Wir haben jetzt einladungen an die Gruppe 65-70 herausgeschickt.H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 06:52)
Das geschwundene Vertrauen in den Impfstoff von AstraZeneca könnten Regierungen in Bund und Ländern und die Parlamente dadurch wieder herstellen, daß sich sämtliche Abgeordneten 60+ und Regierungspolitiker 60+ öffentlich mit diesem Impfstoff impfen lassen. Mir reichen viele warme Worte inzwischen nicht mehr aus. Die Gruppe 60+ ist ohnehin in Kürze oder schon jetzt an der Reihe.
Ich gewinne den Eindruck, als ob die Politik mit "der Bevölkerung" als Verfügungsmasse umspringt. Dieser Eindruck wäre durch dieses gute Beispiel sofort ausgeräumt!
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- garfield336
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Es gibt Berichte darüber, daß in einigen Regionen Österreichs über die Osterfeiertage eine 24 Stunden Ausgangssperre verhängt wird... sehr viel dunkler können kommende Zeiten nicht mehr werden...franzmannzini hat geschrieben:(31 Mar 2021, 03:27)
Ich sehe da dunkle Zeiten kommen, aufgrund des daraus resultierenden Konfliktpotentials.
https://www.dw.com/de/harter-lockdown-ü ... a-56980632
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Ist in Polen inzwischen wohl auch geschehen, nachdem Pflegepersonal, Polizei und Armee geimpft wurden. Allerdings ist der Zuspruch nicht sonderlich begeistert.garfield336 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 08:38)
Wir haben jetzt einladungen an die Gruppe 65-70 herausgeschickt.
Wird in Luxemburg auch mit AstraZeneca geimpft? Oder doch lieber mit BNT 162 b2?
Meinung des damaligen Leiters des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:
"In seinem neuesten Buch „Corona unmasked“ setzt sich Professor Sucharit Bhakdi unter anderem mit der Frage auseinander, wie der neue mRNA-Impfstoff auf die Zellen im Körper reagieren könnte. Die professionelle Einschätzung des Immunologen ist verstörend: Er befürchtet, dass diese neuartige Impfung die Blutgerinnung im menschlichen Körper in Kraft setzen könnte.
[...]
Ein mit Bhakdi bekannter US-Mediziner verglich die Blutwerte von Patienten vor und nach der Impfung. Das Bild, das sich ihm zeigte, war alarmierend. Mehr als 50% jener Fälle, die auf die Intensivstation kamen, nachdem sie mit dem Covid-Impfstoff behandelt wurden, wiesen erhöhte Gerinnungsfaktoren auf."
https://www.wochenblick.at/neues-bhakdi ... faehrlich/ (19. Februar 2021)
Warum muß man für so etwas erst ein Buch kaufen und findet keine Studie(n) dazu im Internet ?!
"In seinem neuesten Buch „Corona unmasked“ setzt sich Professor Sucharit Bhakdi unter anderem mit der Frage auseinander, wie der neue mRNA-Impfstoff auf die Zellen im Körper reagieren könnte. Die professionelle Einschätzung des Immunologen ist verstörend: Er befürchtet, dass diese neuartige Impfung die Blutgerinnung im menschlichen Körper in Kraft setzen könnte.
[...]
Ein mit Bhakdi bekannter US-Mediziner verglich die Blutwerte von Patienten vor und nach der Impfung. Das Bild, das sich ihm zeigte, war alarmierend. Mehr als 50% jener Fälle, die auf die Intensivstation kamen, nachdem sie mit dem Covid-Impfstoff behandelt wurden, wiesen erhöhte Gerinnungsfaktoren auf."
Warum muß man für so etwas erst ein Buch kaufen und findet keine Studie(n) dazu im Internet ?!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Das ist die Politik. Was den "sozialen Nahbereich" anbelangt ... es gibt nach meinen Erfahrungen tatsächlich gerade bei medizinischem Personal aller Art eine sogar leicht überdurchschnittliche Vorsicht bis Ablehnung gegen bestimmte Impfstoffe oder sogar gegen Impfen überhaupt. Es ist erwartbar, dass das nicht unbedingt Vertrauen erzeugt.H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 06:52)
Das geschwundene Vertrauen in den Impfstoff von AstraZeneca könnten Regierungen in Bund und Ländern und die Parlamente dadurch wieder herstellen, daß sich sämtliche Abgeordneten 60+ und Regierungspolitiker 60+ öffentlich mit diesem Impfstoff impfen lassen. Mir reichen viele warme Worte inzwischen nicht mehr aus. Die Gruppe 60+ ist ohnehin in Kürze oder schon jetzt an der Reihe.
Ich gewinne den Eindruck, als ob die Politik mit "der Bevölkerung" als Verfügungsmasse umspringt. Dieser Eindruck wäre durch dieses gute Beispiel sofort ausgeräumt!
Ich für meinen Teil verlasse mich hundertprozentig auf das, was auch immer Gesundheitsbehörden oder behandelnde Ärzte meinen, mir überhelfen zu sollen. Egal ob Astra oder Sputnik. Das hat nix mit Kritiklosigkeit oder Undistanziertheit zu tun. Mir ist einfach klar, dass ich das fachlich als Laie nicht einmal näherungsweise einschätzen kann. Ich kenne Menschen, die alles in Zweifel ziehen. Insbesondere was Ernährung und Schulmedizin anbelangt. Die kommen da nicht mehr heraus! Es hat in einigen Fällen wirklich neurotische Formen. Die laufen irgendwie in einem Labyrinth von Vermutungen, Ratschlägen, Internetforen usw. herum. Und etwas polemisch gesprochen: Je mehr sie das tun umso kränker sehen sie aus. Mich hat man halt schon zweimal im Leben vom sicheren Aus in ein fröhliches Dasein befördert.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mittwoch 31. März 2021, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- garfield336
Alles was reinkommt.H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:23)
Ist in Polen inzwischen wohl auch geschehen, nachdem Pflegepersonal, Polizei und Armee geimpft wurden. Allerdings ist der Zuspruch nicht sonderlich begeistert.
Wird in Luxemburg auch mit AstraZeneca geimpft? Oder doch lieber mit BNT 162 b2?
Da wir keine eigene Medikamentenbehörde haben halten wir uns strikt an die EMA.
Und wählen kann man in den Impfzentren auch nicht. Wenn man die Spritze nicht annimmt kann man wieder nach Hause fahren.
sehe ich auch. Wobei P1 wahrscheinlich schon in Europa ist.franzmannzini hat geschrieben:(31 Mar 2021, 03:27)
...
Kommt z.B. wieder ein neues Virus aus der Versenkung, wird man vielleicht darüber nachdenken den Entstehungsort zu isolieren.
Man könnte auch jetzt schon Brasilien/Südamerika isolieren um die P1 Mutante nicht auf die anderen Kontinente zu lassen
...
Ist halt dann die Frage, ob er sich gegen B.1.1.7 druchsetzen kann. Manche Mutaten schaffen das, Manche nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Das ist auch meine Grundhaltung zur Medizin... und die ist mir bisher gut bekommen.schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:48)
...
Ich für meinen Teil verlasse mich hundertprozentig auf das, was auch immer Gesundheitsbehörden oder behandelnde Ärzte meinen, mir überhelfen zu sollen. Egal ob Astra Seneca oder Sputnik V. Das hat nix mit Kritiklosigkeit oder Undistanziertheit zu tun. Mir ist einfach klar, dass ich das fachlich als Laie nicht einmal näherungsweise einschätzen kann.
...
Wenn mir aber die Politik etwas schmackhaft machen möchte, was erkennbar umstritten ist, dann sollte sie schon mit persönlichem Risiko in Vorleistung gehen. Wenn das ausbleibt, dann sind die Worte nur Worte ohne Wert... die sie selbst nicht glauben.
wobei man dann trotzdem nicht sicher sein kann, daß hier wirklich AZ verimpft wird.H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 06:52)
Vertaruen ist gut, Kontrolle ist besser.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
sind schon Menschen nach der Impfung verstorben? Jüngere, die noch relativ gesund waren. Wie es bei AZ der Fall ist?Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:27)
Meinung des damaligen Leiters des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:
[...]
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Vielleicht habe ich demnächst neben dem Beruf mal wieder Zeit, hier ausführlichere Datenanalysen einzustellen, dann könnte ich zumindest mithilfe von Sekundärdaten und restlichen wissenschaftlichen Ergebnissen versuchen, dafür aus der Ferne ein paar Ursachen auszumachen. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern und Regionen sind natürlich drastisch. Teil ist das Demographiebedingt (Länder mit jüngerer Bevölkerungspyramide haben im Schnitt eine niedrigere IFR und Hospitalisierungsrate), teils natürlich Maßnahmen und Verhaltensbedingt. Grade im Verhalten der Bevölkerung gibt es wirklich deutliche Unterschiede. Man schaue sich hierzu beispielsweise Tschechien an, wo ein großer Teil der Bevölkerung offenbar sehr leichtsinnig mit dem Virus umgegangen ist und noch immer geht. Leichtsinnige Politiker tuen ihr übriges. Auch gewisse 'kulturelle Rituale' innerhalb einer Bevölkerung (Fremde umarmen oder nicht, Zusammenleben in Haushalten etc.) beeinflussen natürlich auf der Mikroebene sowohl linear als auch nicht-linear die Verbreitung. Auch wichtig sind Clusterstrukturen (sterben in Altenheimen) und situationsbedingte Einflüsse auf das Gesundheitssystem (höhere IFR und Kollateralschäden von Unbeteiligten bei Zusammenbruch eines Gesundheitssystems; grade in Frankreich wieder zu beobachten).Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 01:36)
Die Zahlen im Landkreis Görlitz sind schon heftig. Auch so etwas gehört(e) natürlich analyisiert: Warum sind die Zahlen in Görlitz so überdurchschnittlich hoch? Dafür muss es ja Ursachen geben.
Wir haben im Kreis Paderborn 142 Tote bei 307.000 Einwohnern, das entspricht 0,046%. Damit liegen wir im Schnitte der umliegenden Kreise, selbst der hier wiederholt als "Risikogebiet" ins Spiel gebrachte Kreis Gütersloh liegt lediglich bei 0,08%, also noch unter dem aktuellen Bundesdurchschnitt (0,09%) und erst recht weit entfernt von den IFR-Schätzungen.
Es gibt da in der Wissenschaft auch bessere Analysen zur Verbreitung, als das mitunter kommuniziert wird. Christian Drosten hat in seinem gestrigen Podcast argumentiert, dass in der öffentlichen Diskussion teils offensichtliche Pandemietreiber (Betriebe etc.) ausgeklammert werden oder abgestritten wird, dass es hier zu einer höheren Ansteckung kommt. Ehrlicher wäre es in meinen Augen, wenn die Politik einfach zugeben würde, dass sie gewisse Kosten zur Eindämmung nicht tragen möchte (was aus Gründen der Abwägung verschiedener Übel ja durchaus im Einzelfall ein legitimes Argument sein kann). Jetzt sind wir wieder in einer Situation, in der es außer dem "Hammer" keine wirklichen anderen entwickelten Werkzeuge gibt. Auch Drosten meinte gestern, dass wir im Grunde genommen immer noch die Werkzeuge aus der ersten Welle verwenden. Ich vermute mal, es wird einen weiteren Hammer geben, da ich momentan keine anderen Maßnahme der Politik sehe, welche R wieder unter 1 bringen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- NicMan
- Vorstand
Weil Herr Bhakdi sich weigert, seine Sicht einem wissenschaftlichen peer-review Prozess zu unterziehen und sich aus Feigheit lieber vor der Kritik seiner Wissenschaftskollegen versteckt und pseudo-wissenschaftliche Bücher verkauft. Er ist damit nicht das erste Beispiel für organisierte Wissenschaftsleugnung, welch sich vor dem wissenschaftlichen Diskurs versteckt.Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:27)
Deshalb ja "öffentlich"; erzählen kann man eben ganz viel: nein, nein, machen!roli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:59)
wobei man dann trotzdem nicht sicher sein kann, daß hier wirklich AZ verimpft wird.
Vertaruen ist gut, Kontrolle ist besser.
- garfield336
Er wurde bereits in vielen Ländern nachgewiesen.roli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:54)
sehe ich auch. Wobei P1 wahrscheinlich schon in Europa ist.
Ist halt dann die Frage, ob er sich gegen B.1.1.7 druchsetzen kann. Manche Mutaten schaffen das, Manche nicht.
Ich halte das nicht für einen Vertrauensverlust, sondern eine richtige Maßnahme in einer Sache, wo es schlichtweg um Leben und Tod geht. Da kann man auch mal geopolitische Bedenken hinten anstellen.H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 04:25)
Inzwischen haben Präsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel mit dem russischen Präsidenten über eine Zusammenarbeit mit Rußland an Impfstoffen gesprochen. So berichtete das der DLF in seiner "Radionacht". Mir scheint hier ein furchtbarer Vertrauensverlust gegenüber unseren westlichen Partnern erste Auswirkungen zu zeigen.
*Lach* Das ist ein vielsagender Satz. Wenn Herr Bhakdi Dinge im Buch veröffentlicht, die man in Studien nicht wiederfindet, dann betreibt er sprichwörtlich seine eigene "Wissenschaft".Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:27)
Hauptsächlich in Israel wurden laut Medien bereits Jüngere mit z. B. dem Biontech/Pfizer mRNA-Produkt behandelt.roli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:03)
sind schon Menschen nach der Impfung verstorben? Jüngere, die noch relativ gesund waren.
Müßte man in den dortigen Statistiken nach Altersstruktur sortiert einmal vertrauend nachprüfen. Außerdem muß geklärt werden, ob eine mRNA-Impfung, welche laut Produkthersteller die Körperzellen dazu anregen soll, ein "Virusprotein/-bestandteil" zu erzeugen, für Positiv-Resulate bei diversen Tests sorgen könnte, welche eben lediglich Bestandteile "ertesten". Die tauchen in Statistiken nämlich dann als "Gestorben an Covid-19" auf, höchstwahrscheinlich ohne die Erwähnung "Mit mRNA-Impfung". Zumal: "Ein Drittel der COVID-19-Patienten entwickelt Thrombosen" https://www.internisten-im-netz.de/aktu ... bosen.html
Correctiv.org verbreitet, daß zumindest keine Covid-19-Erkrankung durch die Impfung ausgelöst wird: https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... r-impfung/
Außerdem ist bei Correctiv.org (bezüglich Impfungen in Israel bis zum 11. Februar mit u. a. Biontech/Pfizer) zu lesen: "546 starben nach der ersten Impfdosis, also mit unvollständigem Impfschutz. Nach der zweiten Dosis starben weitere 90 Personen [...]
Bei den Unter-60-Jährigen erkrankten 28.475 geimpfte Personen an Covid-19. Davon starben 24 (0,08 Prozent). 22 Personen starben nach der ersten Impfdosis und zwei weitere nach der zweiten Dosis (alle innerhalb von 13 Tagen)."
https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... blichkeit/
Ob ab Mitte Februar die Dosis weiter verdünnt oder der Impfstoff angepaßt wurde, weiß ich nicht; trotz der Weiterimpfung scheinen die obigen Sterbezahlen ("mit Impfung") sich nicht enorm weiter erhöht zu haben; oder es wird nicht davon berichtet.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Das wird hier oft genug geschrieben.Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:37)
Den Satz hätte ich mir mal leisten sollen.
Aber nun mal ehrlich, worum geht es hier noch?
Laschet und Söder gegen die inszedenszahlen,
Merkel als Kanzlerin
und alle getrieben von steigenden Zahlen.
Dabei ist es so einfach:
bei sinkendenden Zahlen unter hundert, öffnen.
Die Zahlen steigen, kein Testkonzept,
also harter Lockdown.
Warum schreibt das hier keiner?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wenn eine Impfung Thrombosen verursachen bzw. auslösen sollte, hat er aber recht !?NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:09)
Weil Herr Bhakdi sich weigert, seine Sicht einem wissenschaftlichen peer-review Prozess zu unterziehen und sich aus Feigheit lieber vor der Kritik seiner Wissenschaftskollegen versteckt und pseudo-wissenschaftliche Bücher verkauft. Er ist damit nicht das erste Beispiel für organisierte Wissenschaftsleugnung, welch sich vor dem wissenschaftlichen Diskurs versteckt.
Auf HR-Info kam heute ein sehr guter Bericht. Jeder kennt den Beipackzettel von Medikamenten. Bei den Nebenwirkungen gibt es immer die Formulierung "in sehr seltenen Fällen...". Damit ist gemeint das es in einem von zehntausend Fällen dazu kommt. Bei AZ liegt diese Rate gerade mal bei einem von neunzigtausend Fällen. Die Häufung beruht einzig darauf das man 2,7 Millionen Menschen geimpft hat. Viele die AZ verteufeln und schon reflexartig gegen dieses Impfmittel sind sollten sich klar machen das es kein 100% sicheres Medikament gibt. Da haben einige, auch hier eine vollkommen falsche Vorstellung.
- NicMan
- Vorstand
Na hoffentlich hat Herr Bhakdi auch mit irgendwelchen Aspekten in seinem Leben Recht, ansonsten müsste man sich wohl Sorgen um seinen geistigen Zustand machen. Es ändert aber nichts daran, dass er in Bezug auf viele Aspekte der Pandemie unwissenschaftliche Dinge verbreitet und sich der kritischen Auseinandersetzung mit den Kollegen verweigert.Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:54)
Wenn eine Impfung Thrombosen verursachen bzw. auslösen sollte, hat er aber recht !?
Laut den Durchimpfungsplänen (meist anderer Länder) sollen da doch noch ein paar Milliarden hinzukommen...olli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:55)
2,7 Millionen Menschen
"Jetzt testen Biontech und Pfizer ihren Corona-Impfstoff auch an Kindern unter zwölf Jahren."
https://www.bildderfrau.de/gesundheit/a ... assen.html
"Bereits im Februar teilte Biontech in einer Pressemitteilung mit, dass der Impfstoff auch an ersten schwangeren Frauen getestet werde."
https://www.ruhr24.de/service/corona-bi ... 65649.html
Wird dann wohl am Alter liegen, Baujahr 1946.NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:56)
Es ändert aber nichts daran, dass er in Bezug auf viele Aspekte der Pandemie unwissenschaftliche Dinge verbreitet und sich der kritischen Auseinandersetzung mit den Kollegen verweigert.
Dennoch: er hat gewarnt
und das ist gut so.
Heute haben sie in HR-Info darauf hingewiesen das man AZ zwar auf eigenen Wunsch trotzdem bekommen kann, aber es keine Haftungspflicht gibt sollte etwas passieren. In dem Fall muss man wirklich davon abraten. Impfen ja, aber nur wenn die Haftungsgewährleistung besteht.
- Astrocreep2000
Naja: Viele Menschen haben ja in den letzten 14 Monaten im Zusammenhang mit Covid-19 gelernt, ein - auf sich persönlich bezogen und auch im Vergleich zu "herkömmlichen" Risiken - relativ geringes Gesundheitsrisiko möglichst hoch zu bewerten und danach zu handeln; ein Ergebnis der offiziellen Kommunikationsstrategie.olli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:55)
Auf HR-Info kam heute ein sehr guter Bericht. Jeder kennt den Beipackzettel von Medikamenten. Bei den Nebenwirkungen gibt es immer die Formulierung "in sehr seltenen Fällen...". Damit ist gemeint das es in einem von zehntausend Fällen dazu kommt. Bei AZ liegt diese Rate gerade mal bei einem von neunzigtausend Fällen. Die Häufung beruht einzig darauf das man 2,7 Millionen Menschen geimpft hat. Viele die AZ verteufeln und schon reflexartig gegen dieses Impfmittel sind sollten sich klar machen das es kein 100% sicheres Medikament gibt. Da haben einige, auch hier eine vollkommen falsche Vorstellung.
Da folgt es jetzt natürlich nur einer gewissen Logik, dass sich die derart sensibilisierten Menschen nun auch wegen AZ verrückt machen; mit steigender Impfquote werden mit Sicherheit auch die Nebenwirkungen bzgl. anderer Impfstoffe steigen und dann wird das Angst-Karussell noch weiter Fahrt aufnehmen ...
Demnächst kann man dann als "informierter Mensch" (...) abwägen, ob man sich nicht aus dem Haus traut, um den Mutanten zu entgehen oder den Impfnadeln...
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 31. März 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Das stimmt natürlich. Allerdings ist es in der Medizinethik ein Unterschied ob man einem Erkrankten ein Medikament verabreicht, oder einer gesunden Person ein Wirkstoff verbreicht wird.olli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:55)
Two unique places, one heart
Er hat u.a. im Sommer 2020 gesagt, das Virus wird nicht mehr wiederkommen.Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:03)
Wird dann wohl am Alter liegen, Baujahr 1946.
Dennoch: er hat gewarnt
und das ist gut so.
Ich finde das nur dann in Ordnung, wenn wir dem Oligarchen nicht den Impfstoff teuer abkaufen, während die Russen aus Mangel an Impfstoff nicht vor Covid-19 geschützt werden können. Es sieht aber derzeit so aus, daß Sputnik V in Deutschland hergestellt werden soll... und wenn wir dann nicht über eine Lieferkette von Vorerzeugnissen die selbe Wirkung erzielen, dann halte ich die Sache für in Ordnung. Überhaupt ist eine Zusammenarbeit in Notzeiten sinnvoll... und die haben wir ja wohl.Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:37)
Ich halte das nicht für einen Vertrauensverlust, sondern eine richtige Maßnahme in einer Sache, wo es schlichtweg um Leben und Tod geht. Da kann man auch mal geopolitische Bedenken hinten anstellen.
Das Format der Verabredung Putin, Macron, Merkel halte ich schon für erwähnenswert. Ich vermute dahinter mehr als einen schnellen Notbehelf. Mir scheint, daß vergleichbare Abhilfe mit den westlichen Partnern nicht den Erwartungen entsprach.
Sollten wir nicht gerade aus dem letzten Jahr gelernt haben, dass dieses Feilschen um Einkaufspreise nun wirklich deplatziert ist? Ich weiß, dass Menschen aus dem Einkauf oder Vertrieb da eine ganz andere Denkweise haben. Aber man kann es nicht oft genug sagen, es geht um Leben und Tod. Es wurde zudem geschätzt, dass der volkswirtschaftliche Nutzen einer Impfung bei 1.500 Euro liegt. In den USA überlegt man Freiwilligen für eine Impfung 500 Dollar zu geben. Du glaubst gar nicht, wie egal mir die Kosten der Impfstoffe in dem Zusammenhang sind. Wenn ich das mit Worten beschreiben müsste, würde ein langes "piiiiiiiiiiiiiiiep" kommen.H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:57)
Ich finde das nur dann in Ordnung, wenn wir dem Oligarchen nicht den Impfstoff teuer abkaufen, während die Russen aus Mangel an Impfstoff nicht vor Covid-19 geschützt werden können.

Das Problem waren nicht die westlichen (Industrie-)Partner. Die USA hatte genau dieselben Industriepartner gehabt. Aber die haben nicht gefeilscht, sondern gesagt, wir geben euch das Vierfache an Geld und ihr baut damit riesige Produktionsanlagen auf. Ich zitiere nochmal Karl Lauterbach mit "später Kunde", "schlauer Kunde" und Investor in Produktionsanlagen. Wenn das schon ein Sozialdemokrat erkennt, wie man es wirtschaftlich aufsetzen muss, dann werden es auch andere verstehen.H2O hat geschrieben: Das Format der Verabredung Putin, Macron, Merkel halte ich schon für erwähnenswert. Ich vermute dahinter mehr als einen schnellen Notbehelf. Mir scheint, daß vergleichbare Abhilfe mit den westlichen Partnern nicht den Erwartungen entsprach.

Nur dass AstraZeneca gar kein mRNA-Impfstoff ist und dass bei Millionen mRNA-Impfungen noch nie eine tödliche Thrombose festgestellt wurde !Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:27)
...Er befürchtet, dass diese neuartige Impfung die Blutgerinnung im menschlichen Körper in Kraft setzen könnte...
Aber das AZ-Zeug würde ich auch nicht gern wollen, wenn ich die Wahl zu einem guten mRNA-Impfstoff wie Biontech hätte...
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
-
Lauterbach hat P1 auf Malle ausgemacht. Nur die bestreiten das.
In Bayern befindet sich P1 auf jeden Fall.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 59987.htmlNach der britischen verbreitet sich nun auch die brasilianische Virus-Mutation immer weiter in Deutschland. Allein Bayern verzeichnet schon über 50 Fälle. FOCUS Online zeigt, was die Variante P.1 so gefährlich macht. Sie ist nicht nur ansteckender - sondern könnte auch der Impfwirkung entkommen.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ja, dieser Wandel nehme ich generell in der Bevölkerung wahr, auch wenn viele sich weiterhin mit AZ spritzen lassen würden. Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich jetzt nicht darüber entscheiden müsste, ob ich AZ nehme oder nicht. Aber vor nicht mal 3 Monaten hätte man das nicht erwartet, dass der Zuspruch zu den mRNA-Impfstoffen so anwachsen wird.Absurd hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:15)
Aber das AZ-Zeug würde ich auch nicht gern wollen, wenn ich die Wahl zu einem guten mRNA-Impfstoff wie Biontech hätte...
Und deshalb müßten der oder die Impfstoffe sowieso angepaßt werden ?Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:48)
Er hat u.a. im Sommer 2020 gesagt, das Virus wird nicht mehr wiederkommen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er sowieso einer der "Grippefans": Coronavirus (Mutation1) Erkrankungen seien nicht schlimmer als die einer sehr schweren Grippe.
Kann allerdings auch sein, daß ich ihn gerade mit Wodarg verwechsle.
Beide scheinen jedenfalls auf dem Kriegsfuß mit den 4 modernen Kochschen Postulaten zu stehen.
- Astrocreep2000
Deswegen muss auch regional gehandelt werden können. Schnell und unbürokratisch. Hier ist Schnellbooteinsatz gefordert, nicht der verzweifelte Versuch, den Supertanker (mehrfach ...) zu wenden.NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:07)Die Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern und Regionen sind natürlich drastisch. Teil ist das Demographiebedingt (Länder mit jüngerer Bevölkerungspyramide haben im Schnitt eine niedrigere IFR und Hospitalisierungsrate), teils natürlich Maßnahmen und Verhaltensbedingt. Grade im Verhalten der Bevölkerung gibt es wirklich deutliche Unterschiede.
NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:07) (...) Es gibt da in der Wissenschaft auch bessere Analysen zur Verbreitung, als das mitunter kommuniziert wird. Christian Drosten hat in seinem gestrigen Podcast argumentiert, dass in der öffentlichen Diskussion teils offensichtliche Pandemietreiber (Betriebe etc.) ausgeklammert werden oder abgestritten wird, dass es hier zu einer höheren Ansteckung kommt. Ehrlicher wäre es in meinen Augen, wenn die Politik einfach zugeben würde, dass sie gewisse Kosten zur Eindämmung nicht tragen möchte (was aus Gründen der Abwägung verschiedener Übel ja durchaus im Einzelfall ein legitimes Argument sein kann).
... was insgesamt natürlich eine Milchmädchenrechnung ist, denn die Folgekosten für die Unterlassung vieler denkbarer Maßnahmen werden die rechtzeitigen Investitionen bei weitem übersteigen. Aber das ist halt typisch Politik: Wenn man ein Problem in die Zukunft, respektive an Folgegenerationen überantworten kann, dann wird man das im lieber Zweifel tun, als beizeiten unpopuläre Maßnahmen zu treffen, bzw. solche, durch die sich mächtige Lobbygruppen auf die Füße getreten fühlen.
Was die Kommunikationsstrategie insgesamt angeht, so halte ich sie für in weiten Teilen sehr unglücklich und damit für kontraproduktiv. Man traut sich einfach nicht, den Leuten reinen Wein einzuschenken. Dass es so eine Tendenz klar gibt, ließ in einem anderen Kontext ja seinerzeit schon De Maizière erahnen ("Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern").
In der ersten Phase hat man sehr auf Angst gesetzt; ich kann dass sogar teilweise verstehen, denn zu Beginn des letzten Jahres wusste man einfach wenig. Ich musste z.B. auch den Spott meiner Frau ertragen, als ich mit einem Kofferraum voller Konserven nach Hause kam, weil ich nicht drauf gewettet hätte, dass ich auch die Supermärkte mal eine gewisse Zeit schließen müssen, während sie sich das nicht vorstellen konnte.
Mein Lebenserfahrung, privat wie beruflich, lehrt mich, dass Menschen auch die negativsten Meldungen gut bewältigen - wenn sie sie offen und transparent vermittelt bekommen. Das traut sich Politik aber eben oft nicht (ich erwähnte an anderer Stelle, dass die "öffentliche Meinung" unsere Politiker leider auch in diese Richtung erzogen hat; oder vielleicht besser: Es ist eine Eigendynamik entstanden, aus der die Politiker keinen Weg mehr herauszufinden scheinen).
Die Kommunikation ist in so einer Krise aber das A und O, um die Menschen mitzunehmen.
Ich glaube, wir hätten - bei unveränderten Maßnahmen und Methoden - viel bessere Zahlen, wenn es gelungen wäre, ab einem gewissen Punkt positiver zu kommunizieren, anstatt lediglich angstgetrieben. Also mehr auf das Erreichte abstellen und nicht, dass, was noch drohen könnte.
Z.B. wussten wir früh, welchen Altersgruppen überhaupt nur ein schwerer Verlauf droht, trotzdem gibt es offensichtlich nicht wenige Kinder und Jugendliche, die tatsächlich Angst haben, zur Schule zu gehen, weil sie "nicht an Corona sterben wollen". Das ist das Ergebnis einer Kommunikation, die völlig an den Erkenntnissen vorbei geht.
Und das war unnötig, denn gerade bei jungen Menschen ist die Bereitschaft zu Solidarität sehr ausgeprägt; hier hätte man gleich offen und wahrheitsgemäß appellieren sollen: Ihr müsst euch um euch überhaupt keine Sorgen machen, aber es ist super, wie ihr euch verhaltet, um unsere älteren Menschen zu schützen.
Solche Botschaften nehmen die Menschen mit, das gilt nicht nur für junge Mitbürger. Meiner Meinung nach ist die spürbar nachlassende Motivation vieler zu Schutzmaßnahmen auch dem Umstand geschuldet ist, dass den Menschen diese Diskrepanz zunehmend deutlicher wurde: Mir wird Angst gemacht - dabei bin ich gar nicht bedroht.
Aktuell sinken die Todeszahlen steil ab, ein ordentlicher Teil der Ältesten ist bereits geimpft, Kinder sterben - zum Glück - nach wie vor nicht, da kommen die nächsten Mahnungen zu "Mutanten" (von denen jede selbstverständlich tödlicher sein muss, als ihre Vorgänger): Hätte, könnte, wenn ... Das Angstszenario wird einfach nicht fallen gelassen, die moralische Daumenschraube nicht gelockert.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin selbstverständlich nicht dafür, die Pandemie für beendet zu erklären und alles zu öffnen, wie töricht wäre das. Aber eine Kommunikationsstrategie auf Basis von Angst und Worst-Case-Prognosen halte ich zum jetztigen Zeitpunkt für absolut falsch. Das wird zunehmend weniger Menschen erreichen und lediglich die Spaltung zwischen den "Ängstlichen" und den "Sorglosen" vertiefen.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 31. März 2021, 12:43, insgesamt 7-mal geändert.
Lauterbach ist eben auch nicht unfehlbar. Weder gibt es auf Mallorca P1 noch haben sie dort die Zahlen gefälscht. Es ist einfach die typisch deutsch Missgunst,Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:27)
Lauterbach hat P1 auf Malle ausgemacht. Nur die bestreiten das.
die den Urlaubern ein Wenig Sonne und Erholung nicht gönnt.
Viel schlimmer finde ich z.B. die offenen Sportplätze. Wenn ich hier über den Zaun gucke sehe ich über 10 Kinder minutenlang dicht an dicht um den Trainer
stehen und reden bei einem Mindestabstand von 30cm !
Und das wo der Inzidenz unter Kindern der höchste in der Geschichte ist.
Schulpflicht hin oder her; das kann man so nicht lassen!
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
Schön, dass Du weitere Belege dafür anbringst, welchen Unsinn er schon in der Öffentlichkeit verzapft hat. .)Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:35)
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er sowieso einer der "Grippefans": Coronavirus (Mutation1) Erkrankungen seien nicht schlimmer als die einer sehr schweren Grippe.
Nö, das klingt schon wie Bhakdi und seine Frau.Desconius hat geschrieben: Kann allerdings auch sein, daß ich ihn gerade mit Wodarg verwechsle.
Na dann ist er doch gleich bei Dir unten durch.Desconius hat geschrieben:Beide scheinen jedenfalls auf dem Kriegsfuß mit den 4 modernen Kochschen Postulaten zu stehen.

Soweit würde sich wohl kaum jemand aus dem Fenster lehnen, zumal eine Vielzahl der nach/mit Impfung (mRNA) Verstorbenen erst gar nicht obduziert wurden.Absurd hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:15)
Nur dass AstraZeneca gar kein mRNA-Impfstoff ist und dass bei Millionen mRNA-Impfungen noch nie eine tödliche Thrombose festgestellt wurde !
Zumindest Kopfschmerzen hatten schon mal über 50 % der Probanden bei der Zwischenstudie: https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... ion_de.pdf (Seite 5)
Außerdem:
COVID-19 mRNA Pfizer- BioNTech vaccine analysis print
"Peripheral embolism and thrombosis
Blue toe syndrome 4
Deep vein thrombosis 15
Pelvic venous thrombosis 1
Thrombophlebitis 5"
https://assets.publishing.service.gov.u ... _Print.pdf (Page 65)
"Deep vein thrombosis (DVT) occurring shortly after the second dose of mRNA SARS-CoV-2 vaccine"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7940863/
Da die Mediziner allerdings weltweit mit der Bekämpfung von Covid-19 beschäftigt sind, würde nicht allzuviel Hoffnung darauf legen, daß viel Zeit für Nachforschungen investiert werden kann.
Zuletzt geändert von Desconius am Mittwoch 31. März 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Vor 2 Monaten gab es in Deutschland 17 P1 Fälle. Nun gibt es 50 P1 Fälle allein in Bayern.Absurd hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:36)
Lauterbach ist eben auch nicht unfehlbar. Weder gibt es auf Mallorca P1 noch haben sie dort die Zahlen gefälscht. Es ist einfach die typisch deutsch Missgunst,
die den Urlaubern ein Wenig Sonne und Erholung nicht gönnt.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... 3/seite/3/In Deutschland wurde sie Ende Januar erstmals nachgewiesen. Laut aktueller Analyse des RKI ist sie hierzulande noch ausgesprochen selten: In der Kalenderwoche 6 wurden 17 Fälle nachgewiesen, was einen Anteil von 0,1 Prozent darstellt.
Mal schauen wie das weitergeht.
Das ist Kapitalismus:
Nicht alle Mediziner sind damit involviert und es gibt einen Automatismus bei Nachforschungen von zugelassenen Medikamenten und Impfstoffen, der schon seit Jahrzehnten existiert. Da kann Dir bestimmt auch Yogi näheres zu schreiben. Ansonsten hätte man die erhöhte Zahl an Sinusvenentrombosen gar nicht ausfindig gemacht.Desconius hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:57)
Da die Mediziner allerdings weltweit mit der Bekämpfung von Covid-19 beschäftigt sind, würde nicht allzuviel Hoffnung darauf legen, daß viel Zeit für Nachforschungen investiert werden kann.
-
Indien befindet sich in der zweiten Welle.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/
Südafrika hat die zweite Welle hinter sich.
https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/
Deutschland befindet sich in der dritten Welle.
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Spanien hat die dritte Welle hinter sich.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/
Mal sehen wie es weitergeht.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/
Südafrika hat die zweite Welle hinter sich.
https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/
Deutschland befindet sich in der dritten Welle.
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Spanien hat die dritte Welle hinter sich.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/
Mal sehen wie es weitergeht.
Das ist Kapitalismus:
Wir irren vorwärts ohne Plan und Konzept und in der Modellstadt Tübingen und dem angrenzenden Landkreis steigt die Indezenz stark an.
Astra Zeneca vermarktet Coronavirus-Impfstoff künftig als Vaxzevria
Tja der Impfstoffname Astra Zeneca ist vermutlich "verbrannt" also Vaxzevria ist der neue bessere Impfstoff (Name)
--- --- ---
Nein; das ist ja ganz falsch angekommen! Ich möchte nicht, daß wir Russen, weil sehr oft sehr arm, das Zeug wegkaufen für teuer Geld, weil ein russischer Oligarch hier mehr verdienen kann als in Rußland.. Das wäre dann im Ergebnis so, daß unser Leben mehr wert wäre als ein russisches Leben. Das will ich nicht!Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:13)
...
Sollten wir nicht gerade aus dem letzten Jahr gelernt haben, dass dieses Feilschen um Einkaufspreise nun wirklich deplatziert ist?
...
Okay, dann ist das vorher verquer bei mir angekommen. Vielleicht lässt sich dieses Problem dadurch auflösen, indem man Sputnik V auch bei uns produzieren lässt, also Impfstoffe, die wir den Russen nicht wegnehmen.H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:35)
Nein; das ist ja ganz falsch angekommen! Ich möchte nicht, daß wir Russen, weil sehr oft sehr arm, das Zeug wegkaufen für teuer Geld, weil ein russischer Oligarch hier mehr verdienen kann als in Rußland.. Das wäre dann im Ergebnis so, daß unser Leben mehr wert wäre als ein russisches Leben. Das will ich nicht!
- Alana4
- user title: immer mit etwas Traurigkeit
H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:35)
Nein; das ist ja ganz falsch angekommen! Ich möchte nicht, daß wir Russen, weil sehr oft sehr arm, das Zeug wegkaufen für teuer Geld, weil ein russischer Oligarch hier mehr verdienen kann als in Rußland.. Das wäre dann im Ergebnis so, daß unser Leben mehr wert wäre als ein russisches Leben. Das will ich nicht!
Du meinst ungefähr so, wie die Amis und die EU den Weltmarkt abgegrast haben, weil sie mehr Kohle geboten haben?
Hier
Das freilich ist nicht verwerflich, weil wir ja "die Guten" sind.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Das soll genau so im bayerischen Illertissen geschehen; wobei ich hoffe, daß dort eine Fertigung von Grundmaterialien aus geht und nicht etwa ein reiner Abfüllbetrieb aus dem großen Kanister in die kleine Flasche.Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:47)
Okay, dann ist das vorher verquer bei mir angekommen. Vielleicht lässt sich dieses Problem dadurch auflösen, indem man Sputnik V auch bei uns produzieren lässt, also Impfstoffe, die wir den Russen nicht wegnehmen.

- Astrocreep2000
Wenn man sich nicht als egoistisches Arschloch definiert, dann "will man das nicht", logisch.H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:35)
Das wäre dann im Ergebnis so, daß unser Leben mehr wert wäre als ein russisches Leben. Das will ich nicht!
Fakt ist doch aber, dass die Pandemie - oder präziser: unsere Reaktionen darauf - nichts anderes hervorruft und belohnt als das: Jeder ist sich selbst der Nächste und alle zuvor bestehenden Schieflagen bzgl. sozialer Gerechtigkeit werden weiter gefördert und manifestiert. Die Schwäche der Schwachen wird überdeutlich, wer "hat", der kommt nicht nur ungeschoren durch die Krise; nicht wenige "Starke" haben hinterher sogar noch mehr als vorher (Beispiel Einzelhandel vs. Amazon).
Wenn Mitleid mit Russland angesagt ist, dann frage ich mich, was mit der gesamten sog. "Dritten Welt" ist? Wir beschweren und, dass die Amis und Briten schneller waren und mehr bezahlt haben als wir - und trotzdem stehen wir ja noch sehr weit oben in der "Nahrungskette". Was sollen da die Nationen sagen, die Impfstoffe zur Zeit, wenn überhaupt, in homöopathischen Mengen erhalten, vornehmlich für die dortigen Eliten?
Sehr schwer, eine stimmige, humanitische Haltung zu diesen Fragen zu entwickeln ...
Und wie geht's nach der Pandemie (deren Ende man sich kaum noch vorstellen kann ...) weiter mit den nicht-medizinischen Opfern? Und Nachhaltigkeitsthemen wie Umweltschutz, die weltweit nicht nur einige Zehntausende oder Hunderttausende pro Land betreffen, sondern jeden auf dem Planeten? Wenn die Kassen leer sind?
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 31. März 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde mir an Ihrer Stelle den Artikel glatt einmal durchlesen!Alana4 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:53)
Du meinst ungefähr so, wie die Amis und die EU den Weltmarkt abgegrast haben, weil sie mehr Kohle geboten haben?
Hier
...
Jetzt muss ich mal eine Lanze für Putin und die achso bösen Oligarchen brechen. Mag sein das wir sein politisches Handeln ablehnen, da zähle ich mich auch zu. Aber die Russen vergeben Lizenzen an andere Staaten damit diese auch den Impfstoff herstellen können. Unternehmen wie Biontech sitzen dagegen weiter auf ihren Patenten, verweigern so eine Möglichkeit weil sie alleine an ihrem Produkt verdienen wollen und das obwohl der Großteil der Forschung durch Steuergelder finanziert wurde. Vielleicht sollte man mal fragen warum hier in Deutschland so wenig Impfstoffe produziert werden. Wenn die Russen es in kürzester Zeit schaffen hier in Deutschland eine Firma zu finden die ihren Impfstoff zu produzieren und Biontech angeblich nicht muss man mal fragen woran das liegt. Am Herstellungsprozess kann es jedenfalls nicht liegen. Überhaupt ist es skandalös das die Bundesregierung sich nicht die Rechtevermarktung gesichert hat damit sie die Fertigung auch anderen zur Verfügung stellen kann. Viele Staaten würden gerne Fertigungskapazitäten zur Verfügung stellen.Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:47)
Okay, dann ist das vorher verquer bei mir angekommen. Vielleicht lässt sich dieses Problem dadurch auflösen, indem man Sputnik V auch bei uns produzieren lässt, also Impfstoffe, die wir den Russen nicht wegnehmen.
Ich mache schon einen Unterschied, ob ich mir mit meinem Grips und meinen Einkünften selbst helfen kann, oder ob ich einer dritten Seite mehr biete, damit sie mich zuerst bedient. Da bringen Sie wirklich einiges durcheinander.Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 14:02)
Wenn man sich nicht als egoistisches Arschloch definiert, dann "will man das nicht", logisch.
...
die werden den Teufel tun und hier eine Haftungsgewährung geben. AZ auf eigene Gefahr.olli hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:05)
Heute haben sie in HR-Info darauf hingewiesen das man AZ zwar auf eigenen Wunsch trotzdem bekommen kann, aber es keine Haftungspflicht gibt sollte etwas passieren. In dem Fall muss man wirklich davon abraten. Impfen ja, aber nur wenn die Haftungsgewährleistung besteht.