BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Moderator: Moderatoren Forum 1
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Zur Zeit 6,3 %
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Mache ich gerne.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Es gebe genügend Finanzierungsmöglichkeiten ( Finanztransaktionssteuer, allgemeine Konsumsteuer usw) und zu glauben in Zukunft könnte jeder ITler, Programmierer werden wenn zugleich viele Tätigkeiten weg rationalisiert und automatisiert werden, es ist ja auch ziemlich realitätsfern oder soll dann jeder Erwerbstätige im Niedriglohnsektor etwa in der Gastro vom Tellerwäschervzum Millionär werden?McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:58)
Naja, wenn er das BGE nicht finanzieren kann, wird er sich was überlegen müssen...aber er kann wohl niemanden verpflichten für Arbeitnehmer zu zahlen, die keine Leistung für den Arbeitgeber erbringen
Ja, Reform ist gut, aber eine realisierbare
Zuletzt geändert von Meruem am Samstag 27. März 2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Naja du meinst die schön gerechnete Statstik aus Nürnberg, wo Arbeitslose Ü 50 oder Maßnahmeteilnehmer aus diversen Jobcenter Beschäftigungstherapien mal schön heraus gerechnet werden? Seriös ist dass nicht.
Zuletzt geändert von Meruem am Samstag 27. März 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Und du brauchst nicht mal neue: Deutschland verteilt heute schon eine Billion Euro über seine Sozialsysteme um. Das sind 30 Prozent des Bruttoinlandsprodukts oder 1.041 Euro pro Monat pro Einwohner. Einfach sämtliche Sozialausgaben bündeln: voila! Mehr als jetzt ins deutsche Sozialsystem zu stecken, ist absolut nicht angezeigt. Der deutsche Sozialstaat ist dramatisch überfinanziert, nicht unterfinanziert.Meruem hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:24)
Es gebe genügend Finanzierungsmöglichkeiten
Das stimmt zwar. Andersrum gab es in den letzten Jahren immer hunderttausende offene Stellen, die dem Jobcenter gar nicht gemeldet werden. Die Firmen mögen lieber AN die aus Eigeninitiative zu ihnen kommen und sich nicht bloß einen Stempel abholen wollen für die ARGE.Meruem hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:29)
Naja du meinst die schön gerechnet Statsik aus Nürnberg wo Arbeitslose Ü 50 oder Maßnahmeteilnehmer aus diversen Jobcenter Beschäftigungstherapien mal schön heraus gerechnet werden? Seriös ist dass nicht.
P.S. Und die Schwarzarbeiter kann auch keiner zählen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Naja das Thema mit der Arbeitszeitverkürzung hat nur bedingt was mit dem BGE zu tun und dass man so krampfhaft an dem Vollzeit = 8 Stunden am Tag/40 Stunden die Woche Modell festhält wirkt sowieso antiquiert und wie aus der Zeit gefallen, dass sollte man flexibler handhaben, zumal internationale Studie zu dem Thema zum Ergebnis kommen 6 Stunden pro sind Produltivität und Kreativirät angeht optimal, was darüber hinaus geht eher schädlich, was ich so ganz praktisch nur bestätigen nach 6 Stunden ist bei vielen ohnehin die Luft raus die Konzentration am Boden und die letzten 2 Stunden sind die Leute gefühlt dann nur noch am rum gammeln und auf die Uhr schauen, man sieht es etwa wenn man z.b. Japan und die USA vergleicht, die Japaner mit ihrer im Durchschnitt mörderischen Wochenarbeitszeit sind nun insgesamt gesehen jetzt auch nicht wirklich produktiver als die Amerikaner, Arbeitszeit sagt nicht unbedingt was über die Qualität der Arbeit aus.Mendoza hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:41)
aus FAZ:
Man merke: Trotz weniger Geld möchten die Deutschen eigentlich gern weniger arbeiten! Also ist unser Volk gar nicht so arbeitsgeil. Was passieren würde, wenn man mit BGE fast das Gleiche hat, wie mit einem einfachen, mau bezahlten Job kann sich jeder an einer Hand ausrechnen - ich jedenfalls. Die große Masse der Menschen wird bei einem BGE offensichtlich nicht klaglos so einfach weiter malochen, wie manche behaupten und auch wünschen!
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Nein.
Hattest jetzt nicht und auch nicht in den letzten Jahren. Weder intensiv, noch logisch.
Man nehme nur Deine genannte FTS.
Du wirst da weder eine konkrete Höhe nennen können oder wollen,
noch den Umfang der Transaktionen, die betroffen sein sollen.
Bleibst weiterhin nur vage. Weil Dein BGE dadurch nicht zu finanzieren ist.
Wie gehabt, sonst ... nichts.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Der heutige Beitrag hat sich auf die Maschinensteuer bezogen. Grundsätzlich bin ich für 1500 Euro, ich habe aber kein Problem damit wenn es ein geringerer Beitrag wäre wie z.B. 1200 Euro. Es sollte nur über 1000 Euro sein.Skull hat geschrieben:(27 Mar 2021, 23:48)
Nein.
Hattest jetzt nicht und auch nicht in den letzten Jahren. Weder intensiv, noch logisch.
Man nehme nur Deine genannte FTS.
Du wirst da weder eine konkrete Höhe nennen können oder wollen,
noch den Umfang der Transaktionen, die betroffen sein sollen.
Bleibst weiterhin nur vage. Weil Dein BGE dadurch nicht zu finanzieren ist.
Wie gehabt, sonst ... nichts.
mfg
Persönlich würde ich die Finanztransaktionssteuer doch eher bevorzugen. Dennoch bin ich keine Dogmatikerin die sich nur auf ein Modell beschränkt. Da bin ich halt offener.
Die Steuer beträfe Käufe und Verkäufe von Anleihen, Aktien und anderen Wertpapieren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Du willst für Deine Kaffee...Wasch...Bohr...Maschine Steuern zahlen ? Ergänzt mit einer Transaktionssteuer beim Bäcker - Brötchen zahlen ?lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:51)
Nein du hast geschrieben, das die Maschine keine Steuern zahlt. Das ist richtig...Ich habe nur nicht erwähnt, das es sich auf den Besitzer bezieht.
Du unterstellst mir einfach ein logischen Fehler, ohne mich zu verstehen.
Man kann theoretisch nur auf die Automatisierung ohne sozialen Ausgleich setzen. Dafür bin ich nicht. Selbst der Besitzer muss ja begreifen, dass es sozialen Ausgleich braucht.
Diese Unlogik müsstest du jeden Befürworter der Maschinensteuer vorwerfen. So nach dem Motto: Jeder Befürworter der Steuer ist gegen Automatisierung.
Außerdem habe ich mich nicht für ein Modell entschieden. Ich schwanke ja zwischen zwei Modellen.
Wird dann im Gegenzug die Lohn und Gewinnsteuer weggelassen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Teeernte
Falls es noch nicht bis zu jedem durchgedrungen IST - die "Kasse" werden andere machen - es gibt nur einen Produzenten - der 7 (oder 4) Natometerchips herstellt, Voraussetzung für Hightec, China bekommt davon kein TEIL zur Herstellung...lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:01)
Aber was soll er sich überlegen? Es wird ein BGE oder etwas ähnlichen wie z.B. Sozialdividende kommen müssen. Die andere Variante wäre ein sozialer Kahlschlag. Einige Arbeitgeber wollen ja dadurch Arbeitnehmer loswerden.
Man wird also die STEUERN auf derart "Technik" beim Hersteller "aktivieren" - mangels Konkurrenz wird es keine "Schwemme" an "Roboter" (in den Ländern mit Steuern auf Roboter ) geben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Woher hast du das jetzt?Teeernte hat geschrieben:(28 Mar 2021, 08:14)
Du willst für Deine Kaffee...Wasch...Bohr...Maschine Steuern zahlen ? Ergänzt mit einer Transaktionssteuer beim Bäcker - Brötchen zahlen ?
Wird dann im Gegenzug die Lohn und Gewinnsteuer weggelassen ?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Das muss man verhindern.Teeernte hat geschrieben:(28 Mar 2021, 08:21)
Falls es noch nicht bis zu jedem durchgedrungen IST - die "Kasse" werden andere machen - es gibt nur einen Produzenten - der 7 (oder 4) Natometerchips herstellt, Voraussetzung für Hightec, China bekommt davon kein TEIL zur Herstellung...
Man wird also die STEUERN auf derart "Technik" beim Hersteller "aktivieren" - mangels Konkurrenz wird es keine "Schwemme" an "Roboter" (in den Ländern mit Steuern auf Roboter ) geben.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Teeernte
Ich darf weiter denken ? Automatensteuer ?

- Teeernte
Das _IST bereits FAKT.
Google >>
...daimler chips fehlen
...VW chips fehlen..
....Chipmangel in der Autoindustrie: So geht's nicht weiter..
Huawei stoppt Chip-Produktion am 15.
Der bisher vom taiwanischen Auftragsfertiger TSMC produzierte Kirin-Chip kann Richard Yu zufolge, der bei Huawei das Endkundengeschäft verantwortet, ab 15. September nicht mehr produziert werden.12.08.2020
US-Sanktionen sorgen für Stopp der Chip-Produktion von ...https://t3n.de › news › us-sanktionen-sorgen-fuer-stopp-1...
Informationen zu hervorgehobenen Snippets
•
Feedback geben
Webergebnisse
Smartphone-Chips: Huawei darf bei Qualcomm einkaufenhttps://www.areamobile.de › Huawei › News
14.11.2020 — Die USA hat bekanntermaßen einige Sanktionen gegen Huawei verhängt. Dabei geht es auch um US-Zulieferer wie Qualcomm, die keine ...
Huawei kann keine Chips mehr für seine Smartphones ...https://futurezone.at › wegen-us-sanktionen-huawei-kan...
10.08.2020 — Das Huawei Mate 40 könnte das letzte Smartphone mit den Kirin-Chips des chinesischen Herstellers sein.

Wer genau ist denn in diesem Sinne kein Ausbeuter? Will nicht regelmäßig jeder ein größeres Stück vom Kuchen?Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:58)
Aber Montag willst du trotzdem gefüllte Regale im Supermarkt, gefegte Straßen, pünktliche Busse, aufopfernde Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und fleißige Steuerzahler, nicht wahr?
Wer auf Kosten der Steuerzahler leben will, ist übrigens ein Ausbeuter. Die AN hätten gern mehr netto von ihrem Bruttogehalt.
Und wenn diese Arbeiten zum Teil automatisiert werden können, müssen wir dann trotzdem alle Vollzeit arbeiten? Egal wie man nun zum Thema BGE steht, aber die Tendenz ist doch klar, viele Arbeiten sind mittlerweile gut maschinell lösbar und sparen etliche Arbeitsstunden ein. Wenn das, was erledigt werden muss, durch immer weniger Menschen erledigt werden braucht, wie gehen wir mit der gewonnenen Zeit um? Und wie können wir Dinge noch bezahlen, wenn es immer weniger Arbeit gibt? Das frage ich mich schon länger.Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:58)
Aber Montag willst du trotzdem gefüllte Regale im Supermarkt, gefegte Straßen, pünktliche Busse, aufopfernde Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und fleißige Steuerzahler, nicht wahr?
Zum einem dies und zum andern wie gehen wir damit um dass es im Uuge der Digitalisierung und K.I. für eine zunehmend Anzahl von Mensch immer weniger wirklich existenzsichernde Erwerbsarbeit geben wird? Dann höre ich dann meistens nur:Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 01:31)
Und wenn diese Arbeiten zum Teil automatisiert werden können, müssen wir dann trotzdem alle Vollzeit arbeiten? Egal wie man nun zum Thema BGE steht, aber die Tendenz ist doch klar, viele Arbeiten sind mittlerweile gut maschinell lösbar und sparen etliche Arbeitsstunden ein. Wenn das, was erledigt werden muss, durch immer weniger Menschen erledigt werden braucht, wie gehen wir mit der gewonnenen Zeit um? Und wie können wir Dinge noch bezahlen, wenn es immer weniger Arbeit gibt? Das frage ich mich schon länger.
1. Die Leugnung dieser Entwicklung mit oft fadenscheinigen Argumenten ( historische völlig sinnfreie Vergleiche etwa) oder ach was wird schon nicht so schlimm werden.
2..Bildung, Bildung, Bildung ja schön und gut aber dieses angebliche Allheiltezept funktioniert schon heute nicht gegen Armut ( Akademiker ohne Job und auf Hartz4 sind jetzt nicht sich so eine Seltenheit wie man meint) und dass alle Erwernstätige gefragte und gut verdienende ITler, Programmierer, Web Designer oder Influencer werden ist bloßes Wunschdenken.
Sich mit Alternativen zum gegenwärtigen Hartz4 System was auf lange Sicht nicht mehr tragen wird zu beschäftigen ist eine Notwendigkeiten doch schon diesen einfachen Gedankengang gehen einige nicht mit ist ihnen zu hoch, dabei sind eigentlich die kommenden Herausforderungen ziemlich offensichtlich wenn man sie denn auch sehen will.
Zum einem dies und zum andern wie gehen wir damit um dass es im Zuge der Digitalisierung und K.I. für eine zunehmend Anzahl von Mensch immer weniger wirklich existenzsichernde Erwerbsarbeit geben wird? Dann höre ich dann meistens nur:Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 01:31)
Und wenn diese Arbeiten zum Teil automatisiert werden können, müssen wir dann trotzdem alle Vollzeit arbeiten? Egal wie man nun zum Thema BGE steht, aber die Tendenz ist doch klar, viele Arbeiten sind mittlerweile gut maschinell lösbar und sparen etliche Arbeitsstunden ein. Wenn das, was erledigt werden muss, durch immer weniger Menschen erledigt werden braucht, wie gehen wir mit der gewonnenen Zeit um? Und wie können wir Dinge noch bezahlen, wenn es immer weniger Arbeit gibt? Das frage ich mich schon länger.
1. Die Leugnung dieser Entwicklung mit oft fadenscheinigen Argumenten ( historische völlig sinnfreie Vergleiche etwa) oder ach was wird schon nicht so schlimm werden.
2..Bildung, Bildung, Bildung ja schön und gut aber dieses angebliche Allheiltezept funktioniert schon heute nicht gegen Armut ( Akademiker ohne Job und auf Hartz4 sind jetzt nicht sich so eine Seltenheit wie man meint) und dass alle Erwernstätige gefragte und gut verdienende ITler, Programmierer, Web Designer oder Influencer werden ist bloßes Wunschdenken.
Sich mit Alternativen zum gegenwärtigen Hartz4 System was auf lange Sicht nicht mehr tragen wird zu beschäftigen ist eine Notwendigkeiten doch schon diesen einfachen Gedankengang gehen einige nicht mit ist ihnen zu hoch, dabei sind eigentlich die kommenden Herausforderungen ziemlich offensichtlich wenn man sie denn auch sehen will.
- Billie Holiday
Zur Zeit mußt du noch auf Roboter, die den Alltag bestimmen, weitgehend verzichten.Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 01:31)
Ob das Leben schöner wird ohne Struktur und mit viel Zeit um rumzulungern, weiß ich nicht. Schon jetzt können einige mit ihrer Zeit nichts sinnvolles anfangen und nicht jeder Hartz4-Empfänger scheint glücklich, so untätig und ungebraucht zu sein. Für einige hat das mit dem wenigen Geld weniger zu tun als mit der Masse an Zeit. Nicht in jedem lauert ein verhinderter Künstler. Einige wollen arbeiten, ihr eigenes Geld in der Tasche haben und Strukturen im Alltag. Dass die Masse ehrenamtlich tätig ist, ist ja auch so ein Wunschtraum.
Dass 8 oder 9 Milliarden Menschen ein auskömmliches Einkommen haben ohne Arbeit, sehe ich noch nicht so.
Wenn doch....mal gucken, was die alle sinnvolles mit ihrer Zeit tun. Ich habe starke Zweifel, dass Massen an Menschen mit zuviel Freizeit für den einzelnen bekömmlich sind. Oder wünschst du dir in der eigenen Nachbarschaft große Mengen junger, gelangweilter Männer?
Wenig Arbeit - wenig Geld - viel Zeit. Viel Vergnügen damit. Die meisten wollen ja viel Zeit und viel Geld.

Welche Linke meinst du? Es gibt in jeder Strömung Befürworter und Gegner. Von links, liberal und rechts (konservativ) ist alles dabei.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 07:35)
Zur Zeit mußt du noch auf Roboter, die den Alltag bestimmen, weitgehend verzichten.
Ob das Leben schöner wird ohne Struktur und mit viel Zeit um rumzulungern, weiß ich nicht. Schon jetzt können einige mit ihrer Zeit nichts sinnvolles anfangen und nicht jeder Hartz4-Empfänger scheint glücklich, so untätig und ungebraucht zu sein. Für einige hat das mit dem wenigen Geld weniger zu tun als mit der Masse an Zeit. Nicht in jedem lauert ein verhinderter Künstler. Einige wollen arbeiten, ihr eigenes Geld in der Tasche haben und Strukturen im Alltag. Dass die Masse ehrenamtlich tätig ist, ist ja auch so ein Wunschtraum.
Dass 8 oder 9 Milliarden Menschen ein auskömmliches Einkommen haben ohne Arbeit, sehe ich noch nicht so.
Wenn doch....mal gucken, was die alle sinnvolles mit ihrer Zeit tun. Ich habe starke Zweifel, dass Massen an Menschen mit zuviel Freizeit für den einzelnen bekömmlich sind. Oder wünschst du dir in der eigenen Nachbarschaft große Mengen junger, gelangweilter Männer?
Wenig Arbeit - wenig Geld - viel Zeit. Viel Vergnügen damit. Die meisten wollen ja viel Zeit und viel Geld.Aber man wird ja noch träumen dürfen wie unsere lieben linken Geldakrobaten, die sich wohl schon als bedeutende Künstler und Ehrenämtler sehen mit vollen Taschen und den Tag ausgefüllt mit spannenden Projekten.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Die, die sich angesprochen fühlen.lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 08:03)
Welche Linke meinst du? Es gibt in jeder Strömung Befürworter und Gegner. Von links, liberal und rechts (konservativ) ist alles dabei.
Ich bestimmt nicht. Ich wollte es nur mal geschrieben haben.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Dann ist doch gut.lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:11)
Ich bestimmt nicht. Ich wollte es nur mal geschrieben haben.
Hauptsache, Geld fürs Nichtstun.

Geld für eine auskömmliche Existenz.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:15)
Dann ist doch gut.
Hauptsache, Geld fürs Nichtstun.

Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Auf anderer Leute Kosten.
Und was auskömmlich ist, bestimmt wer?
Die bekommen es doch auch.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:20)
Auf anderer Leute Kosten.
Und was auskömmlich ist, bestimmt wer?
Die Mehrheit.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Ich krieg mein Gehalt.
Die Mehrheit von was?
Jeder Arbeitnehmer ist auch abhängig vom Arbeitgeber.
Die Mehrheit würde entscheiden wie viel Grundeinkommen jeder bekommen würde. Man würde ja die entsprechende Partei wählen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Und mit BGE gibt es keine Abhängigkeit mehr. Toll.lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:24)
Jeder Arbeitnehmer ist auch abhängig vom Arbeitgeber.
Die Mehrheit würde entscheiden wie viel Grundeinkommen jeder bekommen würde. Man würde ja die entsprechende Partei wählen.
Die Mehrheit der Steuerzahler sieht es vielleicht anders als die Mehrheit der Harzt4 Empfänger.
Es gibt auch Arbeitnehmer und Arbeitgeber die sich dafür aussprechen. Die bezahlen auch Steuern.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:28)
Und mit BGE gibt es keine Abhängigkeit mehr. Toll.
Die Mehrheit der Steuerzahler sieht es vielleicht anders als die Mehrheit der Harzt4 Empfänger.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Und auf die setzt du nun alle Hoffnungen.lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:29)
Es gibt auch Arbeitnehmer und Arbeitgeber die sich dafür aussprechen. Die bezahlen auch Steuern.
600,- bedingungslos und der Tag gehört dir.

Ganz ehrlich ich kenne sehr wenige die sich für diese geringe Summe aussprechen. Die meisten Vorschläge beziehen zwischen 1000 Euro - 1500 Euro.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:33)
Und auf die setzt du nun alle Hoffnungen.
600,- bedingungslos und der Tag gehört dir.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Wäre mir zuwenig.lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:36)
Ganz ehrlich ich kenne sehr wenige die sich für diese geringe Summe aussprechen. Die meisten Vorschläge beziehen zwischen 1000 Euro - 1500 Euro.
Aber eine 6köpfige Familie, die ohne Arbeit monatlich 9.000,- bekommt, wird sich vorläufig nicht beklagen.
Ich würde andere Tätigkeiten ausüben.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:45)
Wäre mir zuwenig.
Aber eine 6köpfige Familie, die ohne Arbeit monatlich 9.000,- bekommt, wird sich vorläufig nicht beklagen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Ja, eine Arbeit ehrenamtlich, die du gegen Gehalt nicht tun würdest.

Ich muss gucken. Vielleicht mache ich mich selbstständig oder bilde mich weiter. Ich bin materiell nicht so anspruchsvoll.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:50)
Ja, eine Arbeit ehrenamtlich, die du gegen Gehalt nicht tun würdest.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ja, ich spreche nicht über heute sondern die Zukunft. Eine Zukunft, wo es nicht darum geht zu überlegen, ob sie so kommen wird, sondern wann so eintreten wird.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 07:35)
Zur Zeit mußt du noch auf Roboter, die den Alltag bestimmen, weitgehend verzichten.
Der Wegfall von bezahlter Arbeit muss nicht zwangsläufig das zur Folge haben. Aber wir bewerten heute bezahlte Arbeit immer noch weit höher als unbezahlte Arbeit ein.Billie Holiday hat geschrieben: Ob das Leben schöner wird ohne Struktur und mit viel Zeit um rumzulungern, weiß ich nicht.
Nun, wenn Du so denkst, dann musst Du für diese Menschen Beschäftigungstherapien schaffen, wenn die bezahlte Arbeit immer weniger wird. Das ist die logische Konsequenz.Billie Holiday hat geschrieben: Schon jetzt können einige mit ihrer Zeit nichts sinnvolles anfangen und nicht jeder Hartz4-Empfänger scheint glücklich, so untätig und ungebraucht zu sein. Für einige hat das mit dem wenigen Geld weniger zu tun als mit der Masse an Zeit. Nicht in jedem lauert ein verhinderter Künstler. Einige wollen arbeiten, ihr eigenes Geld in der Tasche haben und Strukturen im Alltag. Dass die Masse ehrenamtlich tätig ist, ist ja auch so ein Wunschtraum.
Das haben wir heute schon mit Hartz IV.
Die Kosten zu erhöhen ist dennoch falsch.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Zumal dass mit der Beschäftigungstherapie ja auch heute schon der Fall ist, diese ganzen "Aktivierungsmaßnahmen" und Bewerbungscoachings vom Jobcenter usw sind letztlich nichts anderes als Beschäftigungstherapie und es dient auch dazu die Arbeitslosenstastiken aufhübschen denn, die Teilnehmer an solchen unsinnigen Veranstaltungen wie auch Arbeitslose Ü 50 werden ja warum auch immer heraus gerechnet, seriös ist dass nicht was Nürnberg da macht.Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:53)
Ja, ich spreche nicht über heute sondern die Zukunft. Eine Zukunft, wo es nicht darum geht zu überlegen, ob sie so kommen wird, sondern wann so eintreten wird.
Der Wegfall von bezahlter Arbeit muss nicht zwangsläufig das zur Folge haben. Aber wir bewerten heute bezahlte Arbeit immer noch weit höher als unbezahlte Arbeit ein.
Nun, wenn Du so denkst, dann musst Du für diese Menschen Beschäftigungstherapien schaffen, wenn die bezahlte Arbeit immer weniger wird. Das ist die logische Konsequenz.
Zuletzt geändert von Meruem am Mittwoch 31. März 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist ja sowieso ein völlig dämliches Argument.
- Billie Holiday
Die bezahlte Arbeit ermöglicht den Lebensunterhalt. Ich würde sie nicht abwerten.Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:53)
Ja, ich spreche nicht über heute sondern die Zukunft. Eine Zukunft, wo es nicht darum geht zu überlegen, ob sie so kommen wird, sondern wann so eintreten wird.
Der Wegfall von bezahlter Arbeit muss nicht zwangsläufig das zur Folge haben. Aber wir bewerten heute bezahlte Arbeit immer noch weit höher als unbezahlte Arbeit ein.
Nun, wenn Du so denkst, dann musst Du für diese Menschen Beschäftigungstherapien schaffen, wenn die bezahlte Arbeit immer weniger wird. Das ist die logische Konsequenz.
Ich muß garnichts. Ich mache mir über die sozialen Folgen Gedanken, wenn Millionen Menschen untätig rumlungern.
Das erträumte Schlaraffenland wird nicht kommen.
- Billie Holiday
Ich kenne keinen Selbständigen, der nicht mehr als Vollzeit arbeitet und Stress hat. Das ist mit Arbeit verbunden, lass es lieber.lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 10:52)
Ich muss gucken. Vielleicht mache ich mich selbstständig oder bilde mich weiter. Ich bin materiell nicht so anspruchsvoll.
Wie willst du die erworbene Bildung einsetzen, beruflich?

Ich will ja Arbeiten und dennoch abgesichert sein. Ich möchte mich in meiner Branche weiterentwickeln. Durch ein BGE wäre ich nicht auf den Arbeitgeber angewiesen und kann mich eigenständig weiterbilden. Diese Bildung würde ich dann für meine Selbstständigkeit nutzen.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:22)
Ich kenne keinen Selbständigen, der nicht mehr als Vollzeit arbeitet und Stress hat. Das ist mit Arbeit verbunden, lass es lieber.
Wie willst du die erworbene Bildung einsetzen, beruflich?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Billie Holiday
Alles gut, ich will dich bloß foppen.lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:33)
Ich will ja Arbeiten und dennoch abgesichert sein. Ich möchte mich in meiner Branche weiterentwickeln. Durch ein BGE wäre ich nicht auf den Arbeitgeber angewiesen und kann mich eigenständig weiterbilden. Diese Bildung würde ich dann für meine Selbstständigkeit nutzen.
Regnete Geld vom Himmel, würde ich auch die 1.500,- nehmen und weniger arbeiten.

Kein Problem, ich bin ganz entspannt.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:40)
Alles gut, ich will dich bloß foppen.
Regnete Geld vom Himmel, würde ich auch die 1.500,- nehmen und weniger arbeiten.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Es geht mir nicht darum, die eine Seite abzuwerten, sondern die andere Seite aufzuwerten. Denn durch unbezahlte Arbeit werden all die Dinge erledigt, die für Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leistet, aber ökonomisch nicht umsetzbar wäre. Vereine würde es nicht geben und keine Projekte wie Wikipedia oder dieses Forum, wenn das durch bezahlte Arbeit umgesetzt werden müsste.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:19)
Die bezahlte Arbeit ermöglicht den Lebensunterhalt. Ich würde sie nicht abwerten.
Du behauptest zwar immer, Du willst kein Steuergeld für Menschen ausgeben, die nichts schaffen, aber tust es letztendlich doch. Es ist ein Selbstbetrug zu glauben, dass Hartz IV nicht genau das ist, vor dem Du ständig warnst.Billie Holiday hat geschrieben:Ich muß garnichts. Ich mache mir über die sozialen Folgen Gedanken, wenn Millionen Menschen untätig rumlungern.
Das erträumte Schlaraffenland wird nicht kommen.
Naja, das sieht gerade jetzt etwas anders aus.Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:22)
Ich kenne keinen Selbständigen, der nicht mehr als Vollzeit arbeitet und Stress hat.

BGE für jeden der sich in D aufhàlt ?
Ignorierte Person/en : Schnitter