, und das waren früher viel mehr. Da sind 24 Prozent verloren gegangen.“ Fast wie bei einer Wahlanalyse: Die Partei hat so und so viel Prozent der Wählerstimmen an die und die Partei verloren. Da ist gar nicht dazu gesagt worden in der Öffentlichkeit, in der Berichterstattung, an welches Lager diese Zustimmer verloren gegangen sind. Interessanterweise sind 24 Prozent Zustimmung verloren gegangen aus dem Lager, die sagen, das ist gerade richtig. Diese 24 Prozent teilen sich auf in drei Prozent, die zu denen dazugekommen sind, die vorher schon gesagt haben: Das ist alles übertrieben. Und 18 Prozent sind in das Lager abgewandert, die sagen: Man muss die Infektionskontrolle noch härter betreiben. Diese Nebeninformationen gehen manchmal verloren. Ich frage mich schon, was los ist in der öffentlichen Präsentation und inwieweit das auch dieses Entschei-den der Politik beeinflusst. Es ist erstaunlich.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:56)

Bei könnten, wenn sie wollten, natürlich härtere Massnahmen beschließen.
Du verstehst es also auch nicht. :rolleyes:
Zuletzt geändert von yogi61 am Mittwoch 31. März 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:52)

Es geht darum.

Wir haben beispielsweise das Phänomen der Ad-homi-nem-Argumentation.

Natürlich gibt es so was.
Das ist nur ein Punkt, ich würde mir das mal durchlesen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:58)

Du verstehts es also auch nicht. :rolleyes:
Es ist Wahlkampf und Söder führt ihn. Er kämpft um seine Kanzlerkandidatur. Wenn er wollte könnte er in seinem Bundesland härtere Massnahmen beschließen. Dafür braucht er nicht das Saarland, das lockert, und besser dasteht. Für grundlegende härtere Massnahmen muss der Bundestag aktiv werden. Erst danach die Bundesländer.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:38)

Ja, man hat gemerkt dass auch Drosten langsam die Faxen dicke hat. Guter Verweis auch auf die Klimaforschung, dort ist diese Form der Wissenschaftsleugnung ja ebenfalls seit langem leider vorhanden.
Er hat absolut in allen Punkten Recht, was er dazu schreibt. Aber ich wäre vorsichtig, was die Schlussfolgerung angeht. Weil eines muss auch klar sein, dass ein Philosoph in einer großen Tageszeitung einen fachlich schlechten Artikel schreibt, gehört auch zum Grundwesen der FDGO. Meinungsfreiheit. Und ich fürchte nicht wenige im Wissenschaftsbereich (und ein bissel kenne ich mich da noch aus) sind für eine Form von technokratischer Staatsführung, der auch mal "schlechte Zeitungsartikel" verbietet, nicht ganz abgeneigt. Ich sage da ganz ausdrücklich, Christian Drosten gehört nicht zu dieser Gruppe. Er sagt in all seinen Podcast genau, dass ist das, was ich als Wissenschaftler sagen kann und das ist das, was ich als Bürger sage. Aber es gibt den Hang (den man hier auch beobachten kann), die am liebsten Wissenschaftler in der Regierung sehen wollen, statt Politiker.

Mit dem Thema Klimaforschung und Klima"skeptiker" habe ich mich in den letzten 10 Jahren auch mit direkten Kontakten und auch Konfrontationen beispielsweise in EIKE intensiv auseinander gesetzt. Ich bin da irgendwann zu dem Entschluss gekommen, diese Leute dort kann man nicht überzeugen. Aber man kann beispielsweise Projekte wie MaiLab oder was Mark Benecke im Fernsehen macht, nur unterstützen. Oder im privaten Bereich ohne Schaum vor dem Mund mit den Leuten reden, die anders denken und sich auch mal ihre Bedenken anhören. Man darf auch nicht vergessen, es gibt in unserer Gesellschaft 15%, die die Evolutionstheorie ablehnen. Das wird es immer geben und das muss man als Gesellschaft auch ein stückweit aushalten können.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:01)

Es ist Wahlkampf und Söder führt ihn. Er kämpft um seine Kanzlerkandidatur. Wenn er wollte könnte er in seinem Bundesland härtere Massnahmen beschließen. Dafür braucht er nicht das Saarland, das lockert, und besser dasteht. Für grundlegende härtere Massnahmen muss der Bundestag aktiv werden. Erst danach die Bundesländer.
Wenn man sich endlich einmal einigt, dann muss der Bundestag nicht aktiv werden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

• Es ist ein ungewöhnliches Duo, das sich hier zusammengetan hat: der einzige grüne und der einzige christsoziale Ministerpräsident. Winfried Kretschmann und Markus Söder haben jetzt einen gemeinsamen Brief an ihre 14 Kollegen in den anderen Bundesländern geschrieben, in dem sie eine konsequentere Corona-Krisenpolitik verlangen.

Corona habe "Deutschland weiterhin fest im Griff", heißt es in dem Brief, der der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Die dritte Welle rolle "seit einigen Wochen unerbittlich über das Land". Die Lage sei "ernst, ernster, als viele glauben". Und dann folgt ein Appell an die Regierungschefs: "Wir müssen daher unsere Verantwortung jetzt wahrnehmen und dürfen nicht länger diskutieren." Das Virus verzeihe keine Verzögerungen. Jeder weitere Tag des Zuwartens bedeute "Tausende von neuen Ansteckungen, die sich exponentiell durch unser Land fressen".
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5252273

Hoffen wir mal, dass auch "Langsamdenker" wie Armin Laschet und Tobias Hans die Lage noch einmal überdenken.-
So ganz verstehe ich jetzt aber auch nicht, was diese beide Herren aus dem Süden denn wollen. Kretschmanns grünes Sozialministerium hat das Modell Tübingen bis Mitte April verlängern lassen. Söder will nach Ostern in 8 Regionen das Modell Tübingen einführen. Wenn Laschet und Hans das unter Auflagen auch machen wollen, was sie schon machen oder vorhaben, wird das als verantwortungslos hingestellt. Sorry, aber das empfinde ich als puren Populismus, was das grün-schwarze Bündnis da von sich gibt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:02)

Wenn man sich endlich einmal einigt, dann muss der Bundestag nicht aktiv werden.
Ja, einigen worauf? Ich verstehe echt nicht, was Kretschmann und Söder wollen. Wollen sie eine konsequente Umsetzung der Beschlüsse von Anfang(!) März. Wollen sie härtere Maßnahmen, die im gesamtem Bund durchgesetzt werden? Wollen sie keine Modellprojekte? :?: Das sind doch gerade Floskeln, was von denen beiden kommt.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:55)

Schön ist das alles nicht, und ganz sicher auch kein Spaziergang. Aber es paßt in die Linie, sich nun doch vom westlichen Befehlsempfang zu lösen. Die Zeiten "der einzigen verbliebenen Weltmacht" haben sich geändert, und in dieser neuen Lage fehlen den USA offenbar einige Einsichten zum Umgang mit Verbündeten..
In der Frage der Impfungen kann ich das nicht sehen. Die USA sind wie auch Deutschland und alle anderen Staaten in so einer Krise ersteinmal der eigenen Bevölkerung verpflichtet und niemandem anderen ! Die USA folgen dem konsequent, wir eben nicht. Frage: Warum hat man letztens ein Exportverbot bei AZ innerhalb der EU beschlossen während Biontech seinen Impfstoff in aller Ruhe weiter exportieren darf ? Biontech exportiert weiter deutschen Impfstoff in alle Staaten dieser Welt, während hier in Deutschland die Menschen sterben. Der deutsche Steuerzahler hat die Entwicklung bezahlt und ergo eine bevorzugte Versorgung erkauft die aber in der Praxis nicht erfolgt, weil da eine Kanzlerin immer noch von "Solidarität" fabuliert. Tatsache ist das diese Impfmittel in nicht-EU-Staaten exportiert werden, weil die im Schnitt den dreifachen Preis zahlen und dort mehr Profit machen. Das gilt für AZ genauso wie für Biontech.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:06)

So ganz verstehe ich jetzt aber auch nicht, was diese beide Herren aus dem Süden denn wollen. Kretschmanns grünes Sozialministerium hat das Modell Tübingen bis Mitte April verlängern lassen. Söder will nach Ostern in 8 Regionen das Modell Tübingen einführen. Wenn Laschet und Hans das unter Auflagen auch machen wollen, was sie schon machen oder vorhaben, wird das als verantwortungslos hingestellt. Sorry, aber das empfinde ich als puren Populismus, was das grün-schwarze Bündnis da von sich gibt.
Sie schreiben.
Alle Instrumente, mit denen das Virus bekämpft werde könne, seien "vorhanden - vor allem sind sie gemeinsame Beschlusslage", heißt es in dem Brief. Getragen von "einem einheitlichen Geist" gelte es jetzt, die "Notbremse ohne weiteres Überlegen und Zögern konsequent umzusetzen". Hierzu gehörten "nächtliche Ausgangsbeschränkungen und adäquate Kontaktbeschränkungen bei einer Inzidenz über 100 sowie eine konsequente FFP2-Maskenpflicht und Tests".
"Wir sollten uns für die Zeit nach den Osterferien über einheitliche Regelungen für die Schule verständigen, insbesondere über eine Testpflicht an den Schulen", schreiben Kretschmann und Söder. Wer keinen negativen Test habe, solle "dann auch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können". Das sei vor allem deshalb wichtig, weil sich derzeit die britische Mutante unter Schülerinnen und Schülern so stark verbreite - und dann wiederum in die Familien hineingetragen werde.

Damit Herr Laschet seinen Bürgermeistern vor Ort nicht wieder befielt die Schulen zu öffnen, wenn es kein Konzept gibt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:10)

Ja, einigen worauf? Ich verstehe echt nicht, was Kretschmann und Söder wollen. Wollen sie eine konsequente Umsetzung der Beschlüsse von Anfang(!) März. Wollen sie härtere Maßnahmen, die im gesamtem Bund durchgesetzt werden? Wollen sie keine Modellprojekte? :?: Das sind doch gerade Floskeln, was von denen beiden kommt.
Sie haben das ziemlich klar beschrieben.
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben: :?: Das sind doch gerade Floskeln, was von denen beiden kommt.
Wahlkampfgetöse eben. Mit Corona lässt sich vortrefflich Wahlkampf machen, das haben die beiden Herren schnell erkannt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:14)

Wahlkampfgetöse eben. Mit Corona lässt sich vortrefflich Wahlkampf machen, das haben die beiden Herren schnell erkannt.
In BW wurde schon gewählt, in Bayern wird nicht gewählt.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Gemeinsamer Brandbrief von Söder und Kretschmann an ihre MP-Kollegen. (...)
"Corona ha "Deutschland weiterhin fest im Griff" -> wie eine übernatürliche, gottgleiche Macht?
"Die dritte Welle rollt seit einigen Wochen unerbittlich über das Land" -> wie die Wehrmachts-Panzer im Blitzkrieg?
"Tausende von neuen Ansteckungen, die sich exponentiell durch unser Land fressen" -> wie die Zombies in "World War Z" oder "The Walking Dead"?

Tut mir leid, aber ich finde die Verwendung solcher Sprachbilder einfach nur armselig, das wirkt wie direkt dem Propaganda-Werzeugkasten der BILD entnommen. Es mag sein, dass die davon ausgehen, dass es eine bestimmte Gruppe von Mitmenschen es nicht anders versteht - bei mir jedenfalls erreicht man mit der Wortwahl ganz sicher das Gegenteil von dem, was die sich offenbar erhoffen.

BILD-, ach was, AfD-Niveau. Nicht auszumalen, so ein Vokabular wäre seitens der Regierung oder der Medien während der Flüchtlingskrise verwendet worden ... Wobei: Söder hat damals ja in dieselbe Angst-Kerbe gehauen, der ist sich im Prinzip nur treu geblieben in seinem demagogischen "Anspruch".

Dann:

"Wir müssen daher unsere Verantwortung jetzt wahrnehmen und dürfen nicht länger diskutieren."

Ok, macht mal. Und was bitte sind die bahnbrechenden neuen (?) Maßnahmen?

-> "nächtliche Ausgangsbeschränkungen und adäquate Kontaktbeschränkungen bei einer Inzidenz über 100 sowie eine konsequente FFP2-Maskenpflicht und Tests".

Soweit, so bekannt. Na, denn... Mit nächtlichen Ausgangsbeschränkungen kann ich übrigens bestens leben. Betreffen weder mich noch meine schulpflichtigen Kinder. Wenn's denn etwas bringt. Ich bin übrigens eben mal seit längerem mal wieder außerhalb der Abendstunden mit dem Auto außerhalb unseres Dorfes unterwegs, auf der Bundestraße: Lkws, Kandwerker-Bullis noch und nöcher, Berufspendler. Um 14:30 ein Verkehrsaufkommen wie zur Rush hour.

DA müsste man mal ran, wenn man es ernst meinte ... Aber was wird passieren: Schulen und Kitas schließen, na klar.

Á propos: "Wir sollten uns für die Zeit nach den Osterferien über einheitliche Regelungen für die Schule verständigen, insbesondere über eine Testpflicht an den Schulen", schreiben Kretschmann und Söder.

Natürlich sind die beiden für einheitliche Regelungen. Warum sollten die Menschen in anderen Bundesländern, die bessere Zahlen haben, als Bayern und Baden-Württemberg womöglich Privilegien genießen? Wie stünden denn dann die beiden Landesväter da? Selbst Laschet steht doch in NRW bzgl. der Zahlen deutlich besser da als diese beiden Herren - und das im bevölkerungsreichsten Bundesland, mit den meisten Berufstätigen, Schüler, dem höchsten Ausländeranteil, dem größten Transit-Verkehr - und was man sonst noch als "Spreading-Potential" ausmachen kann. Die sollen erst mal vor der eigenen Haustür kehren.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 31. März 2021, 16:28, insgesamt 3-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:11)

In der Frage der Impfungen kann ich das nicht sehen. Die USA sind wie auch Deutschland und alle anderen Staaten in so einer Krise ersteinmal der eigenen Bevölkerung verpflichtet und niemandem anderen ! Die USA folgen dem konsequent, wir eben nicht. ...
...
Ich hätte unter Freunden und Verbündeten eine gemeinschaftliche Anstrengung erwartet, sich gemeinsam aus der Notlage zu befreien. Etwa so, wie es die EU intern versucht hat. Nun folgen Maßnahmen, die unsere Freunde und Verbündeten sicher irgendwann mißbilligen werden.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:15)

Söder präsentiert sich mit Kretschmann als das "Dream-Team" der neuen Schwarz-Grünen Koalition im Bundestagswahlkampf. Er wählt sich auch ganz bewusst Kretschmann um zu zeigen welches Lager bei den Grünen akzeptiert wird. Das ist ganz mieser Populismus und Wahlkampf auf Kosten der Krise, das hat Sören schon gut erkannt. Der Angriff zielt auch ganz klar gegen Palmer der für Kretschmann schon lange zu einer politischen Gefahr geworden ist. Sause-Kretschmann ist das Sinnbild des Anti-Grünen für weite Teile der Bundes-Grünen.
olli

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:24)

"Corona ha "Deutschland weiterhin fest im Griff" -> wie eine übernatürliche, gottgleiche Macht?
"Die dritte Welle rollt seit einigen Wochen unerbittlich über das Land" -> wie die Wehrmachts-Panzer im Blitzkrieg?
"Tausende von neuen Ansteckungen, die sich exponentiell durch unser Land fressen" -> wie die Zombies in "World War Z" oder "The Walking Dead"?
:thumbup:

Mit der Angst und Unsicherheit der Menschen lässt sich eben vortrefflich Kapital schlagen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:11)

Sie schreiben.

"Wir sollten uns für die Zeit nach den Osterferien über einheitliche Regelungen für die Schule verständigen, insbesondere über eine Testpflicht an den Schulen", schreiben Kretschmann und Söder. Wer keinen negativen Test habe, solle "dann auch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können". Das sei vor allem deshalb wichtig, weil sich derzeit die britische Mutante unter Schülerinnen und Schülern so stark verbreite - und dann wiederum in die Familien hineingetragen werde.

Damit Herr Laschet seinen Bürgermeistern vor Ort nicht wieder befielt die Schulen zu öffnen, wenn es kein Konzept gibt.
Ja, okay, dann muss man eben eine gemeinsame Testpflicht in Schulen beschliessen. Aber warum schießt man gegen Laschet, außer damit Söder Punkt bei der K-Frage macht?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:15)

Naja, es gibt da so eine hausinterne CDU/CSU-Personalwahl. Irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten. ;)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

...
Die Verzweiflung scheint groß zu sein.
Alle Instrumente, mit denen das Virus bekämpft werde könne, seien "vorhanden - vor allem sind sie gemeinsame Beschlusslage", heißt es in dem Brief. Getragen von "einem einheitlichen Geist" gelte es jetzt, die "Notbremse ohne weiteres Überlegen und Zögern konsequent umzusetzen". Hierzu gehörten "nächtliche Ausgangsbeschränkungen und adäquate Kontaktbeschränkungen bei einer Inzidenz über 100 sowie eine konsequente FFP2-Maskenpflicht und Tests".
Ich, der blöde Bürger, wollte heute herausfinden, welche Regeln für den Einzelhandel (speziell Baumärkte) in Brandenburg bei einer 7-Tage-Inzidenz von >100 für den Grün-Donnerstag und den Ostersamstag gelten.
Es ist mir bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gelungen, herauszufinden ob die Baumärkte geöffnet sind oder nicht.

Hier https://www.brandenburg.de/cms/detail.p ... .473964.de gibt es nur die
Pressemeldung https://www.brandenburg.de/sixcms/detai ... .698763.de
Der Text der 7.Eindämmungsverordnung führt ins Leere:
https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/_blank

Es wird etwas beschlossen, die Presse schreibt darüber, aber ein Verordungstext ist nicht einsehbar.

Aber ich habe ja die warmen Worte von Kretschmann und Söder.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Was die Schulen und die Tests angeht, wird die eigentliche Herausforderung letztendlich die Beschaffung selbiger sein. Und zwar nach Möglichkeit 2 mal die Woche und die Frage, wer eigentlich für die ganzen Kosten aufkommt. Muss jede einzelne Schule auf dem freien Markt diese Tests beschaffen, oder legen sich Bundesländer und Bund ins Zeug?
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:37)

Naja, es gibt da so eine hausinterne CDU/CSU-Personalwahl. Irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten. ;)
Ich sehe ja nicht, aus welchen Bundesländern ihr so schreibt, aber: So angesagt das "Laschet-Bashing" auch gerade erscheinen mag, und von Anne Will bis Markus Lanz steigt irgendwie jeder, der swag sein will, darauf ein - die Umfrage-Werte von Laschet in NRW selbst sind nicht übel, man ist hier offensichtlich nicht so unzufrieden mit seiner Arbeit, wie drumherum vermutet wird. Und das, obwohl NRW nun wahrlich herausforderndere Rahmenbedingungen mit sich bringt als Bayern oder Baden-Württemberg - aber eben trotzdem bei allen Corona-Kennzahlen besser dasteht.

Ich meine: Ich habe Laschet nicht gewählt - und würde es auch in einer Situation tun, wo es die einzige Möglichkeit wäre, Söder als BK zu verhindern. Aber ich finde es - wieder einmal - bedenklich, dass jemand, der einen durchaus modernen (weil kommunikativen, integrierenden) Führungsstil pflegt wie Laschet gegenüber einem "Dampfplauderer" wie Söder schlechter dasteht, weil man das berechnende, rein von Macht-Kalkül und Opportunismus getriebene Verhalten Söders als "Führungsstärke" interpretiert. Schlimm.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:11)

Sie schreiben.

Und das Modellprojekt Tübingen liegt in NRW?

https://www.ardaudiothek.de/impuls-wiss ... n/86097656
Das ist Kapitalismus:

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:50)

Ich sehe ja nicht, aus welchen Bundesländern ihr so schreibt, aber: So angesagt das "Laschet-Bashing" auch gerade erscheinen mag, und von Anne Will bis Markus Lanz steigt irgendwie jeder, der swag sein will, darauf ein - die Umfrage-Werte von Laschet in NRW selbst sind nicht übel, man ist hier offensichtlich nicht so unzufrieden mit seiner Arbeit, wie drumherum vermutet wird. Und das, obwohl NRW nun wahrlich herausforderndere Rahmenbedingungen mit sich bringt als Bayern oder Baden-Württemberg - aber eben trotzdem bei allen Corona-Kennzahlen besser dasteht.

Ich meine: Ich habe Laschet nicht gewählt - und würde es auch in einer Situation tun, wo es die einzige Möglichkeit wäre, Söder als BK zu verhindern. Aber ich finde es - wieder einmal - bedenklich, dass jemand, der einen durchaus modernen (weil kommunikativen, integrierenden) Führungsstil pflegt wie Laschet gegenüber einem "Dampfplauderer" wie Söder schlechter dasteht, weil man das berechnende, rein von Macht-Kalkül und Opportunismus getriebene Verhalten Söders als "Führungsstärke" interpretiert. Schlimm.
Richtig, aber ich hab dich im Söder-Laschet-Strang im 2er kommentiert. :thumbup:

H2O

Beitrag von H2O »

So, wie angekündigt heute, 2021-03-31, 17:00, wieder beängstigende Zahlen aus Polen:

32.874 Neu-Ansteckungen
653 Verstorbene an und mit Covid-19
31.071 schwer Erkrankte in Intensivpflege (Reserve 9.500)
3.073 unter künstlicher Beatmung (Reserve 870)

Auch noch erschütternd:
450.000 Angesteckte heute in Quarantäne
53,045 an und mit Covid-19 Verstorbene seit Beginn der Pandemie

Dazu muß man sagen, daß im Frühjahr 2020 in Polen kaum Opfer zu beklagen waren. Die wirkliche Katastrophe begann im Oktober/November 2020

Immer wieder daran denken, daß man die polnischen Zahlen verdoppeln müßte, wenn man mit deutschen Verhältnissen vergleichen möchte.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:30)

So, wie angekündigt heute, 2021-03-31, 17:00, wieder beängstigende Zahlen aus Polen:

32.874 Neu-Ansteckungen
653 Verstorbene an und mit Covid-19
31.071 schwer Erkrankte in Intensivpflege
3.073 unter künstlicher Beatmung

Auch noch erschütternd:
450.000 Angesteckte heute in Quarantäne
53,045 an und mit Covid-19 Verstorbene seit Beginn der Pandemie

Dazu muß man sagen, daß im Frühjahr 2020 in Polen kaum Opfer zu beklagen waren. Die wirkliche Katastrophe begann im Oktober/November 2020

Immer wieder daran denken, daß man die polnischen Zahlen verdoppeln müßte, wenn man mit deutschen Verhältnissen vergleichen möchte.
Sind die „Normalpolen“ soweit wie die „Normaltschechen“ vor kurzem waren: Die Regierung kann machen, was sie will, es ist den Leuten egal?

Zumal die Impfkampagne, wie Du es darstellst doch recht gut gemangt scheint?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass in Deutschland alles schlecht läuft. Es gibt nur ein einziges direktes Nachbarland, welches eine niedrigere Inzidenz als Deutschland hat, und das ist Dänemark. Alle anderen Nachbarn haben mehr entdeckte Infektionen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:35)

Sind die „Normalpolen“ soweit wie die „Normaltschechen“ vor kurzem waren: Die Regierung kann machen, was sie will, es ist den Leuten egal?

Zumal die Impfkampagne, wie Du es darstellst doch recht gut gemangt scheint?
Nein, die polnische Impfkampagne läuft ordentlich. (Eigene Beobachtung; gemeckert wird ja immer!) Was mir natürlich entgeht, das sind die Impfverweigerer. Da gab es zu Beginn der Impfkampagne viel Theaterdonner.

Nein, so richtig Wurst ist den Polen hier in West-Pommern wirklich nicht, was von Staats wegen angewiesen wird. In der Kleinstadt tragen sie brav Atemmasken, in der Post stehen sie brav in 2 m Abstand (natürlich mit Masken), im Supermarkt stehen die Leute durch Einkaufswagen getrennt im Kassenbereich (natürlich mit Maske). auf dem Parkplatz setzen Leute brav ihre Atemmasken auf. Gut, als preußischer Unteroffizier würde ich gelegentlich anmeckern, mit der Maske auch die Nase ab zu decken. Da wird etwas geschlampt... aber doch nicht systematisch.

Nur auf den Straßen sieht man gelegentlich ganze Gruppen rauchend, sich laut unterhaltend, ohne Masken, Kinderwagen schiebend. Vom Auftreten her wahrlich nicht die geistige Elite das Landes. Davon könnte es in Großstädten mehr geben. Der eigentlich Juckepunkt könnten die Familien sein, die hier doch enger zusammen leben, als wir das in unseren großen Städten gewohnt sind. Das ist aber nur meine Vermutung. Irgendwoher müssen die furchtbaren Zahlen schließlich kommen!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:38)

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass in Deutschland alles schlecht läuft. Es gibt nur ein einziges direktes Nachbarland, welches eine niedrigere Inzidenz als Deutschland hat, und das ist Dänemark. Alle anderen Nachbarn haben mehr entdeckte Infektionen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/
Hier mal Dänemark.
Die gelockerten Maßnahmen ab dem 22. März:

Die Grundschulen sowie die weiterführenden Schulen und die Erwachsenenbildung in der Hauptstadtregion haben am Montag wieder geöffnet, nach dem gleichen Modell wie im Rest des Landes
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... emark-gilt
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Vielleicht klappt das in Dänemark ja deshalb :

Impfkampagne gegen Corona: Dänemark an der EU-Spitze
https://www.vorwaerts.de/artikel/impfka ... -eu-spitze
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 04:25)
Der Impfstoff Sputnik V wird demnächst in Bayern produziert; den Namen des bayerischen Unternehmens habe ich im Halbschlaf nicht richtig aufgenommen.
Sputnik V und auch der Impfstoff von Janssen Pharmaceutical (Johnson&Johnson) sind ebenfalls Vektor-Impfstoffe mit Adenoviren als Vektor. Wenn Lauterbach recht hat, dass die Sinusvenenthrombosen im Zusammenhang mit dem Vektor stehen, haben diese beiden Impfstoff unter Umständen das gleiche Problem wie Astra-Zeneca.
Seriös geht anders.
H2O

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 Mar 2021, 19:51)

Sputnik V und auch der Impfstoff von Janssen Pharmaceutical (Johnson&Johnson) sind ebenfalls Vektor-Impfstoffe mit Adenoviren als Vektor. Wenn Lauterbach recht hat, dass die Sinusvenenthrombosen im Zusammenhang mit dem Vektor stehen, haben diese beiden Impfstoff unter Umständen das gleiche Problem wie Astra-Zeneca.
Das ist eine weniger erfreuliche Aussicht. Der Impfstoff wird doch aber schon in der EU eingesetzt, ohne daß die EMA dazu genickt hätte. Da könnte man nachhaken und auswerten, was dabei beobachtet wurde.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:11)
Indien befindet sich in der zweiten Welle.
Südafrika hat die zweite Welle hinter sich.
Deutschland befindet sich in der dritten Welle.
Spanien hat die dritte Welle hinter sich.
Wie schaut's eigentlich in Schweden aus. Die hatten doch letztes Jahr im Sommer schon Herdenimmunität, nicht wahr?
Seriös geht anders.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 Mar 2021, 19:51)

Es könnte aber auch durchaus möglich sein, dass wir bei mRNA Impfstoffen später auch Fälle von Sinusthrombosen sehen. Ganz einfach deswegen, weil es eh die meisten SInusthrombosen in der hier beobachteten Gruppe gibt, ganz ohne Impfung.
Antworten